Beiträge von nosch

    Hi,


    also, ich habe ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit Löwenzahn gemacht.
    Allerdings dauert es jedes Frühjahr erstmal ein paar Tage bis sie wieder merken, dass das Zeug essbar ist.
    Also etwas Geduld :smiling_face:



    Viele Grüße
    Norbert

    Hi,


    also diese Regeln, dass es ohne die und die Wattzahl pro Liter nicht geht stimmt einfach nicht.
    Ich betreibe seit Jahren ein 400L Becken mit 150W HQI und sonst nichts.
    Da drin lebt eine Quadrcolor am Boden(!). Die ist riesig und teilt sich regelmäßig. Wächst also prächtig.
    Daneben
    habe ich auch ein paar Steinkorallen, welche ebenfalls wachsen. Sicher
    nicht so schnell wie unter mehr Licht, aber sie wachsen.
    Man muss die lichthungrigen Korallen ja nicht unbeding am Boden halten.



    Viele Grüße


    Norbert

    Hi,


    meine kupferfarbene Quadricolor hat sich mal weider geteilt. :smiling_face:
    Gebe Sie ab für 30,- oder Steinkorallenableger (bitte vorher fragen).
    Wohne in Neckargemünd (bei Heidelberg).
    Nur an Selbstabholer. Kein Versand.


    Viele Grüße
    Norbert

    Hi,


    ich betreibe die Meerwasseraquaristik seit 25 Jahren, immer mit Leitungswasser.
    Habe bisher immer das Glück gehabt, dass die Wasserwerte ok waren.
    Ich kenne aber auch Aquarianer, die teilweise nur wenige Kilometer weg wohnten und total mieses Leitungswasser hatten (anderer Versorger).
    Kommt also immer drauf an.


    Wenn du allerdings eine Osmosaanlage hast, dann solltest du sie auch verwenden. Auf den einen Tag kommt es doch wirklich nicht an, doer?



    Viele Grüße
    Norbert

    Hi Alex,


    um es vorweg zu nehmen. Ich habe dieses Sachkundenachweis ebenfalls.
    Trotzdem halte ich es nicht für richtig diesen zum Zwang zu machen.
    In Deutschland wird schon viel zu viel zu Tode reguliert.