Beiträge von naifman

    Hallo liebe Foren-Mitglieder,


    ich habe aus unerklärlichen Gründen momentan einen KH-Wert von 15 :loudly_crying_face: (verifiziert). Ich weiss nicht, wodurch das passiert sein kann. Möglicherweise wieder durch einen Dosierpumpendefekt.
    Mein "normaler" KH-Wert ist ca. 7 - 7,5.


    Meine anderen Wasserwerte sind:
    Salinität: 34,3
    Ca: 415
    Po4: ca. 0,1
    No3: ca. 2-5


    Die Korallen (Steinkorallenbecken) stehen noch gut. Jetzt würde ich gerne den KH-Wert mittels Calciumchlorid senken, d.h. Calciumcarbonat ausfällen.


    Gibt es dafür einen Formel bzw. wer hat das schon gemacht, um mir ein Gefühl für die benötigten Mengen zu geben.
    Ich mache Balling, insofern ist die entsprechende Lösung sowieso schon vorhanden.


    Danke und Gruß
    Naif

    Hallo Stefan,


    danke ! Bei mir spuckt die Vergleichsseite wohl aufgrund der angegebenen PLZ leicht andere Werte aus (40 EUR Grundpreis und 23,58 ct Arbeitspreis). Letztlich kommt bei meinem Verbrauch aber in etwa der gleiche Gesamtpreis bei 'raus.


    Mir war gar nicht bewusst, dass - wenn ich die Boni wegklicke - ganz andere Arbeitspreise ermittelt werden.


    Gruß
    Naif

    Hallo Katharina und Torsten,


    das Elimi-Phos Rapid würde ich nur in Notfällen ("PO4-Unfall") benutzen. Es basiert auf Lanthan. Das Problem ist, das Lanthan bzw. das gefällte Phosphat aus dem Becken zu bekommen. Dafür gibt es mittlerweile sogar schon kommerzielle Reaktoren:


    http://www.derkroonstore.com/lanthanum-r…nthanum-reactor


    Das Elimi-Phos Rapid würde ich keinesfalls dauerhaft einfach so ins Wasser träufeln ...


    Nebenbei bemerkt hab ich in amerikanischen Foren gelesen, dass sich dadurch hartnäckige Beläge an den Scheiben bilden würden.


    Gruß


    Naif

    Hallo Peter,


    ich habe auch die 6105 und überlege Sie gegen den Hydro Wizard auszutauschen. Mit der Strömung der Tunze bin ich zufrieden, aber die Lautstärke (Pulsmodus) :winking_face_with_tongue:


    Wie würdest Du denn jetzt die Lautstärke des Hydros Wizards (70%) im Vergleich zur Tunze einschätzen ? Nur leicht oder deutlich leiser ?


    Wir haben ja in etwa die gleichen Beckenmaße und meine Tunze läuft auf 100% im Pulsmodus.


    Ich denke, jetzt hat sich so langsam die anfängliche Euphorie über die Hydro Wizards gelegt. Anfäglich musste man ja glauben, es wurde eine Wunderpumper erschaffen. Jetzt kommen so langsam immer mehr sachlich fundierte Berichte ...


    Weißt Du zufällig auch, was der Hydro Wizard bei 70% an Strom verbraucht ?


    Danke und Gruß


    Naif

    Hallo Klaus,


    ich verliere so langsam den Überblick :winking_face_with_tongue:


    Arbeitet ihr gerade auch an einer Niedervoltpumpe, die zukünftig u.a. die Bubble Kings bzw. die Mini Bubble Kings versorgen kann ? Oder ist das noch Zukunftsmusik ?


    Danke und Gruß


    Naif

    Hallo Ralf,


    möglicherweise solltest Du Deine Lampeneinstellungen mehr in Richtung blau verschieben. Ich habe ja die gleiche Lampe wie Du und fahre sie mit b/rb bis auf 100% und weiß bis auf 70%. Dabei habe ich zu den Standardmodulen noch 3 rb-Module und 4 Multicolor-Module 'drin.
    Die SPS sollten eher im oberen Drittel Deines Beckens plaziert sein.


    Gruß


    Naif

    Hi,


    ich habe das Experiment erst einmal auf Eis gelegt:


    Ich hatte mir TM Elimi Phos Rapid (Lanthanbasis) besorgt. Lt. Hersteller bindet 1ml TM Elimi Phos Rapid 10 mg Phosphat. Ich habe es einmal getestet, indem ich es in die Ansaugdüse meines Abschäumers
    (sehr) langsam dosiert habe; es funktioniert soweit ganz gut.


    Das Problem ist, das Lanthan bzw. das gefällte Phosphat aus dem Becken zu bekommen. Dafür gibt es mittlerweile sogar schon kommerzielle Reaktoren:
    http://www.derkroonstore.com/l…/lth100-lanthanum-reactor


    Mein (persönliches) Problem ist, dass ich momentan einen PO4-Wert von 0,09 mg/l habe und auf 0,03 - 0,04 möchte. Meine Nettowassermenge beträgt ca. 600 Liter und damit habe ich ca. 54 mg Po4 im Freiwasser.
    Mein Technikbecken hat einen Durchfluss von ca. 2.500 l/h.
    Wenn ich nun 1ml TM Elimi Phos Rapid in einer Filtersocke dosieren würde, würden 10 mg PO4, d.h. ca. 20% meines "Freiwasser-Po4's" reagieren (müssen).
    Bei Gleichverteilung des PO4's im Freiwasser müssten danach 20% des Wasser's durch die Filtersocke, d.h. 120 Liter.
    Dies würde bei mir - mit der o.g. Durchflussgeschwindigkeit - ca. 3 Minuten dauern.


    Das dauert mir zu lange bzw. mir ist das Risiko zu groß dass die Lanthanlösung durch das Filtervlies "durchgeht" und ins Freiwasser gelangt und dort dann irgendwo mit dem PO4 reagiert.
    In amerikanischen Foren habe ich gelesen, dass sich dadurch hartnäckige Beläge an den Scheiben bilden können, was insebesondere bei Plexibecken ein Problem darstellt ...


    Für mich sieht es im moment so aus, als wenn die Lanthandosierung möglicherweise bei (relativ) hohen Po4-Werten - und bei entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen - gut und schnell
    funktionieren kann, bei niedrigen Werten aber mit gewissen Risiken verbunden ist.


    Oder habe ich einen Denkfehler bzw. hat jemand eine Idee das ganze zu lösen ?




    Beste Grüße


    Naif

    Hi Torben,


    mir hat Florian Schuran damals gesagt, dass die erste Lieferung der (neuen) Vliesmagnetreiniger an öffentliche Schauaquarien gegangen ist. Deren Scheiben dürften auch nicht gerade dünn sein ...


    Gruß


    Naif

    Hi Torben,


    Meinst du den mit "üblichen Rollwagen" ?


    http://www.schuran.com/index.php?article_id=41&clang=0


    Ich habe seit fast 1,5 Jahren diesen Magnetreiniger von Schuran und bin damit sehr zufrieden:


    Mein erstes MW-Becken 550 Liter


    Siehe Post 102.


    Ca. alle 3 Wochen nehme ich dann die weissen Kunststoff-Spachtel, die ich ebenfalls von Schuran bekommen habe.
    Es bilden sich ja doch ein paar hartnäckigere Beläge, die mit dem Vlies nicht weggehen.



    Ferner gibt es ja noch den "tunze care magnet", der ja auch bei Plexibecken funktionieren soll. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
    Villeicht hat ein Plexibeckenbesitzer damit schon Erfahrungen gesammelt !?!


    Gruß


    Naif

    Hallo Jens,


    ja, habe ich gesehen. Mir ging es nur darum, dass es offensichtlich gängiges Material mit dieser Maschenweite außerhalb des Laborbedarfes gibt.
    Hier in Dt. aber wohl nicht so einfach zu bekommen ...


    Ich werde mir jetzt erst mal dieses hier besorgen:


    http://www.jbl-shop.com/Aquari…-Micro-25x75cm::7434.html


    Das soll immerhin 1 µm Partikel zurückhalten und scheint mir eine seriösere Quelle zu sein als der Link oben :grinning_squinting_face:


    Mit einem Diatomfilter habe ich persönlich noch nie gearbeitet. Nachdem ich mir mal eine Bedienungsanleitung durchgelesen habe, scheint der ja in Handhabung und Wartung nicht gerade bedienerfreundlich zu sein.


    Mal sehen ...


    Gruß


    Naif

    Hi Torben,
    das geht natürlich auch. Ich habe ihn direkt am Schaumtopf installiert, siehe mein Thread, Beitrag 101, Bild 2. Es ist das orangefarbene Teil. Er ist deutlich kleiner als die 220V-Variante. Man braucht aber dann ein separates Relais ...


    Gruß


    Naif



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Hi Daniel,


    ich habe


    1. eine Steckdose (in der eine Strömungspumpe steckt), die mir einen Stromausfall per SMS meldet,
    2. eine Strömungspumpe mittels Tunze Saftey Connector an Akkus hängen, die mehrere Stunden halten und
    3. ein Honda Notstromaggregat für einen längeren Stromausfall.


    Wie Du schon richtig geschrieben hast geht es um nicht unerhebliche Werte und empfindliche Lebewesen ...


    Beste Grüße


    Naif

    Hi Torben,


    grundsätzlich in Abhängigkeit von Deinem Phophatgehalt :grinning_squinting_face:


    Ich würde Dir empfehlen, nur leicht durchfliessen zu lassen, aber alle paar Tage den Adsorber kurzzeitig stärker zu durchströmen, um die eventuell gebildete Kanäle
    und Bakterienrasen zu vermeiden ...


    Gruß


    Naif

    Hi Torben,


    bei mir läuft er 2x am Tag für jeweils 45 Sekunden. Ich hatte in auch mal auf 10 Sekunden, habe aber festgestellt, dass im Anschluss der 45 Sekunden deutlich mehr abgeschäumt wird ...


    Gruß


    Naif

    Ralf,


    ich würde folgendermaßen vorgehen:


    Am besten ist, Du rechnest Dir aus, wieviel Wasser das Technikbecken noch aufnehmen kann.
    Diese Menge rechnest Du dann in cm Wasserstand vom Becken oben um. Anschließend bohrst Du das Loch.
    Dazu mußt du aber den wirklichen Wasserstand oben erst einmal kennen. Also mal ein bis zwei Tage wirklich alles laufen
    lassen (gewisses Risiko: Stromausfall etc.) oder Du basteltst Dir aus "Billig-PVC-teilen" ein zweites Überlaufende zum Probieren.


    Wenn Du übrigens zu hoch bohrst wird Wasser von der Oberfläche mitgezogen ...


    Ich habe übrigens zwei Löcher gebohrt. Ab und zu sitzt nämlich eine Schnecke auf einem Loch. Wenn das während des Pumpen- oder Stromausfalls passiert: :winking_face_with_tongue:


    Gruß


    Naif