Beiträge von ThomasW

    Hi,


    wegen Hobbyaufgabe biete ich hier eine gebrauchte Abyzz A200. Sie lief bei mir tadellos als Strömungspumpe in diversen Modis.
    Wave - Random - Permanent.
    Sie ist voll funktionstüchtig. VB 750€ zzgl. Versand.
    Der Kaltgerätestecker ist nicht mit abgebildet aber natürlich mit dabei.


    Grüße
    Thomas

    Hallo,


    kann mir jemand sagen was das für ein Fisch ist? Habe ihn von einem Bekannten bekommen.
    Meine Richtung wäre eine Riffbarschart.
    Farbe: schwarz, vor der Rückenflosse weiß, zwischen Rücken und Schwanzflosse zwei leuchtend blaue Punkte.
    Größe: ca 12cm


    Leider lässt er sich nicht gut fotografieren.


    Grüße
    Thomas

    Hallo,


    ich biete wegen Bekenauflösung folgende Korallen:
    Blastomussa kleine lila/grüne Polypen 25€
    2x Caulastrea mint groß je 30€
    2x Caulastrea neon groß je 30€
    Favites 25€
    Pilzleder Fiji grüne Polypen je nach Größe: 5€ bis 20€
    Blastamusa große rote Polypen 35€
    2x Leder Fiji groß grün je 25€
    Gorgonien 5€ bis 15€


    Kein Versand, am liebsten wäre mir alles auf einmal, dann lässt sich auch preislich sicher noch einiges machen.
    Es sind auch noch andere Korallen vorhanden, die aber teilweise mit der Keramik verwachsen sind.


    Grüße Thomas

    Hallo,


    ich biete hier wegen Hobbyaufgabe :loudly_crying_face: mein Aquarium mit kompletter Technik an.
    Das Becken ist ein von mir gebautes DIY GFK Holzbecken mit Maßen 210cm x 108cm x 90cm, Wandstärke 3,5cm Mehrschichtplatte mit Stahlrahmen.
    Die Aquariumscheibe wurde professionel von einem Aquariumbauer eingeklebt.
    Die Rückwand ist verkleidet mit Riffkeramik von Korallenwelt. Zusätzlich befinden sich noch große Riffsäulen von Korallenwelt im Becken.


    Beleuchtung DIY LED 800W Steuerung über Profilux II
    Pumpe Abyzz A 200
    Abschäumer ATI Powercone 250is mit Original Pumpe, sowie Royal Exclusiv RD 3 Mini Speedy 50W
    Maxpect Gyre XF150
    Förderpumpe Jebao DCT 4000
    diverses Kleinzubehör


    Das Becken ist aktuell noch in Betrieb. Deswegen bitte ich erstmal von Einzelabfragen von Technik abzusehen.


    VB 2800€


    Tiere werden separat verkauft.


    Grüße Thomas

    Hallo
    wie schon geschrieben biete ich o. g. Zeitschriften zum Verkauf.
    Hefte befinden sich in tatelosem Zustand.


    Koralle folgende: Nr 41 bis Nr 85 und Nr 87 bis 108. Nr 86 fehlt also.


    Der Meerwasser Aquarianer
    Nr 1 bis 4 2017
    Nr 1 bis 4 2016
    Nr 1 bis 4 2015
    Nr 1 bis 3 2014
    Nr 1 bis 4 2012
    Nr 1 bis 4 2011
    Nr 1 bis 4 2010
    Nr 2 bis 4 2009
    Nr 4 2006


    Verkauf am liebsten komplett.


    Pro Heft 3,00€ zzgl. Versand


    Grüße
    Thomas

    Hi Armin,


    nochmal Danke. Nun ich habe mich halt für die Ammoniumdosierung entschieden, da es eben einfacher für die Korallen ist dies aufzunehmen.


    Meine aktuellen Werte was Nährstoffe betrifft sind:
    PO4 0,08mg/l
    NO3 1-2mg/l
    NO2 0 - 0,02mg/l eher 0,02mg/l
    NH4/ NH3 0mg/l
    heute gemessen.


    Kann man daraus was ableiten?


    Grüße Thomas

    Hallo Armin,


    danke dir erstmal für deine Antwort.


    Ist es aber möglich, dass bei kleineren, über den Tag verteilten Dosierungen die Korallen von dem Ammonium wieder weniger davon haben, und es mehr von den Bakterien verbraucht wird?
    Zu Beginn der Dosierung habe ich gemerkt, das bei einer Pilzkoralle, welche sich bisher nie ganz geöffnet hat, sondern nur der Polyp ohne Tentakelkrone rausgekommen ist, die Tentakeln etwas aus den Polypen rauskommen.
    Nun wo ich die Dosierung zwar erhöht, aber auf 3 Einzeldosierungen verteilt habe, zeigt die Koralle die Tentakelkronen wieder nicht mehr.


    Grüße Thomas

    Hallo,


    ich nochmal mit zwei Fragen zu Ammoniumchlorid.


    Was passiert mit dem Chlorid?


    Wie dosiere ich es am besten?


    Alles auf einmal oder eher verteilt über den Tag.


    Im Moment dosiere ich 3 x 10ml der Stammlösung 13,4g auf einen Liter.


    Grüße
    Thomas

    Hallo,


    ich finde das Thema auch recht interessant und verfolge es auch von Anfang an, da es mich als "Kaimaueraquarianer" betrifft. Ich finde es auch gut, dass es eine solche Wendung zum "Guten" genommen hat, und hier nicht wieder wie üblich Pro und Kontra Keramiker aufeinander "einprügeln". Ich hoffe das vielleicht der eine oder andere noch etwas aus meiner Beschreibung schlussfolgern kann und es zur Informationsgewinnung dient.


    Hier erstmal ein Bild zu meinem Becken:

    Das Bild ist bearbeitet und ich habe etwas das blaue Licht von den LEDs rausgenommen.
    Nun zum Becken:
    Standzeit des Beckens ist seit 4/2013 wobei die RK der linken Seite schon seit 2010 in meinem alten Deltabecken stand, und somit mehr oder weniger "eingefahren" war. Die recht Seite wurde dann von mir Wochen lang in Osmosewasser gewässert (glaube 2maliger Osmosewasseraustausch) und nach Anleitung eingefahren. Irgendwann habe ich dann das komplette Wasser raus, die RK aus dem alten Becken raus und ins neue Becken rein und aufgesalzen.
    Einige Korallen haben den Umzug ohne Probleme mitgemacht,auch eine längere Zeit an der Luft verkraftet und wachsen und gedeihen. Z. B. die Montipora confusa l. o., daneben rechts die grünmetallische Acro, die rote Geweihmontipora wachsen ohne Probleme. Auch LPS und Gorgonien keine Probleme. Nur frischeingesetzte Acroporen wollen nicht so und sterben von unten her langsam ab.
    Man kann also sagen, dass die linkes Seite schon gut bewachsen war und die rechte Seite eher nicht.
    So ist die grüne Tischacro, halb rechts oben, und die Valida darunter neu hinzugekommen. Und die grüne Tischacro war nur etwa Faustgroß aber sie wächst. Auch wachsten Bruchstücke von Montiporen auf dem Boden, und das nur bei ca. 700W Licht auf ca. 1600Ltr.
    Rechts die Tumida und die andere Acro sind auch aus meinem alten Becken, jedoch stagnieren sie im Wachstum. Von neu eingebrachten Acroporaableger sterben ca. 70% nach und nach langsam von unten her ab.
    Mit den neuen Erkenntnissen denke ich auch, dass es bei mir eher an einem Nährstoffmangel bezüglich Nitrat/ Ammonium lieg. PO4 war bei mir immer mehr als genüge vorhanden. Auf den Mangel bin ich einmal durch die Tests draufgekommen, aber auch durch Kontakt zu Hans-Werner, sowie Jörg und beide standen mir mit Rat zur Seite. Jedoch nicht gleichzeitig.
    Meine Wasserwerte waren vor ca. 4 Wochen noch:
    NO3 0 bis 1mg/l, wobei da die Gelbfärbung von vorhandenem Nitrit stammen könnte und PO4 0,06 bis 0,1mg/l.


    Mittlerweile habe ich NO3 bei ca. 3mg/l und PO4 bei 0,12mg/l, da ich einige Änderungen vorgenommen habe. Unter anderem abschalten des Abschäumers tagsüber für einen Zeitraum von 4 Wochen, und Zugabe von Ammoniumchlorid seit einer Woche.
    Ammonium/ Ammoniak ist immer noch nicht nachweisbar, aber die große Pilzlederkoralle, zeigt seit der Zugabe des Ammoniums das erste mal in meinem Becken ihre dünngefiederten Polypenspitzen. (Noch nicht voll aber sie kommen ansatzweise raus). Ich bin jetzt gespannt sich das Ammonium noch auf das Wachstum der Acroporen auswirkt, sowie auf das Polypenbild meiner Acantastrea, die auch schonmal besser/ volumiger standen.


    Soviel erstmal von mir. In wie weit es hilft? Keine Ahnung. Ich wollts einfach los werden. :grinning_squinting_face:


    Grüße Thomas

    Hi Leute,


    so heute Nachmittag musste ich noch zum Arzt in einer etwas weiter entfernten, 50km, Stadt. Dachte mir ok probierst es da mal und bin in 2 Apotheken rein. Und tatsächlich in der 2 Apotheke
    hatte ich das Glück und konnte gleich mit dem Chef reden. Der hat zwar auch erstmal sein Späßchen gemacht ( mit dem B..ben basteln), letztentlich hatte er aber irgendwie Verständniss für mein Anliegen.
    Also hat er sich ans Telefon geschmissen und telefoniert. Und anscheinend hat er tatsächlich was erreicht. Könnte über ihn jetzt 1kg bestellen, kosten zwischen 60 und 80€ für das Kilo. Und zu guter letzt hat
    er mir noch eine Apotheke empfohlen, die bei mir in der Nähe ist wo ich es auch bestellen könnte. Den dortigen Apotheker kennt er wohl gut und ich könnte mich auf ihn berufen.


    Auf dem Rückweg bin ich da gleich vorbei gefahren, jedoch ist die Apotheke noch bis Montag geschlossen, bin jetzt aber guter Dinge das Ammoniumnitrat doch noch zu bekommen. :grinning_squinting_face:


    Sollte es dennoch nicht klappen, probier ich ein paar Apotheken in Thüringen und Hessen aus. Die haben vielleicht ein paar andere Großhändler.


    @ Ewald,


    auch dir Danke, aber das kenne ich schon. Möchte halt unbedingt das mit dem Ammonium ausprobieren.


    Also Ammoniumchlorid habe ich ja jetzt erstmal daheim. Sollte ich später etwas beachten, wenn ich auf das Ammoniumnitrat umsteige? Falls ich es bekomme?
    Grüße
    Thomas

    Hi,


    habe heute nochmal in 3 Apotheken nachgefragt. Wieder nichts. Hab dann erstmal Ammoniumchlorid bestellt. Das habe ich wenigsten bekommen.


    Korallenfutter gebe ich bereits zu. Einmal am Tag 2 Spritzer Zootonic von TM, und noch einen Mix aus Pro Coral Zooton,Pro Coral Phyton, Reefsnow, Immunivit von TM, Reefpepper, und Microbelift Korallenfutter und Ultra Food Energizer von FM.
    Des Weiteren werden die Fische 3mal am Tag mit diversen Granulatfutter versorgt.


    Sollte genug sein.
    Der TM Test hat einen Hauch von Rosa. Gerade mal soviel das er bei der kleiner als 1mg/l steht. Nach meinem Farbempfinden. Allerdings schlägt auch bei dem Kombitest von TM Nitrit aus mit 0,1mg/l und das wirkt sich laut Peter eben auf die
    Ntratvfärbung aus.


    Grüße
    Thomas

    Hallo,


    erstmal Danke für eure Antworten, hilft mir aber nicht weiter.


    Ich möchte schon eine Stickstoffquelle verwenden, die den Korallen direkt zu Gute kommt, ohne das diese es erst wieder unter Energieverbrauch umwandeln müssen.
    Das Becken steht jetzt ca. 3 Jahre, 100% RK und scheint Nitrat recht schnell zu verbrauchen.
    Die Gefahr der Ammoniakvergiftung ist mir schon bewusst, deswegen würde ich einen sehr niedrigen Dosieransatz wählen.


    Auch wüsste ich gerne was ich da dosiere. Steht glaube ich nicht bei Stickstoff+ dabei.


    Glaube nicht das man mich da gleich für einen B...benbastler hält. Ich wurde schon nach dem Grund gefragt für was ich es denn benötige und meine Erklärung war auch einleuchtend.
    Hätte nur eine Erklärung unterschreiben müssen. So die Aussage einer Apothekerin.


    @ Armin,


    auch Danke für deine Antwort, hat sich gerade überschnitten. Wie gesagt ich habe hier (Bayern) in 3 Apotheken in der Nähe nachgefragt.
    1 Apotheke: nur ein Großhändler der hatte es nicht auf der Liste.
    2 und 3 Apotheke: wurde schon bestellt, jedoch ein Tag später erhielt ich einen Rückruf das es doch nicht geht.


    Das einzigste was ich noch fragen hätte können, wäre nach Ammoniumchlorid. Aber da verstehe ich nicht ganz warum man mit der Stammlösung 13,4g auf 1000Ltr. nur 1ml je 100Ltr. dosieren soll.


    Grüße Thomas

    Hallo,


    wie oben schon geschrieben suche ich eine Bezugsquelle für Ammoniumnitrat.


    Ich habe jetzt schon in mehreren Apotheken nachgefragt, aber selbst die kommen nicht über ihre Großhändler an Ammoniumnitrat dran.
    So zumindest lautet immer deren Aussage nachdem sie sich mit ihren Großhändlern kurzgeschlossen hatten.


    Mein Nitratwert liegt laut TM Test bei kleiner 1mg/l, PO4 bei ca. 0,09mg/l. Durch weitere Fütterung würde der nur noch weiter nach oben gehen.
    Abschäumer habe ich auch schon nur noch Nachts laufen, tut sich bis jetzt gar nichts am Nitratwert.


    Im Internet habe ich auch nur noch eine Adresse gefunden die Ammoniumnitrat vertreibt, allerdings auch nur an Gewerbetreibende.


    Grüße Thomas

    Hi Peter,


    habe da im Moment ein ähnliches Problem.
    Wie verhält es sich denn dann wenn ich z. B. 0,1mg/l Nitrit messe und gleichzeitig aber nur 1mg/l Ntrat?


    Stammt dann die Nitratverfärbung vom Nitrit ab? Und Nitrat wäre gar nicht vorhanden?


    Grüße
    Thomas

    Hi,


    beim Dosieren von Lanthan kommt es ja zur Ausfüllung von PO4 und dadurch zu einer eventuellen Depotbildung.


    Könnte man denn nicht das Rapid tröpfchenweise direkt in den Reaktorkörper des Abschäumers geben, so daß es
    mit abgeschäumt wird?


    Grüße Thomas

    Hi Andreas,


    ja ich dosiere die Spurenelemente eher vorsichtig und sparsam. Im Meerasser Aquarianer 4/2014 gab es einen Artikel von Armin Glaser zum Thema Spurenelemte.
    Wenn ich mich recht erinnere, schreibt er das in den Meersalzsorten genug Spurenelemente drin sind.


    Grüße
    Thomas

    Hi,


    ja es handelt sich um das Becken im Profil. Beim Jod handelt es sich um ein handelsübliche PVP Jod Präparat.
    An die Dosiermenge habe ich mich mehr oder weniger rangetastet. Ich habe eine Messergorgonie die seitdem ich das Jod dosiere wieder besser aufmacht.


    Grüße Thomas

    Hi,


    ich habe hier mal ein paar Bilder von meinen Montiporen gemacht. Bei mir betrifft es eine rote Montipora mit rotpinken Spitzen und eine orange mit grünen Spitzen.
    Alle anderen Montiporen stehen eigentlich gut. Das komische ist das die Spitzen bei der roten Montipora obwohl höherliegend nicht ausgebleicht sind und die Ausbleichung
    eher von der Basis herkommt.


    Meine Nährstoffwerte sind:
    Kh 7
    Ca überhöht bei 475mg/l Gilbers
    Nitrat 1 bis 2mg/l Nyos
    PO4 0,1mg/l Gilbers


    dosiere tgl. die auf dem Bild abgebildete Menge PVB Jod und je 4ml K und A Elements von Tropic Marin.


    Das Ausbleichen hat erst mit der Umstellung auf LED angefangen.

    Hi,


    plane auch für mein Holzbecken die Anschaffung der Gyre 150. Jedoch frage ich mich ob der Zusatzmagnet für die 36mm Aquariumwand meines Beckens ausreichend ist.


    Grüße Thomas

    Hi,


    ich habe ähnliches Problem mit meinen roten Montiporas, die haben seitdem ich auf rein LED umgestellt habe ihre Zooxanthellen abgestoßen und sind fast weiß geworden.
    Norbert würde ich mit dem Licht zustimmen. Ich würde sogar sagen, dass es an dem zu blaulastigen starken Licht der LEDs liegt.


    Norbert was meinst du mit Spurenelemente? Zu viel oder zu wenig? Und vorallem warum ausgerechnet Jod?


    Grüße
    Thomas

    Hallo,


    ich habe mir vor etwas längerer Zeit drei 4kg Eimer MB 400 Harz gekauft. Als ich nun das Harz im Filter getauscht habe,
    viel mir auf, dass etwa jeweils die Hälfte des neuen Harze in den Eimern trocken war.


    Kann man es trotzdem verwenden? Es soll ja eigentlich immer leicht feucht sein. Habe ich zumindest mal gehört.


    Desweiteren habe ich jetzt ca. 25 bis 30 Ltr gebrauchtes Harz daheim. Kann man das regenerieren? Oder wo kann ich das entsorgen?


    Grüße und Danke
    Thomas