Beiträge von Ralf Schuster


    .... hast du einen Clown gefrühstückt??





    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Ok verstehe . Bin guter Dinge. Falls ich das Becken tatsächlich mit 380 Watt beleuchtet bekomme und darüberhinaus keine nervigen Lüfter ertragen muss, dann wäre das super. Falls die Ausleuchtung mit zwei Lampen auf 180x80 nicht reichen sollte, dann werde ich eben noch eine dritte nachkaufen. Werde ich sehen .



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Hi Arne,


    bin auch eher skeptisch wenn es um reine LED Beleuchtung geht. Kenne jedoch einige SPS Becken, welche sehr gut funktionieren. Daher teste ich es jetzt. Zur Not ergänze ich um T5. Bei den anderen Becken stimmt das Wachstum und die Farben. Das Thema Farbe bedeutet aber auch zusätzliche Zugaben...nur das Licht bringt es nicht...


    Bis zum Start dauert es noch ein wenig. Das Becken kommt frühestens Ende Januar. Ich berichte auf jeden Fall



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Hallo Arne, interessante Frage. Bin gerade dabei die Technik für mein neues Becken zu planen / bestellen. Wollte mir die ATI Hybrid 4x75w LED 8x80w T5 kaufen. Es gibt wohl ein paar Lampen mit Ausfällen....habe erst vorhin exakt dieselbe Frage aufgeworfen. Werde nun Neuland betreten und mir zwei PCC übers Becken hängen. Bin gespannt. Becken wird stark SPS lästig sein. Werde im Rahmen der Beckenvorstellung regelmäßig berichten, wie es laufen wird.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Hallo Andy,


    wenn deine Phosphatmessung stimmt, dann würde ich das gebrauchte Gestein entfernen und neu starten. Du wirst mit einem derart hohen PO4 Gehalt nur Plagen heranzüchten. Außerdem kommt es dich günstiger in neues Gestein zu investieren als in Adsorber.

    Hallo Andre´,


    passt schon. :smiling_face: Hat sich bisschen Oberlehrerhaft gelesen. Nix für Ungut!


    Grundsätzlich gebe ich dir ja Recht, dass es manchmal mit der Beckengröße einhergeht. Solange wir aber die Beckengröße und den Fischbesatz nicht kennen ist dies reine Spekulation.


    Ich selbst habe es bisher noch nie erlebt, dass sich verschiedene Fischarten aufgrund den Beckenverhältnissen plötzlich gezankt haben. Bei gleichen Fischarten (Z. flavescens) hingegen kenne ich die Probleme, sobald diese geschlechtsreif werden.


    Eine Beckenumgestaltung kann auch zu Problemen führen, wenn die Schlafplätze etc. neu zu vergeben sind.


    Futterneid bei unregelmäßiger/geringer Fütterung führt auch zu artübergreifender Aggression.

    Hi Tobias,


    schwierig zu sagen, wodurch die Harmonie ein Ende gefunden hat. Angabe zu Beckengröße, Größe der Doktoren, restlichen Besatz sowie Bilder vom Aufbau wären hilfreich. Wie oft fütterst du? Gründe können verschiedene Ursachen haben (Platzmangel, Futterneid, Geschlechtsreife...)


    Wenn es sich nicht verbessert würde ich zumindest einen Doktor abgeben, bevor es zu ernsthaften Verletzungen kommt.


    @ Captainpoppey,


    keine Anrede, kein Name. Recht unpersönlich. Vermutungen anstellen und vorsorglich gleich mal die Keule auspacken.....


    Toller Beitrag!


    Grüße Ralf

    Hallo Gerald, ich persönlich würde in einem kleinen Cube nur wenig Deko und natürliche Deko einsetzen. Zu viel Siedlungsfläche im Verhältnis zu wenig Wasser kann zu Problemen führen. Nimm totes Riffgestein und etwas LS dazu. Kleine Säule mit Stellflächen für Korallen. Platz ist ohnehin nicht viel.





    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Hallo ameo,


    ich weiß, dass du das Thema Strömung separat führen möchtest. Dennoch würde ich gerne wissen, mit welcher Leistung deine beiden ECM 42 zum Zeitpunkt des Videos gelaufen sind. Habe mir das Video zweimal angesehen und dachte auch, dass du die Strömung zum Zwecke des Videos ausgeschalten hast.


    Ich stelle gerade die Technik für mein Becken zusammen und bin etwas geschockt über die Strömung mit zwei ECM42 :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Würde Schnecken deutlich aufstocken und die Algen mechanisch komplett entfernen.


    Ich hoffe du kannst mich beruhigen :winking_face:


    VG Ralf

    Hallo Hajo,


    da es mich wirklich interessiert, ob und wie die Zusammenführung funktioniert hat, kam mein Zusatz "gerne auch PN".


    Ich verwette Hamburg samt Elbe, dass im negativen Falle beim Versuch der "Verpaarung" sofort das Argument kommt....zwei Kaiser in einem derart winzigen Becken kann nicht funktionieren und außerdem nimmt man Verluste aus purem Egoismus billigend in Kauf......


    Ich kann es verstehen, wenn man dann eher nichts postet. Wer fasst schon gerne auf eine Herdplatte, wenn man genau weiß, dass diese eingeschaltet ist :loudly_crying_face:


    Es geht doch überhaupt nicht um das Thema Nachsetzen und wie dies gelingen kann, sondern nur darum die Keule im Sinne der Fischgerechtigkeit schwingen zu können....


    so, jetzt könnt ihr mich filetieren.... :smiling_face:


    VG Ralf

    Hallo Thomas, setzt den Neuen in eine Schwimmschule und beobachte wie der alteingesessene reagiert. Sofort einsetzen ist keine gute Idee. Bei mir hat es mit der Abtrennung sehr gut funktioniert. Gib den beiden Zeit und beobachte ob sie sich ignorieren und entspannen. Restrisiko bleibt. Bitte am Tag zusammensetzen wenn du ggf. eingreifen kannst.


    Viel Erfolg




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Hallo Klaus, wann sind dann die ersten Vliesboxen in 110x60 lieferbar? kann ich diese bereits schon verbindlich bestellen? Hast PN. Wäre klasse, wenn ich die Box bis Ende Januar 2017 geliefert bekommen könnte. VG Ralf



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Hallo Klaus, vielen Dank für deine ausführlichen Schilderungen. Hört sich alles sehr gut an. Ich will definitiv einen haben. Da das Becken lediglich 125x70x60 haben wird, passt in den Unterschrank nur 110x50. Ab wann werde ich diesen bestellen können? Als Komplettlösung mit Schäumer etc. Ich melde mich bei dir, da ich noch ein paar weitere Infos benötige

    Hi, möchte mich Bernhard anschließen. Optisch finde ich die Aqua scaping Becken sehr schön. Leider sieht man dann oft reichlich größere Fische und fragt sich, wo diese ihre Schlafplätze finden. Eine den Bedürfnissen der Fische angepassten Deko mit all den Vorteilen hinsichtlich Strömung und Schwimmraum kann ich mir auch für mein nächstes Becken vorstellen.

    Hallo Stefan, ich kann dir nur meine Gedanken zu diesem Thema darlegen. Diskusbecken - absolut langweilig. Stehende Untertassen in spärlich bepflanzten Becken. Dann lieber ganz ohne Aquarium. Wenn Süßwasser, dann Südamerika mit reichlich Bepflanzung und einer großen Gruppe Rotkopfsalmler. Echt tolles Schwarmverhalten. Gibt es so im MW nicht. Ich habe gerade ein solches Becken (450 l). Echt schön und ein Eyecatcher. Die Kosten sind niedrig. Der Aufwand mit Wasserwechsel und Pflanzenschnitt mind. so groß wie im MW. Ich ziehe im September um. Dann kommt neben dem Süßen wieder ein Salziges her. SPS sind eben mein Ding. Mir fehlt das Salz im Becken. Werde jedoch max. 500 l umsetzen. Mix aus Led und T5 und Technik mit vernünftiger Leistungsaufnahme. Alles was notwenig ist, wird gemacht. Kostet leider:(


    Aber besser als ein Becken, welches inhaltlich nicht passt. Dann besser abbauen. Ich bin ein Steinkorallen Freak. Könnte mir daher kein Becken mit Lederkorallen etc. vorstellen. Mir gefällt das Becken von Lohdal. Dennoch wäre das nicht meins. Daher entweder oder.


    Das Geld muss jedoch für das Hobby da sein. Sonst ist die Freude getrübt.

    Hi Dietmar, es bleibt zu hoffen, dass wieder Ruhe einkehrt und sich alle wieder auf das gemeinsame Hobby und den wichtigen Erfahrungsaustausch besinnen. Ich kann beide Seiten verstehen. Hoffentlich kommt Norbert zur Einsicht, dass dieses Forum eine nicht unwichtige Plattform für sein Business sein kann. Gerade die Hersteller in diesem Forum geben mir als Kunden eine Übersicht über Entwicklungen und Trends. Bin gespannt, ob Norbert nochmals umdenkt



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Bislang habe ich mit einer Fischfalle jeden Fisch aus dem Becken bekommen. Die Fischfalle muss nur lang genug im Becken sein (können Wochen sein). Bis sich die Fische an die Falle gewöhnt haben normal füttern. Danach nur noch in der Fischfalle. Irgendwann sind sie alle drin. Hat bislang immer funktioniert, Zumindest bei Doks und Kaisers. Zwerge sind schwierig. Good luck

    Hallo Daniel,


    wie bereits geschildert haben meine Flavescens beim Umsetzen in einen völlig entspannten Fischbesatz alle anderen Fische "infiziert". Im Laufe weniger Tage wurden alle immer ängstlicher und schreckhafter. Dieser Zustand hat sich soweit verstärkt, dass bis auf die Fütterungen kaum Fische im Freiwasser zu sehen gewesen sind.


    Ich bin davon überzeugt, dass es bei mir diese beiden gewesen sind.

    Hi,


    wirklich interessantes Thema. Ehrlich gesagt glaube ich an die Beleuchtungstheorie weniger. Wir hatten bei uns im Büro zwei Becken stehen. Das kleinere Becken wurde mit reiner T5 Beleuchtung betrieben. Das etwas größere mit einer HQI/T5 Kombi.


    Im kleineren Becken schwammen damals zwei Z. flavescens, ein Paar C. Loricula, ein Paar C. bispinosa. Dieses Becken war mit LS dekoriert und bot den Fischen sehr viele Versteckmöglichkeiten, aber auch Freifläche zum Schwimmen. Die Fische in diesem Becken waren sehr schreckhaft und sind ausschließlich beim Füttern im Freiwasser unterwegs gewesen. Stressfrei war dies nie. Das Becken und der Besatz wurde so etwa drei Jahre betrieben. Wodurch dieses versteckte und schreckhafte Verhalten hervorgerufen wurde, konnten wir nie nachvollziehen.


    Aufgrund plötzlichem Fischsterben im Hauptbecken ergab es sich nun, den Fischbesatz wieder aufzustocken. Im Hauptbecken schwammen zu diesem Zeitpunkt noch: 2 Z. flavescens, 2 Chelmon, 1 P. diacanthus, 1 Paar G. bellus sowie 5 oder 6 Squamipinnis. Die Fische in diesem Becken alle völlig stressfrei und immer frei im Becken unterwegs. Sobald jemand vor dem Becken stand schwammen sie alle an der Scheibe...Korallenfotos ohne Fische gab es keine :smiling_face:


    Die Fische aus dem kleineren Becken wurden nun ins Hauptbecken umgesetzt. Alle Fische haben sich von dem schreckhaften Verhalten der Neulinge anstecken lassen. Mit zunehmender Zeit wurden die Fische immer versteckter. Auch der Versuch, weitere "Freischwimmer" nachzusetzen um Sicherheit zu suggerieren klappte nicht.


    Die Fische blieben über die Jahre hinweg immer recht schreckhaft. Zufall? Ich kann es nicht sagen.

    Hi,


    für mich eine reine Geschmacksfrage. Ich finde Becken furchtbar, bei denen der gemörtelte Boden mit Kalkalgen bewächst...sieht immer aus als ob eine Cyanoplage besteht....ich könnte mich an diesen Anblick nie gewöhnen :smiling_face: Für mich gehört Sand zum MW Becken dazu. Wie gesagt, wohl Geschmackssache.


    VG Ralf