Beiträge von iXware

    Hi zusamemn,


    die Nichia sind von den Leistungsdaten her nicht schlecht (also die Nichia NS9W153MT) - aber die Lichtfarbe von 5000K ist doch eher bescheiden.... genauso die Cree mit ihren 6000K. Da braucht man doch wieder jede Menge blaue LEDs um ne ordentliche Lichtfarbe hinzubekommen und damit steigt der Engergiebedarf doch schon wieder. Da sind mir LEDs mit ner Lichtfarbe von 10000K mit 180...200lm lieber, die bei 700mA 2,4W haben. Die sind dann auch effizienrter als die achso heiß geliebten gelb leuchtenden Crees
    Mit den 10000K-LEDs kann ich auch mit ner LED-Leuchte bei gleicher Leistung gegenüber einer T5 gut mithalten. die Verlustleistung von den KSQ und den Netzteilen (sofern man mit Niederspannung arbeitet) bzw den Vorschaltgeräten der T5-Röhren muß man ja auch bedenken.

    Hi,


    Titan ist nicht gleich Titan. Es gibt verschiedene Legierungen, darunter auch welche die Aluminium, Vanadium, Mangan, Molybdän, Palladium, Kupfer, Zirkonium und/oder Zinn enthalten. Wenn Du Rohr kaufst, dann achte drauf, daß es reines Titan (Grade1...4) ist.

    Hallo Torsten,


    Zitat

    Original von Bonsai77
    http://www.diy-riff.de/xt/shop_content.php/coID/769
    ...und gleich dazu noch ein Tool um die entsprechend benötigte LED- Lichtleistung für Dein Aquarium zu errechnen.


    ich halte diesen Rechner für mehr als Fragwürdig. Zumal nichts über die der Berechnung zugrunde gelegten LEDs geschrieben wird. Es gibt weiße HighPower-LEDs mit Lichtfarben von 3000...12000K und dann noch mit einem Lichtausbeute im Bereich von 70...120Lumen/Watt. Dazu kommt dann noch, daß die meisten LEDs ihre max. Lichtausbeute bei 350mA haben mit steugendem Strom sinkt dann die Ausbeute. Für welche der vielen LEDs gilt denn dieser Rechner? ich habe da noch nichts gefunden. Je nach eingestelltem Strom verändert sich auch die Lichtfarbe der LEDs ok im Rechner sind 700mA angegeben, aber bei einer LED die max. 1000mA an strom verträgt und Licht in einem Bereich 5000...6500K abgibt hast Du bei 700mA eine Lichtfarbe von vielleicht 5600K. Das würde natürlich die Berechnung der Anzahl der Blauen LEDs vollkommen über den Haufen werfen.
    Welche Lichtmenge ist den für ein Aquarium gewünscht? Die elektrische (Verlust-)Leistung ist kein guter Vergleichswert für die Lichtmenge. Um auf die gleiche Lichtmenge einer T5-Röhre zu kommen, hab ich bei Verwendung von guten HighPower-LEDs eine geringere elektrische Leistungsaufnahme der gesamten Lampe. Über die Lichtmenge ist bei dem Ergebnis des Rechners nichts zu finden. Auch müßte die photosynthetisch aktive Strahlung verglichen werden um unterschiedliche Lampen vergleichen zu können. Schließlich geht es ja nicht um das für den Menschen sichtbare Licht, sondern um das Licht das die Zooxantellen für die Photosynthese verwenden können.


    meine Meinung zu diesem Rechner: vergiß ihn schnell...

    Wenn Du nur Fische einsetzen willst, mag die Beleuchtung ausreichen, aber bei Korallen solltest Du doch daran denken die Beleuchtung gegen 2*24W T5 auszutauschen. Nen Abschäumer wirst Du noch benötigen, den konnte ich nicht entdecken und die kleine Eheimpumpe hat auch nicht gerade viel Leistung ich hab in nem 60*30*50cm³ Becken die kleine Tunze Nanostream und die reicht gerade so aus... würde ich sagen.


    PS: was hast du denn eigentlich als Bodengrund genommen, der sieht so dunkel aus?

    Hi Robert,


    das ist ja auch eines dieser Monokularen Geräte (scheinbar auch von Bresser oder gar china-Ware - die nicht unbedingt schlecht sein muß), ich hatte ja zu allererst auch so ein Teil, dann hab ich mir aber nach nicht mal 4 Wochen ein Binokulares Gerät gekauft, damit arbeitet es sich wesentlich besser.

    Hallo zusammen,


    gerade in der Shrimp-Zucht werden erhebliche Mengen an Medikamenten eingesetzt. Im Lebensmittelbereich ist da sehr vieles zulässig (Honig mal ausgenommen - für Honig gelten wohl die strengsten Lebensmittelgesetze - glücklicherweise, da darf zB. nicht mal ansatzweise Pollen von genetisch veränderten Pflanzen enthalten sein).
    Stoffe die im Lebensmittelbereich zugelassen sind, sind aber meist im Tierfutterbereich nicht zugelassen.... daher würde ich für unsere Lieblinge keine Tiere aus einer Zuchtanlage verfüttern - -nicht mal in Bio-Qualität, auch da sind Medikamente zugelassen, aber bei weitem nicht so viele wie bei den anderen Lebensmitteln. Für Menschen ist BIO-Qualität immer noch das beste neben der Selbstversorgung mit herkömmlichem Ackerbau. Fürs Aquarium aber immer nur reine Wildfänge kaufen.... und drauf achten, daß keinerlei Zusatzstoffe Zur verarbeitung oder bei der Verpackung mit eingesetzt werden. Wenn man das Prüfen kann, dann kann man sicher auch die gleiche Qualität wie im Tierfutterbereich hinbekommen.

    ja die ca. 200€+ solltest Du wirklich für ein brauchbares Gerät einplanen. es sollte mindestens ein binokulares Gerät eventuell auch sowas hier aber das hab ich selbst nch nicht im live-Einsatz gesehen, kann daher dazu auch nichts sagen...
    schau mal nach binokularen oder auch trinokularen Geräten von Bresser die sind recht preiswert.

    Zitat

    Original von AlexRügamer
    wie gesagt meine sollte so billig wie möglich und so schnell wie möglich gebaut sein.
    sicherlich kann man das ganze auch schöner verpacken aber ich wollte lieber raus in die sonne als 100std im keller mit basteln verbringen, mir bezahlt ja keiner die arbeitszeit


    na da binn ich mal gespannt, ob das Teil wenigstens 100Stunden am Stück läuft, ohne daß irgend was kaputt geht. Ich kann nirgend ein Kuglelager oder ein Keramisches Gleitlager entdecken. Mal schauen, wie lange es dauert bis die ersten Salzablagerungen innerhalb des Gehäuses zu finden sind. - dann wirds auch nicht mehr lange dauern bis das gestänge rostet.... naja ich denke einfach nicht meiter darüber nach, ich laß mich mal in nem halben Jahr von nem Testbericht überraschen... :grinning_squinting_face:

    Zitat

    Original von MonikaR
    Sobald ich mit der Hand im Wasser bin und mit dem Arm das Drahtseil der Hängelampe (Seaqualux) berühre, kribbelts ordentlich. Ist nicht schmerzhaft, aber erschrecken tue ich trotzdem jedes Mal und ganz geheuer ist mir die Sache auch nicht. Also lass dich nicht mit einer "Einzel- oder Ausnahmefall Erklärung" abspeisen.


    Deine Beschreibung ist eigentlich schon der beste Beweis dafür, daß du es mit einer Induktionsspannung die durch die Leuchtstoffröhren erzeugt wird zu tun hast. Hier wird Dir niemand helfen können. Außer Du erdest deine Reflektoren - das kann aber wieder die FI-Schutzschalter zum auslösen bringen....
    Ein Stromschlag mit einer Spannung von 230V tut schon recht ordentlich weh (es bilden sich in den Adern an der Brührungsstelle oft Blutgerinsel, die wenn sie sich Lösen und ins Gehirn gelangen einen Schlaganfall auslösen können...) und oft Verkrampfen sich auch die Muskeln...


    Also keine Panik wenn es an der Lampe nur klibbelt - auch wenn man sich heftig erschrickt...

    Hi Ruedi,


    ich habe hier bei uns in der Gegend bisher alle Garnelen (egal ob es die boggessi, seticaudata, rathbunae oder die wurdemanii war) immer als wurdemanni angeboten bekommen. dabei sind die doch bei genauerem hinsehen relativ einfach zu unterscheiden - denke ich.

    Hi Peter,


    schau beispielsweise mal im Shop von Zajac nach, es gibt ne Menge Heizer aus Kunststoff - ich hab selber welche (Aquarium Systems: Newattino) in meinen Nachzuchtbecken - die sind völlig problemlos aber zumidenst die die ich habe sind fest auf 25°C eingestellt und nur für Beckengrößen von 10-20L geeignet...
    diese Newattino gehen auch nicht kaputt, wenn sie mal einige Stunden ohne Wasser in Betrieb sind.

    Hi,


    ich erbarm mich mal ... den alten Bodengrund würde ich komplett weglassen wenn er schon etwas älter ist. ansonsten würd ich schauen wie stark er verschmutzt ist und ihn gut mit Salzwasser spülen, bevor ich ihn ins neue Becken gebe.


    PS: Du solltest vielleicht auch mal dein Profil ausfüllen...

    @Stefan und Hans-Werner:


    bei der Xenienvermutung könnte wirklich was dran sein - in meinem Becken (steht seit 2002) wachsen Xenien von Anfang an recht gut - jetzt auch noch - aber.... ich hab keinen Abschäumer, sondern immer noch mein Jaubert-System...

    Zitat

    Original von Matthias Kapaun
    keine frage, es ist sehr viel arbeit ... wir hatten mal eine xenienplage wo jeder stein mit einer pinzette abgezupft wurde, das war auch zwei tage arbeit und sicherlich 1000 ( oder noch mehr ? ) xenien ...


    oh ja - Xenien - ich kann das Wort schon fast nicht mehr hören. alle 2 Monate hol ich ca. 5 Liter Xenien aus meinem 400L-Becken... :loudly_crying_face: da hab ich schon so 3...4 Stunden Arbeit...

    schau doch einfach mal was das Ausgangsmaterial kostet - Plexiglas ist schon um einiges teurer als normales Glas.


    aber warum muß es unbedingt ein Plexiglasbecken sein? laß Dir doch ein Becken aus Weißglas bauen, dann hast Du die Verfärbungen des normalens Grünglases nicht... und pflegeleichter ist es auch... Falls Du natürlich besonders gebogene Scheiben haben willst, dann ist natürlich ein Plexiglasbecken günstiger als ein Glasbecken für das extra scheiben gebogen werden müssen... oder willst Du ein Großbecken bauen lassen - so mit mehreren Zentimeter (so 10 oder mehr cm) dicken Scheiben....

    Hi Hans-Werner,


    ich konnte ein einziges mal was ähnliches beobachten als ich in ein kleines Becken Lifesand eingebracht habe... neben den üblichen Röhrenwürmern wuchsen nach einer Weile auch diverse Kalkalgen in großen Mengen... aber leider keine weiteren Algen die in der Einfahrphase sonst noch üblich sind. Allerdings sind die Algen wieder verschwunden. Nach ca. 3..4 Monaten war alles wieder beim alten...

    Zitat

    Original von Matthias Kapaun
    Dazu muss ständig die technik saniert werden, irgendwas ist immer kaputt ...


    was kaufst Du denn für Technik... bei mir mußte soweit ich mich erinnern kann seit 2002 Korallia 1 und ein EVG wegen defekts getauscht werden... Ansonsten nur das übliche ... Reflektoren, Röhren... aber ich bau das Zeug auch nicht wöchentlich auseinander... Pumpen werden höchstens ein mal im Jahr komplett zerlegt und gereinigt... naja außer die Körbe bei den Stream-Pumpen

    Hi Sabine,


    vielleicht ist ja der Fisch in "sicherheit" geflüchtet, weil er von einem/einigen anderen gejagt wurde. Dann kannst Du machen was Du willst, der wird nicht freiwillig wieder aus dem Schacht rauskommen... Dir bleibt nur die Methode den Fisch durch den Ablauf aus dem Schacht zu holen, oder halt mit nem kleinen Kescher versuchen den dort raus zu holen - eventuell auch mit Kinderhilfe... die aben meist dünnere ärmchen und haben meist auch mehr Glück bei sowas.. :face_with_tongue:

    Hmm - Salarias sind doch eigentlich Algenfresser, aber ich glaube ich würde mich auch von Gemüse ernähren, wenn ich nichts anderes zu futtern bekomme :winking_face_with_tongue:
    Ich bin mir ziehmlich sicher, daß ein Salarias keine Fische umbringt..

    Hi Claudia,


    Zitat

    Original von Claudia B
    Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass Inzucht vermehrt Behinderungen hervorruft.


    darüber mußt du dir keine Gedanken machen - diese Fehlinformation wird ja jedem in der Schule eingebläut (und das schon seit der Zeit vor dem 2. Weltkrieg). Man sieht es ja, an dem vor wenigen Tagen gefälltem Urteil des Bundesverfasusngsgerichtes zu dem Geschwisterpaar aus Leipzig. Wenn man sich mal die anderen europäischen Länder anschaut, gehört Deutschland zu den ganz wenigen Ländern in denen die Liebe zwischen Geschwistern verboten ist. Daher wird diese Falschinfo meist auch auf Tiere angewendet... das das aber nicht stimmt, merkt man ganz schnell selbst, wenn man selbst Tiere Züchtet und auchmal mehrere Inzuchten dabei hat.


    Also mach Dir nichts draus.. Du bist nicht allein...

    Hi Peter,


    hmm, Du könntest recht haben mit deiner Idee... das machen meine amionensis auch.... in einem Becken dieser Größe schaffe ich es auch nicht außer meinen 2 Amionensis noch andere Lysmata-Garnelen zu halten... die scheinen echt alles Artverwante zu killen...

    Hi,


    Zitat

    Original von Mike_K
    Das Ratespiel: wer ist der Räuber und verdrückt Wurdemannis und einen Diademseeigel?


    tja, wenn Du uns nicht verrätst, was Du für Fische im Becken hast, dann ist das wirklich ein Ratespiel...


    meistens sind nämlich irgendwelche Fische die Schuldigen am Garnelensterben. L. wurdemanni sind nämliche keine speziellen Putzergarnelen, wie die L. Ambionesis... Durch die spezielle Farbzeichnung werden die amionesis als Putzergarnelen von den Fischen erkannt und nicht angetaste während die werden die Wurdemannis gefressen werden.

    Hi,


    Zitat

    Original von Sven
    Ist ein Notablauf auch bei 32mm zwingend erforderlich/ratsam ?


    Ja


    Zitat

    Original von Sven
    Kann mir irgentwie nicht vorstellen wie so ein Rohr verstopfen könnte, zumal ich es oben mit nem Schlitzkorb
    "schützten" wurde und der Schacht oben abgedeckt ist. Könnten also nur Tiere rein, die den Kamm passieren können.


    na dann schau Dir mal so ein Rohr nach nem halben Jahr Betrieb an - bei mir sind die Rohre halb zugewachsen mit Kalkröhrenwürmern und wurmschnecken..


    Zitat

    Original von Sven
    Derzeit ist ein 20mm Notablauf in dem 32mm Rohr integriert, aber ich denke ich kann mit 32mm solo die Durchflußmenge entsprechend erhöhen.


    das ist total ungünstig, da ja so das Ablaufrohr noch schneller zuwachsen kann. Der Notablauf sollte im Durchmesser mind. genauso groß sein wie der Hauptablauf und im Normalfall auch trocken liegen.

    Hi,


    nein - joe hat doch schon geschrieben, er soll außerhalb des Beckens dremeln!
    Einfach den Stein aus dem Becken nehmen und die Koralle ohne streß teilen... die Koralle verkraftet einige Minuten im Trockenen..

    wie wäre es mit dem Absaugen des Bodengrundes, um die Kügelchen herauszubekommen? die können aus allem möglichen bestehen, solange man nicht weiß aus was die bestehen, kann Dir niemand sagen ob die Schädlich sind. Oft werden einfache Stahlkugeln verwendet. hast Du es mal mit nem Magneten probiert?


    Außerdem: ein Aerometer gehört zum messen nicht in Becken, mit ne Aerometer misst man in einem extra Gefäß (Meßzylinder)... einmal, damit das Wasser ruhig steht und man richtig ablesen kann, und dann um zu verhindern, daß das Aerometer im Becken kaputt geht...

    hier noch mal eine Info zu meinen beiden Tieren:


    Mittlerweile haben sie sich gut eingelebt, haben ca. 50% an Körperlänge zugenommen. Anfangs hatten sie ihre Höhlen recht weit von einander entfernt. Vor ca. 2 Wochen ist jedoch das größere Tier umgezogen. Es hat sich eine Höhle in der Nähe des kleineren Tieres gesucht. Es gibt trotzdem keinerlei Zoff zwischen den beiden Tieren - ist es vielleicht doch ein Pärchen? Und sie verstecken sich auch nicht mehr so wie am Anfang. Der größere ist eigentlich ständig am Höhleneingang zu sehen ( er ist nur mit der hinteren Körperhälfte in der Höhle) der kleinere ist nicht so mutig - von ihm ist immer nur der Kopf zu sehen. Beim Fressen sind die beiden aber immer die ersten die aus ihren Höhlen geschossen kommen. Da haben die Gramma lorettos mehr Schiss - die hausen so richtig versteckt unter ihrem Überhangstein und kommen überhaupt nicht vor. Na gut die sind auch noch kliener und nicht so lange im Becken.


    Achja - die Farbe hat sich ein wenig verändert. Sie sind jetzt mehr blau als lila. Ist die Lila-Färbung vielleicht nur die Jugendfärbung?

    Hi,


    tja, was soll ich sagen, der Laden existiert noch... ich war am 30.5. dort und wollte mir den Laden, weil er so toll sein sollte mal ansehen. Aber erstmal gab es keinen Hinweis außen am Geschäft, dann waren die Jalousien zugezogen, so daß man nicht erkennen konnte um was für einen Laden es sich handelt. Dann standen da 3 6-eck-Becken mit ein paar Weichkorallen und einigen halbtoten LPS. 2 Becken die warscheinlich für SPS gedacht waren dümpelten so vor sich hin und dann waren noch 3 von 9 Fischbecken in Betrieb mit ner Hand voll Anemonenfischen (unterschiedliche Arten). An Fischen hab ich mehr Arten bei mir zu hause, als ich dort im Laden finden konnte - bei den Korallen sieht es ähnlich aus.... Einsiedler oder Garnelen konnte ich gar nicht finden. Achja ein Regal mit Wassertest,Salz und PVC-Teilen gabs - alles schön weit auseinandergezogen platziert, damit das ganze Regal voll wird. OK, das war ne Momentaufnahme, ich weiß nicht wie es sonst dort aussieht, aber der eine Besuch hat mir gereicht.

    Hi zusammen,


    zu dem Thema kann ich aus erster Hand berichten: Ich habe vor ca. 3..4 Jahren mal so eine Korallenboerse aufgezogen. Das Konzept war recht einfach,es gab kaum restriktionen und das ganze war für jeden kostenfrei. Wenn Händler Werben wollten, dann hätten Sie dafür einen sehr geringen Betrag zahlen müssen. Es sollte halt hauptsächlich von privat zu privat gehandelt/getauscht werden. Das Problem war, daß trotz Information über die Presse und Werbung hier im Forum sich gerade mal etwas über 100 Leute angemeldet haben und aktiv verkauft haben innerhalb eines Jahres keine 10 Leute - und 2 von denen waren Händler. Ich habe die plattform letztendlich aufgegeben, da man sich plagen konnte, ohne daß sich die Privatzüchter die Mühe machen, ein foto von der Koralle zu schießen und ein Angebot einstellen. Die Leute stellen lieber die Tiere bei eBay rein oder werfen sie weg, als das sie die Sachen auf ner speziellen Plattform anbieten.


    Du kannst es probieren, wenn Du willst, bei interesse kannst Du auch meine alte Domain (http://www.korallenboerse.de) für ein kleines Entgeld übernehmen.