Beiträge von kadel

    Ja Reinhadt, aber was macht man, wenn eine 500ml Flasche in der Küche runterfällt, und obwohl aus Plastik, zerspringt.
    Da zieht Frau sich nicht erst Gummihandschuhe an, sondern versucht sofort, das Übel aufzuhalten. In meiner Verzweiflung
    hab ich zur Scheuermilch gegriffen und siehe da... tata-alles weg! Sogar die Wand war wieder sauber.
    LG
    Kathrin

    Hallo, hier mal ein Tipp, der Geld für Renovierung spart und den Familienfriedens wiederherstellt:
    Durch einen Zufall hab ich entdeckt: Zitronen-Scheuermilch vom Netto-Markendiscount entfernt die Flecken ganz einfach- wie Tintenkiller.
    Drauf verteilen, kurz einwirken lassen und evtl. noch ein wenig scheuern. Danach sind auch die Finger wieder sauber.
    Geht bei Punktol und bisher bei all diesen blauen Mitteln.

    Das hatte ich auch gelesen, aber trotzdem die Brenner gekauft. Einer ist ja auch kaputtgegangen.
    Ich habe seit 2006 immer nur ATI Röhren und war immer zufrieden.
    Dies ist das erste Mal, dass es Probleme gibt. Die Lampe habe ich auch erst seit August im Einsatz, sonst immer nur t5, aber ich wollte mal wieder mehr Leben im Wasser.


    Gruß


    Kathrin

    Hallo Lidia,
    ich habe 3x250watt und vier 80 Watt T5 mit Aqualight 14000K Brennern. Einer war nach wenigen Stunden kaputt. Den habe ich durch einen Performence 140000k, den ich noch zu Hause hatte, ersetzt. Ich kann keinen Unterschied feststellen und finde das Licht sehr angenehm. Schön blaulastig.


    Leider habe ich Röhrenprobleme. Ich habe Ati Röhren. Blue Plus und aquablue spezial. Letztere fallen nach wenigen Minuten immer wieder aus, so dass ich nur zwei Röhren anhabe und weißes Licht fehlt.
    Diese Röhren scheinen nicht für die Lampe zu passen, was ich auch schon von mehreren Seiten bestätigt bekommen habe.
    Die Aqualight Brenner würde ich wieder kaufen, auf eine Röhrenempfehlung von anderen Nutzern warte ich selbst.


    Gruß
    Kathrin

    Hab sie jetzt mit der Pinzette in einen kleinen Kescher gejagt und raus ist sie!
    Kann nur jedem raten, neue Korallen in einem extra Behälter vor dem Einsetzen zu baden.
    Ich hatte ein Pärchen dieser kleinen Biester mitgekauft und dachte, nachdem ich eines entfernt hatte, diese Gefahr gebannt zu haben.


    Viele Grüße
    Kathrin

    Hallo,
    hat mal bitte jemand einen Tipp für mich, wie ich diese böse Gewebe fressende Else mit Haaren an den Beinen und hellblauen Augen aus meinen fest angeklebten Acros wieder rausbekomme?
    Vor der Pinzette haut sie sofort ab. Soll ich die Koralle mit Jod einnebeln?


    Viele Grüße
    Kathrin

    http://www.shop-meeresaquarist…s/popup_images/1914_0.jpg


    Hallo, auf dem Bild wird bei schwarz, unten, der Wasserzulauf angeschlossen. Oben aus dem blauen Schlauch kommt
    das ausgekalkte Wasser und hinten links wird in den blauen Anschluss das CO2 zugeführt. Vorher, wie schon geschrieben,
    den Blasenzähler halb mit Osmosewasser füllen.


    Die Regulierung über einen Gardena-Hahn funktioniert nicht gut. Quetschreduzierungen auf dem Zulauf sind besser.
    Viele Grüße
    Kathrin

    Hallo,
    Ich habe heute eine erstaunliche Entdeckung an diesem Lippfisch gemacht-er frisst Fadenalgen.


    Diese Woche ist meine große Riffsäule zerbrochen, und so habe ich einige Korallen und Steine in mein
    Ablegerbecken umgesetzt. Als ich wieder in den Keller kam, waren die zuvor vorhandenen Fadenalgen weg.


    Da ich etwas zu viel Phosphat im Becken habe, wollte ich nunalso wissen, wer die Algen gefressen hatte.
    Also heute Versuch wiederholt und was geschah?
    Hawai-Doktor und Zwergkaiser kamen mal gucken, Einsiedler noch nicht mal das und der Prachtregenbogenlippfisch,
    der auch schon alle Strudelwürmer gefressen hat, zupfte ein Algenbüschel ab, warf es hoch und fing es im
    Fluge auf um es dann im Ganzen zu inhalieren. (Sah aus wie ein Aufschlag im Volleyball) :thup
    Heute Abend war kein Algenfädchen mehr zu sehen, und morgen, wenn die Riffsäule wieder steht darf er aus dem
    Keller ins Wohnzimmer ziehen.
    Ich hab gleich mal im Meerwasserlexikon nachgelesen und auch da hat jemand geschrieben,
    dass er sehr gern Algen frisst.
    Gruß
    Kathrin

    Hallo Dietmar,
    als ich hier zum Thema schrieb (am Sonntag) kam gerade eine Reportage im ARD, in der von Cyanobakterien auf einer Hochebene die Rede war, die Stick- in Sauerstoff umwandeln.
    Das heißt, sie kommen auch außerhalb des Wassers vor und besiedeln alle möglichen Oberflächen.
    Vielleicht find ich einen Link zur Sendung.
    Viele Grüße
    Kathrin


    (PS.: Ich wollte doch auch nur schreiben was ich erlebt habe und gehe nicht davon aus, dass Du dich nicht beschäftigt hast. Also bitte nicht als Belehrung oder Klugscheißerei verstehen!) )

    Hallo Kathrin,
    danke, aber ich brauche keine Hilfe. Mein Beitrag war für den Treaderöffner gedacht, der Probleme mit Cyanos hat.
    Ich habe seit vier Wochen keine Cyanos mehr.
    Und ich war mir bewusst, dass ich mit dem Spülen die bestehende Fauna störe.
    Das war aber der Sinn der Aktion. Ich habe den Sand mit eingerührten Bakterien von Prodibio wieder eingefüllt und das bei Nacht(Blaulicht), um diesen "guten " Bakterien einen Vorsprung vor den lichtbedürftigen Cyanos zu geben.
    Es waren immer nur ca. zwei Liter.
    Bild kommt gleich.


    Viele Grüße aus Berlin
    die andere Kathrin

    Davon, dass die Werte in Ordnung sind, bin ich ausgegangen. Wenn man Cyanos hat, saugt man ja automatisch ständig ab und wechselt somit Wasser.
    Den Bodengrund hatte ich übrigens auch immer Stück für Stück mit abgesaugt und mit Süßwasser durchgespült, um die Bakterien zu stören.
    Dann bei Blaulicht kurz vorm Ausschalten Filterbakterien zugegeben um den Cyanos zuvorzukommen.
    Hat aber auch nicht den durchschlagenden Erfolg gebracht.

    Die Krabbenaugengrundeln sind wirklich sehr hübsch und baggern auch.
    Leider sind sie auch sehr empfindlich. Gegen Cyanos halte ich sie deshalb für ungeeignet.
    Gruß
    Kathrin

    Mein Puellaris kam nicht gegen die Cyanos an. Erst hat sie nur an den unbefallenen Stellen gebuddelt und dann ist sie gestorben. Cyanos sind ja auch giftig.
    Die Phalaena frisst Cyanos wirklich, aber steigt mit dem Sand auf und schüttet dabei evtl. einiges zu.
    Mir gefällt sie auch nicht, aber ich hätte sie wahrscheinlich auch eingesetzt, wenn sonst nichts mehr geholfen hätte.

    Hallo Dietmar,
    ich hatte dieses Jahr auch Cyanos und habe Antired benutzt. Nach drei Tagen war ein mehrfacher Wasserwechsel von jeweils 20% fällig, um das Absterben der Korallen zu stoppen.
    Die Cyanos kamen wieder.
    Jetzt hab ich seit September wieder welche gehabt. Bakterienzugabe und Absaugen hat nichts geholfen.
    Dann hab ich Traubenzucker genommen. (2TL. auf 500l abendlich). Nach vier Dosierungen waren die Cyanos weg, aber das Becken sah aus wie tot. Alle Steine weiß und einige Korallen z.B. Seriotoporas ohne Zooxanthellen.
    Ich habe mit Aminosäuren, Spongepower und Kaliumjodid sowie Korallin und täglichem Wasserwechsel (5%) gegengesteuert.
    Habe die Strömung verändert und jetzt wachsen die Korallen wieder.


    Gruß
    Kathrin

    Hallo Oliver,
    da stimme ich Joachim zu 100% zu.
    Ich habe mein Kelleraquarium grade wieder aufgelöst und ein, wenn auch etwas kleineres, ins Wohnzimmer gestellt, dass nun immer sauber und gepflegt aussieht und bei dem mir jede Unregelmäßigkeit sofort auffällt und beseitigt wird.
    Aquarium im Keller ist durchgefallen.
    Viele Grüße
    Kathrin

    Mein Live-Sand ist noch nie richtig weiß gewesen.
    Immer eine braune Deckschicht und teilweise fette Cyano-Beläge.
    Würde selbigen niemand weiterempfehlen.
    Das Problem besteht meiner Meinung nach darin, dass man bei einer größeren Bodenbewegung den Sand unvermeidlich in eine Ecke pustet. Ist es am Boden zu ruhig, können sich allerlei Algen und Bakterien ansiedeln und heimisch werden.

    Hallo Peter,


    ich habe schon mehrfach die erfahrung machen müssen, dass Premnas-Larven immer dann umkippen, wenn sie (zu früh) mit Artemien gefüttert werden.
    Diese Erfahrung habe ich Fred Gabel (alter Ostberliner Züchter) mitgeteilt, der mir bestätigte, dass viele Fischlarven in den ersten Wochen Artemien nicht verwerten könnten. Er füttert aus diesem Grund erst ab der fünften Woche mit Artemien.
    Bei mir standen die Larven in einer Mischung aus Moina und Brachionus-leicht grün- sehr gut und kippten als ich anfing mit Artemien zu füttern innerhalb von drei Tagen.
    Die Metamorphose schafften nur vier.

    Viele Grüße
    Kathrin

    Hab mich beim Geschlecht stets auf die ausgezogenen Schwanzflossen der Männchen verlassen.
    Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, diesbezüglich mal einen Fehlgriff gemacht zu haben.
    Vielleicht hatte ich auch nur Glück?

    Die Goldköpfchen sind wirlich schön, steigen aber mit dem Sand auf um ihn dann auf Korallen rieseln zu lassen.
    Das macht die vallienciella puellaris nicht. Die lässt den Sand an Ort und Stelle fallen.
    (Wäre deshalb meine erste Wahl)
    da ich aber schon ein Pärchen nicht halten konnte, würde ich zur Sandpflege auch lieber Seesterne nehmen.
    Wie siehts mit Partnergrundeln plus Knallis aus?
    Sehr interessant.(Aurora- oder Zitronen-Grundeln)


    Schwertgrundeln schweben wie Feen durchs Wasser, Gobis sind winzig und man hat Freude am Suchen und wiederfinden... :P........an so was hatte ich dabei eigentlich gedacht.

    Hallo Sebastian,
    nimm ein Pärchen von den Blennys.
    Sehr schön zu sehen, wie sie laichen. Ihr Verhalten ist so viel natürlicher und interessanter.


    Mir fehlen bei Deiner Aufzählung die Grundeln.
    Da gibt es so viele interessante Arten, dass ich es für ein Muss halte, dies mit zu integrieren.


    Stattdessen würde ich lieber auf Anemonenfische verzichten.
    Dann brauchst Du auch keine Anemone mit deren altbekannten Risiken.
    Hab für meine ein Extra-Becken eingeichtet.


    Gruß
    Kathrin

    Hallo Martin,
    ja ich hab das Rohr hinten rechts im Becken stehen. Man sieht es nicht, da es durchsichtig und grau ist und genau vor der Silikonnaht verläuft.(Durchmesser nur 12mm).
    Obenauf sitzt straff ein Trichter und das Ganze hat eine Höhe bis zur oberen Abdeckung.
    So kann ich bequem füttern und von vorn sieht man fast nichts.


    Meine Grundel, für die ich diese Vorrichtung gebaut hatte, ist übrigens trotzdem immer dünner geworden.
    Sie konnte das Futter wohl nicht verwerten.
    Ich lasse das Rohr aber stehen, da sich so auch die Mandarinis mit ner Extra-Portion versorgen lassen.


    Gruß
    Kathrin

    Hab für meine Grundel ein Plastikrohr mit aufgesetztem Trichter in der hinteren Ecke des Aquariums stehen.
    Unten sitzt es nicht auf dem Sand, sondern auf einem Silikonhuggel auf(flacher Stein oä. ginge auch), so dass oben eingefülltes Futter unten langsam rausrieselt. Die Grundel hat sich schnell dran gewöhnt und bekommt so immer ihre Extra-Portion.


    Gruß
    Kathrin