Beiträge von Frank Buchholz

    Hi Ronny


    Genau so ist es, das ist auch der Grund warum ich bei Empfehlungen über die Empfindlichkeit / Haltbarkeit von Korallen immer sehr vorsichtig bin. In jedem Aquarium sind andere Korallen und andere Bedingungen. Es gibt viele schöne Korallen die sehr unempfindlich sind, also kann man auch schon mal auf die eine oder andere Mimose verzichten. Leider ist es ja auch meist so, dass gerade die besonders schön gefärbten Korallen sehr empfindlich sind.


    Mit salzigen Grüßen
    Frank


    Sonst niemand mehr was zum eigentlichen Thema Old Tank Syndrom ?

    Hallo Ronny & Hans-Werner


    Erst mal besten Dank für eure Hinweise.


    Ich habe nicht vor mein System umzukrempeln. Die meisten Korallen haben sich daran gewöhnt, genauso wie ich mich daran gewöhnt habe, dass es ein paar wenige Korallen gibt, die bei mir nicht so richtig wollen, es sind Euphyllias, Xenia und man glaubt es kaum, auch Keniabäumchen kümmern. :smiling_face:

    Hallo Ronny
    Schön, dass es bei euch kein Problem mehr ist, was habt ihr gemacht ?


    Hallo Hans- Werner
    Bei Aquarien mit dem Old Tank Syndrom, bei Nährstoffproblemen
    oder auch bei Keramikbecken wird oft von fehlende Organik gespochen. Was genau ist in diesem Zusammenhang Organik?


    Das Reef Activ habe ich eine Zeit ausprobiert. Es bindet ja im Becken vorhandene Nährstoffe und macht sie für Korallen wieder verfügbar. In erster Linie werden das sicher Phosphor- und Stickstoffverbindungen sein, oder ? Mit den zugeführten Biopolymeren kommen dann noch Kohlenstoffverbindungen dazu. Somit werden die wichtigen Stoffe N, P und C verfügbar, sehen ich das so richtig ?


    In meinem fast 20 Jahre altem Aquarien-System (mehrere Becken in einem Kreislauf, 2500l) hat die Dosierung im Großen und Ganzen gut funktioniert ! Nur ein kleines Problem tauchte auf, meine blauen Scheibenanemonen haben die Farbe verloren. Sie wurden stellenweise weiß und fleckig, ähnliche Symptome gab es bei der Dosierung von reinen Kohlenstoffquellen.

    Hallo Stefan


    Bei den pro-Salzen sind meist nicht nur die Ca,Mg, Kh Werte erhöht , sondern auch die Spurenelementmengen . Erhöhte Werte fördern das Wachstum von
    vielen Algenarten, auch Dinos.


    Wie Dinos und Wodka miteinander harmonieren weiß ich nicht genau.


    Hat da vielleicht ein anderer Aquarianer Erfahrung ??
    Wenn man hier so liest gibt es doch recht viele, die solche braunen Beläge haben !!!

    Hallo Stefan


    Gehen wir mal hypothetisch davon aus, dass es sich um Dinos
    handelt, bzw ein Gemisch aus Dinos, Cyanos und anderen Algen !


    Einen Fahrplan nach dem ich verfahren würde. Einen Teil
    hast du ja schon gemacht.
    - Licht reduzieren, aber nur so viel, dass es den Korallen
    noch gut geht (Bei überwiegend Weichkorallen, kein Problem)
    - Keine Spurenelemente dosieren ! (bei Balling also auch nur Ca,Kh)
    - Phosphatabsorber und Kohle einsetzen.
    - regelmäßige Bodenpflege !! Mit Glocke den Mulm raus saugen. Fehlendes
    Wasser dann mit neuem Meerwasser ersetzen (keine Pro-Salze)


    Machst du noch Wodka ?



    So habe ich meinen Boden sauber bekommen.

    Hallo Arne



    Auf diese Art und Weise habe ich etliche Korallen bekommen. An der Scheibe musst du nur sehr vorsichtig sein, dort halten sie
    nicht so lange. Wenn die Kolonie so 3-4 cm groß geworden ist wird es schwieriger, meist fallen sie dann ab, also aufpassen und
    mit der Klinge immer schon drum rum. :grinning_squinting_face:


    Auch wenn es nicht klappt, an deiner Deko / Riffaufbau werden mit Sicherheit auch ein paar kleine Minis sitzen.
    Teu teuteu ich drücke dir die Daumen !! :thumbs_up:

    Hallo Stefan



    Wenn du in deinem Becken eine gut funktionierende,
    stressfreie Fischgemeinschaft intergiert hasst und du in deinen Wasserchemie
    auch eine gewisse Konstante gewehrleisten kannst, dann wird das mit deiner UV
    Anlage überflüssig.





    Du kennst ja meine Fischgemeinschaft, bei mir war in den
    letzten 17 Jahren nur einmal eine UV Anlage
    installiert. Suche deine zukünftigen Fische wohlüberlegt
    aus und du wirst feststellen, dass Fische sehr alt werden können !!!! Viele
    meiner Fische sind so alt wie meine Anlage :face_with_rolling_eyes:

    Hallo Stefan



    Leider ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen und die zur Bekämpfung nötigen Schritte hast du ja nun schon geplant. UV und vitaminreich füttern, viel mehr kannst du eigentlich nicht machen. Ich nehme bei Problemen immer Knoblauchgranulat aus dem Reformhaus, da entfällt das lästige geschnipple oder gequetsche und die Fische fressen es komplett.



    Empfindliche Fische reagieren schnell mal mit Pünktchen. Mein Palettendok, den ich zum Glück abgeben konnte, war da ein extremer Kandidat. Bei stärkeren Reinigungsarbeiten im Becken hatte er regelmäßig ein paar Pünktchen, waren aber nach ca einer Woche immer wieder verschwunden. Dein Becken ist recht stark besetzt, dann dazu die großen Veränderungen in der Wasserchemie, da wird die Fischhaut schon mal etwas geschwächt und diese Parasiten haben gute Voraussetzungen.


    Wasserwächsel würde ich ganz normal weiter machen, aber dabei den Bodengrund vorsichtig mit einer Mulmglocke bearbeiten. Die Parasiten haben auch eine Lebensphase die sie im / auf dem Bodengrund verbringen.




    Teu teu teu ich drücke dir die Daumen, dass es nicht noch schlimmer wird !!!!

    Hallo Christoph
    Dein Bild gefällt mir !!!!
    Ich fahre meine Anlage, die mittlerweile auf 2500l aufgestockt wurde, auch ohne Abschäumer. Allerdings würde ich es nicht gleich jedem Anfänger empfehlen, so etwas muss wachsen. In meiner Anfangszeit, so 1997, da hatte ich ca 4 Jahre auch einen Abschäumer, als dann aber die Werte auf 0 bzw. nn waren, hab ich einfach abgestellt und es lief besser!!
    Gruß Frank

    Hi Leute :wink
    In meinem neuen Projekt bin ich gerade dabei einen neuen Riffaufbau zu kreieren , hier habe ich links einen Pfeiler mit Portlandzement und totem Riffgestein und auf der rechten Seite eine Trennwand, so ähnlich könnte man auch eine Rückwand bauen, aus Plexiglas, totem Riffgestein und Epoxydharz als Kleber. Das Riffgestein wurde hier mit einem Winkelschleifer schön flach geschnitten.
    Gruß Frank