Pünktchen durch Balling Lösungen?

  • Hallo zusammen.


    Zur Info:


    Bei mir sind in den letzten Monaten die TWW zu kurz gekommen und dadurch sind meine WW ganz schön abgerutscht. Da meine Weichkorallen immer noch wuchsen habe ich auch keine Wassertest durchgeführt. Vor einer Woche habe ich mich dann mal wieder an Messen gemacht und siehe da. Ca lag bei 300 und Mg. Bei 1200.


    Nun habe ich innerhalb von einer Woche beide Werte mittels Balling Lösungen wieder auf Ca. 430 und Mg auf 1350 angehoben.


    Seitdem haben viele meiner Fische Pünktchen bekommen und ein Kaiserfisch ist auch schon verstorben.


    Gestern habe ich gleich 20% TWW gemacht. UV Lampe (FIAP 65W) wurde eine neue bestellt, die alte ist jetzt über ein Jahr im Einsatz.


    Jetzt zu meiner Frage:


    Kann es sein, dass durch das Anheben, der beiden o.g. WW die Fische unter Stress geraten sind und sie deshalb Pünktchen bekommen haben?


    NO2 lag bei 0,3 NO3 bei 30 und PO4 bei 0,1

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo
    Zu Pünktchen habe ich hier mal gelesen sind große WW gar nicht gut. Andere berichten hier dass empfindliche Doktoren sogar jedesmal bei WW leicht Pünktchen bekommen.



    Grüße Torben

  • Hallo Stefan,


    du hast ja in einem anderen "UVC-Thread" bereits geschrieben, dass der Wechsel deiner UVC-Leuchtmittel überfällig ist. Sehr wahrscheinlich, dass das, in Verbindung mit schwankenden Wasserwerten (vielleicht auch noch Schwankungen bei KH und pH?) und dem doch sehr hohen Besatz, der Auslöser ist.


    Grüße Andreas

  • Hallo Stefan,


    haben alle Fische gleichzeitig den Befall bekommen, oder erst nach und nach?
    Ist auch sicher gestellt, dass vorher nichts in dieser Richtung zu bemerken war?
    Scheuern? Unruhe?
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Stefan,
    der einzige Wert, auf den empfindliche Fische reagieren könnten wäre NO2 bei 0,3. Im Meerwasser ist es ja nicht so bedenklich wie im Süsswasser aber jede Art kann anders empfindlich sein. Bei mir ist das immer n.n. (TM), messe ich aber sehr selten.
    Hast du mal den PH geprüft? Vieleicht gab´s da auch starke Schwankungen wenn größere Mengen der Balinglösungen eingebracht wurden.

  • Grüß dich Stefan,


    wenn du nun auf einmal NO2 misst, dann würde ich auch mal NH3 prüfen, nicht das da was ansteigt, und da reagieren dann die Fische
    mit Sicherheit.

  • Also ein Unwohlsein der Fische in Form von Schubbeln usw. konnte ich nicht feststellen. PH Wert wird mit Elektrode gemessen und war die ganze Zeit stabil bei 8,1-8,2.
    KH wird schon von Anfang an mittels Balling bei 8-10 gehalten.
    Ich habe lediglich Ca und MG erhöht.
    Dass die UV überfällig ist, wusste ich ja, nur dass auf einmal alle Fische Pünktchen haben ist mir rätselhaft…
    Heute ist noch ein Zwergkaiser gestorben….

    Gruß Stefan



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  • Hi, kann mir nicht vorstellen das die Ursache beim UV Klärer zu finden ist. Bei mir läuft UV lediglich in der Zeit von geplanten Neubesetzungen. Dann wird UV ca. sechs Wochen vorher in Betrieb genommen. Wenige Wochen nach Besatz wird diese wieder abgeschalten.

  • Ich tippe auch auf KH/PH Schwankungen. PH/KH/Ca hängen unmittelbar aneinander. Wenn Du also in der Zeit den KH gleich gehalten hast, müsstest Du das an der Menge der Dosierung bemerkt haben.


    VG
    Marco

  • wird. Ja in der Tat musste ich die Menge der KH Lösung von täglich 100ml auf 150 erhöhen um auf KH 8-9 zu kommen.


    Meine Dichte liegt bei 25 Grad bei 1,023 gemessen mit einem Aräometer.


    Könnte mich selber in den A beißen nicht einfach mal öfters die WW gemessen zu haben oder einfach den ein oder anderen TWW gemacht zu haben…


    Jetzt muss ich leider Lehrgeld bezahlen


    Habe heute gelesen, dass bei der Dosierung der Calcium und Natriumhydrogencarbonatlösungen im Aquarium Natriumchlorid (Kochsalz) entstehet. Dieser Kochsalzanreicherung wird gegengesteuert in dem man eine Natriumchlorfreie Meersalzmischung (Mineralsalz) beim Wasserwechsel ergänzt.


    und


    Bei der Zugabe von Natriumhydrogencarbonat und Calciumhydroxid zur Erhöhung der Alkalinität und des Calciumgehaltes bleiben Natrium- und Chlorid-Ionen übrig. Dies verändert die ursprüngliche Ionenbalance.


    Dieses habe ich leider nicht getan und denke daher sehen bestimmt meine Fische so aus.


    Jetzt ist guter Rat teuer. Was am besten und schnellsten machen, damit nicht noch mehr Tiere leiden und verenden?)

    Gruß Stefan



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  • also an der nicht Zugabe von CaCl freiem Salz liegt es sicher nicht. Wenn man verstanden hat, dass KH den CA und PH puffert, ist der Rest nicht so schwer :smiling_face: Fällt KH steigt der CA. Bevor du CA angleichst bring erst den KH auf den Stand den du haben möchtest.


    VG
    Marco

  • Hi Marco


    KH war ja schon auf dem von mir gewünschten Stand.


    Also brauche ich jetzt auch keine Natriumchlorfreie Meersalzmischung nachdosieren?


    Sorry mit der Chemie kenne ich mich da nicht so aus...


    Was würdest du denn jetzt machen ausser abwarten und Daumen drücken?


    Es muss doch ne Möglichkeit geben den Fischen die " Last" entwas abzunehmen ausser UV, Ozon, und Futter.

    Gruß Stefan



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  • Hallo Stefan,


    über das NaCl-freie Salz brauchst Du Dir nur Gedanken machen, sofern Du dauerhaft Balling machst und nicht nur sporadisch die Wasserwerte angleichst. Wer regelmäßig WW macht, braucht sich meiner Meinung nach über das das NaCl-freie Salz sowieso keine Gedanken machen. Da offensichtlich Deine Salinität auch nicht angestiegen ist, hatte die Angleichung der Wasserwerte auch keinen wesentlichen Effekt auf Deine Salzkonzentration im Wasser.


    Ich tippe auch auf Deine UVC und den relativ starken Besatz ... Meine UVC Hält lt. Hersteller 9.000 h, d.h. rund 1 Jahr. Wenn man jetzt noch einen Sicherheitsabschlag nimmt, weiß mann, wann man ungefähr die Röhre wechseln sollte ...
    Ich benutze meine aber auch nur so wie Ralf, da mein Besatz auch nicht so hoch ist ...


    Gutes Gelingen ....


    Gruß


    Naif

  • Hallo Stefan,


    Da bereits einige Aktivitaeten geschehen sind und auch einige Zeit verstrichen ist, wird es langsam unmoeglich die eigentliche Ursache zu ermitteln.
    An Deiner Stelle wuerde ich mich auf den regelmaessigen WW beschraenken. Im Uebergang vielleicht etwas grosszuegiger, als gewohnt.
    Dann wirst Du bald den alten Stand erreicht haben. Das ist mit Sicherheit die einfachste und unkomplizierteste Methode.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Stefan, kurz nachgeschoben: Zusaetzlich natuerlich UV laufen lassen. Naif hat nicht Unrecht. Das macht jedenfalls noch etwas Sinn, wenngleich die Situation sich bestimmt noch verschlechtern wird.Ich hoffe, nicht dramatisch.
    Gruss
    Hajo

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    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi
    ich würde UV weiter laufen lassen, bis du das neue Leuchtmittel bekommst. Wasserwechsel würde ich jetzt keine machen.
    Frisches angesetztes Wasser ist für die gestressten Fische meiner Meinung nach nicht so gut.
    Abwechslungsreich füttern, Knoblauch, Vitamine ...


    Ich drück Dir die Daumen.


    Marcus

  • Hallo zusammen.


    Die UV läuft ja nun im Dauereinsatz. Eigentlich war sie auch immer nur 72h nach der Bakterien Dosierung aus. Danach ist sie immer wieder ins „Rennen“ gegangen.
    Ich hoffe doch, das die neue UV Röhre morgen kommt diese so schnell wie möglich einbauen.


    Dann werde ich mal schauen wie hoch die Verluste sind/ werden. Aktuell sind betroffen.

    1 x Chelmon rostratus - Orangebinden-Pinzettfisch
    2 x Centropyge loricula - Flammen-Zwergkaiserfisch > Paar
    1 x Genicanthus bellus - Pracht-Lyrakaiserfisch
    1 x Centropyge bicolor - Blaugelber Zwergkaiserfisch


    Wenn alles überstanden ist, wechsle ich evtl. mal wieder auf einen Schwarmfisch der nicht so teuer ist wie die Kaiserfische…
    Wollte zwar keine Riffbarsche mehr pflegen aber so ein Trupp von 20 Chromis sieht bestimmt auch gut aus…


    Frage: kann ich eigentlich mein Frostfutter mit Knobi Saft aus dem Discounter anreichern oder wie macht ihr das?

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Knoblauch aus dem Garten, ganz ganz klein hacken oder pressen und dem aufgetauten Frostfutter untermischen. Ich lass das immer eine Zeit lange einziehen und gebe etwas Multi-Sanostol dazu. Banane mit Knoblauch geht auch :winking_face: hab ich alles schon probiert.

  • Chromis? Stefan das ist doch auch kein echter Schwarmfisch im Becken. Ich gehe jetzt mal von Chromis viridis aus. Das erste halbe Jahr geht das gut aber sobald die Chromis geschlechtsreif werden geht Mord und Totschlag los, das wird auch in deinem relativ großen Becken wahrscheinlich nicht gut gehen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    von neuen Fischen würde ich erst einmal die Finger lassen. Nachdem ich einige hundert Nachzuchten und einige Paare wegen der Seuche verloren hatte, hatte ich mich mehrere Monate noch nicht einmal getraut Schnecken und Fische einzusetzen die meine damals immer stärker werdende Glasrosenplage eingedämmt hätten. Nach der Anschaffung eines Quarantänebeckens und Glasrosenfeinden, bin ich dann auch die Glasrosen losgeworden (zumindest bis auf ganz wenige Ausnahmen). Ein Quarantänebecken kann ich jedem empfehlen, der einen größeren Fischbesatz hat und (wie ich) gerne Fische nachkauft.


    Da die Meinungen zu den Wasserwechseln sehr auseinander gehen, schreibe ich wie ich Ichthyo verbannt habe:
    Ich habe in meiner kleinen Anlage erfolgreich Ichthyo mit Malachitgrün und Wasserwechsel (alle 2 Tage 1/3) bekämpft. Die Korallen habe ich vorher ausgelagert. Das geht aber in so einem schönen Riffbecken nicht. Da ich die Vermutung habe, dass ich die Seuche mit lebenden Garnelen oder Salzwasser aus der Ostsee eingeschleppt habe, muss alles Lebende erst in ein Quarantänebecken bevor es in meine kleine Anlage kommt. Derzeit mache ich nur Ausnahmen, wenn die Tiere aus anderen gut laufenden Meerwasserbecken kommen.


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Bekämpfung und das dein Becken bald wieder so schön läuft wie vor ein paar Wochen.


    Schöne Grüße
    Mirco

  • [quote='Lodahl','index.php?page=Thread&postID=665499#post665499']wird. Ja in der Tat musste ich die Menge der KH Lösung von täglich 100ml auf 150 erhöhen um auf KH 8-9 zu kommen.


    Meine Dichte liegt bei 25 Grad bei 1,023 gemessen mit einem Aräometer.


    Könnte mich selber in den A beißen nicht einfach mal öfters die WW gemessen zu haben oder einfach den ein oder anderen TWW gemacht zu haben…


    Jetzt muss ich leider Lehrgeld bezahlen



    Hallo,


    Die einfachste Art sich eine Lösung zu erarbeiten ist systematisch vorzugehen. Soweit das hier noch möglich ist. :frowning_face:
    Wenn ich um 50% meine KH-Stammlösung erhöhen muss, um meine gewohnten Werte zu erlangen, ist was faul. Die Möglichkeit einer Störung der Stickstoffverbindungen? NH3? Absterbende Bakterien durch Reduktion? Bei Stefans starkem Besatz, der Vernachlässigung seiner sonst regelmäßigen! Wasserwechsel und der nicht wenigen Nährstoffe im Wasser, würde ich das immer in meine Überlegungen mit einbeziehen. Worin soll die Infektion sonst ihre Ursache haben, wenn kein Neuzugang erfolgte? Stress durch eine instabile Wasserchemie, die irgendwann aus dem Ruder gelaufen ist. Auf welcher Ebene sich das zugetragen hat, wird jetzt schwer sein zu ermitteln.
    Wenn ich in meinen eigenen Überlegungen diese Möglichkeit nicht ausschließen kann, ist der Wasserwechsel die einzige Möglichkeit, eine normale Verhältnismäßigkeit im gestörten Milieu zu erreichen. Eine gezielte Fütterung trägt zwar zur Stärkung des Immunsystems der geschwächten Fische bei, hat aber keinerlei Einfluss auf die Ursache der Infektion. Die Erkrankung von Fischen durch WW halte ich für ein Kapitel aus Grimms Märchen. Es werden moderate WW in gewissen Zeitabständen empfohlen und nicht ein 100%iger Totalaustausch!
    Ganz im Gegenteil, nach jedem erfolgten WW erscheinen mir meine Fische und Korallen viel lebhafter und vitaler.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Zitat

    Wenn ich in meinen eigenen Überlegungen diese Möglichkeit nicht ausschließen kann, ist der Wasserwechsel die einzige Möglichkeit, eine normale Verhältnismäßigkeit im gestörten Milieu zu erreichen. Eine gezielte Fütterung trägt zwar zur Stärkung des Immunsystems der geschwächten Fische bei, hat aber keinerlei Einfluss auf die Ursache der Infektion. Die Erkrankung von Fischen durch WW halte ich für ein Kapitel aus Grimms Märchen. Es werden moderate WW in gewissen Zeitabständen empfohlen und nicht ein 100%iger Totalaustausch!
    Ganz im Gegenteil, nach jedem erfolgten WW erscheinen mir meine Fische und Korallen viel lebhafter und vitaler.
    Gruß
    Hajo


    Hallo Hajo,


    100% Zustimmung. Was beim Heli-Fliegen (Modellflug) der Gyro ist im MW der Wasserwechsel :grinning_squinting_face: . Würde immer bei einem Problem mit den Tieren reichlich Wasser wechseln. Stress sollte das frische Wasser nicht bedeuten. Eine wirkliche Verbesserung bei den turnusmäßigen WW habe ich allerdings noch nie feststellen können. Dafür ist vermutlich die Literzahl des Wechselwassers zu gering.

  • Servus damit gebe ich dir vollkommen Recht. Die Fische sind ja nicht durch einen Neuzugang erkrankt. Also das Wasser wieder ins Gleichgewicht bringen und UV weiter laufen lassen. Ich hab früher in so einem Fall, die WW rausgeschoben..... weil die Wasser-Werte ok waren.... sorry

  • Zur vollständigkeit wollt ich noch mal nen Punkt anbringen die Fe-Konzentration


    Glenn hatte hier (Beitrag#375) allerdings zu Eisencitrat mal was zu gepostet mit Problemen an Doktorfischen/Falterfischen/muscheln/Kaiserfischen,...
    bei zu raschem Anstieg.
    Ich zitier mal

    Zitat

    Some Tang’s, Butterfly’s, angelfish and Tridacna clams can be
    extremely sensitive for high doses of iron. For this reason you need to
    explore the level which they accept carefully. They seem to adapt after a
    time.


    I recommend to start with:

    Zitat

    When using Iron Citrate never dose over 0,15ppm at one time



    In den Standard Ballingspuren ist Fe glaub. bei ca 800 ppm
    das wären grob 40 mg pro liter im Ca-Kanister.


    Als kritisch werden 0,15ppm/24Stunden beschrieben also währe das bei mehr als 1Liter Balling-Ca-Komponente(mit spuries) pro 267Liter Aquarienwasser pro Tag erreicht.


    könnnen aber auch verunreinigungen der Salze oder sonst was sein...


    vielleicht konnt ich hier ein bisschen helfen


    Grüßle Kai

  • [quote='Lodahl','index.php?page=Thread&postID=665404#post665404']Hallo zusammen.


    Zur Info:


    .......Vor einer Woche habe ich mich dann mal wieder an Messen gemacht und siehe da. Ca lag bei 300 und Mg. Bei 1200.


    Nun habe ich innerhalb von einer Woche beide Werte mittels Balling Lösungen wieder auf Ca. 430 und Mg auf 1350 angehoben.




    Hallo Stefan,


    Wie hast Du denn per "Balling" deine Defizite beseitigt? Balling light? Mit oder ohne Zugabe von NaCl-freiem Salz? Ich habe nur einen gezielten und einfachen Ausgleich mittels CaCl- und Mg-Loesung erwartet.
    Gruss
    Hajo

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    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
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  • Hallo Stefan



    Leider ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen und die zur Bekämpfung nötigen Schritte hast du ja nun schon geplant. UV und vitaminreich füttern, viel mehr kannst du eigentlich nicht machen. Ich nehme bei Problemen immer Knoblauchgranulat aus dem Reformhaus, da entfällt das lästige geschnipple oder gequetsche und die Fische fressen es komplett.



    Empfindliche Fische reagieren schnell mal mit Pünktchen. Mein Palettendok, den ich zum Glück abgeben konnte, war da ein extremer Kandidat. Bei stärkeren Reinigungsarbeiten im Becken hatte er regelmäßig ein paar Pünktchen, waren aber nach ca einer Woche immer wieder verschwunden. Dein Becken ist recht stark besetzt, dann dazu die großen Veränderungen in der Wasserchemie, da wird die Fischhaut schon mal etwas geschwächt und diese Parasiten haben gute Voraussetzungen.


    Wasserwächsel würde ich ganz normal weiter machen, aber dabei den Bodengrund vorsichtig mit einer Mulmglocke bearbeiten. Die Parasiten haben auch eine Lebensphase die sie im / auf dem Bodengrund verbringen.




    Teu teu teu ich drücke dir die Daumen, dass es nicht noch schlimmer wird !!!!

  • Hallo.


    Danke für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen.
    Wie Frank schon geschrieben hat ist das Kind nun schon in den Brunnen gefallen.
    Heute Nachmittag wird die neue UV röhre verbaut und nächste Wh. mache ich einen weiteren TWW.
    Für die Zukunft habe ich gelernt. TWW & Wassertest nie mehr schleifen zu lassen. UV Lampe wird jetzt Turnus mäßig alle 12 Monate ausgetauscht.


    @ Hajo
    Ich habe nur einen gezielten und einfachen Ausgleich mittels CaCl- und Mg-Lösung gemacht ohne Zugabe von NaCl-freiem Salz gemacht.
    Meine Frage war ja ob ich jetzt das gestörte Verhältnis verbessern kann, wenn ich NaCl-freies Salz nachdosiere?


    @ Stefan
    Mit den Chromis dachte ich ehr an Chromis retrofasciata – Schwalbenschwänzchen.
    Aber wie Mirco geschrieben hat, werde ich damit natürlich eine ganze Weile warten bis alles wieder im Lot ist.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo Stefan


    Zitat

    Meine Frage war ja ob ich jetzt das gestörte Verhältnis verbessern kann, wenn ich NaCl-freies Salz nachdosiere?

    Du verbesserst damit nicht das gestörte Verhältnis sondern erhöhst nur die Dichte.
    Beim Wasserwechsel mußt du einen Teil des verwendeten Meersalzes durch NaCl-freies Salz ersetzen.
    Genaues sagt dir der Aquacalculator .


    Mfg Gerhard

  • Hallo Stefan
    Nimm nicht die chromis retrofasciata. Ich habe ein ganzes Rudel . Ca 14 Stück. Die sind optisch nicht so ansprechend. Anfänglich Viel im Freiwasser unterwegs. Mittlerweile haben diese Reviere besetzt und stehen dort Einzeln. Verschmelzen optisch mit der Dekoration. Keilereien gibt es nicht eher gezicke. Ich hätte lieber pseudanthias genommen. Wenn du die chromis haben willst ich Räume in zwei Monaten aus, da neues Becken. Ich schenke sie dir :grinning_squinting_face:


    Grüße Torben

  • @ Hajo
    Ich habe nur einen gezielten und einfachen Ausgleich mittels CaCl- und Mg-Lösung gemacht ohne Zugabe von NaCl-freiem Salz gemacht.
    Meine Frage war ja ob ich jetzt das gestörte Verhältnis verbessern kann, wenn ich NaCl-freies Salz nachdosiere?


    Hallo Stefan,


    die Frage nach dem NaCl-freien Salz ist nur im Zusammenhang mit der These von Kai zu verstehen. Fe-Konzentrationen als Ursache sind also auszuschließen.
    Bislang hast Du den Verbrauch von Ca, KH und Mg durch den gezielten Ausgleich geregelt. Das ist auch so in Ordnung. Leider wird dadurch auch ein langsamer Anstieg der Dichte erreicht. Diese hast Du sicherlich in regelmäßigen Abständen durch den Austausch einer entsprechender Menge von Süßwasser wieder auf den alten Stand gebracht. Deine Wasserwechselintervalle werden nebenbei auch andere, sich erschöpfende Elemente, wieder zuführen. Ich denke da in erster Linie an Magnesium. Deshalb ist für mich eine zusätzliche Zugabe von Mg nur sinnvoll, wenn trotz der WW sich immer noch ein Defizit abzeichnet. Das gilt natürlich für alle zusätzlichen Additive, die, wenn man sie sinnvoll einsetzt, zu einer Verbesserung der Pflege und des Wachstum beitragen. Aus meiner Sicht ist das ein überschaubares Verfahren, weil einfach und ohne zusätzliche NaCl-freie Klimmzüge.
    Gruß
    Hajo

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    (Mark Twain)


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  • Hallo Stefan



    Wenn du in deinem Becken eine gut funktionierende,
    stressfreie Fischgemeinschaft intergiert hasst und du in deinen Wasserchemie
    auch eine gewisse Konstante gewehrleisten kannst, dann wird das mit deiner UV
    Anlage überflüssig.





    Du kennst ja meine Fischgemeinschaft, bei mir war in den
    letzten 17 Jahren nur einmal eine UV Anlage
    installiert. Suche deine zukünftigen Fische wohlüberlegt
    aus und du wirst feststellen, dass Fische sehr alt werden können !!!! Viele
    meiner Fische sind so alt wie meine Anlage :face_with_rolling_eyes:

  • [quote='Frank Buchholz','index.php?page=Thread&postID=665855#post665855']Hallo Stefan



    Wenn du in deinem Becken eine gut funktionierende,
    stressfreie Fischgemeinschaft intergiert hasst und du in deinen Wasserchemie
    auch eine gewisse Konstante gewehrleisten kannst, dann wird das mit deiner UV
    Anlage überflüssig.


    Hallo Frank,


    Als allgemein verbindlich würde ich diese Aussage nicht treffen wollen.
    Selbst eine große Disziplin wird einen Fischliebhaber nicht vom Zukauf neuer Tiere abhalten. Soweit die nötige Erfahrung und die Vernunft den Kauf bestimmen, ist dem auch nicht zu widersprechen. Die „Installierung“ eines kompletten Besatzes wird auch Seltenheitswert haben. Gewöhnlich wird hinzu gekauft. Auch deswegen ist eine UV eine nützliche Investition. Ich behaupte einmal, dass vor Ort eine Vielzahl der potentiellen Käufer nicht in der Lage ist, einen gesunden Fisch von einem kranken Fisch zu unterscheiden. Wenn jetzt kein Einspruch des Händlers erfolgt, der Sammel- und Jagdtrieb des Käufers obsiegt, dann ist der (kranke) Fisch in der Tüte und auf dem Weg in das neue Zuhause. Da jetzt, wie in den meisten Fällen, die notwendige Quarantäne (mangels geeignetem Becken) außer Acht gelassen wird, nimmt das Unglück seinen Lauf. Wie oft ist es schon geschehen, dass aus Unachtsamkeit oder durch Sparen am falschen Ende, ein bislang gesunder und in vielen Fällen auch mittlerweile wertvoller Besatz, dahingerafft wurde. Gefahr droht nicht allein durch eine bereits vorhandene Krankheit des Neuzugangs, sondern ebenso durch den Ausbruch ansteckender Infektionen durch falsche Eingewöhnung. Dazu gehört auch ein profundes Wissen um eine harmonisierende Vergesellschaftung des gesamten Besatzes. Was sich manch einer traut an Videos ins Internet zu stellen, ist schon ganz schön grenzwertig. Es gibt ein Video auf einer der amerikanischen Seiten, dass zwei Flavescens gleicher Größe beim erbitterten Revierkampf zeigen. Der Untertitel: Flavescens bei Ablaichen! Herr, lass Hirn regnen!
    Wer mit einem ausgewogenen Bestand an „passenden“ Fischen und Korallen aufwarten kann, dessen Tiere sind kaum gefährdet. Es sei denn, man vernachlässigt die Wasserpflege und eine instabile Wasserchemie macht dann einen Strich durch die Rechnung. Auch durch die Bekämpfung der bekannten „Plagen“ werden oft Substanzen frei gesetzt, die weder für die Wasserqualität noch in einigen Fällen für die Fische gesund sind. Daraus können sich ebenfalls Hautirritationen oder sogar richtige Infektionen entwickeln. Es gibt noch eine ganze Menge mehr Gründe für den Einsatz einer UV-Anlage. Für mich ist und bleibt sie ein MUSS.
    Gruß
    Hajo

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  • Hallo Frank und Hajo


    Ja Frank in der Tat ich kenne deine Anlage und deine Fischgemeinschaft.
    Nicht nur das deine Anlage ohne UV auskommt, auch ohne AS hast du deine Anlage Jahre lang betrieben ohne Ausfälle. Leider habe ich nicht die von Hajo genannte große Disziplin und lasse mich gern zu „Optikkäufen“ verleiten. Obwohl ich mittlerweile weiß wer mit wem und wie lange das gut gehen kann/ soll.


    Wenn ich mich nur an die Angaben des MWL halten würde, hätte ich gerade mal 10 Fische oder so im Becken die dann aber nach nix aussehen


    Mein damaliger Wunsch ein reines Fischbecken zu betreiben wurde ja ganz schnell nach einem Besuch bei Frank verschoben. Dort konnte ich mal wieder die große Artenvielfalt seiner Anlage bestaunen.


    Vom Prinzip her habe ich ja auch keinen groben Fehler gemacht. Außer, dass ich die TWW und Wassertest vernachlässigt habe. Und das die UV überfällig war.


    Seit Freitag läuft nun die neue UV Röhre und bereits gestern konnte ich eine deutliche Verbesserung der Wasserqualität feststellen.
    Alle Fisch die jetzt noch übrig sind fressen fleißig und die Pünktchen werden jeden Tag weniger.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo Stefan,


    gut zu hören, dass es wieder aufwärts geht. :thup
    Meine Einwand bezüglich der UV-Behandlung war der Tatsache geschuldet, dass es vielleicht doch noch einige Mitleser gibt, die den Vorteil einer solchen Lösung nicht recht einordnen können. Somit sind nicht diejenigen gemeint, die bereits um die Vorzüge dieser Methode wissen und bereits so verfahren, sondern jene anderen, die möglicher Weise erst am Anfang ihrer aquaristischen Laufbahn stehen und bislang noch wenig Erkenntnisse erworben haben. Ich übe auch keinerlei persönliche Kritik. Ein Becken ohne AS und ohne Technik (bis auf die Strömungspumpen plus UV und Licht) und vollgestopft mit Steinkorallen aller Art betreibe ich seit Jahren. Nur würde ich diese Methode niemals für alle als allgemein verbindlich vorschlagen.
    Der eigentliche Grund meines etwas fülligen Kommentars ist ein anderer. Nämlich die Kritik an einer fast schon als chronisch zu bezeichnenden Nachlässigkeit vieler Aquarianer gegenüber der Haltung und Pflege ihrer Fische. Stefan, Du bist hier bestimmt nicht gemeint! Wer kennt eigentlich noch Quarantänebecken? Die Sterblichkeitsrate von gehandelten Fischen ist schon hoch genug. Muss man diese Tatsache noch durch die eigene Nachlässigkeit und Dummheit forcieren? Der verantwortungsvolle Fischliebhaber wird um ein kleines Zweitbecken nicht herumkommen. Der Stress mit den Infektionen aller Art wird ihn das lehren. Nicht nur als Prophylaxe ist eine UV von Vorteil, sondern auch als eine Alternative zu den eher sehr fragwürdigen, andersartigen Behandlungsmethoden. Muss ich das Leiden der Tiere noch zusätzlich durch diese ungeeigneten Maßnahmen unterstützen? Eine im Krankheitsfall gut abgestimmte Fütterung zur Unterstützung des Immunsystems ist sicher sehr empfehlenswert und hat auch ihren besonderen Vorteil. Aber das ist erst die halbe Miete. Zusammen mit einer leistungsfähigen UV wird erst ein Schuh daraus. Weil oft der Zeitpunkt des Ausbruchs und der Zeitpunkt des Erkennens einer Infektion zu weit auseinander liegen, garantieren beide Maßnahmen nicht in jedem Fall einen absoluten Erfolg, aber sie helfen den meisten Tieren durch eine schwere Krise, die wir eigentlich selbst verschuldet haben. Weil das so ist, müssen wir unseren erkrankten Pfleglingen auch die bestmögliche Hilfe geben. Dazu gehören nun einmal ein Quarantänebecken und/oder eine leistungsstarke UV-Anlage. Heutzutage macht sich immer mehr die Meinung breit, dass eine Handvoll Salz und ein paar Liter Wasser genügen, um der Pflege von Meerwasserfischen gerecht zu werden. Dieser Irrtum dokumentiert sich dann oft später als „Sonderverkauf“ des kompletten Equipments (der Inhalt ist bereits verschieden) in den Wochenendausgaben der Tageszeitungen. Das muss nicht sein.
    Stefan, ich bin abgeschweift....., entschuldige bitte!
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
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    (Mark Twain)


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