Red Sea Reefer Becken und Heizung?

  • Guten Morgen.


    Ich habe jetzt die Technik verbaut und habe bereits zwei Ladungen Osmosewasser in das Becken gepumpt.

    Gerade stellte ich mir die Frage, wie wird eigentlich das Wasser auf 25° erhitzt?

    Ein in Frage kommendes Gerät habe ich nicht gesehen und im Internet findet man wenig.

    In einem englischem Forum habe ich gelesen, dass wohl kein Heizstab im Paket integriert ist.

    Das ATO+ Kit ist im Paket enthalten, misst allerdings nur die Temperatur, wenn ich es richtig verstanden habe.

    Da gibt man so viel Geld aus und muss ich noch zusätzlich einen Heizstab kaufen, ist das richtig?

    Ich habe das Max S-550 G2+ mit 448 Liter im Becken und 101 Liter im Technikbecken.

    Welche Heizung empfehlt Ihr mir und wo würdet Ihr Sie anbringen?

    Aus dem Bauch heraus würde ich das Becken mit der Rückförderpumpe wählen.


    Dank und Gruß

    Michael

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • Bei mir im Wohnzimmer sind es meist zwischen 19,5 und 21,0 Grad.

    Meine Zimmertemperatur von min. 19,5° soll reichen?

    Ich habe einen Heizstab von Tetra (HT150) gekauft, der war für das Aufheizen des Teilwasserwechsel gedacht.

    Der braucht schon enorm lange, bis die ca. 100 Liter auf 25 Grad gebracht werden.

    Dann werde ich mir wohl auch noch eine digitale Anzeige der Temperatur kaufen, da ich nicht ständig die App auf meinem Smartphone starten möchte.

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • Hi Torben.

    Unten im Technikbecken hast du Ihn verstaut oder?


    Gruß

    Michael

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • Bei mir im Wohnzimmer sind es meist zwischen 19,5 und 21,0 Grad.

    Meine Zimmertemperatur von min. 19,5° soll reichen?

    Ich habe einen Heizstab von Tetra (HT150) gekauft, der war für das Aufheizen des Teilwasserwechsel gedacht.

    Der braucht schon enorm lange, bis die ca. 100 Liter auf 25 Grad gebracht werden.

    Dann werde ich mir wohl auch noch eine digitale Anzeige der Temperatur kaufen, da ich nicht ständig die App auf meinem Smartphone starten möchte.

    Nimm am besten den Aqua Medic T-Controller Twin, der hat einen Sensor mit Temperaturfühler, eine große Anzeige und einen Anschluß für Heizen und Kühlen und kann für die Regelung von Heizer und Lüfter im Sommer genutzt werden. Damit kannst Du auch Heizstäbe ohne eigene Steuerung verwenden und im Sommer brauchst Du wahrscheinlich ohnehin die Kühlung für das Becken.

  • Hey,


    genau, hab den Waagerecht unter den Überlauf in das Abschäumerabteil angebracht.

    so fließt das gesamte Wasser was aus der ersten TB Kammer in die Abschäumerkammer geht, dran vorbei.


    ich kann dir heute Nachmittag mal ein Foto von meinem TB schicken, dann siehst du es wie ich es gelöst habe.

  • Ich würde dir zu einem Titan Heizstab raten. Der ist langlebig und kann nicht zerbrechen wie die Glas Heizstäbe, zudem gehen sie praktisch nicht defekt. Mit dem von Sandy verlinkten Controller kannst du sie temperaturgesteuert an- und abschalten lassen.

  • Hi.


    Beide gerade bei dem Händler meines Vertrauens gekauft.

    Zwar wieder 50 Euro mehr als Angebote bezahlt, aber dafür habe ich eine kleine Beratung gratis bekommen :smiling_face: :smiling_face:

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • Michael,


    Du hast zwar bereits gekauft, dennoch mein Hinweis: Den Aqua M. Controler hatte ich kurz zwei mal. Beide fielen innerhalb weniger Wochen wegen sehr hoher Fehlsteuerung der Temperatur aus.


    Daraufhin habe ich mich für den Controler von Schego nebst 150 W Titan Hzg. entschieden. Läuft nun 7 Jahre.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Michael,


    Du hast zwar bereits gekauft, dennoch mein Hinweis: Den Aqua M. Controler hatte ich kurz zwei mal. Beide fielen innerhalb weniger Wochen wegen sehr hoher Fehlsteuerung der Temperatur aus.


    Daraufhin habe ich mich für den Controler von Schego nebst 150 W Titan Hzg. entschieden. Läuft nun 7 Jahre.

    Guten Morgen.

    Wie hasst Du denn die Fehlsteuerung festgestellt?

    Ich habe es auf Empfehlung von Sandy gekauft und nicht blind.

    Einen UV-C muss ich heute auch noch einbauen.

    Ich habe mir den Aqua Medic Helix Max 2.0 mit 18 Watt gekauft.

    Den baue ich zwischen ReefMat (Filter) und Abschäumer ein oder.

    Noch eine letzte vielleicht blöde Frage.

    Heute wird wohl die letzte Ladung Osmosewasser ins Becken kommen und dann ist es voll.

    Lasse ich zum Einfahren nur den Heizstab, die Strömungspumpen und das Licht laufen?

    Den UV-C, Abschäumer und ReefMat erst einmal auslassen oder?


    Gruß

    Michael

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • Moin.


    Schickst Du mir noch das Foto, bitte :smiling_face:

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • Den AM Controller (TWIN) nutze ich auch und zwar schon sehr lange und sehr gerne und ohne Probleme. Ich habe da den Heizstab (Titan) dran und einen Titan-Kühler.

    Wer mich aber kennt, weiß aber, dass ich fast jedes System mehrfach absichere bzw. zusätzlich kontrolliere.


    LG

    Daniel

  • Wer mich aber kennt, weiß aber, dass ich fast jedes System mehrfach absichere bzw. zusätzlich kontrolliere.

    moin,


    eine mehrfache absicherung hat sinn.


    noch sinniger ist die regelmäßige kontrolle.


    nützt nix, wenn man erst nach ausfall der letzten komponente bemerkt, dass die davor bereits ausgefallen waren.

  • Hallo zusammen!


    Controller plus Titan sollte eigentlich Standard sein. Unter anderem wegen der Bruchsicherheit des Heizers.

    (Relative) Sicherheit geht auch anders:

    Man nehme einen guten Regelheizer und stelle ihn um 1-2 Grad höher ein, als der Controller abschalten wird.

    Vorrangig übernimmt der Controller die Steuerung.

    Fällt er aus und wird die Schaltsteckdose nicht abgeschaltet (was auch mal vorkommen kann), wird der Regelheizer das Abschalten übernehmen.


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Controller plus Titan sollte eigentlich Standard sein. Unter anderem wegen der Bruchsicherheit des Heizers.

    (Relative) Sicherheit geht auch anders:

    Man nehme einen guten Regelheizer und stelle ihn um 1-2 Grad höher ein, als der Controller abschalten wird.

    Vorrangig übernimmt der Controller die Steuerung.

    Hallo Hajo,


    das widerspricht sich aber. Die Heizstäbe aus Titan sind in der Regel eben nicht regel- bzw. einstellbar.
    Dafür müsste man wiederum Glasheizstäbe nehmen.

    LG
    Daniel

  • noch sinniger ist die regelmäßige kontrolle.

    Richtig, aber wer das nicht macht, braucht auch kein Aquarium. Das sollte eigentlich zur täglichen Routine gehören, auch wenn Technik und Co ein heute viele Dinge "scheinbar" abnehmen.

    LG
    Daniel

  • In den meisten Fällen ist es nicht die Technik, die versagt, sondern der Bediener vor dem Becken, der sie nicht richtig bedient bzw. konfiguriert. Habe ich leider bei mir selbst schon erlebt. Und dann musste doch wieder die Bedienungsanleitung rausgekramt werden, weil es nicht ohne das Nachlesen in der Anleitung geht.

  • Hallo Hajo,


    das widerspricht sich aber. Die Heizstäbe aus Titan sind in der Regel eben nicht regel- bzw. einstellbar.
    Dafür müsste man wiederum Glasheizstäbe nehmen.

    LG
    Daniel

    Wo widerspricht sich was ?

    Hatte ich nicht geschrieben, dass es auch ANDERS geht?

    Eben NICHT mit einem Titan - Heizer, sondern mit einem stinknormalen, über den Controller regelbaren Glasheizer, wobei dieser Regelheizer in seiner Einstellung (1-2Grad höher) den Schaltfehler des Controllers absichert.

    You know what I mean? :face_with_tongue:


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin Ihr LIEBEN und einen schönen zweiten Advent.


    Was soll ich sagen, das Becken ist voll und die Anlage läuft.

    Es traten noch Fragen auf:


    1. Aqua Medic Premium Line + Entmineralisierungsfilter -> Muss das Wasser aus den Kartuschen entfernt werden wenn für die nächsten zwei Wochen kein Osmosewasser benötigt wird?

    2. 2 x ReefLED 160 -> Nutzt Ihr die vorgegebenen Programme von Red Sea und was soll ich beim Einfahren nutzen?

    3. 2 x ReefWave45 -> Was lasst Ihr laufen und wird beim Einfahren verwendet

    4. ReefRun 7000 -> Auf wieviel Prozent lasst Ihr die Pumpe laufen?


    Ich habe ein Problem im Rücklaufschacht mit einer Verrohrung.

    Am Anfang war das Becken leer und das eigentlich Rohr, auf welchem ein anderes gesetzt wird, zu lang.

    Der Red Sea Support schrieb mir, ich sollte es mit einer Säge kürzen....geiler support, da ich ja das Becken bei Aldi vom Wühltisch kommt und spottbillig war.

    Ich bin dem Rat gefolgt und der Deckel ließ sich jetzt ohne Probleme aufsetzen und schließ bündig ab.

    Erst nach dem Befüllen des Beckens hörte ich dann den Lärm.

    Den Fehler fand ich in dem offenem Plexiglaswürfel (siehe Video), in welchem in einer Ecke eine Bohrung versehen ist.

    Durch diese Bohrung fließt das Wasser und im Rohr herunter. Das ist dermaßen laut und störend, dass ich zwingend eine Lösung finden muss.

    Habt Ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

    Wenn ich das Überwurfrohr, mit dem Plexiglaswürfel, nicht richtig aufsetze ist Ruhe und man hört fast gar nichts.



    Liebe Grüße

    Michael

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • Hi Michael

    dann hast du doch schon deine Lösung :thumbs_up:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Wenn die Osmose einmal läuft und mit Wasser gefüllt ist darf sie nicht mehr trocken fallen, also schön das Wasser drin lassen und nicht rauslassen. Dies gilt sowohl für die Osmose selbst als auch die Patronen dahinter.

  • Ich noch einmal :-).


    Es wurde von mir gerade eine Dichte von 1,013 gemessen, also fehlt noch ein wenig Salz bis1,023.

    Muss ich das so rechnen oder gibt es dazu Kalkulatoren/Apps?

    Oben habe ich ein Hauptbecken mit 448 Liter und mein Technikbecken fasst 101 Liter.

    Auf dem Salzeimer steht, man soll 39g auf einem Liter Wasser bei 25° Wassertemperatur geben um eine Dichte von 1,022 zu bekommen.

    Zusammengefasst: ca. 550 Liter, Ist-Wert von 1.013 und Soll-Wert 1.022

    0,039g x 550 Liter = 21450g Salz

    21450g Salz : 1,022 Dichte = 20988 Gramm Salz für eine Dichte von 1,000

    20988 Gramm x 0,09 (Differenz Dichte 1,013-1,022) = 1889 Gramm Zugabe von Salz


    Ist das richtig?

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

    Einmal editiert, zuletzt von the1stsnow ()

  • Ist Dein Becken jetzt bei 25°C? Wenn nicht, musst Du nämlich noch die Temperatur berücksichtigen, um die richtige Dichte einzustellen. Wenn Du eine Spindel verwendest musst Du die Temperatur einrechnen. Alles, was Du einsetzt an Deko verringert die Wassermenge im Kreislauf. Deshalb immer deutlich weniger einfüllen als die Berechnung angibt, warten, bis die Strömung alles Salz gelöst hat und erst dann messen und weiter aufsalzen.


    Die normale Dichte beim Aquarium sollte 1,023 sein bei 25°C.

  • Ich habe das Salz bei 25 Grad eingeschüttet und es sind bereits 1,5 Stunden vorbei.

    Das Wasser ist ein wenig trüb aber das Salz müsste doch schon aufgelöst sein oder?

    Ich muss nachsalzen

    Nur Strömungspumpen, Heizung, Pumpe und Licht an.

    Ich habe nachgeschüttet und warte jetzt mal bis morgen.

    Welche Toleranzwerte habt Ihr den bei dem Aqua Medic Twincontroller oder anderen Controllern angegeben?

    Müssen die Strömungspumpen 24/7 auch beim Einfahren laufen?

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

    2 Mal editiert, zuletzt von the1stsnow ()

  • Hallo Michael


    Pumpen und Heizung müssen alle laufen, Licht lasse ich die ersten 14 Tage aus.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Ewald.


    Auf welche Temperatur stellst Du es bzw. welche Grenzwerte

    gibst Du nach oben und unten ein?

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • Hallo Michael


    Sandy hats ja schon geschrieben.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Danke :smiling_face:

    Habe ich übernommen.

    Jetzt warte ich nur auf ein Anstieg des Nitrat-Wertes und ich kann die lebenden Steine einlegen oder?

    Der Dealer meines Vertrauens sagte, dass 2-5kg ausreichen würden.

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!