• Moin,

Ich möchte meinen derzeit etwas erhöhten PO4-Wert ( 0,13 ) etwas absenken, am liebsten mit Lanthan ( Elimi Phos rapid ). Meine Acros zeigen eine Tendenz zum Eindunkeln ( v.a. Meine hyacinthus von KZ ). Außerdem sprießen die Algen ( nicht nur die kugeligen, auch die fadigen. Mein NO3 ist etwa bei 7 und macht mir keine Sorgen. Ich habe noch NO-PO X im Keller, wäre das eine Alternative? Ich habe das 'mal in der Bucht gekauft aber noch nie benutzt ( à la haben ist besser als brauchen :face_with_tongue:)

Edith sacht noch: Ich hatte auch schon mal überlegt, einen Mini-Fuchs vorübergehend einzusetzen und nach ( hoffentlich) getaner Arbeit wieder zurückzugeben. Aber da ist mir die Fangerei dann doch zu stressig ( für beide :face_with_tongue: )

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

Edited once, last by muschelschubser (November 13, 2024 at 3:13 PM).

• ich hab zwar nen Technik Becken aber habe mit dem Arka Phos-out 4 gute Erfahrungen gemacht. wenn´s flüssig sein soll.

hatte das genommen, nur mit Abschäumer.

No-PoX hatte ich auch probiert, bei mir hatte das aber irgendwie nur Einfluss auf NO3. po4 nicht wirklich

mit salzigen Grüßen :thup

Torben

• Lass den Fuchs besser raus, die wachsen einfach zu schnell. Schau besser erst mal, wieviel von dem Schmodder Du entfernen kannst, denn ein guter Teil des Phosphats kommt mit Sicherheit aus Depots.

Wenn Du Lanthan verwendest bitte hoch verdünnt und langsam dosiert.

Viele Grüße

Sandy

• Moin Sandy

Mein PO4-Wert ist ja jetzt auch keine Katastrophe. Daher wäre eine extrem vorsichtige Herangehensweise sicherlich angezeigt. Mir ging es hauptsächlich darum, wie ich das Lanthan + PO4 wieder aus dem Becken bekomme. Ich habe das Lantha früher mal in den Abschäumer gegeben, und das auch noch unverdünnt. Das würde ich heute so nicht mehr machen, daher meine Frage: Wie hoch müsste die Verdünnung sein? Wäre 100:1 in Ordnung? Oder dürfte es etwas konzentrierter sein ? Und ohne TB dann wieder in den AS, oder einfach ins Becken?

Beste Grüße

Stefan

• Ich habe auch keinen Vlieser mehr. Wenn ich den PO4-Wert nur einmal kurz senken möchte und er ist nur etwas höher, z.Bsp. nach dem Absaugen des Bodens oder dem Technikbecken, verwende ich Elemi Phos, wenn ich ihn dauerhaft über einen längeren Zeitraum senken möchte dann verwende ich Adsorber.

Gruß
    Burkhart

• 1:100 verdünnt hört sich gut an. Meine Dosierpumpe macht dies mit 10ml pro Minute wirklich Tropfen für Tropfen. Optimal wäre, wenn Du das Lanthan in etwas Eisenadsorber geben würdest, dann sollte ein guter Teil aufgefangen werden von dem Granulat und mit ihm aus dem Becken kommen. Ansonsten in die Zuleitung vom Abschäumer, damit es möglichst abgeschäumt wird.

Viele Grüße

Sandy

• Hallo,

ich verwende Elemi Phos 1 : 50 verdünnt und in sehr kleinen Dosierungen seit vier Jahren im Dauerbetrieb (Menge wird an den gewünschten PO4-Wert ( 0,05 mg/l) nach monatlichem Test jeweils angepasst). Die einmal tägliche Zugabe erfolgt direkt im (übergroßen) Technikbecken.

Gruß

Bernd

• Der Armin Glaser hat dazu schon einen Vortrag gehalten, musst mal suchen unter korallenriff.de

mir ist nur nicht klar, was das bringen soll.

Wenn ich Granulat im Becken habe und gebe Lanthan hinzu, dann ist doch klar, daß das Granulat länger hält,

da das Granulat das PO4 dem Wasser schon entzogen hat.

Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

• mir ist nur nicht klar, was das bringen soll. ...

Sagt er doch, der Wirkungsgrad wird verbessert. Somit nicht lediglich eine Addition der beiden Systeme.

Grüße vom Aachener Land,
    Werner

Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    6 Turbellen, Rundströmung mit Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

• Sagt er doch, der Wirkungsgrad wird verbessert. Somit nicht lediglich eine Addition der beiden Systeme.

Hi Werner

Ob es den Wirkungsgrad wirklich verbessert, konnte ich nicht feststellen.

Ich gebe jeden zweiten Tag 40ml Elimi Phos Rapid in die Vorflutkammer meines TBs und halte damit

den PO4-Wert bei 0,08 bis 0,1

Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

• Moin,

Ich habe mich jetzt doch gegen das Lanthan entschieden und werde mal das NO3PO4 Remove von Microbe Lift ausprobieren. Der NO3 war zwar in der letzten ICP nur leicht erhöht ( ~ 7 ) aber mir schien dieses Kombipräparat etwas geeigneter zur vorsichtigen Nährwertabsenkung als eine reine PO4-Absenkung. Das Präparat soll wohl die Aktivität der Bakterien erhöhen, also am ehesten eine Kohlenstoffquelle??

Beste Grüße

Stefan

Edited once, last by muschelschubser (November 24, 2024 at 1:50 PM).

• Moin,

Ich habe mich jetzt doch gegen das Lanthan entschieden und werde mal das NO3PO4 Remove von Microbe Lift ausprobieren. Der NO3 war zwar in der letzten ICP nur leicht erhöht ( ~ 7 ) aber mir schien dieses Kombipräparat etwas geeigneter zur vorsichtigen Nährwertabsenkung als eine reine PO4-Absenkung. Das Präparat soll wohl die Aktivität der Bakterien erhöhen, also am ehesten eine Kohlenstoffquelle??

Nach der Beschreibung "spezielle Kohlenwasserstoffe" wird das so sein.

Schwächelt das Ganze, wird durch Special Blend gepimpt.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Das ist vermutlich eine Mischung aus Ethanol und Methanol in einer teuren Verpackung.

Üble Verwirrung! Methanol ist giftig! WGK 2. Sowas sollte nicht leichtfertig dahingeschrieben werden.

... NO3PO4 Remove von Microbe Lift ausprobieren. Der NO3 war zwar in der letzten ICP nur leicht erhöht ( ~ 7 ) aber mir schien dieses Kombipräparat etwas geeigneter zur vorsichtigen Nährwertabsenkung als eine reine PO4-Absenkung. Das Präparat soll wohl die Aktivität der Bakterien erhöhen, also am ehesten eine Kohlenstoffquelle??

GuMo Stefan,

ich vermute, dass das Produkt ähnlich ist wie NPO von FM. Im Grunde Nahrungsquelle (Kohlenstoff, Alkohol) zur Dauerfütterung der Bakterien.

Ich setze das seit Jahren ein. NO3 sinkt damit sehr deutlich und auch tief, PO4 reduziert sich nur in geringem Maße.

Grüße vom Aachener Land,
    Werner

Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    6 Turbellen, Rundströmung mit Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

Edited once, last by Werner F. (November 25, 2024 at 11:13 AM).

• Üble Verwirrung! Methanol ist giftig! WGK 2. Sowas sollte nicht leichtfertig dahingeschrieben werden.

Hallo Werner, das ist so nicht korrekt und trifft auch erstmal nur auf Menschen zu. Bitte informiere dich bevor du schreibst. Für Bakterien ist Methanol eine bessere und schneller verfügbare Kohlenstoffquelle als Ethanol.

Den Fischen und Korallen machen ein paar Milliliter auf 100+ Liter nix aus

• Hallo Werner, das ist so nicht korrekt und trifft auch erstmal nur auf Menschen zu. Bitte informiere dich bevor du schreibst. Für Bakterien ist Methanol eine bessere und schneller verfügbare Kohlenstoffquelle als Ethanol.

Den Fischen und Korallen machen ein paar Milliliter auf 100+ Liter nix aus

Also ich würde Methanol wegen Wassergefährdungsklasse II keinesfalls in irgendeinem Aquarium zudosieren.

• Moin,

Ich habe gestern mal u.a. die Nährstoffwerte gemessen ( mit meiner Neuanschaffung Hanna Marine Master, m. E. sehr zu empfehlen ). PO4 0,12, NO3 1,2. Insgesamt also gar nicht sooo schlecht. Mich stört ja auch nicht das Aussehen der Korallen, sondern die überall wuchernden Fadenalgen. Da NO3 im Vergleich zu PO4 eher niedrig ist würde ich auf die Kohlenstoffquelle verzichten und eher den PO4 absenken ( womit auch immer: Lanthan, Al, Fe ). War das nicht auch so, dass Fadenalgen auf erhöhte MG-Werte mit reduziertem Wachstum reagieren? Da hätte ich mit 1250 auch noch Luft nach oben :smiling_face_with_sunglasses:.

Beste Grüße

Stefan

• Aktuell etwas niedrig, 7,6 - 7,8.

Beste Grüße

Stefan

• Ich hab gerade nochmal Mg gemessen: 1400. Kann man das noch weiter anheben und wenn ja, bis zu welchem Wert??

Beste Grüße

Stefan

• Du kannst Magnesium noch weiter anheben, aber warum eigentlich?!? Der pH-Wert ist deutlich wichtiger, wenn Du Algen zurückdrängen willst. Hebe den pH-Wert auf 8,1-8,3 an und die Algen werden bald Geschichte sein.

Viele Grüße

Sandy

• Ich hab gerade nochmal Mg gemessen: 1400. Kann man das noch weiter anheben und wenn ja, bis zu welchem Wert??

Nur zur Erinnerung: Der gewöhnlich angestrebte Mg-Wert liegt bei einer Salinität von 35 bei ca. 1300mg/l.

Meerwasser von 32 enthält nicht 1300mg/l, sondern nur 1200mg/l.

Bei 2000mg/l wird's toxisch.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Die Absenkung von PO4 zur Fadenalgenbekämpfung bringt gar nichts. Im Gegenteil, bei sehr niedrigen Werten wachsen sie bei mir besonders gut, außerdem vor allem nahe der Strömungspumpen. Der Schlüssel zum Erfolg ist die CO2-Untersättigung durch hohen pH-Wert bei gleichzeitig möglichst niedrige Alkalinität.

Gruß

Bernd

• OK, ich hab's geschnallt:ph muss hoch. Als erstes werde ich den Atemkalkreaktor wieder anschließen und das Calciumhydroxid erneuern. Und dann schaue ich mal wie weit mich das bringt. Danke an alle für die Tipps :wink.

Beste Grüße

Stefan

• Als ich meinen neuen Abschäumer angeschlossen habe suchte ich vergeblich nach einem T-Stück für den Durchmesser 6/8mm. Irgendwie habe ich's dann vergessen. Mal sehen, ob ich was im Keller finde.

Beste Grüße

Stefan

• Wozu ein T-Stück? Stecke einfach einen Schlauch von Abschäumer zum Atemkalkreaktor und gut ist.

Manchmal ist es so einfach :grinning_squinting_face:.

Beste Grüße

Stefan

• Immo Gerber hat auf der Fisch&Repril 2019 das Thema Lanthandosierung auch präsentiert. Hier das Video . Bei ca. Minute 30.
    Ich mache es auch so, nehme aber das Lanthanprodukt von OSCI-MOTION. Hat dieselbe Konzentration wie das von TropicMarin.
    Ich verdünne es wie Immo es vorgeschlagen hat und hatte bis dato noch nie Probleme mit den Fischen.

Gruß Dieter

• Moin,

Trotz Anschluss des Atemkalkreaktors steigt der ph-Wert nicht weiter an. Im Gegenteil, er fällt sogar noch. Ich könnte noch den Calcium-Dispenser mit frischem Hydroxid versehen. Aber dann fällt mir auch nix mehr ein. Ich hätte noch ph +, aber dafür fehlt die Dosierungsempfehlung ( Etikett ist ab ).

Beste Grüße

Stefan

• Jetzt mal ein paar ganz blöde Fragen, die offenbar doch gestellt werden müssen. (^-^)

• Hast Du auch unverbrauchten Atemkalk eingefüllt (gebrauchter kann durchaus entfärben und sieht dann aus "wie neu")?
    • Kommt auch Luft durch den Schlauch und wird durch das Altemkalk-Granulat gezogen, nicht daran vorbei, kein Knick im Schlauch?
    • Arbeitet der Abschäumer normal mit der Luft durch das Atemkalk-Granulat?

Wenn all das erfüllt ist MUSS es arbeiten, daher gehe ich davon aus, dass Du irgendwo hier ein Problem hast.

Viele Grüße

Sandy

• Moin Sandy

Der Atemkalk hat im unteren Drittel den Farbumschlag, der den Verbrauch anzeigt. Wenn ich noch genügend Sphaerasorb im Keller habe könnte ich den Reaktor natürlich noch mal frisch befüllen. Knick habe ich gestern nachgesehen, ist in Ordnung. Der Durchzug müsste also funktionieren und der AS schäumt auch ordentlich ab. Bliebe also noch die Neubefüllung, das werde ich morgen mal versuchen. Ach ja, die ph-Sonde werde ich morgen auch noch mal kalibrieren.

Beste Grüße

Stefan

Edited once, last by muschelschubser (December 14, 2024 at 10:49 PM).

• Moin,

offenbar bewirkt die Fütterung meiner Harlekins nun doch einen erheblichen PO4-Anstieg. Nach etwa einer Woche angestiegen auf 0,36 (!). Ich habe mir daraufhin eine 2%ige Lanthan-Lösung hergestellt und dosiere jetzt 2ml davon in den Abschäumer mangels TB. Ich werde morgen mal kontrollieren was diese Dosierung bewirkt hat.

Beste Grüße

Stefan

• Moin,

Nach einer Woche etwas unregelmäßiger Dosierung von 2ml der 2%igen Lanthanlösung ist der PO4 um 0,1 auf 0,46 angestiegen. Somit habe ich heute mit der Dosierung von 5ml der Lösung begonnen. Mal sehen wie es damit funktioniert.

Beste Grüße

Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!