Beiträge von perplexer

    Hallo,


    wollte mich hier jetzt auch nochmal wieder Wort melden.
    Nutze NP Bacto Balance jetzt knapp 1,5 Jahre und die letzten 6 Monate sogar ohne Wasserwechsel und Adsorber.
    Die tägliche Dosierung bei 350 Liter liegt jetzt bei :


    2ml Bacto Balance
    2ml K Elements
    4ml A Elements
    0,4 ml Zootonic
    Mittwochs und Sonntags jeweils einen halben Löffel Reef Actif + 3 Tropfen Zeobak.


    Bin immer noch sehr zufrieden und werde es auf jeden Fall weiter nutzen

    Hallo Hans Werner,


    ich habe auch mal wieder eine Frage und zwar , wenn ich die K Elements mit zu meiner KH Lösung gebe,kann ich dann trotzdem noch morgens um 06:30 Uhr dosieren?Das Licht geht gegen 09:00 Uhr an,oder verflüchtigen sich bis dahin die Spurenelemente?
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Hallo Ronny,


    was mir bei Bacto Balance und Kugelalgen aufgefallen ist, das nach jedem Wechsel des Phosphatadsorbers die Algen so gut wie verschwinden, erst werden die ganz blass und danach sind sie verschwunden. Ich habe aber auch nur vereinzelt welche.
    Bis zum nächsten Wechsel des Adsorbers, wachsen vereinzelt immer welche nach.
    Mein PO4 Wert liegt bei 0,05, ich glaube auch nicht das es daran liegt, sondern mir scheint es so das der Adsorber irgendetwas aus dem Wasser holt, das das Wachstum der Kugelalgen beeinträchtigt.

    Huhu,


    auch das habe ich bis jetzt nie gemacht und konnte nie was negatives feststellen...da wären wir ja wieder bei meiner ersten oben genannten Frage

    Hallo Armin,


    ich dachte immer das sich Ozon eh ganz schlecht mit Wasser vermischt und deshalb keine Kohlefilterung nötig ist bei der Zugabe von Ozon??

    Hallo Ina,


    finde auch das das sehr nach einer Pavona Art aussieht.Ich wusste nur nicht das es auch welche gibt die nur flächig wachsen.Ist das eher selten??Habe so eine Art auch noch nicht im Handel gesehen,oder ist mir nie aufgefallen.

    Hallo zusammen,


    die Koralle war vor 2 Jahren auf mein Lebendgestein ,aber nur als ganz kleiner grüner Punkt. Nun ist Die schon etwas gewachsen.Vielleicht könnt Ihr mir bei der Identifizierung helfen.
    Die Koralle ist gerade mal 1mm dick , etwas dünn für eine LPS oder.


    Hallo Hans-Werner,


    die Kalkversorgung mache ich mit der ganz normalen Balling Methode und Wasserwechsel bei 300 Liter 20 Liter wöchentlich .
    Was vielleicht auch noch interessant wäre ist,das ich bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen mit dem Phosphatabsorber auf Eisenbasis in Verbindung mit BB gemacht habe.

    Hallo,


    würde mich auch mal gerne mit Einklinken.Ich hoffe das ist ok für dich,farshad :smiling_face:
    Habe mir das Produkt auch schon angesehen und finde es ganz interssant,deshalb wollte ich mal nachfragen,ob es sinnvoll ist,dass mit dem Bio Actif System zu fahren??

    Hallo zusammen,


    ich füttere jetzt seit 3 Monaten nur O-Megavital und nichts anderes. Bis jetzt konnte ich nichts negatives feststellen. Meine Fahbenbarsche gehen auch sehr gut an das Futter.

    Hallo,


    ich nutze nur das Coral Reef Salz.Das Becken läuft perfekt.Hinter dem Salz soll ein Namenhafter Hersteller stecken,leider habe ich immer noch nicht rausgefunden welcher.Vielleicht wisst ihr das ja und sagt es mir;-) ?
    Nutze das Salz jetzt fast 2 Jahre lang ohne irgendein Wechsel mit einer anderen Sorte

    Hallo Jörg,


    alles schön und gut,aber nicht jeder hat das Geld sich alles von Royal Exclusiv zu kaufen.Ich habe ein Haus und 3 Kinder,da greife ich auch mal auf günstige Sachen zurück.Für mich persönlich reicht auch ein Bubble Magus Abschäumer und eine Eheim Rückförderpumpe aus.Die Jebao WP 40 Pumpe betreibe ich jetzt auch über ein Jahr ohne Probleme.Man darf es ja nicht sagen,aber bei Tunze geht auch mal was kaputt,oder die Magneten rosten.Als Beleuchtung habe ich mir damals auch zwei China Led's gekauft.Eine ist nach 18 Monaten kaputt gegangen .......aber.....na und :winking_face: die hat 139€ gekostet und selbst an Röhren hätte ich schon mehr Geld ausgegeben.Die andere China Lampe läuft immer noch;-)
    Royal Exclusiv ist wie Mercedes fahren,es gibt auch Leute die sind mit einem Mazda oder Opel zufrieden. :winking_face:
    Ich bin auf jeden Fall froh,das es auch günstige Alternativen gibt,die einen das Hobby möglich machen

    Hallo Norman,


    also SPS werden dir nur unter Blaulicht eingehen.
    Weiche,Scheiben und einige LPS würden das vielleicht noch mitmachen,aber das Wachstum würde auch zu wünschen übrig lassen.

    Hallo Norman,


    welcher Filter ??? Hust....den habe ich selber gebaut.Das ist einfach nur ein leeres Filtergehäuse (500ml) und unten eine Eheim 600 dran.

    Seit heute fängt der Abschäumer wieder langsam an.

    Hallo,


    habe nochmal eine Frage und zwar ist die Bewegung der Pellets so in Ordnung???Irgendwie bin ich mir noch nicht ganz sicher :confused_face: :confused_face:


    [Youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/Youtube]

    Hallo,


    so nochmal zu den Jebao Pumpen.Ich habe die Jebao WP 40 jetzt seit einem Jahr und bin da immer noch sehr mit zufrieden.
    @ Mike, bei dem Preis kannst du bei den Pumpen absolut nichts verkehrt machen.Der einzige Nachteil ist,das die Pumpe die ersten Wochen nicht ganz geräuschlos ist,aber das legt sich mit der Zeit.

    Hallo Hans Werner,


    ich habe jetzt seit 6 Tagen die Pellets in Betrieb.Mein Abschäumer hat bis jetzt absolut gar nichts mehr abgeschäumt.Neu eingestellt habe ich den Abschäumer,weil er gleich am ersten Tag übergekocht ist.Ist das normal?Sonst war der Topf nach einer Woche voll.

    Hallo Hajo,


    mit den Nährstoffen wollte ich so ziemlich weit nach unten.Werde den Phosphatadsorber jetzt auslaufen lassen,der müsste in 2 Wochen neu und der bleibt dann weg.Das Reef Actif werde ich auch erstmal weglassen.Jetzt gucke ich erstmal wie sich das mit den Pellets entwickelt,werde natürlich alles gut im Auge behalten und verschärft PO4 messen.

    Hallo,


    danke ihr Beiden.


    ja Hajo vielleicht hast du Recht,aber irgendwie machen mich die Pellets neugierig und nun habe ich die ja schon gekauft.Die Pellets fördern doch auch die Bakterien die in BB nicht enthalten sind,oder habe ich da jetzt was falsch verstanden :confused_face:

    Hallo,


    wollte mich hier auch mal zu Wort melden.Nutze jetzt das BB , K und A Elemente jetzt 4 Wochen und bin da bis jetzt wirklich sehr mit zufrieden.Nach 2 Wochen bin ich angefangen noch zusätzlich das Reef Actif zu dosieren.Polypenbid und die Farben haben sich jetzt schon um einiges verbessert.Das ganze Becken macht ein sehr gesunden Eindruck....so klares Wasser hatte ich auch noch nie,obwohl Ozon über Nacht immer lief.Ab morgen möchte ich nun endlich mit den Pellets starten.
    Meine Frage wäre jetzt nur noch, ob die Pellets nur leicht oder ordentlich in Bewegung gehalten werden sollen??Man ließt ja immer verschiedene Meinungen.
    Vielen Dank schon mal im voraus.