Beiträge von iP

    Aus der großen sandfläche in meinem becken löst sich kontinuierlich calcium so dass ich sehr hohe werte erreiche und eine KH dosierung sofort zu ausfällungen führt (die sich dann wiederum lösen). Bisher gabs hier nichts negatives zu beobachten.


    VG

    Wenn das schäumerrohr nicht so oft wie möglich gereinigt werden muss, und der AS noch nach einer woche perfekt arbeitet, gebe es wohl keinen grund ein gerät wie den SkimClean zu entwickeln und bestimmt nicht so viel positives feedback zur deutlich gesteigerten schäumerleistung.

    Hallo zusammen,


    mir ist nach gerademal 2 monaten betrieb mein netzteil für die UOA abgeraucht. Habe das ding leider geöffnet, weil ich dachte ich könnts vielleicht reparieren. Pustekuchen... da is nikks mehr zu holen.


    Ich wollte ein neues kaufen, preis ist um die 16 euro bei IEM (waterpilot.com). Leider muss ich dort eine mindestbestellmenge von 50Euro kaufen, was ich ehrlichgesagt ne frechheit finde, da das ding nach 2 monaten bereits tot war.


    Auch auf bitten per mail kam nichts zustande, weswegen ich zum jetzigen zeitpunkt von der firma IEM / Waterpilot nur abraten kann. Kundenservice ist anders.


    Kennt jemand von euch eine quelle wo man so ein netzteil bestellen kann?


    Danke & VG,

    Also ich würds erst zu ner plage werden lassen, bevor ich eingreife. Sicherlich können die dinger ne plage werden, aber bei 1-20 stück würd ich nichts tun (kommt natürlich auf die beckengröße an).

    Wenn dein BK aber nicht dieses schaumrohr reinigungsdings hat, reicht dein einfaches ablassen nicht. Denn solange dreck im rohr ist, wird die schäumerleistung gesenkt :winking_face:

    Hey Hans-Werner,


    nope, PO4 ist seit 20 tagen stabil bei nn-0,01 und 11ml vodka täglich.


    Ca wurde nie zudosiert, das salz für WW ist ganz normales TM salz.


    Krasses video oder? Aber... es ist schon weniger geworden. Als ich ca 540 Ca gemessen habe, wars noch viiiel viel länger trüb. Jetzt bei 460-480 Ca gehts schneller in lösung.


    KH muss täglich zudosiert werden, damit ich über 7 bleibe. Sonst sackt sie sehr schnell unter 6. PO4 ist auch kein messfehler, da die korallen sehr "porzelanartig" sind und seitdem die werde erreicht sind, auch ein wachstum ersichtlich ist.


    VG

    Wegen deinem CA: heute ist ein monat vergangen, seitdem ich pro tag 25ml KH lösung und 25 ml NaCl-freies salz-lösung zudosiere. Mein CA ist trotzdem noch zwischen 460 und 480mg, es gibt sogar ausfällungen wenn ich nur KH lösung hinzufüge, die sofort wieder in lösung gehen.


    Hier ein video dazu:


    http://www.mediafire.com/download.php?277qt3q3s3c4pf9


    Wie schon vorher beschrieben führe ich das auf die riesen sandfläche zurück, aus der immer wieder CA gelöst wird.

    Klaus, bei mir ist das "ergebnis" jetzt fast tiefschwarz. Offensichtlich hat der schäumer ein wenig gebraucht :smiling_face:

    Ganz ehrlich: hätte ich gewusst was für einen rattenschwanz das mit Fauna Marin nach sich zieht, hätt ich dir keine antwort gegeben :angry_face:

    Zitat

    Original von Bernd Tinkl
    So sieht mein Schaum auch aus. In welcher Zeit wurde der Becher auf diese Höhe gefüllt?


    -> 2-3 tage.


    Zitat


    Das hatte ich mir fast gedacht. Hast du einen Guckstreifen wo du sehen kannst, auf welcher Höhe die Trennlinie Wasser / Luftblasen liegt?


    -> yop, klassiker :smiling_face: Die trennlinie liegt in etwa an der stelle wo der top draufkommt.

    Hello!


    um ehrlich zu sein: der schaum kommt auf den pics dunkler rüber als er ist :confused_face:
    Er ist definitiv gelber und nicht so dunkel im vergleich den fotos von anderen BK kunden. Vor allem siehts bei euch immer so aus, als würde richtiger schlamm im schäumer sein. Das habe ich nicht mehr, das zeug ist eher gelb und durchsichtig.



    Warum er schwarz ist: ich bilde mir ein, dass so weniger algen darin wachsen können. Schliesslich hab ich im technikbecken licht zum algenwachstum, also habe ich ihn mit so nem schwarzen tage getaped :smiling_face:

    Hi Klaus,


    der abschaum ist leider immernoch gelb :loudly_crying_face:
    Ausser vodka wird nichts zudosiert, 11ml täglich auf 1400 liter.


    So ein mist echt...

    Sorry wenn ich mich hier einmische. Genau nach der von Uwe genannten rezeptur mache ich auch balling. Soviel ich verstanden habe, ist hier ein wasserwechsel nicht zwingend erforderlich? Schliesslich gibt man doch zum ausgleich NaCl-Freies salz hinzu?

    Hello,


    ich hatte einen Ca wert von 500, ohne Ca zuzudosieren.
    Verbraucher habe ich auch nicht viele. Der hohe Ca wert erklärt sich durch eine große sandfläche von einem quadratmeter, die offensichtlich diesen wert stabil hält.


    Seit ein paar wochen dosiere ich 25 ml KH lösung täglich hinzu (840g auf 10 liter lösung), der Ca wert ist mittlerweile bei 460 und die KH bei 7,3.


    Irgendwann sollte der Ca wert soweit fallen, dass ich nachdosieren muss. Das hängt natürlich von den verbrauchern ab.

    Zitat

    Original von Royal-Exclusiv
    Hallo Präsident Kang... :grinning_squinting_face: :wink


    :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses:


    Zitat


    ..grundsätzlich sind fast alle Phosphatabsorber auf Eisenbasis ein Problem für Abschäumer, weil diese die Oberflächenspannung des Wassers verändern, so das sich oft kein fester Schaum mehr bilden kann. Das gleiche gilt auf für Aktivkohle..... wer dauerhaft Absorber einsetzt, kann auch dauerhaft Probleme mit dem abschäumen haben.
    Grundsätzlich gehört Aktivkohle eh nur 1-2 Tage ins System, dann muss sie raus. Aktivkohle im Langzeiteinsatz zu belassen, ist wirkungslos, weil A .. gute Aktivkohle bereits nach Stunden dicht ist und B .. nach 24-48 Stunden ein Zersetzungsprozess einsetzt und die mühsam und teuer zurückgehaltenen Giftstoffe in eine andere Form Giftstoffe, umgewandelt werden und im Endstadium sog. Bakterientoxine, hinterlassen.


    -> dann wars ja nicht schlecht den adsorber in ne andere kammer zu packen.
    Bzgl der kohle wurde hier erst kürzlich geschrieben, dass sie keine giftstoffe wieder abgibt und sehr lange im becken bleiben kann. Ich glaub hier scheiden sich die geister :winking_face:



    Zitat


    Ob der Abschäumer vor oder hinter einem Algenrefugium steht, ist eigentlich unrelavant. Ich würde ein Algenrefugium vor einen Abschäumer laufen lassen, dieses aber nur im Bypass mitlaufen lassen und nicht das komplette Wasser über den Algenfilter schicken. Wäre es mein Becken, würden lediglich 20 % durch einen Algenfilter gehen.....


    -> so ists jetzt bei mir, 10-20% des wassers gehen über das refugium. Das ist ja dann so wie ichs meine, im endefekt wird ein großteil des wassers zuerst zum abschäumer geführt, danach erst zu den algen.


    Danke & VG

    Zitat

    Original von Niederbayer
    Ich verstehe Deine Position - Vorher informieren, da stimme ich zu.


    -> Damit wäre wohl alles gesagt :smiling_face:



    Was mich wundert Rainer: Klaus Jansen hat erst kürzlich in einem posting solche flexschläuche empfohlen. Wenn jeder sich damit jeden "bogenwinkel" selber formen kann, sollte es auch hier leistungseinbußen geben.

    Hallo Klaus,


    ich überlege mir in den nächsten monaten nen neuen schäumer zu gönnen. Leider blick ich bei dir nicht mehr durch, was ist der unterschied zwischen double cones und den super marines? Welcher ist für 1400 liter am geeignetsten? Ich halte unter anderem 2 naso elegans und geichzeitig sps korallen.


    Danke & VG,

    Hallo Klaus,


    ich habe einen BK200 intern an meinem neuen becken hängen und zwei fragen:


    - was sollte deiner meinung nach im sumpfbecken zuerst kommen: schäumer oder algenrefigium? Ich hatte es anfangs so dass die algen zuerst kamen, dann der schäumer. Der wollte aber nicht so richtig... also habe ichs "umgestellt" und jetzt schäumt der wie hölle. Gleichzeitig habe ich den PO4 adsorber in die rückförderkammer gepackt, also weit weg vom schäumer. War das richtig so?


    - seitdem der schäumer abgeht wie schmidts katze, ist der abschaum gelb. Ich hätte ihn gerne dunkler, denn im moment sieht er so aus als würde ich nass abschäumen, was aber nicht der fall ist. Pro tag ist ein halber Topf voll. Kann es viell. daran liegen, dass ich erst vor ein paar tagen die verrohrung neu geklebt habe und evtl reste von tangit für diesen schaum sorgen?


    Technisches: ozon hängt über nen beipass dran, ist minimal eingestellt und läuft nur nachts. Ins becken wird vodka dosiert. Ich habe relativ viel großen fisch, halte aber auch sps. Dem PO4 Adsorber ist im gleichen verhältnis kohle beigemengt. Bevor das wasser zum schäumer kommt, ist ein 200µ vorfilter installiert.


    Danke & VG,

    Bei mir hängt ein sander C200 an 1400 liter netto und ist auf gerade mal 10% eingestellt. Mehr geht nicht sonst riecht mans.


    Da ich bei mir nicht möchte, dass mein chrom spurenzeug vom ozon erfasst wird, läuft ozon nur nachts und spurenelemente dosiere ich nur tagsüber. Das selbe auch mit vodka.


    Mein aquariumwasser ist klar und frei von gelbstich.

    Hello :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Original von Millenniumpilot
    das glaube ich nicht. Ich benötige alle 5 Monate ca. 200Liter zum regenerieren (reg. Füssigkeiten und Spülwasser). Solltest Du Deine Membrane regelmäßig und ausreichend spülen, kommtst Du wohl auf die selbe Menge. Solltest Du das Spülen vernachlässigen, dann hast Du natürlich recht.


    -> hm ich mach das mit dem leitwertmesser. Sobald der erhöht ist, spül ich ein wenig. Aber ich weiss jetzt nicht ob das 400 liter im jahr sind? Letztendlich kommts ja hier auf eines an: das wasser das du produzierst soll sauber sein. Und das ist es :smiling_face:



    Zitat


    >> MB20
    -> wozu das denn?
    Tust Du nur so? :grinning_squinting_face:
    Natürlich um das Silikat aus dem Osmosewaser zu holen. Solltest Du in einem Gebiet mit wenig Silikat im Leitungswasser wohnen, so hast Du wohl Glück. Das ist aber nicht überall so.


    -> :grinning_squinting_face:
    Kein plan, ich weiss nicht was vorne reinkommt, aber hinten kommt eben nikks messbares mehr raus :smiling_face:
    Von daher würde ich nicht pauschalisieren, dass man nen MB20 braucht... darauf wollte ich hinaus :winking_face:


    Zitat


    ich benötige 50 Liter zum WW und 50 Liter zur Osmosenachfüllung + 20 Liter für Balling, Auswaschen Adsorber usw. Deine geringe Menge an Wechselwasser ist nicht die Norm.
    Zwei Tage bedeutet ja nicht 48h, sondern das ich das Bad an 2 Tagen mit meinen Eimern und Fässern blokieren würde.


    -> gut, ich muss dazusagen dass ich ein 200 liter fass auf der terrasse habe, das mit osmosewasser gefüllt ist. Somit habe ich genug puffer. Eine norm zum WW gibts wohl nicht, als ich hier einen thread diesbezüglich eröffnet habe, machte jeder unterschiedliche angaben wieviel er in welchem zeitraum wechselt.


    Zitat


    > Ich schaffe in 2,5 Stunden so 60 liter wasser
    das mache ich in ca. 9 Minuten und der Hausfriede ist gesichert :grinning_squinting_face:
    Gruß Dirk


    -> MUHARRHARR^^


    Na da siehste mal, jeder wie ers mag :face_with_tongue:

    Hallo Klaus,


    ich finde Joe hat genau auf das geantwortet, was du geschrieben hast.


    Im übrigen ist der link zu einem händler keine erklärung. LS dient nicht nur dem NO3 abbau bzw. dessen aufbau-verhinderung.


    Preislich ist ein zeofilter, plus medium, plus bakterien und futter def. teurer als LS.

    Hey Dirk,


    Zitat

    Original von Millenniumpilot
    Bei einem VE hast Du garkein Abwasser, verbrauchst also im Endeffekt nur die halbe Wassermenge gegenüber Deiner 1:1 Anlage. Das Wasser zum Spülen der Osmose rechne ich mal einfach gegen das Wasser beim Regenerieren.


    -> das spülen sollte weit weniger verbrauchen als das regenerieren :winking_face:


    Zitat


    Desweiteren benötigst Du bei einer UOA meist noch einen nachgeschalteten Mischbettfilter mit MB20 o.ä.


    -> wozu das denn? :grinning_squinting_face:


    Zitat


    Es gibt Umstände, da ist halt ein VE oder eine UAO besser geeignet. Vertäufeln würde ich beide nicht. Muss jeder selber wissen. Das Wochenende würde nicht einmal ausreichen, die regelmäßig benötigte Menge an Wasser für mein Becken zu generieren. Was würde die Frau dazu sagen, wenn ich jedes WE für 2 Tage ihr Bad blokiere :grinning_squinting_face:


    -> Klar, jeder wie ers mag :smiling_face:
    Aber sag mal, warum brauchst du 2 tage für die benötigte wassermenge? So groß ist doch dein pott nicht?


    Meine UOA hat ohne druckerhöhung nur 3 bar, mit kommen ich auf 7-8. Ich schaffe in 2,5 Stunden so 60 liter wasser, das reicht für den WW. Weitere 60 liter kommen in die nachfüllanlage. Mein becken fasst neto 1400 liter.


    VG :smiling_face:

    Yop, so wie Micha es sagt kommts immer auf die Größe an. Er soll ja keine zig quadratmeter haben, und das bissle nitrat was produziert wird ist eher gut statt schlecht.


    Ich überlege mir sowas permanent einzubauen, um einen kleinen nitratproduzenten zu haben (wegen Vodka).