Posts by symphysodon

ich messe Ca und KH seit über 10 Jahren verlässlich mit Salifert. Sind ausserdem günstig.
    NO2/NO3 und PO4 mit Fauna. Werde aber, wenn mein Vorrat aufgebraucht ist auf TM wechseln. MMn der gleiche Test, aber FM zieht mir im Preis zu stark an.
    Mg teste ich nicht, da 1-2 mal monatlich ICP. Das genügt.
    Gruß von Rüdiger

Hallo,
    Ich habe meine Pleogyra seit schätzungsweise 7 Jahren. Sie kann durchaus auch mal etwas mehr Strömung vertragen. Hatte früher wechselnde Ringströmung seit 1,5 Jahren aber die Ocean Motion. Vor 2 oder 3 Jahren hat sie sich verzweigt, was mich sehr gefreut hat, da ich sie somit problemlos teilen könnte. Von den beiden Hälften habe ich eine behalten. Die ist mittlerweile etwa 20x30x18 cm groß und ich hoffe, dass sie sich wieder mal verzweigt, so dass das Teilen wieder möglich ist. Durch das Gewebe würde ich es nicht wagen.
    Insgesamt ein überaus dankbarer Pflegling.
    Extra gefüttert hab ich sie nie.
    Gruß von Rüdiger

das ist mir mit meinem vor kurzem auch passiert. Bei mir hat der Magnet den Deckel gesprengt. Hatte ihn geschätzt 5Jahre im Einsatz. Die Idee ist ansich ja klasse, aber bei den Preisen, hätte ich mir mehr erwartet. Ich habe gar nicht nach Ersatz gefragt, da wohl zu erwarten ist, dass das auch bei den anderen "vergossenen" Magneten irgendwann auftreten wird.
    Werde mir wohl den Torq 2 holen.

hallo !

die vario blue läuft nicht permanent. nur immer wieder für vielleicht ne minute, wenn überhaupt. habe das noch nicht gestoppt. die würde nur auf höchster stufe permanent laufen. bei mir läuft sie jetzt seit fast nem jahr ohne probleme.

in moers wurde mir als armatur für CO2 die aqualight verkauft. hier kann man den benötigten arbeitsdruck manuell einstellen. das geht nicht mit jeder armatur, ist aber wichtig.

hab gerade noch mal mit ner lampe die stelle,die nicht gut zugänglich ist, besser ausgeleuchtet und gaaanz genau hingesehen..... :winking_face_with_tongue:
    ich muss dir leider recht geben. :face_with_rolling_eyes: .sind wohl mini schwebegarnelen. und gar nicht mal so wenig. gammariden hab ich ja schon oft entdeckt, aber die bisher noch nicht.
    tja, unser hobby birgt halt immer wieder überraschungen !

gruss von Rü

hallo !
    heute abend habe ich einige ca 4 mm lange fischlarven in meinem überlaufschacht schwimmen gesehen. ich vermute stark, dass es sich um die brut von meinem kanarienlippfischpärchen handelt, welches regelmässig in den abendstunden beim balzen/laichen zu beobachten ist.
    wollte mal fragen wer diesbezüglich schon erfahrungen gemacht hat von euch.
    könnte ja genausogut sein, dass sich auch welche im eigentlichen becken befinden. besteht da die chance, dass die irgendwas fressbares finden und mal ein fischchen durchkommt? habe derartiges bei meerwasser eigentlich noch nicht gelesen.
    weiss jemand wie gross die halichoeres crysus larven sind beim schlupf?

lg von Rüdiger

hallo nochmal!
    erstmal vielen dank an armin , dass er mit diesen "ammenmärchen" von der kalki-einstellung aufgeräumt hat.
    nun habe ich wie es aussieht 2 möglichkeiten:
    1. den kalkreaktor soweit runterregeln, dass calzium im (hoch)normalen bereich liegt und carbonat wieder via dosierpumpe ausgleichen,
    wobei ich ja ursprünglich vom ballinggepansche wegwollte.
    oder2. meine kh auf 7 geregelt halten und mit nem calzium von 500 leben. diesbezüglich hab ich mal gelesen (fossa/nielsen oder armins buch ?) dass die kalzifizierung ab calzium 480 gehemmt wird. daniel knop meinte dazu , als ich ihn in sindelfingen mal danach gefragt habe , dass der wert noch nicht so dramatisch sei.
    5 aquarianer 7 meinungen mal wieder.
    liebe grüsse
    Rüdiger

hi !
    wäre toll, wenn jemand hier im stande wäre , das von bernd bescnriebene phänomen zu erklären. ich habe es beim dastaco auch schon mal versucht indem ich die vario blue etwas gedrosselt habe. hat aber in meinem fall nicht geklappt.
    @Herbert : warum lässt du deinen reaktor denn nicht länger laufen, bzw. regelst ihn etwas hoch anstatt 1x wöchentlich zusätzlich balling? oder hab ich was missverstanden ?
    gruss von rüdiger

hallo!
    ist ja gut. ich habs kapiert mit dem calziumcarbonat. trotzdem waere es interessant zu erfahren, ob jemand mit unterschiedlichen granulaten auch unterschiedliche erfahrungen gemacht hat. gleich welcher art.
    vermutlich ist es aber völlig wurscht welches synthetische granulat man verwendet.
    dass es aber durch das "drehen" an co2/durchfluss zu verschiebungen im verhältnis der calzium- bzw. karbonatfreisetzung kommt will mir nicht ganz einleuchten.
    wenn beides im verhältnis 1:1 vorliegt, dann muss es doch auch 1:1 freigesetzt werden.
    gruss von rü

@Herbert:
    klingt als ob dein kalkreaktor unterdimensioniert ist.

mein dastaco läuft momentan bei ca 30% leistung inkl. nachtabschaltung. wenn ich den voll aufdrehe , hab ich in 24std ne kh von 12.
    die co2 zufuhr wird automatisch geregelt.ähnlich wie beim aquacare turbo. daran sollte man auch nicht drehen um den arbeitsdruck nicht in falsche bereiche zu verschieben.
    der zulauf wird auch vom dastaco geregelt, indem dieser eine iks vario blue ansteuert.
    geregelt wird also nur die leistung an sich.
    ein händler meinte ich soll mal das aquamedic
    granulat versuchen.hat jemand erfahrung damit?
    gruss von Rü

die CO2 zufuhr wird vom kalki automatisch geregelt. die leistung wird lediglich mittels potentiometer eingestellt. es ist mir darüberhinaus schon klar, dass ich mit balling meine wunschwerte hinbekomme und auch wie dieses durchzuführen ist. aber balling war mir irgendwann zu nervig mit dem ständigen herstellen der lösungen, deswegen bin ich auf kalki umgestiegen.
    leider ist es seitdem so wie oben beschrieben. bei kh 7 hab ich ein calzium um die 500.
    deshalb interessiere ich mich für eure erfahrungenmit verschiedenen substraten für kalkreaktoren, wie zum beispiel aquacare turbogranulat, oder das von aqua medic etc... hat jemand bei einem dieser synthetischen(?) granulate mal die erfahrung gemacht , dass bei dessen verwendung calzium nicht so stark steigt.
    gruß von Rü

hallo !
    mein Name ist Rüdiger ,bin 38 und seit 2 Jahren Meerwasseraquarianer.
    ich wende mich mit einer Frage an Euch:
    kennt jemand ein Kalkreaktor-Substrat, welches ein wenig kh-lastig ist.
    habe aktuell das "problem" dass mein ca um die 500 ist
    wenn ich die kh bei knapp über 7 halte.
    aktuell verwende ich korallenbruch und das substrat von ams. vielleicht weiss jemand rat.
    achso. kalki ist ein dastaco, also alles vollautomatisch.
    Vielen Dank und Gruss
    Rüdiger

hallo nochmal.
    weiss denn keiner rat?
    ich möchte halt ungern in ein paar jahren nochmal nen as kaufen müssen, falls ne vergrösserung kommen sollte..
    anders gefragt: könnte es probleme geben, wenn ich nen deluxe 250 mit rd3 an meinem 700 ltr becken betreibe.
    lg von
    rüdiger

hallo!
    danke für deine erste Einschätzung. Demnach ist der Deluxe auch die erste Wahl. Nochmal bezüglich der Größe :
    würde ein 200er auch für ein doppelt so großes Becken mit 1200 bis 1400 liter ausreichen oder sollte man dann doch lieber zum 250er greifen ?
    Und könnte ich mein jetziges Becken auch problemlos mit dem 250er betreiben oder ist der zu sehr überdimensioniert ?
    Grüsse von
    Rüdiger

Hallo Liebe Forengemeide und RE-Anhänger !
    Mein Name ist Rüdiger , bin 38 Jahre alt und ich habe ein 670 ltr.-Becken + Technikbecken. Besetzt ist es zuca 80% SPS und 20% LPS mit (noch) moderatem Fischbesatz. Bislang hatte ich drei Abschäumer im Einsatz, welche mich alle nicht 100'%ig zufriedenstellen konnten. Bis dato läuft ein ATI PC 200is, der mich leistungsmässig zwar zufriedenstellt, aber durch die stetige Notwendigkeit der Reinigung und Nachregulierung sehr nervig ist. Bisweilen macht er auch blubbernde Ansauggeräusche , es sei denn ich verzichte auf den Luftmengenmesser. Kurzum ich bin es leid und will mir daher noch vor dem 20.12. einen AS von RE zulegen.
    Dieser muss für mein Zeobecken geeignet sein( mit noch bissl Luft nach oben ) , Sollte aber ausserdem auch mit einem deutlich grösseren Aquarium (1000-1400ltr)noch nicht überfordert sein. Vielleicht ziehen wir in ein paar Jahren um , so dass eine Vergrösserung möglich wäre, dann möchte ich mir keinen neuen AS kaufen müssen. Auch kann es gut sein , dass ich mal vom Zeo mit vorwiegend SPS auf ein eher LPS -betontes System mit höherem Fischbesatz und somit erhöhtem Nährstoffeintrag umsteigen werde. Mit all dem muss der AS klarkommen.
    Mein Favorit ist daher der Deluxe intern mit regelbarer RD3 Speedy. Der 200er müsste für mein aktuelles Becken eigentlich voll ausreichen. Die Frage ist nur ob er auch für ein eventuell doppelt so gosses Aqua mit entprechendem Fischbesatz reicht ??? BZW: liesse sich der Delxe 250 mit RD3 (der mir nach oben hin wohl alle Reserven bietet) auch für mein Aktuelles Becken entsprechend runterregeln und gut "händeln".
    Will ja auch nicht "überschäumen"
    Was meint Ihr ?
    Danke schonmal vorab und schönen 1. Advent
    Rüdiger