Beiträge von Sven

    Moin,


    Ich hab da mal ne Frage zum Wasser.


    Leitwert Ausgangswasser = 399
    Leitwert Osmosewasser = 016
    Leitwert nach Dupla Duresin SI = 027
    Werte in Microsiemens


    Dann ist das Duresin erschöpft oder?


    Ist es bei 016 nach der Osmose überhaupt sinnvoll noch weiter zu entsalzen?


    Danke
    Liebe Grüße
    Sven

    Moin,


    was für Membranpumpen benutzt ihr für Eure Abschäumer? Ich hab noch ne Wisa300 dran und die ist schon gut hörbar.
    Gibt es Tricks die leider zu bekommen?


    LG Sven

    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Den beiden Fischen geht es gut soweit ich das beurteilen kann. Munter und Fidel im Riff unterwegs. Den Doc habe ich schon 4-5 Jahre und kann nicht erkennen das es ihm schlecht geht. Nilsson Fossa sprechen von min 180 Liter…
    Seit gestern läuft statt Tunze Doc Skimmer der Aqua Medic Midiflotor mit Wisa300 …Boah ey was für ein Unterschied.


    Viele Grüße
    Sven

    Moin,


    vielen Dank für die rege Diskussion hier.


    Also der Reihe nach.


    Becken (Juwel Lido 200) läuft ca 9 Jahre mal mit und mal ohne Abschäumer. Konnte keine gravierenden Änderungen feststellen.
    Ist der Tunze Comline Innenabschäumer. 3 Nachteile - ist im Becken sichtbar und so Medium laut und der Schaumtopf ist sehr schnell voll.


    Den Juwel Filter habe ich im Januar rausgeschnitten weil er sich nicht säubern lässt. War nach 9 Jahren innen total voll mit Kalkröhrenwürmern etc.


    Es ist jetzt noch der Tunze Schnellfilter dabei, also praktisch das Reefpack. Habe zeitweise mit dem Oberflächenskimmer (Juwel) gearbeitet. Gasaustauschthema, klappt gut das Ding.


    Beim Umbau habe ich einige Steine und Bodengrund entfernt. Klar, das dass nicht so klasse ist für das System war, musste aber leider sein.


    Danach dann fast 100% Frischwasser und Bakterien von Dupla. Ging soweit ganz gut bis dann die Pünktchen kamen. Hatte ich vorher noch nie, aber ok, war halt ein echt harter Eingriff.


    Deshalb dann noch einen Innenfilter mit 9 Watt UV rein um den Tieren zu helfen. Leider sind ein Blenny und Riffbarsche gestorben.


    Daher denke ich jetzt, ruhig Blut und erstmal alles stabilisieren lassen. Es sind ja nur noch 2 Fische (Doc und Zwergkaiser), 2 Weißbandputzergarnelen, eine Scherengarnele und Schnecken im Becken.


    Aufgrund der eben geschilderten Nachteile wollte ich den Abschäumer gern weglassen, auch weil er doch immer wieder Blasen ins Becken gibt. Stört die Optik finde ich.


    Hab ihn aber eben wieder angeschlossen. Werde mal beobachten ob sich diesmal was ändert.


    Was für Innenabschäumer habt Ihr denn so? Technikbecken hab ich halt nicht. Nutzt ihr Hang on Abschäumer?


    Liebe Grüße
    Sven

    Moin,


    ich musste nach ca 9 Jahren mein Becken einmal auslichten und auch den Fischbesatz ein wenig korrigieren.
    Leider ging es nicht ohne Verluste. Jetzt läuft es aber wieder stabil, aber nur mit 2 Fischen und einer Putzercrew.
    Das Becken macht eine komplette Einfahrphase durch mit entsprechend Algenwuchs, den die beiden Fische aber gut im Griff haben, bzw bekommen.
    Ich füttere kaum und den Beiden geht es gut. (1 x Hawaiidoc und 1 Zwergkaiser Blaugelb.)


    Ich möchte den Besatz klein halten und nur noch ein paar Riffbarsche dazu setzen.


    Wann würdet ihr die UV C abschalten? Kann das evt. ohne UV C und sogar ohne Eiweißabschäumer laufen?


    Danke für Eure Einschätzungen dazu.


    VG Sven :winking_face:

    Moin,
    ich habe gerade kräftig umgebaut.
    war alles zugewachsen nach 9 Jahren. :smiling_face:
    Kann man alten Bodengrund gut ausgewaschen wieder verwenden oder weg damit?
    Gleiches gilt für altes trockenes Riffgestein.
    Noch ok oder weg damit?


    Danke :winking_face:


    LG Sven

    Hallo zusammen,


    hab jetzt eine Marin Blue und eine Deep Blue drüber. Extrem kontrastreiches Licht. Die Marin Blue kommt mir optisch etwas warm vor, sieht aber in Verbindung mit der Deep Blue klasse aus. Die Deep Blue allein ist extrem blau, macht aber schöne fluoreszierte Farben.


    Ich beobachte das jetzt mal und evt. kommt dann noch eine dazu.
    Bin unsicher ob lieber Marine Blue oder Meerwasser & Riff. Letztere scheint wohl heller zu sein als die Marine Blue.


    Hab leider keine Möglichkeit die mal live zu sehen.





    Lieben Gruß
    Sven

    Hallo zusammen,


    ich bin von den Aquatlantic Leisten eigentlich ganz begeistert.
    Ich würde nur gern wissen ob bei 70cm Höhe 2 reichen.


    Ich würde 2-3 mal die Marin Blue nehmen und 1 mal die Deep Blue für eine schöne "blaue Stunde", weiss nur nicht ob das dann zu hell wird.


    Was denkt ihr?


    Gruß Sven



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    :smiling_face: Hallo,


    ich möchte mein Lido 200 auf LED von Aquatlantis umstellen.
    Ich frage mich jetzt ob ich bei 70cm Höhe auch mit 2 LED Balken auskomme, oder müssen es 4 sein? (28Watt haben die)


    Habe nichts lichthungriges drin. Momentan tummeln sich 10 Kupferanemonen, die teilen sich wie blöd.


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen LED Balken oder Alternativen für mich? Möchte halt gern den Kasten behalten, und mit den T5 Adaptern wäre das ja prima zu machen. Die bieten sogar eine Steuerung dafür an. Als Option ne gute Sache finde ich.


    Danke und einen schönen Tag noch.


    Gruß Sven

    Hey,


    nein er wär gut genährt und einen Trockenfisch habe ich nicht gefunden. :face_with_tongue:


    Die Occelaris attackieren sogar meine Hand berim Scheiben reinigen :smiling_face:


    Gruß Sven

    Danke Euch für die Antworten.


    Ja wenn ich wüsste was passiert ist :frowning_face: . Habe eine Riffplatte von pumpenden Xenien befreit, und danach habe ich ihn vermisst. Kann mir nicht vorstellen ihn mit/zwischen den Xenien aus dem Becken genommen zu haben. Dafür waren die immer viel zu scheu würde ich sagen. Die Occelaris sind ein wenig aggressiver derzeit, aber die werden doch wohl keinen Mandarin "erlegen" oder?


    Gruß Sven

    Hallo zusammen,


    ist das Durchschnittsalter von den blauen Mandarins bekannt? Ich vermisse mein Männchen :frowning_face: , und das ist ca. 3-4 Jahre bei mir gewesen. Dem neuen Weibchen geht es prächtig. :smiling_face:


    Danke und Gruß
    Sven

    Hallo zusammen,


    danke für Eure Einschätzungen, aber das mit dem "permanenten" Füttern kann ich nicht darstellen, dann lass ich da lieber die Finger von. :winking_face:


    An Korallen gibt es SPS und LPS Ableger sowie eine größere Gorgonie und 2 Kupferanemonen sowie Scheiben- und Krustenanemonen und Xenia. =)


    Gruß Sven

    Hallo zusammen,


    betreibe jetzt seit 6 Monaten ein Juwel200 (Verkleinerung von 650L) mit einem Paar Ocelaris, einem Paar Mandarins einer Feuerschwertgrundel und einem Juwelenfelsenhüpfer. Ganz ohne Abschäumer, aber mit 30% Wasserwechsel alle 3-4 Wochen. Korallen etc. stehen alle gut. :grinning_squinting_face:


    Kann ich hier evt. ein Päarchen Seepferdchen dazu setzen oder besser nicht? Meine Tiere sind ja alle eher als ruhig einzustufen. Könnte es Nahrungskonkurenz zu den Mandarins geben? :confused_face:


    Danke für Infos


    Gruß Sven :smiling_face:

    Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit den Juwel Filtermedien Phorax und Carbax? Sollen ja beide für Meerwasser geeignet sein.


    Leider sind das Einmalkörbe, also nicht fürs Nachfüllen gedacht. Könnte man höchstens Basteln :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:


    Klingt ja ganz gut, möchte aber kein Versuchskaninchen sein.


    Viele Grüße
    Sven

    Hallo zusammen,


    darf man nur eine Nachricht in 24 Stunden bei den privaten Nachrichten versenden? Bekam gerade diese Fehlermeldung ...


    Danke und Gruß
    Sven

    Hi Thorsten,


    habe mich verkleinert. Von 650L auf 200L. Dabei habe ich an die 100 Borstenwürmer, teilweise fingerdick, erlegt.


    Im neuen Bekcen sind auch welche, da sie ja in den Steinen sitzen. Ich wollte sie auf jeden Fall im Zaum halten, ein paar sind ja vielleicht ganz nützlich.


    Gruß Sven

    Danke Euch für die Einschätzung.


    Also ich stehe auf unkomplizierte Tiere. Habe im Hauptbecken Kupferanemonen, Gorgonien, Leder- und Weichkorallen, Scheibenanemonen, Krustenanemonen, Xenien und jede Mene Schwämme die sich gut ganz pflegen lassen.


    Bin noch unsicher ob ich eine Kupfernemone mitnehmen soll, finde sie aber super schön. Das Problem ist ja die Nesselei. Ein paar SPS Ableger ganz oben hätt ich schon gern, aber wehe die Anemone findet den Platz auich toll :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    Was meint ihr bei dem Besatz zu der Pumpenfrage?


    Gruß Sven

    Hallo zusammen,


    da ein Nanosystem ja eigentlich ohne AB läuft, müsste das doch auch bei 200 Litern funktionieren denk ich mir. Hat jemand von Euch solche Anlagen laufen und wenn ja wie sind Eure Erfahrungen damit?


    Ich plane 6-8 Fische in der Größe vom Mandarin. Könnte es klappen, dass das Becken die Tiere ernährt und ich nur gaaanz wenig zufüttern müßte? Der Schwerpunkt soll bei den Niederen Tieren liegen.


    Eine Muschel und Garnelen sollen auch einziehen. Beleuchtet wird es mit 4 x 28 Watt T5 von Juwel. (2 x blau/2 x Marine) Der Filter wird nur mit Kohle und Zeolith sowie Korallenbruch laufen.


    Im großen Becken läuft eine New Wave 7500, welche Stärke würdet ihr für 200 Liter empfehlen? 2 x 1000 L/h oder 1 x 2000 L/h oder lieber 1 x 3000 L/h.


    Bin für Eure Ratschläge dankbar.


    Danke und Gruß
    Sven

    Tach zusammen,


    klasse danke. Ich werde es einfach machen denk ich. Halte Euch auf dem Laufenden. Wird ein Winter/Frühjahrprojekt werden.


    @ Tthomas: das Geld, und die Geräuschkulisse und der Platz im Becken, da es kein TB geben wird.


    Was sagt ihr zum Licht, der Beckenhöhe?? Lassen sich die Lampen sicher mit den ausziehbaren Klammern am Becken befestigen oder wird das ne Wackelpartie?


    LG Sven

    Hallo zusammen,


    kann ich das Becken 80x60x60cm mit 2x AquaLight LED-CORAL 1600 Aufsetzleuchte 27 Watt vernünftig ausleuchten? Oder soll ich dann lieber ne 50ger Höhe nehmen?


    Gruß Sven

    Guten Abend zusammen,


    betreibt jemand von Euch circa diese Beckengröße ohne Abschäumer, quasi als Nano, also mit vielen niederen Tieren, aber wenig Fischen? Das müsste doch mit viel Strömung und viel Licht sowie etwas größerem Wasserwechsel auch funktionieren, oder bin ich da auf dem Holzweg? Beim Wasserwechsel denke ich da so an ca. 60 L/Monat.


    Gruß aus Isernahgen
    Sven

    Hallo zusammen,


    betreibt jemand ein solches Becken mit der Standardbeleuchtung? Kann man bei entsprechenden Besatz (kaum Fische einige Garnele etc.) und wöchentlichen Wasserwechseln auf einen Abschäumer verzichten?


    Danke und Gruß
    Sven

    Hallo zusammen,


    ja ich habe es ca ein halbes Jahr vernachlässigt. Details stehen in einem anderen Thread hier im Forum. Ich habe jetzt ein neues Technikbecken und mache regelmäßig Wasserwechsel und setze PO4 Adsorber ein. Dachte nur das könnte dem Prozess zusätzlich nützlich sein.


    Wasserwerte


    Temp 25
    KH 10
    CA 500
    MG 1320
    Po 3,0
    No über 50


    Gruß Sven

    Hallo Hans Werner,


    kann ich dieses Produkt auch beim 3ml Phosphat und über 50 ml Nitrat anwenden, oder erst wenn die Werte im Normbereich liegen?



    Danke und Gruß
    Sven

    Hi Armin,


    alles klar danke, dann bin ich beruhigt. Sind halt optimale Schalldämpfer und billig.


    Gruß Sven

    Danke Euch für die Tipps.


    Was ist in diesen Zusammenhang eigentlich mit den blauen Matten? Ich habe im Filterbecken so einen Filterschacht, da ist eine drin, und wird einmal pro Woche ausgewaschen?


    Unter den drei Pumpen sind auch welche und der Abschäumer (Turbofloater Multi SL) steht auch drauf.


    Was kann ich da ggfls verbessern? Ich habe das mal mit alten Siikonschläuchen probiert, aber das war lauter und sehr wackelig.


    Habe mal was von Silikonmatten oder Neoprenmatten gelesen, aber konnte die nirgends finden.


    Gruß Sven

    Hi Thorsten,


    ok, kann ich ja machen, aber der ist erst seit 3-4 Monaten drin und war neu, den alten hatte ich damals verworfen.


    Habe jetzt mein Filtersäckchen in einen Fliessbettfilter gekippt und durchstöme den mit ner 600L Eheim. Das Granulat ist am "köcheln", reicht das, oder soll ich da lieber ne 1200L Eheim dranhängen?


    Kann ich eigentlich begleitend auch Wodka anwenden, oder wäre das mit dem Granulat kontraproduktiv?


    Danke und Gruß
    Sven

    Dank Euch für die Antworten,


    Armin:


    na ich habe bedingt durch Umzug wenig Zeit gehabt und das Becken stiefmütterlich gepflegt. Die Tiere stehen aber sichtbar nicht schlecht. Selbst ne Acropora macht noch auf, wächst aber nicht und ist braun. Kein Wunder bei den Nährstoffen.


    Ich will jetzt zunächst jede Woche 60 L (650l Gesamtvol.) Wasserwechel machen und werde einen Abdsorber im Fließbettfilter laufen lassen.


    Was ist in diesem Zusammenhang von dem Microbe Lift Gravel und Substrat Cleaner und dem Phosphat Remover (hab noch ne Flasche) zu halten?
    Ist das nicht auch ein guter/gangbarer Weg um das Phosphat erstmal runter zu bringen und dann langfristig mit dem Adsorber zu arbeiten?


    Danke und Gruß
    Sven

    Hallo zusammen,


    ich habe bedingt durch Umzug usw das Becken arg vernachlässigt. Nun habe ich aber mein Technikbecken dran und will die Wasserwerte in den grünen Bereich fahren. Die Werte sind:


    Temp 25
    KH 10
    CA 500
    MG 1320
    Po 3,0 :yrf :yrf :yrf
    No über 50 :yrf :yrf :yrf


    Ich habe im Technikbecken einen Filterschacht. Da ist der Po Adsorber von Michael drin. (IHO05/4 im Filtersäckchen) wird regelmäßig geknetet.


    Was hat so ein Adsorber für eine Bindekapazität? Bekommt man das auf Dauer so raus,oder geht das nur mit diversen Wasserwechseln?


    Wäre für nen Tip/Plan dankbar, um Nitrat und Phosphat wieder in normale Bahnen zu bekommen.


    Die Tiere stehen alle gut, sind auf und machen nen vitalen Eindruck.


    Die Tiere, das sind Kupferanemonen, Krusten und Scheibenanemonen, Lederkorallen, sogar eine Acropora, wenn auch recht braun und eine Gorgonie.


    Die Tests sind von Tropic Marin und nicht mehr ganz neu.


    Danke und Gruß
    Sven