Pulsierende Strömungspumpen


  • Hallo Torben,


    es kommt einfach nur darauf an,wie stark,man hinter seinem Produkt steht...es gibt auch ,vereinzelt,Hersteller ,die Über die 2 Jahre hinweg,Garantie usw anbieten..siehe Venotec...
    Desweiteren gibt es ja auch div Hersteller,die noch nach zwei Jahren und mehr,kulant reagieren..von daher sollte man immer den Einzelfall betrachten..


    Gruß
    Thomas

  • Guten Morgen zusammen


    ich bin ja auch der Meinung jeder soll kaufen was er will, der eine einmal, der andere 3 mal usw. usw.
    aber nun muß ich doch was schmunzeln:


    @Herbert
    Was bitteschön hat ein Schneckenhaus im Nadelrad mit Garantie zu tuen :winking_face_with_tongue:
    Wenn du mit deinem Benz über einen kleinen Nagel fährst und der Platte deine Luxuskarosse lahmlegt, dann gibt Mercedes
    Garantie auf neue Reifen :face_with_tongue:

  • Hallo zusammen
    Was kann mer dazu noch sagen ? Wo doch alles gesagt und verglichen ist !
    Wer sich ein HIGH END Produkt anschafft wird es aus Leidenschaft oder Liebhaberei tun, und entsprechend nützen weil es ihm eben Wert ist.
    Wer sich ein No Name Produkt kauft macht es vielleicht aus den gleichen gründen ...... Nur weil ihm eben das Produkt nicht mehr wert ist oder nur mittel zum Zweck ist.
    Wie schon die Premium Automarken erwähnt wurden gibt es hier auch eine Zielgruppe.......wer sowas braucht kauft sich eben Modell XY.
    Das Beispiel gilt wohl für fast alle Produkte und Sparten

  • Hallo Ihr Lieben
    Laut Aussage vov Klaus sind die Autohersteller VW Audi BMW Mercedes soerfolgreich weil Sie keine Massenware herstellen.


    Meine Festellung ist eine andere. SIE HABEN IM SCHADENSFALL VORGESORGT.


    Um bei den Reifenvergleich zubleiben, wenn Ich mir einen Nagel reinfahre hat mein Reifen keinen Platten,sondern Notlaufeigenschaften. Und die Reparatur kostet ca 0,5% vom Auto Neukauf. Es ist Vorsorge getroffen, und das hat seinen Preis.


    Vorsorge ist beim Nadelrad, in Anbetracht das es mit Schnecken zurechnen ist, nicht getroffen worden! Und die Reparatur kann schnell ca 3o% einer neuen Pumpe kosten.


    Ich weiß gegen Dummheit, und da schließe ich mich mit ein,(Besitzer eines Supermarin) kämpfen selbst Götter vergebens.
    Schönen Abend noch
    Herbert

  • Hi Robert,


    Das ursprüngliche Thema ist schon längst erledigt.
    Habe mir ja die Jebao WP-25 zugelegt, und bin bisher auch sehr zufrieden damit.


    Die Diskussion hier ist sicher off-Tonic, aber doch auch recht interessant, wenn man so sieht, wie manche Leute denken, wie sie sich ihre Meinung gebildet haben usw.


    Ich bin übrigens durchaus glücklich darüber, dass auch Händler ( Klaus ) hier ihre Meinung dazu sagen, wenngleich sie mit der Meinen nicht unbedingt einhergeht.
    Aber auch hier sieht man eben die Unterschiedlichen Auffassungen von Produzent und Endkunde.


    Vielleicht erbarmt sich ja ein Admin, und benennt den Titel um.. irgendwas mit "Offtopic" :grinning_squinting_face:


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Dann sollte man aber auch diesbezüglich
    ein neues Thema aufmachen.


    Dann geb ich auch meinen Senf dazu:


    Ich werde mir auch eine oder zwei dieser Pumpe zulegen,
    wenn sie überarbeitet sind.
    Warum, weil sie über die Hälfte billiger sind
    und dazu noch viel mehr drauf haben, ich es nicht einsehe
    mehr für etwas zu zahlen was "weniger kann" und ich es mir nicht
    leisten kann bzw. will.
    Ob und wie lang sie hält ist jedem sein eigenes Problem,
    aber dafür gibts erst mal Garantie.
    Warum fahren so viel getunte Golf rum,
    weil sich nicht jeder nen powervollen BMW
    leisten kann

  • Hallo zusammen,


    welch selbst erfüllende Prophezeiung ... an dieser Stelle geht der Dank an den Hersteller meiner Rauchmelder!


    Eine meiner 5 Pumpen stammt von einem chinesischen Hersteller ... zum Glück war ich heute so ein Trödel ... sonst wäre heut wohl schlimmeres passiert. Das Steuergerät dieser pulsierenden Pumpe schmorte seelenruhig vor sich hin. Keine Sicherung oder sonstiges hatte ausgelöst. Es stinkt immer noch die ganze Wohnung danach. Mein kleiner Technikbereich war angenehm warm. Jetzt brauch ich wohl eine Neue! Glück im Unglück...


    Für die Zukunft stellt sich für mich nicht mehr die Frage was ich kaufe.


    Ziemlich verwirrte Grüße
    Björn

  • Mein Zitat auf Seite 1 :


    Zitat

    ....Produkte eines Herstellers, der oben genannt wurde, ist verantwortlich für zahlreiche Brände in den USA.....


    Danke Björn, für diesen ehrlichen Bericht....



    klauslb


    Zitat

    ....Also bleibt bitte mal bei den Fakten und bringt doch die anderen Beispiele, die würden mich nämlich mehr interessieren.....


    Noch mehr Beispiele ? Oder reicht Dir Björn seine Erfahrung immer noch nicht ?



    Grüße ... Klaus



    ..

  • Was erwartest du denn jetzt von deinem Lieblingsfeind, zu dem du mich offenbar erkoren hast? :grinning_squinting_face:
    Denkst du im Ernst ich halte Björn jetzt für unglaubwürdig oder will das lächerlich machen?


    Da muss ich dich leider schwer enttäuschen :winking_face:
    Genau so einen Erfahrungsaustausch und die Wahrheit erwarte ich in Foren, dann kann nämlich jeder sich selbst seine Meinung bilden!
    Du dagegen benutzt dies offensichtlich schon wieder zum "hetzen" und zur Beeinflussung, frei nach dem Motto "alles was aus China kommt kann brennen" :winking_face:


    Deine "Hetzerei" und die anderer führt doch ständig dazu, dass manche Aussagen gar nicht richtig gelesen oder verstanden werden!
    Ich schreibe prinzipiell über meine eigenen Erfahrungen und über meine Meinung, basierend auf Ausbildung und Erfahrung.


    Amüsant wird es dann, wenn man dafür auch noch gesperrt wird wie gerade im RAF :smiling_face:
    Da ko..t ein User regelrecht ab über seine schlechten Erfahrungen mit einer Jebao-RFP und dem für ihn unerträglichen Pfeifen.....
    ..... und dann merkt er oder sie nicht mal, dass die nächste gleich bestellt wird :face_with_rolling_eyes: .
    Für die klare Warnung: "Bei dir pfeift sie sicher, ist schließlich eine Jebao " wird man beleidigt und beschimpft!


    Mir wird das ganze so langsam wirklich zu bl.d und abschliessend nur noch ein paar Sätze aus dem Leben zum nachdenken.....
    - vor Jahren hat mein damaliger Yamaha-Verstärker zu rauchen und stinken begonnen, sollte ich jetzt nichts mehr aus Japan kaufen?
    - vor Jahren ist an einem meiner BMW die Benzinleitung im Motorraum kaputt gegangen, der Strahl ging knapp am Krümmer vorbei und ich habe es zum Glück gerochen und bemerkt wie die Tankuhr rasant runter ging.... der Pannendienst hat nur den Kopf geschüttelt und es war trotzdem nicht mein letztes Auto dieser Marke...
    - vor kurzem habe ich ein Bild von einer kaputten Eheim eingestellt, jetzt fehlt eigentlich der gute Klaus :winking_face: mit der Aussage, dass ausser RE alles kaputt gehen kann :winking_face:


    Wie man sieht ist die Welt nicht nur schwarz-weiss und jedes Ding hat zwei Seiten!
    Man muss sie nur erkennen und dazu sollten wahre und neutrale Berichte in Foren wie hier dienen.


    Gruss
    Klaus

  • Deine "Hetzerei" und die anderer führt doch ständig dazu, dass manche Aussagen gar nicht richtig gelesen oder verstanden werden!

    Du musst hier auch viele Deiner Beiträge erwähnen

    Amüsant wird es dann, wenn man dafür auch noch gesperrt wird wie gerade im RAF :smiling_face:
    Da ko..t ein User regelrecht ab über seine schlechten Erfahrungen mit einer Jebao-RFP und dem für ihn unerträglichen Pfeifen.....
    ..... und dann merkt er oder sie nicht mal, dass die nächste gleich bestellt wird :face_with_rolling_eyes: .
    Für die klare Warnung: "Bei dir pfeift sie sicher, ist schließlich eine Jebao " wird man beleidigt und beschimpft!

    Das ist so nicht ganz richtig. Gesperrt wurdest Du wegen Deinem Benehmen und das auch erst nach einer unbeachteten Warnung.
    Und wie Du ganz richtig schreibst, hatte der User schlechte Erfahrungen mit einer regelbaren Jebao-RFP gemacht und jetzt hat er sich ein anderes Modell (einfache, nicht regelbar) gekauft. Die kann man nicht miteinander vergleichen. Wie z.B. eine Red Dragon mit einer Speedy :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Eine meiner 5 Pumpen stammt von einem chinesischen Hersteller ... zum Glück war ich heute so ein Trödel ... sonst wäre heut wohl schlimmeres passiert. Das Steuergerät dieser pulsierenden Pumpe schmorte seelenruhig vor sich hin. Keine Sicherung oder sonstiges hatte ausgelöst


    Das hört man ja nicht so gerne!
    Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert!


    Könntest du jedoch bitte näher ausführen, welche Pumpe genau das war, und wann du sie angeschafft hast?


    Danke, LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo,
    und dabei geht es doch gar nicht um die defekte Pumpe.


    Das kann mit jedem Produkt passieren.


    Es geht doch darum das bei einem solchen Fehler, der dann zu einem Brand führt (ich hoffe das passiert nie) möglicherweise als Brandursache ein selbst importiertes "billig-billig" China-Teil als Verursacher gefunden wird. "Das" kann Existenzen zerstören, und nur wegen 'Geiz ist geil'.

  • Hi zusammen,


    vorweg, es ist eine China-Pumpe, die regelbar ist, aber mit CE-Zeichen etwa 1,5 Jahre bei mir im Einsatz war. Der Hersteller R*sun Typ Wavemaker, also nicht der um den es hier eingangs ging. Aber eben auch eine Pumpe aus dem "Billig-Segment", wobei 80€-100€ jetzt nicht so billig sind.


    Es gab einen Kurzschluss im Bereich der Pumpenstromversorgung. Eigentlich Niedervolt und daher harmlos dachte ich. Aber der Stecker (Coax 24V, 1500 mA) war mit der Platine verschmolzen. Was da genau passiert ist, kann ich nicht mehr sagen. Irgendwo ein Kurzschluss in dem Bereich. Vielleicht ein Isolierung durch, Kabelbruch, was weiß ich. Hab es bereits entsorgt bevor ich noch auf die Idee komme, was zu reparieren. Diese Einheit war eigentlich weit weg von jeder Flüssigkeit, so dass ich so was ausschließe. Aber scheinbar bin ich nicht alleine: http://www.riffaquaristikforum…541-resun-wavemaker-15000


    Ich weiß nicht ob es ausgereicht hätte, das alles zu entflammen. Auf den Beweis verzichte ich aber auch gerne.


    Mein Becken strebt einem Neustart entgegen.


    Grüße,
    Björn

  • Hallo,
    Plagiats Fundstück der Woche. Hat aber nichts mit Aquaristik oder Pumpen zu tun.
    Verdeutlicht aber eindringlich warum man auf "Qualität" und bekannte, renommierte Hersteller zurück greifen sollte.
    Hardwaresecrets (english)
    Weil es vielleicht nicht jeder lesen kann, in PC-Bastler Kreisen wurden oft Netzteil anhand ihres Gewichts ausgesucht.
    Mehr Gewicht gleich mehr Spulen, mehr Kupfer, mehr Kühlkörper. So der einfache Gedanke dahinter.
    Das haben die "Hersteller" gemerkt und dann tatsächlich eine Spule gebaut die statt Kupfer- oder Eisenkern einen Beton-Kern enthält.
    Es gibt also nichts, was es nicht gibt.

  • Hi Andre...


    genial ... :grinning_squinting_face:



    http://www.pcpop.com/doc/0/294/294565_all.shtml ..



    es macht eigentlich keinen großen Unterschied, ob Beton anstatt Kupfer verwendet wird, oder die Netzteile/Pumpen mit Fake-Zertifikaten ausgestattet werden. Fälschung bleibt Fälschung... aber schon interessant, wie dreist man heute so beschissen wird. Es muss nur billig genug sein, dann setzt der Verstand aus...


    Grüße ... Klaus

  • Hey,


    von Schrott hab ich ja auch nicht geredet, ich nutze die Jebao Pumpen und bin sehr Zufrieden.



    Aber Vergleich mal das Bild im ersten link mit diesem hier http://www.fish-street.com/jeb…ave_maker?category_id=126



    Jetzt kann sich jeder aus der China Müll Fraktion Jebao Pumpen im Aqua Medic gewandt und für XX € Aufpreis weil Aqua Medic drauf steht ins Becken hängen.



    Grüße

  • Das AquaMedic viele Fern-Ost Produkte als Handelsmarke unter ihren Label vertreibt, ist doch allgemein bekannt und nicht nur bei diesen Strömungspumpen der Fall. Ob man für exakt das selbe Produkt den Aufpreis auf den Namen zahlen sollte, muss jeder für sich selbst entscheiden. Kürzlich habe ich erst eine Temperaturcontroller gefunden der 20km von Bissendorf entfernt quer durch Osnabrück am andern Ende für ziemlich genau 20€ weniger angeboten wird.

  • Hallo,
    die Preise für die AM Pumpen liegen bei den ersten Händler auf Direktimport Niveau.
    Demzufolge hat sich das mit dem direkt Import entgültig erledigt.
    Kein Ärger mit dem Zoll, keine nachzuzahlende MwSt., keine Rücksendungen mehr.
    AM wird wenigsten für diese Produkte einstehen und bestimmt auch Ersatzteile liefern.
    Und scheinbar wurden sogar kleine Änderungen vorgenommen.
    Natürlich werden die Pumpen nicht besser sein als die Jebao, aber wenigsten über einen deutschen Importeur.
    Jetzt sind alle die beleidigt die noch schnell einen Container bestellt haben und die Pumpen mit deutlichem Aufpreis anbieten.
    Da sind die AM deutlich drunter. Es gibt keinerlei Grund mehr direkt in China zu bestellen.

  • Hey Aruff,



    wo nimmst du deine Infos her??


    Wenn ich mir die AM Pumpe angucke macht die 10000-20000L das heisst sie entspricht einer WP 40 / WP 60 und eine Kostet 165€
    Die WP 60 Kostet 70€ + 20€ Versand das sind dann rund 90€ also 75€ weniger also scheint es sich ja doch noch zu Lohnen.


    ABer egal darum ging es ja gar nicht, ich habe das heute nur entdeckt, ich hab meine Pumpen und benötige nix neues, obwohl Jebao bringt jetzt Wireless Strömungspumpen raus, die wären
    irgendwann mal ne Alternative.


    Grüße

  • Hallo Bastian,


    wenn man denn den Angaben der Chinesen bezüglich irgendwelcher Literleistung glauben schenkt :face_with_open_mouth:
    Ich hoffe das AM ihre Angaben auch geprüft haben.


    Zudem ist natürlich nicht die Pumpe "Kabellos" sondern die Controller können sich via BlueTooth synchronisieren.
    Ob das überhaupt einen Sinn macht? War wahrscheinlich einfacher und billiger als einen vernünftigen Controller mit mehreren Eingängen zu bauen, wie das die Profis seit Jahren (Jahrzehnten) tun.
    Für mich wird das damit, in einer so sensiblen Umgebung, nicht besser. Da vertraue ich lieber auf bewährtem.

  • Hallo Andre,


    was möchtest du hier eigentlich nun noch erreichen?
    Schlagartig gibt es plötzlich Großhändler und Händler, welche die, laut dir und Klaus Jansen ja so grottenschlechten Jebaos nun in fast jeder Ausführung in breiter Front durch die geforderten Zulassungen bringen :grinning_squinting_face: und damit viele Pseudo-Experten-Aussagen als lächerlich darstellen! :grinning_squinting_face:


    Wie ich schon mal geschrieben habe werden mir diese Diskussion einfach wirklich zu blöd !!!
    Die Preise wurden schon von anderen geklärt und zu den Durchflussmengen empfehle ich dir als Tunze-Botschafter vielleicht besser die Klappe zu halten :grinning_squinting_face:


    Mein persönlicher und somit realer Förderpumpenvergleich, Jebao DC3000 gegen Tunze silence electronic, war so eindeutig (sichtbar weniger Förderleistung, deutlich lauter und messbar mehr Stromvérbrauch), dass die Tunze sofort verkauft wurde.
    Spassig waren nur die meisten Preisangebote, die deutlich unter einer Jebao lagen :grinning_squinting_face:


    Spricht das nicht Bände? :face_with_rolling_eyes:


    Gruss
    Klaus


    Gruss
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    gut, dann versuche ich es Dir nochmals zu erklären.
    Dabei werde ich die persönlichen Angriffe die nur der Denunziation dienen weglassen.


    Ich empfinde die "Geiz ist Geil" Mentalität als grundlegend falsch, schädlich für uns alle und in diesem Fall (der Pumpen) auch noch als höchst unsicher.
    Und ich begrüße es, wenn nun ein inländischer Hersteller über sein inländisches Händlernetz ein ähnliches Produkt zu einem vernünftigen Preis anbietet.
    Nun kann sich jeder bereits im Laden, zumindest äußerlich, von der Qualität überzeugen und muss nicht auf Aussagen zurückgreifen wie "Hab ich auch und gute Erfahrungen mitgemacht".
    Diesen Aussagen haftet immer irgendwie die "mitgefangen-mitgehangen" Theorie an. Ich schätze das deutlich über 90% der sich so äußernden gar keine Vergleichsmöglichkeit hat und die sich so äußernden wollen sich selbst nicht eingestehen was falsches gekauft zu haben.


    Sei es drum, ich hoffe und setze voraus das AM die Pumpen prüft, ein vernünftiges CE Zeichen auf Netzteil und Pumpe hat, Ersatzteile unproblematisch und in kürzester Zeit liefern kann,
    und dazu auch noch etwas andere Pumpen in den Markt liefert als die ursprünglichen Jebao. Da gehe ich davon aus das auch dieser Schritt eine Bedeutung hat.
    Demzufolge sehe ich jetzt diese Pumpen auf einem guten Weg und kann meine "völlige" Ablehnung etwas zurück nehmen.
    An dieser Stelle bin ich bereit, meine Meinung erneut auf den Prüfstand zu stellen, selbstverständlich.
    Und mit diesem geringen Aufpreis, eben für den deutschen Import und die vernünftige Betreuung der Kunden und auch noch der Händler, mit Abführung aller für uns so wichtigen Abgaben,
    behaupte ich, dass jeder Leben kann.


    Demzufolge macht der Direkt-Import, mit all seine Querelen, absolut keinen Sinn mehr. Von dem Versuch an der Allgemeinheit vorbei Steuern zu hinterziehen mal ganz abgesehen.
    Ob diese Pumpen dann wirklich gut sind, wird sich zeigen wenn sie jeder kaufen und testen kann.


    Und das obwohl ich jetzt schon wieder lesen musste "Die sind aber in China nochmals 10.- EUR billiger". Das ist eine Diskussion die "ich" nicht mehr verstehe.
    Trotz 6 Wochen Lieferzeit, trotz Zoll Fahndung, nachbezahlen von Zoll und MwSt. Es kann scheinbar nicht billig genug sein.


    Und was Tunze anbelangt, da kann ich mich ganz entspannt zurück lehnen und abwarten was passiert. Deren Pumpen habe ich seit 30 Jahren im Einsatz.
    Über deren Qualität bin ich mir im klaren.


    Und was dein Förderpumpen Vergleich angeht, behaupten kann jeder irgendetwas. Ein konkreter, nachvollziehbarer Vergleich wäre da nötig.
    Wie hast Du das gemessen? War die Pumpe sauber? Wie wird der Vergleich aussehen wenn die Jebao auch 3 Jahre gepumpt hat?
    Vielleicht wäre ein neuer Läufer mit Magnet die Lösung gewesen? Der kann bei Tunze bestellt werden, ist am nächste Werktag in der Post.
    Wert Vergleiche auf Ebay taugen dazu eher nicht. Ich schätze einmal, da hast Du unnötig viel Geld für einen angeblichen Leistungsvorteil ausgegeben.
    Von der unsicheren China Ware mal ganz abgesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!