Pulsierende Strömungspumpen

  • Hi,


    Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche, nach einer Strömungspumpe, welche man auch pulsieren lassen kann.


    zZ habe ich eine Tunze Turbelle® stream 6101 mit Single-Controller im Einsatz.
    Die hatte ich noch aus früheren Zeiten.


    Diese "bläst" der Länge nach durch das Becken (154cm).


    Dazu suche ich jetzt eine kleinere Pumpe, welche auf der anderen Seite Platz finden soll.
    Ich hätte zwar noch eine zweite Tunze Turbelle® stream 6101, aber
    1. keinen 2ten Controller (das wäre ja kein Problem :smiling_face: )
    2. brummt diese ganz schön (musste warscheinlich neu einlaufen :frowning_face: eventuell auch neuer Läufer )
    3. ist diese recht groß und hässlich


    Naheliegend wäre jetzt natürlich eine Nanostream, aber wenn ich mich da nicht ganz irre, dann liegen die regelbaren (Nanostream 6095) schon bei 250€, und das ist mir eigentlich zu teuer.


    Da ich persönlich leider NUR die Tunze Pumpen kenne, stelle ich hier also die Frage nach Alternativen, welche finanziell attraktiver sind.
    Sollten natürlich auch leise sein.
    Wenn man Stärke, Pulsdauer etc nicht an einem externen Gerät, sondern direkt an der Pumpe ändern kann, ist mir das auch recht.


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Mike,
    habe mir vor 2 Wochen 2 Tunze Nanostream 6095 gekauft. Kostet bei AquaPro2000 Euro 181.-


    LG


    Alfred

  • Hy,
    seh dir mal die Jebao WP reihe an!
    Sind zwar aus China, aber zu dem Preis sicher mehr als eine Alternative!
    Habe selbst die WP 10, am anfang war sie etwas laut aber jetzt nach fast 4 Monaten kann ich sie nicht mehr hören!
    Grüße Mario

  • Hi und danke an alle!


    Die Jebao WP Reihe war ziemlich genau das, was ich gesucht habe...
    Habe mir jetzt die Jebao WP 25 bestellt, die sollte reichen und ist für 70$ ein Schnäppchen.
    Außerdem habe ich mir noch gleich einen WEIPRO ET50 Ozonisator für 25$ bestellt, da spart man im Vergleich zu Sander gleich mal 140€ :winking_face_with_tongue:


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hi und danke an alle!


    Die Jebao WP Reihe war ziemlich genau das, was ich gesucht habe...
    Habe mir jetzt die Jebao WP 25 bestellt, die sollte reichen und ist für 70$ ein Schnäppchen.
    Außerdem habe ich mir noch gleich einen WEIPRO ET50 Ozonisator für 25$ bestellt, da spart man im Vergleich zu Sander gleich mal 140€ :winking_face_with_tongue:


    LG Mike


    Hallo Björn,



    die Pumpen werden mittlerweile auch in Deutschland vertrieben,aktuell sogar bei ebay,durch einen Händler...
    Zudem Ozonisator kann ich leider nichts sagen,ein CE Zeichen ist darauf,aber ob das echt ist???


    Wobei Weipro und Jebao wohl sehr große Hersteller sind....


    Gruß

  • Hi Thomas, :smiling_face:



    mag ja sein, dass die hier vertrieben werden. Aber es kommt ja drauf an, ob das was geschickt wird einen korrektes CE-Zeichen trägt. Zertifizierung hin oder her. Hat mir mal eine blöde Diskussion mit der Gewerbeaufsicht eingebracht und die Sachen wären im Schredder gelandet, wenn ich die Annahme nicht rechtzeitig verweigert hätte. Über ebay bekommt man den Kram dann schon. Aber ich bin davon geheilt.



    Grüße,


    Björn

  • Mal ganz abgesehen davon, dass MIR persönlich eine CE-Kennzeichnung relativ egal ist, zumal ich weiß, warum man die bekommt, oder eben nicht (mehr) bekommt (reine Geldmacherei in meinen Augen), denke ich doch, dass Geräte von großen, namhaften Herstellern jetzt nicht unbedingt Ramsch sind, zumal es auch in diesem Forum zufriedene Benutzer dieser Geräte gibt.
    Wenn sie mal am Zoll vorbei sind, interessiert sich nie wieder jemand für ein solches CE Zeichen. Und wenn es am Zoll Probleme geben sollte, was ich für sehr unwahrscheinlich halte, dann muss man sich eben dann darum kümmern.
    Mir ist persönlicher Einsatz und Zeiteinsatz allemal lieber, als jemandem mein Geld mit Gewalt in den Hals zu stopfen.


    Zitat

    Hallo Mike,


    der Preis ist aber nicht alles.


    Das mag ja sein, und in manchen Fällen sehe ich das auch ein, habe mir eben erst eine neue de Bary 25W UVC zugelegt.
    Aber was im speziellen SANDER da anstellt, ist in meinen Augen schon fast böswillig.


    Hat sich schon mal jemand angesehen, was die wesentlichen Bauteile eines Ozonisators sind?
    Da frage ich mich doch, woher die solche Preise nehmen.
    Klar, die "entwickeln" die Dinger selbst, so man das verbauen von lange bewährter Technik als entwickeln bezeichnen kann.
    Auch höhere Produktionskosten usw. lasse ich mir einreden, aber die Preise sind einfach zu hoch! Punkt um!
    Wenn man sich ansieht, dass die Chinesen so ein Teil um 25$ (18€) verkaufen können, und dabei GANZ SICHER immer noch Gewinn machen, dann muss man sich einfach fragen, ob man überhaupt soooo viel bessere Produkte bauen kann, um 900% Aufschlag Mehrpreis zu rechtfertigen!


    von C50 auf C300 gibt's 170€ Aufschlag... für exakt das selbe Gehäuse etc, nur ein paar andere elektronische Bauteile zu max. 5€.


    Nur weil sie sooo hoch gelobt werden, heißt das nicht, dass andere Geräte nicht auch Ozon herstellen :winking_face_with_tongue:


    Stimmt schon, Geld ist nicht immer alles, aber wo ich es einsparen kann, mache ich das auch, und investiere es lieber in etwas anderes... Korallen etc.


    LG Mike


    BTW: Zur Info, für die die es interessiert, und es noch nicht kennen, ein Bildchen aus Wikipedia ...

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Zitat

    Wenn sie mal am Zoll vorbei sind, interessiert sich nie wieder jemand für ein solches CE Zeichen.

    ..... und wenn Dir Deine Hütte abgefackelt ist, wegen fehlerhaften, nicht in der EU zugelassenen, selbstimportierten Produkten aus Fernost, dann wirst Du alleine auf Deinem Schaden sitzen bleiben. Mein Bruder arbeitet bei einer Versicherung und ich kann Dir versichern, dass bei einem Brand explizit drauf geachtet wird, ob nicht zugelassene elektronische Geräte für den Brand verantwortlich waren, dann ist die Versicherung nämlich sofort aus dem Schneider und Du hast Schulden für den Rest deines Lebens.
    Produkte eines Herstellers, der oben genannt wurde, ist verantwortlich für zahlreiche Brände in den USA. Da stand auch CE, GS TÜV und UL auf dem Vorschaltgerät, nur eben alles gefakt.
    Frage : .. ist Dir das Risiko das wert ?



    Ob Ebay-Keller-und Schuppen Händler nicht zugelassenes Zeug vertickern, heißt nicht, dass Du eine irgendwie geartete Sicherheit oder Garantie hast. Ozon-Geräte sind Hochspannungsteile und damit ist nicht zu spaßen.... Und mess doch mal aus den China-Ozonisatoren, ob da nach 6 Monaten noch wie viel % Ozon überhaupt rauskommt ?


    Diese Diskussionen gab es schon mal in Teichforen, mit dem Ergebnis, dass die Koifreaks heute wieder alle reumütig zu europäischen Geräten, zurück gekehrt sind.


    Zitat

    Und wenn es am Zoll Probleme geben sollte, was ich für sehr unwahrscheinlich halte, dann muss man sich eben dann darum kümmern.

    Cool...da kennst Du aber den Frankfurter Zoll noch nicht .... die verlangen nämlich die Zulassungen und zwar europäische, bzw. deutsche Papiere, im Original, mit Zulassungsnummern. Das geht dann folgendermaßen aus : ... Du kannst die EU-Zulassungen natürlich nicht beibringen, weil es keine gibt. Dann wird das Teil entweder auf Deine Kosten zurückgeschickt, oder entsorgt. So sieht es aus. Hinterm Zollgebäude am Flughafen steht ein großer Container, da landet dann der nicht zugelassene Elektronikschrott. Und weißt Du was ? Das ist auch gut so. Nur weil einer hier ein paar Euro sparen will, setzt man sich selbst und auch andere, Gefahren aus, die Prüfungen und Zulassungen zu verhindern versuchen.



    Aber bei den exorbitaten Gewinnspannen, die Sander sich ja angeblich reinzieht : ... warum baust Du keine Ozonisatoren selbst und verkaufst die selber ? Natürlich ohne Zulassungen, denn die kosten ja schließlich Geld, das geht ja nicht :grinning_squinting_face: Wie´s geht, hast Du ja mit dem Wikipedia-Bildchen gezeigt. Also, dann leg mal los....



    Grüße ... Klaus

  • Hallo Mike,


    warum hast du denn bitte bei der UV auf China verzichtet? Bei Fishstreet gibts von Jebo nen 24Watt-Klärer für schlappe 28 Bucks da lässt sichs doch auch ordentlich sparen...

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Klaus,

    Produkte eines Herstellers, der oben genannt wurde, ist verantwortlich für zahlreiche Brände in den USA.

    Auch in Deutschland


    Und mess doch mal aus den China-Ozonisatoren, ob da nach 6 Monaten noch wie viel % Ozon überhaupt rauskommt ?

    Das kann er auch gleich nach dem Kauf messen. Entweder kommt viel zu wenig, oder die Katze/Hund stirbt :grinning_squinting_face:

  • Vielleicht liefern die auch nen Kanarienvogel zum Justieren des Ozonisators mit.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • für was sparen? wenn einem das hobby zu teuer ist soll er es lassen :smiling_face:


    da kann ich klaus und klaus nur recht geben...


    der zoll schickt nichts mehr ins herkunftland zurück. du bekommst post vom hauptzollamt, eine rechnung über die vernichtungskosten und mit viel glück auch eine anzeige.


    (bissl mehr von dem einschalten was man auch hirn nennt so geht man vielen gefahren aus dem weg)

  • Ja, hab´s gehört.... sogar bei Claude im Laden sind die Unterwasser abgebrannt. :loudly_crying_face:



    Grüße ... Klaus

    Ist doch schön wenn man mit "Halbwahrheiten" Stimmung machen kann, oder? :winking_face:
    Das bei Claude war eine Aqualight, die wohl auch von Jebao ist, aber offiziell hier in Deutschland verkauft wird.
    Und man beachte mal den vorgeschriebenen Betrieb !!!!!!!!


    Da sagt dann der Brandmeister bei externem Betrieb "selber Schuld"
    Also bleibt bitte mal bei den Fakten und bringt doch die anderen Beispiele, die würden mich nämlich mehr interessieren.


    Gruss


    Klaus 3 :winking_face:


    der schon wegen dem ständigen vera.....n von Kunden nie RE kaufen kann

  • Lasst mal die Kirche im Dorf :O


    Jeder Röhrenfernseher hatte eine Hochspannungs-Spule, da ist nun wirklich nichts besonderes dran, ich habe ja schließlich nicht vor, das Ding im Betrieb zu zerlegen.
    GM hat gerade eine Riesen Rückrufaktion am laufen.... Also ist jeder Opel-Fahrer in größter Gefahr.... richtig?


    @ sparen und Hobby zu teuer...
    Die gleiche/ähnliche Leistung für weniger Geld zu bekommen, finde ich durchaus für sinnvoll! Du gehst ja auch nicht in zwei Geschäfte, siehst dir zwei Fernseher an und kaufst aus Prinzip den teureren...


    @ Stefan
    ich habe eine de Bary gekauft, weil da die Ersatzteile/Verschleißteile gut verfügbar sind, de Bary auf UV spezialisiert sind ( nicht nur im Aquariumbereich) und weil man die Lampe gut mit PVC verrohren kann. UND weil Ichs recht eilig hatte! Ein Ozonisatoren hat keine austauschbaren Teile... bei dem Preis, kann ich das Ganze Teil austauschen, falls es nötig USt... mehrfach!!!


    @ Klaus
    Mir ist dein Standpunkt als Hersteller natürlich klar, und auch durchaus verständlich...
    Deine etwas zynische Anmerkung , ich solle doch selbst Ozonisatoren herstellen will ich dennoch kommentieren.
    Mein Arbeitgeber stellt auch ein Elektronikprodukt her, mit Zulassung in EU, A, Japan, u.a.
    Und da reden wir von einem Medizinprodukt, welches noch ganz andere Zertifizierungen braucht. ( wir hetzen von einem Audit zum nächsten...)
    Und daher traue ich mich auch sagen, dass Sander "exorbitante" Gewinnspannen auf Ozonisatoren hat.


    Der Frankfurter Zoll muss mich gottseidank nicht kümmern :winking_face:


    Jetzt warte ich mal auf die Lieferung.


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo,
    na, dann will ich mal das Thema befeuern.


    Ich habe die WP10 und WP25 bei mir, für mich getestet.
    Kurz nach erscheinen.
    Beide Pumpen haben einen sehr chemischen Geruch.
    Nach ein paar Wochen (ca. 3-4) waren die Kabelteile die im Wasser waren knüppelhart. Ich habe diese Stücke nicht heftig gebogen,
    bin aber überzeugt das sie irgendwann brechen. Meine Strommessungen mit einem einfachen Stromverbrauchsmessgerät haben einen
    "deutlich" höheren Strom Verbrauch gezeigt als angegeben. Bis zu 100% mehr.
    Der damalige Halter der WP10 mit Saugnäpfen verdient den Namen nicht. Einfach nur Müll.
    Der Magnet-Halter der WP25 kann die Pumpe gerade so halten, der ist nicht stabil.
    Der Controller erinnert an ein Kirmes Spielzeug, alles wackelt, billigster Kunststoff. Bei mir musst der Lichtsensor noch
    in das Gehäuse gesteckt werden. Eine unbearbeitete Photodiode!
    Motor ist stark, das Strömungsbild einfach nur ein brutaler, dünner Wasserstrahl. Da hat niemand auch nur einen
    Gedanken an das Strömungsbild verschwendet. Keine Ersatzteile erhältlich trotz der übliche Lagerung in Gummi.


    Ich habe die Pumpen nach dem Test in den Mülleimer geworfen. Das mit den Kabeln, trotz Niedrigspannung, war mir einfach
    zu gefährlich. Außerdem wollte ich niemandem diesen Schrott gebraucht verkaufen. Solche Pumpen, wenn auch nicht regelbar,
    gab es auch schon mal von SunSun. Ich könnte mir vorstellen die kommen aus dem selben Werk. Die hatten die selben Probleme.


    Meiner Meinung nach ist das sparen an der falschen Stelle

  • Hallo Mike,

    ich habe eine de Bary gekauft, weil da die Ersatzteile/Verschleißteile gut verfügbar sind


    Ist ein Scherz, oder? Für die Chinaknaller gibt es keinerlei Ersatzteile. Geht Dir beim Reinigen etwas kaputt kannst Du die Pumpe wegwerfen.

  • Zitat

    Hallo Mike,
    Zitat von »Mike« ich habe eine de Bary gekauft, weil da die Ersatzteile/Verschleißteile gut verfügbar sind
    Ist ein Scherz, oder? Für die Chinaknaller gibt es keinerlei Ersatzteile. Geht Dir beim Reinigen etwas kaputt kannst Du die Pumpe wegwerfen.


    Nein, ist KEIN Scherz... die de Bary ist aber auch kein Chinaknaller :face_with_open_mouth: und ich weiß ja bereits beim Kauf, dass ich nach spätestens 12 Monaten ein neues Leuchtmittel benötige.


    Anders bei dem Ozonisator, der hat keine Verschleißteile.


    Zum Thema Ersatzteile:
    Ich weiß ja nicht, in welcher Welt du lebst, in der es nur für deutsche Marken Ersatzteile gibt, bei mir hat Google aber bereits beim ersten Versuch folgenden Link ausgespuckt...
    Jebao WP25-WP40 Ersatzteile
    Soviel also wieder zum Thema Halbwahrheiten.


    Also mache ich mir um die Ersatzteillieferungen keine Sorgen.
    Sollte die Pumpe nicht MEINEN Vorstellungen bezgl. Qualität etc. entsprechen, kann ich sie ja entsorgen. Dann habe ich die 50€ eben schlecht investiert...
    Aber vorher lasse ich mir die Pumpe jetzt nicht madig reden.


    Ich verstehe ja gar nicht, dass hier soviel Wind gemacht wird... es gibt nicht nur einen Weg!
    Und deiner (wer auch immer sich jetzt angesprochen fühlt) ist schon gar nicht der einzige Weg!


    50% der heutigen Consumer-Electronic werden in China, Korea oder Taiwan produziert.... alles nur "China-Schrott"?


    Wäre es euch allen wirklich lieber, wenn hier im Forum jeder nur noch Lippenbekenntnisse abgibt, und vorgibt, eh alles so zu machen, wie es gerade "Forumsmode" ist, oder wollt ihr hier offenen Informationsaustausch über einen möglichst breit gefächerten Bereich?



    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Mike...


    zum Thema Halbwahrheiten : .....


    Zitat

    Ist doch schön wenn man mit "Halbwahrheiten" Stimmung machen kann, oder? ...... Und man beachte mal den vorgeschriebenen Betrieb !!!!!!!!


    ... möchte ich Dir mitteilen, dass die Pumpe auf Deinem Link nicht die Pumpe war, die bei Claude abgeraucht ist, sondern eine 10.000er die für externen und internen Betrieb zugelassen ist. Also, wenn Du schon Links hier einstellst, dann informiere Dich bitte vorher. Ich habe mich bei Claude direkt informiert. Punkt Schluss.


    Zitat

    .....wie es gerade "Forumsmode" ist, oder wollt ihr hier offenen Informationsaustausch über einen möglichst breit gefächerten Bereich?



    Der *breit gefächerte* Bereich sollte aber nicht zu Unterstellungen gegen Firmen genutzt werden, sie hätten einen Aufschlag von 900 % oder exorbitante Gewinnspannen, gegenüber No-Name-China-Produkten.





    Zitat

    Und da reden wir von einem Medizinprodukt, welches noch ganz andere Zertifizierungen braucht. ( wir hetzen von einem Audit zum nächsten...)



    Dann wirst Du sicher wissen, was eine Zertifizierung in etwa kostet. Eine CE Prüfung für Pumpen kostet ca. 3000.- Euro, ein EMV Test ca. 5000.- TÜV und GS Prüfung ca. 15.000.- VDE-Prüfung ca. 30.000.- UL ca. 30-50.000.- Euro Pro Modell !! Das sparen sich natürlich die Chinesen, pappen gefälschte Label auf die Produkte und versenden brandgefährliche Produkte um die Welt. Ich vermute mal, bei techn. Produkten im Medizinischem Bereich, kann man sicher bei den Preisen noch eine Null dranmachen.....


    Sei mal ganz ehrlich : ... würdest Du chinesischen Medizinprodukten Dein Leben anvertrauen ?




    Grüße ... Klaus

  • 50% der heutigen Consumer-Electronic werden in China, Korea oder Taiwan produziert.... alles nur "China-Schrott"?

    Klar, das jetzt mal wieder dieser Schwachsinn geschrieben wird :face_with_rolling_eyes: Aber Qualität kostet halt auch in Asien Geld.

  • Klar, das jetzt mal wieder dieser Schwachsinn geschrieben wird :face_with_rolling_eyes: Aber Qualität kostet halt auch in Asien Geld.


    Stört mich ein wenig, dass eine allgemeine Aussage gleich als Schwachsinn abgetan wird.
    Ich habe nie gesagt, dass Qualität nicht auch Geld kostet, nur dass alles günstigere/billigere gleichzusetzen mit Schrott oder brandgefährlich ist, stimmt so einfach nicht.


    Ansonsten: IHR habt recht, mein Problem wenn ich mich mit China-Müll umbringen will!
    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo,


    so nochmal zu den Jebao Pumpen.Ich habe die Jebao WP 40 jetzt seit einem Jahr und bin da immer noch sehr mit zufrieden.
    @ Mike, bei dem Preis kannst du bei den Pumpen absolut nichts verkehrt machen.Der einzige Nachteil ist,das die Pumpe die ersten Wochen nicht ganz geräuschlos ist,aber das legt sich mit der Zeit.

  • ...........ich hatte mal so Teil zum testen von einen befreundetern Aquarianer , bei ihm lief das Teil....als ich die Pumpe in meine Aquarium zum testen einschaltete flog sofort der FI raus !

  • Hi,


    ich hatte mir ob des hohen Gegendrucks überlegt, überhaupt hierzu noch etwas zu sagen.


    Möchte dann aber doch noch einen ersten Erfahrungsbericht abliefern...


    Also zur Pumpe (Jebao WP. 25) kann ich bisher nur guten berichten.
    Die Steuerungselektronik tut was sie soll, und die Pumpe ist angenehm leise.
    Auch von der Verarbeitung kann ich bisher nichts negatives berichten...


    Der Ozongenerator tut was er soll, er produziert Ozon.
    Genaue Angaben wieviel genau, kann ich nicht geben, da ich kein entsprechendes Testequipment habe.
    Aber selbst bei kleinster Einstellung kann man das Ozon deutlich riechen, natürlich nur direkt am Auslass, sobald es in den Abschäumer eingeleitet wird, ist nichts mehr zu riechen.
    Das Ozon wird durch pulsierende Spannungsstöße produziert, der Regelknopf steuert die Häufigkeit der Impulse.
    Leider sind diese Impulse deutlich zu hören, was schon recht störend ist.
    Ich werde dieses Gerät also mit einem längeren Schlauch versehen, und entweder im Unterschrank oder im unteren Stockwerk unterbringen.
    So etwas muss man eben akzeptieren, wenn man sich für ein Low-Budget Produkt entscheidet.


    Außerdem werde ich einen Filter sowie einen Entfeucher vorschalten, das sollte die Lebensdauer erhöhen.
    Wenn das Gerät mit der Zeit tatsächlich für mich merkbar weniger Ozon produzieren, werde ich es eben etwas hochlegen, das Gerät wär sowieso für minimaleinsatz gedacht, da bleibt viel Luft nach oben.


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo,
    geht das eigentlich nur mir so oder sollte ich nur, weil ich mein 1000 Liter Becken billig betreiben möchte ein schlechtes Gewissen haben und dieses Forum verlassen! Immer das selbe hier, jenand will einfach nur eine technische Aussage haben und von jetzt auf gleich eskaliert das hier gleich wieder.


    Um das mal wieder zu wiederholen aber jeder hat doch das Recht sich sein Hobby selbst auszusuchen und so zu betreiben wie er will. Ich lese am liebsten im Beleuchtung + Technik und im Diy Bereich....wer übernimmt eigentlich die Zuteilung der CE für die selbstbau Lampen.....ich schlafe auch schon ganz unruhig wegen meiner 550w Diy led :winking_face_with_tongue: .


    Als Anfänger würde ich dieses Forum NIEMANDEM empfehlen!!!! :angry_face:


    Die Entwicklung hier ist schon erschreckend. 500 Liter Becken, billige Technik (Resun, Jebao, Newave,Syncra eigentlich jeder Hersteller der nicht aus Deutschland kommt) und der setzt einen Doktor ein.....oh man....grosser Fehler....ich würde freiwillig das Land verlassen.


    500 Liter Deltec Becken, Technik nur vom feinsten alles was das Herz begehrt, in weiss und rot gehalten ( ich persönlich, finde ja schwarz schöner :grinning_squinting_face: )der setzt doch im Ernst einen Leopardendrücker in seinen riesigen Werbeträger...habe ich etwas verpasst, gibt es den auch in einer Zwergausführung? Ich denke nicht. Das Echo zu dem Vergehen:" Hast Du dir das wohl gut überlegt" Also als Tierquäler wird der Kollege nicht verurteilt.


    Ich habe zwei wp40 und einen no name UVC Klärer verbaut, der JBL war porös geworden. Soll ich jetzt sagen dass JBL scheisse ist, ich denke nicht. Der Klärer ist Spiralförmig aufgebaut also vom Aufbau vergleichbar mit teureren Produkten. Über die wp Pumpen kann ich nichts schlechtes sagen und die Zeit wird zeigen, was sie können bzw wie lange sie halten.


    Mir hat mal ein Member hier geschrieben, das sei das Forum gnadenlos und hier hätten ja alle ein Messer zwischen Zähnen...gut das wir so Harte Waffen Gesetzt in Deutschland haben :smiling_face_with_sunglasses: .


    Schuldigung aber ich werde mir nicht Technik ins bzw unters Becken bauen, wo ich auch einen guten Gebrauchten für bekommen kann.


    Mir kommt dieses Forum so vor als wäre das hier das heimliche Testforum für einen gewissen Deutschen Hersteller und ich bin der festen Überzeugung, dass ich hier nicht der einzige bin, der so denkt.


    Frohe Ostern
    MfG Jens

  • Da es ja im Prinzip schon wieder off-Topic ist, gebe ich auch dazu noch meinen Senf...


    Stimmt schon, gerade in letzter Zeit verhärten sich hier schon ziemlich die Fronten, zumindest kommt es mir so vor.
    Die Hardliner auf beiden Seiten machen es der breiten Masse schwer.
    Sein es nun die Beratungsresistenten, die auf jede Anmerkung bezüglich Technik, Methode oder Fischen gleich unhöflich werden, oder auch die "Ich weiß alles besser, weil ich mache das schon so lange"-Fraktion, welche von den ganzen "Noobs" schon so genervt sind, dass auch sie nicht mehr in der Lage sind beim Thema zu bleiben und nicht emotional zu reagieren.


    Leider lässt man sich (und da nehme ich mich nicht aus, wie man selbst in diesem Thread feststellen kann) allzu leicht da mitziehen.


    Unser Hobby hat so viele Fassetten...
    Da gibt es die Nano-Fraktion, welche zum Teil noch nicht mal Fische hält, es gibt natürlich die Züchter-Fraktion, welche das ganze sehr professionell angeht, die "Big-Tank-Owner" die eben Technik und Tiere haben, von denen andere nur träumen können, UND es gibt die breite breite Masse an "Normalos", für die ein 500L Becken eigentlich eh schon groß ist, und die eben auch gerne ihr Stückchen Urlaub im Wohnzimmer stehen haben möchten.
    Gerade diese Fraktion kann es sich zumeist nicht leisten, mal eben 2tsd € für Abschäumer und Förderpumpe, dann noch nen Tausender für die Beleuchtung, einen weiteren für Riffkeramik/Riffdeko usw. auszugeben.


    Und genau für diese breite Masse sollte doch dieses Forum eigentlich da sein...
    Die echten Profis können sich untereinander ja jederzeit austauschen, da sie sich eh alle kennen, und dass sie ihr Fachwissen hier so bereitwillig zur Verfügung stellen, ist auch höchst bemerkens- und lobenswert.
    Aber es kann doch auch nicht sein, dass nur eine Meinung zulässig ist, welche auch der der Profis entspricht.


    Diese breite Masse macht unser Hobby erst möglich... für die paar Profis, welche den selben Fischbestand 20 Jahre und mehr halten, und selbst mehr Korallen produzieren als sie "verbrauchen" würde sich die Industrie nie hinstellen und Technik entwickeln, Die Importeure machten keinen Gewinn mehr usw...


    Mir ist schon klar, dass gerade in letzter Zeit, durch einige Hardliner auf beiden Seiten viele "angepisst" sind, aber cih denke, es wär mal wieder Zeit, um etwas zu "chillen"... setzt euch vor eure Aquarien, und beruhigt euch erst mal, bevor ihr auf eine provokante Aussage der anderen Seite antwortet. Nicht jeder will euch was böses! Wirklich nicht!


    In diesem Sinne, frohe Ostern euch allen!


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hi Jens,


    natürlich kann jeder sein Hobby so betreiben wie er möchte. Das steht wohl außer Frage. Wenn man aber hier im Meerwasserforum.com nachfragt und sich nur eine Art von Bestätigung erhofft, dass ( nur als Beispiel) drei Weißkehl doch in einem 150 Liter Becken zu halten sind, dann wirst Du hier keine weichgespülte Rumeierei erhalten, sondern knallharte Antworten. Dieses Forum wird von Marubis e.V. geführt einem Verein für Riffschutz. Man muss mit den Antworten, die folgen auch klar kommen. Forenanfänger fassen das leider immer gleich als Angriff auf ihre eigene Person auf !! Die Comments, z.B. eines Klaus Schatz, Andre Pankranz, Thorsten Luther, Stefan Servus, Gerald Hering oder auch meine Person sowie andere, sind zielführend und zügig auf den Punkt gebracht. Große Erklärungen kommen da nicht, denn wir alle haben wenig Zeit. Zu einer gepflegten Forenkultur gehört auch mal ein Streit, so wie ich manchmal auch mit dem Luther aneinander gerate. Aber es geht immer um die Sache, nie um die Person. Das verwechseln offenbar hier einige. In vielen Punkten bin ich mit dem Luther sogar einig und wenn wir mal nicht einer Meinung sind, kann jeder User sich seine eigene Meinung zu dem Thema bilden. Wär doch langweilig, wenn alle der gleichen Meinung sind....
    Im diesem Forum gibt es im übrigen auch keine Unterschiede, ob jemand ein 30 Liter Nano, oder Großaquarium pflegt, denn die Gesetze sind in allen Becken gleich. Eine, wie auch immer geartete Fraktionsbildung kann ich hier nicht erkennen. Wohl wahr ist, dass dieses Forum immer noch mit als das Beste unter allen deutschsprachigen Foren gilt und das auch nur, weil hier viele Profis mitschreiben, wie Armin Glaser, Claude Schuhmacher, Joe Woschnik, Peter Schmiedel, Peter Gilbert, Hans-Werner Balling und viele andere. Und genau solche Beiträge, wie Deiner da oben, macht es den Erfahrenen auch nicht gerade leicht, seine Freizeit zu opfern und hier Tips zu geben. Oder was glaubst Du, warum sind hier zwar so viele User angemeldet, aber kaum einer schreibt was ? Weil es immer jemanden gibt, der sich auf die Füße getreten fühlt. Sei´s nur, wenn jemand seinen aufgeräumten Unterschrank in rot-weiß, hier vorstellt... So sieht´s aus.


    In diesem Sinne...


    Mike...


    ich sag Dir mal wie das meistens ausgeht, wenn hier jemand seine China-Produkte zu Anfang über den Klee lobt ... man freut sich einen Ast, das man so billig was bekommt. Das Produkt wird in höchsten Tönen gelobt... aber wenn man dann etwas länger dabei bleibt, sieht man plötzlich dass die zu Anfang so hochgelobten Produkte heimlich und leise, wieder ausgemustert werden. Man findet sie dann im Marktplatz, bei Ebay oder sonst wo wieder... dann wird doch ein qualitativ besseres Produkt gekauft. Das nennt man Lehrgeld zahlen. Fairer wäre es aber dann auch später zu schreiben, das Produkt hat nicht die Erwartungen erfüllen können, oder eine ehrliche Rezession wie von dem User Aruff, der die Dinger nicht mal verkaufen wollte, weil er anderen diese gefährlichen Strömungspumpen nicht zumuten wollte. Den meisten fällt es aber schwer, zuzugeben, dass man daneben gegriffen hat.


    Zitat

    Aber es kann doch auch nicht sein, dass nur eine Meinung zulässig ist, welche auch der der Profis entspricht.


    Das siehst Du falsch, Mike.... die Leute, die schon sehr lange dabei sind, haben ja schon alle Fehler hinter sich. Die sind in ihrer Meinung gefestigt und werden versuchen, Anfängern zu helfen, genau diese Fehler nicht zu machen. Aber leider sind doch viele Anfänger absolut beratungsresistent, sind gleich eingeschnappt, wenn man ihnen nicht nach den Mund redet. Lies mal den Achilles-Thread... dann verstehst Du, was ich meine... es ist schwer jemand davon zu überzeugen, dass dieses Tier absolut kein Anfängerfisch ist und schon gar nicht in ein neu eingefahrenes Meerwasserbecken gehört.......
    Ein weiteres Beispiel :... eine sehr bekannte Deutsche Lampenfirma hat eine UV-Lampe für Trinkwasserentkeimung entwickelt. Als Marktbeobachtung hat man sich ca. 20 UV-Lampen unterschiedlichster Hersteller gekauft und alle wurden an ein Testinstitut geschickt. Am schlechtesten schnitten die chinesischen UV-Lampen ab... da waren welche dabei, die nach 24 Stunden bereits 80 % ihrer Wirksamkeit, verloren hatten. Im Test verschmorten vier dieser Lampen innerhalb weniger Wochen, sicherheitsrelevante Bauteile wie Sicherungen, Sichtschutz, UV-feste Verschraubungen usw. gab es keine... das Gutachten hab ich in Kopie hier, kannst es dir gerne anschauen :winking_face: Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Ozonisatoren anders ist.... oder generell was aus China kommt und extrem billig ist. Man kann auch mittlerweile gute Produkte aus China erhalten, aber die kosten dann genau so viel, wie hier. Das sind jedenfalls meine eigens gemachten Erfahrungen.... Und dann fragt hier jemand nach einer China-UV-Lampe, der ja zugegebenermaßen dieses Testgutachten nicht kennt und man gibt einen dezenten Hinweis, es doch besser mit einem hochwertigerem Produkt zu versuchen. Wie bitte soll man dem Anfänger suggerieren, dass das rausgeworfenes Geld ist ? Gerade die Profis oder die, die lange dabei sind antworten gar nicht mehr, weil es ihnen zu blöd ist, dann auch noch doof von der Seite angemacht zu werden. Lasst sie doch das Billigzeugs kaufen, die werden es schon bald merken.... :grinning_squinting_face: Ist das der Sinn eines Forums ? Oder sollen nur noch die Einäugigen den Blinden die Tips geben, wie in vielen *weichgespülten* Foren ?





    Schöne Feiertage ....


    Grüße .. .Klaus

  • Hallo,



    ich benutze ein Jebao WP-10 schon seit 4 Monate und bin ich damit sehr zufrieden. Es kann 2000/3000/4000 l/h normal und in verschiedenen Wellen Modus arbeiten. Kontroller ist auch OK. Was brauchen wir noch?

    Kann ich nur empfehlen.



    Gruß Stephan

  • ICH habe gelernt, kaufe lieber 1 mal richtig sonst kauft du 2 mal.


    wenn man nicht auf andere hört die erfahrungen haben soll man sich danach auch nicht beschweren :winking_face:


    die leute wollen immer sparen und reden sich viele sachen gut die andere aus eigener erfahrung nicht empfehlen. so war ich frühers auch. und genau aus diesem grund kaufe ich jetzt beim Royalen Exclusiv :), Korallenwelt und diverse andere hersteller. und mein fazit sieht so aus: Alles perfekt!


    zur pumpe selber. habe damit keine erfahrung. kann sie daher auch nicht empfehlen.

  • Hallo Jörg,


    alles schön und gut,aber nicht jeder hat das Geld sich alles von Royal Exclusiv zu kaufen.Ich habe ein Haus und 3 Kinder,da greife ich auch mal auf günstige Sachen zurück.Für mich persönlich reicht auch ein Bubble Magus Abschäumer und eine Eheim Rückförderpumpe aus.Die Jebao WP 40 Pumpe betreibe ich jetzt auch über ein Jahr ohne Probleme.Man darf es ja nicht sagen,aber bei Tunze geht auch mal was kaputt,oder die Magneten rosten.Als Beleuchtung habe ich mir damals auch zwei China Led's gekauft.Eine ist nach 18 Monaten kaputt gegangen .......aber.....na und :winking_face: die hat 139€ gekostet und selbst an Röhren hätte ich schon mehr Geld ausgegeben.Die andere China Lampe läuft immer noch;-)
    Royal Exclusiv ist wie Mercedes fahren,es gibt auch Leute die sind mit einem Mazda oder Opel zufrieden. :winking_face:
    Ich bin auf jeden Fall froh,das es auch günstige Alternativen gibt,die einen das Hobby möglich machen

  • Hi Timo


    Als Lampen habe ich auch die gleichen wie Du, und zwar 3x, aber als Pumpen nur Abyzz und Royal, und wenns aus Ebay ist. :rotewange: :rotewange:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!