Ablaufrohr nach 9 Jahren

  • Das wäre mit Abflußfrei oder Chlorix nicht passiert :base:


    Nein mal im Ernst, das ist ja Wahnsinn, wie ist dir das aufgefallen?
    Ist das ein Rohr in dem angestaut wurde, oder war das wirklich reiner Durchlauf?


    Viele Grüße
    Daniel :wink

  • Hi,


    das ist völlig normal. Solche Ablaufrohre habe ich schon oft gesehen.
    Das ist übrigens der Grund dafür, warum man Ablaufrohre so groß dimensioniert.
    Sicher habe schon viele Anfänger häufig gedacht "man sind das dicke Rohre für so wenig Wasser".


    Nun, genau das ist der Grund :smiling_face:



    Viele Grüße
    Norbert

  • Hallo,
    der Riss oben rechts würde mir auch Sorgen bereiten.
    Zum Thema Rohr, üblicherweise sollte das aber auch regelmäßig mit einer Bürste bearbeitet werden.
    Und, dass braucht auch keine 9 Jahre, kann sein das die Alge in ein paar Tagen so wächst.
    Für mich, nach einigen Überschwemmungen trotz aller Planung und Vorsicht, eine Bestätigung
    dafür, auf diese zumeist völlig unnötigen Technikbecken zu verzichten.

  • Zitat

    .... auf diese zumeist völlig unnötigen Technikbecken zu verzichten.....



    Wenn man richtig plant, gibt es keine Überschwemmungen. Gibt ja Auffangwannen. Neben jeder Ablaufkammer gehört ein 40 oder 50 mm Notüberlauf. Sollte aus Gründen auch immer, die Ablaufkammer verstopfen, geht das Wasser mit entsprechender Geräuschkulisse, den Weg über den Notüberlauf. Ich würde im Leben nicht auf ein Technikbecken verzichten wollen. Der eingeschränkte Platz im Aquarium selber, sollte den Tieren zugute kommen und nicht dem Technikgerödel.


    Grüße ... Klaus

  • Danke Klaus,
    so sehe ich das auch, mit entsprechendem Notablauf ist ein Technikbecken absolut Risikofrei und
    ich hab das Gerödel auch lieber blickdicht und schallisoliert im Schrank.


    Viele Grüße
    Daniel :wink

  • HI,


    ich habe Ende letzten Jahres mal in die Rohre zwischen den Becken geschaut. Der Hauptfilter steht 3m über den Aquarium, ca. 300L und ein kleineres Becken steht unter dem Aqua. In allen Rohren war max. ein schleimiger Belag nach 8 Jahren Standzeit. Alle 2 Jahre wird die Hauptpumpe gereinigt, die Rohre daran sind frei. Vielleicht ist das Rohr von Klaus nur vorne an verstopft? Nur da wo Licht ankommt ? Mein Ablaufrohr endet 40 cm unter der Wasseroberfläsche. Außer ab und an eine Anemone, klebt nichts am Ablauf. Alle Schwachstellen sind mit 2 Schwimmschalter ausgestattet. Das unterste Becken ist direkt mit dem Abfluss verbunden.


    Gruß,
    Dietmar

  • Hallo,

    Ich würde im Leben nicht auf ein Technikbecken verzichten wollen.


    Tja, wer davon lebt...
    Heutzutage kann die Technik sehr einfach und sauber im Becken versteckt werden. Bei ausreichender Planung, die Du ja auch anmahnst, sieht man davon nichts
    und hat die entsprechende Länge oder Tiefe einfach mit geplant so das der Raum für die Lebewesen derselbe bleibt.
    Zudem gibt es so kleine Komponenten das dieses Argument einfach nicht zieht. Wenn natürlich die Komponenten ausladend konstruiert werden.
    Ich kenne niemanden der nicht irgendwann ein Problem mit dem TB gehabt hätte, eben meistens mit einer Überschwemmung.
    Sehr viele haben einfach nur den Abschäumer darinnen, vielleicht noch einen Sack Irgendwas.
    Das ist unnötiges Risiko.


  • Hallo André,


    ich kann Deine Argumente nicht nachvollziehen und würde ein Technikbecken immer vorziehen. Ein Risiko sehe ich darin absolut nicht.
    Ich hatte im Nachbarforum mal eine Thread gestartet: "Was würdet ihr beim nachsten mal anders machen?".
    Ganz häufig hatten Aquarianer es bereut ohne Technikbecken gearbeitet zu haben.

  • Hallo Klaus,


    machst Du eigentlich Deinen Wasserwechsel im laufenden Betrieb ? Ich stelle bei meinem WW die Rückförderpumpe ab. Dadurch wird sowohl das Zu- als auch Ablaufrohr relativ stark duchgespült. Da kommt jedes Mal ne Menge Schleim 'raus ...


    Gruß


    Naif

  • Moin


    wie so oft, wo es Licht gibt, ist auch Schatten
    Wer auf leistungsstarke Skimmer und "InTank" Lösung setzt; muss mit muffigen Geruch in der Bude rechnen, man nimmt viel Platz im Becken weg und zudem geht es zu Lasten der Optik.........


    Ich bin Dakor, dass man viele Fehler bei der Durchflussplanung machen kann, es gibt auch heute noch Händler die mit einer Ablaufbohrung arbeiten, viele gehen über 2, wir machen generell 3
    "SilentSystem", damit kann mit sehr hohen Durchflussmengen nahezu Geräuschlos gearbeitet werden, selbst wenn Primär und Sekundärrohr gleichzeitig verstopfen, fängt der Notablauf immer noch 100% auf..........



    Für mich ist effektive Filterung (der Skimmer ist nunmal nicht das Ende der Fahnenstange....) nur mit einem Technikbecken zu realisieren!


    mfg Chris

  • Hallo!


    Macht es Sinn die Rohre mit einer Bürste zu putzen?Gibt es Bürsten die man dafür verwenden kann?Da ich heute Mein Becken leer gemacht habe würde sich das anbieten das Rohr zu puten.Alls Bürsten die ich bis jetzt gesehen habe fallen durchs Rohr durch.


    Gruß Steffen

  • Ich habe mal so bürsten an einer Schnur/Kette gesehen, Hatten etwa 5 cm durchmesser. Sollten also gut passen. Man muss nur einmal die Kette durch das Rohr bekommen. Vielleicht mit einer einfachen Rohrspirale aus dem Baumarkt vorweg, um einen Weg zu bahnen

  • @ Torsten,


    erkläre mir mal was der Cl mit dem Ablaufrohr zu tun hat?


    @ an alle, was ist so schlimm daran wenn ein Rohr nach neun Jahren so aussieht? Der größte Schwachpunkt ist doch nicht das Rohr was zur Überschwemmung führt sondern das Membran- bzw Schrägsitzventil was verstopft.


    Und ohne Technikbecken? Nö.... wo / wie kühle ich? Wo sitzt die Uv... Wo der Pelletfilter etc etc etc... das alles in einem internem mini Technikabteil? Nö..... jedesmal das gemansche in dem Raum wo das Becken steht .... bin froh wenn meine Technik endlich in den Keller kommt.... und das nehme ich gerne in Kauf, das ich nach 9 Jahren die Rohre tausche....

  • Ich habe mal so bürsten an einer Schnur/Kette gesehen, Hatten etwa 5 cm durchmesser. Sollten also gut passen. Man muss nur einmal die Kette durch das Rohr bekommen. Vielleicht mit einer einfachen Rohrspirale aus dem Baumarkt vorweg, um einen Weg zu bahnen

    genau das wäre das Richtige.Nur habe ich bis jetzt sowas noch nicht gefunden. Ich werde mal auf die Suche gehen.Bei einem Ablaufrohr sollte das ja kein Problem sein.Da muss man ja nur den Deckel vom Durso abmachen und kann die Kette nach unten lassen.




    Gruß Steffen

  • Hallo zusammen,


    wie toto sagt, am besten direkt alles so aufbauen, das ich das Rohrsystem jederzeit zerlegen, bzw. austauschen kann.


    Bei meinem Beckenneubau, habe ich alle Rohrleitungen so gebaut, das ich sie ausbauen kann und dann mit Kärcher,Bürste, etc.
    reinigen, bzw. wenn gar nichts mehr geht ein eues Rohr einsetzen kann.


    Also Rohr zu oder Technikbecken bei richtiger Planung kein Problem.


    Viele Grüße
    Daniel :wink

  • "erkläre mir mal was der Cl mit dem Ablaufrohr zu tun hat? "



    Es ist doch vollkommen egal, wo das Rohr verbaut wird, man nur eben den Strömungswiderstand nicht unterschätzen und er wird mit der Zeit offensichtlich nicht gerade geringer...

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Ilja,


    genau richtig. :grinning_squinting_face:


    Ich habe auch kein Technikbecken und alles super anders gelöst, würde es nie anders machen und ja, ich hatte auch schon mal ein Technikbecken. Aber es kommt immer darauf an wie und was man möchte. Mit Geruch hatte ich noch nie Probleme.
    Jeder so wie er mag. Wer weiß, was in ein paar Jahren verbaut wird.


    Gruß

    Jens

  • Hallo,


    Für mich, nach einigen Überschwemmungen trotz aller Planung und Vorsicht, eine Bestätigung
    dafür, auf diese zumeist völlig unnötigen Technikbecken zu verzichten.

    Überschwemmungen?
    Miese Planung.


    TB einfach so dimensionieren, daß beim Ausfall der RFP das TB alles auffängt, was von oben runterkommt.
    Meine Tankverschraubungen und Rohre liegen komplett über´m TB, wird was undicht, tropft es ins TB.
    Ich hab den Wasserstand von einem 60er Becken, aber eine Höhe von 65cm, selbst im umgekehrten Fall, wenn beide Abläufe plötzlich und gleichzeitig verstopfen sollten (wie auch immer...) fängt das Hauptbecken das Wasser auf, das die RFP nach oben schiebt, bevor sie trocken läuft und verreckt.
    Dabei habe ich sogar berücksichtigt, daß die Nachfüllautomatik rumspinnt und mir 40 Liter Wasser aus dem Nachfüllbehälter ins Becken pumpt...


    Alles, was KEIN TB hat, ist für mich nur eine Notlösung.
    Wenn ich allein daran denke, für jedwede Arbeiten immer über´m Becken rumhampeln zu müssen...

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo Björn,
    Dir ist schon klar das Du eine völlig komplizierte Erklärung zur Sicherung des Technikbecken damit erklärst das Du ein Technikbecken hast.
    Also eine Sicherung die ohne gar nicht nötig wäre?
    Wie der Waffenverkäufer der auch kugelsichere Westen verkauft.


    Die Technik die ich brauche kann ich auf einen Raum reduzieren der kleiner ist als die meisten Ablaufschächte.
    Ich komme, ganz ohne Verrenkungen daran um zu säubern oder was auch immer.
    Es kann nichts verstopfen, ich benötige keine Auffangschalen, muss mir keinen Kopf machen über wechselnde Volumen.
    Schön abgedeckt mit einer Glasplatte oder eine Keramik. Erneut, meist kleiner als diese unsäglich großen Abläufe.
    Vom deutlich verringerten Stromverbrauch ganz zu schweigen

  • Zitat

    Also eine Sicherung die ohne gar nicht nötig wäre?


    nichts ist sicherer und besser, als mehr Wasservolumina im Unterschrank... Ich hatte mal ein 3000 Liter Becken, im Keller noch mal zusätzlich 6000 (!) Liter zusätzlich Wasser im Kreislauf hängen, in großen Kautex-Tanks. Verkürzen wir die Sache mal : ... ich hatte nie wieder so ein stabiles und gut laufendes Meerwasseraquarium gehabt. Es gab so gut wie keine PH-, Leitwert-und Temparaturschwankungen.


    Ich und meine Bandscheibe, hätten nicht die geringste Lust, Technik im Aquarium zu haben, schon gar nicht in winzigen abgegrenzten Technikabteilungen, wo man sich dann immer den Dassel an den Lampen anhaut, oder diese ausschalten muss, um überhaupt da arbeiten zu können, ohne gleich einen Hitzeschlag zu bekommen. Das allerbequemste ist ein Technikbecken im Keller, am besten in 1 Meter Höhe. Denn eins ist sicher : ... Wartungsarbeiten, die gemacht werden müssen, werden umso zuverlässiger erledigt, wenn man überall gut drankommt und sich nicht verrenken muss, um mal eine Pumpe aus einem winzigen Schacht rauszupfrimeln, um sie zu warten/entkalken.



    Zitat

    .....Vom deutlich verringerten Stromverbrauch ganz zu schweigen.....


    Ja, das ist mal ein Argument !!! Mal auf den Punkt gebracht : .. was kostet es mehr, wenn die Pumpe im Technikabteil sitzt, anstatt im Unterschrank ? Wir reden hier um ca. 80 bis 100 cm mehr Unterschied/Förderhöhe. Das lassen wir mal außen vor, dieses Argument ist einfach zu lächerlich, um darüber zu reden. Ist es eine normale AC Pumpe, spart man gar nix. Steht die Pumpe im Keller, sind das Mehrkosten durch die Förderhöhe. Klar. Die Frage ist wie immer : ... haben wir dann ein Luxusproblem ? Ich habe selbst mehrere Anlagen privat betrieben und die beste Variante ist noch immer die, alles in einem Extra-Kellerraum zu haben. Wenn das nicht möglich ist, dann eben unter dem Aquarium. Aber im Leben nicht Technik im Aquarium selbst. Schade um den vergeudeten Platz....


    Grüße ... Klaus


    ....

  • Hallo Phillip,
    ich wusste gar nicht das meine persönliche Pflegefähigkeiten die Grundsatzdiskussion pro/contra Technikbecken bestimmen.
    Was für ein Unsinn. Mit ein wenig gutem Willen kannst Du hier im Forum einige Beispiel finden. Auch aktuell.
    Fertigbecken


    Und hier mal ein Beispiel für die 100erte RedSea, Aquamedic, Cubes und was weiß ich alles:

    Alles serienmäßig, wie aus dem Karton.
    Jetzt musst Du mir aber unbedingt schreiben welche Konsequenzen Du nun aus diesem Bild ziehst.

  • Hallo Klaus,
    das ist ja toll wenn du solche Klientel zu deinen Kunden zählst. Ich will aber nicht hoffen, dass 6000 Liter im Keller jetzt zum Standard werden.
    Wie wäre es, wenn Du Dich nochmal mit der Realität auseinandersetzt.


    Was genau soll denn beim einem 150 Liter Becken ein TB mit vielleicht 50 Liter Gesamtvolumen und 20 cm Wasserstand bringen?
    Du behauptest also, dass ein schlecht laufendes 200 Liter Becken mir innen liegender Technik durch ein Technikbecken, Verschraubungen und dem zusätzliche Einsatz einer Förderpumpe besser läuft?
    Wie gesagt, mach mal einen Realitäts-Check. Verkaufst Du gleichzeitig die Wasserschaden Versicherung?


    Ich habe in den Jahren so viele Fehler selbst gemacht, nach dem Reinigen den Trockenlaufschutz nicht wieder eingeschaltet, Heizungsausfall im Kellerraum,
    Verstopfung durch eine große Anemone, abgerissenes Ablaufrohr mit Riss im Beckenboden weil der Kugelhahn geklemmt hat. Ich habe „immer“ gedacht alles richtig gemacht zu haben.
    Nach Murphy geht es trotzdem schief. Du weist das genauso gut wie ich. Und selbst wenn deine Konstruktionen sicherer sind, da macht jeder bestimmt 2-4 Versuche bis er dann soweit ist.
    Und das alles wegen ein bisschen mehr Volumen?


    Meine Lampen, so diese denn aufgehangen sind, haben einen automatischen Aufroller an der Decke.
    Gibt es für kleines Geld im Baumarkt. Das mache ich nicht, weil ich ständig an irgendwelcher Technik rumbasteln muss sondern zum Säubern, einbringen oder umsetzen von Tieren.
    Das lohnt sich auf jeden Fall, unabhängig von einem TB.
    Wenn ich einen Abschäumer ins Becken einbringe, stelle ich diesen ein und muss da vielleicht 1 mal im Jahr da dran.
    Topf säubern geht einfach so. Ich muss mich noch nicht mal bücken.


    Was genau muss den in deinen Konstruktionen, gebückt auf Knien vor dem Aquarium, „ständig“ geschraubt werden?
    Ich hätte vermutet das solch teure Konstruktionen Wartungsarm laufen. Also, von welchen Wartungen sprichst Du?


    Ich habe in meinen Becken keine Rückförderpumpen. Ich habe den AS direkt im Becken.
    Nach 2-3 Wochen ist der mit Kalkrotalgen überwachsen. Und nach wie vor kleiner als ein Schacht.


    Und nochmals auf die Sinnhaftigkeit zurück zu kommen, ich schätze das die meisten Becken so zwischen 80 und 500 Liter groß sind.
    Und das ist genau die Größe die mit internen Komponenten so bestückt werden kann das keine Förderpumpe nötig ist, keinerlei Bohrungen, keine Rohre,
    kein Überlaufschutz, keine Berechnungen, keine Verstopfungen, kein Falschberechnungen, kein Trockenlaufschutz, kein gar nix.
    Und einen Müllsammler im Schrank ist auch nicht zielfördernd.
    Und erneut, gerad mal so groß wie ein Ablaufschacht, bei kleineren Becken kleiner als ein Ablaufschacht.

  • aruff,


    da Du es ansprichst : ..... Wie viel Platz geht da jetzt bei diesem Becken mal eben so flöten ? Ich schätze mal 40 % gehen für die Technikkammer drauf, oder ? Wasser verkürzt bekanntlich die Tiefe eines Aquariums noch mal um rund ein Drittel. Was bleibt denn da noch ? Okay, dann braucht man kein Vergrößerungsglas mehr, denn Korallen wachsen dann halt direkt an der Scheibe. Hat auch was.


    Zitat

    Was genau muss den in deinen Konstruktionen, gebückt auf Knien vor dem Aquarium, „ständig“ geschraubt werden?


    Ähem... nur mal so als Info : ... wir bauen seit Jahren keine Anlagen mehr... das 3000 Liter Becken war mein eigenes. Es ist übrigens unrelevant wie groß ein Aquarium ist, Wasservolumen hinter einem Aquarium, ist durch nichts zu ersetzen. Egal ob 100 Liter oder 5000 Liter, das hat nix mir *reicher* Klientel zu tun, sondern mit stabiler laufenden Meerwasseraquarien.... und ein Filter im Unterschrank vergrößert das Volumen deutlich... es gibt sogar Leute, die haben beleuchtete Refugien im Unterschrank....


    Du kannst auch hier im Forum zahlreiche Beiträge von Leuten sehen mit super gestalteten Unterschränken sehen. Ob die wohl auf Deine Methode umsteigen würden ?




    Das Becken da oben ist nicht optimal dekoriert... wie auch, wenn die Technikkammern im Aquarium so groß sind.... Die Konsequenzen die ich aus so einem Bild ziehe, kannst Du Dir jetzt sicher denken .... :winking_face: Naja, muss ja jeder selber entscheiden.


    Grüße .. Klaus

  • @ Klaus & aruff


    Betrachtet es doch mal einfach so: Argumente findet man immer auf allen Seiten. Es ist doch gut, dass es verschiedene Beckenvariationen gibt. Man kann doch nur durch ausprobieren lernen und wer weiß schon, wie die Becken in ein paar Jahren gebaut werden. Ich habe immer am meisten respekt vor Leuten die auch mal was neues probieren.


    Gruß


    Jens

  • aruff: bleib halt mal ruhig und bin ned so aggro. Ich wollte nur dein Becken sehen und wie du das gelöst hast mit der Technik. Aber dein Bild zeigt nur den Beckeninhalt aber nicht die Technik und die wäre in diesem Threat ja interessant oder nicht?

  • André ist das dein Becken mit dem Zanclus? Sei mir nicht böse aber bei dem Becken ist es keine Kunst ohne TB auszukommen. Nur Leder und Weich. Da braucht's keinen Filter für Aktivkohle oder Zeolith, keinen Platz für ein Refugium oder Kalkreaktor.Aber so ein Becken ist nunmal nicht die Regel. Akzeptier doch dass dein Weg funktioniert andere (mit TB) aber auch. Leben und Leben lassen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    Unwissenheit oder Stimmungsmache?
    Hinter der Rückwand sind ca. 40 Liter Filtervolumen. Glaubst Du wirklich hier kann kein Zeolith oder
    Kohle eingebracht werden? Und ein Refugium und Kalkreaktor ist essentielles Bestandteil eines jeden Meerwasseraquariums?
    Für Balling ist auf jeden Fall Platz im Schrank
    Geschenkt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!