Kann mir bitte jemand erklären, was bremst Keramik so gewaltig aus?

  • Hi Norbert ....


    ich habe selbst zu Genüge, die sog. Riffsäulen im Meer gesehen, aber auch ausgedehnte Riffsteilwände und Böden, die voll waren mit Korallen. Das Meer hat eben alles zu bieten. Einzeln stehende Blöcke und Säulen im Aquarium, möglichst stelzenartig und durchlässig, reduzieren die Deko auf ein Mindestmaß ohne dass man auf Schlafplätze für Fische verzichten muss. Vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken, dass eben *alles* nicht geht in Meerwasseraquarien. Ich schrubbe lieber freistehende Seitenwände und die Rückwand ab, als unerwünschte Algen und Schmierbeläge an der Deko oder auf Sandflächen abzusaugen. Und im übrigen hätte ein weißer Boden nicht auch Vorteile ? Schließlich lenkt ein heller Boden das Licht wieder zurück und die Korallen steht mehr Licht zur Verfügung, während ein dunkel-lila verfärbter Boden oder dunkler Bodengrund Licht schluckt und nicht reflektiert.




    Hi Stefan ...


    Zitat

    Denke ein schönes Mittelriff, aber kein riesiger Steinhaufen, wo die Fische sich verstecken und es hinterschwimmen können, ist ein guter Mittelweg, keine zugemauerte Rückwand und dann lass wachsen


    Ein mittiger Aufbau mit einigen schlanken Säulen und solitär stehenden Steinen kann man als strömungsoptimiert bezeichnen. So wie Stefan es vorhat, ist eben die klassische Methode und mit den neuen Vortechs, eine gute Sache... Ich selbst verzichte auf Rückwand- und Seiten-Deko und werde das Lochboxen-Prinzip anwenden. Die drei Zentimeter, die mit je Seite an der Gesamtlänge verloren gehen für die Box, sind unrelevant, wenn ich damit die Möglichkeit habe, ein technikloses, strömungsoptimiertes Becken zu betreiben + der Möglichkeit, eine laminare, gleichmäßige Strömung zu ermöglichen ...


    Hi Jörg ...


    Zitat

    Da muss man immer eine Kompromiss finden. Gerade solche Rückwand-Becken sind schwer zu beströmen.



    Pumpennester in die Rückwand zu bauen, ist sinnlos.... es macht keinen Sinn auf die Frontscheibe zu ballern mit Druck-Impellerpumpen und zu hoffen, dass der Rückpralleffekt so was ähnliches wie Strömung generiert...davon abgesehen, dass man gleich drei mal so oft, die Scheiben putzen darf, wenn sie angeströmt werden. Eine Rückwand aktiv zu beströmen ist fast unmöglich...... das ginge nur mit Einlässen, vorne, nahe der Frontscheibe und mit einem 45 Grad Winkel abgelenkt Richtung Rückwand...



    Mein nächstes Becken wird genau nach diesen Erkenntnissen gebaut. Torsten hat mir schon vor Jahren mal so eine Deko gebaut.....die kommt jetzt endlich mal zum Einsatz.





    Grüße ... Klaus

  • Hi Daniel,

    das ist etwas, was bei den ganzen minimal eingerichteten Becken auffällt, dass sichtbare Pumpen im Becken sind.

    nicht nur bei minimalen eingerichteten, auch bei CL gibt es zusätzliche, im Prinzip überall dort, wo man eine vernünftige Strömung haben möchte.

    Bist du mit der Maxspect gyre XF so unzufrieden.

    Überhaupt nicht unzufrieden, aber wie heißt es so schön, das bessere ist der feind des guten.

  • Die Dinger kosten ja 400 Euro je Stück :winking_face_with_tongue: du zahlst ganz schön viel Lehrgeld. Gibst du die Gyre s denn ab? Einen könnte ich evtl brauchen :smiling_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,


    ja, die sind teuer, aber die von Stefan beschriebenen Vorzüge kann ich nur bestätigen. Eine super Pumpe, jetzt extrem leise und die Einstellungmöglichkeiten lassen kaum Wünsche offen.


    Grüße


    Michael

  • Hallo Stefan,


    ja Lehrgeld habe ich eh ohne Ende zahlen müssen, nun kommt es darauf auch nicht mehr an.
    Die MP40 ist nicht günstig, aber wenn ich sie mit einer fast gleich teuren Tunze vergleiche, dann liegen da Welten dazwischen.


    Auch die Gyre ist vom Strömungsbild sehr gut, aber nicht so flexibel und nicht so perfekt ansteuerbar, auch wenn da bald ein Controller kommen soll, es ist ein langer Weg, bevor eine Software so viele Möglichkeiten und Variabilität bietet wie die Vortech. Ja die Gyre werde ich abgeben.

  • Hallo,


    Off topic. Die Gyre haben bei mir 2 Wochen gehalten. Machen zwar ein super Strömungsbild, aber an der Umsetzung der ansich guten Idee muss noch stark verbessert werden.


    Gruss
    Marcus

  • Hallo
    Mal zurück zu Keramik und Kalkrotalgen.
    So sah das mal bei mir aus, bevor ich die Keramik rausgeschmissen habe. Die Kalkrotalgen wuchsen wie verrückt und wurden richtig lästig.
    Diese blattförmigen Dinger haben die Korallen bedrängt und wurden zum Tummelplatz von Glasrosen und Manjanos.
    Schlangenseesterne auch in Unmengen.
    Korallen zeigten eher wenig Wachstum und sahen teilweise schlecht aus.


    mfg Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    fuer den weiteren Verlauf dieser Diskussion waere es aeussert hilfreich, in welchem Zeitraum das doch sehr rasante Wachstum der Kalkrotalgen begonnen hat. Kannst du uns vielleicht etwas detaillierter informieren?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo


    Mußte jetzt erstmal nachsehen wann ich die Bilder gemacht habe.
    Wird aber eine etwas längere story.
    Bin im Mai 2009 innerorts umgezogen und hatte vorab die Möglichkeit, in der neuen Wohnung ein größeres Becken aufzustellen. (160x80x65)
    In Dieses wurde die Riffkeramik nach vorherigem Spülen eingebracht. Wie damals von Korallenwelt empfohlen habe ich die Rückwandplatten auf Korallensand gestellt.
    Der Inhalt des alten Beckens (160x60x60) wurde dann komplett in das neue Becken überführt. Das wegen der Größe des neuen Beckens fehlende Wasser habe ich dann über mehrere Tage aufgefüllt.
    Verluste 1 P. squamipinni einen Tag nach dem Umzug.
    Es war also kein richtiger Beckenneustart.
    Das war im Mai 2009 und die Bilder sind von Juli 2010, da haben die Kalkrotalgen aber schon eine ganze Weile genervt. Ausgeräumt habe ich im Sommer 2012.
    Die Korallen sahen immer schlechter aus. Inzwischen habe ich ja hier gelernt, daß neue Riffkeramik Phosphat verbraucht.
    Das war aber nicht der alleinige Grund für das Entfernen der Keramik.
    Mir sind innerhalb des ersten Jahres fast alle Fische gestorben. Habe ich auch hier im Forum berichtet.
    Die Fische hatten alle eine sehr schnelle Atmung.
    Den Grund habe ich erst beim Ausräumen erkannt.
    Wie hier schon angemerkt wurde läßt sich so eine Rückwand schlecht beströmen.
    Der Sand unter den Rückwandplatten war schwarz und roch nicht sehr angenehm.
    Habe ich bei laufendem Betrieb aber nicht gerochen und auch nicht gesehen.
    So sieht das Becken jetzt aus. http://meerwasserforum.info/in…age=Thread&threadID=66214


    mfg Gerhard

  • Zitat

    stellt sich nur noch die frage,was will ich zum wachsen bringen Korallen oder kalkalgen .


    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: .. das sind ja Hammer-Kalkrotalgen... !!





    Hier mal ein Bild eines typischen Riffpfeilers im Meer....



    Auch wenn ich eher ein Freund der *Weichen* bin, diese extrem farblichen Exemplare sind ein Traum... und ich glaube nicht mehr, dass man das mit einer Extrem-Deko hinkriegt, zumindest nicht der normale Aquarianer. In diesen extrem steril gehaltenen Becken, die ja nicht mal groß sein müssen, geht das seltsamerweise.....


    Gerhard Richter .....


    das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht !!! Und wenn ich das richtig sehe, hast Du auch keine Rückwanddeko und auch keine Seitendeko mehr, jedenfalls nicht mehr so extrem......


    Und noch mal ein Beispiel, wenig Deko nach der Einlaufphase und vorher.....






    Grüße ... Klaus

  • So sah das mal bei mir aus, bevor ich die Keramik rausgeschmissen habe. Die Kalkrotalgen wuchsen wie verrückt und wurden richtig lästig.

    Hallo Gerhard,


    wobei man sagen muss, dass das keine "Kalkrotalgen" sind! Das, was wir Kalkrotalgen oder im engl. "calcerous algae" nennen, gehört zu den Corallinales. Die gezeigten Algen sind zwar auch Rotalgen, gehören aber zu den Gigartinales, eine benachbarte Ordnung. Die bekannteste Gattung ist Peyssonnelia (siehe Meerwasserlexikon). Soweit ich weiß, sind die Thalli gar nicht mit dem Kalk-Thallus von corallinalen Algen vergleichbar.


    Gruß
    Jörg

  • Hallo,


    so arg, wie bei Gerhard, habe ich das in noch keinem Becken gesehen. Bei mir war das auf der Keramik eher moderat, wie man hier sehen kann.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Daniel


    Was soll ich dazu sagen? Es hat mich nicht wirklich interessiert, was für eine Spezies das ist.
    Ich habe die Dinger regelrecht geerntet und sie sind immer wieder nachgewachsen.


    Mfg Gerhard

  • Den Grund habe ich erst beim Ausräumen erkannt.
    Wie hier schon angemerkt wurde läßt sich so eine Rückwand schlecht beströmen.
    Der Sand unter den Rückwandplatten war schwarz und roch nicht sehr angenehm.
    Habe ich bei laufendem Betrieb aber nicht gerochen und auch nicht gesehen.


    Hallo Gerhard,


    der stinkende Schwefelwasserstoff kann sich im Becken nicht halten, der wird normalerweise schon beim Übergang in aerobe Zonen wieder zu Sulfat oxidiert, das erledigen Schwefelbakterien wie Beggiatoa. Voraussetzung ist natürlich, dass sich solche Bakterien im Becken befinden. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass man die draußen halten kann. Vermutlich finden sich auf jedem Korallenstein genug davon, um ein Becken zu beimpfen.


    Außerdem wollte ich nochmal auf Joes Aussage hinweisen und diese unterstützen, dass einzelne Ableger immer mal absterben können, insbesondere Acropora, bei denen sich das Skelett dann (blau-)grün verfärbt, wie auf Stefans Bild zu sehen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist wieder einmal in Becken mit sehr niedrigen Phosphatgehalten deutlich höher.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo


    Da die Strömung ja auch wieder thematisiert wurde ..... wie sieht es aus mit dem Typischen Schutz für Anemonen an den Vortech MP40QD .?


    Gibt es Erfahrungsberichte zur Beströmung einer Riffrückwand von der Seitenscheibe aus. ?

  • Hallo Jens,


    da ich und viele andere die Erfahrung gemacht haben, das es mit Korallenweltkeramik >1,5 Jahre zum runden Lauf benötigt, möchte ich keine weiteren 10 Monate auf die wundersame Heilung warten.
    Dazu habe ich mich bei der zugebauten Rückwand ziemlich vertan und es ist für mich persönlich ein ziemlich schlimmer Anblick und irgendwie nicht mehr zeitgemäß.



    Somit bleibt mir nur der Weg der Räumung, aber lieber habe ich dann weitere 6-8 Monate ein schwankendes Beckenklima, ich weiß dann aber woher es kommt.

  • und irgendwie nicht mehr zeitgemäß.


    Was zeitgemäß ist, bestimmt doch der Aquarianer in jeder Epoche der Aquaristik immer wieder neu. Und ja, viele propagieren das "neue Design" mit ein paar spartanischen Säulen in der Mitte. Das ganze noch richtig gepuscht von gerade in der Entwicklung befindlichen Strömungskästen an beiden Enden, die eine laminare Strömung versprechen (sollen). Aber nur weil es nach dem Geschmack einer Teilmenge aller Meerwasseraquarianer gerade nicht mehr "State of the art" ist...


    Somit bleibt mir nur der Weg der Räumung, aber lieber habe ich dann weitere 6-8 Monate ein schwankendes Beckenklima, ich weiß dann aber woher es kommt.


    Lagerst Du Deinen Besatz dann aus oder ziehst DU die Rückwände einfach im laufenden Betrieb raus?



    Christian

  • Hallo zusammen


    Ich habe vor ca 6 Jahren mein Eckbecken auch mit Riffkeramik gestartet. Die beiden hinteren Scheiben waren Komplet mit Riffkeramik verklebt.
    Das war immerhin einmal 160 cm x 70 cm und einmal 140 cm x 70 cm, also ziemlich viel Keramik....
    Bei mir ist das Becken nach fast 2 Jahren noch nicht gelaufen und ich hab auch sämtliche Plagen mitgemacht die man sich vorstellen kann.
    Ich hab dann das Becken Komplet geräumt und hab es mit Lebendgestein gestartet.
    Danach hatte ich keine größeren Probleme mehr.
    Vielleicht habe ich in der Ersten Zeit etwas falsch gemacht, das will ich nicht ausschließen allerdings glaube ich das zuviel Riffkeramik nicht gut ist.


    Mfg Christian

  • Hallo Freunde der Unterwasserwelt,


    ich habe im Post 407 angekündigt es auch mal mit der berühmt berüchtigten Keramik zu versuchen.


    Größe: 30 cm x 30 cm x 30 cm. Die Platte ist auf dieses Maß von mir zurecht geschnitten worden, was eigentlich bis auf den Staub den ich anschließend hatte kein großer Aufwand war.
    Hersteller: Korallenwelt


    Die Platte wurde vor ca. 3 Wochen in das Aquarium gegeben und war vorher fast schneeweiß. Innerhalb von ca. einer Woche hat sich eine grüne Alge über sie hergemacht, diese ist jetzt wieder komplett verschwunden.
    Seit dem wird sie mehr und mehr mit Leben bevölkert, die Beckenbiologie hat die Keramik nicht verändert. Alle Schnecken und Krebse die an der Keramik geknabbert haben leben auch noch.


    Und siehe da, seit ca. 1 Woche kann ich kleine Pinke Punkte auf der Keramik feststellen.
    Heute sind sie so groß das man die Kalkrotalgen auf einem Bild erkennen kann.


    Ich bin sehr froh das ich das Geld investiert habe, und happy das die Technik nicht mehr sichtbar im Becken ist. Auch mit dem Aussehen der Platte bin ich mehr als zufrieden, viel Stellplatz für Korallen und viele Verstecke für die Fische.

  • Hallo.


    Ich hole den Beitrag mal aus aktuellen Anlass mal wieder hoch.


    Hintergrund: Ich habe seit ein paar Tagen ein wenig mit Brown Jelly zu kämpfen. Daraufhin habe ich gestern leider eine Koralle entfernen müssen. Dabei musste ich ein Stück Keramik herausbrechen. Ich habe in meinem Becken sehr viel Riffkeramik verbaut. Des Weiteren ist der Boden mit Riffmörtel abgedeckt worden. Dabei ist mir aufgefallen, das überall dort, wo der Riffmörtel mit der Keramik in Kontakt gekommen ist, sich blau/schwarze Stellen ergeben haben. Riffkeramik ist ja gebrannt, der Mörtel nicht.


    Meine Frage: Was sind das für Stellen und warum ergeben sie sich nur an diesen Stellen? In diesem Beitrag wurden sie auch schon mal erwähnt: Hier (Beitrag 317)! Bei mir sind die Stellen allerdings viel größer.
    Vielleicht kann Torsten was dazu erzählen?


    Gruß


    Jens

  • Hallo Jens,


    beim entfernen vom gemörtelten Boden, habe ich auch riesige dieser Flecken gefunden, mal grünblau oder auch ins schwarz übergehend,
    schaut aus wie oxidiertes Aluminium, oder Schimmel.
    Ich habe ja noch alles bei mir auf dem Balkon liegen und habe festgestellt, dass mit der Zeit, die Flecken an der Luft zurück gehen.
    Riechen tut es nicht, ich habe keine Ahnung was es ist, schaut aber nicht gut aus.

  • Hallo,


    bei den Farben würde ich auf Eisensalze tippen. Die könnten aus dem Mörtel stammen und in die Keramik "hineinlaufen", wie bei der Chromatographie.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Christian,


    wenn es tatsächlich Eisensalze sein sollten, wäre das unbedenklich.


    Gibt es denn sonst Probleme mit dem Mörtel? Ich denke nicht, dann ist es auf jeden Fall unbedenklich. Dass die Farben aus dem Mörtel stammen und in die Keramik hineingelaufen sind, scheint mir ziemlich sicher. Wenn diese Salze in das Wasser abgegeben werden, sieht man sie natürlich nicht, die Keramik macht sie nur sichtbar.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    danke für die Erklärung. Die schwarzen Flecken befinden sich nicht im gebrannten Material. Es sieht für mich so aus, als ob sie im Mörtel entstehen und sich nur an der Oberfläche der Keramik absetzen.
    Sollte sich meine Infektion auf meine zweite Euphyllia ausweiten, was ich nicht hoffe, dann nehme ich noch ein Stück raus und mach ein Foto.


    Ansonsten läuft mein Becken gerade einige Maßen stabil, nach ca. 2 Jahren. SPS kann ich allerdings nicht halten, die sterben nach ein paar Tagen ab. Warum weiß ich nicht, will nicht der Keramik die Schuld geben? In meinem alten Becken (komplett Lebendgestein) ging es recht gut. LPS und Weichen gehen aber inzwischen gut. Nur meine Euphyllias sterben immer noch 4-6 Monaten ab. Wasserwerte sind in Ordnung. Nitrat leicht erhöht bei 15 mg. Phosphat bei 0,08 mg.
    Wasserwechsel 20% pro Woche.


    Gruß


    Jens

  • Hallo Jens,


    seltsamer weise sieht es bei mir genau so aus. Habe jetzt das Becken seit 07.14 am laufen.
    SPS stehen noch nicht perfekt.
    Habe ständig Probleme - die ich vorher nicht kannte - mit Nitrat und Phosphat.
    Zur Zeit Nitrat bei 25 und Phosphat bei 0,15.
    Am liebsten wenn es möglich wäre würde ich die Keramik entfernen.
    Da diese aber komplett verklebt ist - riesen Fehler - habe ich das Problem.
    Mal sehen wie es weitergeht!
    Mache pro Woche bei einen Volumen von 1200 Liter 10 % Wasserwechsel.


    Gruß Rainer :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!