Beiträge von SteffenM

    Hallo zusammen,


    ich gebe mein ca. 1 Jahr altes Fusion Nano 10 G Komplettset ab, welches ich bisher für meine Nachzuchten verwendet habe. Alles ist in einwandfreiem Zustand, Kratzer an den Scheiben habe ich keine bemerkt.
    Die Technik funktioniert wie am ersten Tag, wobei z.B. die Beleuchtung fast nie zum Einsatz kam. Die Lebensdauer der LEDs dürfte quasi noch am Anfang stehen.
    Alles wurde lediglich mit klarem Wasser Grundgereinigt, somit kann es direkt wieder zum Einsatz kommen.


    Der Preis versteht sich ohne Versand. Eine Abholung direkt bei mir (PLZ 08223) ist möglich, wenn Versand gewünscht wird, steht die original Verpackung zur Verfügung. Da dies etwas heikel ist und die Kosten der Käufer übernimmt, kann sich der Käufer aber auch den Postdienstleister seiner Wahl aussuchen.


    Das Komplettset umfasst alles was benötigt wird für einen autarken Betrieb eines kleinen Riffaquariums. Folgendes ist im Angebot enthalten und auf meinen Bildern hoffentlich ersichtlich...




    1 x FUSION Nano Weißglasaquarium, welches 38l fasst, mit
    - integrierter Überlauf
    - integriertes Abteil für Abschäumer & eins für Filtermedien ( die Rückförderpumpe besitzt ein eigenes Abteil)
    1 x Set Filtereinsätzte
    1 x Rückförder-Pumpe
    1 x Abdeckrahmen/Springschutz mit Clips (unbenutzt)
    1 x LED Beleuchtung Sky Light 18 Watt ( 3w/10K & 3w456nmBLau ) mit passendem Halter für die Rückseite
    1 x SkimMode Aqua Ghost Abschäumer 16 von Innovative Marine für dieses Becken designed, mit
    - Nadelradtechnik
    - passend für die Filterkammer der Nano 10 Filterkammer
    - Bubble Plate Diffusor
    1 x SPIN STREAM UNIVERSAL - INNOVATIVE MARINE, Vorteile:
    - Zufällige 40-Grad-Rundwellenmuster Automatisch
    - Inklusive ½ ", 5/8" und ¾ "geschnitten, für beiliegendem Gummiadapter
    - Hilft Schmutz von den Korallen zu entfernen
    - Verbessert die Sauerstoffwerte
    - Verbessert die Expansion und Wachstum
    - dafür wird keine Strom benötigt


    Die Original Rechnung wird mitgeliefert.
    Alles zusammen 210 €


    Hallo Chris,


    kenne ich gut. Mir wurde das als "Normal" vom Tunze Support beschrieben. Ein neues Gehäuse wird also nicht helfen.


    Als Abhilfe wurde mir angeraten den Abschäumer nicht so oft zu reinigen. Selten so gelacht...


    Das hilft Dir zwar jetzt auch nicht weiter, aber vielleicht hast Du mehr Glück und findest eine Lösung.


    VG
    Steffen

    Hi Steffen,


    na ja..... Deinen Wunschpreis kann ich Dir leider nicht erfüllen. Es ist halt Manufakturarbeit und mit den Mitbewerberprodukten nicht zu vergleichen. Die Reinigung geschieht mittels Rotationsdüse feuchtmechanisch mit Salzwasser.
    Dadurch verändert sich die sensible Oberflächenspannung im Kontaktrohr nicht und der Schäumprozess wird dadurch konstant effizient.


    Viele Grüße
    Carsten


    Hallo Carsten,


    so war das gar nicht gemeint. Dachte nur daß eine Partnerschaft zwischen RE und AquaDriver eine Überlegung für beide Firmen wert wäre. Daß mit entsprechendem Erfolg und umgesetzter Stückzahl der Preis etwas niedriger Kalkuliert werden könnte, liegt doch auf der Hand. So zumindest meine Überlegung.


    Nix für Ungut, war nur ein spontaner Einfall da Klaus und Du Euch offensichtlich gut verstehen...


    Viele Grüße,
    Steffen


    Na ja, das liegt immer im Auge des Betrachters. Persönlich würde ich 200€ ausgeben, immerhin kann der Abschäumer jederzeit manuell gereinigt werden ... auch wenn das auf Dauer kaum jemand durchhält...


    Viele Grüße,
    Steffen

    Hallo Klaus,


    da bin ich ja schon mal auf dem richtigen Weg. Verwende seit einiger Zeit ausschliesslich den Phosphat Adsorber von Claude und bin sehr Zufrieden mit dem Ergebis.


    Evtl. hast Du es überlesen? Woran erkenne ich ob die Box für die LED Beleuchtung vorbereitet ist?


    Danke & Gruß,
    Steffen

    Danke Euch. Am Klorix hab ich auch gedacht, evtl. noch Zitronensäure im Mix.


    Was mit der Box passiert ist kann ich nicht sagen, bekomme diese erst in den kommenden Tagen von einer Beckenauflösung.
    Woran erkennt man ob die Box bereits für die LED Beleuchtung vorbereitet ist?


    Die graue Box kommt erstmal nicht in Frage, ist halt auch eine Frage der persönlichen finanziellen Möglichkeiten.


    Jetzt fehlt nur noch ein passender Medienfilter, dann kanns losgehen mit dem Einbau. Falls da jemand was abzugeben hat, gern per PN anbieten...


    Ich geh mal davon aus daß viele Boxen nach einer gewissen Zeit so oder so ähnlich aussehen. Bitte weiter berichten wie ihr über die Zeit die Reinigung handhabt.


    Danke & Gruß,
    Steffen

    Hallo Klaus,


    eh ich die Box bei mir einbaue möchte ich gern eine Reinigungsaktion starten...



    Du hattest bereits geschrieben was Ihr zum Reinigen verwendet, finde es aber nicht mehr.
    Wie und mit welchen Mitteln reinige ich die Box am besten und schonensten? Ziel ist die max. Reinheit zu erreichen.


    Auch für die Zukunft wäre ich für Reinigungstipps dankbar, die Frage geht nicht nur Klaus. Wie haltet ihr eure Box sauber?


    Danke & Gruß,
    Steffen

    Klar, Du hattest auch noch k eine RD3 :grinning_squinting_face: Nimm mal eine Abschäumerspeedy und halt´s Ohr dran ....


    Grüße ... Klaus


    Ps ... wenn ein Motor pfeifft, könnt ihr tun und machen was ihr wollt, das geht nicht weg, das ist das Kommutierungsgeräusch aus der Wicklung.... ist dann sehr wahrscheinlich ein Squarewave-Signal. Je mehr Leistung dem Motor abverlangt wird, ums so lauter wird das Pfeiffen...



    Hallo Klaus,


    Eine RD3 lässt sich aber nicht mal fix mit nem Magnet an der Seitenscheibe festmachen. Du hast es absolut nicht Nötig gegen dieses Produkt Stimmung zu machen, zumal eine RD3 nie mit einer Maxspect Gyre zu vergleichen ist. Das weisst Du aber selbst.


    Mal meine Erfahrung zur Gyre 150
    - werkelt jetzt seid einigen Wochen als einzige Strömungspumpe in meinem Becken
    - hat 2 x Tunze 6105, 2 x Tunze 6055 ersetzt
    - unglaublich leise, läuft meist aber nur auf 60%


    Diese Pumpe ist eine echte Innovation, Punkt. Kinderkrankheiten sind normal und werden vom Hersteller ja auch behoben.
    Selbst wenn ich als Kunde den Betatester spielen muss, was derzeit eine weltweites Phänomän darstellt, bin ich trozdem noch besser bedient mit einem Produkt das am Markt verfügbar ist und funktioniert als mit einem jahrelang angekündigtem Produkt welches in naher oder ferner Zukunft auf dem Markt kommen soll ( laminare Strömung ?. ).


    Nur mal so nebenbei bemerkt"


    Vg
    Steffen

    Ohne Dein Becken zu kennen oder zumindest ein Foto zu haben, kann man dazu kaum etwas sagen. Nitrat ist nicht die einzige Stickstoffform und im Riff ist Nitrat auch selten die dominierende Stickstoffform. Auf Grund des schnellen Nährstoffumsatzes im Riff zirkulieren da haupsächlich gelöste organische Stickstoffverbindungen (DON) und Ammonium, Nitrat wird hauptsächlich von Land und durch lokale Auftriebsgebiete eingetragen. Im funktionierenden Riffaquarium sollte es weitgehend ähnlich ablaufen, wenn man nicht völlig unbiologisch fährt.


    Grüße


    Hans-Werner


    Hallo Hans-Werner,


    erst mal vielen Dank daß Du Dich auch mit meinem Problem auseinandersetzt. Sicher habe ich auch noch andere Mittel dosiert, aber darum geht es mir gar nicht. Ich schließe auch gar nicht aus daß ich mein Becken "völlig unbiologisch fahre". Viele der chemischen Zusammenhänge sind für mich immer noch Bömische Dörfer.
    Ich gelobe Besserung, deshalb frage ich nochmal nach...einfach um zu lernen. Wenn nicht von Dir, von wem denn dann?
    Nochmal, eine Nitrat Limitierung hatte ich bereits zwei mal. Beim ersten mal waren Pellets im Spiel...


    Zurück zum Ausgangspunkt: Ein Abfall des Nitratwertes von stabilen 3mg/l auf NN innerhalb von 3-4 Wochen. Was ist Deine Empfehlung? Ich sage, den Nitratwert wieder nach oben korrigieren um einem Absterben der sensiblen Korallen entgegenzuwirken.
    Lassen wir bitte die Umstände die zu dem Zustand geführt haben mal ausser acht.


    Da Du mein Becken sehen willst...eigentlich wollte ich das vorstellen wenn es etwas besser aussieht, aber hier hab ist ein Time Lapse Video was ich gemacht habe um die Strömung besser einschätzen zu können. Ist derzeit das aktuellste was ich grad anbieten kann.


    http://youtu.be/rnbCvNc7hpY


    Viele Grüße,
    Steffen

    Hallo Hans-Werner,


    die Fütterung bezog sich eher auf den erhöhten Phosphatwert. Wie es bei mir zur Reduktion von Nitrat gekommen ist...denke wegen Dosierung von Bakterien im Zusammenspiel mit Zeolith. Mein Fehler die Bakterien einzusetzen ohne öfter die Werte zu messen.


    Aber darum geht es mir nicht. Nochmal die Frage, kann es nicht einen Zusammenhang von rascher Reduktion von Nitrat und dem Absterben von sensiblen Korallen geben? Auch wenn ein niedriger Nitratwert, bei konstanten Werten, keinen Einfluss hat.


    @ Roli,
    wenn Du das nicht in Deinem Thread haben möchtest, dann mache ich mit Hans-Werner, falls er mag, per PN weiter.


    Viele Grüße,
    Steffen

    Hallo Hans-Werner,


    mein Phosphat kommt sicher von zu viel Fischfutter, Kalkreaktor habe ich nicht. Adsorber ist nicht im Einsatz, kommt jetzt aber.
    Die gleiche Situation hatte ich vor knapp 2 Jahren schon mal, deshalb konnte ich diesmal schneller reagieren und das Schlimmste verhindern.


    Kann es nicht sein daß die Veränderung der Werte innerhalb kürzester Zeit zu den Problemen führt? Wenn Nitrat permanent vorhanden war und plötzlich nicht mehr Nachweisbar ist, was würdest Du denn tun? Gleicht das nicht einem "kalten Entzug" der den Korallen mehr schadet als nützt?


    Viele Grüße,
    Steffen

    Hallo Roli,


    ich hatte vor zwei Wochen genau die gleichen Probleme die Du beschrieben hast.

    Bei mir ist der Wert vom Nitrat innerhalb von 4 Wochen von bisher konstanten 3 mg/L gegen 0 abgehauen. Zum Glück hab ich Natriumnitrat hier, mit dem ich über einige Tage hinweg den alten Wert wieder hergestellt habe. Damit konnte ich Schlimmeres verhindern und mittlerweile stehen die Acroporas wieder gut. Phosphat ist bei mir eh etwas höher, dieser Wert hatte sich nicht verändert.


    Ich möchte Hans-Werner nicht in die Parade fahren, aber seine Aussage deckt sich überhaupt nicht mit meiner Erfahrung/Beobachtung. Evtl. ist das theoretisch Richtig, in der Praxis fährst Du mit sowas das Becken wohl an die Wand.


    Viele Grüße,
    Steffen

    Schade. Der BBC wär das nicht passiert.
    Mal wieder ein Paradebeispiel für die Verschwendung unserer Gebühren.


    Thema Tiefsee???
    Bis auf einige wenige Bildfetzten hat das aber sowas von überhaupt nix mit dem Thema zu tun. Minuenlang wird dafür über Pinguine und grad eben über Bieber berichtet!???


    Oh mann.


    Viele Grüße,
    Steffen

    Hallo Jens,


    hab auch die Instar IN-6012 HD und bin sehr zufrieden. Hat einen eigenen Webserver und lässt sich über Web Browser bzw. die Instar App ansteuern. FritzBox ist hier auch im Einsatz.
    Hier mal ein Screenshot vom Livebild.



    Viele Grüße,
    Steffen

    Halo Steffen!!!!!
    Wie lange haben Sie die Copepoden gezüchtet,bis Sie die Babys rein gesezt haben??
    2 Monate?
    Ich habe alles ekauft aber alle Babys verhungern. Habe nocht 7 stück,4 Tage alt.
    L.G.Olga


    Hallo Olga,


    wenn genügend Copeopoden vorhanden sind kann ich mir nicht vorstellen daß die verhungern. Wieviel Nahrung ist denn in dem Brutbecken noch vorhanden?


    Viele Grüße,
    Steffen

    Hallo Steffen!!!!
    Welsche grössen Planktonsiebe braucht mann für anfang?
    25µ,48µ,100µ,150µ,200µ.?
    Und was bekommen Babys am ersten Tag, Phytoplankton oder Zooplankton,oder einfach beides?



    L.G.Olga


    Hallo Olga,


    ich habe 11µ und 22µ Siebe für die Copeopoden.
    Phyto wird vom Zooplankton gefressen, was die Ergiebigkeit des Zooplanktons erhöhen sollte. Nach 10 Tagen fressen die Babys dann auch kleinere Artemia Naupilen. Es gibt auch Artemias die vom ersten Tag an gefressen werden, aber die sind mir zu teuer.
    Wie ich das mache habe ich hier beschrieben.


    Viele Grüße,
    Steffen

    Hallo Karin,


    die Mandarins sind leider Geschichte. Woran es genau liegt kann ich leider nicht sagen. Musste fast drei Wochen Krankheitsbedingt das Bett hüten und meine Frau hat sich in der Zwischenzeit gekümmert. Sie konnte die Mandarin Larven nicht von den Copeopoden unterscheiden, deshalb weiß ich auch nicht wielange die Mandarin Minis durchgehalten haben.
    Entweder ist das angebotene Futter doch nicht passend oder der Keimdruck war zu hoch oder beides. Wasserwechsel wurde halt keiner durchgeführt als ich krank war...
    Aber ich bleib am Ball, war nicht der letzte Versuch, versprochen.


    Die Eier hab ich direkt nach dem Ablaichen von der Wasseroberfläche abgeschöpft. Dafür stell ich die Strömungspumen ab, noch während dem Balzritual. Das Beschleunigt den Vorgang auch erheblich, da die beiden durch die Strömung nicht ständig auseinandergerissen werden. Die Eipakete erkenne ich am besten wenn ich von unten auf die Wasserober(unter)fläche guck und schöpf die mit einem kleinen Becher ab.


    Wärenddessen sind aber die Clowns herangewachsen, gleiche Herangehensweise und identische Bedingungen. Von denen sind ca. 50 durchgekommen, dürfte einer Quote von annähernd 100% entsprechen. Ich mach mal Bilder wenn ich sie zu den anderen Nachzuchten setze.


    Viele Grüße,
    Steffen

    Hallo Jan,


    einen Fisch kann ich Dir nicht empfehlen, aber wenn Du keine kleinen Schnecken magst, dann würde ich mich nach einem Strudelwurm (z.B. diesen) umhören. Ich hab im lauf der Zeit bereits vier von denen aus meinem Becken gefangen und die waren für meinen Schneckenschwund verantwortlich. Das hilft garantiert.


    Viele Grüße,
    Steffen


    Hallo Torsten,


    die Copeopoden gibt es als Zuchtansatz zu kaufen. So etwas aus dem eigenen Becken zu fischen und anschliessend zu vermehren liegt mir nicht.
    Ob diese dann für die komplette Zeit zur Aufzucht ausreichen hängt von einigen Faktoren ab. Zum Vergleich mit Brachionus kann ich leider nichts sagen.


    Die besten Erfahrungen hab ich mit einem "eingefahrenen" Brutbecken gemacht. Das bedeutet das Gefäß bereits einige Tage vorher zu 2/3 mit Phytoplankton befüllt und eine ganze Menge Copeopoden ausgesiebt und mit hinein gegeben. Heizung rein und Beleuchtung an. Darin können sich dann die Copeopoden noch ein paar Tage vermehren und je nach deren Entwicklungsstadium stehen entsprechend unterschiedliche Größen zur Verfügung. Ideal ist, wenn bereits Tiere mit neuen Eierpaketen mit im Brutbecken sind. Dazu kommen dann die Larven und mit Wasser aus dem Elternbecken wird das Zuchtgefäß aufgefüllt.


    Dann wird es kniffelig. Je nach dem wieviel Phyto Nährlösung mit in das Becken gekommen ist, überlebt bzw. vermehrt sich das Phytoplankton weiter und entsprechend auch die Copeopoden. Da die Phyto Nährlösung ja konzentriert Nitrat enthält ist dabei halt Fingerspitzengefühl notwendig um den Futterkreislauf aufrecht zu erhalten. Das ist mir bisher nur bedingt gelungen.


    Sobald die Minis dann groß genug sind um Artemia Naupilen zu fressen gebe ich diese dann angereichert als Hauptfutter. Bei meiner ersten Ocellaris Aufzucht waren auch nach über 5 Wochen noch Copeopoden im Becken, diese wurden dann aber links liegen gelassen und sie haben sich mittlerweile von Artemias, aufgetauten Cyclops und zerbröseltem Soft Spirulina ernährt.


    Viele Grüße,
    Steffen

    Hallo Stephan,


    die Copeopoden werden derzeit ausschliesslich mit Phytoplankton gefüttert.


    Hallo Karin,


    das sind Corythoichthys haematopterus. Optimale Kombination in Bezug auf was?


    Hallo Torsten,


    ja, die haben es richtig krachen lassen bei der Feier, nur Alkohol gab es keinen für die 22 Partygäste.


    Viele Grüße,
    Steffen