• Hallo Pumpen-Tester


    Wie ist Eure Einschätzung ....kann ich mein 2,75 x 0,85 x 0,77 Meter Aquarium mit einer Gyre vernünftig beströmen ?


    Der Auslass der 8000er ATK mittig oben in der Rückwand ist natürlich zu berücksichtigen.


    Die beiden Tunze kommen so langsam wirklich in die Jahre so das ein alternativ Plan her muss.

  • hi nils


    nein. bei 150x100x80 werkelt meine 150er (70%) zusammen mit einer abyzz a100 (60%) - strömung passt so. rückförderpumpe ist dabei unberücksichtigt. ist bei mir eine rd3 80w auf volle pulle, allerdings mit 3m förderhöhe. dein tank ist aber nochmals eine ganz andere hausnummer!


    zudem würde ich nie auf nur 1 pumpe vertrauen...


    gruss
    andi

  • Hallo an alle Gyre Besitzer,


    ist es möglich, die Pumpe an einen GHL ProfiLux anzuschliessen und zu steuern?
    Ich habe derzeit Tunze Pumpen im Einsatz, mit der Steuerung über den GhL
    Aber ich liebäugeln mit einer Gyre 150.


    Vg Markus

  • Hallo Pumpen-Tester


    Wie ist Eure Einschätzung ....kann ich mein 2,75 x 0,85 x 0,77 Meter Aquarium mit einer Gyre vernünftig beströmen ?
    ........................

    Hi,


    Ich beströme derzeit mit einer 150 Gyre mit ca. 60% ein 250x60x60 Becken. Derzeit würde es reichen. Mein Riffaufbau wurde auch danach aufgebaut, allerdings habe ich mir bereits eine zweite reserviert da es früher oder später wohl doch etwas eng werden wird.
    Ausserdem braucht Mann ja immer wieder eine Reserve Pumpe oder nicht?



    lg
    Peter

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo,


    wir glauben, dass eine Gyre 150 für ein "2,75 x 0,85 x 0,77" nicht ausreichen wird. Natürlich spielt der Aufbau eine große Rolle. Nichtsdestotrotz haben wir wesentlich kleinere Becken gesehen, wo die Gyre nicht gereicht hat.

  • Hallo


    Dann sollte die Frage von oben geändert werden .


    Ist es Möglich und Sinnvoll das 274 x 85 x 77 Aquarium mit zwei Gyre Pumpen vernünftig zu durchströmen. ?


    Es ist recht spannend wie die Meinungen zum Teil auseinander gehen.


    Man kann ja leider keine Gyre zum Testen ausleihen :frowning_face:

  • Nein, so eine Pumpe beströmt einen Bereich von 100 -120cm noch ganz ordentlich, wenn sie unter Vollast läuft.


    Besser wäre aber eine zufällige Pulsierung, dann wird es bei Deinem großen Becken nochmals eng.
    Wenn Du die Tunze sowieso rausnehmen willst,lohnt sich in jedem Fall die Anschaffung eines großen Modells.
    Damit kannst Du selbst genug Erfahrungen sammeln.
    Du kannst auch vorbeikommen und Dir unsere ausleihen...


    Man sollte natürlich nicht den Fehler machen und die Pumpe oben waagerecht an der Scheibe befestigen, dann hat man zwar ordentlich Wasserverdunstung,aber leider nicht optimale Strömung!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten,


    Zitat

    Man sollte natürlich nicht den Fehler machen und die Pumpe oben waagerecht an der Scheibe befestigen, dann hat man zwar ordentlich Wasserverdunstung, aber leider nicht optimale Strömung!

    wo und wie würdest du sie denn anbringen?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Torsten




    Danke für das Angebot , aber nach Rostock sind es 450 Km das ist etwas weit um ne Pumpe zu leihen.


    Mit dem großen Modell meinst du die M-XF 150 oder ?


    Bei der Anordnung hätte ich Sie jetzt tatsächlich rechts und links im oberen Drittel an die Seitenscheibe gamacht.


    Aber ohne vernünftigen Kontroller ist das nichts.


    Die Tunze sind ja auch rechts und link angeordnet und blasen abwechselnd durchs Becken, die kommen aber spürbar weiter als 1,2m.


    Ich mag den Effekt das sich bei jedem Takt (ca. 45s) die weichen Korallen hin oder her bewegen.

  • Natürlich IMMER senkrecht, denn sie soll ja für Strömung innerhalb der gesamten Wassersäule sorgen.


    Auf der Interzoo Vorstellung 2014 hat der Hersteller ein leeres (!) Becken damit an der Oberfläche beströmt, was natürlich immer ganz toll aussieht:


    https://www.youtube.com/watch?v=5d-umCmiHpk


    aber leider stark an der Realität vorbei geht!


    In unseren Riffbecken brauchen ja die Tiere die Strömung und genau DAS ist ja der Vorteil der Gyre, gegenüber herkömmlichen Pumpen:


    Die Strömung wird von dem Aggregat ja von einer großen Fläche abgegeben, anders als bei herkömmlichen Kreiselpumpen und viel besser, als mit den üblichen Propellerpumpen.
    Dabei ist die Abströmgeschwindigkeit durchaus im Bereich der üblichen "streams". Die 150er strömt mit fast 1,9m/s Maximalgeschwindigkeit ab,was schon ganz ordentlich ist.
    Das hatte ich wohl schon malgeschrieben.


    Nur ist eben die Abström - FLÄCHE viel größer als bei einem Kugelauslaß und auch noch gut in die Länge gezogen. Das ist ein Riesen - Vorteil, da man große Bereiche des Beckens gleichzeitig damit beströmen kann.


    Warum manche diesen Vorteil aber an der Oberfläche einfach verpuffen lassen, ist mir ein Rätsel:


    Ich will doch keine Wellen an der Wasseroberfläche, die für maximale Verdunstung sorgen,sondern die Strömung an meine Tiere bringen!
    Da unsere Korallenbecken in der Regel mindestens 40cm Wasserstand haben, ist es doch nur allzu logisch,die Pumpe auch senkrecht zu betreiben!


    Wer mehr Strömung im Freiwassserbereich haben und nicht die Korallen direkt beströmen möchte, richtet den Wasserstrahl mehr zur Frontscheibe, wenn die Korallen zu dicht sitzen!


    Inzwischen haben wir die Pumpen auch in verschiedene Riffkeramik Wände eingebaut und entwickeln gerade eine lose Keramikblende,die nicht viel größer als die Gyre selber ist und mit dieser samt Magnethalterung sogar verschoben werden kann.Dazu später mehr!

  • Hallo


    @ Torsten ...hab mir das Video angesehen.


    Hast Recht die Oberflächenbewegung ist dann doch etwas viel.


    Hab schnell noch eine Skizze gemacht zur besseren Einschätzung .


    Wie und wo würdet ihr die Gyre anordnen ?

  • Hi,


    Also bei mir reicht derzeit eine Gyre weil ich meinen Riffaufbau auf Lichtraster gestellt habe und diese ca. 7 cm von der Bodenplatte mit abgeschnittenen PVC Röhre angehoben habe. Der Rücklauf meiner 80 W Speedy geht bis unter die Lichtraster und versorgt somit mein Riff mit einer Unterspühlung. Am Ende vom Becken ist die Gyre oberhalb im ersten drittel vom Becken welche für ordentlich Rückströmung in die gegengesetzte Richtung oberhalb sorgt. Durch meinen Riffaufbau wird die Strömung gebrochen und eine kleine 2000 L/H Tunze Strömungspumpe mischt Abwechslung rein. Bei mir ist vom Boden bis in jedem Eck Strömung vorhanden. Dennoch will ich eine zweite Gyre nicht missen und abwechselnd mit einem Controller der ja bald erhältlich sein wird betreiben. Anbei ein Bild von meinem Becken damit auch etwas Bildliche Vorstellung gemacht werden kann wovon ich rede.


    lg Peter

  • Hallo Nils,


    nun lass dich doch nicht verrückt machen, im Interzoo-Video ist doch die Pumpe überhaupt nicht eingestellt und der Austritt geht in Richtung Wasseroberfläche.
    Man kann doch die Auslässe drehen und damit die Richtung ganz einfach einstellen.
    Und ich habe meine beiden 150er waagerecht nebeneinander an der Seitenscheibe und sie erreichen mit Stufe 5 locker die die andere Seitenscheibe, bei meinen 2m.


    Man hat trotzdem unten Strömung, weil es eine Ringströmung wird, bei mir geht es oben, von rechts nach links und unten wieder von links nach rechts.
    Wenn man Futter rein wirft, kann man das wunderbar sehen, wie es im Kreis durch das komplette Becken geht.

  • Hallo


    @Stefan ... Danke für die Einschätzung.


    Da du dich ja mit der Strömung recht intensiv beschäftigt hast verrate doch bitte noch ob die Pumpen pulsen oder konstant durchlaufen.


    Lässt sich der Typische Richtungswechsel den meine Tunze jetzt erzeugen wohl auch realisieren ?

  • Bei mir lasse ich sie konstant durchlaufen, es geht aber auch pulsend.


    Im Prinzip geht Richtungswechsel schon, ist aber in der Standardkonfiguration nicht sehr effektiv, weil man ja die Rotoren und Schutzgitter für den Einsatzzweck einsetzen kann.
    Ich habe diesen Richtungswechsel mal probiert, dabei ist in der Standardkonfiguration der Rücklauf aber zu schwach, man müsste da mit einer anderen Rotorenkombination testen, habe ich aber noch nicht gemacht.


    Die Gitter und Rotoren liegen aber dabei, ich habe dir mal die drei Seiten der BDA hier rangegangen, da ist das erklärt.

  • Hallo Stefan


    Danke für die Anleitung.


    Ich würde wahrscheinlich eine rechts und eine links versuchen.


    Da meine RF Pumpe recht viel Leistung hat bin ich nicht sicher ob diese Ringströmung trotzdem so funktioniert.

  • Da meine RF Pumpe recht viel Leistung hat bin ich nicht sicher ob diese Ringströmung trotzdem so funktioniert.

    Dann machst Du eine Pumpe weiter oben an der Seite, wo deine RFP einströmt und strömst mit dieser Gyre mit der RFP in die gleiche Richtung.
    Die andere setzt Du auf der gegenüberliegenden Seite weiter nach unten in die andere Richtung.


    Wobei ich sagen muss, man darf die erzeugte Rückströmung nicht unterschätzen, bei mir stehen die weichen Korallen unten schon konstant etwas schief, obwohl ich nur auf Stufe 5 eingestellt habe.
    Wenn das erst einmal rund läuft, dann ist da schon ordentlich Bewegung.


    Wenn Du wirklich zwei 150er nutzen möchtest und dir der Wechselmodus gefällt und liegt, würde ich die Rotorenkombi A und A nehmen und beide Pumpen auf eine Seite nehmen, dann hast Du einen gleichmäßigen Strom in Beide Richtungen.

  • Hi zusammen,


    Mit der Strömung bin ich sehr zufrieden. Sie ist auch Seepferdchen tauglich, aber der Controller ist Mist. Er schaltet jeden Tag später um. Habt ihr ähnliche Erfahrungen, oder nutzt ihr die wechselnde Strömung nicht ?


    Gruß


    Jan

  • Hallo

    Dann machst Du eine Pumpe weiter oben an der Seite, wo deine RFP einströmt und strömst mit dieser Gyre mit der RFP in die gleiche Richtung.
    Die andere setzt Du auf der gegenüberliegenden Seite weiter nach unten in die andere Richtung.


    Hast du dir meine "professionelle" Zeichnung angesehen.


    Gegenüberliegend von der RFP wäre dann mittig an der Frontscheibe...... :confused_face:


    Ich werde jetzt erst einmal abwarten bis es einen vernünftigen Kontroller gibt....noch laufen die beiden Tunze ja , wenn auch leider viel zu laut.


    Wie haltbar die Gyre ist weiß ja auch noch keiner so richtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!