Beiträge von Ilja Maeckel

    Becken wird komplett verkauft, bei Bedarf inkl. Trockenbau, Ytong Untergestell etc. Aquarium hat Gebrausspuren und kann nach Anmeldung besichtigt werden. Holt Euch den Urlaub mit einem bißchen Salzwasser nach Hause!


    Gebe das Hobby aufgrund von Umzug auf.


    Anzahl.
    1x 140x90x70 mit 2 Closed Loop Strömung
    2x LUMIMASTER T5-Einbaubalken 4 x 54 W
    3x Abyzz A200 Regelbare Hochleistungspumpe 200W
    1x Royal Exclusive Super Marin 250 Prototyp (1.000 ltr. - 3.000 ltr.
    2x Aqua Illumination Hydra 52 LED Aquarium Lampe
    1x Grotech 3 Kanal Dosieranlage
    1x UVC Klärer DE BARY UVC-Entkeimer 25 E
    1x AquaDriver SkimClean 250
    1x Osmoseanlage
    1x ATI Carbo EX 4l
    Austausch Lumimaster
    Nachfuellautomatik
    Red Dragon Closed Loop Pumpe 12000L
    Balling Salze
    Atemkalk
    div. Zubehoer


    Aquarium ist in 85445 Oberding


    Alles komplett für 2399,-



    E4B6782C-3291-4703-A665-B8825DF61F5E.jpegCBF0B9FC-BD55-4CAF-B1E5-3C1F4765F337.jpeg62935AAC-A42F-4CDA-817A-905CD0B6B4AC.jpeg

    Ich war vor 4 Wochen auf den Malediven und 98% des Hausriff waren hin. Auch die Ausfahrten mit dem Boot zu anderen Plätzen waren nicht viel besser. Die Basis sagte uns das sie letztes Jahr im Mai eine Woche 30 Grad auf 25m hatten und danach die Korallen hin waren. Ein Trauerspiel....noch waren genug Fische in und um die Korallen, jedoch war die Erosion des Riffs im vollen Gange...

    Servus,


    Meine Mom wünscht sich ein Meerwasseraquarium von mir. Sie ist zwar etwas "vorbelastet", nur sollte der Betrieb so leicht wie möglich sein. Da sie in Berlin wohnt, kann ich nicht mal eben vorbeischauen, bei Fragen oder Problemen.


    Die Aqua-Medic gefallen mir recht gut, gibt es damit Erfahrungen?
    @ Torsten, welche Komplettbecken sind denn bei Dir um die 100L? Die Würfel habe ich nicht mehr gefunden....


    In einem anderen Thread geht es um die Händler in B.Habt Ihr eine Must-Liste für mich? Ich bin in 2 Wochen dort und könnte am Samstag mal was anschauen. Gerne in der Nähe von Lichtenrade, bis Steglitz...


    Danke und bG
    Ilja

    Hallo Carsten,


    bei mir das Gleiche. Netzteil habe ich gerade geprüft, da kommen 12V raus und dennoch kein Mucks. Ich nehme an, auch ich darf an
    Carsten Prang
    Kirchhellener Allee 51
    46282 Dorsten




    versenden?



    Danke vorab und bG
    Ilja

    Hallo Andre,


    mir ging es dabei weniger um das Geld, welches ggf. durch den Abfluss wandert, denn wie Du schon schreibst ist das Hobby als solches ja nicht sonderlich günstig. Mir geht es vielmehr um den Umgang mit dem Wasser als solches, denn es laueft einfach so weg und dazu ist es doch irgendwie zu wertvoll.


    bG
    Ilja

    Danke.


    Leider habe ich nichts zu dem empfohlenen Leitungsdruck gefunden. Wir haben derzeit ca. 4bar im Haus, allerdings könnte ich diesen sogar noch etwas hochdrehen.


    Das mit der Pumpe und der Empfehlung sie max. 15-30 Minuten laufen zu lassen, habe ich auch irgendwo gelesen. Somit wird dieses eher uninteressant. Mir ist es jedoch wichtig, dass man ein einigermassen normales Verhältnis von Brauch/Abwasser hat... Aus diesem Grund dachte ich an die Boosterpumpe.... Denke ich da falsch?


    bG
    Ilja

    Hallo zusammen,


    dazu ist etwas unter KLICK


    Auszug:
    Größere Arten wie O. scyllarus leiden häufig an Schalenkrankheit. Hauptsächlich werden ältere Tiere betroffen, da sie sich nicht mehr so oft häuten. Diese durch Pilzbefall und Bakterien ausgelöste Krankheit greift die Schale der Tiere an. Die genaue Ursache ist noch nicht bekannt. Zu erkennen ist sie an brauen rostartigen Flecken auf dem Körper die sich durch das Außenskelett fressen. Das Tier wird dadurch stark geschwächt und kann sich nicht erfolgreich häuten. Ist die Krankheit noch nicht weit fortgeschritten und das Tier häutet sich, kann es diese Krankheit praktisch ablegen und sich erholen. Stellt man diese Krankheit fest, sollte man reichlich füttern, das Futter mit Vitaminen (Selco) anreichern und auf beste Wasserqualität achten. Die Häutungsreste sollten auf alle Fälle aus dem Becken entfernt werden, das der Krebs sie nicht fressen kann und erneut befallen wird. Ein UV-Klärer ist hilfreich und verlangsamt den Krankheitsverlauf. Wichtig ist auch eine dunkle Höhle oder man reduziert die Lichtstärke.


    Wichtig ist es die Schalenkrankheit möglichst früh zu erkennen. Nur dann kann man noch Maßnahmen treffen. Unten Sind 3 Bilder zu sehen. Das linke zeigt die Schalenkrankheit im Frühstadium. Man erkennt kleine Flecken auf dem Körper (mit Pfeil markiert). Das mittlere Bild zeigt das selbe Tier 4 Monate später mit der Krankheit im weit fortgeschrittenem Stadium. Das rechte Bild weitere 4 Wochen später, die Krankheit hat sich noch weiter ausgebreitet. Kurz darauf ist das Tier verstorben


    Quelle: http://www.fangschreckenkrebse.de


    VG
    llja

    Hallo Joerg,


    ich habe 3 Fenster bei mir im Keller, eines davon liegt direkt hinter dem Aquarium und wird somit in dem abgetrennten Abteil liegen. Da wollte ich die Be/Entlüftung, über einen Ventilator, in das Fenster einbringen. Die 2 anderen Fenster sind im Hauptraum integriert und können gekippt, oder ganz geöffnet werden.


    Der abgetrennte Bereich hat ca. 15 Kubikmeter und lt. einer Tabelle fuer Feuchträume wird eine Entlüftung des 15-25 fachen empfohlen. Daher wollte ich den 480 Kubik-Venti nehmen.


    bG
    Ilja

    Hallo Joerg,


    Danke fuer die Info. Was schaltest Du damit? Hygro und Temp? Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass Du einen Wärmetauscher/Klimagerät in das Kellerfenster gebaut hast. Bei mir ist es ähnlich, denn das Aqua steht auch im Keller und wird komplett verkleidet. Ich wollte jetzt einen 480 Kubik Lüfter ins Fenster hängen und diesen mit dem Hygro entsprechend schalten.


    vG
    Ilja

    Hi Stefan,


    muss es das? Sind die Temp. und die RH Einheiten nicht gleich, egal ob MW oder Terrarium? Letztendlich soll es ja eine Ventilator zur Entlüftung (RH) und andere zur Belüftung (Temp) ansteuern und da sollte es doch egal sein, wo es eingesetzt wird.


    Gruss
    Ilja

    Hallo,


    da ich zur Zeit bei der Beckenplanung bin und dieses auch im Vergleich zum letzten Mal komplett verkleidet wird, bin ich am überlegen, wie ich die Luftfeuchtigkeit am einfachsten aus dem abgetrennten Bereich bekomme. In der Vergangenheit gab es manchmal, vor allen in längeren Hitzeperioden, die Notwendigkeit das Becken zusätzlich mit Ventilatoren zu belüften. Nun bin ich auf der Suche nach einer Steuerung auf den HygroTherm gestossen und wollte fragen, ob das Teil jemand kennt und es als brauchbar empfindet?


    HygroTherm


    Danke vorab


    BG
    Ilja

    Hallo Carsten,


    so wie es aussieht, ist die Einbaubuchse so stark oxidiert, dass es reine Glückssache ist, ob der Motor sich dreht. Nun habe ich schon versucht die Buchse zu reinigen etc. allerdings ohne wirklichen Erfolg. Die Wahrscheinlichkeit das es geht ist zwar relativ gross, aber eben nicht immer.


    Ist es möglich, dieses als Ersatzteil zu bekommen? Den Einbau und das Löten kann ich selber machen, nur die Buchse bekomme ich nicht so einfach.


    Danke vorab und beste Gruesse
    Ilja


    So, da ich nun noch weitere 10 TG in Kona gemacht habe (in Summe jetzt irgendwas um die 30 dort) und NIE eine Gruppe von C potterie oder C loricula gesehen habe, werde ich wohl wirklich nur max. 3 Tiere nehmen.


    Somit koennte ich ggf die folgenden Tiere planen....


    2x Amphiprion
    2x Assessor
    5x Gramma loretto
    3x C loricula
    2-3x E stigmatura oder aehnlich
    2-3x Pseudocheilinus


    Danke und bG
    Ilja

    Hallo Jens,


    ich überlege meine Riga (2x250W HQI + 2x54W T5) gegen LED zu tauschen, zumal die zwei 400W HQI noch über dem Becken bleiben. Wie zufrieden bist Du denn mit den AquaIllumination Sol LED und woher hast Du die? Wie siehst Du die Ausleuchtung mit den Lampen? Meine Aqua hat ja 140x90x70, wobei vorne die 2x400W HQI hängen und ich hinten die LEDs haben wollte. Hast Du die white, oder blue?


    Ggf. gerne auch per PN.....


    Danke und vG
    Ilja

    Hallo Olaf,


    klasse finde ich die auch, zumal ich diese seinerzeit bei Jens im Becken gesehen habe. Ich nehme diese aber ebenso als versteckt lebend an und alle Tiere zu suchen macht nun auch keinen Spass... :winking_face: Daher hatte ich mich dagegen entschieden.


    Gerd, danke, allerdings werde ich auch auf Fahnenbarsche verzichten. Auch aus den von Dir genannten Gründen.


    Gruss
    Ilja

    Servus zusammen,


    hmmm.. die Paracentropyge multifasciata fände ich als Gruppe auch genial, denke ich.....


    also evtl.


    2x Amphiprion
    3x Wetmorella
    5x Gramma loretto o. 3-5x P. fridmani
    3x Paracentropyge multifasciata o. potteri (fuer die sprechen die Sentimentalität und die div. TG in HI)
    2-3x E stigmatura


    Ich denke damit könnte ich mich sehr gut anfreunden....


    Gibt es offensichtliche no-go's dabei? Andere Zusammensetzung ggf. besser?


    Danke und bG
    Ilja

    Habe gerade mal gesucht.... Assessor und Gramma sind wohl zusammen keine gute Idee.... Denke eher Gramma....


    Hmm... Die acantops sind den aurantonotus, welche ich als 3er hatte, sehr ähnlich...nur sind es entweder die loricula oder acantops...für beide ist mein Becken zu klein.....


    Schleimfische habe ich noch vergessen, die finde ich klasse. Am liebsten auch als Gruppe...


    Peter - Lippi's finde ich generell klasse, werde aber auch eher darauf verzichten, denke ich....


    BG
    Ilja

    Hi,


    aufgrund meines Neustartes überlege ich, welche Fische zu meinem geplanten Aufbau und Korallen passen. Das Becken wird eher LPS, Weich-, Hornkorallen und Anemonen aufnehmen und die eine, oder andere SPS. Der Aufbau ist übersichtlich, also keine Mengen oder volle Rückwand etc. und bietet einiges an Unterschlupf, Versteck, sowie Überhänge. Das Aqua hat ca. 800 L netto, bei 140x90x70.


    Ich werde keine großen Fische (Doktoren, Drücker, Kaiser, etc.) in das Becken setzen, sondern eher 3-4 Arten, bevorzugt als Gruppe.


    Folgende Tierarten schweben mir momentan vor: Amphiprion, Assessor, Centropyge loricula o. potteri, Wetmorella, Gramma loretto


    Was haltet ihr von den Alternativen und welche gehen zusammen, in welcher Anzahl? Gerade meine 3er Gruppe Centropyge multicolor, sowie C aurantonotus damals fand ich genial. Darum der Wunsch der Gruppe Zwergkaiser.


    Ansonsten würde ich mich auch über andere Besatzvorschläge, die zumindest in die Richtung (relativ klein bleibende Fische) gehen freuen.


    Dieses dient lediglich zur Ideensammlung, denn bis es zum Besatz kommt, dauert es noch......


    Vielen Dank.


    Beste Grüße,
    Ilja


    :thup und wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe, hat es mir fuer die Neueinrichtung meines Aquariums Ideen gebracht und die Erkenntnis, was ich definitiv nicht mag.


    BG
    Ilja