Beiträge von Lightgear

    Ja PVC wir seit ca. 1992 mit Zinn-Hitze Stabilisatoren gefertigt. Es gibt aber Qualitäten die mit viel hilft viel hergestellt werden und wenige mit genau passenden Stabilisatormengen.


    Ohne gibt es auch aber das ist nicht für den Otto-Normal-Vebraucher zu erhalten.


    Ihr könnt ja mal Klaus fragen ob er darauf absichtlich geachtet hat.


    Die guten Qualität erschlägt man i.d.R mit WW.


    MfG Philipp

    Hallo Sebastian,


    Die Tiere werde mit mindestens 45 cm
    Körperdurchmesser recht groß. Dann hängt noch 25 cm Schwanz dran.


    Fische sind nicht das Problem.
    Aber Garnelen und Krabben sind nicht möglich, die jagd der Rochen aktiv.


    Die Frage ist ob Du den legal bekommst.
    Ich habe nur noch welche mit Cites II gesehen. Bzw. Die Tiere sind nicht
    weit von Cites I entfernt.


    MfG Philipp

    Ja HW,


    Klar wäre ein normierte Tabelle schöner,
    Hat aber keiner, bei Reef.com kenne ich
    nur die Brennerliste.


    MfG Philipp

    Hallo Hans Werner,


    man hat bei einer G4 Pro 190Watt je nach alter
    660 bis 690 PAR 2 cm unterwasser.


    Ich kenne keine 250W Brenner, die über 600 PAR
    knapp unter der Oberfläche liefern.


    Dafür sind diese natürlich etwas besser
    in der flächigen Ausleuchtung.


    Die Peak Performance liegt klar bei der LED.



    P. S. Der Nachteil der HQI ist, daß kaum einer
    die natürliche Menge Wasser über den Korallen
    hat. Wenn über der Koralle 100 bis 300 cm
    Wasser wären, hätte man ja LED Spektren.



    MfG Philipp

    Passt eigentlich auch hierher.
    Nur aus einem anderen Betrachtungswinkel.


    Gruß
    Hajo


    https://reefs.com/magazine/cor…ght-a-photographic-essay/

    Nee Hajo,


    das ist eigentlich genau das Thema.


    Wir wollen immer gute Farben und
    gutes Wachstum.


    Das hat aber wenn man genau hinschaut
    nichts direkt miteinander zu tun.


    Die HQI hat ein "doofes" Licht dafür
    aber eine gute Farbwiedergabe für
    Betrachter und Kamera.


    Viele finden die LED optisch "besser"
    dafür ist die Farbwiedergabe "doof".


    Lichtfarbe und Farbwiedergabe muss
    man getrennt betrachten. Das eingetliche
    Hauptziel.. Wachstum ist meist sekundär
    fur den Betrachter.


    Fazit unser Auge ist ein schlechter Detektor
    wenn es um Korallenbedürfnisse geht.


    MfG Philipp

    Ja Klaus,


    aber das machen ja nicht alle.


    Ich fahre 0.6W/l und sind wir ehrlich
    wenn Du die PAR/PUR Relation zur
    HQI nimmst, wären die Meisten jetzt bei
    2.5W/l HQI.


    Plasma hat noch ein paar Nachteile,
    a) sind die Spektren nicht so leicht einzustellen
    b) verschließt das Leuchtmittel eher


    Das Licht ist bestimmt nicht schlecht.


    MfG Philipp

    Ich habe das in unserer Firma schon vor geraumer Zeit mal angesprochen (wir sind im Bereich der LED-Technik für industrielle Beleuchtung ziemlich gut (um nicht zu sagen Weltspitze), gehen tut alles, aber du musst immer ein Optimum finden zwischen Kosten, Wärmeentwicklung, Anzahl der LEDs. Dafür sind aber viele LED-Leuchten auf dem Markt schon richtig gut (Preis/Leistung).



    LG
    Daniel

    Cree LED hat eine Deutsche Vertretung,
    wusste ich gar nicht...

    Hallo Thomas,


    diese geglätteten bunten Kurven
    haben rein gar nichts mit real gemessenen,
    5 nm Charts zu tun.


    Auch die meisten Leuchtstoffröhre haben
    Lücken im Spektrum.


    Unser Auge nimmt das nicht war,
    alles > 95ra ist für unser Auge
    akzeptabel, heißt nicht das es für
    die Korallen passt,..


    Die Stromersparnis kommt dadurch,
    das Licht mancher Wellenlängen fehlt.
    Natürlich am meisten NIR gegenüber
    HQI.


    @ Klaus Plasma brauch wieder mehr Energie.



    MfG Philipp

    Tom hat aber auch ewig Röhre plus LED gehabt und sieht T5 plus LED immer noch als beste Lösung. Bei den Highends geht es um Strahlungsdruck und Ausleuchtung eines alleine fordert die Korallen nicht auf die Farbstoffe und Flourezenzierenden Schutzstoffe zu generieren.


    Was auch oft die unterschiedlichen optischen Varianten verursacht, G4 G4 Pro G5, kessils etc. Unter einer Hybrid Lampe sieht man das.


    Der American Style baut auf die gezielte photoplastische Stressantwort.


    PCC und Straton sind da sicher nah dran aber nicht gleich.



    MfG Philipp

    Hallo Bernd,


    ich kann dir da nur zustimmen.


    LED Hybrid wird wohl noch sehr lange
    die optimale Lösung bleiben.


    Wobei es auch immer etwas am Ziel
    des Aquarianers liegt.


    Ich habe mit meiner alten Maxspect
    jetzt 11 Jahre Erfahrung und 2 mal die
    Module getauscht. Für LPS und einfache
    SPS geht es.



    MfG Philipp

    Hi Stefan,


    Der Titel müsste heißen..


    Don't buy the fragile...


    Wenn die Tiere gut stehen und sauber
    Basalscheiben haben und direkt öffnen.


    Kannst du die immer dippen.. und dippen und nochmals dippen.


    Natürlich schwächt die Behandlung die Tiere.


    .. Es gibt halt immer wieder Probleme mit
    Online Verkauf und generell mit dem
    Handel der direkt Fragmentierung ohne
    Zwischenhälterung betreibt.


    Wenn das Tier gut gehalten wird bis es
    wieder sauber sein Wachstum stabilisiert,
    ist die Ausfallquote sehr gering.


    Das andere ist, wenn ich Tiere für +100Euro
    erwerbe ist meine Erwartungshaltung, das
    die Tiere parasitenarm bis - frei sind



    MfG Philipp

    Hallo Stefan,bin vor 3 Wochen von Balling Light auf Ati Essentials Pro umgestiegen, beide Lösungen gleiche Menge,beide Werte gleich konstant,mache aber auch WW mit ATI Absolut Ocean und nix anderes. Gleicher Hersteller,annähernd gleiche Werte :grinning_squinting_face:
    Grüße Torsten

    Ja, das fahre ich jetzt 1 Jahr.. Sehr entspannt.


    Stefan, hast du mal gemessen wieviel KH und wieviel Ca aus dem Dispenser kamen. 10:1 verdünnen..


    Evtl. Dosiert er nicht das was Du willst.



    MfG Philipp

    Hallo Horst,


    3 Dinge.


    1. Wie Frank schon schrieb, geht es so nicht.
    Du kommst vom N-DoC zum NO3 nicht umgekehrt. Da werden noch andere Randparameter genutzt.


    2. Du must mal sehen, ob die Seite ein Druckverbot hat. Der gute alte Screenshot geht immer.


    3. Am besten immer bei Sonnenschein Sonnenlicht vergleichen, das hat die höchst mögliche Farbwiedergabe.
    Es sei denn du hast eine 5500K >RA98 Leuchtstoffröhre im Haus.


    MfG Philipp

    Hallo Horst,


    das ist die große Frage, die ich mir auch stelle.
    Bewertung für einzelne Werte ist noch
    recht einfach.
    Die Analyse ist ohne das Beckenbild nicht
    zu bewerten.


    Du kannst die tollste ICP haben trotzdem
    geht's nicht und anders herum.


    Ich bin mehr ATI Fan bzgl. der ICP.
    Aber bei allen Anbietern kann man anrufen
    die kennen natürlich ihre Geräte besser.
    Ggf. sehe sie deine Werte und die Tageskalibrierung.


    Ein Wete mag da stehen aber wie valide
    ist der?


    Die Analyse der Messwert ist nur ein Indiez.


    Die Mengenelemente sollten erst einmal stimmen, danach die Nährstoffe dann die Spuren..


    Wenn die Spuren hochgehen muss man halt das Wissen haben, wo sie herkommen.
    Bsp. Ich sehe bei Dir Aluminium das ist ok, weißt aber auf PO4 Absorber hin, den du nicht zwingend brauchst.



    MfG Philipp

    Kurzer Kommentar, wenn man keine ICP lesen kann, bringt die ICP nichts.


    Wie schon alle sagen sind alle Memgeelemente zu gering. Bitte bedenken, wenn du deinen Abschäumer leerst, kippst Du Salzwasser weg,..


    Machst du regelmäßig Wasserwechsel?
    Wenn ja mit welcher PSU?


    Nutz du PO4 Absorber?


    MfG Philipp

    Ja Burkhard, wir halten Korallen und Anemonen am Nährstofftropf.
    Selbst in Becken die akribisch gefüttert werden, überlenben die Korallen tun Großteil nur durch die Symbionten.


    Die KH habe ich eher bei 7.0 bis 7.7


    MfG Philipp

    Ich würde N auf jeden Fall in organischer Form (wenn möglich P-frei) dosieren; kann man z.B. mit Aminosäuren machen, aber auch jede andere P-freie organische N-Quelle. Nur Ammonium/Ammoniak würde ich nicht direkt dosieren, da kleine Fehler eine Katastrophe ausmachen können.


    Redfield (ist hier schon an anderer Stelle groß diskutiert worden): auch ich sehe überhaupt keinen Anhaltspunkt, dieses Verhältnis im Aquarium etablieren zu müssen.
    https://www.aquacare.de/download/veroeffentlichungen/KORALLE_91_Redfield-Verhältnis.pdf

    NH4-NO3 hat man früher auch direkt dosiert.
    Wie Du schon sagst ist Ammonium direkt nicht das Beste und kann schief gehen.


    Redfield hat nur maritime Durchschnittswerte biologischer Speicher ermittelt. 1:75 bis 1:150 ist durchaus üblich in der aktuellen Aquaristik.


    Wobei Burkhard recht hat, die Unsatzbestimmung viel effektiver wäre,
    wenn man Umsatz definieren / bestimmen könnte. Da dieser klein und noch Lichtphasen abhängig ist, ist das nicht sehr einfach.


    MfG Philipp

    Der Haken dürfte hier die Dauer sein, wo der pH zu tief ist. Wenn Du eben nach der Beleuchtungsdauer nicht in die Nähe von pH 8 kommst wird es kritisch. Und wenn es wie hier in der Diskussion um ein Becken geht, wo der pH noch gar nicht angesprochen ist, dann ist pH 8 eine gut zu erkennende Grenze und den Testzeitpunkt ob morgens oder abends haben wir noch gar nicht erwähnt. :face_with_tongue:


    Bitte immer auch den Kontext beachten, dass es hier um ein Becken geht, wo SPS schon am Sterben sind und die Ursache gesucht wird. Ich denke nämlich, dass es mehr am pH liegt und weniger am Phosphatgehalt.

    Ja Sandy natürliche Acidose..

    Hallo Sandy,


    das Problem kann man mit einer Dosierpumpe
    minimieren. Einfach die KH mehr in der Dunkelphase
    zugeben.


    Aber 8 bis 8.15 sollte der pH schon sein.
    Besser natürlich 8.15 bis 8.3.


    Wenn man eine Wohnung Haus mit mehreren
    Stockwerken hat und das Aquarium im Keller
    oder im EG steht, ist das bei ausreichend
    Lüftung auch ohne Atemkalk möglich.


    MfG Philipp


    P. S Ein pH Test wäre von Vorteil.

    Hallo Chris,


    durch Temperatur wie durch schütteln bringt
    man Energie ein. Temperatur ist meist einfacher.


    Diese Konzentrate arbeiten nahe der Lösungskapazität des Wassers in dieser Salzkombination.


    MfG Philipp

    Hallo zusammen,


    es kann sein das manche Salze 25 bis 30 Grad warmes Wasser benötigen.
    Sonst lösen sie sich nicht vollständig,
    gerade bei solch hoch gesättigten Konzentraten.


    Danach sollte die Lösung bis 10 °C stabil sein.


    MfG Philipp