Beiträge von PeterKodur

    Hallo,
    stimme hier Torben vollständig zu. Musst halt die richtige Ausrüstung dazu kaufen, der Mighty-Magnet mit den Pads ist perfekt, aber eben auch sehr teuer. Z. B. nur mit der Scheckkarte reinigen würde ich mir nicht antun wollen.
    Habe jetzt seit mehreren Jahren ein 1.000 Liter Schuran im Wohnzimmer. Den Silikonverklebungen beim Glas habe ich nie richtig getraut. Da schlafe ich bei der Fußbodenheizung in Kombi mit dem Schuranbecken deutlich ruhiger.


    Seeigel habe ich diverse, auch der Steinseeigel aus dem Mittelmeer (P. lividus) geht problemlos. Papageifische habe ich nicht.


    Das Becken würde ich immer wieder kaufen.


    Viele Grüße
    Peter

    Okay, danke,
    habe gerade mal bei Mighty auf der Homepage geguckt. Ich bestelle da mal ein paar Stück von 2 und 3.
    Wie lange haben die bei dir mit der Lieferung gebraucht? Musstest du die Lieferung beim Zoll abholen oder wie funktionierte der Versand?
    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Thomas,
    ich habe seit einigen Jahren ein Schuran-Becken 200 x 80 x 60.
    Zur Reinigung verwende ich den Schuran Rollerwagen (allerdings mit Plexi-Klingen von Schuran statt der grünen, ich finde, die Plexi reinigen besser).
    Zusätzlich habe ich den Mighty, der schafft m. E. aber keinen allzu festen Algenbelag auf den Schreiben, ist aber vom Handling super praktisch und schwimmt. Ich habe ihn damals über Schuran bei Mighty bestellt, war paar Euro teurer, ich wollte mir jedoch Zoll usw. sparen.
    Die Schmutzradierer habe ich nicht ausprobiert.
    Viele Grüße
    Peter

    Hi,
    auf der Rechnung steht das nicht drauf, ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Ich meine aber, das war Schuran egal. Zumindest war das, kein riesiger Aufpreis, wenn überhaupt. Ich war damals bei Schuran vor Ort, ist rd. eine Stunde von hier. Der hatte dort an dem Tag einige fertige Becken zur Abholung bereit stehen und da sah ich die Variante mit den etwas tiefer eingeklebten Umrandungsstegen (so wie bei den üblichen Glasbecken).
    Wenn Du die Möglichkeit hast, dann fahre mal hin oder telefoniere mal mit denen. Der kann Dir auch ein paar Fotos von Becken zusenden, da hat man einen besseren Eindruck.
    Es gab auch die Möglichkeit, die Rückwand bzw. Seitenwände in einem anderen Farbton (bspw. blaues oder schwarzes Plexiglas) herzustellen. Das war mir dann aber doch deutlich zu teuer.
    In dem Preis war damals noch ein 15 cm hoher Lichtkranz enthalten, den hatte ich mir in schwarzem Plexiglas anfertigen lassen. Auch der steht leider nicht einzeln auf der Rechnung, habe den aber als relativ teuer in Erinnerung. Dafür kann man den in allen Einzelteilen abnehmen, da die vier Teile durch Magnete sehr gut aneinander gehalten werden und durch Plexiglasaufsätze zusätzlich auf den Stegen stehen.


    Zum Vergleich zu Optiwhite kann ich leider nichts sagen. Hatte damals vorher immer nur "normale" Glasbecken mit diesem leicht grünlichen Glas, war daher ganz begeistert von der Optik, ob es allerdings besser ist als Glas, weiß ich nicht.


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo,
    habe mir Ende 2013 ein 200x80x60 Schuran Becken gekauft. Der Preis lag bei etwa 2.840 Euro incl. Schacht und oberer Beckeninnenumrandung leicht tiefer gesetzt (ca. 5 mm unter der Oberkante der Außenscheiben). Mir gefiel das optisch besser.


    Zur Reinigung nutze ich den MagnoClean, habe hierzu aber Plexiglas-Klingen bei Schuran an Stelle der grünen Klingen bestellt. Die reinigen deutlich besser. Das mache ich einmal die Woche.


    Daneben nutze ich den Mighty Magnet mit Vlies alle zwei Tage. Dauert nur 3 Minuten und funktioniert ganz gut. Den Algea Dozer habe ich noch nicht ausprobiert, danke für den Hinweis, werde ich mal bestellen.
    Die Ecken im Becken sind jedoch schwer zu reinigen, schaffe ich immer nur mit einer ausgedienten EC-Karte und mache es daher eher unregelmäßig, da das Becken 60 hoch ist, auf einem etwas höheren Unterbau steht und ich nicht gut dran komme.


    Seeigel habe ich einen Steinseeigel (P. lividus) aus dem Mittelmeer sowie zwei tripneustes im Becken. Die Igel sind direkt aus dem vorherigen Becken umgezogen, also schon lange drin. Bisher verursachen sie keine Probleme. Es ist ein Mischbecken mit recht vielen Fischen, vielen Gorgonien, einigen Weich-/Lederkorallen und nur wenigen SPS.


    Ich würde das Becken sofort wieder kaufen, habe aber auch ein paar kleinere Kratzer über die 3,5 Jahre rein bekommen. Hintergrund für den Kauf war damals, dass hier eine Fußbodenheizung verlegt ist. Ein ausgelaufenen 1.000 Liter Becken wären mein Supergau hier fürs Haus. Da kann ich mit dem Plexiglas doch deutlich beruhigter schlafen.


    Viele Grüße


    Peter

    Hi Christian,


    dann probiere ich das Aquapur auch mal testweise aus.
    Nur finde ich bei denen gar keinen Shop auf der Homepage, geschweige denn Preise.
    Ich gucke aber morgen nochmal in Ruhe. Oder hast Du dort angerufen bzw. per Mailanfrage bestellt?


    Viele Grüße


    Peter

    Hallo Rudi,


    bei mir funzt es problemlos. Ich habe die Breite aber nicht nachgemessen.
    Teil Ihm doch einfach mit, dass es für den Theiling Rollermat ist. Ich meine, der Händler
    kann Dir die Vliese in allen möglichen Variationen besorgen, so war es damals bei mir.
    Stell mal eine persönliche Anfrage und frag vielleicht nach einem Testpaket. War günstiger :winking_face:


    Viele Grüße


    Peter

    Hallo,


    ich habe seit über zwei Jahren jetzt ein Schuran 200x80x60.
    Die Ecken finde ich auch etwas schwierig zu reinigen. Von der Optik jedoch ist das Becken toll, die Scheiben reinige ich mit dem Mighty Magneten (alle 2 Tage) und mit dem Schuran MagnoClean (1x pro Woche). Hierzu bekommst Du auf Nachfrage Plexiglasklingen, die reinigen deutlich besser.
    Ein paar winzige Kratzer habe ich auch, und man muss etwas mehr aufpassen. Poliert habe ich bisher nichts. Ich würde das Becken sofort wieder kaufen.
    Vor allem kann ich im Hinblick auf die fehlende Silikonverklebung deutlich besser schlafen. :smiling_face:


    Viele Grüße


    Peter

    Hallo Stephan,


    astrein! Danke. Das bekomme ich hin und mache es kurzfristig so.


    Hallo Gregor,


    Die Ablagerungen habe ich auch. Es ist sehr schwierig, da immer dran zu kommen.
    Das ganze Ding ist von der Idee her gut, müsste aber in der Konstruktion noch ein wenig verbessert werden.
    Ich lasse die Ablagerungen mittlerweile einfach drin.


    Viele Grüße


    Peter

    Hallo
    Das Vlies habe ich von Hgt genommen. Habe ich damals über den Koi-Bereich kennen gelernt.


    der-filtervliesshop.de



    Ob das günstiger oder teurer oder besser als die Ebay-Variante ist, kann ich nicht sagen. Ich hatte mir damals mehrere Stärken als Probe zusenden lassen, das 20 gr war zu dünn.
    Das 60er filtert super, ist aber auch wirklich dick und die nasse Rolle wird sehr schwer für den Motor zu bewegen. Da muss man besser zwischendurch einmal abschneiden, wenn die halbe Rolle durch ist. Am besten find ich die 40 gr Variante.
    Von der Qualität ist es, so meine ich, richtig gut.


    Viele Grüße


    Peter

    Hallo Stephan, okay, danke.


    So richtig verstehe ich es aber mit der Verkabelung noch nicht:



    Hast du die Schwimmerschalter mit dem Antriebsmotor des Rollermat verbunden und den Original-Schwimmer entfernt? Oder steuerst du über deine beiden Schwimmerschalter eine Steckdose an, in der das Netzteil des Rollermat-Motors steckt und dieser läuft dann jeweils an?


    Viele Grüße


    Peter

    Hallo Stephan,


    kannst Du bitte mal schreiben, wie Du das mit dem Sensor gelöst hast?


    Meiner "hängt" sich dauernd auf, da läuft mir teilweise die halbe Rolle Vlies durch und ich muss dann immer wieder zurück wickeln.


    Das ist auf Dauer doch ein wenig lästig


    Viele Grüße


    Peter

    Das Teichvlies habe ich auch im Einsatz, funktioniert genauso und gibt es auch in unterschiedlichen Variationen/Stärken und auch sehr fein. Probiere es mal aus. Guck aber auch da auf die Preisunterschiede, die sind teilweise für ähnliche/gleiche Vliese doch recht happig. Gute Anbieter findest Du auch in den Koiforen.


    Dem durch den freien Fall verursachten Druck des einströmenden Wasser auf den Rollermat bzw. dessen "Innenleben" wird dieser problemlos standhalten. Selbst wenn ich die anderen Kugelhähne zudrehe, packt er die Wasserbewegung. Hier stimme ich Christian voll zu, unbedingt den Notüberlauf zu testen. Ich hatte da mal am Anfang ein unschönes Erlebnis im Keller. Denn das Notablaufrohr hat leider nicht sonderlich viel Durchmesser.


    Viele Grüße


    Peter

    Hallo Rene,


    ich habe ein 1000 Liter Becken im Wohnzimmer. Von dort geht es ca. 2,5 Meter abwärts im freien Fall durch den Wohnzimmerboden in den Keller und dort zwangsweise bautechnisch bedingt über mehrere Winkel in den Rollermat. Das Wasser kann sich bis dahin bei dieser Konstruktion nicht völlig beruhigen, es werden relativ viele Luftperlen mitgerissen, es ist also deutlich hörbar und wäre nicht wohnzimmertauglich. In dem Ablaufschacht ist kein Füllmedium, daher auch keine Geräuschdämpfung o. ä.
    Für die Funktion des Rollermat ist das Geblubber des ankommenden Wassers bei mir unbedeutend, das Wasser ist sehr klar/ohne Schwebeteilchen.


    Ausgelitert habe ich den Zulauf in den Rollermat nicht, da vom Wohnzimmerbecken drei Abläufe in den Keller gehen. Ich habe es nach Gefühl so über Kugelhähne eingestellt, dass über den Rollermat die meiste Wassermenge läuft. Die anderen kommen direkt in der Dreambox bzw. den Ablegerbecken an. Ich pumpe das Wasser anschließend über eine RD 3 80 Watt wieder hoch ins Wohnzimmer.


    Was ich nicht in den Griff bekomme ist, dass der Schwimmer für die Einschaltung des Rollermat-Antriebes nach einiger Zeit immer mal wieder hängen bleibt (wg. Detritus, Schnecken, Algenbelag o.ä.) und mir recht viel Vlies durchzieht, dass ich dann wieder zurück wickeln muss. Hier finde ich, müsste der Rollermat verbessert werden. Von der Wirkung her finde ich ihn top.
    Vielleicht hat jemand das gleiche Problem und eine gute Lösung gefunden.


    Viele Grüße


    Peter

    Hallo,


    ich habe meine Gyre ja im November gekauft. Gestern beim Reinigen stellte ich auch einen Kabelbruch fest, direkt am Gehäuse. Da bin ich schon erstaunt, nach so kurzer Zeit.
    Aber das Problem wurde ja hier schon beschrieben.


    Ist eigentlich mittlerweile ein besseres Kabel dran?


    Habe mich mal an den Hersteller gewandt und bin auf die Reaktion gespannt,


    Viele Grüße


    Peter

    Hi,


    ich bin im Moment auch etwas irritiert. Ich muss bei Schuran nochmal nach einem besseren Magneten fragen. Den Rollwagen habe ich auch. Das mit den Ecken ist nicht gut gelöst, da müsste er einfach schwimmen.


    Florian Schuran hatte mir seinerzeit so einen kleinen Magneten (durchsichtiges Plexiglas) mitgegeben, wo man ein Flies dazwischen klemmen kann. Der ist etwa pro Seitenteil so groß wie ein I-Phone. Ich habe zwar nur 15er Scheiben bei dem 2m-Becken, aber der kleine Magnet ist nicht stark genug, die Beläge richtig zu entfernen.


    Die grünen Kunststoffklingen des Rollwagens sind auch schon ein wenig abgenutzt und nehmen nicht mehr alle Beläge mit. Habt Ihr die mal irgendwie nachgeschliffen?


    Und welche weißen Kunststoff-Spachtel meint ihr? Die kenne ich gar nicht.


    Den Tunze-Care habe ich ausprobiert. Das Ergebnis hat mich bei dem großen Becken nicht richtig überzeugt. ich habe noch eins mit dünnerem Plexiglas, da funktioniert er ganz gut.


    Grüße
    Peter

    Hallo Torben


    Welche Version des Magneten hast du genommen? Und hast du den direkt bei Mighty Magnets bestellt?


    Ich habe auch den Original-Schuran und würde gerne mal einen anderen ausprobieren.


    Viele Grüße


    Peter

    Hallo,


    mein Motor hat nun auch den Geist aufgegeben. Bei mir stand aber schon TH-50 drauf.
    Habe dann eine Mail an Theiling geschickt und unmittelbar einen neuen bekommen. Auch TH-50. Der Service da ist wirklich top.


    Der alte Motor machte immer klackende Geräusche und lief manchmal nicht an. Mit dem neuen ist das Problem nun beseitigt.


    Insgesamt bin ich mit dem Rollermat ganz zufrieden, ich muss aber nochmal den Durchfluss erhöhen. Da lagert sich doch einiges am Boden der Plexiglasbox ab. Das macht mich
    noch nicht so glücklich. Ich hoffe, das gibt sich mit mehr Durchfluss.


    Seid ihr sicher, dass der TH-49 die erste Motorvariante war? Das hieße ja, das mein erster Motor schon die neue Variante war, aber leider eben auch defekt.
    Vielleicht war es einfach ein Montagsmodell. Mal sehen, ob der neue durchhält. Man findet den Motor mit dieser Beschriftung aber auch nicht im Netz. Der kann doch nur
    ein paar Euro kosten, die meisten ähnlichen, die ich gefunden habe, lagen bei rd. 10,-- Euro.


    Viele Grüße


    Peter