Beiträge von mbb

    Hallo,


    das stimmt so nicht ganz. In der Bundesartenschutzverordnung standen diese Fische unter den streng geschützten Arten - damit quasi wie WA zu behandeln. Wichtig: es war ein Alleingang der BRD - wir in der DDR hatten das Problem bis zur Wende nicht!


    Beste Grüße Andre´



    Moin,


    sorry, das verstehe ich jetzt nicht so ganz, du willst doch jetzt nicht ernsthaft sagen, daß man in der DDR problemlos MW- Fische kaufen konnte, vor allem hochpreisige Tiere wie Kaiser???

    Moin,


    zunächst mal, es ist klar ein "Zebra"


    Zum Fressverhalten, meine haben ca 2x die Woche gefressen, da sie sehr ruhige Fische sind, brauchen sie nicht viel.


    Stinte als Futter sind Top, Stinte sind Salzwasserfische (ja, gibt auch einige Süßwasserstämme), die nur zum laichen die Flüsse hochziehen.


    Zunächst mal solltest du dir keine Gedanken machen, der kann problemlos einige Monate ohne Futter klarkommen, wenns kritisch wird, besorg dir Futtergarnelen.

    Moin,
    ich habe heute auch mal versucht AQUA-Herford mehrfach telefonisch zu erreichen, da es in meiner Nähe ist, Stefan Lohdahl mein Kunde ist und ich ihn "AQUA-Herford" einfach nur über diesen Thread informieren wollte, bzw. Stefan helfen wollte.
    Leider ohne jeden Erfolg :confused_face: :confused_face: :confused_face:
    Gruß
    Peter
    meerwassertechnik.com


    Naja, der Neutralität wegen, sowas wünscht man sich natürlich als Händler!


    Einen Tag versucht, und dann niedergemacht, lächerlich! Ich ordne sowas als Händlerstreit ein!

    Moin, Corinna,


    ich finde, daß ein Forum sowohl für positive wie für negative Meinungen offen sein sollte!


    Die ständige Lobhudelei für einige hier aktive Händler wird akzeptiert, dann sollte auch derartige Kritik möglich sein!

    Moin,


    ich hab diesen Seestern seit gut 10j, einer der halbarsten überhaupt.


    Bei mir hat er sich noch nie an irgendetwas vergriffen!


    Ich vermute daher, daß er in deinem Becken keine Nahrung findet, und das jetzt die absolute Notlösung war.

    moin,


    wie du jetzt so langsam einsiehst, füttern ist bei die Tieren nicht artgerecht, vor allem nicht in/direkt vor die höhle!


    die Tiere leben in der Natur von dem, was im Sand ist, dein Becken ist groß genug, daß sie damit auskommen!


    Meine nehmen zum Glück kein Futter direkt, egal was ich füttere. Trotzdem sind sie kugelrund, und wühlen meine 5m² konstant durch :winking_face:

    moin,


    genau wird dir das keiner sagen können, ich würde ne andere art wählen, da ist die konkurenz vermutlich nicht ganz so groß.


    ich hab 2 strigata- böcke (als Pärchen gekauft:(), die sich mein becken gut und friedlich teilen. die arbeiten meine 5m² aber problemlos durch, mehr wäre übertrieben, daher wundert mich das etwas.

    Zitat

    Original von KS


    Man sollte Garantie und Gewährleistung nicht verwechseln


    hast recht, ich hätte das klarer trennen sollen.


    mir ging es nur darum, daß es falsch ist, daß man nach 12 monaten keine ansprüche mehr hat- egal, was der hersteller für garantien gibt.

    Zitat

    Original von lobster
    Der Grund dafür sind die abgelaufene Garantie von 12 Monaten und weil es so aussieht


    ich weiß ja nicht, wie lange sich anekdoten halten, aber sowas gibts schon lange nicht mehr!


    lt gesetz gibt es in deutschland eine gewährleistung von 24 monaten, leider mit einer beweislastumkehr nach 6 monaten.
    ansprechpartner hierfür ist der händler!


    hatte allerdings eine kolantere reglung von am erwartet, bin echt erstaunt :winking_face_with_tongue:

    moin,


    zumindest beim salaris kann ich bestätigen, daß er gerne den detritus von den steinen putzt!


    uns nochmals, claude, du hast geschrieben, du hast umfassende detritus- untersuchungen durchgeführt.
    war das mal wieder reine reklame oder wo sind die ergebnisse?


    hans-werner zumindest ist da klar in vorlage gegangen, tolle bilder :thup

    moin,


    verstehe das problem jetzt nicht, warum rufst du nicht einfach mal bei AM an, schickst denen die bilder, und du wirst ziemlich sicher ein neues teil bekommen! PROBLEMLOS!
    denn du willst ja hilfe von denen, und erst sekundär von uns. und wer hilft schon gerne, wenn er öffentlich hingehängt wird :winking_face:
    die paar tage ohne machen einem funktioniereden becken übrigens gar nichts!

    moin,


    ich habe 3 loricula, 5 acantops und 2 potteri, alle vertragen sich gut, sowohl in der gruppe als auch untereinander!


    allerdings waren es ursprünglich 5 loris, 2(vermutlich böcke) wurden gekillt!!!


    bei den acantops war die vergesellschaftung unproblematisch.


    daher vermute ich, daß einige zwergkaiserarten geschlechtlich festgelegt sind, andere nicht!


    zu korallen, ich hab nur große, robuste weiche und lps, alle mir bekannten zwergkaiser zupfen daran rum, meine korallen hat es nie gestört!

    Zitat

    Original von Lodahl
    Und eine ich sage mal 15er Gruppe werde ich mir nur im Laden kaufen, wo ich vorher gesehen habe, dass sie Frostfutter fest sind.


    moin,


    wohnst ja nicht sooo weit weg, hab da nen händler in gut 100km, der hältert mir die fische nach wunsch vor, min 1woche!

    moin,


    wunderschöner lippfisch, hab 4 davon.


    es geht völlig problemlos, setz nen kleinen dazu und es klappt sicher.


    langfristig ist das nicht so ohne, diese lippfische wechseln, wie du richtig schreibst, irgendwann vom weibchen zum männchen, definitiv!


    was dann passiert, hängt von vielem ab, ich lass mich überraschen :winking_face:

    Zitat

    Original von Reinhard Seidl
    Wenn ich lese wie begeistert mache über 8 -12 cm Mulm im Filterbecken sind frage ich mich eben was passiert wenn diese Menge an organischem Material abstirbt.


    das verstehe ich jetzt nicht, wie soll detritus absterben?


    und im fall eines stromausfalls sind sowohl ein tb als auch ein überlaufschacht vom becken isoliert :winking_face:

    Zitat

    Original von peterthalmann
    Anleitung: Da steht 0,25ml pro 100 Liter, bei 1000 Liter also 2,5ml, das würde bedeuten, die Flasche hält bei 1000 Liter Wasser 400Tage bei Minimaldosierung. Weil es so etwas eigentlich nicht gibt, habe ich Ober*** böses_Wort ***/Trottel gut 25ml pro Tag dosiert.


    moin,peter,


    und ganz ehrlich, hochachtung!


    nach deinem bisherigen auftreten hatte ich eine derartige, ehrliche antwort nicht erwartet!
    was aber auch wieder beweißt, der teufel liegt im detail, und meist übersehen wir ihn :winking_face:

    Zitat

    Original von Korallenwelt
    Wer das Zeug konserviert bekommt oder frisch verschickt, schlägt jedes handelsübliche Präparat um Längen!


    mein reden, wie bereits geschrieben, die biologisch aktivste zonen meines beckens;)
    (ok,auch die geschützteste, immerhin 2x25x25cm)


    und meiner meinung nach gibt das zeug weder no3 noch po4 ab, die biologische umsetzung erfolgte lange vorher!
    nachteile sind mir zumindest nicht bekannt, lasst das zeug drin, sollte es überhand nehmen, stimmt was mit dem becken nicht;)

    Zitat

    Original von Koberstaedt


    Aber sorry, ich bin auch raus.


    na, endlich mal ne gute nachricht!


    ansonsten, daß da was unrund läuft, ist glaub ich klar! aber ist das nicht auch bei vielen medikamenten so? zuwenig bringt nichts, zuviel kann tödlich sein, die richtige dosierung ist die königsdisziplin!


    daß zb vorgeschädigte becken völlig anders reagieren als andere, ja eigentlich jedes becken anders ist, wird doch ständig gepredigt!


    aber ich finde es schon super, daß hans-werner quasi seinen urlaub opfert (wo doch gerade draußen sein lieblingswetter herrscht;) ), um der sache auf den grund zu gehen.

    moin,


    in einem meiner überlaufschächte hab ich inzwischen eine schicht von über 10cm,
    in disem "boden" ist deutlich mehr leben als im dsb- boden, er ist komplett mit gängen durchzogen,
    übeall wuselt es, von fäulniss keine spur.

    Zitat

    Original von Ilja Maeckel
    nur sind es entweder die loricula oder acantops...für beide ist mein Becken zu klein.....


    sehe ich nicht so, die acantops bleiben ja sehr klein, und bei mir ignorieren sich loriculus und acantops total, wärend es bei potterie und lories zu kleineren stänkereien kommt.

    Zitat

    Original von Gump
    Mich interessiert nach wie vor die Frage ob und warum ich diese beiden Bills ablehnen sollte.


    genau diese frage ist eigentlich entscheidend, und auch für mich wurde sie nirgends beantwortet!


    moin,


    sehr gewagte argumentation!


    vorwürfe reichlich, aber leider nicht ein relevantes fakt, nicht ein einziges argument :winking_face_with_tongue:

    moin, andreas


    vorweg, ich hätte den doc auch ohne bedenken ins becken gesetzt!


    aber, offensichtlich ist es zu klein, der fisch gestresst!


    joes besatzvorschlag finde ich in diesem zusammenhang falsch, noch 3 docs verbessern das nicht, sondern führen zum "malawi-barsch" syndrom.