Archaster - Welche Anzahl in welcher Beckengröße ist dauerhaft haltbar?

  • Ein Stern auf 700l, 3-5cm BG, Standzeit ein Jahr, Sternchen seit ca. 9 Monaten.
    Hat eine ausgewachsene Strigata als "Unruhegeist" überlebt.
    Hat eine Holothuria Hilla (30cm) und ca. 20 Nassarius sowie eine handvoll Strombus als Konkurrenten.


    Scheint sich wohl zu fühlen, ist gesund.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo,


    Ich halte einen Stern in knapp 800l. Konkurrenten: 2 valenciennea strigata.
    Der Sand ist relativ hoch: 3 - 10cm, Besatz eher am oberen Limit.
    Ich habs mal mit einem zweiten versucht, musste ihn aber abgeben,
    da zuwenig Futter da war.


    Gruss
    Martin

  • Hi,
    ich habe 2 der Tiere ein Jahr lang in einem 30 Liter Cube problemlos mit Nassarius Vibex gepflegt.
    Mitlerweile sind sie in ein 112 Liter Becken umgezogen und haben als Futterkonkurenz noch 2 Babylonia bekommen. Pflege die 2 nun knapp 1,5 Jahre.
    Sandhöhe in beiden Becken 2-3 cm.
    Da ich in beiden Becken nie einen Abschäumer laufen hatte und gut gefüttert habe, ist wohl immer genug Dreck abgesunken.

  • Hi, hatte drei Tiere bei einer Beckengröße von 140x80. Neben einem Paar V. strigata durchpflügten auch noch einige Schnecken den BG. Sandhöhe zwischen 3-5 cm. Bedingt durch reichlich Fütterung der Fische und ab und an die direkte Fütterung mit Futtertabletten waren sie gesund und sehr agil.

  • Hi,


    2 Stück auf 90*90 Fläche, ca. 2cm Sand im Schnitt, die aber durch eine Baggergrundel sehr unterschiedlich verteilt werden ^^. Leben seit über einem Jahr so.


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hallo,


    2 Stück leben bei mir seit über 2 Jahren auf einer Fläche von ca. 0,5 qm² - Sandhöhe ca. 3-4 cm.
    Ich füttere eigentlich immer reichlich, da die Werte nährstofftechnisch im untersten Bereich liegen.
    Die beiden werden wohl immer gut satt.

    ___________
    Gruß aus dem hohen Norden
    Kay


    Hauptbecken ~ 400 Liter (gebogene Front)
    Beleuchtung Giesemann System 200
    2x150W HQI 14k, Dulux blau, LED Leiste weiß
    Umwälzung: 12.000 ltr/H - 4 Pumpen a. 3000 ltr/Std
    UV, Ozon, Kühlung - bei Bedarf
    externer Schaltschrank mit Steuerung - Eigenbau -
    Balling light

  • Hallo Andreas,


    es gab hier vor einigen Monaten mal einen Fred zum Alter der Seesterne von Corinna.
    Mußt Du mal suchen oder sie fragen...


    Olaf

  • Hallo Olaf,


    ich habe jetzt auf Anhieb nichts gefunden, aber es geht uns auch nicht um die maximale Lebenserwartung. Wir versuchen bei der Haltungsempfehlung vielmehr einen vernünftigen Ansatz für die zu haltenden Tiere je xyz zu finden.


    Bei der internen Diskussion wurde angemerkt, dass viele Tiere die ersten beiden Jahre nicht überleben und daher suchen wir jetzt Erfahrungen aus dem öffentlichen Bereich.


    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,


    stimmt das Becken steht seit 2008, man wird halt älter..... :confused_face:
    Der Stern hat jetzt allerdings schon zwei verkürzte Arme und sieht ein wenig lediert aus.
    Das diese Tiere die ersten zwei Jahre nicht überleben kann ich absolut NICHT unterstreichen. Auch in meinen Vorgängerbecken hatte ich immer welche, ohne jetzt genau sagen zu können wie lange diese lebten.
    Ich habe sie auch nie speziell gefüttert o.ä.
    Ich hatte da eher Probleme mit Sanddollars. Das funktionierte nicht.
    Dann ist mein Stern mit 5-6 Jahren ja schon ein richtiger Metusalem!


    Olaf

  • Hallo Andreas,


    habe gerade mal die Besatzliste herausgeholt. Die Sterne wurden 2006 eingesetzt und wurden bei der Beckenauflösung im vergangenen Jahr an einen befreundeten Aquarianer weitergegeben. Sie leben noch und sind nach wie vor aktive Tiere.

  • Hallo.


    Ich hatte 2 Stück auf ca. 120x60 Sandfläche mit vielen Fischen (viel Mulm). Das ging auch knapp 2 Jahre ganz gut. Dann habe ich zwei Grundeln eingesetzt und die Tiere sind innerhalb von ein paar Wochen verhungert.


    Gruß
    Jens

  • 2Stück auf 130x80 Schichthöhe 3-5cm,seit November 2010!

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo,


    Ich habe 2 Stück auf 150 x 80 Sandfläche. Sandhöhe 3-5cm.


    Seit August 2014.


    Grüße
    Hannes



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo


    3 Stk. Archaster mit Durchmesser ca 15cm
    seit Frühjahr 2007
    Grundfläche AQ: 300 x 150cm
    Sandhöhe: 1cm bis vemutlich 15cm (4 Aalgrundeln und 2 Strigatas arbeiten)
    Weietere Tiere im Boden: 2 Stk. Maratia planulata

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!