Beiträge von Marcus H

    Hallo zusammen,


    da ich jetzt nach langer Zeit mal wieder in den Genuß komme bei mir im Aquariumg gärtnern zu müssen, wollt ich euch mal um eure Meinung bitten. Wie schneidet man richtig Weichkorallen und Steinkorallen. Habe z.B. eine riesige Pilzleder, die schon bis an die Seitenscheibe wächst. Soll ich dann einfach mit einem scharfen Messer die zurecht schneiden? Wie macht ihr das bei Steinkorallen? Abbrechen oder lieber zwicken? Eigentlich ist das ja schade, dass man da die toll gewachsenen Tiere zurechtgärtnern muss, aber in meinem Fall freu ich mich sogar drüber. :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Marcus

    Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten. Da ich gestern sehr günstig 3 Sunpowermodule erstehen konnte bleib ich jetzt erst mal bei T5. Da weiss ich wenigstens was ich habe.
    Gruss
    Marcus

    Hallo Hauke,


    vielen Dank für deine Anwort. Hab mir gestern ein ein Angebot machen lassen und muss sagen das klingt erstmal sehr gut. Steuern möchte ich die komplette Beleuchtung über meinen GHL. Das soll ja lt. deren Homepage auch möglich sein. Welche LED hast du von denen?


    Gruß
    Marcus

    Hallo zusammen,


    hat jemand schon Erfahrung mit Ledaquaristik gemacht und mit deren Produkten? Habe mich da auf deren Seite umgeschaut und mir ein Angebot machen lassen. Hört sich alles sehr gut an. Aber ob die Leuchten auch das halten was sie verprechen?


    Gruß
    Marcus

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Blauwangendrücker. Das Tier ist ca 12cm groß. Meine Frage ist, kann ich trotzdem im Becken Putzergarnelen oder Kardinalsgarnelen pflegen. Mein Händler meint dass der Blauwangendrücker die eigentlich in Ruhe läßt.


    Gruß
    Marcus

    Hallo Klaus,


    Freut mich dass ihr drüber nachdenkt Plexiglasbecken anzubieten. Mein jetziges hab ich vor 8 Jahren bei Schuran gekauft und bereu es nicht. Das nächste könnt ja dann von Euch sein. :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Marcus

    Hallo,
    toller interressanter Thread. Macht bitte weiter damit endlich Licht ins Dunkel kommt. Mein Becken hatte eine Rückwand aus Riffkeramik von Hr.Luther. Die Rückwand wurde nur rein gestellt und nix gemörtelt. Das Becken hat 1200 ltr. und ich hatte genau die Probleme die ihr hier beschreibt. Nach 3 Jahren und viel Ärger und noch mehr Geldverlust hab ich das Teil dann im Bauschutt im Wertstoffhof entsorgt. Also hat das für mich keine relevantnis ob mit Mörtel oder ohne.
    Gruss
    Marcus

    Hallo,


    ich hatte die Gyre genau 5 Tage in Betrieb. Vom Strömungsbild her super. Macht eine schöne breite Strömung. Habe damit meine 170x110cm gut und gleichmäßig beströmen können. Aber das Konzept ist stark verbesserungswürdig. Die größte Schwachstelle sind die feinen Lamellen. Bei mir hat sich bei der Futterpause eine kleine Schnecke in das Pumpengehäuse geschlichen und beim Wieder anlaufen wurden die Hälfte der Lamellen einfach abgeschert. Das gleiche Problem entsteht übrigens bei Grundeln die den Bodengrund aufwirbeln. Der wird dann von der Gyre angesaugt und verursacht die gleichen Schäden. Mein Händler hat die Pumpe sofort zurückgenommen, da das Problem häufiger auftritt und Maxspect hier eine Verbesserung anbieten möchte. Auch der Kontroller ist meiner Meinung nach für eine Pumpe dieser Preisklasse gelinde gesagt extrem billig.


    Gruß


    Marcus

    Hallo,


    eine andere Antwort von Herrn Luther hab ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Er geht immer ziemlich agressiv vor um sein Produkt zu verteidigen.....aber es ist für mich unzweifelhaft dass es eben mit seiner Keramik manchmal nicht funktioniert. Beispiele hierfür gibt es genügend. Ich habe das wie gesagt am eigenen Leib erfahren.....nach umstellung auf LG und absolut der gleichen Technik lief es auf einmal stabil und super. Ich habe und werde auch nie irgendwelche Mittelchen reinkippen. Das wird einem nämlich von Ihm auch gerne unterstellt. Aber der Höhepunkt ist eigentlich seine Kundschaft, die einem den Lebensstandard ermöglicht als Versager zu bezeichnen kann sich eigentlich kein Unternehmen der Welt leisten.....das ist schon harter Tobak und ich hoffe dass es einige gibt die sich eine Bestellung in diesem Unternehmen dann doch lieber noch mal durch den Kopf gehen lassen.


    Gruß

    Hallo,


    ich habe die Riffkeramik ohne den Kleber im Becken verbaut. Nach über drei Jahren ist das System immer noch nicht stabil gelaufen und ich habe mich immer wieder mit Schmieralgen rum gequält. Und bevor die Frage kommt, ich habe mich strikt an die Einfahrempfehlung vom Hersteller gehalten. Seit ich dann auf LG wieder umgestellt habe, aber ansonsten alles gleich blieb, wurde es innerhalb kürzester Zeit dramatisch besser und läuft seit dem stabil.


    Gruß
    Marcus

    Hallo zusammen,


    ich möchte mein Becken (1100ltr) gerne auf einen BK 200 extern umrüsten. Im Augenblick habe ich im Becken noch eine Filterkammer integriert in der ein Abschäumer steht.
    Welche Treiberpumpe könnt ihr mir für den Abschäumer empfehlen und wo sollte die am besten im Aquarium plaziert werden. Bodennah oder eher im oberen drittel?


    Gruß
    Marcus

    Hallo,


    langsam wachsen meine Korallen Richtung Wasseroberfläche.Jetzt mal meine Frage, was passiert wenn ich beim Wasserwechsel mein Wasser absauge und dadurch der Wasserstand soweit sinkt dass die Korallen raus schauen.Wie macht Ihr das.Ich habe bei meinem Becken kein Technikbecken sondern nur ein Technikabteil mit im Becken integriert.Also sinkt bei meinen WW immer der Wasserstand im Becken ab.


    Gruß
    Marcus

    Hallo,


    Meine deresa hat seit gestern Ihre Öffnung extrem vergrössert, so dass man ihr Innenleben sehen kann. Auch die Schale ist unten am Fuss nicht mehr zusammen sonder gespreizt. Hoffe Ihr versteht was ich meine. Ist das ein Problem?


    Gruss
    Marcus

    Hallo,


    ich war vor zwei Wochen da.....kann den Laden bedingungslos empfehlen.Top Auswahl, Preise normal und alles super sauber.Beratung war auch Prima. Von mir ein dickes :thup für den Laden.Hoffe nur er bleibt noch lange für uns normalos geöffnet.


    Gruß
    Marcus

    Hallo,
    Also die Abyzz ist in meinen Augen eine 1 a Förderpumpe, aber nie eine echte Strömungspumpe. Da bekomm ich 100% ig mit meinem GHL und 2 regelbaren Streams eine bessere in alle Ecken kommende Strömung hin. Vor allem möchte ich dass der Sand so liegen bleibt wie er ist. Also mit der 6255 hat demnach noch keiner so richtig Erfahrung?
    Gruss
    Marcus

    Hallo und frohe Weihnachten Euch allen!
    Hat jemand von Euch die Tunze 6255 in Betrieb? Würde gerne wissen ob die für mein knapp 1100 ltr Becken zusammen mit ner Wavebox reichen würde. Im Augenblick hab ich 1x 6155 über Ghl Computer und 2x 6085 laufen. Würd aber die Strömung gern erhöhen und auch wegen der Optik gern was ändern.
    Gruss
    Marcus

    Hallo Hans Werner,


    ich habe seit gestern das Bacto Balance bei mir zu Hause.Jetzt möchte ich noch den richtigen Pelletfilter mit deinen Pellets besorgen.Welchen könntest du mir da empfehlen? Wieviel Pellets brauch ich für mein 1100ltr Becken.Mein Becken wird ohne Tb betrieben, d.h. ich habe eine Technikkammer in der Rückwand integriert.Funktioniert da das System genauso?


    Vielen Dank
    Gruß
    Marcus

    Hallo,
    Ich möchte mir gerne eine Wave Box von Tunze zulegen. Meine Frage ist, ob es einen Unterschied macht oder vielleicht sogar besser ist wenn ich sie mit meinem GHL steuere?
    Gruss
    Marcus

    Hallo,
    dann kann ich also die hqi beleuchtung knicken?? Das wird denk ich mal definitiv wärmer.Hab grad nach einer Stunde schon mal drauf gefasst, war richtig kuschelig....

    Hallo Leute,
    vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen.Folgendes Problem, ich habe mir vor 3 Jahren ein Plexiglasbecken von Schuran gegönnt, seitdem wurde das Becken ausschließlich mit t5 beleuchtet.Nun bin ich aber umgestiegen auf Hqi-Beleuchtung.Über dem Becken hat Schuran ein Kreuz aus Plexiglas wegen der Stabilität verklebt.Die HQI Brenner hängen also über diesem Kunststoffkreuz.Meine Frage ist jetzt ob durch die extrem höhere Temperatur sich da irgendwas verziehen könnte, und dadurch so eine große Spannung entsteht dass das Becken platzen könnte? Das Becken ist 110cm breit, deswegen hat Schuran damals gesagt dass sie das nur mit dieser Versteifung bauen könnten.
    Gruß Marcus

    Hallo,
    Ja ich hoffe ich hab das richtig gemacht! Aber anscheinend erkennt er die Pumpe nicht. Das lustige ist dass ich noch nie ne beleuchtung am ghl dran hatte, aber er springt in der anzeige immer auf beleuchtungskanal 1-4???
    Gruss

    Hallo,
    bin gerade am Verzweifeln.Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
    Also ich habe heute meine Tunze 6105 mit dem dazugehörigen Kabel für den Anschluß an den Profilux II bekommen.Ich habe das Kabel auf L1 gesteckt und die Schnittstelle auf 3-8 V eingestellt.Die Strömung hab ich auch eingestellt. Das Problem ist jetzt dass ich beim Menü Anzeige nicht auf die Strömungspumpe wechseln kann.Die Anzeige zeigt immer Beleuchtung wechselnd zwischen 1 und 4, obwohl ich gar keinen Leuchtbalken am Profilux drann habe.Was mache ich falsch?
    Gruß
    Marcus

    Hallo,
    ja das stimmt, eigentlich ist es ja kein problem.aber der rot werdende sand sieht nicht schön aus und lässt das becken dunkler wirken.Also denkst du ich sollte die schicht einfach stückweise erhöhen? Kann ich dann auch feineren verwenden oder muss ich beim gleichen sand bleiben?
    Gruss

    Hallo,


    mein Becken läuft jetzt fast zwei Jahre problemlos.Das einzige was mich stört ist der Bodengrund.Ich habe den White Gravel drin.Am Anfang war er schön weiß, aber mittlerweile ist er rot und überzogen mit kalkrotalgen.Außerdem ist er an manchen stellen verklumpt.Was kann man da machen?Den ganzen Sand raus und neuen rein, oder einfach neuen obendrauf?? Der White Gravel hat eine Höhe von ca 0,5cm.Falls es noch wichtig ist, die Beckenmasse sind 180x110x60.


    Gruß Marcus