Beiträge von Odermania

    Das sind zu 99% Dinoflagellaten.
    Die haben mir mal ein ganzes Becken zerstört.
    Und der Gestank ist auch total unangenehm.


    Ich hoffe du kannst sie besiegen.

    hallo,


    ich wollte mal fragen ob die Balls auch mit Triton genutzt werden können?


    setzen die Balls auch den Po4 vom Phosphatabsorber wieder frei?
    bei Triton muss ja immer ein Absorber mitlaufen.


    Habe einen ziemlich hohen Nitratwert von ca. 20 den ich gerne senken würde.
    PO4 liegt bei 0,04

    Sind in den Korallen nicht Dinos angesiedelt?
    Wenn die Korallen sterben stoßen diese vielleicht die Algen ab und die verteilen sich dann im Aquarium.
    Ist natürlich nur eine Vermutung von mir bin ja kein Biowissenschaftler oder ähnliches :grinning_squinting_face:

    Hallo Markus,


    kannst Du nicht gleich das neue Becken einfahren lassen, und die Bewohner erst später ins andere Zimmer bringen?


    LG,
    Wolfgang

    Du meinst das Übergangsbecken erst einfahren evtuell mit dem "verseuchtem" LG und dann die Fische rein.
    Dann das normale Becken wieder einfahren und alles wieder zurück.
    Das könnte ich so machen hört sich ganz gut an.

    Hallo an euch,


    ich müsste mein Becken von einen Raum im Haus in einen anderen stellen.
    Das hört sich jetzt noch ganz einfach an, ist es aber nicht.
    Problem ist, dass ich als Anfänger vor 1,5 Jahren die kleinen Glasrosen etwas unterschätzt habe und die sich nun stark auf dem Lebendgestein vermehrt haben.
    Auch die Fressfeinde im Becken wollen da nicht so recht dran.
    Jetzt ist meine Frage an euch ob es Sinnvoll ist gleich neues Lebendgestein beim Umzug reinzusetzen.
    Dadurch könnte natürlich eine neue Algenphase entstehen deshalb würde ich meine Fische vorübergehend in ein 200l Übergangsbecken umsiedeln.
    Würden die dort einen Monat nur mit Abschäumer überstehen oder brauchen die dort auch Lebendgestein zwecks Denitrifikation?
    Will sie nicht vergiften.


    Schöne Grüße
    Markus

    Hallo,


    ich habe einmal eine etwas ungewöhnliche Frage an euch.
    Und zwar frage ich mich wie die Becken auf den verschiedenen Messen eingefahren werden.
    Die Becken stehen ja meistens wie ne Eins und das obwohl die meisten erst zwei drei Tage vorher aufgebaut wurden.
    Das ganze noch mit Fischen und den empfindlichsten Steinkorallen.
    Was ist denen ihr Geheimnis, denn normalerweise startet ja selbst bei einem Umzug eine neue kleine Einlaufphase.


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo,


    ich möchte mein 400L Becken gerne nährstoffarm betreiben und wüsste gern auf welches System ich setzen soll.
    Das Becken ist ein typisches Michbesatzbecken mit hauptsächlich SPS Korallen.


    Meine Wasserwerte sind zurzeit bei:
    NO: 15
    PO: 0,08


    Zurzeit benutze ich eure zwei bakterien-Präparate Bakto Blend und Bakto Therapie aber ohne den gewünschten Erfolg. :frowning_face:


    Welches System ist den das bessere um nahe n.n zu fahren?


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo,


    Was ist die optimale Cleaning Crew für ein 400l Becken?
    Ist meine ausreichend?


    Habe 6x Einsiedler
    3x weißband Putzergarnelen
    6x Turboschnecken
    2x grabende Seesterne
    2x Grundeln
    3x Nadelschnecken
    6x nassarius Schnecken
    1x Seeigel


    1x Hawaidoc
    1x Salarias


    Ich weiß nicht ob die Tubos ausreichend sind da auf den Steinen immer noch ein kleiner Algenaufwuchs zu erkennen ist.

    So nach langem Überlegen habe ich mich jetzt für den Mini Bubble King 200 VS13 extra schmale VS entschieden.
    Werde ihn mir jetzt bald bestellen und hoffe das ich mit diesem jetzt endgültig einen geräuscharmen Abschäumer gefunden zu haben.
    Somit hätte ich auch gleich noch Verwendung für ihn bei einer späteren Beckenvergrösserung.

    Hallo Buhr, habe ein Pärchen http://www.meerwasser-lexikon.…lenciennea_sexguttata.htm bei mir im Becken. Halten den Sand schön weiß und haben ein witziges Verhalten, Baggern den ganzen Tag und wenn es Richtung Abend geht Bauen sie sich eine Höhle.

    Die habe ich auch in meinem Becken. Sie trüben auch nicht das Wasser weil sie nicht gerade hoch schwimmen wenn sie den Mund voll haben.

    Auf den Steinen sind sowohl Dinos als auch Cyanos. Habe eine Probe unters Mikroskop gelegt und nachgeschaut. Beim Wasserwechsel sauge ich die Steine auch immer ab aber ein paar Stunden später ist wieder alles Braun. Ich machebextra schon so gut wie keine Wasserwechsel aber alle vier Wochen Wechsel ich dann schonmal 40L. Zwei grabende Seesterne sowie Schnecken sind vorhanden genau so wie zwei sexguttata Grundeln.


    Kann es an schlechten Lebendgestein hängen das diese Plagen auftreten?
    Habe nämlich vorgehältertes Lebendgestein bekommen aber eigentlich aus einem guten Meeresaquaristik Laden.

    Hallo,


    Ich hab in meinem 400l Becken auf dem Livesand und der Riffkeramik sowie auf dem Lebendgestein jede Menge Cyanos die sich mit Dinos vermischt haben.
    Dies ist jetzt schon seit April so. Ich bekomm das Becken nicht in den Griff. Special Blend, Thera P, Nite Out II nichts hilft dagegen.
    Das Becken steht seit Oktober und den Korallen scheint es auch nicht zu stören (Lps, SPS und Weiche). Aber der Anblick ist natürlich alles andere als schön und es macht keinen Spass ins Becken zu schauen.
    Einzig meiner Crispa tuen die Schmieralgen nicht gut und sie steht nicht mehr so gut da.
    Was kann ich gegen die Plage machen?


    Geduld hatte ich jetzt schon Monate lang so dass ich schon am Überlegen bin dieses schöne Hobby aufzugeben wegen diesen Einzellern.
    Chemie wie Algen Ex und Co will ich meinen Fischen und Korallen nicht antun.


    Kurz was zu meinen Wasserwerten
    NO3: 0,5
    PO4: 0,04
    Mg: 1380
    Ca: 430
    KH : 7,3
    Silikat: n.n


    Benutze Osmosewasser mit einem Leitwert von 001.

    Hallo Odermania...
    für Dich wäre der neue Double-Cone 150 die beste Wahl.... der würde in Dein Technikabteil passen... für ein 400 Liter Becken genau die richtige Größe.

    Dann warte ich mal noch solange bis die neuen Cones auf dem Markt sind.
    Steht da schon ein Release fest?

    Hallo,


    Da ich zurzeit die Geräuschkulisse meines TB eindämmen will, hab ich vor mir eine neuen Abschäumer zu beschaffen.
    Kurze Info zum Becken:
    -Red Sea Max S400
    -400L
    -Gemischter Besatz (Weichkorallen,SPS,LPS,Fische)
    -Technickabteil für Abschäumer (24x30cm)
    -Wasserstand 21cm


    Am liebsten würde ich mir den Mini Bubble King 180 V12 holen, nur scheint dieser nicht ins TB zu passen.
    Kann es sein das der Mini bubble King 180 V11 kleiner gebaut ist und wird dieser noch Vertrieben?
    Was sind die Nachteile des V11 gegenüber des V12?
    Würde der Bubble King 160 vielleicht für mein 400L Becken reichen?


    Wichtig ist mir vor allem dass ich kein Gebrumme mehr aus dem TB habe und der Schäumer seine Arbeit leise erledigt.


    Als Rückförderpumpe habe ich die Originale gegen die Red Dragon mini 5000 eingetauscht und bin bis jetzt absolut von diesem Produkt begeistert.
    Deshalb muss auch ein Abschäumer von Royal Exclusiv her.
    Nur welcher?

    Habe meine Pumpe auch schon des Öfteren gereinigt. Erfolg=0. bei mir ist übrigens auch die aquabee 2001 oder wie sie genau heißt verbaut. Was ich nur nicht versteh ist das dieser Abschäumer von so vielen gelobt wird in Bezug auf Laufruhe.

    Hallo Meerwasserfreunde,


    Ich bin zurzeit dabei mein Becken möglichst geräuscharm zu machen. Dazu habe ich jetzt meine RFP mit einer mini Red Dragon 5000 ersetzt und musste feststellen das diese wirklich kaum hörbar ist. Mein Sorgenkind ist jetzt nur noch mein Abschäumer. Hier habe ich meinen alten megalauten von Red Sea gegen den Bubble Magus ersetzt, da dieser mir empfohlen wurde. Nun läuft dieser schon 2 Monate in meinem Technikbecken und brummt vor sich hin, so dass ich Abends immer die Zimmertüre schließen musste damit Freundin gut schlafen kann.
    Ich weiß leider keinen Rat mehr was ich noch machen könnte um das Brummen zu eliminieren.
    Hebe ich den Abschäumer vom Boden dass er nirgends anliegt, ändert sich an der Geräuschkulisse nichts.


    Habe jetzt gelesen dass der Abschäumer im Technikbecken einen Wasserstand von 25-28cm benötigt.
    Bei mir hat er einen Wasserstand von 23 cm.
    Meint ihr das dies der Grund für das Brummen ist?
    Abschäumbild ist allerdings gut.


    Viele Grüße


    Markus

    Das schaut ja ganz gut aus.
    Aber sollten die Lüfter nicht so angebracht werden das sie mit 90° über die Wasseroberfläche blasen?
    Ich kann mir nicht vorstellen das die Lüfter so lange halten wenn das ganze verdunstete Wasser über die Lüfter geht.
    Hast du damit Probleme das deine Lüfter immer feucht sind oder hab ich nur nen Denkfehler.

    Hallo Red Sea,


    ich habe wie oben beschrieben ein Max S 400 und würde gerne Wissen ob es möglich ist das Becken auch ohne extra Kühlaggregat im Sommer zu kühlen.
    Viele benutzen für ihre Becken dafür extra Lüfterbatterien von beispielsweise Ghl.
    Daher meine Frage:
    Ist es möglich am Max auch solche Lüfter zu installieren?
    Ich stelle mir das schwierig vor, da zwischen Lampen und Becken nur wenige Zentimeter Freiraum herrscht.


    Viele Grüße