Beiträge von Christian Knab

    Hallo Hans-Werner,


    Phosphat kann eigentlich nur vom Füttern kommen, Osmose Wasser habe ich gemessen, da is nix. Ich habe Fahnenbarsche und füttere 2 mal täglich Frostfutter verschiedener Art, wird natürlich ausgespült. Dazu für den Doc ab und zu Nori Algen, ebenfalls ab und zu LPS Futter.


    Werde Deine Empfehlung testen :). Da eine weitere Weichkoralle anfing zu schrumpeln, habe ich den Phosphatfilter ausgestellt. Sie sieht heute schon wieder besser aus.


    Viele Grüße, Christian

    Danke Euch, das kannte ich noch nicht. Ich habe die Koralle heute vorsichtig abgespült und leider ist das Gewebe unter den Stellen offen, d.h. da sind keine Polypen. Ich glaube dass ich sie nicht mehr retten kann, versuche es aber (tiefer setzen, kleinen Ableger). Das mit dem Phosphat Absorber wusste ich auch nicht, wieder was gelernt :)!


    Da alle anderen Korallen ok sind und der Phosphat Wert zu hoch, lasse ich den Absorber aber weiterlaufen - oder gibt es eine andere Möglichkeit (außer WW)?



    Viele Grüße, Christian

    Hallo,


    wollte das Thema meiner "gelben" Lederkoralle noch mal aufgreifen. Nachdem ich das Gefühl hatte, so langsam fängt sie sich habe ich gestern einen 20% Wasserwechsel gemacht (hatte jetzt nix mit der Koralle zu tun). Heute sieht diese allerding extrem seltsam aus, als hätte sie in Teilen einen schwarzen "Teerbelag" vom Fuß bis zur Mitte. Das habe ich noch nie gesehen und ist bestimmt auch nicht gesund. Hat jemand eine Idee?


    Ich hatte beim WW den Pelletfilter ebenfalls gereinigt und ca. 1/3 der Pellets entfernt. Bacto Balance gebe ich aktuell nicht zu, da Nitrat NN. Phosphat war angestiegen auf fast 0.2 (!), daher habe ich einen Absorber (Diaktat) in einem durchströmten Filter angebracht. Alle anderen Korallen ok.


    Oder sollte ich Bacto Balance wieder in geringer Menge zugeben um das Verhältnis Nitrat/Phosphat zu verbessern?



    Danke, Christian

    LOL, das könnte meine neue Signatur werden :grinning_squinting_face:


    VG, Christian


    Gegen das Problem der Interpretation von Farbvergleichen habe ich mir eine Frau zugelegt. Mit Sprachausgabe. Die man leider nicht abstellen kann.
    Auch sehr teuer, besonders, wenn sie Ableger bilden, dafür kann sie aber mehr als nur Farben vergleichen.




    PS: Ich habe nutze die Hanna Checker, sind super, nur den Calcium Checker bekomme ich nicht auf die Reihe ...

    Wollte noch mal auf meinen von oben Beitrag zurückkommen:


    ------------------------------------------------------------------------



    ich benutze aktuell sowohl Euren Pellet Filter als auch NP-Bacto Balance gemäß angegebener Dosierung. Dabei fällt mir auf, dass meine Lederkorallen, ich sage mal ausbleichen. D.h. sie werden extrem hell und eine zieht sich auch etwas zusammen. Ist das Nährstoffmangel? Nirat ist nachweisbar, aber leider auch minimal Nitrit, was ja die Nitratmessung verfälschen könnte. Phosphat ebenfalls nachweisbar.


    Kennst Du das und kannst anhand des Bildes etwas sagen?


    -----------------------------------------------------------------------



    Ich habe inzwischen Bacto Balance ganz abgesetzt, die Koralle sieht immer noch so aus. Kann das am Pelletfilter liegen? Andere Lederkorallen stehen gut (bis auf eine kleine Pilz die von heute auf morgen weg war).




    Ich kann aber auch kein Nitrat messen, bzw. 0, kann das Nitratmangel sein?




    Anbei noch Bilder betroffene Koralle sowie Gesamtansicht.












    Danke, Christian

    Danke, das isser! Klingt jetzt noch nicht so, als wenn wir Freunde werden (ich mag Kalkrotalgen ;)), aber wir werden sehen. An Pilzkorallen geht er nicht, oder? Es ist nämlich eine die in der Nähe steht seltsam platt grad ... .




    Danke, Christian

    Hallo Hans-Werner,




    ich benutze aktuell sowohl Euren Pellet Filter als auch NP-Bacto Balance gemäß angegebener Dosierung. Dabei fällt mir auf, dass meine Lederkorallen, ich sage mal ausbleichen. D.h. sie werden extrem hell und eine zieht sich auch etwas zusammen. Ist das Nährstoffmangel? Nirat ist nachweisbar, aber leider auch minimal Nitrit, was ja die Nitratmessung verfälschen könnte. Phosphat ebenfalls nachweisbar.


    Kennst Du das und kannst anhand des Bildes etwas sagen?




    Danke, Christian

    Hallo Armin,


    ich habe heute frisch angesetztes Wasser gemessen, und da messe ich quasi "0", also keine Verfärbung.


    Ich habe jetzt Iod und Calcium dosiert, aber die Koralle sieht immer noch so aus wie auf dem Bild. Was mir aufgefallen ist, ist dass meine Pilzlederkoralle (im Bild rechts hinten) in den letzten Wochen viel heller geworden ist und sich oft häutet.


    Könnte es sein, dass vorhandenes Nitrit meine Nitrat Messung im Becken verfälscht?


    Viele Grüße, Christian

    Hi Armin,


    Ah ok danke, den hab ich selbst gemessen mit Gilbers: 15. Ich tue mich mit den Farben etwas schwer, je nach Lichteinfall. Wobei ich mit dem Test auch auf 0,05 Nitrit komme und das ja wiederum beim Testen den Nitratwert zu hoch anzeigt, meine ich.


    Anbei ein Foto, was passiert, wenn ich Steinkorallen einsetze, so nach einer Woche bleichen sie von innen nach außen aus.



    Viele Grüße, Christian

    Hallo zusammen,


    dann will ich auch mal. Da bei mir keine Steinkorallen wachsen wollen, habe ich eine Wasseranalyse bei Trition gemacht, Ergebnisse unten. Rot sind im Report Calcium (ist klar, allerdings habe ich Anfang Jan eine Analyse bei Gilbers gemacht, da war Calcium noch auf 447 und es wuchsen auch keine Steinkorallen, fahre ich wieder hoch), Molybdänwert, Bariumwert und Phosphorwert.


    Ich werde mich jetzt mal näher mit den o.g. Werten beschäftigen, aber vielleicht sieht ja jemand von den Experten direkt was auffälliges? Aso, Gilbert und Spindel zeigen Dichte 1,022.


    Gesamtbild Beecken angefügt.




    Danke, Christian




    Schwermetalle
    Hg 0.00 µg
    Se 0.00 µg
    Cd 0.42 µg
    Sn 0.00 µg
    Sb 0.00 µg
    As 0.00 µg
    Al 8.10 µg
    Pb 0.00 µg
    Ti 0.00 µg
    Cu 0.00 µg



    Macro-Elemente
    Na 10695.00 mg
    Ca 385.30 mg
    Mg 1313.00 mg
    K 410.90 mg
    Br 65.13 mg
    B 2.56 mg
    Sr 8.56 mg
    S 945.10 mg


    Li-Gruppe
    Li 265 µg
    Ni 2.23 µg
    Mo 39.32 µg/l





    I-Gruppe
    V 0.00 µg
    Zn 2.51 µg
    Mn 0.00 µg
    I 0.00 µg


    Fe-Gruppe
    Cr 1.06 µg
    Co 0.00 µg
    Fe 0.00 µg


    Ba-Gruppe
    Ba 207.00 µg


    Si-Gruppe
    Si 278.60 µg


    Nährstoff-Gruppe
    P 32.22 µg
    PO4 0.10 mg

    Irgendwie müssen sie es im Aqua bilden können. Ich hatte erst ganz wenige, entfernt hab ich sie ja erst als sie alles zugewuchert haben. Also müsste der "Nachwuchs" doch das Gift bilden ... .




    Zitat

    Jeder Post der diesen Umstand verharmlost kann ich nur als Verantwortungslos bezeichnen!



    Das kann ich nur unterschreiben, aber was der ... nicht kennt oder so ähnlich.


    Foto da oben: waren bei mir in jedem Fall die dritten. Kann mich sehr gut an den Stil erinnern. Allerdings hatten sie spitzere Polypen.




    Viele Grüße, Christian

    Bei mir ist es das erste mal aus Unwissenheit passiert, ich hab einen großen Stein im Badezimmer/Wanne von Krusten befreien wollen. Damals gab es noch kaum Infos zu dem Thema. Kurz darauf erschein einer der ersten Fachartikel dazu, den ich zumindest las. Beim zweiten mal traf ich Schutzmaßnahmen, aber irgendwie hat es mich dennoch erwischt (das war der Zeitpunkt als meine Frau mir nahelegte das Hobby aufzugeben - was ich nicht tat, aber daran kann man erkennen, dass es Ernst war). Es war wiederum außerhalb des Beckens.


    In meinem damaligem Becken war die komplette Rückwand mit Krusten voll (wirklich viele) und ich habe nach dem Hantieren bei meinen Fischen mehrere Tage eine heftige Atmung festgestellt und mir ist auch direkt danach mein Pinzettfisch gestorben. Ich kann das natürlich nicht belegen, aber ich führe die o.g. Symptome auf die Krusten zurück, die durch die Störung sehr viel Schleim und vermutlich auch Gift ins Wasser abgegeben haben.



    Viele Grüße, Christian

    Hallo Martin,



    das habt Ihr richtig gemacht, mich haben die Dinger zweimal für 3 Tage mit hohem Fieber etc. flachgelegt.

    Ich hatte danach (alle Krusten draussen) auch mit Aktivkohle 5 Tage gefiltert, es gab keine Probleme seit dem.



    Viele Grüße,



    Christian

    Hi,


    ja, das hat funktioniert. Allerdings mit der Vorgeschichte, wer weiss was da noch gewirkt hat. Ich hab kein Bild vorher, das war so frustrierend mit dem ganzen Lila Boden, da hatte ich nie Bock auf ein Foto. Stell Dir einfach ein Becken mit komplett lila Boden vor ;).


    Nachher kann ich natürlich eins liefern, wenn ich zuhause bin.


    Viele Grüße, Christian

    Hi zusammen,


    wegen der Rückfrage Zeolith poste ich hier mal die Dosierungsanweisung des Pulvers:


    [size=smaller]Dosierung: Bei einem normal laufenden Becken 1x pro Woche einfache Dosierung (gehäufter Teelöffel auf ca. 300-500 L ). Bei Problemen kann die Dosierung bis zum 3-5 fachen gesteigert werden. Zeolith Pulver ist ungiftig, da 100% biologisch. Entfernt Ammonium / Ammoniak bei verkürzten Intervallen von 1-2 Tagen. [/size]


    [size=smaller]Will ja hier keine Werbung machen, kann man in dem Shop kaufen wo ich auch meine Wasseranalyse her habe, ansonsten einfach PM.[/size]


    [size=smaller]Zum Thema Korallen: ich habe keine Steinkorallen, daher war das bei mir unproblematisch, Rest steht aktuell gut da. Werte aktuell: Nitrat immer noch 20, PO 0,06. Ist also noch genügend da :grinning_squinting_face: . Das hier soll auch keine Aufforderung zum Nachmachen sein, jedes Becken ist anders, aber wer ein Jahr Cyanos hat freut sich über jede Idee, zumindest ging es mir so. Nur so bin ich auch auf mein Vorgehen gekommen, besonders Zeolith.[/size]


    [size=smaller]Zum Thema Erfahrungen: Natürlich gibt es keine Wundermethode, aber wenn ich zusammenfasse habe ich gute Erfahrungen mit der Nährstoffreduktion gemacht, weniger gute mit iwelchen Mittelchen. "Ich denke dass kein Wasserwechsel, und Zeo in Bezug auf Ammonium/Ammoniak den Erfolg gebracht hat. Eigentlich das was Bernd in seiner Faq. auch geschrieben hat." So ist es![/size]


    [size=smaller]Viele Grüße, Christian[/size]



    [size=smaller][/size]


    [size=smaller][/size]

    Update, ich habe die Cyanos aktuell besiegt, mal schauen wie lange es so bleibt. Der Reihe nach:


    - Zunächst wurden die Cyanos immer schlimmer, der ganze Boden war vollkommen lila :frowning_face: .


    - Als erstes habe ich mit bei Herrn Gilbers eine Wasseranalyse machen lassen, Aha-Erlebnis bei PO und Nitrat, beides viel zu hoch 8o, meine Tests weggeschmissen


    - Mein Ziel war es dann, PO runter und parallel neue Bakterien ins Becken zu bekommen, also guten Absorber rein und totes Gestein gegen lebendes ausgetauscht, zusätzlich gab es bei Zoo Kölle noch angeimpftes Meerwasser, 30 Liter mitgenommen (Bakterien)


    - Immer wieder Cyanos gestört und abgesaugt, aber das Wasser wieder ins Becken, kein Wasserwechsel


    - Bis hier her keine großen Auswirkungen zu sehen


    - Dann Pellet Filter in Betrieb genommen, auch hier Ziel die Nährstoffe runter zu bekommen


    - Nach weiteren 2 Wochen (immer noch keine Änderung) dann Zeolith in 5 facher Überdosierung rein, Abschäumer auf Volltouren


    - 2 Tage später (am Abend war der ganze Boden noch voll) am nächsten Morgen waren ALLE Cyaons weg (musste echt mehrmals hinsehen), an manchen Stellen waren algenartige braune Überreste, wo vorab Cyanos waren, und es war viel Mulm am Boden


    - Seit 5 Tagen keine einzige Cyano Stelle mehr zu sehen, mal sehen ob es so bleibt



    Was letztendlich den Ausschlag gegeben hat, weiss ich nicht. Vielleicht hat auch Cyano Clean nachträglich was genutzt, keine Ahnung. Ich kann zumindest sagen, dass meine Fungi Cyano Clean nicht verträgt, der ging es immer schlechter - nach dem Absetzen wieder etwas besser.


    Ich kann noch kaum glauben, dass ich nach einem Jahr das Zeugs los bin, aber im Moment ist es so. Daher für alle Geplagten einfach mal dies als Info, was ich gemacht habe - mit dem Hinweis, jedes Becken ist anders.


    Schönen Abend, Christian

    Hi,


    Ja, ich habe auch die beiden anderen. Mit dem Calcium Checken komme ich als einziges nicht klar, da entweder mein destilliertes Wasser nicht funktioniert oder meine 0,1 ml Probe (beides für Messung nötig) zu ungenau ist. Das Messergebnis ist jedenfalls zu hoch. Wenn Du mal in den Amiforen schaust haben einige das Problem.



    VG, Christian

    Hi zusammen,


    ich beabsichtige einen Filter im TB mit einer Syncra 0.5 zu betreiben. Diese habe ich jetzt geöffnet und sehe eine Edelstahl Achse? Ist das denn Meerwasser tauglich also rostet da nix? Auf der Verpackung steht ja auch für Meerwasser drauf? Oder nutzen die V4A (kann ich mir bei dem Preis nicht vorstellen)?


    Viele Grüße, Christian

    Hi Cemil,


    ja, das werde ich morgen noch machen, heute Nacht habe ich erst mal die Bälle entfernt - jetzt muss ích mir noch was wegen der Lautstärke ausdenken ... .


    Abschäumer überschäumt wenn ich ihn auf volle Luftzufuhr stelle, ich habe ihn immer etwas gedrosselt, Power müsse er genug haben, kann ihn alle 3-4 Tage leeren.


    Wasserwerte:


    PH: 8,1


    Dichte: 1,0225


    KH: 6,7


    PO4: 0,2 (Absorber läuft)


    Kalcium: 447 (etwas zu hoch, aber nicht schädlich IMO, werde mittelfristig ein Salz bestellen, wo man das beimischen kann, oder mehr Steinkorallen, wenns denn mal klappt ;))


    Magnesium: 1307, nach WW immer etwas höher


    Viele Grüße, Christian

    Also, es ist ein Tunze DOC Skimmer 9410, sollte laut Herstellerangaben passen. Mit dem Eiweiß ist mir schon klar, meine Befürchtung ist dass im Ablauf eben schon Nitrat entsteht was dann nicht mehr rausgeht.


    WW habe ich 5% pro Woche, oft mehr, allein schon deshalb um die Cyanos abzusaugen ;). Ich hatte aber auch schon mal mehr gemacht, mit der Erfahrung, dass es dann dennoch immer wieder hoch ging. Deshalb auch meine Vermutung mit einer Nitratquelle.


    Beleuchtung geht um 7:00 morgens an, ist dann um 10:00 auf 75% (AI LED), geht um 20:00 wieder 3 Stunden auf 0%.


    Wegen Korallen hatte ich 2 Tests gemacht, einmal ne Monti und dann eben die Fungi, Monti war nach 2 Wochen hin, Fungi jetzt nach 6 Wochen. Daher kam ich drauf dass iwas nicht stimmen muss.


    Foto etwas älter anbei, mache ein neues wenn ich tagsüber zuhause bin. Bis auf ein schlechteres Polypenbild und mehr Cyanos hat sich nicht viel geändert.


    Hatte vor meinem Umzug im alten Becken nie Probleme, aber iwas ist im neuen anders - und das sind z.B. die Bälle. Ich nehms mal raus, ich denke schaden kann es ja nicht.


    Danke, Christian

    Hi zusammen,


    Nachteile: ja, die Korallen stehen langsam schlechter da (Polypenbild), eine Fungi ist am Absterben. Ich werde dann mit den Bio Bällen anfangen und messen was passiert.


    Fische: 3 Anthias, 2 Mandarins, 2 schwarze Nemos, 1 gelber Doc, 1 Pinzettfisch, 1 Krabenaugengrundel, 2 grabende Seesterne. Allen geht es gut. Im letzten halben Jahr allerdings Verlust einer Krabbenaugengrundel.



    Viele Grüße, Christian

    Hi,


    Ja, die Maßnahmen kann ich natürlich auch zeitlich versetzt durchführen und erst mal schauen, was eine davon bringt. Ich hab leider nur nicht jedes WE soviel Zeit wie diesen Samstag.


    Zum Thema Abschäumer: ich dachte, dass Nitrat nicht abgeschäumt wird (es sei denn es ist ein spezieller Filter vorgeschaltet). Ich habe einen Tunze, Modell schaue ich gern zuhause nach. Der bringt aber durchaus alle 3-4 Tage einen Topf übelriechende Brühe raus ... .


    Danke, Christian

    Hi zusammen,


    ich habe seit ca. einem Jahr (Umzug) ein neues Becken, in dem die Nitratwerte immer höher gestiegen sind. Inzwischen von Herrn Gilbers bestätigt fast 50 mg :loudly_crying_face: . Ich füttere nicht übermäßig viel, habe aber folgenden Verdacht: ich habe im Ablaufschacht diese Bio Bälle, die werden ja nur mit Wasser berieselt, da entsteht Nitrat, da Luftkontakt. Ich habe wenig und altes Lebendgestein, viel Keramik, allerdings gut bewachsen - eventuell zu wenig Nitratabbau?


    Maßnahme 1: Die Bio Bälle würde ich rausnehmen wollen => weniger Nitrat wird erzeugt


    Maßnahme 2: Ich würde neues Lebendgestein einbringen und ein Teil Keramik raus (Rückwand bleibt drin) => neue Bakterien kommen rein und besserer Nitratabbau


    Maßnahme 3: Fauna Marin Pellet Filter => Nitratabbau


    Habe nur wenig Korallen im Moment, nun alles Weiche, so dass ich nichts "empfindliches" durch schnelles Senken störe, hoffe ich.


    Passt das?




    Viele Grüße, Christian



    PS: Wasserwechsel haben immer nur kurzfristige Besserung gebracht ...