Ablagerungen im Salz- Anmischtank

  • Stahlbearbeitung ist ein Gebiet, dass ich nur teilweise abdecken kann mit meinem Werkzeug, deshalb ist es sinnvoller, das Produkt direkt zu kaufen, wenn es bereits existiert, als erst das Werkzeug anzuschaffen und dann stundenlang die eigenen Nerven und Rückenmuskeln und dazu die Nerven der Nachbarn strapazieren. Habe ich heute schon mit Hämmern geschafft! :grinning_squinting_face:

  • Hallo Sandy,


    notfalls eine stabile Dachlatte oder noch besser ein Rahmenholz 7x7 und dann kann man sich das Oberteil mit einer Säge und ein paar Schrauben schnell basteln.


    Unten wird's schon schwieriger, aber ein breiter Spanngurt könnte helfen, die Tonne besser festzuhalten.


    LG
    Daniel

  • Ich habe auch schon überlegt, das ganze aus einem Pfahl herauszuschneiden. Mit einer Formenlehre die Kontur auf den Plfahl übertragen und dann die Zähne zusammenbeissen und geduldig mit der Laubsäge oder sogar Stichsäge zu arbeiten, wenn es dünn genug ist. Das ist aber immer eine Menge Arbeit mehr als man am Anfang denkt.
    Zuerst versuche ich deshalb, ein Angebot für diesen Lid Locker zu erhalten, dann weiss ich, ob sich der DIY-Aufwand auch lohnt. Den unteren Halter brauche ich nicht wirklich. Die Tonne steht sehr gut und rutschfest auf der Siebdruckplatte und wenn sie auch dort am Rutschen ist trotz etwas Andruck mit dem Lid Locker dann stimmt etwas nicht beim Andrehen.

  • Es ist nicht zu fassen, aber auf der FAQ der Homepage von CurTec lese ich tatsächlich, dass die auch Direktvertrieb zulassen und unter den Adressen ist sogar eine deutsche Kontaktadresse mit Telefonnummer und Email genannt, und zwar genau in Düsseldorf. Morgen werde ich da mal anrufen. :thumbs_up:


    Da muss doch was zu machen sein.

  • Ich habe auch schon überlegt, das ganze aus einem Pfahl herauszuschneiden. Mit einer Formenlehre die Kontur auf den Plfahl übertragen und dann die Zähne zusammenbeissen und geduldig mit der Laubsäge oder sogar Stichsäge zu arbeiten, wenn es dünn genug ist

    Quatsch........ :winking_face:


    wir haben den elektrischen Strom, also nutzen wir ihn auch. Bauhaus und Co leihen dir jederzeit gerne Geräte aus.


    Und für einfache Winkelschleifer gibt es folgendes:



    Wenn du das Dreifache (rund 40 EUR) bezahlst das hier:




    LG
    Daniel
    (Hobbyhandwerker, der gerne übertreibt

    Neuste Anschaffung, bei dem Hebel sollten es kein Problem sein, eine kleine Verschraubung zu lösen. (Goldene Regel, nach fest kommt ab)

  • Das Argument, es entsteht zu viel Müll bei den AO Behältern zieht nicht. Die Behälter sind hauchdünn, ein 20 Kg Salzeimer hat in der Masse so viel Kunststoff, wie 10 leere AO-Behälter.

    /Klugscheißmodus an/ Daran hatte ich auch schon gedacht, ist aber leider falsch. Der 25kg Eimer von TM wiegt mit Deckel 670 Gramm. Eine 10 Liter AO Flasche wiegt 177 Gramm, davon braucht man zwei Stück für 170 Liter Meerwasser. Ca. 3,77 AO Doppelkanister entsprechen 25kg Salz. Die verbrauchen ca. 1,2kg Kunststoff, knapp das Doppelte im Vergleich zum Salz Eimer. /Klugscheißmodus aus/


    Und wo wir schon dabei sind, 101 Euro kostet das AO Wasser im Vergleich zu den Salz Eimern, die zwischen 80-90 Euro liegen.


    Letztlich kommen einem die Kunststoffkanister von ATI tatsächlich gefühlt viel mehr vor. Doppelt so viel klingt erstmal nach ner Menge, aber ich käme bei einer Wasserwechselmenge von monatlich 50 Litern damit 1 Jahr hin. Dann relativiert sich die Plastikmenge wieder bzw. ist sogar lächerlich im Vergleich was man sonst so verbraucht...


    Grüße


    Chris

  • Quatsch........


    wir haben den elektrischen Strom, also nutzen wir ihn auch. Bauhaus und Co leihen dir jederzeit gerne Geräte aus.


    Und für einfache Winkelschleifer gibt es folgendes:

    Wie gesagt ich habe einiges an gutem Werkzeug, unter anderem auch Winkelschleifer und Kreis-/Stichsäge, Dremel und Multimaster, den Bauhausmüll (den die "Werkzeug" nennen) lasse ich lieber dafür stehen. Aber das ist nicht unbedingt das beste Werkzeug dafür. Am ehesten noch der Multimaster, aber bei großen Balken mit wildem Profil wird es unbeholfen. Mal sehen, was ich morgen höre.

  • Theoretisch ja,, aber praktisch ist das nicht wirklich. Du musst in mehreren Teilen arbeiten und diese verkleben, denn praktisch kein 3D-Drucker ist groß genug um es in einem Stück zu drucken. Zusätzlich musst Du die Vorlage erst einmal konstruieren und dann die Zeit investieren, es auszudrucken in solider Art, Fehldrucke mit einplanen und nach einer Woche siehst Du ein, dass es einfachrere Methoden gibt.


    Je kleiner ein Bauteil desto besser und einfacher ist es mit dem 3D-Drucker gemacht. Einen Halter für meine Dosierpumpe drucken in Leichtbauweise dauert schon einen Tag.

  • Ich habe einen 350 Liter RE-Wassertank aus weißem PVC. Jahrelang Salz darin angesetzt und außer ein bisschen Schlamm am Boden, keine Auffälligkeiten. Dann kaufe ich ein paar Eimer Tropic Marin ProReef und der Tank ist innerhalb weniger Wochen innen anstatt weiß, dunkelbraun. Diese Beläge auf den Innenwänden sind extrem hartnäckig und nur mit einem Topfschwamm einigermaßen weg zu bekommen.


    Ich möchte den Blick noch einmal kurz auf die "Beläge" lenken.


    Folgende Stellungnahme von TM, Stand Januar 2022, ist das Ergebnis aus einer US-Forendiskussion.
    Anscheinend gibt es nicht nur unterschiedliche Chargen, sondern auch unterschiedliche Produktionsstätten.
    Es ist aber auch gut möglich, das die heutige Kritik wenig Bezug zu der unten aufgeführten Erklärung hat.
    Oder doch?


    Gruß
    Hajo




    Erklärung zur aktuellen Lieferung von Tropic Marin® Pro-Reef Meersalz aus unserer türkischen Produktionsstätte.


    Tropic Marin steht für höchste Qualität in der Meerwassertierhaltung. Leider haben wir in den letzten Tagen mehrere Beschwerden darüber erhalten, dass einige unserer Tropic Marin® Pro-Reef-Meersalze, das in unserer türkischen Anlage hergestellt wird, nicht unseren hohen optischen Standards entsprachen. Unsere Untersuchung dieser Beschwerden hat ergeben, dass begrenzte Chargen von Tropic Marin® Pro-Ref Meersalz eine kleine Menge unlöslicher Tonmineralverunreinigung enthalten können, die sich auf unsere hohen optischen Qualitätsstandards auswirken kann, was zu Bewölkung, Film und/oder gelblichen oder bräunlichen Rückständen im Wasser führt. Wichtig ist, dass wir keine Beweise dafür haben, dass diese unlöslichen Tonminerale, die die Bewölkung verursachen, den Tieren schaden. Bitte beachten Sie, dass dieser Hinweis nur für Tropic Marin® Pro-Reef-Meersalz in unserer Anlage in der Türkei gilt und dass die Mineralverunreinigung nicht in Tropic Marin® Pro-Reef-Meeressalz beobachtet wurde, das in unseren deutschen Einrichtungen oder in einem unserer anderen Produkte hergestellt wird.


    Zusätzlich zu unseren eigenen Untersuchungen haben wir eine eingehende Analyse eines externen Labors in Auftrag gegeben, um unsere Ergebnisse zu überprüfen. Als Vorsichtsmaßnahme haben wir beschlossen, die Produktion und den Vertrieb von Tropic Marin® Pro-Reef-Salzen, die in unserer Anlage in der Türkei vermischt werden, bis auf Weiteres zu unterbrechen. Auch dies ist eine reine Vorsichtsmaßnahme und hat keine Auswirkungen auf Tropic Marin® Pro-Reef Meersalz, das anderswo produziert wird.


    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    so wie aussieht, war "turkeygate" eine Ausnahme. Weder davor nach danach kam es wieder vor. Wenn man Produktion auslagert und dann noch ins Ausland, steigt halt die Gefahr für so etwas. Ich denke aber, man darf das nicht überbewerten, auch wenn es extrem ärgerlich ist. Wie viele nutzen TM oder FM Salze ohne Probleme? Auch in Großanlagen sieht man big bags, also Tonnen von TM Meersalz. Und Korallenzüchter verwenden sicher auch kein Absolute Ocean, sondern herkömmliche Markensalze.
    Man muss unterscheiden zwischen technischen/menschlichen Fehlern, die bei jedem Produkt vorkommen können und der Produktqualität, die maximal erzielt werden kann.
    Früher war es wohl so, dass es technisch nicht möglich war, Salze herzustellen, die ungefähr natürlichem Meerwasser entsprechen was die Menge an Inhaltsstoffen anbelangt. Heute scheint das kein Problem mehr zu sein. Faunamarin hat bis 2021 ICP Ergebnisse veröffentlicht zu verschiedenen Salzchargen: Ergebnisse
    Da bräuchte man eigentlich kein Absolute Ocean. Weiß jemand, was es mit Eisen/Mangan kleiner 28 auf sich hat bzw. dem Hinweis "Rieselhilfsmittel"?


    Grüße


    Chris


  • Ja da schau her. Also ich wurde in FB vom TM Kundendienst ziemlich harsch angegangen, als ich diese Probleme angesprochen habe. Sieht so aus, dass es offensichtlich doch ein Problem gab mit dem so genannten * Markensalz * War ja nicht das erste Problem was ich mit TM hatte.


    Eine vorhergehende Charge war noch schlimmer kontaminiert. Im frisch und neu befüllten Nebenbecken war innerhalb 3-4 Tagen nach dem Neustart an den Wänden und Böden, 3-5 cm lange Grünalgen gewuchert. Als ich den P04 Gehalt messen wollte, war die Probe ebenfalls fast schwarz. Das Salz und Wasser wurde an das ATI Labor geschickt für eine Analyse und siehe da : PO4 Gehalt lag bei sagenhaften 3,2. Eigentlich wollte ich den etwas zu hohen Phosphatgehalt von 0,08 im Hauptbecken runter bringen und kein Steckrübenfeld mit Flüssigphosphat düngen. 1000 Liter Meerwasser gingen in den Abfluss und wieder hat hier das ATI AO Wasser mir das Wochenende gerettet. Der Kontakt zu TM und dem Chef persönlich war okay, mir wurden sofort und unaufgefordert ein neuer Eimer TM Salz geschickt.
    Man bat mich, doch bitte ebenfalls Restsalz und Wasser TM zur Verfügung zu stellen, für eigene Labormessungen, was ich dann auch gemacht habe. Nach 3 Monaten kam die Rückmeldung von TM : wir haben nichts festgestellt.
    Das ist dann so der Moment, wo man sich verarscht fühlt. Risikoabwälzung auf die Art kann ich gar nicht leiden. Als ob bei mir im Ansetztank eine tote Ratte liegt ? Ich durfte stundenlang die Algen von den Wänden und Boden kratzen, das Becken mit Süßwasser ausspülen und erneut Wasser ansetzen. War ein guter Tag Arbeit.
    Laut TM Chef stammte die Charge aus französischer Produktion eines Fremdherstellers.


    Danke Hajo für den Bericht, der sehr aufschlussreich ist.


    Grüße .... Klaus

  • Hallo,


    so wie aussieht, war "turkeygate" eine Ausnahme. Weder davor nach danach kam es wieder vor. Wenn man Produktion auslagert und dann noch ins Ausland, steigt halt die Gefahr für so etwas. Ich denke aber, man darf das nicht überbewerten, auch wenn es extrem ärgerlich ist.


    Unter Gleichgesinnten werden Interessen geteilt.
    Vermutlich entwickelte dieser "Unfall" nicht nur in den Foren ein Eigenleben.
    Misstrauen kann sich leicht eigendynamisch verstärken und ungewollt verselbstständigen.
    So etwas, wie ein "Stille Post-Effekt" im Ergebnis.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Das Thema TM hat sich für mich auch erledigt.
    Ich hatte extra das classic Salz von tm besorgt, da ich bei niedrigen po4 Werte keine zu hohen kh Werte möchte.
    Das classic ist mit einen kh von 7,5 angegeben.
    Gemessen habe ich dann 9,5+.
    Aufgrund einen beckenwarmstarts und 90 % neuen Wassers befürchte ich, dass dies 3 acros gehimmelt hat.
    Den Kontakt zum Kundenservice hat man mit einen erkrankten Kollegen abgewimmelt und sich, trotz Zusage, nie wieder gemeldet.
    Ich werde zukünftig auf fauna marin oder ati zurückgreifen


    Grüße


    Ingo

  • Hallo


    Ich nutze Coral-reef-Salz und Aquaforest, gab noch nie ein Problem.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ingo,


    selbes Problem hatte ich auch. Hab’s noch im Keller stehen. Wird wohl als Streusalz dienen.


    Bin seither beim Salz von FM und hatte noch nie irgendwelche Ablagerungen, Abweichungen oder sonstige Probleme. Klar kostet etwas mehr als andere Salze aber Qualität hat eben seinen Preis.


    Gruß Fabian

  • Hallo Ingo,
    Klar kostet etwas mehr als andere Salze aber Qualität hat eben seinen Preis.


    Gruß Fabian

    was ein Blödsinn :mauer: :mauer: :mauer:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo, also ich nutze TM seit gut einem Jahr. ICP unauffällig. Ich mixe neben einer Regentonne auch in den leeren Eimern von TM an die ja weiß sind. Bei mir keine Ablagerungen. KH habe ich nie gemessen, da sich das Wasser eh vermischt mit dem bestehenden und sich fix durch den Verbrauch anpasst.
    Was ich aber bei gut 50% der letzten Eimer hatte: das Salz war fest, man musste es kratzen. Beide Eimer waren von Aqzeno. Ob dort falsch gelagert wurde oder es an der Abfüllung von TM lag ? Der frische Eimer war ja oben mit Klemme und dem Platikring verschlossen gewesen, also ungeöffnet.

  • Hallo zusammen,


    Fabian, inhaltlich würde ich Ewald zustimmen, aber was die Art der Kommunikation anbelangt, nicht :winking_face:
    Das sind alles Markensalze und natürlich gehören auch die TM Salze dazu. Insofern kann man nicht sagen, man bezahlt 10 Euro mehr für das FM Salz und hat dann ein "Markensalz".


    Es steht jedem zu, seine Erfahrungen mitzuteilen und ich kann jeden verstehen, der von einer Firma bzw. einem Produkt Abstand nimmt, wenn die Qualität oder der Kundernservice nicht passen. Aber es sollte nicht in eine Art bashing ausarten.


    BRSTV hat in 2019 13 Salze getestet und das TM pro reef hat gewonnen. Die haben auch Tests mit Wattefiltern gemacht:



    Da schnitten sogar gleich zwei TM Salze sehr gut ab.


    Was ich auch interessant fand: die haben ICP Analysen gemacht, nicht nur von den unterschiedlichen Salzen, sondern auch von Proben oben, in der Mitte und unten im Eimer und auch da hat TM auch am besten abgeschnitten. Wobei man sagen muss, dass es dennoch einige größere Abweichungen gab:




    Wohlgemerkt, das TM Salz schnitt trotz vereinzelter Abweichungen von 30% INNERHALB eines Eimers am besten ab! Das eigentlich beste Salz im Test war kein fertiges Salz, sondern ein Produkt, dass Ähnlichkeiten zu Absolute Ocean aufweist. Es heißt ESV Bionic und wird hierzulande nicht verkauft. Es besteht aus zwei Flüssigkeiten und zwei Salzen (Sodium Chloride und Magnesium Sulfate). Das Produkt hat den Test trotz bester Werte nicht gewonnen, weil der Aufwand, vier separate Sachen abzuwiegen und zu dosieren für die Tester recht negativ bewertet wurde.


    Im Grunde ist es einfach so, dass es nach wie vor eine Herausforderung ist, Meersalze herzustellen. Es müssen nicht nur zig Ausgangsstoffe in gleichbleibender Qualität vermischt werden, sie müssen zudem in extrem geringen Mengen gleichmäßig in eine Gesamtmischung eingebracht werden. Und die Bestandteile sollten sich so wenig wie möglich entmischen.
    Da es von Salzherstellern selten ICP Analysen zu Chargen gibt (selbst FM hat das ab 2021 eingestellt, zumindest öffentlich), vermute ich mal, dass es eben grundsätzlich nicht so einfach ist, eine gleichbleibende Zusammensetzung zu liefern.
    Insofern kann man schon sagen, dass Produkte wie Absolute Ocean einen Vorteil haben, da man die Zusammensetzung in der Lösung besser einstellen und kontrollieren kann.


    Trotz allem muss man auch immer wieder zur praktischen Anwendung zurückkommen und da wiederhole ich mich, Salze von den verschiedensten Herstellern werden seit langem im professionellem und hobbymäßigen Bereich mit Erfolg verwendet - trotz der ganzen möglichen Probleme.


    Ich konnte auch in anderen Foren keinen Hinweis finden auf grundsätzliche Probleme von Salzsorten bestimmter Hersteller. Vor solchen Problemen wie bei TM ist kein Hersteller wirklich gefeit. Das kann 10 Jahre gut gehen und dann passiert es doch mal.
    Ich glaube, ATI und FM haben da einen kleinen Vorteil, da sie selbst ICP Analysen machen können und jede Charge schnell mal durchjagen können, um grobe Fehler beim Abwiegen und Vermischen schnell zu erkennen.


    Grüße


    Chris

  • Hi Chris..


    nun denn, wenn TM meint, mit so Aussagen, die mehr oder weniger einem unterstellen, Probleme mit dem Salz sind hausgemacht und hat nichts mit Qualitätsproblemen seitens TM zu tun, obwohl eine ICP Analyse deutlich gezeigt hat, dass dem nicht so ist und man so nebenbei noch erfährt, dass die Salze einfach bei Fremdherstellern zugekauft und in Zooläden als TM ProReef verkauft werden, naja, kann man machen. Dumm nur, wenn es dann rauskommt dass man Kunde richtig schön verarscht wurde.
    Sicher gibt es schon mal Probleme in den Chargen, aber Kh auf 11 anstatt 7,5, Phosphatdepots dass die Schwarte kracht und die Ansetztanks massive braune Ablagerungen haben, sorry, das hat mit Qualitätssalz nichts zu tun, da nützt auch eine 2019 Testreihe nichts mehr, wenn die CS nicht stimmt.
    Das hat auch mit Bashing nichts zu tun, sondern wie TM mit Reklamationen umgeht. Für mich jedenfalls ist TM unten durch, dieses Salz werde ich nicht mehr verwenden. Ich erwarte mit einem Wasserwechsel Verbesserungen und nicht umgekehrt !


    Grüße ... Klaus

  • Ich nutze Coral-reef-Salz und Aquaforest, gab noch nie ein Problem.


    Ich kann das nicht so stehen lassen. Mit dem Salz von Coral-Reef, was ich zur Ersteinrichtung meines Beckens 2018 verwendet habe, war ich überhaupt nicht zufrieden (regelmässig kleine Verunreinigungen im Salz und stark schwankende Werte von Charge zu Charge). Ich hatte auch gedacht, was soll es schon für Unterschiede beim Salz geben, aber nachdem ich später andere Salze ausprobiert habe, muss ich schon sagen, dass es (spürbare) Unterschiede zwischen unterschiedlichen Salzen gibt.

  • Hallo Salzverteidiger,


    Fabian hat vom Grundsatz her recht!


    Zitat

    ... aber Qualität hat eben seinen Preis.


    Denn ein sehr teurer Faktor ist eine wirklich gute und konstante Qualitätskontrolle während der Produktion. Diese schlägt sich selbstverständlich auf den Herstellungs- und somit VK-Preis nieder.


    Zudem ist es erheblich qualitätsentscheidend, wie gut die unterschiedlichen Salze zusammengemischt werden, ebenfalls wichtig, bestimmte Korngrößen einzuhalten wegen möglicher Entmischungen beim Behältertransport, und letztendlich spielt auch die vollständige Auflösungsgeschwindigkeit eine Rolle.


    So gehäuft, wie TM hier mit Abweichungen erwähnt wurde, scheint somit deren Produktionskontrolle nicht ausreichend zu funktionieren.


    VGW

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Ich habe mein 800l-Becken auch mit TM Pro Reef aufgesalzt und später dann festgestellt, dass der kH bei über 9 lag, war mich sehr verblüfft hatte. Es ist etwas mehr als ein 25kg Eimer, deshalb würde ich Entmischungsprobleme dabei ausschließen, auch Aufhärtung durch Lösung von Kalkgestein oder Sand, da dieses bei mir komplett fehlt (EpoReef und Bäre Bottom). Dosierung war auch ausgeschaltet und daher nicht die Ursache.


    Das ist noch relativ harmlos, aber etwas ärgerlich, wenn man vor dem Umsetzen der Korallen alle Parameter möglichst anpassen möchte, um Verluste zu verhindern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!