Cyanobakterien durch Live Sand

  • Cyanobaktiern durch Live Sand? 2

    1. sonstiges (0) 0%
    2. normaler Bodengrund ohne Cyanos (1) 50%
    3. Lifesand keine Cyanos (1) 50%
    4. normaler Bodengrund und Cyanos (0) 0%
    5. Lifesand und Cyanos (0) 0%

    Hi zusammen


    Es soll mit dieser Umfrage geklärt werden ob durch Live Sand man mehr Probleme mit roten Cyanos hat, als durch toten Sand. Bitte beteiligt euch rege. Danke im voraus

  • moin,


    dank dir, robert :winking_face:


    ich zumindest kenne mehrere fälle mit live- sand und z.t. massiven cyano- problemen,


    ich hab auf meinem aragonitsand leichten cyano- befall gehabt, aber die dinos haben alle aufgefressen :loudly_crying_face:
    aber dank algen- ex sind alle weg :thup

  • Mein Live-Sand ist noch nie richtig weiß gewesen.
    Immer eine braune Deckschicht und teilweise fette Cyano-Beläge.
    Würde selbigen niemand weiterempfehlen.
    Das Problem besteht meiner Meinung nach darin, dass man bei einer größeren Bodenbewegung den Sand unvermeidlich in eine Ecke pustet. Ist es am Boden zu ruhig, können sich allerlei Algen und Bakterien ansiedeln und heimisch werden.

  • Hi Robert,


    habe auch "lebenden" sand und cyano probleme, die nächste woche mit antired behandelt werden.


    Meinst du mit "live"-sand nen bestimmten hersteller oder einfach nur den "lebenden", feucht transportierten sand wie z.b. den live aragonite von cora pet?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Seit 2 Jahren Live Sand und (klopf auf Holz) nie Cyano-Probleme gehabt.
    Davor mit "normalem" Sand aber auch nicht.


    Grüße!

  • März 2006 Cyanos mit Livesand
    März 2007 Cyanos mit normalem Bodengrund.


    Erstes Auftreten der Plage immer Anfang März.
    Ende 2006 September
    Ende 2007 hoffentlich bald

  • ich hatte keine Cyanos, nicht mal ne Spur davon (eingerichtet August 06)


    habe allerdings auch nicht den "normalen"ganz feinen Life-Sand von Natures Ocean oder Carib Sea, sondern auf Claude`s Empfehlung Life Sand von CP (fragt mich bitte nicht wie die Firma genau heißt), gemischt mit normalem unbelebten feinen Korallensand


    bin extrem zufrieden, keinerlei Probleme und sieht gut aus

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • also ich finds ja lustig dass 10 leute für normalen bodengrund und cyanos gestimmt haben und 0 leute für normalen bodengrund und keine cyanos ...

  • Also ich hab Live Sand, der 3 Jahre alt ist und Bodengrund mit 1-2 mm.
    Habe auf beiden Flächen Cyanos gehabt, denn meine neue Phalaena steht glücklicherweise drauf. :ylol :ylol :ylol :ylol

  • Nach Wechsel auf LiveSand vor 3 Wochen umgehend Probleme mit Cyanos.
    Sauerei.Never change a running System:-(


    LG
    Thomas

  • Hatte seit Beckenstart Muschelsand drin ,der aufgrund Kalkalgenwachstums nachdunkelte.Habe ihn nur teilweise mit LiveSand ausgetauscht , einige meiner Grabemaschinen (Seesterne,Walzen,Limulus) haben
    beide Sorten etwas vermischt...dort , wo hauptsächlich LiveSand liegt , wird's ruckzuck braun, wo der alte Bodengrund überwiegend liegt , ist nichts...

  • Hallo,


    wir haben beim Beckenumzug 1 Teil groben, eingefahrenen Bodengrund + 1 Teil Aragonit, mittl. Körnung + 1 Teil Live-Sand gemischt und prompt gab es ein Cyano-Problem.
    Da wir uns vorher umfangreich informiert haben über das Mischen von "altem" Grund mit Aragonit (keinerlei Probs) führen wir unsere Probleme mit den Cyanos auf den Live-Sand zurück.


    Fazit: nie wieder Live-Sand !


    Gruß
    Renate

  • Hi Robert,


    ich verstehe deine intension bei der Frage nicht. Cyanobakterien sind doch überall im Meer vorhanden - sind Cyanos nicht die am häufigsten vorkommende Bakterienart? Es muß also in jedem Becken Cyanos geben, ob nun als belag, oder nicht, das wird bestimmt nicht an einer bestimmten Art Bodengrund liegen, sondern eher daran, wie die Strömung über dem Boder verläuft, oder in welcher Menge die Nährstoffe den Bakterien zur Verfügung gestellt werden. Oder täusche ich mich da?

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • hi,


    hier mal ne liste, wann es "cyanos" u. äh. gibt:


    mit livesand
    mit ohne livesand
    mit mischsand
    mit ohne sand
    mit neuem sand
    bei altem sand
    mit viel nitrat
    mit wenig nitrat
    mit ohne nitrat
    mit viel phosphat
    mit wenig phosphat
    mit ohne phosphat
    mit viel silikat
    mit wenig silikat
    mit ohne silikat
    mit hqi beleuchtung
    mit röhrenbeleuchtung
    mit viel blaulicht
    mit wenig blaulicht
    mit viel strömung
    mit wenig strömung
    mit detritusablagerungen
    mit ohne detritusablagerungen
    bei frischen becken
    bei alten becken
    im frühjahr
    im sommer
    im herbst
    im winter


    ....etc....etc...


    und jetzt hätt ich gerne mal ne antwort darauf, wie bekomme ich die saudinger
    wieder weg.?


    aber bitte ein patentrecept, dass immer hilft.


    :grinning_squinting_face:


    "bau dein becken ab"


    "äh.. danke"


    :O

  • Hi Joe,


    der war gut - um nicht zu sagen sau gut :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....


  • Bei den Leuten , die Cyanos nur in Verbindung mit LifeSand haben , hilft es garantiert , das Zeug einfach wieder 'rauszuschmeissen ... :grinning_squinting_face:
    ...bei Denen , die das ganze Jahr über damit zu kämpfen haben , unter den verschiedensten Verhältnissen,
    ist die Lösung natürlich etwas schwieriger :winking_face:

  • Zitat

    Original von Joe


    und jetzt hätt ich gerne mal ne antwort darauf, wie bekomme ich die saudinger
    wieder weg.?
    :O




    Hallo Joe,
    Deiner Liste ist nichts hinzu zu fügen. Hat man einmal diese Bakterien im Becken, dann hat man sie :grinning_squinting_face:
    Als wir in den 70iger und auch noch 80iger Jahren in unseren Fischbecken nur sterilen Sand und steriles Lochgestein eingesetzt haben, waren Cyanos ein Fremdwort. Mit dem Lebendgestein/Korallen haben wir sie nach Deutschland geholt und jetzt muss man sie akzeptieren. So einfach ist das :grinning_squinting_face:
    Grüße, Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer
    Als wir in den 70iger und auch noch 80iger Jahren in unseren Fischbecken nur sterilen Sand und steriles Lochgestein eingesetzt haben, waren Cyanos ein Fremdwort.


    Hi Rainer,
    bei mir ist es umgekehrt. Früher mit Kalksteinen und grobem Korallengrund, schwacher Beleuchtung, schwacher Abschäumung und schwacher Wasserumwälzung öfters Cyano-Plagen in allen Farben. Mit verbesserten Wasserwerten und modernerer Technik wurden sie auch ohne LS weniger und starben aus. Kalkwasser und HQI-Beleuchtung hatten daran großen Anteil (pers. Meinung)


    Robert,
    feinen Korallensand und keine Cyanos, dann komplett entfernt und Lifesand (AMA) verwendet und keine Cyanos

  • Hi Klaus
    Wir haben nun insgesamt drei mal Sand gewechselt, zwei mal ohne Cyanos, einmal gab es welche.
    Daher meine ich das man dieses auf keinen Fall pauschalisieren sollte.


    Und ganz ehrlich ich habe bisher auch immer den AMA (Natures Ocean) Sand genommen.

  • Ein Patentrezept gegen Cyanos ist ein Seehase (Dolabella sp.) diese fressen fast ohne Ausnahme immer die Cyanos weg. Allerdings sollte man sich - sobald der Seehase die Cyanos soweit eingedämmt hat, dass sie sich nicht mehr rasendschnell vermehren - überlegen, wie man diesen am leben hält :frowning_face:

  • Hallo,
    bei mir war es so ich hatte in beiden becken (350l Riffbecken und 100l Seepferdebecken) normalen Bodengrund und hatte Cyanos ohne Ende. Dann hab ich den Bodengrund gegen Life-Sand getauscht und die Cyanos gingen Schlagartig inerhalb von 2 Tagen weg.

  • Hi!
    habe vor kurzem auch auf Live Sand gewechselt und mir einen DSB eingerichtet,eine Woche Später alles voll Kieselalgen und Rote Cyanos.Kieselalgen traten vorher hin und wieder mal auf aber Rote Cyanos habe ich vorher nie gehabt.
    Gruß Maik

  • HI Robert,


    ich hatte in meinem alten Becken LiveSand und keine Cyanos und nach der Beckenvergrößerung
    450 Ltr auf 560 Ltr wieder LiveSand ( 1/3 alter Sand und 2/3 neuer Sand ) und immer noch keine Cyanos // KLOPF AUF HOLZ //


    Gruß
    Olaf

  • Man begeht einen methodischen Fehler, wenn man sagt "Bei einer Umfrage haben 75% der Leute gesagt ich habe Livesand und Cyanos." Bon diesen 75% der Leute mit Livesand und Cyanos haben vermutlich >90% Lebendgestein in ihrem Becken....
    Es wäre schön, wenn es so einfach wäre: Ursache ausdenken -> Umfrage starten -> Problem gelöst. Damit induzierst du schon die Lösung für das Problem. Die wahre Ursache findest du so allerdings wenn überhaupt dann nur durch Zufall.

  • Hi, zusammen.


    Bin neu hier und hab nach vielen Jahren, nachdem mein Becken einen Niedergang erlebte und nur noch Fische drin waren, alle Korallen waren gestorben, neu angefangen. Alles aus dem Becken raus, ein paar Tage liegen lassen, mit Hochdruckreiniger gewaschen und wieder reingesetzt. Man kann also davon ausgehen, dass das vorher mit Bakterien versetzte Gestein tot war. Habe dann Wasser rein, Aquamedic Salz rein und das ganze eine Woche stehen lassen, dann am 29.04.07 Live Sand rein, Algen (zwei verschiedene Caulerpaarten, eine rote Alge) 25 Liter Altwasser und einen kleinen LS vom Händler zum Animpfen.


    Die Braunalgen kamen wie beschrieben und gingen auch relativ schnell wieder, dann kamen nach ca. zwei Wochen massiv Cyanos. Durch einige Tipps, die ich hier gelesen habe, habe ich dann vor ca. einer Woche das Licht (4 x T5, 54 Watt, 2 x weiß, 2 x blau) reduziert, sprich fast gar nicht mehr an und die Abschäumung reduziert. Außerdem habe ich die Strömungspumpen (2 x Tunze Nano 4000, 1 x Tunze Turbelle 4000 und Rücklauf Eheim 1260) gleichzeitig laufen lassen. Brutto Liter 732. Netto ? weiß ich nicht genau. Hab mal ein Bild vom Becken an gehangen vom 25.04.07, da ist der Steinaufbau ganz gut zu sehen. Habe noch vor einige tote Steine durch LS zu ersetzen. Wollte halt vorher den Aufbau schon so haben, wie er jetzt ist. Na ja, jedenfalls hatte die Reduzierung Erfolg und die Cyanos gingen zurück, wobei ich auch etwas nachgeholfen habe und den Bodengrund umgeschichtet habe und die Felsen "geputzt", was natürlich die Cyanos nicht wirklich aus dem Becken bringt, außer vielleicht über den Abschäumer. Ich hatte noch einen Sack Livesand und hab mir gedacht, in den ersten drei Wochen ist vielleicht einiges an Bakterien darin gestorben und hab den am Wochenende rein getan und siehe da, die Cyanos sind wieder auf dem Vormarsch. Allerdings wachen auch die übrigen Algen wie verrückt und die ersten Grünalgen tauchen auch auf, also eigentlich relativ normal für eine Einfahrphase.


    Die erste Zylinderrose hat sich auch schon auf einem toten Felsen breit gemacht. Ansonsten viele Kleinstlebewesen an den Scheiben und auf dem Sand. Werde jetzt wohl wieder Licht und vielleicht auch Abschäumung reduzieren, um wieder Herr über die Cyanos zu werden. Allerdings habe ich ja die Befürchtung, dass meine alten toten Steine sehr viel Phosphat in sich hatten und dieses jetzt ans Becken abgeben. Hab noch keinen Test gemacht. War eindeutig noch zu früh, aber jetzt nach 5 Wochen, denke ich, kann ich mal einen machen. Habe einen Test von ELOS. Gibt es hier Erfahrungen mit? Sonst irgendwelche Ratschläge betreffs der Cyanos. Kann ich schon etwas reinsetzen, z. B. robuste Weichkorallen, oder soll ich lieber noch auf einen erneuten Rückgang der Cyanos warten. Übrigens das tote Gestein möchte ich ungern rausschmeißen, da mir der Aufbau so gefällt und ich nicht wieder von vorne anfangen will.

  • Habe mal eine Frage zum "Patentrezept" Seehase. Leider wird Dolabella sp. ja recht groß, um nicht zu sagen riesig. Wie sieht es mit kleineren Seehasenarten zur Cyanobekämpfung aus? Dolabrifera dolabrifera scheint ja wohl keine Cyanos zu mögen. Wenns da irgendwas gibt, was in nem kleinen Becken haltbar ist und die Cyanos zumindest eindämmt wäre ich ja schon zufrieden.

  • Hallo,


    Habe gerade mal im Internet gestöbert und habe ein Mittel gefunden, welches diese Bakterien zum Rückzug zwingen soll, ohne dass andere Lebewesen in Mitleidenschaft gezogen werden.
    Das Produkt ist von Boyd Enterprises und heißt ChemiClean. Hat das schon jemand mal probiert ?
    Hier ein Link in englischer Sprache : Chemiclean


    Gruss Robert

  • Schönen guten Tag alle zusammen,
    ich habe mich neu angemeldet auf Grund der Verzweiflung mit Cyanos.Schön ,dass ich nicht der Einzige mit dieser unangehmen
    Erscheinung in meinem Aquarium bin.Dieses beträgt nebenbei mal erwähnt 450 l .Ich habe auch nach 3 jahren den Bodengrund
    gegen Live-Sand von Carib Live getauscht.Dies war meine Hoffnung ,die Cyanos loszuwerden.DENKSTE !!!!!!!
    Ich behandelte mit Antired und 14Tage danach mit einem Substrate Cleaner von der Fa.REEF Safe.WENIG ERFOLG.!!!!!!!!!!!
    Meine Baggergründel (Braunstreifengründel) arbeitet gut ,aber schafft es nicht.Grabende Seesterne und Schnecken sind auch vorhanden.Wasserwerte sind im normalen Bereich.Mein Zoohändler meint (nach Test) optimal.
    Beleuchtung ist ein 250 Watt Brenner und 4 x 24 Watt Leuchtstoffröhren.Alles in einer Kombination in einer Leuchte von Giesemann.
    Der Brenner leuchtet max.6 Std. und die Röhren schalten gestaffelt nach 8 Std. ab.
    Bin jetzt echt ratlos und bitte Euch um HILFE. :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :wink

  • Hallo Ingo,


    Willkommen im Forum! Am besten du platzierst deine Anfrage in einem neuen Thread. Hier schauen sicherlich deutlich weniger rein.


    Am besten du verknüpfst deine Vorstellung mit der Bitte um Hilfe. Cyanos sind eine nervige Erscheinung. Leider, so meine Erfahrung bekommt man die Plage erst los, wenn man aufhört durch Mittelchen und ändernde Werte einzugreifen. Wichtig ist sich Ratschläge einzuholen, worin die Ursachen liegen könnten und dann diese korrigieren und ABWARTEN.....alles andere funktioniert selten nachhaltig.


    Viel Erfolg


    Grüße Ralf

  • Hallo Ingo,
    gehört zwar nicht hierher, aber jetzt kurz und bündig.
    Ich hatte sie vor 2Jahren. Mit Mcrobe Lift zusammen mit Special Blend habe ich sie wegbekommen.
    Daerte so einen Monat.


    Zur Umfrage. Ich habe die Biester wegen Life Sand bekommen!!!!!!
    Im Zuge der Behandlung habe ich auf normalen Sand umgestellt.


    Gruß
    Ciliaris

  • Zitat

    Original von ciliaris


    Zur Umfrage. Ich habe die Biester wegen Life Sand bekommen!!!!!!


    Gruß
    Ciliaris


    Der Satz ist falsch. Du hast Life Sand und Cyanons bekommen. Den lasse ich gelten.


    Wie Joe sagte, Du kannst hier unendlich viele Möglichkeiten aufführen,
    wo Cyanos auftraten und wo nicht.


    Wenn Life Sand der "Trigger" wäre, wäre die Firma pleite.



    MfG Philipp

  • Ich habe die Biester wegen Life Sand bekommen!!!!!!


    Nein, hast Du nicht! Du hast Cyano´s wegen zu viel Phosphat im Boden bekommen, das kann man hier wohl jede Woche schreiben und trotzdem glaubt´s niemand!


    Ob der Phosphor vorher drin war, sollte jeder selbst messen!


    Mein Zoohändler meint (nach Test) optimal.


    Na das ist doch mal eine fundierte Aussage!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • Hallo,


    mein Eckaquarium wurde ja 03.2011 undicht, Standzeit 6 Jahre, ich hatte nie Probleme mit Cyanobakterien.
    Da ich schnell handeln mußte, mir keine Zeit beim neuen Aquarium für eine Einfahrphase blieb,
    hatte ich 1- 2 cm toten Korallenbruch mittlere Körnung, den ich noch im Keller hatte, eingefüllt.


    Dazu wie mir hier empfohlen wurde, einige Schippen vom alten Bodengrund, obere Schicht, voll besiedelt mit Muschelsammlerin, habe ich mit eingebracht.


    Hat auch wirklich wunderbar geklappt :smiling_face: weiterhin keine Probleme mit Cyanobakterien.


    Im Mai diesen Jahres, also über 1 Jahr später, wollte ich im Aquarium in einer Ecke feinen Sand,
    mein Händler hatte keinen feinen Korallenbruch da - so habe ich Life-Sand mitgenommen.


    Ich habe an der gewünschten Stelle den alten Bodengrund vorsichtig entfernt und einen Pack Life-Sand eingebracht.


    :winking_face_with_tongue: keine 2 Wochen später Cyanobakterien........die erst jetzt wieder, nach fast 6 Monaten rückläufig sind.
    Einzige Gegenmaßnahme nur kleine regelmäßige Zugaben von Microbe Lift und Special Blend.


    Dazu einen Innen- Schnellfilter.


    Als *Filtermaterial* habe ich statt Watte-
    darin Drahtalgen, so sind diese gleichzeitig vor meinen Seeigeln geschützt.


    Ein Teil meines Bodengrundes ist zwischenzeitlich über 7 Jahre alt.


    Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, daß die * Cyanos * durch den Life- Sand kamen.


    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass beim vorsichtigen Entfernen-
    nur eines kleinen Teils des alten Bodengrundes von einer Stelle, der auch nicht höher als 1-2 cm war plötzlich soviel Phosphat freigesetzt werden konnte -


    ich kann mir schon vorstellen, dass ein erhöhter Phosphatgegalt die Vermehrung von Cyanos beschleunigt,
    aber kann fehlendes Phosphat Cyanos auch komplett aufhalten ? -


    da ich die ganzen Jahre ja nie Probleme mit Cyanos hatte.


    Cyanos sind doch bestimmt - auch im Lebendgestein - wahrscheinlich immer vorhanden ?


    Ich könnte mir gut vorstellen dass ich durch das Einbringen neuer Bakterienstämme meine Beckenbiologie verändert habe,


    ich vermute- je nachdem welche Bakterienstämme schon in einem Aquarium vorhanden sind-
    verträgt es sich, ist hilfreich -


    oder wie ich bei mir vermute, es aus dem Gleichgewicht gebracht habe-


    ( vertragen sich überhaupt alle Bakterienstämme untereinander ? )


    dass die Cyanobakterien innerhalb 2 Wochen so Oberhand bekamen ?


    Herzliche Grüße Iris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!