Beiträge von MKR

    Hallo Marco,


    NO2 und NH4 waren nicht auffällig. PO4 und NO3 ebenfalls nicht. Wenn der Pfad unterbrochen wäre, gaebe es hier schon einen Hinweis. Innerhalb von ca. 2 Monaten und einer guten Sauerstoffsaettigung! sollte sich diese Reduktion wieder in Richtung Oxidation bewegen. Es sei denn, irgendeine andere Quelle verhindert das. So gesehen liegt der Gedanke eines permanent toxischen Einflusses nahe.


    Gruss
    Hajo

    Hallo Hajo,


    wie gesagt wir haben uns den Arsch wirklich abgesucht. Ich habe Nachts Wasser gemessen, mir alle Tests besorgt etc. Eshan hatte letzten Endes die Lösung das war wichtig. Er sagt es können Peaks auftreten die wir nie messen werden, die Fische aber derart schädigen, dass diese verätzt werden bzw deren Kiemen. Ich bin am Ende auch nur Nutzer er der Wissenschaftler. Ich könnte ein Buch darüber schreiben was wir alles versucht haben.


    VG
    Marco


    Zitat von »MKR«




    ......Ehsan hat dann Wasserwerte in seinem Labor geprüft, alles soweit okay, bissl Abweichung in PO4 und NO3 zu meinem Ergebnis aber das war es. Dann sind wir alles durchgegangen und des Rätsels Lösung war der Zusammenbruch der Denitrifikationskette. Irgendwas, was auch immer hat den Kreislauf zerbrochen. Nachweisbar war wie gesagt NIX !
    Marco


    Hallo Marco,


    NO2 und NH4 waren nicht auffällig. PO4 und NO3 ebenfalls nicht. Wenn der Pfad unterbrochen wäre, gaebe es hier schon einen Hinweis. Innerhalb von ca. 2 Monaten und einer guten Sauerstoffsaettigung! sollte sich diese Reduktion wieder in Richtung Oxidation bewegen. Es sei denn, irgendeine andere Quelle verhindert das. So gesehen liegt der Gedanke eines permanent toxischen Einflusses nahe.


    Gruss
    Hajo

    Leute, bislang tauchen Dinge auf, die nicht helfen. Lest mal den Thred von mir durch ( link in meinem ersten Kommentar )
    ich habe diese ganzen Dinge mit Wasserwechsel, Kohle, Absorber und und und alles durch gehabt. Alle Korallen super, Fisch rein, einen Tag später tot.
    Technik war bei mir State of the Art und ich habe dann zum Ende nach allem gesucht. Membran des Ventils , Schläuche, Kleber, Rohre, Raumduft, Insektenstrips und und und
    dann bin ich mal zu Triton nach Düsseldorf nachdem ich mit Jörg Kokott , damals noch beim Mrutzek alles durch hatte. Ehsan hat dann Wasserwerte in seinem Labor geprüft, alles soweit okay, bissl Abweichung in PO4 und NO3 zu meinem Ergebnis aber das war es. Dann sind wir alles durchgegangen und des Rätsels Lösung war der Zusammenbruch der Denitrifikationskette. Irgendwas, was auch immer hat den Kreislauf zerbrochen. Nachweisbar war wie gesagt NIX ! Baks und Futter dosiert, 4 Wochen kein WW und dann Fisch rein und siehe da....alles gut. Weiter nach jedem WW Baks und Futter dosiert und das war es.
    Kosten meiner Versuche und befolgen irgendwelcher Ratschläge ca. 1200 Euro ! Kosten für Baks und Futter 45 Euro ! plus 30 Euro Wasseranalyse.
    Ich will jetzt keinen gut zu schlecht machen aber oft fängt man am falschen Ende an.


    Viel Erfolg weiterhin
    Marco

    gehen die ganz aus ? also 0/100% wenn ja , es gibt immer mal wieder Streams die falsch herum anlaufen. Dann drückt es den Propeller nach vorne dann rattert es und dann läuft er richtig herum weiter.
    Ich drossel meine Streams nicht auf 0 runter sondern auf 5-10% ist auch für den Motor angenehmer :smiling_face:


    VG
    Marco

    also an der nicht Zugabe von CaCl freiem Salz liegt es sicher nicht. Wenn man verstanden hat, dass KH den CA und PH puffert, ist der Rest nicht so schwer :smiling_face: Fällt KH steigt der CA. Bevor du CA angleichst bring erst den KH auf den Stand den du haben möchtest.


    VG
    Marco

    Ich tippe auch auf KH/PH Schwankungen. PH/KH/Ca hängen unmittelbar aneinander. Wenn Du also in der Zeit den KH gleich gehalten hast, müsstest Du das an der Menge der Dosierung bemerkt haben.


    VG
    Marco

    sieht aus wie meiner aber ist es nicht. Aber mein Skim Cleaner schaut auch immer so aus. Ich habe allerdings noch ein Upgrade auf die Aussenspülung gemacht und einen Ablauf in den Abfluss für den ganzen Schmodder.


    VG
    Marco

    ich verstehe den Aufbau der Dreamboxen vom Grund auf nicht. Meiner bescheidneen Meinung nach müssten die Socken hinter den Abschäumer. Nimmt man dem mit den ganzen Socken nicht viel des abzuschäumenden Materials ?


    VG
    Marco

    Lass ihn ihm Becken, alles andere stress ihn noch zusätzlich. Biete ihm Lebendfutter und fütte rden Rest erst und zum Schluss Lebendfutter oder mal ganz früh, bevor das Licht an geht Futter ins Becken damit die restlichen Fische das nicht gleich entdecken.
    Ich abe auch lange gebraucht um den an Futter zu bekommen er hatte aber in den ersten wochen genug Glasrosen, Röhrenwürmer etc. erst später ging er dann an das Frostfutter. Da nimmt er aber fast alles an was angeboten wird und ist mit der erste der zur Stelle ist.


    Viel Erfolg
    Marco

    Stimme Gerhard zu davon habe ich bestimmt 50 oder mehr im Becken und SPS fressen die sicherlich nicht.


    VG
    Marco

    ist es nicht auch so, dass die Kalkrotalgen Magnesium einlagern ? Ich habe schon oft gelesen, dass MG ansteigt, wenn Seeigel eingesetzt werden, die die Kalkrotalgen abfressen.
    Bei mir wuchern die auch mehr als ausreichend, finde ich auch wenig störend.


    VG
    Marco

    Kabelbrand habe ich auch schon bei einer RE AS Pumpe gehabt, habe das Kabel notdürftig geflickt da es ausserhalb des Wassers ist. Ein neuer Motorblock ist leider nicht finanzierbar. Erst die RF Pumpe mit Treiberschaden dann die AS Pumpe mit Treiberschaden und nun der Kabelbrand in der AS Pumpe und zur Krönung jetzt die Eheim Pumpe. Die Technik hat was gegen mich :frowning_face:

    Danke für die Infos. Auch die Tunze Kabel werden steif ich denke das liegt einfach an den verwendeten Materialien. Bei Pumpen die ständig bewegt werden kann man es ja eventuell noch nachvollziehen aber meine liegt vest verbaut
    im Technikbecken und wird 1 x Jahr gereinigt. Ist aber auch nur 1min am Tag im Einsatz, daher der lange Reinigungsintervall.


    EmJay das klingt nicht gut :frowning_face:


    Na ja bei mir hat es den Fi ausgelöst und das ganze BEcken laf einen Tag brach. Zum Glück ist nichts weiter passiert, ärgert aber schon.

    Habe 2 Stück der 4 Kanal im Einsatz ohne Probleme. Bei einer ist mal der Schlauch abgeflogen und hat die Fronteinheit unter Wasser gesetzt, da musste ich die mal austauschen aber ansonsten 1A Pumpen ! Service von GHL ist auch sehr gut.

    Hallo zusammen,


    nun habe ich schon einige Pumpen, vorzugsweise Eheim, die ich für Zeolith Filter und Fliessbettfilter nutze, die nahe am Ausgang am Motorblock einen Kabelbruch haben. Alle Pumpen knapp über 2 jahre alt.
    Mir scheint, als löse das Salzwasser den Weichmacher extrem auf. Hat wer ähnliche Erfahrungen gesammelt ? kennt er Abhilfe ? Silikonzuleitungen hat ja keiner der Hersteller die so kleine Pumpen anbieten ?


    VG
    Marco

    Ich habe es mit 4 x 50% WW in 2 Wochen versucht und wirklich alles auf den Kopf gestellt. 20 Liter Kohle durchgeballert usw. Am Ende haben die Baks und Futter geholfen. Alle Wasserwerte waren unauffällig und die Korallen standen auch gut da. Als Baks habe ich Probio Digest genommen.

    selbiges habe ich auch gehabt. Schnelle Atmung einen Tag später tot. Bei mir was es vermutlich der Zusammenbruch der Denitrifikationskette. Ich habe Baks und Futter zugegben dann hat es sich schnell stabilisiert. Habe aber auch durch die üblichen Dinge die man so testet und im Auge hat fast den gesamten Bestand verloren.


    Drücke die Daumen !

    das Vertex nicht auf meine Anfrage antwortet bin ich davon weg. Wer hat die denn im Shop und kann die liefern ? Ein Preis würde mich brennen interessieren.


    VG