aruff Fortgeschrittener

  • Männlich
  • 62
  • aus NRW
  • Mitglied seit 16. Dezember 2009
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
466
Karteneintrag
ja
Erhaltene Reaktionen
55
Punkte
2.465
Profil-Aufrufe
121

Hinweis: Kommentare auf der Pinnwand sind für alle User sichtbar, für private Nachrichten benutzt bitte die Konversationen!

  • Hallo Andre,
    verfolge seit Beginn diesen Abschäumer Beitrag mit großem Interesse.
    Großes Kino!
    Ich hatte dazu auch mal einen Kommentar geschrieben, in dem ich Beobachtungen zu meinem AS, in meinen Becken, geschildert habe. Leider ist Niemand darauf eingegangen und deshalb möchte ich Dich hier nochmal darauf ansprechen.
    In meinem ersten 112 l Becken hatte ich aufgrund von ständig zu hohen NO3 und PO4 Werten, von einem Tunze 9004, auf einen 9012 "aufgerüstet". Die Werbung macht ja Glauben, das so ein Upgrade helfen könnte/sollte, mein Problem zu lösen. Hat es aber in keinster Weise.
    Der AS war von der Luftmenge her so eingestellt, das er ca alle 3 Tage voll war. Nachdem alle Versuche mit Pelletfilter und PO4 Adsorber, mehr oder weniger nur dem Becken geschadet haben, war ich eigentlich mit meinem Latein am Ende. Dann kam mir der Zufall zu Hilfe und mein Aquarium wurde undicht.
    Ich entschied mich, nun gleich auf ein 300 l Becken umzusteigen. Mein Händler stellte mir, bis ich alle Komponenten zusammen hatte, ein 112 l Becken kostenlos zur Verfügung.
    Beim Ausräumen des alten Becken bemerkte ich, das sich der Sand zu einer gummiartigen Masse verdichtet hatte. Trotz Nadelschnecken, geringer Fütterung und wöchentlichem 10%igem WW.
    In das Leihbecken stellte ich nur das von Sedimenten befreite LS mit den Korallen und setzte auch alle Fische wieder dazu. Die Technik habe ich 1:1 unverändert übernommen und ca 70% des Altwassers. Der AS lief wie immer weiter.
    Innerhalb einer Woche halbierten sich plötzlich die Werte NO3 und PO4 und meine Korallen zeigten ein Polypenbild wie nie zuvor. Mit jeder Woche verbesserten sich die beiden Werte und die Korallen wurden immer schöner.
    Ich hatte aber sonst nichts verändert! Gleiche Futtermenge, alles wie immer.
    Als dann mein großes Becken kam stand für mich fest, es kommt mir kein Sand mehr ins Becken.
    Inzwischen habe ich mehr und auch größere Fische und füttere die 3fache Menge. WW nach wie vor 10%/Woche.
    AS läuft mit der gleichen Einstellung und ist immernoch ca alle 3 Tage voll.
    NO3 liegt jetzt aber bei <2 mg/l und PO4 bei <0,025 mg/l.
    Irgendwie macht es mich stutzig, das der gleiche AS, mit der gleichen Einstellung, die gleiche Flotatmenge produziert, die Wasserbelastung doch aber total unterschiedlich war/ist.
    Kannst Du mir dazu etwas sagen?
    Gruß Axel