Pulsierende Strömungspumpen

  • Hallo Jens,


    ich mach mal ein wenig OT weiter und gebe dir vollkommen recht!!!!


    Hier wird man ja schon quasi verfolgt, wenn man im anderen Forum schreibt, dass man eine China-Pumpe hat :winking_face_with_tongue:
    Um aber annähernd beim Thema zu bleiben....
    Ich bin erst 10 Jahre MW-Aquarianer und habe in der Zeit nun die 3. Rückförderpumpe, aber nicht wegen Defekten, sondern weil die früheren Eheim und Tunze einfach zu viel Strom brauchen!
    Was nützt mir eine teure Pumpe, die auch irgendwann veraltet ist und man dann Skrupel hat sie aus dem Verkehr zu ziehen?
    Meine aktuelle Jebao DC3000 braucht GEMESSENE 14Watt weniger als die gerade 2 Jahre alte Tunze Silence.
    Wenn sie nur 2 Jahre lebt hat sie schon ihren Kaufpreis eingespart und wenn sie länger lebt zahle ich von der Ersparnis eben meinen Marubis-Beitrag oder gehe schön Fisch essen :grinning_squinting_face:


    Das gleich gilt auch für Strömungspumpen, von denen ich 3 Generationen Tunze hier habe. Natürlich laufen die Turbellen 7400 noch, aber für ihre 4000L brauchen sie soviel Energie wie meine letzte 6105! Also liegen sie im Keller und verkaufen macht eh keinen Sinn.


    Es gibt also doch zig schönere Möglichkeiten Geld besser aus zu geben als beim Stromverssorger oder bei pseudo-exclusiven Firmen.


    Gruss
    Klaus

  • Hallo,
    meines Erachtens geht es auch gar nicht um „günstige“ Artikel. Warum sollte jemand etwas dagegen haben? Es gibt bestimmt 100 unterschiedliche Strömungspumpen von günstig bis teuer.
    Alles hier kaufbar, über deutsche Händler, bei relativ sicher abgeführten Steuern. Diese Geräte haben dann auch ein echtes CE Zeichen, sind hoffentlich geprüft, haben sogar eine Anleitung usw. usf.


    Warum dann aber jeder Hinz und Kunz versucht die bereits günstigen Geräte auf Biegen und Brechen nochmals zu unterbieten, den deutschen Händler auszuschalten, den deutschen Zoll zu beschäftigen, auf CE oder andere Sicherheit wissentlich zu verzichten ist mir nicht ganz klar. Da geht es meines Erachtens nicht mehr um „günstig“ das ist „Geiz ist geil“.
    Das dabei unser Handel übergangen wird und damit weitere Innovationen behindert werden scheint dabei völlig egal. Was mich stört ist dieser unausgesprochen Triumph auch bereits vor dem Kauf.
    Sinngemäß, „Ich wusste es immer, die wollen einen ausnehmen“, oder „Die verdienen sich doch eine goldene Nase“. Diese Neid-Diskussion scheint sehr deutsch zu sein.
    Langfristig werden wir damit den kompletten Markt hierzulande zerstören.


    Ich habe absolut nichts gegen günstige Artikel wenn sie denn unseren üblichen Gepflogenheiten entsprechen, aber billig, billig, muss auch nicht sein.


    @Klaus (lb), hmm, vielleicht sollten wir mal unseren „Strommesser“ gegeneinander austauschen, meine Messergebnisse sind exakt und eindeutig anders herum. Und so einfach ist es dann auch nicht ausdrückbar. Gemessen werden muss die funktionale Leistung gegenüber dem Stromverbrauch. Zwischen einem UP! und einem M3 gibt es auch einen messbaren Verbrauchsunterschied.
    Ich habe, bei meinem Test, bei den Jebao Strömungspumpen, WP10 und WP25, einen bis zu 100% höheren Stromverbrauch gemessen als „angegeben“ (wobei die ja einfach darauf schreiben können was sie wollen, wenn es überhaupt lesbar ist). Die Strömungsleistung kann ich mangels prüfbarem, vergleichbaren, Messverfahren nicht wirklich vergleichen. Bei den Tunze Pumpen, auch bei Hydor Pumpen habe ich dagegen max. 5% Varianz zur angegebenen Stromaufnahme gemessen.


    @Timo, die Tunze Magnete können nicht rosten da sie aus Keramik bestehen. Die sind aber offen für jede Anfrage.

  • Ich Liebe diese Disskussionen,


    Das die China Waren auf dem Vormarsch sind ist ja ein offenes Geheimniss.
    Ich betreibe auch 2 WP25 Jebao Strömungspumpen, die sind leise, jede einzeln Regelbar und machen eine Super Strömung, warum soll ich also 400 + für das selbe ausgeben wenn ich es doch für 120€ haben kann?
    Die ersten Deutschen Händler haben diese ja in Ihr Portfolio aufgenommen......Zu dem strömungsbild welches Aruff hier so rund gemacht hat, dazu kann ich nur Sagen Blödsinn, die Jebao haben die selbe Bauform wie die Tunze und ähnlich
    Leistung und ich kann mich nicht beschweren auch sind meine Kabel noch nicht hart! Der Controller sieht billig aus ja...na und er macht was er soll!!

    Diesen Bericht wirst du nicht finden!!! Denn
    wenn die Pumpe nach 2 Jahren die Grätsche macht was ja bei China sachen
    sein kann dann hole ich mir ne neue!! Und wenn ich das dann 3x mache
    kostet mich das immer noch weniger als eine Tunze von dem es ja auch zur
    genügend schlechte unzufriedene Berichte gibt und die Tunze geht dann
    in den 6 Jahren bestimmt auch mal Kaputt!





    Ich Oute mich jetzt mal das ich seit 8 Wochen 2 dieser http://reefbreeders.com/shop/photon-16/ Lampen über meinem Becken habe und zwar die ganz einfache Version ohne Controller denn diesen ganzen "Schei**" wie Gewitter
    und sowas brauche ich nicht! Blauphase und Tagslicht schalte ich getrennt über Zeischaltuhren, Manuell Dimmbar sind die Lampen auch und sollte ich mit denen Zufrieden sein was ich bis jetzt absolut bin dann Tausche ich die nach 2-3 Jahren aus "Stichwort Leistungsverlust LED" bei einem Anschaffungspreis von 120€ das Stück ist das vertretbar, denn den Verlust haben alle LED ob sie nun 100 oder 3000€ kosten bei den Teuren kann man dann einzelne Pads tauschen wenn man Glück hat die kosten dann auch NUR 300+ Euro. Da hole ich mir lieber alle Zwei Jahre Neue Lampen der Effekt ist der selbe!



    Meine SPS wachsen wie vorher unter 6x54 Watt T5 und es gibt nicht eine Negative veränderung in den 8 Wochen, ein Bekannter von mir hat diese seit nem halben JAhr über seinem SPS Becken, der ist ebenfalls begeistert durch Ihn bin ich erst darauf gekommen und ich wa auch Skeptisch weil es ja im MW immer heiss je Teurer desto besser aber ich werde immer mehr eines besseren belehrt, meine T5 habe ich in der hinterhand denn ich gebe mir und dem Becken 6 - 12 Monate Testzeit.
    Auch von der Helligkeit ist kein Unterscheid gegenüber den T5 zu erkennen, vorraussgesetzt man hängt die Lampen 30-40cm über die Wasseroberfläche damit die Streuung der 90° Linsen wirkt.
    Stromverbrauch T5 324 Watt LED 240Watt und ersparniss Röhrenwechsel. Wer sich mal durch diverse US Foren liest wird erkennen das die China Sachen da der Renner sind.


    Ich werde auch noch die Rückförderpumpe tauschen aber das hat keine Eile denn meine 30€ Resun Pumpe läuft ohne Probleme seit 2 Jahren ich tausche die nur wegen des Stromverbrauchs der bei 60 Watt liegt und die Jebao DC 3000 nimmt nur 25Watt!
    Auch beim Thema Abschäumer würde mir nie einfallen mehr wie 300€ auszugeben? wofür? Damit ich überall auf die Kacke hauen kann was ich tolles habe? Wer soviel Geld hat bitte jedem das seine.


    Da fahre ich von dem gesparten Geld lieber mit meiner Familie in den Urlaub!



    Schöne Ostern!!

    Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.......

    Einmal editiert, zuletzt von Bassti ()

  • Ich habe absolut nichts gegen günstige Artikel wenn sie denn unseren üblichen Gepflogenheiten entsprechen, aber billig, billig, muss auch nicht sein.


    @Klaus (lb), hmm, vielleicht sollten wir mal unseren „Strommesser“ gegeneinander austauschen, meine Messergebnisse sind exakt und eindeutig anders herum. Und so einfach ist es dann auch nicht ausdrückbar. Gemessen werden muss die funktionale Leistung gegenüber dem Stromverbrauch.
    @Timo, die Tunze Magnete können nicht rosten da sie aus Keramik bestehen. Die sind aber offen für jede Anfrage.

    Hi,


    kauf dir doch selber was gescheites deutsches :grinning_squinting_face: , dann misste keinen Mist :winking_face:
    Bei Förderpumpen ist es am Wasserstand im Becken ersichtlich wenn sie etwa die gleiche Leistung bringen. Die Tunze hat ihre offiziellen Verbrauchsdaten eingehalten und die Jebao hat die Angaben um 2W überschritten. Und juckt mich das gross, wenn sie immer noch deutlich stärker und sparsamer ist?


    Und wetten, dass man die Dinger eh bald normal in Deutschland kaufen kann. Ich warte ja schon mit meiner zweiten Pumpe darauf, damit ja alles brav verzollt und versteuert ist. :winking_face: Der Nebeneffekt ist dann die leichte Garantieabwicklung falls je was ist.


    Gruss
    Klaus

  • moin,


    nun, es ist ja ein offenes geheimniss, dass z. b. led-lampen mit bauteilen ohne ce-zulassung bestückt sind etc...


    was mich aber stört, ist die vielfach zu hörende aussage, sich dann einfach eine neue pumpe, lampe etc. zu kaufen, was kostenmässig gesehen, immer noch der günstigere weg sei.


    gerade in unserem lande sollte doch da etwas mehr auf nachhaltigkeit geachtet werden.


    weg von dieser wegschmeissmentalität.

  • Hey Joe,




    klar Nachhaltigkeit ist wünschenswert, aber der Handel und die Produzenten Arbeiten doch genau gegen genau diese nur ein Beispiel "Defekt Counter" (in Elektrogeräten das heisst nach 5 jahren und XXX Betreiebsstunden geht der Fernseher Kaputt)
    Ich habe 3 Kinder zu Hause wir gehen beide Arbeiten, ich will mein Kindern was bieten also muss ich zusehen das ich mit dem Arsch an die Wand komme und hole statt einmal Pumpen für 600+€ eben alle 2 Jahre ne Pumpe für 60€.
    Wen ich könnte hätte ich auch Red Dragon oder Abyzz hier aber ich bin nicht bereit diese Preise zu bezahlen!



    Grüße

  • Hi und vorab frohe Ostern!


    Ich oute mich mal als "Gemischt-Waren"-Nutzer, also dt. Marke versus chin. "Entwicklung". Ich hab das China-Thema als Anfänger auch durch. Hatte Spaß wegen der CE-Kennzeichnung etc. Aktuell denke ich über ein neues Becken nach. Ich habe bspw. Lampen chinesischen Ursprungs bei mir über dem Becken (vom dt. Händler incl. CE-Kennzeichnung). Die waren günstig ... toll dachte ich mir. Aber wenn man ehrlich ist, sind die einfach Mist. Klar die Korallen wachsen und überleben. Aber man bemerkt eine sehr schnelle Alterung der Röhren, keine guten Reflektoren, keine Kühlung etc. Bestückt sind die zwei Lampen mit 8x54 W. Der tatsächliche Verbrauch liegt auffällig weit darunter. :face_with_open_mouth: Nach einem Jahr sind die Stecker des "Mondlichtes" zerbröselt, so dass ich diese trotz der geringen Spannung lieber komplett stillgelegt habe. Beim zweiten Lampenwechsel rissen die Fassungen aus usw. Klar, für das Geld kauf ich mir einfach neue, kein Thema. Ich kann mir aber den Blick über den Tellerrand nicht verkneifen! Leben wir in diesem Land nicht von Innovationen? Wollen wir nicht alle selber gut verdienen? Wieso werden dann deutsche Hersteller oft in die "Gauner-Ecke" gestellt, aber chin. Hersteller, die auch sehr gerne und genau über den Tellerrand gucken, mit Lob überhäuft? Vielen fällt hier ja auf, dass die chinesischen Pumpen genauso ausschauen wie die Tunze. Das ist ja jetzt kein Phänomen der Meerwasser-Aquaristik. Ich denke der wirkliche Großteil des Preises ist nicht unbedingt die Produktion an sich, sondern die Entwicklung, Testung, Zertifizierung. Dahinter stehen schlussendlich auch Familien, die "den Arsch an die Wand" bekommen müssen. Und daher kann ich dieses Reiz-Thema gut verstehen. Allerdings werde das nächste mal auf mein Fernost-Abenteuer verzichten. Meine Dosiereinheit aus dem Land des Lächelns schaltet gerne in den Endlos-Modus... da will ich mit Sicherheit keine mehr davon haben. Mal sehen was mein Geldbeutel für das neue Becken hergibt. Einfach darauf loskaufen kann ich mit Sicherheit nicht, aber dennoch werde ich nach Möglichkeit auf hiesige Produkte zurückgreifen.


    @ klauslb


    Vielleicht haben die Pumpen einfach eine viel größere Streuung über die Produktionscharge? Kein ernsthafter Hersteller würde doch sein Produkt mit schlechteren Werte bewerben, als jene die tatsächlich garantiert werden können. Sprich, Glück gehabt und hoffen, dass es so bleibt?


    Viele Grüße,


    Björn


  • HI,


    bald dürften auch einige ,deutsche namenhafte Händler,die Jeabos verkaufen...dann wird alles gut :grinning_squinting_face:


    Da dürfte Bartelt wohl einer der ersten werden nur mal so >>>>http://www.korallenriff.de/art…i_Meerwasser_Bartelt.html


    Ich hatte vorher Sicce Pumpen und die waren Milde gesagt Sch... zum einen Laut, ständig stehengeblieben und Klobig wenn man bedenkt das da wohl auch Tunze die Finger drin haben soll. Ich hatte die Wahl zwischen Tunze Set für 450 oder eben den Jebaos für 120€ und ich bin Happy!


    ICh habe auch eine Dosierpumpe von Marine Color allerdings von Volker Zielke aus Berlin der hat die Recht diese Teile hier zu Importieren und versieht diese auch mit einer CE Kennzeichnung und die Pumpe läuft und macht was sie soll genau wie eine Grotech pumpe........!


    Allerdings hatte ich auch schon schlechte Erfahrung mit einer Röhrenlampe, der Quad voN Aqualight, keine Kühlung nur einen Reflektor usw. da habe ich mir damals eine ATI 6x54 zugelegt!



    Gruß

  • @ Bassti


    Das Gutachten habe ich hier in voller Länge ... war dem Zoll egal und die Gewerbeaufsicht war auf das Thema nicht gut zu sprechen (http://angel-schnaeppchen.de/cexrohs.html). Nach Strafandrohung habe ich klein beigegeben. Das ist mir die Sache echt nicht wert gewesen. Hab dann eine übers Forum gefunden. Diese lief monatelang ganz gut, aber dann waren die Kanister leer nachdem ich mal nicht zu hause war... ich hab eine Theorie, woran das liegt. Steht bei dir ein Netzgerät in der Nähe?


    Ja genau die Aqualight ... :winking_face: ... und ja ich will auch zu ATI. :smiling_face:


    mfg Björn

  • Hey Björn,


    Dacht ich mir das es sich um die Aqualight Handelt :winking_face: das ist der größte Mist, die Röhren sind bei mir im Betrieb von Anfänglicher Helligkeit immer Dunkler geworden nach 2 Stunden (fehlende Kühlung)


    Ich habe hier noch ne 6x54 Watt Rumstehen allerdings möchte ich die noch 3 - 6 Monate als Backup zu den LED stehen lassen danach wäre se zu haben :winking_face:


    Hmm Also ich hatte die Marine Color auch über die Bucht bekommen aber nicht von Herrn Zielke diesen habe ich Kontaktiert nachdem eine Kanal nicht Dosierte, Ergeniss ein Kontakt (Pol) an der Pumpe war lose, den habe ich dann auf Arbeit wieder angelötet, die anderen auch noch gleich Nachgelötet und seitdem läuft die Pumpe seit über einem Jahr ohne Probleme!


    Was genau meinst du mit Netzgerät! habe viele Geräte hier stehen...Rechner, Tv, etc.


    Dem Zoll darf das nicht Egal sein und der Gewerbeaufsicht auch nicht Vorrausgesetzt du kaufst fdie Pumpe bei Herrn Zielke denn eine aus China zu holen und dann die Zertifikate vorzulegen ist Murks, da jede Pumpe bei Herrn Zielke eine Test durchläuft, herr Zielke hat eine amtliche Genehmigung und die Importrechte um diese Pumpen mit einer CE und ROHS Kennzeichnung zu versehen, in sofern ist es mir egal was
    bestimmte Beamte davon halten, was wollte die dir denn für eine Strafe androhen??


    http://angel-schnaeppchen.de/interessant.html



    Gruß

    Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.......

    Einmal editiert, zuletzt von Bassti ()


  • Chinesische CE-Erklärungen sind so viel wert, wie Titten an einem Kerl...


    Grüße .. .Klaus

    Hmmmm naja lassen wa mal so stehen. Ich habe nen Huawei Handy da ist auch nen CE drauf bestimmt auch der letzte Müll. Komisch nur das die immer mehr Marktanteile bei Smarphones gewinnen!!


    Es ging hier darum das Herr Zielke eine für Deutschland geltende Genehmigung hat diesen Dosierpumpen eine CE Kennzeichnung nach Deutschem Recht zu geben!
    Was ist daran jetzt also nicht Korrekt und nicht viel Wert??


    Bevor ich mir Sachen aus China anschaffe lese ich viel im Internet z.b Reefcentral da haben viele schon erkannt das nicht alles Müll ist was aus China kommt!


    Aber in D gilt ja eh haste was biste was !! Nicht war???

  • Hallo Basti,
    nee nee, der Spruch lautet anders:
    Kannste was, haste was, biste was.
    So wird ein Schuh daraus.


    Gruss
    Michael

  • Hallo zusammen,


    Ich habe grosse Lob an die Deutsche lauten, dass die Deutsche Produkte kaufen. Deswegen ist der Deutsche Wirtschaft so gut :smiling_face: Andere Länder sollen auch so machen... :smiling_face:


    ABER es gaben andere Müglichkeiten auch.
    Bei der Thema bleiben: Pulsierende Ströhmungspumpe: Jebao. Wie ich geschrieben habe, funktioniert bei mir eiwandfrei für 55EUR (ink. versand)
    Temperature Controller: Elitech für 17EUR (ink. versand). Kann ein Hezstab und Kühler steuern...
    Abschäumer: Bubble Magus oder Xenoxon aus Ungarn - EU
    aber z.B. Beleuchtung würde ich niemals eine chinesische kaufen aber xenoxon LED Beleuchtung kann auch eine gute Wahl sein.


    Also, wer kein Geld für Tunze oder andere deutsche Qualität hat, hat auch andere Möglichkeit gute Produkte zu kaufen.
    Nah ja, Deutsche Qualität muss man bezahlen und wer diese Geld hat, mach mal so! Wer das Geld nicht hat, kein Problem, es gibt andere Wahl auch.


    Gruss, Stephan


  • Hallo,


    ja da kannst du recht haben das es der Punkt ist, aber warum darf er eine CE Kennzeichnung anbringen?? Fakt ist die KEnnzeichnung ist dran und ich bin raus wenn mir die Bude abbrennt .
    wie Glaubwürdig Deutsche Vorzeige unternehmen die Sachen Testen und Zertifizieren sind haben wir ja beim Adac gesehen.


    Naja dann eben so auch gut nur das was ich habe gebe ich nicht nur für mein Hobby aus da ist mir meine Famile wichtiger!


    Wie Stphan schon schrieb, kann ja jeder machen wie er will!


    Grüße

  • Hi Basti,
    bei einem, in der EU nicht zulässigen Elektrogerät kannst Du im Schadensfall event. den (gewerblichen) Verkäufer haftbar machen. Aber wer weiß ob da nach jahrelangen Prozessen etwas zu holen ist? Und bei Personenschaden wird es eng für Dich als Betreiber.


    Wieviel Marktanteil haben denn Huawei Handys in D? Vermutlich 0,2% oder so. In den Fachzeitschriften sind die Original-China-Handys bei den Tests ja meist mehr am Schluss zu finden.


    Es geht hier aber lediglich um das CE-Zeichen der Jebao-Pumpen. Komisch ist, wenn der Hersteller eine CE-Kennzeichnung hat, dass er sie dann in seinen Shops nicht anbietet

  • Hallo,


    in wie fern bietet Jebao die nicht an??? Fakt ist das CE Zeichen auf den Pumpen ist auch eines auch in der Korrekten schreibweise, Es gibt ja da bei dieversen Importen die Abenteuerlichsten Sachen.


    Und soviel mal zu Huawei und 0,2%


    http://www.golem.de/news/huawe…-prozent-1310-102410.html


    http://www.go2android.de/markt…ist-auf-rang-3-gerutscht/



    Der Chinese drängt sich immer mehr auf den Markt und das zum teil auch mit Qualität!



    Grüße

  • in wie fern bietet Jebao die nicht an???

    Und weshalb lässt der Zoll die Pumpen dann nicht durch :confused_face:



    Zu Huawei ein Zitat aus Deinen Links: Huawei profitiert vor allem von guten Verkaufszahlen im Heimatmarkt in China.


    Ich gehe von Verkaufszahlen in D aus, da mich die inner-chinesischen Verkäufe wirklich nicht interessieren.

  • Hallo,


    Lässt er doch es gibt sehr wenig fälle wo er das gar nicht tut meistens wird geguckt und man muss Einfuhrumsatzsteuer zahlen das wars dann aber auch!


    Ich hatte noch nie Probleme, es gibt solche und solche Beamte der eine Hauts weg der andere lässts durch. Und man hat ja bei den Namenhaften Händlern auch die möglichkeit einer UK Warehouse bestellung, wo man dann gar kein Zollrisiko hat.

  • Nabend zusammen,


    ich bin kein Jurist, aber muss das CE-Zeichen nicht VOR dem Import durch den Hersteller aufgebracht werden?


    Ich glaube die Diskussion wird noch lebhafter, wenn das "made in ..." modifiziert wird. Da plant die EU ja auch wieder was. :winking_face:


    China ist ein riesen Land und kann mit Sicherheit alles ... von billig bis extrem hochwertig. Die Frage ist nur, ob wir uns mit der "Billig-Mentalität" nicht den eigenen Ast absägen. Klar, kauf ich billig, bekomme ich quantitativ mehr fürs gleiche Geld. Wenn aber das verdiente Geld zum Großteil nach China fließt ...


    Bassti


    Ich hatte damals ein Gespräch mit einem Beamten der Gewerbeaufsicht zu dem CE-Thema. Ich kann Dir nicht mehr sagen, was er mir alles um die Ohren gedonnert hat von wegen rechtlichen Konsequenzen. Klar, das war wohl auch überspitzt und Fragen wurden mit der Androhung der Kostenübernahme für das "Verfahren" abgeschmettert. Ich hatte einfach keine Lust mich wegen so was zu streiten. Fazit war, dass das CE-Gutachten für's Klo taugt.


    Grüße
    Björn

  • Hey Björn,


    Ja Gute Frage obder Hersteller das vor dem Import machen muss, Sinnvoll wäre es aber wie das genau ist weiß ich nicht bin auch kein Jurist.


    Die Disskusionen werden Lebhafter wenn die EU das umsetzthttp://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/made-in-germany-eu-will-herkunftssiegel-zur-pflicht-machen-a-964645.html
    aber und jetzt komme ich mit einer Floskel der Made in China Befürworter: "Wo steckt heute kein China drin"???
    Ich sage ja auch nicht das alles Super ist was daher kommt mit meine ersten Pumpen waren Grotech Rs5000 oder so, der letzte Müll!!! Aber wenn ich in Fernost was kaufe lese ich vorher sehr viele Rezessionen in verschiedenen Foren.
    Das habe ich bei den LED auch gemacht wobei diese ja aus Amiland sind, aber wohl auch in China Produziert werden.


    China kann alles da gebe ich dir recht guckt euch das Auto an womit se jetzt nach Europa Drängen Quoros heisst das Ding der steht nem VW in nix nach außer dem Name und 5 Sterne im Euro NCAP hat er auch.


    Ich kaufe die Produkte die mich Überzeugen und wo ich bereit bin so und soviel dafür zu bezahlen.


    Bei den RE und Abyzz braucht man nicht über die Qualität sprechen, dass ist das beste was man kriegen kann im MW Segment aber ich bin für meinen Teil nicht bereit derart viel Geld zu Investieren.



    <<grüße

  • Ist ja wirklich interessant, wie sich manche Threads entwickeln :smiling_face:


    Die Jebao-Pumpen sind übrigens sehr wohl in Deutschland als auch in Österreich erhältlich.
    Ein deutscher Shop wurde in diesem Thread ja schon genannt, einen österreichischen Laden, welcher Jebao vertreibt, habe ich am Freitag selbst besucht.
    Zugegeben, die Pumpen sind dort deutlich teurer, aber ein Händler möchte ja auch was verdienen.


    Dieser Händler bezieht seine Ware übrigens aus dem UK-Warehouse.
    Und jetzt mal ganz ehrlich... abgesehen von den tatsächlichen rechtlichen Hintergründen...
    Ich als "Endkunde", woran soll ich feststellen, ob eine CE Kennzeichnung gültig ist oder nicht?
    Wenn ich die Pumpe in eben diesem Laden gekauft hätte, weil sie mir da empfohlen wurde, gäbe es diese Diskussionen dann hier genauso, und WAS ZUM GEIER HÄTTE ICH DANN FALSCH GEMACHT???
    Dass ich nicht hier im Forum gefragt hätte, ob ich in einem Wiener Geschäft eine Pumpe kaufen "darf"?


    Die Tatsache, dass dieser oder jener Hersteller schon mal Pumpen hergestellt hätte, welche dann hier oder da abgebrannt wären, ist natürlich ein guter Hinweis, aber kein Grund, eine Firma pauschal als Schrott-Produzent abzutun.
    Auch mindestens einem deutschen Qualitätshersteller im hochpreisigen Segment sind schon echte Schnitzer bezüglich Qualität passiert (welche wohl sehr gewissenhaft wieder ausgemerzt worden sind).
    Mir käme jedoch nie in den Sinn, diesen Hersteller jetzt als Schrott-Hersteller herzustellen.
    Die die wissen, wen ich meine, wissen auch, wie ich es meine.
    Die, die es nicht wissen... eigentlich egal, schon ne weile her und hat eben auch keine Relevanz mehr.


    Ich für meinen Teil bilde mir jedenfalls gerne meine eigene Meinung.
    Dazu gehört eben auch, manchmal ein Teil zu kaufen, welches bei Nichtgefallen wieder aussortiert wird.
    Das gebe ich dann aber auch offen zu, ich habe ja kein Problem damit...


    Was mir gerade noch zu den verschiedenen Messdaten eingefallen ist...
    Gibt es da nicht so ein Sprichwort:
    Wer viel misst, misst viel Mist :grinning_squinting_face:


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hi,


    @ Mike


    also, wenn wir jetzt bei Sprichwörtern sind, fällt mir auch glatt eines ein: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! :winking_face:


    @ Bassti


    Vielleicht wird das "made in Germany" auch wieder gestärkt, weil man dann wieder mehr darauf achtet. Ich habe schon vor, wenn ich in den eigenen vier Wänden wohne, mir ein entsprechendes Becken zu planen. Dann gerne mit RE & Co. Allerdings ist ein Plan das eine und die späteren Tatsachen das andere. Also mal sehen. Mein Einsteiger-"Versuchsbecken" hat mich zumindest etwas schlauer gemacht, so dass ich mich an entsprechende Investitionen heran wagen möchte! Aktuell macht das weniger Sinn, da ich nicht weiß, ob ich es in ein paar Wochen nicht komplett abbauen muss. :frowning_face:


    Grüße
    Björn

  • Hallo Mike,


    ich habe es, glaube ich, schon mal geschrieben.... egal ob ein Händler oder Selbstimporteur die Sachen grau einführt, unter Umgehung hiesiger Vorschriften, macht sich der Vertreiber und Importeur strafbar, wenn die elektronischen Produkte nicht den Vorschriften entsprechen. Hier genannte Pumpen aus China haben wir hier getestet und ich kann Dir versichern, die würde keine deutsche Zulassung bekommen, weil sie mehrere Normen nicht einhalten kann, unter anderem die EMV... stell mal ein Radio neben die Pumpe oder Controller dann wirst Du es merken. Die Dinger pfeifen hörbar laut, das sind elektronische Geräusche im Khz Bereich. Jeder TÜV-Beamte würde sofort einen Herzstillstand bekommen. Ein Anruf beim Gewerbeaufsichtsamt und die Dinger verkauft niemand mehr.... egal ob die grau aus England importiert worden sind oder nicht. Das würde auch automatisch das Bundesamt für Strahlenschutz auf den Plan rufen und die können eine staatlich angeordnete Rückrufaktion, durchführen. Dann darf der Händler alle verkaufte, nicht zertifizierte Produkte, den Kunden rückerstatten. So sieht es aus.....


    Dann : .. die Leistungsdaten stimmen hinten und vorne nicht...... zum Teil verbrauchen die mehr als das doppelte an Strom, als gelabelt wurde. Noch krasser sieht es bei den Leistungsdaten aus, die ein Kunde kaum überprüfen kann. Wir aber schon : ..... da wurde aus einer 16.000er Förderpumpe, eine mickrige 9.000er und anstatt 6 Meter Steighöhe, nur schlaffe 3,0 Meter.... Das zieht sich wie ein roter Faden durch alle Pumpen, die wir hier mal hatten oder haben. Und die als *flüsterleise* beworbenen Teile waren alles andere als leise.....


    Ich denke, jeder soll seine eigene Erfahrungen machen mit solchen Produkten. Wir haben unsere Erfahrungen vor einigen Jahren mit solchen Teilen gemacht und die Reißleine gezogen. Danach war das Thema China ein-für-alle-mal für uns durch..... man kann gewisse Komponenten in China kaufen, z.B. gesinterte Magnete oder Titanschrauben, aber ein anspruchsvolles Produkt was unseren Ansprüchen gerecht würde, kostet in China genau so viel wie in Deutschland. Und wenn wir vor die Wahl gestellt würden, bevorzugen wir doch lieber Arbeitsplätze in D.. auch wenn es etwas mehr kostet.


    in dem Sinne ... Klaus

  • aber ein anspruchsvolles Produkt was unseren Ansprüchen gerecht würde, kostet in China genau so viel wie in Deutschland.

    Hi Klaus,
    genau meine Meinung. In China ist nur der Arbeitslohn/Nebenkosten billig. Die Materalien kosten auch den Weltpreis. Also kann nur an Arbeitslohn oder mit Billig-Materalien gespart werden.

  • Hallo Herr Jansen,


    Welche Pumpen wurden denn genau getestet?? die Förderpumpen von Jebao oder die Strömungspumpen.

    Zitat von »klaus Jansen«




    aber ein anspruchsvolles Produkt was unseren Ansprüchen gerecht würde, kostet in China genau so viel wie in Deutschland.
    Hi Klaus,
    genau meine Meinung. In China ist nur der Arbeitslohn/Nebenkosten billig. Die Materalien kosten auch den Weltpreis. Also kann nur an Arbeitslohn oder mit Billig-Materalien gespart werden.

    Und genau das stimmt nur zum Teil!! In China wird Masse Produziert ein Produkt unter verschiedenen Namen, mit Gewährleistung und Service müssen sich die Händler und Zwischenhändler beschäftigen nicht der Hersteller der versorgt diese mit Ersatzteilen und das wars, wobei meistens das Gerät komplett ersetzt wird daher setzt dieser 50
    Arbeiter in einer reihe hin gibt denen die Materialenen und lässt Masse Produzieren.


    Denn Sevice Kostet viel viel Geld, ich erlebe das gerade in der Gesundheitsbranche ich könnte hier jetzt über Kassen vom Leder ziehen aber werde ich nicht tun, nur der eine ist bei der Kasse und bekommt besten Service usw. der andere ist bei ner anderen und bekommt das nötigste obwohl der Beitrag der selbe ist!


    Grüße

  • OMG was für eine Grundsatz Diskussion. Das bringt doch alles nix. Jeder soll sich doch das kaufen was er sich leisten kann und wenn es 1x im Jahr eine neue Pumpe ist dann ist das halt so. Ich nenne das halt lernen durch Schmerz in Form von Doppel Investition.
    Zur China Produktion, kann ich nur sagen, das mittlerweile jeder deutsche GROSS Industriebetrieb in China fertigen lässt und auf den Sachen steht auch 100% Made in Germany.
    VW, Siemens, Bosch, Thyssen Krupp usw.


    Und zum Haupt Thema.


    Mike


    Kauf dir doch einfach eine gebrauchte 6095mit Controller. Die gibt es hier oder in der Bucht immer mal zum schmalen Taler.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

    2 Mal editiert, zuletzt von Lodahl ()

  • Zum Bosch kann ich sagen das mein neues Bohrhammer nach zwei Löcher in Beton abgebrannt ist am ersten Tag.
    Ja da stand auch nicht Jebao drauf.
    Blaue Bosch,angeblich die Profi Linie.


    Gruß Markus


    Hallo Markus,


    Ich habe eine grüne Boschhammer seit 10 Jahre und funktioniert einwandfrei :smiling_face:


    Gruss, Stephan

  • Na, dann schau mal:
    Tunze 2012


    Und was?
    Wir sind mal wieder bei den Halbwahrheiten :grinning_squinting_face:
    Es zeigt den Wareneingang nicht :face_with_tongue: und die ganze Tunze-Seite verschweigt weitgehend wo noch im Ausland Werke sind, wie z.B. Frankreich.
    Teile für die Silence kommen z.b. eindeutig von Sicce.


    Die ganze Diskussion nervt doch nur noch, vorallem wenn manche einen ständig für b..d verkaufen wollen.
    In Deutschland wird eben wenig bezahlbare "Opel- oder VW-" Meerwassertechnik produziert :winking_face: und es ist einfach lächerlich die "Mercedese" und "Porsches" der Meerwasserartikel als normalen Standard und einzigste Möglichkeit der Fertigung in Deutschland dar zu stellen.


    Gruss
    Klaus

  • Zitat

    ....und es ist einfach lächerlich die "Mercedese" und "Porsches" der Meerwasserartikel als normalen Standard und einzigste Möglichkeit der Fertigung in Deutschland dar zu stellen.


    Hi Klauslb...


    der erste vernünftige Satz von Dir, wenn auch in einem anderem Kontext zu betrachten. Vielleicht ist es Dir noch nicht aufgefallen, dass man in Deutschland gar keine Chance mehr hat, gute Mittelklassetechnik oder gar preiswerte Technik herzustellen. Man hat nur die Chance Highendprodukte herzustellen oder aus China zu importieren und umlabeln. Warum glaubst Du, ist Porsche, Mercedes, Audi und BMW so erfolgreich ? Weil sie Brot-und Butter-Massenware herstellen ??


    Premiumprodukte sind auch nicht der Standart, sondern für Kunden gedacht, die bereits mehrfach billig gekauft haben und endlich mal was vernünftiges für ihr Geld bekommen wollen. Das bezieht sich im übrigen nicht nur auf unser Produktsegment, sondern gilt im gesamten Konsumerbereich. Der Kunde hat die freie Auswahl, wie viel er in sein Hobby investieren möchte oder kann. Nur als Beispiel : .. man bekommt im Hifi-Bereich schon für knapp unter 200.- Euro einen Vor-und Endverstärker aus China ...





    Aber es gibt eben Kunden, denen reicht das nicht und kaufen sich das hier : ....Burmester 088 und Burmester 911 MK3 für knapp 15.000.- Euro





    Dazwischen liegen aber noch Dutzende andere Marken, ergo zwischen schwarz und weiß gibt es noch ganz viele andere Farben..... Man sollte daher es den Kunden selbst überlassen, wie viel Geld sie in Ihr Hobby investieren wollen oder können. Aber alle deutschen Hersteller die im oberem Qualitätslevel produzieren, generell als Abzocker hinzustellen, ist unangemessen und falsch.



    Edit : ...
    Wie schnell im übrigen es gehen kann, wenn die Behörden einschreiten bei fehlenden Zulassungen, schaut euch mal diesen Thread an .... http://www.koi-gehlhaar.de/koi…iewtopic.php?f=14&t=18806 Da wurde quasi über Nacht, von jetzt auf gleich, UV-Lampen aus dem Verkehr gezogen. Und bei Ozon-Generatoren soll es bald ähnlich gehandhabt werden, wo der Kreis sich dann wieder schließt zum Threadstarter.....


    In diesem Sinne ... Klaus/Köln

  • Hallo Klaus,
    ist das ein Highenprodukt wenn eine kleine Schnecke so groß wie der Nagel vom kleinen Finger einen Schaden am Nadelrad verursachen kann? Gelesen Hier im Forum, Ich meine als Besitzer
    eines Supermarin 200 mit RD 3 Speedy Pumpe, solltes Du eine Lebenslange Garantie auf Highendprodukte geben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Herbert

  • Zitat

    Hallo Klaus,
    ist das ein Highenprodukt wenn eine kleine Schnecke so groß wie der Nagel vom kleinen Finger einen Schaden am Nadelrad verursachen kann? Gelesen Hier im Forum, Ich meine als Besitzer
    eines Supermarin 200 mit RD 3 Speedy Pumpe, solltes Du eine Lebenslange Garantie auf Highendprodukte geben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Herbert




    Gibt es so etwas bei Audi Porsche Mercedes oder BMW? Oder bei irgendeinem anderen Technikhersteller?


    Die ganze Diskussion hier ist überflüssig. Jeder kann kaufen was er will. Mit sämtlichen Risiken.




    Grüße Torben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!