Beiträge von preddi

    Hallo liebe Leute,


    ich hatte vor Ostern eine Wasserprobe zu Triton geschickt und bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Auf Mail und Telefon reagiert auch niemand.


    Weiss jemand was da los ist?


    LG


    Chris

    Hallo Peter,


    die Koralle habe ich seit etwa 12 Monaten. Sie ist zu anfangs gut gewachsen und wurde auf einmal weiss. Was meinst du mit niedrigen Werten? Zumindest Nährstoffe sind bei mir vorhanden. PO4 immer so zwischen 0,05 und 0,1 und Nitrat zwischen 5 und 10.


    LG


    Chris

    Hallo Zusammen,


    meine Montipora (ich glaube es ist eine confusa) wird weiss. Die Spitzen bleiben allerdings jetzt schon seit längerem noch grün. Woran kann das liegen?


    Meine Werte sind zwar vor kurzem etwas durcheinander geraten weil eine Dosierpumpe ausgefallen ist aber das weiss werden hat schon vorher angefangen. Kann das an Strömung oder Licht liegen? Alle anderen Korallen sehen unverändert aus.


    Hier mal ein Foto (im Hintergrund an der Scheibe):



    LG


    Chris

    Hallo ihr zwei,


    es ist immer schade, wenn Tiere verschwinden....


    Zu der Frage mit dem Mandarin nachsetzen kann ich euch einen Tipp mitgeben. Wenn ihr ein neues Tier kauft versucht am besten ein größeres Exemplar wie das vorhandene zu kaufen. Bei mir hat das Weibchen ein kleineres nachgesetztes Männchen zu Tode gemobbt (Immer von den Steinen verscheucht bis es verhungert ist). Ich habe danach ein größeres Männchen nahgesetzt, da gab es auch Reibereien aber das neue Männchen konnte sich durchsetzen und danach war Frieden im Becken.


    Lg


    Chris

    Hallo liebes RE-Team,


    ich hatte mir zu meinem 1. Aquarium damals einen Vertex Omega 150 (mit externer Pumpe) gekauft. Jetzt habe ich bei Daniel (Fotojäger) euren Double Cone 200 im Einsatz gesehen und es hat mich tierisch beeindruckt, wie leise die Pumpe RD3Mini bei diesem Gerät war. Auch die Regelbarkeit würde mir einen Mehrwert bringen. Mein Abschäumer ist relativ laut, was an der mitgelieferten Pumpe liegt.


    Ich habe mir die Frage gestellt, ob ich die RD3 Mini an meinem Abschäumer betreiben kann?


    Wäre nett, wenn ihr hier zu eine kurze Rückmeldung gebt, dann kann ich mir ggf. noch ein schönes Weihnachtsgeschenk gönnen :smiling_face:


    Liebe Grüße


    Chris

    Hallo Ingrid,


    ja das stimmt. Zumal der Verbrauch ja auch stetig ansteigen müsste durch das Wachtum der Korallen. Mir kam der Verbrauch halt sehr hoch vor, vor allem da die anderen Elemente sehr wenig dosiert werden müssen. Daher war es mir wichtig hier die Frage zu stellen, ob das ungewöhnlich ist oder nicht. Ich bin nun erstmal beruhigt und werde die Dosierung weiter langsam anheben.


    Danke und Gruß


    Chris

    Hallo,


    ich verliere ja pro Woche ca. 1-2KH bei meiner jetzigen Dosierung. Daher kann ich diese 1-2KH doch auf eine Tagesdosis umrechenen, um die ich meine jetzige Dosierung erhöhen muss.


    Das hatte ich damit gemeint.


    LG


    Chris

    Hallo zusammen,


    ich denke ich kann wenn ich bei meiner jetzigen Dosierung den Unterschied zwischen zwei Wochen auf 1 Tag umrechnen. Oder mache ich damit etwas falsch?


    LG


    Chris

    Hallo Ingrid,


    danke für deinen Beitrag! Mich hat es gewundert, dass ich immer die Dosierung erhöhen muss es aber immer noch nicht reicht. Naja vielleicht liegt das auch am Wachstum der Tiere oder ich war zu vorsichtig. Habe da immer Angst, dass ich zuviel dosiere :smiling_face:


    Liebe Grüße


    Chris

    Hallo ich Lieben,


    Ich kämpfe derzeit etwas mit den Wasserwerten. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:


    Ich bekomme mein KH nicht wirklich eingestellt. Ich dosiere über Balling meine Elemente nach. Hier meine Dosierungen:
    Ca: alle 3 Tage 25ml (CalciumChlorid Lösung hat 500g/l) = 12,5g alle drei Tage
    KH: jeden Tag 230ml (Natriumhydrogencarbonat Lösung hat 50g/l) = 11,5g pro Tag
    MG: 0 (befindet sich immer im 1400er Bereich)


    Jetzt messe ich jede Woche mindestens KH und es liegt immer bei 5-6 mit Gilbers und Fauna Marin zur Kontrolle gemessen. Daraufhin hebe ich immer 1-2 KH manuell an. Ich habe die Dosierung jetzt schon x-mal erhöht kann aber keine Besserung feststellen. Eine Woche drauf liege ich wieder bei 5-6.
    Kann das überhaupt sein, dass ich soviel Natriumhydrogencarbonat dosieren muss und den Rest fast gar nicht?


    Eine andere Frage die ich mir stelle ist, wieviel NaCL-freies Salz muss ich bei dieser Dosierung hinzufügen? Hab da im Internet nichts gescheites gefunden. Fahre derzeit alle 4 Wochen einen 15% Wasserwechsel und gebe kein NaCL-freies Salz dazu.


    Danke und Gruß


    Chris

    Hallo,


    danke für die Hinweise. Der Strudelwurm war gestern im halben Becken unterwegs. Vielleicht weil ich für die Garnelen Futter reingegeben habe?! Kann man die Dinger aufspießen vllt mit einem Spieß oder einer Gabel?


    Gruß


    Chris

    Hallo,


    ja das wird es sein. Liest sich so als sollte ich ihn entfernen. Ich glaube er hat gestern auch eine Turboschnecke erledigt. Wie kann man so ein Tier fangen?


    Gruß


    Chris

    Hallo,


    ich habe etwas seltsames entdeckt. Es kommt nur nachts raus und ist irre schnell in der kleinsten Ritze verschwunden sobald Licht da ist. Würde schätzen es ist ca. 10cm groß und platt wie eine Flunder. Habe es versucht zu fotografieren. Vielleicht weiß jemand was es ist, konnte es leider bis jetzt nicht fangen, da es im Gestein sofort verschwindet.



    Gruß


    Chris

    Hallo,


    einen AQ-Computer habe ich auch. Der ist allerdings für einen Stromausfall in der Regel nutzlos, da er ja dann keine Internetverbindung hat. Es hilft nur ein SIM-Modul oder ein externer Webserver. Als absolute Minimaltechnik reicht eine Strömungspumpe. Das hat aber nichts mit der Riffbeströmung zu tun, sondern garantiert nur den Gasaustausch Wasser/Luft, damit die Fische etc. nicht ersticken. Das reicht vollkommen aus. Abschäumer und Licht können auch mal ein paar Tage fehlen. Die Temperatur ist nur ein Problem, wenn deine Wohnung deutlich zu kalt oder zu heiß ist. Sonst würde die Zimmertemperatur ausreichen.
    Bei längere Ausfällen wie bei Ewald hilft nur ein Generator, alles andere ist dann Murks. Das würde ich aber dann im Bedarfsfall kaufen oder leihen.


    Was ich persönlich noch als nützlich empfinden würde, wäre eine kleine Batterie, um eine Strömungspumpe für kürzere Ausfälle (<8h) am Laufen zu halten. Es scheint so zu sein, dass ohne Strömung der Sauerstoff nach ein paar Stunden verbraucht ist und die Tiere ersticken. Also wenn man morgens zur Arbeit fährt und Abends nach Haus komm wäre es schon zu spät. Wenn ich mal ein passendes Modell für mich finde schlage ich hier zu.


    LG


    Chris

    Hallo :),


    seit einigen Wochen beobachte ich diese Weichkoralle an zwei Stellen in meinem Becken. Sie wächst relativ langsam aber stetig. Habe sie bis jetzt nicht entfernt, weil sie nicht bedrohlich wirkt. Ich würde trotzdem gerne wissen um was es sich handelt :smiling_face:



    Vielleicht kennt jemand die Antwort.


    LG


    Chris

    Hallo,


    ich glaube das liegt daran, dass man eine Anemone zur Verfügung stellen sollte. Diese werden allerdings m.M. nach für 120l viel zu groß.


    Gruß


    Chris

    Hallo zusamman,


    ihr kennt es sicher auch. Im Unterschrank befinden sich Kabel und Netzteile ohne Ende und nach einer Zeit hat man vllt das ein oder andere Gerät getauscht oder hinzugefügt. Ich habe nun im Unterschrank ein bisschen Chaos was Kabel und vor allem die Netzteile (AC/DC etc.) angeht. Diese liegen im Prinzip auf dem Boden des Schrankes und ich habe da Angst, dass sie wenn es mal etwas nasser wird Probleme machen. Davon mal abgesehen sieht es auch suboptimal aus. Ich suche nach einer Lösung für dieses Chaos ohne meinen Unterschrank wie einen Schweizer Käse zu löschern. Vielleicht hat jemand von euch eine praktikable Idee für mich?


    Danke und Gruß


    Chris :smiling_face:

    Hallo,


    ich habe mir ein kleines Klimagerät gekauft. Die Ventilatoren haben kaum etwas gebracht. Das Klimagerät ist viel zu klein für meine Wohnung aber ich lasse es halb in den Unterschrank blasen, wodurch ich die Temperatur im Becken auf unter 29 Grad halten konnte auch wenn der Raum wärmer wird. Ich habe die Anlage immer per Timer laufen lassen, so dass sie Mittags angelaufen ist und ich es Abends nach der Arbeit ausschalten konnte. Hat bis jetzt super geklappt. Allerdings sind diese Geräte wirklich laut und nichts für den Betrieb bei Anwesenheit.
    Einen Kühler wollte ich mir nicht kaufen, da die preislich genauso teuer bzw teurer sind als ein Klimagerät.
    Für das Überbrücken von den paar Tagen wirklich empfehlenswert


    LG


    Chris

    Hallo,


    die nächsten Tage haben sie bei uns Temperaturen bis 36°C gemeldet. Meine Wohnung wird sich sicher auf über 30°C aufheizen. Ich befürchte, dass mein Ventilator die Kühlung nicht bewerkstelligen kann. Das Becken hat 130x60x60 und ist jetzt schon immer 2-3° über Raumtemperatur. Da ich allerdings noch keinen Sommer mit solchen Temperaturen mitgemacht habe frage ich mich, ob ich da einen Kühler brauche und falls ja. Was sich da anbietet?


    Gruß


    Chris

    Hallo,


    danke für die Einschätzungen. Nur nochmal zur Klarstellung: Es geht um solche Exemplare wie im Anhang. Finde diese sehr schön und mit dem OnlineShop ansich habe ich gute Erfahrungen gemacht. Habe zwei Kupferanemonen im Becken die sehr schön sind und gut wachsen, suche aber noch eine für auf den Boden. Habe einmal eine Lila Korkenzieheranemone aus dem Netz versucht. Diese ist leider nach zwei Wochen gestorben, sie sah etwa so aus wie die linke. Das war nicht nur auf dem Bild, sondern auch in natura so. Sie sah damals am Anfang sehr fit aus und hatte richtig klebrige Tentakel, gegessen hat sie trotzdem nie etwas.
    Frage mich ob diese Farben natürlich oder nicht?


    LG


    Chris

    Hallo Dietmar,


    danke für deine Stellungnahme. Sehr schade. Die Tiere sehen sehr schön aus, aber ich möchte kein gefärbtes Tier kaufen. In den Onlineshops kommen immer Bilder von neune Anemonen rein, aber die sind ja von länger gehalten weit entfernt.


    Gruß


    Chris

    Hey,


    ich habe eine Frage zu dieser Anemonenart. Diese kommt häufig in sehr schönen Farben in die Online shops (Lila, grün und mehrfarbig). Sind das gefärbte Tiere oder ist das bei dieser Art normal. Die Farben kommen mir zum Teil sehr unnatürlich vor.


    Danke und Gruß


    Chris

    Hallo,


    kleines Update. Ich habe zu meinem Weibchen ein etwa gleich großes Männchen dazu gesetzt. Daraufhin ging die Dame wieder auf den Mann los. Er wurde immer von den Steinen vertrieben und saß dann entweder auf einer Pumpe oder in einer Ecke. Ich habe das Tier nach einem Tag wieder rausgefangen und drei Tage ins Technikbecken gesetzt, da dort auch genügend Nahrung ist. Danach habe ich den Mann wieder nach oben gesetzt und siehe da. Er hat dann den Rest des Tages dem Weibchen gezeigt wer der Chef ist. Seit dem schwimmen beide im Becken herum und gestern konnte ich sie zum ersten mal beim abendlichen "Tanz" beobachten. Leider war das Licht schon fast aus so dass ich nicht viel sehen konnte.


    Trotzdem freut es mich sehr, dass ich jetzt ein zufriedenes Paar habe :smiling_face:


    LG


    Chris

    Hey,


    ich habe jetzt diesen Laden gefunden Shop. Das sind Alu Teile die dort verwendet werden. Kunststoff wäre mir lieber. Muss ich bei Alu vorsichtig sein? Es rostet ja eigentlich nicht aber reagiert es auf andere Weise mit Meerwasser?


    LG


    Chris

    Hallo,


    ja genau sowas in der Art suche ich, allerdings brauche ich mehr Winkelstücke, wie bekommt man das Glasnetz darein? Hier mal die Konstruktion die ich brauche:



    hajo: Ja ein Fachhändler wäre eine Möglichkeit, finde die Preise allerdings etwas überzogen. Habe schon überlegt mir ein Marinsystems Alu Profil zu bauen und Fliegengitter dranzukleben würde <40€ kosten. Weiß nur nicht ob das Fliegennetz auf Alu hält. Im Moment habe ich mir mit PVC Rohren und Winkeln diese Konstruktion gebaut. Allerdings wackelt die durch die drehenden Rohre (der Kleber hält nicht lange) die Konstruktion. Vierkantrohre würden passen, aber sowas hab ich auch noch nicht gefunden.

    Hallo,


    ich möchte mir einen Springschutz selber bauen. Leider muss ich wegen meinem Futterautomaten und dem Rohr der Rückförderpumpe einen Rahmen mit den richtigen Maßen selbst zusammensetzen, da ein normales Rechteck nicht passt. Mir schwebt sowas hier vor:



    Am liebsten hätte ich ein System, bei dem ich den Rahmen mit entsprechenden Winkelstücken selber zusammenbauen kann, ähnlich wie hier Rahmen
    Dann ein Netz oder Fliegengitter einspannen.


    Vielleicht kennt jemand einen Shop, wo man solche Systeme kaufen kann? Die Amis haben hierfür so klasse Systeme leider habe ich hier sowas noch nicht gefunden :(.


    LG


    Chris

    Hallo Zusammen,


    leider ist eine meiner Grundeln in den Ablaufschacht gesprungen. Leider ist es ein mittiger Ablaufschacht so dass ich nur von vorne mit einer Leiter sehr schwer heran komme. Ich verzweifel hier grad wie ich das Tier befreien kann. Hat jemand eine gute Idee wie ich sie erwischen kann? Drei Ablaufrohre bieten reichlich Schutz :upside_down_face:


    LG


    Chris

    Hallo,


    danke für die Antworten. Ich werde es dann mal mit einem größeren Mann versuchen. Leider sind die Händler Exemplare immer sehr klein so dass es schwer sein wird eines zu finden, aber es eilt ja nicht.


    LG


    Chris

    Hallo,


    die WW sind mit Gilbers getestet. Eine Referenz habe ich zu Anfang mal verwendet und eine Weile nun nicht mehr. Die Korallen habe ich von Stellen mit viel Licht und wenig Licht umgesetzt ohne optische Änderung. Was ich neben Licht und Wasserwerten noch nicht weiß ist wie es mit der Strömung aussehen sollte. Ich habe vermutlich eine recht hohe Strömung im Becken und frage mich, ob es eventuell zu stark ist. Allerdings stehen die anderen Steinkorallen soweit ich das beurteilen kann gut.


    An den Wasserwerten könnte es vllt liegen, glaube aber nicht dass es Nährstoffmangel ist. Ich mache nur alle 3-4 Wochen nen Wasserwechsel von ca. 15%. Vllt ist das zuwenig bei den Spurenelementen. Die messe ich gar nicht und weiß auch nicht wie es damit aussieht. KH hebe ich Balling an. Den Rest der Werte ganz selten, wenn sie deutlich gefallen sind, was nur alle paar Monate der Fall ist.


    LG


    Chris

    Hmm,


    ja mist. Auf den oberen beiden Bildern sieht man wie sich das Tier gegenüber dem Spiegelbild verhält, weil ich dort den Spiegel stehen habe. Ich habe den Spiegel auch mal bewegt als das Tier davor stand. Man konnte merken, dass das Tier daraufhin etas zurückgezuckt ist. Machen Weibchen sowas denn nicht? Kann mir nicht vorstellen, dass sie sich komplett ignorieren?
    Sonst schaue ich doch mal nach einem Weibchen, wäre nur etwas unschön, wenn ich dann zwei hätte :smiling_face:


    LG


    Chris