Beiträge von Jürgen5er

    Hallo Armin,


    lese erst jetzt von Deinem Unglück.


    Hoffe es regelt sich mit der Versicherung positiv für Dich und dem Nachbar unter Dir.


    Wie Bernd bereits geschrieben hat, am 15.05 ab ca 18.00 Uhr auf der Insel Rott, findet ein kleiner Stammi statt.


    Wäre toll wenn Du, trotz der Misere Deines Becken, daran teilnehmen würdest.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo,


    mach ich auch nie so, immer gleich Eingebaut und Programm laufen lassen, auch auf div Herstellerseiten finde ich nichts dazu.


    Mir ist noch keine Röhre ausgefallen, die ich ab Einbau gedimmt habe.


    Denke es hält sich da recht hartnäckig ein Gerücht.


    Oder hat jemand eine Quelle dazu??


    Gruß


    Jürgen

    Hallo,


    hier mal ne Rückmeldung von mir zwecks der Ati Röhren.


    Habe heute die Röhren meinem MW-Händler zurück gebracht. An einen Leuchtbalken angeschlossen, gingen beide nicht.


    Röhren hat er mir anstandslos getauscht, das Problem seitens Ati mit der "Gasfüllung", speziell der Coral ist ihm bereits bekannt.


    Zuhause die neuen eingelegt, eingeschaltet, funktioniert tadellos.


    Es betraf bei mir nur die 39 Watt Röhren, die anderen funktionierten einwandfrei.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Ingrid,


    habe sie mit etwas Tesa gekennzeichnet und untereinander getauscht, es waren immer diese beiden Röhren die nicht funktioniert haben.


    Also ist doch evtl an der Aussage vom Onlineshop was dran, dass Ati zur Zeit wohl Probleme mit der Coral haben könnte.


    Evtl meldet sich Oliver kommende Woche hier mal kurz zu Wort.


    Gruß


    Jürgen


    Edit:


    ein Bekannter brachte mir eben noch 4 alte Röhren, die haben alle funktioniert, damit kann ich ein defektes EVG ausschließen.....

    Hallo an Euch,


    habe 4 neue Ati Röhren in Coral Plus für die neue Hybrid bestellt, je 2 online und 2 von unserem Meerwasserladen.


    Die ersten beiden kamen mit der Post und funktionieren einwandfrei, die anderen beiden nahm ich gestern vom Meerwasserladen direkt mit, da der Onlinehändler mir sagte, Ati hat Probleme mit der Mischung ???? der Coral.


    Dachte erst er nimmt mich auf den Arm, aber nachdem ich die Röhren vom Händler eingelegt hatte, passierte ........nix.....


    Die Leuchtenpaare auf den anderen T5 Kanal gwechselt, da ich dachte das EVG hätte nen Schuss.


    Dem war aber nicht so, die Röhren vom MW-Laden funktionierten tatsächlich nicht.


    Werde morgen andere Röhren besorgen.


    Ist jemand was bekannt, zwecks der angeblichen Probleme bei ATI ??


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Ömer,


    falls Du noch kein Lebendgestein hast, kann ich Dir den alteingessesenen Meerwasserladen "Marine Art" in Neuburg nähe Karlsruhe sehr empfehlen.


    Dort hole ich schon seit den 90igern mein LG und es war immer klasse.


    Einfach ne Spazierfahrt dahin und danach ins nahe gelegene Elsass machen, da kannst sehr gut Essen und Trinken. :winking_face:


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Laurens,


    hast Du beim einstecken die blauen "Sicherungen" herausgezogen? Sonst wird das alles nichts.


    Wie bereits geschrieben wurde, kommt beim einschieben des Schlauch in die Muffe bei manchen ein deutlicher Widerstand.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Forum,




    erstmal ein gutes neues Jahr mit viel Gesundheit und immer einen salzigen Daumen




    Mich würde Euer Favorit interessieren, nutzt Ihr in Euren Becken den Kalki oder die Dosierpumpen (Balling o.ä.)?




    Was ist der Grund, warum Ihr welches System benutzt.






    Mein nächstes Becken wird noch verrohrt, dann wird ca in den nächsten 14 Tagen geflutet und mit Sangokai betrieben.


    Das alte Becken hatte ich mit Balling betrieben, später mit Wuchszunahme der Korallen den Kalki benutzt und war recht zufrieden.




    Nun möchte ich das jetzige Becken von Anfang an mit Sangokai starten und
    wieder mit Balling dosieren, da es von ATI die 6-fach Dosierpumpe zu
    einem guten Preis gibt, würde sich das Basis-System von Sangokai und 3
    Elemente (Ca,MG,KH) unter ausnutzen der 6 Pumpen anbieten.




    Was haltet Ihr davon, wie ist Eure Erfahrung mit welchem System??


    PS: habe die Frage auch im Nachbarforum gestellt.




    Gruß




    Jürgen

    Hallo Ingrid,


    die kleinen haben bereits gut 1 cm und sind Nassarius margaritifer. Sie haben ein nicht glattes Gehäuse.


    Die anderen sind Nassarius luridus, von diesen habe ich leider noch keine "Minis" entdeckt.


    Konnte die aufgetauchten mal zählen, es waren von beiden Sorten 24 Stück, ohne die Minis von der Margaritifer.


    Gruß


    Jürgen

    Habe aktuell auch wieder ein "Paket" an der Seitenscheibe kleben, in den letzten Wochen legen sie vermehrt Pakete ab, darunter auch an der Frontscheibe. Ich habe mittlerweile über 20 Nassarius im Becken.
    Die 2 Seeigel konnte ich daran noch nie beobachten, auch die grabenden Seesterne nicht.


    Meine die Tectus schon daran gesehen zu haben, aber bei den Paketen die immer wieder bei mir kleben, fällt das nicht ins Gewicht.


    Sehe vereinzelt immer ein paar kleine, besonders beim füttern der Fische, da kommen die "U-boote" aus dem Boden geschossen.


    Mal sehen ob ich Bilder davon machen kann.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Ömer,


    würde auf die 6 x 24 ATI gehen, da Du nur 40 cm Höhe hast, davon minus Sand usw bleibt Dir evtl ein reiner Wasserstand von 35 cm, außer Du möchtest auch am Boden SPS halten, dann kannst auch die 8er ATI nehmen.


    Mein Favorit wäre bei Deinen Beckenmaßen die 6 x 24 Watt.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Flo,


    wie es Andreas sagt, war es auch bei mir, sie wurde zwar gut umspült, aber nach einigen Monaten sah sie auch so aus, bis sie dann letztendlich einging.
    Hatte sie zu einem Bekannten ins Becken gegeben, aber auch dort lies es sich nicht aufhalten.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo,


    da schliese ich mich mal an, sehr schönes Becken, gefällt mir sehr gut...... :smiling_face:


    PS: Nachdem ich mein knapp 600Liter Becken im Mai verkauft habe und mich "anderen Dingen" widmen wollte, baue ich gerade ein ca 550 Liter Becken wieder auf.


    Soviel zum Thema "aufhören" :winking_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gruß


    Jürgen

    Sieht mir sehr nach digitata aus,


    meine wuchsen auch, je nach Standort breiter oder Astförmig, mehr im direkten Licht eher Astförmig, in den Randbereichen des Licht wieder mehr breitgefächert.


    Ich schau mal ob ich noch Bilder vom alten Becken aus den 90igern habe, da sah man recht deutlich den Unterschied.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Kobe,


    seh das wie Armin, warum Nitrat senken?


    Phosphat bei 0,03 ist auch ein guter Wert, würde Nitrat so stehen lassen, damit fuhr ich lange im großen Becken, gemischt mit wöchentlich 10% Wasserwechsel blieb der Wert trotz 8 bis 10 Frosrfutterwürfel direkt ins Becken, immer in diesem Bereich. Dies sah man auch den Korallen deutlich an.


    Wenn Die Kaudernis ausziehen, fütterst Du ja wieder weniger und damit geht dann auch Dein Nitrat langsam wieder runter. Wobei ich mit bis zu 10 mg keine großen Unterschiede bei meinen Korallen über Jahre gesehen habe.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo,


    hatte ja auch ständig rote Cyanos im Becken, mal mehr mal weniger.


    Viele hier im Forum haben mir wertvolle Tipps gegeben, auch ein "alter Hase" ,Grüß Dich Bernd :-), hat mir mit sehr viel Zeit und vielen Antworten beigestanden.
    Habe auch einiges versucht, aber immer mit einem Abstand von 3 bis 4 Wochen. Sonst hätte man nicht einschränken können woran es wirklich gelegen hat.
    Wie es natürlich immer ist, kann auch ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, was bei mir geholfen hat.


    2 Dinge sind für mich jedoch ziemlich sicher, einmal den Leitwert des Osmosewasser gegen 0 zu fahren und der Wechsel zu meinem Anfangs eingesetzten Salz.


    Nach diesen Änderungen ging es langsam vorwärts.


    Was hab ich alles probiert:
    - Strömungsänderungen,
    - Absaugen,
    - Salzwechsel,
    - Hefe,
    - stören egal wie z.B. mit Strömungspumpe anblasen und abfischen,
    - Erdaufguss,
    - Bakterien incl Nahrung,
    - Beleuchtungsänderung und so einiges mehr, mich wundert nur das ich mit diesen "rumprobierereien" das Becken nicht an die Wand gefahren habe. Das ein oder andere "Probieren" war ein doch recht heftiger
    Eingriff in die Biologie.


    Cyanos hatte ich immer etwas im Becken, zum Schluss nur noch leicht an der Scheibe vom Überlaufschacht.


    Es ist sehr schwer da Empfehlungen zu geben, wie geschrieben, bei mir war das "Zurückwechseln" auf das Anfangssalz und einen penetranten 0-Wert beim Osmosewasse incl Harzfilter, wohl der Ausschlaggebende Punkt.


    Drücke Dir die Daumen, dass Du es schnell in Griff bekommst.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Thomas,
    hatte ähnliche Probleme wie Du.


    Auch ich hatte mit dem Refraktometer gemessen und die "Dichte" abgelesen......
    Nach diskutieren mit MW Freunden lese ich nur noch die Promille ab, egal was die Dichte mir erzählt.
    Seither läuft es bestens, hatte auch immer mit Gramm pro Liter "das paßt schon" gerechnet, ein fataler Fehler.....


    Fahre nun 35 Promille bei jedem Wasserwechsel, seither "blüht" das Becken regelrecht.


    Hab über das ablesen von Refraktometer so einiges in Google gefunden.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo,


    hab sie auch im Becken, hab die Kolonie schon mehrfach umgesetzt, außerhalb des Beckens geteilt, alles ohne Schutz und mit "nackten" Händen.
    Hatte nie Probleme bemerkt, ebenso wusste ich auch nie etwas der Giftigkeit von Krusten. Je nach Veranlagung kann ich mir schon vorstellen das der eine ode andere Probleme bekommt, wenn man eh bereits div allergische Reaktionen hatte.
    Was mir aufgefallen ist, es trifft meist jüngere evtl täuscht das auch.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Armin,


    ja hab ich davor, es ist eine 5stufige Anlage mit Sediment-(5µ), Kohle- (Granulat), Kohle- (Block) filter, dann die Membrane und danach nochmals Kohle(Postfilter) für den Geschmack,


    Live sieht man den Unterschied viel deutlicher als auf dem Foto.


    Mit der neuen Membrane habe ich auch alle Filter getauscht. Danach für ca 30 min die Anlage gespült.


    25.01 Stammi?


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Torsten,


    durfte Deine "Nachzuchtecke" bereits kennenlernen.


    Es ist immer wieder schön von Deinen Erfolgen, mit Deiner minimalen "Technik", zu lesen.


    Wir lassen uns überraschen, welche Art als nächstes Deine "Vaterrolle" zu spüren bekommt.... :winking_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :face_with_rolling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Grüße


    Jürgen

    Hallo Padde,


    kompliment für diese tolle "Fotostory"......was eine Arbeit da hinter steht kann man nur erahnen.....!!!


    Danke für diesen tollen Bericht, hab ihn glatt 2 mal gelesen :grinning_squinting_face:


    Besteht die Möglichkeit, diese Led auch in Natura anzuschauen?


    Gruß aus der Nachbarschaft


    Jürgen

    Hallo Andre,


    da würde ich gern mit,


    Wer jetzt so eine 1:1 Anlage hat und nie Membran spült, der darf sich dann alle paar Monate eine neue Membran reinschrauben,


    mal ansetzen.
    Ich nutze solch eine Anlage, die verfügt über ein Spülventil, dieses bei jedem einschalten die Anlage spült.
    Jetzt sind mir bereits nach 4 und 8 Monaten je eine Membrane zugesetzt, laut dem Vertreiber der Anlage. Kann das auch bei sehr Kalkhaltigem Wasser der Fall sein??


    Hatte vorher auch eine kleine die lief immer Problemlos....


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Daniel,


    hab mir den Threat mal durchgelesen.
    Ich selbst war zu Anfang des jetzigen Becken wohl der größte Schisshase vor dem Herrn, was Unterschrank und Tragfähigkeit angeht.......
    Nimm die Streben raus und setz eine Strebe mit leichter Spannung ein, daran kannst auch die Magneten für die Anschläge fixieren. So kannst ruhig schlafen und kannst jederzeit am und im U-Schrank arbeiten. Man(n) glaubt kaum, was eine 10mm Glasplatte trägt.....


    Gruß


    Jürgen

    Hallo,


    die Aussage: Cyanos ernähren sich auch von Phosphat, kann ich nicht so teilen.
    Mein PO4 ist bei 0,02 (NO3 bei 0 bis 1) und seit ca ner Woche kommt die "rote Pest" wieder mal zurück.


    Die letzten Tage vermehren sie sich sehr stark. Dazu sagen sollte ich, meine Osmoseanlage ist wohl defekt. Sie ließ mit der Zeit immer weniger (Reinst)Wasser durch, stehe aber mit dem Händler in Kontakt. Die Membrane und alle 5 Filter wurden erst im August erneuert.......


    Dennoch habe ich selbst nie einen Zusammenhang "in meinen Becken" nie mit Phosphat in verbindung bringen können.
    Den Bodengrundtest habe ich auch schon mehrfach hinter mir, mit maximalen Werten von 0,04.......Dank meines sehr gut besetzten Bodengrundes wie, 3 grabende Seesterne und insgesamt über 80 bodenlebenden Schnecken.


    Edit: was ich bei aufkommen der Cyanos beobachten kann, dies geschieht bei mir jetzt nach Zugabe von Bakterien und Bak-Futter. Auch die Scheiben werden daraufhin binnen Stunden wieder grün, auch das putzen bei abendlichen Blaulicht oder bei ganz abgeschalteter Beleuchtung bringt kein langsameres Erscheinen der grünen Scheiben. Dosierung der Baks und Futter immer die Hälfte der Anleitung, damit schließe ich eine Überdosierung aus. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo,


    nach langsamen angleichen der "Achterbahnwerte" stehen die Korallen bedeutend besser. Leider hat mich dieses nicht regelmäßige messen der Werte 6 Faustgroße Korallenstöcke gekostet..........


    Messe die Werte nun mindestens 1 x die Woche.


    @Bernd,
    das AMA war ein guter Tipp........ :grinning_squinting_face:


    Gruß


    Jürgen

    Hallo,


    @Ingrid,
    obwohl ich seit fast 20 Jahren dem Hobby MW "verfallen" bin und die Messintervalle fast immer so eingehalten hab, ist mir sowas noch nie passiert. Dein Vorschlag mit den Röhren ist vielleicht gar nicht so abwegig, die sind Anfang Dezember nach 9 Monaten fällig.


    Armin,
    die beiden Werte sind bereits seit Anfang sehr tief vermutlich durch das damalige sehr frische LG. Zwischendurch musste ich den Nitrat sogar anheben, der Phosphat ist auch mal auf 0,2 nach einsetzen von 6 Fahnenbarschen (die leider keine 2 Tage überlebt haben) gestiegen. Die beiden Werte sind ansonsten sehr stabil. An Frostfutter werden 6 verschiedene Sorten (ca 6 - 8 Würfel) täglich unausgewaschen zugegeben, Flocken und Ganulat nur sporadisch.


    @Bernd,
    20 Liter Wasserwechsel sind jetzt alle 2 Tage Pflicht, Calzium hebe ich sehr vorsichtig an. Wie ich oben schon geschrieben habe, versuche ich die Nährstoffe zu erhöhen.
    Und nein, ich nutze kein BB....... :winking_face:


    Messe nach einstellen der Wasserwerte diese dann mindestens 1 x wöchentlich......


    Grüße


    Jürgen



    Hallo Ihr beiden,


    die Messungen sind mal 2, meist 4 Wochen auseinander. Es ist ja nicht so, dass ich in diesem Zeitraum nichts dosiere. Nennen wir es mal so: ich messe alle 4 Wochen die genannten Werte und gleiche sie dann mit meinen Zugaben an. Über Jahre hinweg hatte ich immer "leichte" Schwankungen nach oben (dem Wachstum geschuldet), die ich wie geschrieben anpasse.


    Jetzt hatte ich innerhalb des Zeitraumes solche Werte. Der Verbrauch liegt ja meist im gleichen Bereich, plus paar Gramm hinterm Komma, fürs Wachstum.
    An den Korallen sah man nichts, erst kurz vor dem anstehenden Wasserwechsel, sah ich Veränderungen an den Korallen. Nach dem Messen wußte ich warum.....


    Das Becken steht ansonsten gut da, Besucher staunten immer über die Werte und Zustand der Korallen, Nitrat und Phosphat sind ohne Adsorber bei 0 bis 1 bzw stabil bei 0,02.


    Gruß
    Jürgen