Beiträge von jense

    Hallo Harald,


    der Markus meint das glaube ich grundsaetzlich. Beim Wasserwechsel wird der Stecker oder ein Schalter fuer die Rfp gezogen bzw geschaltet, das Wasser laeuft zurueck in das TB und die menge Wasser die aus dem Haptbecken zurueck laeuft, sollte das Tb auch komplett aufnehemen koennen dann brauchst du auch nichts verstellen. Vorher natuerlich den AS abschalten. Im Normallfall braucht man keine regelbare Pumpe.


    MfG


    Jens

    Hallo Stefan,
    schreib doch den Daniel "Empire" hier im Forum direkt an, der reinigt seine Pumpen auch mit Swiss Turbo. Na ja und ich stelle meinen Abschaeumer in ein Behaelter mit Essigessens und dann den Behalter vor die Tuer....unsere Nachbarin hat mich mal gefragt was bei uns los ist :D. Hmmm....ja und machne machen aus Sch......... Geld. :peace:


    MfG
    Jens

    Hallo,
    Temperatur war kein Problem, da der Behaelter im Aquarium hing, die Garnele ist devintiv tot (wurde schon von Aasfressern zerlegt). Dichte messe ich mit Spindel.....war ja auch nicht die erste Garnele die ich eingestzt habe. Ist halt aergerlich soviel fuer ein Tier auszugeben und dann das. Finde die Dichte beim Haendler nur sehr fragwuerdig.


    MfG
    Jens

    Hallo ihr,
    ich habe mir 1 1/2 Stunden Zeit gelassen, sie hat es aber doch nicht überlebt, muss ich mir jetzt die Schuld geben oder ist die Dichte einfach zu gering für eine Garnele?! Ich habe 36 Euro für das Tier ausgegeben, bin 170 Kilometer gefahren um den Lebendtierversand aus dem Weg zu gehen und alles für .........na ja. Das die Händler eine geringere Dichte fahren ist mir klar aber so gering?


    MfG
    Jens

    Hallo,
    ich habe da mal eine Frage, ich kaufe mir beim Händler eine Garnele und messe zu Hause eine Dichte von 17!!!!!!! und fahre selber 23, das Tier befindet sich in einem Volumen von ca 0.5 Liter Wasser, wie lange benötige ich für die Eingewöhnng?


    MfG
    Jens

    Hallo Donovan,



    nach Deiner Vorgeschicht finde ich es super, dass du Dich ueberhaupt mit so einem komplexen Thema wie der Meerwasseraquaristik befasst. Ich kann mir ungefaehr Vorstellen was in deinem Kopf vorgeht, mein Bruder hat so ungefaehr die selbe Vorgeschichte wie Du. Scheinbar koennen nur die wenigsten hier im "Forum-Gnadenlos'' damit umgehen. Sicher haben Sie teils recht und Du bist, wie mein Bruder halt auch, sehr beratungsresistent (das ist nicht boese gemeint :winking_face: ).
    Ich habe am Anfang die selben Fehler wie Du gemacht, das Schlimme daran ist, es geht auf kosten der Tiere und das sollte die letzte Konsequenz sein.


    Ich gebe Dir drei Tipps:


    1.Du solltest versuchen die Fische loszuwerden auch wenn es ihnen soweit gut geht aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, du kannst innerhalb von drei Tagen deinen halben Beatz verlieren und da sind dann defintiv die Doktoren dabei, da hilft dir auch keine UV Lampe mehr.


    2.Suche hier jemand aus dem Forum der dir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann und damit meine ich nicht per Tastatur :winking_face: vielleicht ist hier ja jemand bei,der bei Dir in der Naehe wohnt und auch wirklich Ahnung hat und auch freude daran hat, dieses zu vermitteln.


    3.Bleib bei dem Hobby, wie schon gesagt, ich finde es klasse, dass Du das ueberhaupt in Angriff nimmst :thumbs_up:


    MfG Jens

    Hallo,
    das Problem mit dem Schwimmschalter ist halt, du kannst den jeden Tag sauber machen....es bringt dir nichts, wenn sich eine Schnecke zwischen Schwimmer und Pegel verklemmt hat sich die Funktion erledigt. Lieber einen optischen Sensor und ein Sicherheitssensor. Ich habe meinen Niveaumat jetzt rausgeschmissen und durch eine optische Anlage ersetzt.....bin sehr zufrieden. Mein Nachfuellbehaelter fast knapp 100 Liter und da ist ein ''Klemmer'' nicht so schoen.


    MfG Jens

    Hallo Mike,
    der Auriga hatte bei mir auch nur gefallen an Scheiben gefunden....ist bei mir gleich wieder raus geflogen. Ich habe mal gute Erfahrungen mit einem Halsband gemacht. 3 angesprochene Garnelen haben bei mir nur Flocke gefressen und keine Glasrosen.


    MfG Jens

    Hallo Daniel,
    ich benutze immer einen Floty mit aufgeklebter Klinge. Ich bewege den Floty dabei immer schraeg uebers Glass, wie ein Schneeflug, der Reiniger laeft viel sanfter uebers Glass und ich habe noch nicht einen Kratzer. Von den Naehten halte ich mich immer 5mm fern.


    MfG Jens

    Hallo,
    geht es hier nun um das Geld oder um den Nutzen? Wenn ich ein 5000 Liter Becken betreibe, kann es hier ja nicht um die Ausgaben gehen! Sollte das Becken jetzt mit Meerwasser befuellt werden, heisst das dann auch, dass die Wasserwechsel ebenfalls mit Meerwasser durchgefuehrt werden. Eigentlich eine ziemlich sinnlose Diskussion, es sei denn man wohnt in Strandnaehe am Aequator dann hat man auch gleich die passende Temperatur :grinning_squinting_face:


    MfG Jens

    Hallo Dennis,
    Ich gebe mal zu, ich bin kein pc Freak. Ich habe mich bei selfhost angemeldet und auch meine Daten in die Fritzbox eingeben können. Auf dem S3 habe ich die Foscam app installiert ja und nu geht es nicht weiter...die Fritzbox hat auf jeden Fall Verbindung zum selfhost Account "angemeldet". Müsste ich bei selfhost nicht auch die Verbindung der Fritzbox sehen können?


    MfG Jens

    Guten Morgen,
    danke fuer Eure Antworten. Sieht ja so aus als waere ich nicht der einzige, der in Abwesenheit von seinem Becken nervoes ist :grinning_squinting_face: .


    MfG Jens

    Guten Morgen an alle,
    wer von euch hat eine ip oder wlan Kamera in Verbindung mit einer Fritz-Box und einem Android Handy in Gebrauch. Mich wuerde interessieren welche Kamera Ihr benutzt und welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt.
    Danke fuer Eure Antworten


    MfG Jens

    Hallo,
    ich hatte auch erst den 3000er und war mit der Abschaeumung zufrieden, habe mir dann aber doch nen Kegelabschaeumer gekauft.....ich war erstaunt was der alles noch so aus dem Becken holt.
    MfG Jens

    Hallo Rene',
    mir war ja nur der Grund wichtig aber wie sich rausgestellt hat, ist nach der Reset Funktion dasProblem immer noch da. Eric von fishstreet schickt einen neuen raus.
    Mfg Jens

    Hallo Torben,
    nein es läuft nicht über, da Wasser eine gewisse Trägheit hat und nicht dirket wieder abläuft, befindet sich bei geringer Rückfördeung weitaus weniger Wasser im Hauptbecken. Hat bei mir hat das Vorgehen ca 3 cm im TB ausgemacht.


    MfG Jens

    Wenn das TB nicht das Volumen vom Schacht aufnehmen kann, würde ich lieber das Ablaufrohr kürzen, den Rücklauf mehr drosseln und die Pumpleistung der Rfp verringern.
    MfG Jens

    Das Problem hat sich gelöst bzw ist erkannt, habe mich mal bei Reef Central schlau gelesen: die WiFi-Steuerung der Pumpen gerät mit dem WiFi des Hausrouters in Konflikt. Router abgestellt, Pumpen funktionieren einwandfrei. Was nun ...hmm mal schauen :grinning_squinting_face:


    MfG Jens

    Hallo,
    gibt es hier schon jemanden, der die jebao rw15 am laufen hat? Habe irgendwie das Problem die Pumpen nicht synchronisieren zu können. Das bezieht sich auf den Wechsel-Modus oder das gleichzeitig Anlaufen.


    Mfg Jens

    Ob langsamer oder schneller Verfall ist ja nun auch von der Verfassung der Koralle abhangig. Eine Alveopora hat bei mir mal fast nen Monat durchgehalten, hingegen eine goniopora sich in zwei Tagen aufgelöst hat. Einmal war auf jedenfall direkte Strömung schuld und meine Anwesenheit und das nicht eingreifen.

    Hallo Oliver,
    wenn es sich um Bakterien handelt in Form von Brown Jelly, wuerde ich ganz schnell eine Antibiotika Behandlung durchfuehren,Chloramphenicol oder Dimetridazol kommt da in Frage. Eine Messerspitze in ein passendes Gefaess geben und mit Meerwasser befuellen dann die Koralle ca eine Halbe Stunde darin belassen und danach gut mit sauberem Meerwasser abspuelen. Hat bei mir geholfen!!!Bei taeglichem Befall wiederholen.


    Das Antibiotika hat normal jeder Taubenonkel...als kleiner Tip :thumbs_up:
    MfG Jens

    Hallo Ihr,
    ich wollte Euch mal meinen WWAB vorstellen :grinning_squinting_face: mein Wechselwasseraufbereitungsbehälter. Ausgeatattet mit Heizung und Umwelzpumpe. Der Wassertank ist aus dem Campingbereich und fast ca 100 liter. Unter der Woche ist er mit Osmosewasser gefüllt. Im oberen Bereich ist eine Wartungs-Verschraubung durch die die Bauteile in das Innere gekommen sind. Als Pumpe dient eine newjet 6000. Der Kugelhahn ist mit einer T- Bohrung ausgestattet, das ermöglicht das Umwelzen bzw das Leerpumpen des Behälters. Ich brauche jetzt nur noch den Tank mit Osmosewasser füllen und die gewisse Menge Salz hinzufügen. An der Leitung der Rückförderpumpe ist auch ein Kugelhahn mit T-Bohrung verbaut. Dieser ermöglicht mir die gewünschte menge Schmutzwasser aus dem Tb zu pumpen, im Anschluss werden die beiden Kugelhähne mit Gardena System verbunden und das saubere Wasser in das Tb gepumpt. Das frisch angesetzte Salzwasser, lasse ich über Nacht umwelzen. Die Abwärme der Pumpe reicht im Sommer aus, um das Wasser auf ca 25°C zu erwärmen. Vielleicht gefällt Euch meine Idee ja.
    Mfg Jens

    Das wuerde aber bedeuten, dass ich eine 50w Led durch quasie 5 x 3 x 10w Pakete ersetzen koennte ( 30V 350 mA ) also 3 x 10w led in reihe und dann wiederum 5 dieser Anordnung parallel schalten?!
    MfG Jens

    Hallo Stephan,
    ich wuerde mal das Netzteil und den Rotor mit der anderen Pumpe zu tauschen, sollte das Problem dann immer noch vorliegen, sollte wohl der Motorblock defekt sein. Da die Pumpen fuer den Simulationsbetrieb vorgesehen sind, darf das eigentlich nicht passieren. Meine Meinung!


    MfG Jens

    Hallo,
    ich betreibe 6x50w Led's mit einem Meanwell 320-36 mit Dimmfunktion also keine externe Strombegrenzung moeglich. Kann ich die 50w Led's auch durch X x 10w Led's ersetzen? Laut der Spannung der 10w Led ist das nicht moeglich, sehe ich das richtig?
    Danke fuer Eure Antworten.


    MfG Jens