Sehr schade das zu hören. Seltsame Philosophie, alten Menschen ein Stück ihrer Lebenswelt zu nehmen.
Posts by kenny
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Vielleicht können wir zu LED Leuchten ähnliche Empfehlungen ausarbeiten, wie bereits zu T5 und HQI, und sie in die Tabellen über diesem Forum mit einpflegen. Mir fehlt leider das nötige Wissen, aber ich bin gerne bereit die Tabellen zu erstellen und anzuhängen, wenn mir jemand hilft!
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Hey liebe Leute,
Ich muss leider kurzfristig am Wochenende arbeiten und kann daher nicht nach Sindelfingen. Besonders ärgerlich ist für mich, dass Flug und Hotel schon gebucht sind.
Ich habe eben mit dem Hotel telefoniert, Stornierung ist nicht mehr möglich. Ich kann das Zimmer aber an jemand anderes vergeben.
Wenn also noch jemand ein Hotelzimmer von 01.12 - 02.12 sucht, bitte melden!
Bezahlt habe ich 72,80 EUR in dem Hotel direkt gegenüber der Messe (Mercure Hotel Sindelfingen Messe). Abgeben würde ich das Zimmer für 28,00 EUR - Details bitte per PN!
Kenny
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Was sind denn die Gründe dafür, die Keramik zu behalten?
Ich denke, man kann Keramik ähnlich desinfizieren, wie auch "verdorbenes" Lebendgestein. Das Bäder in verdünntem Wasserstoffperoxid (gibt es zB. im Teichhandel zur Anreicherung von Teichen mit Sauerstoff und zur Algenbekämpfung). Dabei natürlich alte Kleidung, Handschuhe und Schutzbrille tragen und anschließend alles gut mit reichlich klarem Wasser spülen.
Ich habe auf die Weise mal bei Lebendgestein verfahren, über einen Zeitraum von einigen Wochen in einem Maischefass von Hornbach (verschließbar) im Wechsel: Bad mit H2O2, Bad mit Klarwasser.
Ob die Keramik ansich die Prozedur übersteht kann ich dir nicht sagen, ggf. vorher mit einem kleinen Stück testen.
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Ist es vielleicht der Abschäumer, der so stinkt? Früher hat man ins Absorbat immer ein wenig Kalkwasser gegeben, damit das nicht so stinkt
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Gehen denn deine Mandarins nicht an Frostfutter? Entgegen landläufiger Meinung habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass Mandarinfische relativ gut an Frostfutter gehen, auch wenn sie manchmal etwas wählerisch sind bezüglich der Sorten. Das heißt manche mögen Lobstereier, manche Mysis, manche Artemia.
Schaden werden sie dem DSB in keinem Fall.
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Ich habe nur aus der Signatur gefolgert, dann nehme ich alles zurück
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Ein 160cm lange und 70cm hohes Becken mit 12mm Glas als Poolbecken (ohne Streben?!), das ist aber auch wie Rudelb**ms ohne Gummi.
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Ich finde den Preis auch keinesfalls überzogen. Es ist ja auch einiges an qm an Glas in so einem Becken und das 15mm Glas kostet halt.
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Original von klaus Jansen
Hi Kenny...wobei auch mal beachtet werden sollte, ob die gelabelten Flowwerte auch tatsächlich erreicht werden. Bei den RD´s können wir das garantieren. Es gibt Pumpen, die schaffen grad mal die Hälfte....
Grüße ... Klaus
Klar Klaus, deine Pumpen sind natürlich viel besser. Die Pumpe oben ist ja als Teichpumpe ausgelegt. Kalkbyepass und Tankverschraubung, Gummidämpfer usw. sowas sucht man da (wie bei allen billigen Pumpen) natürlich vergebens. Alles andere wäre ja auch seltsam. Dacia zahlen und Mercedes fahren das gibt es in unserer Welt (zum Glück) nicht. Aber hier war ja eindeutig nach einer günstigen Pumpe gefragt worden.
Wobei natürlich der Tip weiter oben mit der Suche nach einer gebrauchten Pumpe auch gut ist.
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Naja 7500l/h sind ja auch schon eine ziemliche Hausnummer. Eine Mini Red Dragon 5000 z.B. macht maximal 5000 Liter bei maximaler Förderhöhe von 3.5m und braucht 60W - das ist eine sehr vergleichbare Größenordnung. Es gibt z.B. auch die Powerjet Free Flo 4500 mit 4750 l/h bei 2.45m Förderhöhe die 55W verbraucht oder die FreeFlo 9000 mit ebenfalls 100W aber 3.7m Förderhöhe.
Der Unterschied ist, dass die FreeFlow auf maximale Förderleistung (Literleistung) ausgelegt sind, während die MaxFlo auf maximale Leistung bei großer Förderhöhe ausgelegt sind. Druck machen auf große Höhe bekommt man halt leider nicht umsonst
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Wenns darum geht die leiseste Pumpe zu haben, dann eindeutig die Abyzz. Durch den spezielle entwickelten Motor hört man die Pumpe gar nicht, insbesondere auch nicht das leise 50Hz brummen, was man bei allen anderen Pumpen (die ich kenne) noch gehört hat.
Wenn du einfach nur eine günstige Pumpe willst, die einfach ihren Dienst macht. Die Maxflo 6000 oder 7500 scheinen zum Beispiel geeignet. Der Hersteller gibt explizit an, dass die Pumpen Meerwasserbeständig sind.
http://www.hagenservice.de/faq/index.php?…d=71&artlang=de
http://www.hagen.com/deutschland/po…=03003460052003
Hier ein Link zur Gebrauchsanweisung:
http://www.lagunaponds.com/lagunadeeu/man…w.pdf?link=1401
Der schwarze Plastikkorb kann vom Pumpenkopf entfernt werden. Was übrig bleibt ist eine schlichte Förderpumpe, die optisch entfernt Ähnlichkeit mit verschiedenen Pumpen anderer Hersteller hat.
Die Pumpen sind auch sehr leise, da die Lagerung des Läufers direkt am Pumpengehäuse ist und nicht an schwingenden Teilen davor wie bei vielen billigen Pumpen. Im Anhang ein Bild aus der oben verlinken Anleitung, in dem man den Pumpenkopf schön sieht.
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Original von Kris
Hallo zusammen,
das ist wirklich ein tolles Aquarium von Christoph und ein sehr interessantes Thema,ich würde gerne wissen ob noch mehrere Leute hier im Forum ihr Becken ohne Abschäumer erfolgreich betreiben.
Das Argument,das man mit dem Abschäumer Proteine u.wichtige Spurenelemente entfernt die man später wieder nachdosieren müsste klingt schlüssig,obwohl mir der Mut fehlen würde auf den Abschäumer zu verzichten.(Wenn ich bedenke was sich bei mir in 2 Tagen im Schaumtopf befindet).
Für mich wäre auch interessant ob man wirklich nur mit Wasserwechseln,viel Strömung und Licht die Wasserwerte für Korallen und Fische innerhalb der Toleranz halten kann und gleichzeitig die Anzahl an Filtrierern deutlich erhöhen kann.
MfG KrisIch habe die meisten meiner Becken über Jahre ohne Abschäumer betrieben, lediglich mit Algenfiltern oder gänzlich ohne konventionelle Filter (mit sehr wenig Fischbesatz). Ich habe eine ähnliche Einstellung zu Abschäumern wie Christian. Allerdings muss man dazu sagen, dass ein System mit Abschäumer auch mit weniger Erfahrung zu betreiben ist. Man braucht schon ein geschultes Auge und muss sehen, was den Tieren genau fehlt usw.
Daher würde ich eher Leuten mit einigen Jahren Erfahrung dazu raten, ihren Schäumer abzustellen. -
Die Anemone auf dem Bild leidet unter etwas anderem. Physischer Stress durch zu hohen Salzgehalt kann ein Grund sein. Wenn die Dichte stimmt, die du hier geposted hast, dann solltest du diese herunterfahren. Aber bitte langsam! Oberste Regel ist keine Ruckartigen Veränderungen.
Es kann aber auch gut sein, dass die Anemone zu früh eingesetzt wurde und z.B. eine Nitritvergiftung erlitten hat. In dem Fall ist sie wahrscheinlich ein Todeskandidat. Kupferanemonen - obwohl ansonsten äußerst robust - sind sehr empfindlich wenn sie in biologisch nicht stabile Becken kommen. Für andere Anemonen gilt dies noch viel stärker. Wie lange steht das Becken und wann wurde die Anemone eingesetzt?
Dinge die helfen könnten (aber bitte nicht blind damit anfangen):
- Dosieren von Bakterienrpäperaten, die es am Markt gibt um das Becken zu stabilisieren
- Langsames anpassen des Salzgehaltes um ihn innerhalb von 5-7 Tagen auf den Sollwert zu bringenDinge die du unbedingt machen solltest:
- Von einem erfahrenen Aquarianer (Händler z.B.) die Wasserwerte messen lassen, insbesondere NHx, NOx und natürlich den Salzgehalt.Wichtig: Erst messen, dann handeln!
Edit: Lese gerade, dass das Becken seit einem Jahr steht. Dann ist die Frage, wie lange die Anemone drin ist und ob du große Veränderungen vorgenommen hast in letzter Zeit?
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Ich habe das Hotel einfach gebucht, zur Zeit zahlt man ja einzeln den gleichen Preis wie bei der oben genannten Sammelbestellung.
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Aktuell kann man bei dem oben genannten Hotel ueber HRS ganz regulaer fuer den Preis buchen. Wird es jetzt eine "Sammelbestellung" geben? Falls nicht wuerde ich einfach schonmal buchen.
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Original von PulpRider
Vorprogrammierte StolperfalleStimmt natuerlich, aber ausser zum "ins Becken gucken" geht ja keiner da lang, erst recht nicht schnell.
Hier mit der Podestloesung wie von Azhan vorgeschlagen:
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Original von Ayhan
HalloWenn du es so machst würde ich ab dem Eck wo die Rohre sind ein Podest hinten rum machen
und die Rohre drunter durch führen.Habe ich auch schon ueberlegt! Ich bin mir nur nicht ganz sicher, was ich optisch besser finde. Aber noch habe ich ja einige Zeit zum planen. Ich denke ich werde auch zunachst mal Modelle aus Pappe machen und die in den Raum stellen um die Wirkung zu testen.
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Zur Sauerstoffversorgung bei Stromausfall kann ich nur raten, dass man sich eine gute alte Membranpumpe besorgt. Die kann man mit sehr sehr wenig Strom betreiben. Zwei Enden des Schlauches ins Becken, eines mit Ausstroemer unter die Oberflaeche sorgt fuer Gastaustausch (und vernichtet die Kamhaut). Das andere Ende auf den Boden um moeglichst grosse Blase zu machen. Diese sorgen sehr effektiv fuer Umwaelzung. Eine einfache PC USB reicht so fuer viele Stunden.
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Die beste Option ist glaube ich ein externes Technikabteil, wie auf dem Bild unten illustriert, verbunden mit zwei Rohren. Unter dem Becken habe ich dann noch Platz fuer ein flaches Algenrefugium.
Je nach Position des Beckens wird das von vorne nichtmal richtig sichtbar sein, da perspektivisch vom Becken verdeckt. Es hat den weiteren Vorteil, dass dort auch mehrere Steckdosen vorhanden sind.
Unter dem Becken kann ich dann ebenfalls noch closed loop Stroemungspumpen anbringen, deren Ansaug und Auslass ich im Becken geschickt mit Keramik verkleide und schon sieht man von der Technik (bis auf ein zwei Rohre, die auch verkleidet werden koennen) gar nichts.
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Chelmon rostratus geht in der Regel auch an Muscheln.
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Eben, der Kamhaut wird aber egal sein, ob sie durch einen Schacht oder ein Standrohr oder einen seitlichen Ablauf abgesaugt wird oder gar einfach durch einen Ausströmer zerstört
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Ich habe gerade meinen Flug gebucht und würde vom 01.12 auf den 02.12 übernachten.
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Conny ist im Gegensatz zu Corinna ja ja auch eindeutig ein Männername!
Auf welchem Flughafen landet man denn am besten? -
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Original von Salzsucht da die Oberfläche im Verhältnis zur Gesamtliterzahl zu klein ist. Ist da was dran?
Nein, da ist nichts dran. Das Verhältnis von Volumen (Gesamtliterzahl) zu Oberfläche ist bei deinem Becken genau das gleiche wie bei allen Becken die 70cm hoch sind.
Als Beispiel:
Oberfläche 100x50cm = 0,5 qm. Bei 70er Höhe ergibt sich ein Volumen von 350 Litern, also 0,35m[h]3[/h] (Kubikmeter).
Verhältnis Oberfläche / Höhe = 0,35 / 0,5 = 0,7m = 70cm
100x100 = 1qm, Volumen 700 Liter, also 0,7m[h]3[/h] / 1qm = 0,7m ... logisch oder?
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Original von Korallenwelt
Oberflächenabzug brauchst Du zwingendUm die Oberfläche sauber zu halten? Sauerstoff sollte ja eigentlich schon durch den Abschäumer genügend rein kommen, oder?
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Original von Lodahl
und wie bekommst du das Wasser unter das Becken? Ohne Schacht?
Bohrung, Tankverschraubung und Absperrhähne und dann direkt geschlossener Kreislauf mit Pumpen. Darunter kann ja immer eine Wanne zum Auffangen des Wassers, wenn die 15cm hoch ist (vom 30cm Sockel) ist das ja mehr als ausreichend.
QuoteOriginal von LightgearP.s. .. sehe ich da Linksverkehr ?
Ist hier in London so üblich, für mich auch völlig unverständlich warum sie das machen
QuoteOriginal von Lodahl
Ich habe an meinem Übergangsbecken einen Cyclon AS 1500 hängen. Der ist sehr klein und handlich und geht bis 1500 Liter max. Aber den zu bekommen ist sehr schwer.Was passiert denn damit wenns kein Übergangsbecken mehr gibt?
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Original von Lightgear10 cm weg von jeder Wand, dann haste die Ecke gut genutzt und das Becken ist geschützt vor der Sonne.
Was habt ihr nur immer mit der Sonne, warum sollte ich das Becken vor der Sonne schützen? Es sieht doch wunderbar aus, wenn echtes Sonnenlicht ins Becken fällt. Den Tieren gefällt das super.
Ich finde ein Becken an der Wand wirkt sehr schnell wie ein Fremdkörper im Raum. Es ist sehr schwer das zu integrieren ohne dass es nach einer Notlösung aussieht, gerade in einer Ecke. Ein Raumteiler wäre vielleicht noch denkbar, aber der verursacht in diesem Raum das Problem mit dem schmalen Durchgang.
QuoteMit einer Dekorückwand von wem auch immer sieht man davon später so gut wie nichts.
Ich persönlich mag keine Dekomaterialien, die bis an das Glas reichen. Das verursacht immer Schmuddelecken und lässt das Becken zu gedrungen und massiv wirken. Ich finde Torsten Luther hat völlig recht, wenn er sagt, dass die Dekoration im Grunde nur ein Grundgerüst bilden soll, dass später im Optimalfall vollständig von den Tieren im Becken (Korallen etc.) verdeckt wird.
Am liebsten wäre mir, wenn es einfach nur ein Würfel aus Wasser wäre, ohne sichtbare Technik. Leider fällt mir nicht ein, wie man das sicher hinbekommt. Das Problem ist, dass ein Abschäumer ja immer irgendwie offen sein muss, es gibt keine geschlossenen Filterkreisläufe wie im Süsswasser.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich in einer Ecke ein Standrohr aus Plexiglas anbringe, anstelle eines Schachtes und das TB dann irgendwo anders im Raum unterbringe, z.B. in dem Küchenschrank. Das Standrohr natürlich transparent, so dass es nicht besonders auffällt. Vielleicht sogar extern mit Bohrung? Oder mittels Glasarmaturen so wie Aqua Design Amano es macht?
Ich hatte auch schon überlegt an einer Seite neben dem Becken in einigem Abstand eine Säule für die Technik zu integrieren, in schwarz, weiß oder Edelstahl.
QuoteOriginal von Lodahl
wie willst du denn ohne Schacht das Wasser zu dem externen TB bekommen? Etwa auch mit einem Hang On Überlauf. Dann noch Strömung, UV, Ozon, Heiz Stab, Absorber usw. Willst du das alles an die Becken Seiten hängen? Was ist mit der ganzen Elektrik Geschichte?
Strömung, UV, Absorber etc. bekommt man ja problemlos unter das Becken in closed loop Systeme. Das einzige, was mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet ist der Abschäumer.
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Original von Korallenwelt
Ein Eckbecken wäre sicherlich auch eine schöne Wahl bei wenig Platz, nur was macht dieser Pfeiler da in der Zimmerecke?Der trägt das Stockwerk über mir
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Der Raum ist das an die Küche angrenzende Esszimmer. Ich habe noch ein separates Wohnzimmer. Einen Fernseher habe ich jedoch auch dort nicht
Sonnenlicht ist kein Problem. Zum einen ist es Osten nur dort ist nur am Morgen Sonne und zweitens kann ein Becken nie hell genug sein.
Hier noch einmal ein neues Bild: 130x70cm mit 100er Höhe. Im Moment habe ich mich ein wenig in das Format verguckt.
Beleuchtet wird mit einer Kombination aus HQI und LED oder LED only mit Hängeleuchten. Ich habe immer noch zwei AquaMedic Aqua Spacelight 400 für 1000W Brenner, die ich - umgerüstet auf andere Wattage - gerne wieder verwenden würde.
Die schwierigste Frage ist dann aber: Ich möchte keinen Schacht im Becken (erst recht keinen Technikschacht). Wie gestalte ich da am besten den Abschäumer? Entweder Hang-On oder Hang-In oder ein externes Technikbecken. Das sind wohl die einizigen Optionen, oder?
Gibt es externe stand-alone Abschäumer, die man mit einer Pumpe "befeuern" kann?
Was sind die besten Hang-On Abschäumer, wenns das überhaupt noch gibt? -
Ich bin halt kein Freund von Becken, die an der Wand stehen. Zum Aquarium vor dem Fenster: Wie ihr seht ist die Aussicht ohnehin nicht die beste, man schaut direkt auf den Motorway M4. Außerdem hat der Raum noch zwei weitere große Fenster und die Fensterbank ist so tief, dass man bequem darauf sitzen kann und zudem in passender Höhe dazu. Und das Becken würde nichtmal zu 1/3 in die Höhe des Fensters hinein ragen.
Was haltet ihr von diesem Vorschlag: 130x110x60cm auf 30cm Sockel.
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Warum geht vor das Fenster nur auf den Boden bzw. warum nicht vor das Fenster? Technikschacht ist für mich aus optischen Gründen keine Option.
An die Wand möchte ich das Becken eher nicht stellen, aus zwei Gründen.
Zum einen ist ein Becken viel tiefer als das Highboard mit 35cm und man würde beim reinkommen ins das Zimmer immer vor das Becken starren und zweitens bezahlt ich für vier Seiten mit Glas, dann will ich die auch nutzen
Ich habe mal ein 3D Sketch angefügt wie ein langes Becken vor dem Fenster wirken würde, einmal wenn man durch die Tür kommt und einmal schräg von oben. Abmessungen 180x60x80 (Länge, Breite, Höhe) auf 180x60x60cm Schrank.
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Und man hat nur noch einen schmalen Durchgang zur Küche ... vielleicht was schlankes langes vor dem Fenster?
180x40x80cm ?
Oder ein ganz anderes Layout? Der Tisch muss ja nicht unbedingt da stehen bleiben ...
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Ich hole den alten Thread mal aus der Versenkung. Wie sagt man so schön, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Noch während der Planung für das Becken damals wurde klar, dass ich (trotz jüngst angefangener Renovierung) bald aus beruflichen Gründen umziehe.
Inzwischen in neuer Stadt mit neuer Wohnung angekommen, überlege ich, wie ich am besten ein Becken in die Wohnung integriere. Ich bin mir unsicher über die beste optische Wirkung. Der Raum ist leider nicht extrem groß (4x4m ohne Küchenzeile).
Als Raum habe ich meine "Lounge" auserkoren. Meine Wohnung hat ein Esszimmer mit angrenzender Küchenzeile. Ich habe ein paar Fotos angehängt, auf denen ihr mögliche Standorte sehen könnt. Als erstes vor dem Fenster mit Blick Richtung Osten. Mit dem Zollstock abgelegt sind 120x80cm als mögliches Beckenmass. Über die Abmessungen bin ich mir aber noch nicht schlüssig. Maximales Raummass wäre 180x110x80cm - mehr geht nicht durch Lift bzw. Türen
Die Deckenhöhe ist etwa 3m, die Innenhöhe der Fenster mehr als 2,50m - es ist also trotz Ausrichtung nach Osten sehr hell! Als zweites unten eine Option für einen Raumteiler.
Welchen Platz findet ihr am besten? Oder gibt es vielleicht sogar wieder ganz andere verrückte Ideen zur Gestaltung des Raums? Bin für euren Input dankbar
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Clownfische können sehr wählerisch sein, schließlich ist es eine langfristige Partnerschaft, die sie da eingehen!
Meistens braucht es nur Zeit, manchmal viele Monate, gerade bei NZ Clownfischen.
Ist also alles normal und gut, erzwingen kannst du nix. Du kannst versuchen Futter nur bei/an der Anemone zu reichen. -
Ich finde bzw. fand auch die Diskussion hier sehr spannend und auch ich habe hier gelernt meine eigene Haltung zu reflektieren. Es wäre schade, wenn solche Threads gelöscht werden!
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In meinem Satz steht nichts, aber auch gar nichts von Menschenhaltung, das ist eine reine Unterstellung.
Ich habe meine persönliche Meinung zudem auch heraus gelassen und versucht aus der Vernunft heraus zu kritisieren und zu argumentieren. Ich freue mich über Diskussionen in dieser Hinsicht. Ich würde es vorziehen, nicht persönlich abgegriffen zu errden.
Der GG schreibt aber nicht was Artgerecht heißt, daher der Interpretationsspielraum.
Ich habe in früheren Diskussionen schonmal zum Ausdruck gebracht, dass sich Marubis dem Thema annehmen sollte und bin sehr erfreut, dass z.B. auch durch dich (?) jetzt was passiert. Ich finde dies viel sinnvoller als Mangroven Pflanzen. Lobbyarbeit und Ausgestaltung von Richtlinien wie DGHT wären sicher auch gut, aber dafür ist der Verein zu klein.
Ich schreibe, dass jeder es mit seinem Gewissen ausmachen muss. Meinen persönlichen Standpunkt habe ich noch nicht klar gemacht, ich denke das ist vielleicht notwendig, damit ich nicht falsch verstanden werde. Ich persönlich wäre dafür einen Zeitplan zu entwickeln, der darauf abzielt nur noch Nachzuchten zu handeln (nur mit Übergangszeit um den Handel zu schonen) und ich würde mir wünschen, dass bestimmte Arten völlig verboten werden, egal ob NZ oder nicht. Ich bin also keinesfalls auf der Seite der Leute die extrem besetzen wollen. Ich würde sogar ein völliges Verbot gutheißen, wenn sich keine andere gute Lösung findet.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung, ich erhebe nicht den Anspruch, dass andere sie teilen und ich möchte auch nicht hier für diesen Standpunkt argumentieren.
Mir konnte nur bisher keiner schlüssig darlegen, welche objektiven Kriterien es gibt nach der die eine Haltungsphilosophie "besser" ist als die andere. Ich sehe nur marginale Unterschiede.
Denn auch wenn Liebe vorne steht und nicht Haberei, so ist die Liebe doch, da wirst du mir wohl zustimmen, eher einseitig. Ob die Fische mehr für ihren Pfleger empfinden, als ein Pavlov Reflex erlaubt, die Frage überlasse ich Verhaltensforschern.
Die einseitige Liebe dagegen, die empfindet wohl auch derjenige, der ganz viele Fische im kleinen Becken hält. Ich bleibe dabei: Der eine ist nicht besser als der andere, sie haben nur eine andere Schwelle dafür was OK ist. Aber natürlich kostet es eine Menge Kraft und Überwindung sich selbst einzugestehen, dass man Selbstverwirklichung auf Kosten der Tiere betreibt. -
Hallo Wolfgang,
Es ging mir um die Sinnhaftigkeit einer moralischen Diskussion generell, nicht um die Haltung von Menschen. Das geht auch aus dem Satz hervor. Man kann natürlich auch eine unsinnige Interpretation hineindeuten um mich als Schreiber damit zu diskreditieren. Ob dir das damit gelingt sei mal dahingestellt.
Das Tierschutzgesetz ist nicht sehr präzise, dennoch sehe ich nicht wonauvh nur irgendwas von dem was hier im Thread an Haltungsspektren aufgelistet wurde nicht in den Spielraum des Paragraphen 2 passt?
Natürlich hast du vollkommen recht, darüberhinaus dirigiert bei uns das Gesetz den Rahmen des erlaubten, insofern keine völlig freie Entscheidung bezüglich der Moral. Aber ich hätte eine Haltung, die dem Tier Schmerzen zuführt generell als unmoralisch betrachtet, das ist ja ein Extremfall der weit über Besatzdichte und Schwimmraum hinaus geht.
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Ich schmeiße keine Steine gegen die Aquaristik! Ich finde es legitim dass jeder für sich entscheidet.
Ich finde nur, dass sich jeder Aquarianer bewusst sein sollte, dass er nach seiner subjektiven Moral bewertet. Wie will man jetzt sagen die Moral des Einen ist schlechter / besser als die des anderen? Common sense ist in Asien z.B. sicherlich was anderes als hier. Aber kann man deswegen den Moralapostel spielen?
Was spricht denn dagegen (ausser dem eigenen, subjektiven Moralempfinden) zu sagen: Alles geht solange Verluste finanziell ausgeglichen werden?
Natürlich gibt es qualitative Unterschiede, aber ich bezweifel, dass wir in der Lage sind diese objektiv und aus Sicht der Tiere zu bewerten. Leben die Tiere überhaupt in 80cm Wassertiefe in der Prallen Sonne zwischen bunten Korallen? Leben sie Standortgebundrn oder nomadisch?Jeder der Gutmenschen mit "reinem" Gewissen kann ja mal hier posten, wieviele Fische er bisher gehalten hat, wie alt und zu jedem Fisch was der Beweggrund war für ihn diesen Fisch zu halten und (falls schon welche verstorben sind) die Todesursache?
OK wird ggf. eine lange Liste werden. Ich fange mal mit meinen letzten vier Fischen an:
2x Chelmon marginalis, Haltungsgtund: Wunsch die schönen Fische als Paar zu halten (Selbstverwirklichung, Wohnzimmerschmuck)
1x lebt noch, 1x beim Transport zum neuen Besitzer verstorben2x Amphiprion occelaris, Haltungsgrund: Wunsch und Herausforderung die Fische zu züchten (erfolgreich, ebenfalls Selbstverwirklichung), beide leben noch, wurden aber abgegen
Es gibt, so glaube ich, einfach keinen Grund, der nicht irgendwo egoistisch ist. Ich fände es wäre schon viel erreicht, wenn die Aquarianer das zugeben.
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Original von Rainer S.
LOL, Auf einen Fressfeind wird ein Fisch wohl dankend verzichten und die Pferde bei uns in der Wiese laufen den Hund hinterher und nicht umgekehrt.
Wenn ich einen Fisch halten will ich ihm nicht verrecken sehn und wenn ich ein Tier essen will lasse ich es fachgerecht töten und quäle es nicht zu Tode.
Preisfrage: Wieviel Quadratkilometer umfasst das Revier vom einem A. ocellaris?Auf ein Leben im Aquarium kann er aber auch verzichten
Auf den Fressgfeind kann er genau so gut verzichten wie du auf Dinge wie Sport etc.Wenn man sich überlegt, wie Fische gefangen, getötet und an Land transportiert werden bekommt das fachgerecht töten auch eine andere Bedeutung. Netze mit Tonnen von Fisch die lebendig aus dem Wasser gezogen werden und dann erfrieren müssen oder erdrückt werden durch die Last ihrer Artgenossen über ihnen oder an Land an ihrem eigenen Gewicht ersticken oder schlicht weil sie an der Luft nicht atmen können oder im Bauch eines Schiffes dicht an dicht neben untähligen bereits toten Artgenossen ggf. über mehrere Tage transportiert werden...