Beiträge von Ralf D.

    Hi Fabi,


    ich habe ein Pärchen und kann nur davon berichten, dass die Vergesellschaftung untereinander nicht ganz einfach war. Agressivität gegenüber anderen Fischen, auch anderen Meiacanthus-Arten kann ich überhaupt nicht bestätigen. Super Tiere!!!!


    Schöne Grüße


    Ralf

    Hallo Frank,


    ich habe 4 Stück Ocean Motion im Betrieb. Alles soweit in Ordnung. Gute Qualität und funktionell so wie es sein soll. Die Steuerung ist allerdings nicht zeitgemäß, da z.B. alle Steuerungen einzeln eingestellt werden müssen. Das ist alles reativ lästig und im laufe mehrerer Wochen/MOnate verliert sich auch die manuell eingestellte Synchronität (weil manuell eingestellt = Zeitverzug) und man muss neu einstellen, wenn man alle Pumpen wieder zeitgleich geschaltet haben möchte.


    Schöne Grüße


    Ralf

    Ich hab nicht mehr viel Referenzwasser übrig für weitere Versuche.

    Hallo Andy,


    so richtig verstanden habe ich auch noch nicht was du machst. Was heißt du hast kein Referenzwasser mehr? Misst du nicht mit deinem Aquariumwasser?


    Ich glaube auch, dass du dich da in etwas reinsteigerst, was du mit bezahlbaren Mitteln nicht lösen kannst.


    Ich persönlich habe es so gemacht, dass ich den Checker mit Kalibrierstandard gekauft habe. Als Beispeil nehme ich mal deine Werte vom Calcium. Das Zertiikat des Kalbrierstandard gibt 408mg/l aus und gemessen hast du den Kalibrierstandard mit deinem Checker mit 421mg/l. Somit liegt der Faktor für zukünftige Messungen bei 1,03. Mehr brauchst du eigentlich nicht zu machen und zu wissen.


    Die Ungenauigkeit der beim Checker beiliegenden Gefäße und Pipetten habe ich so gelöst, dass ich mir bei einem Onlinehändler eine 100-er Packung Einwegspritzen in 10ml gekauft habe. Die sind relativ genau und halten dutzende Tests aus, bevor ich die wegschmeisse und gegen eine neue tausche.


    Die so ermittelten Werte sind vollkommen ausreichend um Trends im Aquarium zu erkennen. Alle paar Monate noch eine ICP und fertig. Ohne mehrere Tausend Euro in Labortechnik zu investieren, wird es immer so "ungenau" bleiben. Und selbst dann bleibt es ungenau, weil noch der Faktor Mensch hinzukommt. Wir haben Zuhause einfach keine Laborbedingungen für einwandfreie, gleichbleibende Messungen.


    Ich verwende im Übrigen auch den GHL Profilux 4 zur Dauermessung von Redox, PH, Temperatur und Leitwert und habe auch noch den KH Director, der dauerhaft KH misst. Es gibt IMMER Differenzen zu Hanna und ICP. Aber auch hier kann ich Trends in einer Veränderung zu vorherigen Messungen feststellen und reagieren. Die GHL-Messelektroden kalibriere ich alle 6 Monate (sagt mein Outlook - meistens dauert es wegen Faulheit dann doch 8 oder 9 Monate.... :winking_face: ) und PH und Redox tausche ich alle 2 Jahre aus.


    Schöne Grüße


    Ralf

    Hallo Zusammen,


    genauso ist es, wie es von Sandy beschrieben wurde. Ich habe schon die Kalibrierstandards verwendet und habe daruch einen Faktor, der die Abweichungen berücksichtigt. Das ist wirklich prima.


    Wenn man so wie ich, den AquaCalculator zur Dokumentaiton verwendet, kann man das auch die direkt dort einpflegen und das wird daueraft berücksichtigt. Ich finde das siuper praktisch.


    Ich habe nahezu alle Hanna-Checker und teste damit 14-tätig meine Wasserwerte und alle 2 Monate mache ich zur Sicherheit eine ICP. Am Ende des Tages, darf man sich nicht an den Ungenauigkeiten der jeweiligen verschiedeenen Tests aufhalten. Es geht im Wesentlichen doch nur um einen Indikator, ob man auf dem richtigen Weg ist......


    Schöne Grüße


    Ralf

    Hallo Panos,


    ich habe mein altes Becken mit dem RE Double Cone 200 betrieben. Das hatte etwa 750 Liter Netto. Das war optimal. Der Abschäumer war tendenziell etwas zu groß. Daher stimme ich Sandy absolut zu, dass in Kombination mit einem Vlieser, der 180 wahrscheinlich ausreicht. Ich betreibe jetzt mein aktuelles Becken (1500 Liter netto) ebenfalls mit dem RE Doube Cone 200, bei gleichseitigem Einsatz einen RE Vliesfilters (Dreambox). Das ist optimal.


    Hinsichtlich der Rückförderpumpe, kann ich nur dringend empfehlen, einen Durchflussmesser zu verwenden. Ich gehe davon aus, dass Du ein Filterbecken unterhalb des Aquariums betriebst. Du glaubst garnicht, was man da wirklich an Leistung verliert. Ich betreibe jetzt mein Becken mit einer RE Dragon 5 mit 130 Watt (11 cbm!) aus dem Nebenraum heraus und komme bei etwa 70cm Steighöhe, 2,50 Meter Rohr und 5 Bögen auf gerade einmal 3100 Liter, die effektiv strömen. Der Durchfluss sollte dem 2-3 fachen Beckeninhalt entsprechen.


    Schöne Grüße


    Ralf

    Ich kann nur bestätigen, was Andreas gerade gesagt hat. Ich habe meine auch schon 2 x mit der Hand gefangen. Der denkt immer, er wäre super getarnt. Stimmt auch - nützte aber nix.....

    Hallo Bernd,


    ja - ich habe ja eine Dreambox 4.0 im Einsatz - also mit Vliesfilter und Abschäumer im Dauereinsatz. Für die Strömung habe ich 4 Stück Tunze Stream 3, die ich auf unterschiedlichen Höhen und mit Ocean Motion betreibe. Aus meiner Sicht ist da schon recht viel Oberflächenbewegung sichergestellt.


    Der Bodengrund ist etwa 3cm hoch und besteht nur aus Dark Caribic Bodengrund von Preis.


    Ammoniak-Test werde ich mir besorgen und mit in meine 14-tägige Test-Routine aufnehmen.


    Schöne Grüße


    Ralf

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir auch noch einmal die Analyse der Osmosewassers angeschaut, da noch kemand meinte, es könnte ggf. eine Bleivergiftung sein. Ihr müsst wissen, dass ich kein Stadtwasser habe, sondern mein Wasser aus einem Brunnen erhalte, dass ich dann über Mischbettharz laufen lasse. Die Werte sind jedoch alle bei 0, mit Ausnahme von Zink und Natrium. Hier der Link: Analyse Osmose-Wasser


    Liebe Grüße


    Ralf

    Hi Sandy,


    danke für Deine Rückmeldung.


    Genau - das mit den Spurenelementen sehe ich genauso - einige etwas niedrig, aber wohl kaum für den Tod verantwortlich. Ich hatte vor ein paar Monaten auf Balling Light in Kombination mit Sangokai umgestellt. Das war jetzt meine zweite ICP seit dem und ich war überrascht, dass einige Spurenelemente so "knapp" geworden sind. Aber wie gesagt - ich habe bereits diese Woche mit der Nachdosierung vom Jod und Strontium begonnen.


    Ca war in der ICP etwas schwach, aber noch bei meiner 14-tägigen Routine-Prüfung, am letzten Wochenende, lag der Wert bei 425 mg/l. Also nahezu optimal. Und auch Phosphat lag bei 0,08 mg/l zu 27,9 mg/l Nitrat. Also keine Werte, die einen nachdenklich werden lassen müssten.


    Sauerstoff - wenn die Sättigung zu niedrig wäre, müssten da nicht eher die Vielschwimmer wie Doktoren und Zwergkaiser drunter leiden und nicht die "ruhigen" Kardinalfische?


    Ammoniaktest habe ich leider nicht - werde ich mir nächste Woche besorgen.


    Wasserwechsel habe ich noch soeben gemacht. Ich wechsel alle 14 Tage 7%. Demnächst wird der Wasserwechsel erhöht auf 15-20%, aber da fehlt mir im Moment noch etwas Technik, die gerade verbaut wird. Schmuddelecken habe ich keine, ausser in der Dreambox, die ich dann auch beim Wasserwechsel absauge. Ich habe 4 Stück Tunze Stream 3 mit Ocean Motion, die für abwechslungsreiche Wasserbewegung sorgen.


    Schöne Grüße


    Ralf

    Hallo Zusammen,


    eigentlich läuft mein Becken ganz hervorragend, allerdings habe ich in den letzten 4 Wochen mehrere Fische verloren, die ohne (für mich) erkennbaren Grund verstorben sind.


    Da die Fische bisher schon länger in meinem Becken waren, hatte ich vermutet, dass es vielleicht Zufall war und die Tiere einen natürlichen Tod gefunden haben. Aber heute früh sieht ein recht junger Meiacanthus grammistes, der erst seit etwas über 6 Monaten bei mir Becken ist, stark geschwächt aus und zeigt gleiche Verhaltensmuster, wie die toten Fische zuvor.


    Es gibt keine äusseren Zeichen einer Krankheit, aber die Tiere liegen lethargisch auf dem Bodengrund und haben lediglich eine beschleunigte Atemfrequenz. Link zu den Videos.


    Eine aktuelle ICP brachte für mich auch keinen wirklichen Erkenntnisse: ICP-Analyse


    Etwas schwache Werte bei einingen Spurenelementen wie Jod und Strontium, aber da ich habe bereits mit der Zudosierung begonnen.


    Auch die Fische lassen für mich keine Rückschlüsse zu. Bisher traf es einen weiteren Meiacanthus grammistes, einen Sphaeramia nematoptera, einen Pterapogon kauderni und zwei Poecilia velifera.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke vorab für Eure Hilfe...


    Schöne Grüße


    Ralf

    Hallo Zusammen,


    ich habe bei mir die AutoSwitch von Royal Exclusiv im Betrieb. Die ist berührungslos und kann daher nicht verkalken oder versalzen und ist extrem fein einstellbar. Ich betreibe die bei mir mit einer kleinen Tunze-Pumpe im Nachfüllbehälter. Da kein Fühler oder Schwimmerschalter im Becken ist, ist die natürlich auch für kleine Becken optimal. Ich hatte bisher nie irgendwelche Probleme.


    Schöne Grüße


    Ralf

    Hi Erwin,


    ich habe im Moment Tunze Stream 3 im Einsatz mit Ocean Motion im Einsatz. Die sind definitiv kräftig genug um auch über 120 cm spürbare Strömung zu erzeugen. Ich bin sehr zufrieden mit den Pumpen.


    Schöne Grüße


    Ralf

    Hallo Zusammen,


    damit habt Ihr mir schon wieder geholfen. Vielen Dank!


    Zwei der Pumpen wären untergetaucht - da habe ich eh kein Problem mit. Eine für den Salzwassertank und eine für den Osmosetank.


    Mit der dritten Pumpe wollte ich die Möglichkeit schaffen bei Bedarf aus dem Becken abzusaugen. Z.B. meim Wasserwechsel um dann direkt Mulm und Co. mit abzusaugen. Und zwar in der Form, dass ich mir einen Schlauch ans Hauptbecken verlege, und bei Bedarf eine Pumpe aktiviere, die im Technikraum steht und mir das Wasser dann abpumpt, welches direkt in den Abfluss geleitet wird.


    Der Einfachheit wolte ich alle drei Pumpen gleich, aber ich habe nun verstanden, dass das nichts wird. Ich kaufe jetzt zwei normale Förderpumpen und folge dann der Idee von Erwin, für eine Membranpumpe. Da habe ich jetzt schon ein paar geeignete Produkte aus dem Bootszubehör gefunden.


    Schöne Grüße


    Ralf

    Hallo Zusammen,


    ich brauche für meine Osmose-Nachfüllanlage und für den Wasserwechsel ein paar neue Förderpumpen (3 Stück insgesamt) und habe ein paar Probleme die richtigen Produkte zu finden. Meine Ausstattungswünsche finde nicht immer in den Produktbeschreibungen und weiß daher nicht, ob die Pumpen das können oder nicht. Bevor ich jetzt zahlreiche Hersteller anschreibe, dachte ich, ich frage hier mal nach....


    Ich möchte alle 3 Pumpen gleich haben und sie sollen etwa 600-1200 Liter, ohne Berücksichtigung einer besonderen Steighöhe liefern.


    Wichtig ist für mich, dass die Pumpen auch ausserhalb eines Wassertanks, also trocekn betrieben werden können und das sie selbstansaugend sind.


    Hat jemand einen Tipp, was ich da nehmen könnte?


    Danke vorab schon einmal.


    Schöne Grüße


    Ralf

    Hi Tina,


    tatsächlich gehen die Tangfeilen bei mir ab und zu an ein paar Weichkorallen und picken an den Polypen, aber bisher noch nie so viel, dass es die Koralle in irgendeiner Form nachhaltig geschädigt hat.


    Das Becken ist natürlich definitv zu klein für die Tangfeile - vielleicht setzt Du in zu den "Aufräumarbeiten" in das kleine Becken und lässt ihn danach in Dein großes umziehen.


    Schöne Grüße


    Ralf

    Hallo Zusammen,


    mal unabhängig davon, an der Ursache zu arbeiten und dadurch über die Feinjustierung der Wasserwertte Planarien zu vermeiden, bin ich überhaupt kein Fan von der sofortigen Dosierung verschiedener Mittel.


    Ich hatte, insbesondere bei meinem alten Becken, bevor ich die Wasserwerte im Griff hatte, auch hin und wieder mit Planarien zu kämpfen. Ich habe diese sehr schnell und effektiv mit einem Pärchen Tangfeilenfische entfernen können. Als diese unglücklich verstorben sind, kamen die Planarien zurück und ich habe ein neues Pärchen eingestezt und Ruck-Zuck waren die Planarien wieder verschwunden.


    Schöne Grüße


    Ralf

    Hi Tina,



    ich habe auch keine wirkliche Ahnung von Osmose-Technik.


    Meine erste Anlage war auch von einem Anbieter, ich glaube sogar genau von dem, der solche Haushaltsanlagen vertreibt. Es gab zahlreiche Probleme in den Details, weshalb ich eine für die Aquaristik abgestimmte Anlage haben wollte.


    Ich habe seinerzeit meinen Bedarf definiert, Burkhard eine Mail mit den Wasserwerten von meinen Stadtwerken geschickt und er hat mir ein Angebot zusammengestellt. War glaube ich auch so um die 350-400 Euro.


    Beim einem notwendigen Membranwechsel wollte ich etwas mehr Leistung und habe nach Rücksprache alle Bauteile für den notwendigen Umbau bekommen.


    Also ich bin wirklich sehr begeistert und kann Dir nur noch einmal empfehlen Dich da mal beraten zu lassen.


    Aber wie gesagt - nur meine ganz persönliche Meinung, mit Sicherheit gibt es auch gute Alternativen.



    Schöne Grüße


    Ralf

    Hi TIna,


    ich habe mir meine Anlage von Aquacare (Burkhard Ramsch hier im Forum) individuell zusammen bauen lassen.


    Ich stehe kurz davor diese jetzt noch einmal auf meinen neuen Bedarf zu pimpen - es kommen nun zwei neue 6,9 Liter Mischbettharzpatronen und eine vollautomatische Nachfüllanlage hinzu.


    Top Beratung, Top Qualität, immer ein offenes Ohr und viel Hilfestellung - besser geht es nicht.


    Natürlich teurer als eine Billiganlage, aber für mich persönlich jeden Euro wert.


    Schöne Grüße


    Ralf

    Hallo Zusammen,
    Hallo @Fellnase, Hallo @A.L.



    ich würde gerne diesen alten Theread hier noch mal nach oben holen wollen: Erfahrungen mit Bacto Reef Balls


    Da der allerdings archiviert ist, kann man nichts mehr dazu schreiben, daher hier als Link....


    Der Thread ist ja schon ein paar Jahre alt und mich würde interessieren, wie die Langzeiterfahrungen nun sind. Insbesondere in der Kombination mit Sangokai Basic finde ich Erfahrungen hoch interessant.


    Ich benutze die Bacto Balls seit meinem neuen Beckenstart im März. Ich kann sagen, dass nach jeweils 14-tägiger Neudosierung das Becken immer noch einmal eine Spur klarer wird und ich die Frontscheibe nur noch alle 5-7 Tage renigen muss. Das schreibe ich den Bacto Balls zu. Die Nährstoffe sind im niedrigen, aber messbaren Bereich und Cyanos habe ich (wie schon immer) wie Sau.


    Vor ein paar Tagen habe ich nun mit Sangokai Basic angefangen und der Wechselrhythmus der Bacto Balls steht an. Jetzt ist einfach die Frage, mache ich damit weiter oder nicht.


    Sangokai sagt sinngemäß, dass eine Bakterienzugabe nicht notwendig sei und man würde tendenziell eher abraten als zustimmen, Fauna Marin sagt, dass wäre kein Problem, da es sich nicht nur um Bakterien handelt.


    Jetzt wäre eben die Frage, ob jemand langfristig mit genau dieser Kombination arbeitet. Der guten Ordnung halber noch der Hinweis, dass ich zusätzlich Balling Light für KH, CA und MG dosiere.



    Schöne Grüße


    Ralf

    Hi Stefan,


    ich habe in der Vergangenheit meine ICP auch bei ATI gemacht und aufgrund einer kostenlose Muster-ICP eine Analyse bei Fauna Martin gemacht. Ich werde jetzt dahin wechseln, da mir die Informationen und Hinweise bei der Auswertung deutlich besser gefallen.


    Schöne Grüße


    Ralf

    Hallo Zusammen,


    ich wollte nur noch mal ein Update geben....


    Leider habe ich bisher noch keinen Zugang von den Admins zum Sangokai-Forum erhalten. Das gefällt mir nicht so gut. Ich hatte mich am Samstag angemeldet. Das geht mir zu langsam.


    Das Becken zeigt keinerlei Veränderungen. Ich denke daher, dass es kein größeres Problem darstellen sollte.


    Sollte ich doch noch irgendwann freigeschaltet werden und dann eine Antwort auf diese Frage bekommen, werde ich die hier noch einmal veröffentlichen.


    Schöne Grüße


    Ralf

    Hallo Zusammen,


    danke für die Ratschläge. Ich habe mich bereits im Sangokai-Forum angemeldet, muss aber durch einen Administrator erst freigeschaltet werden. Darauf warte ich noch....


    Abschäumung und Strömung laufen bei mir ganz hervorragend - da sehe ich dann auch keine Schwierigkeiten.


    Nach Tag 1 kann ich sagen, dass ich keinerleit sichtbare Veränderungen an Fischen oder Korallen wahrnehmen konnte.


    Schöne Grüße


    Ralf

    Hallo Zusammen,


    ich habe beschlossen die Spurenelemente bei mir mit Sangokai Basic zu dosieren.


    Bei der Einrichtung der Dosierpumpe ist mir dummerweise ein Messbecher mit etwa 15ml Basic 1 ins Filterbecken geplumst. Ich hätte nur 1,5ml dosieren müssen (Tagesdosis zum Start).


    Hat jemand einen Tipp oder Hinweis wss passieren kann oder wie ich vorgehen sollte? Auf der Sangokai Webseite habe ich leider keine Hinweise für so ein Mißgeschick gefunden.


    Danke vorab!


    Schöne Grüße


    Ralf

    Hallo Ewald,


    grundsätzlich bin ich bei Dir, aber irgenwann hat der Abschäumer keine Funktion mehr, wenn er zu dünn betrieben wird und ich kann daher aus eigener Erfahrung ganz klar sagen, dass der 200-er in Verbindung mit einem Vliesfilter überdimensioniert ist.


    Mein altes Becken, mit starkem Fischbesatz, war noch deutlich größer als das geplante Becken von Johann und die Technik war unterfordert und somit nicht voll funktionsfähig.


    Es gibt einen anderen Thread in dem Klaus etwas ausführlicher auf dieses "Problem" eingeht, aber ich habe jetzt keine Zeit das rauszusuchen....


    Schöne Grüße


    Ralf

    Hallo Johann,


    ich würde Dir von einem RE Doublecone 200 in Verbindung mit einem Vliesfilter abraten. Der Abschäumer ist überdimensioniert. Ich habe selbst den 200-er und betreibe den mit Vliesfilter in meinem jetzigen Becken. Da passt das ganz gut. Bei meinem alten Becken von etwa 750 Litern, war beides im Kombi-Betrieb überdimensioniert.


    Also in Kombination mit Vliesfilter lieber an der unteren Skala der Herstellerempfehlungen fürs Volumen halten.


    Schöne Grüße


    Ralf

    Hallo Zusammen,


    ich habe bereits seit Anfang 2019 aus Nachzucht 2 Stück Zebrasoma flavescens im Becken. Bei der Eingewöhnung gab es ein paar Tage Ärger, aber seit dem waren beide ein Herz und eine Seele, wobei vom ersten Tag an beide etwas unterschiedlich groß waren.


    Nach dem Umzug ins neue größere Becken lief zuerst alles super, aber seit etwa 2 Wochen geht der größere wieder auf den kleineren los. Insbesondere bei der Fütterung, verbringen die beiden mehr Zeit damit die Klingen zu kreuzen, als zu fressen. Sie sind aber beide wohlgenährt.


    Hat jemand einen Ansatz woran das liegen könnte? Und vor allen Dingen warum so plötzlich und unerwartet?


    Schöne Grüße


    Ralf

    Hallo Zusammen,


    offen gestanden verstehe ich nicht wie das funktioniert? Wo ist der Schlauch und wie wird das abgesaugte Material durch die Bürste abgeführt :confused_face:


    Hast Du mal eine Abbildung der Gesamtkonstruktion?


    Schöne Grüße


    Ralf