Beiträge von klauslb

    Hallo zusammen,


    beim Thema Versicherung bin ich noch optimistisch (vielleicht nur bis zur Schlussabrechnung).

    Hallo Armin,


    sorry wenn ich den Alptraum wieder aus grabe, aber mich interessiert das Ergebnis beim Thema Versicherungen.


    Gruss
    Klaus

    Hallo Klaus,


    naja, es muß ja auch noch Wasser rauskommen! Ein Unterdruck wäre zum Beispiel schlecht

    Also meinem bescheidenen Wissen nach, wie gesagt Rheologie war nicht mein Fall, fördert eine Pumpe am meisten wenn sie keinen "Druck" aufbauen muss. Druck bedeutet in diesem Fall, ohne große Höhenunterschiede, doch nur Druckverluste durch Reibung usw.... und da sehe ich wie der kölner Klaus den Vorteil beim Y-Stück. daher meine Frage nach dem tieferen Sinn des T-Stücks.


    Gruß
    Klaus

    habe meine Stücken mit Korallen-2K Kleber festgemacht.


    Was mich noch mehr beschäftigt hat, dass können ja ordentliche Platten werden,

    Gerade Platten die ich auf der Rückseite verklebt habe, haben sich öfters wieder gelöst :frowning_face: Als ob sie sich verziehen und vom Kleber abschälen.
    Gibt es da zuverlässige Kleber?


    Gruss
    Klaus

    Die RFP läuft Tag und Nacht, daher würde ich da schon ein wenig auf den Verbrauch achten. Da bietet sich dann eine regelbare Pumpe natürlich an, ist aber teurer in der Anschaffung.

    Ich würde mich einfach am empfohlenen Minimum orientieren und eine 2-3-fache Umwälzung einplanen.

    Hallo Christopher,


    ich sehe es wie Andreas und habe seit etwas über einem Jahr eine Jebao DC3000 laufen. Die Pumpe wurde in der Zeit nicht mal geputzt, da sie auf Sufe 4 von 6 ständig die gleiche Leistung bringt und man sie nicht hört. Erst bei höherer Leistung oder dem Kopf unter dem Aquarium kann man leise was hören.


    Das was sie mich gekostet hat, hat sie schon fast am Stromverbrauch zur Vorgängerpumpe eingespart. Würde also an deiner Stelle ein der neuen DCT Jebaos nehmen.


    Gruss
    Klaus

    Hallo Wolfgang,


    aber ging es darum hier? :confused_face:
    RE wird nicht aussterben, da sind sie sie viel zu gut!!! :thumbs_up:
    Nur sind die Kölner nicht repräsentativ für deutsche Firmen und den großen Arbeitsmarkt in DE!
    Vielleicht ist es in Österreich noch anders, aber in Deutschland gilt nur Profit!!!
    Die Aktionäre müssen ihr Geld bekommen und daran werden die Führungskräfte gemessen!
    Dies ist das einzigste Erfolgskriterium für Vorstände wie z.B. Zetsche oder Winterkorn! :pouting_face:
    Sie bekommen ihre Prämien durch Druckverteilung nach unten und dazu gehören auch Systemlieferanten und Unterlieferanten!
    Die großen Konzerne zwingen dich doch schon bei der Auftragsvergabe zu Untervergaben in China oder Indien!!!!


    Beispiel: Vernetzungsmodelle für hochkomplexe Fahrzeug-Berechnungen, also typische Ingenieursarbeit....
    Nur sind die deutschen Ingenieure ja zu teuer!!!! Das machen Inder doch viel günstiger....... :wink
    Genauso das Leiharbeiterthema, da waren auch viele Ingenieure und hoch qualifizerte Arbeitskräfte!
    Dank unserer inovativen Regierung fliegen die sogenannten ANÜ's gerade alle raus und müssen anstatt der von Regierung vorgesehenen "Gleichbezahlung" von den Stundensätzen leben, die die Konzerneinkäufer verhandeln....
    Also wer, wenn nicht ein Akademiker soll noch RE kaufen???? Vielleicht sind die 3 Meister bei Klaus ja besser bezahlt und bezahlen nicht über 10.-€/m² Miete für ihre Wohnungen :winking_face:


    In diesem Sinne sind deutsche Arbeiter und Angestellte, die selbst China Produkte kaufen sicher nicht die jenigen, die ihre Arbeitsplätze kaputt machen.


    DAS KÖNNEN FIRMENBOSSSE VIEL BESSER!


    Gruss
    Klaus

    Wie kommst Du denn auf das schmale Brett, das unsere oder Abyzz Preise deutlich überzogen wären ??? Begründe das mal bitte !!

    Vielleicht hat Stefan das gleiche Manko wie ich, Fachwissen :smiling_face:
    Du bist nicht der einzigste auf der Welt, der deutsche Fräsmaschinen kauft, deutsche Konstrukteure und Programmierer hat und wirtschaftlich fertigen muss...
    Bei vielen deiner Aussagen kommt man sich dann ganz einfach verarscht und über den Tisch gezogen vor!

    Zitat

    Die Jebao würde nie im Leben durch eine EMV-Prüfung kommen....aber nicht meine Baustelle.

    Gerade du als Pumpenfachmann musst doch wissen mit welch geringem Aufwand die Pumpe bei wirklicher Beanstandung entstört werden kann...
    Elektronikkollegen konnte man mit solchen, schon älteren Aussagen schlagartig den Tag verschönen und das Zwerchfell quälen :grinning_squinting_face:

    Zitat

    Es ist auch eine Ironie, dass unsere (überteuerten :grinning_squinting_face: ) Produkte reißenden Absatz in China finden, unser mittlerweile bester Exportmarkt.

    Die Chinesen, die RE kaufen wollen den Namen und haben sicher ein offenes TB :smiling_face: Die reale Qualität kennen sie wohl kaum...


    Du betonst hier ständig, dass Jebao kein Konkurrent ist und ihr nicht in dem Marktsegment unterwegs sein wollt. Aber du bist sofort an vorderster Front wenn es ums schlecht machen geht.....


    Hast du je mal erlebt, dass sich Audi, BMW oder Daimler so aktiv mit Hyundai und Co beschäftigen?
    Ich sehe auch nirgends solche Aktivitäten von Tunze oder Venotec! Darum habe ich auch Tunze und könnte auch ruhigen Gewissens eine Abyzz kaufen....
    Bei RE dagegen führt das Gefühl vera....t zu werden zur Blockade.


    Gruss
    Klaus

    Jetzt wird´s haarig. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: also, die ich kenne fahren Premiummarken, weil das ganz tolll das Ergebnis drückt, sprich das Finanzamt wird beteiligt, oder anders ausgedrückt: .. man kauft so teure Autos, um das Betriebsergebnis zu drücken, denn man kann das alles absetzen.


    Genau, als Firma oder Geschäftsführer mit Fahrtenbuch :). Otto-Normaldienstwagenfahrer, der nicht in der Firma wohnt versteuert nach den üblichen Regeln und wenn er noch eine reglementierte Leasingrate hat, bei er am Jahresende ggf. zuzahlen muss wird es weniger lustig.....


    Den Andreas kenn ich nicht.


    Gruss
    klaus

    Hallo Klaus,


    las dir gesagt sein, dass du dich wundern würdest wie viele Mitarbeiter diese Fahrzeuge fahren. Und ja ich bin in dieser Branche zuhause. Du kannst dir ja mal die Zulassungszahlen deutscher Hersteller in Deutschland ansehen, dann reden wir weiter.


    Und was denkst du in welcher Branche ich arbeite :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Aber das heißt ja noch lange nicht, dass sie deswegen gute oder qualitativ hochwertige Pumpen bauen. Ich habe diese Teile hier. Möchtest Du sie mal auf unserem Leistungsprüfstand sehen ? Glaubst Du, die
    bringen das, was auf den Aufklebern steht ? Komm vorbei, Du bist eingeladen, Kaffe gibt es auch :winking_face:


    Das gab's doch schon und der Besitzer der mit gebrachten Jebao sagt genau das Gegenteil :smiling_face:

    Möchtest du jetzt von mir einige Links haben, die ein anderes Bild aufzeigen? Bitte:


    Hier


    Und welche Realität zeigt dein link?
    Im Klartext die Zuwächse im Ausland! Prestige und Markenbedingt ohne jeden Zusammenhang mit realer Qualität!
    Wie viele Mitarbeiter der "Premiummarken" fahren denn noch die Marke bei der sie arbeiten?
    Doch fast nur noch die, die einen Dienstwagen haben und die Pannen und Reparaturen nicht selbst zahlen müssen :smiling_face:


    Führungskräfte von Zulieferern fahren, sobald es erlaubt ist die günstigeren Marken weil sie null Bock haben die Fantasiepreise zu versteuern :face_with_tongue:


    Gruss
    Klaus

    N'Abend,


    blickt jemand bei den Futtermarken noch durch? Wo kommt welches Futter her?


    Erdmann schreibt je seltsammerweise bei dem Ocean Nutrion: "Ganze lebende Artemien werden von uns schockgefrostet. Das Ergebnis: Ganze Tiere und dadurch minimaler Verlust der Nährstoffe" Ist Erdmann Hersteller für ON?


    Gruss
    Klaus

    2 Liter Abwasser pro Liter Osmosewasser sind die Obergrenze moderner UOs,
    Spitzenanlagen produzieren nur 0,5 Liter Abwasser. Dazu ist eine Druckerhöhungspumpe
    notwendig (je mehr Druck desto weniger Abwasser und desto höhere Rückhalterate).


    Hallo Armin,


    welche Anlagen schaffen den z.B. die Spitzenleistung 1L zu 0,5L ? Habe bisher nur 1.1 gefunden.


    Danke und Gruss
    Klaus

    So nun ist es passiert. Meine Frau hat mich mit den Filtersocken in der Waschmaschine erwischt....
    Auf Einzelheiten möchte ich nicht eingehen... :grinning_squinting_face:


    Hoffentlich hat's ne fette Abreibung gegeben :grinning_squinting_face:
    Ich möchte den Schmodder auch nicht in der Waschmaschine die meine Klamotten wäscht.


    Spül die Dinger einfach unter fliessend Wasser aus und pack sie dann mit einem Schuss Chlorix in eine Campingwaschmaschine.
    Hab z.B. so eine. Je nach Dreck 1-2 Waschgänge und danach 2x mit frischem Wasser spülen und die Socken sehen aus wie neu :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruss
    Klaus

    du wolltest doch Erfahrungen lesen? :grinning_squinting_face:


    Klar :grinning_squinting_face: und danke!
    Jetzt habe ich auch das mit der Wanne kapiert, da bin ich kurz auf der Leitung gestanden.
    Schade, dass Röhrenaale für ein gemischtes Becken nicht geeignet sind aber es gibt ja bei Grundeln, Brunnenbauern, Seesternen, Schnecken usw. genug Auswahl.
    Falls mir Aragonit-Sand nicht weiss genug wäre spricht ja sicher nichts gegen eine dünne andere Schicht oben drauf?


    Keine Sorge Dietmar, bei mir ist Sandboden ein "must have". Sonst fehlt was und mein Becken gefällt mir nicht :winking_face:


    Gruss
    Klaus

    Hallo Elisabeth,


    dein Artikel war mit anderen der Grund mal über mehr Sand nach zu denken :smiling_face:


    Corinna, den AMA-Sand habe ich bisher nirgends gesehen und wenn ich es bisher richtig verstehe werden so 10cm in Teilbereichen eh kein richtiges DSB. Mein feiner ATI Sand (Körnung 0,3-1,2mm) fliegt teilweise schon durch die Strömung weg. Darum möchte ich für die Zukunft eher Körnung 1-2mm wählen. Bin dabei aber auch Björns Meinung, dass die gröberen Partikel "aufschwimmen" und langfristig oben landen.


    Torsten verstehe ich das richtig? Teildurchlässige "Gartenmäuerchen" die den Sand eingrenzen aber Wasser durch lassen?


    Gruss
    Klaus

    Danke Armin,


    ich bin noch unentschlossen ob ich den alten Sand zum Teil mitnehme oder nur neuen ATI Fiji White Sand einbringe.


    Würdest du dann gleich beim Einräumen auf die gewünschte Sandhöhe auffüllen oder nach und nach?
    Am Anfang zieht nur der vorhandene Besatz um und eventuelle Buddler kommen später dazu, wenn alles wieder geregelt läuft.


    Gruss
    Klaus

    Hallo zusammen,


    es steht ein Umzug an und in diesem Zusammenhang mache ich mir Gedanken über ein paar Änderungen.
    Bisher habe ich nur 2-3cm Sand im Becken, aber bei verschiedenen Erweiterungsplanungen konnte ich in der letzten Zeit den Plan/ Wunsch zu deutlich mehr Sand lesen.


    Bisher habe ich mich mit dem DSB nicht beschäfftigt und kenne auch niemand der eins hat.


    Gerüchte zu Folge crashen in den USA ja nun häufiger ältere DSB-Becken..... Was ist da dran und welche Erfahrungen gibt es hier?


    Es geht hier einfach um Sandtiefen, die auch Brunnenbauer und andere Sandler :smiling_face: betreffen.
    Also wie sind die aktuellen Erfahrungen und Meinungen?


    Gruss
    Klaus

    1. bei meinen Aussagen zu den Flavescens im Buch bin ich von normalen Beckengrößen ausgegangen (500 - 1000 Liter). Sicher werden in dem großen Becken mehr gehen - aber dann trotzdem nur ein Männchen und mehrere Weibchen. UND in der Gruppe werden sie nicht schwimmen - siehe das Bild in meinem Buch.


    Hallo Andre,


    ich habe dein Buch (noch) nicht. Sind nun Merkmale bekannt an denen man Männchen und Weibchen unterscheiden kann?


    Gruss
    Klaus

    wenn ich dass jetzt geschrieben hätte, würde es wieder heißen "ich könnte Ihn nicht leiden" und "würde Ihn stalken!!!"


    määhhh :grinning_squinting_face:

    Ich habe dich halt total überschätzt! Wer rechnet schon mit einem Schaf das schreiben kann....
    Donovan scheint langsam zu verstehen um was es geht......


    Bei dir möchte ich dagegen nicht wissen was du mit deinen Tieren machst, wenn sie dir gerade nicht in den Kram passen.
    Was passiert den mit einem Fisch, wenn er zickt? " er will es nicht lernen oder verstehen"....
    Du behandelst Donovan ja schon nicht als Lebewesen mit Respekt.


    Grußlos

    http://www.riffaquaristikforum…r-fisch?highlight=Donovan


    lies dir hier nochmal deine eigenen Beiträge durch!


    Nur aus der Errinnerung und ohne deine Beiträge zu suchen....... sind es gefühlt nur Angriffe auf andere...
    ist schon eine starke Leistung einen schwächeren zu stalken und bloss zu stellen.....


    Ich kenne inzwischen ein paar Becken von anderen Forumsmitgliedern und fast überall ist ein Fisch, der ganz sicher nicht ins Becken gehört :angry_face:
    Fast immer ist es bei verantwortungsbewussten Familien die Dori, die leiden muss.... in 300L Becken....


    @ Donovan
    Du musst sofort verschiedene Frostfuttersorten besorgen, besonders GENAU das von deinem Händler welches der Chelmon schon nahm!
    Dazu den Rotmeerdok abtrennen und vielleicht für immer abgegeben. Der stänkert immer!


    Das fishtamin kenne ich auch nicht, aber dein Händler hat sicher z.B. JBL Atvitol oder ein anderes Vitaminprodukt.
    Dein Chelmon muss so schnell wie möglich Futter bekommen und dies eine Zeit sicher fressen können. Sobald er bei Kräften ist und sich eingewöhnt hat wird er sich zu wehren wissen :smiling_face:


    Gruss
    Klaus

    Hallo Andre,


    was möchtest du hier eigentlich nun noch erreichen?
    Schlagartig gibt es plötzlich Großhändler und Händler, welche die, laut dir und Klaus Jansen ja so grottenschlechten Jebaos nun in fast jeder Ausführung in breiter Front durch die geforderten Zulassungen bringen :grinning_squinting_face: und damit viele Pseudo-Experten-Aussagen als lächerlich darstellen! :grinning_squinting_face:


    Wie ich schon mal geschrieben habe werden mir diese Diskussion einfach wirklich zu blöd !!!
    Die Preise wurden schon von anderen geklärt und zu den Durchflussmengen empfehle ich dir als Tunze-Botschafter vielleicht besser die Klappe zu halten :grinning_squinting_face:


    Mein persönlicher und somit realer Förderpumpenvergleich, Jebao DC3000 gegen Tunze silence electronic, war so eindeutig (sichtbar weniger Förderleistung, deutlich lauter und messbar mehr Stromvérbrauch), dass die Tunze sofort verkauft wurde.
    Spassig waren nur die meisten Preisangebote, die deutlich unter einer Jebao lagen :grinning_squinting_face:


    Spricht das nicht Bände? :face_with_rolling_eyes:


    Gruss
    Klaus


    Gruss
    Klaus