Liebe Aquarium Freunde,
Ich bin nach einigen Jahren des "nur Mitlesens" wild entschlossen wieder in dieses tolle Hobby einzusteigen.
Ganz kurz - mein Name ist Oliver, ich wohne in Österreich, östlich von Wien.
Vor rund 10 Jahren hatte ich ein 270l Eheim Becken (Würfel), der nach den üblichen Anfang und Ungeduld Schwierigkeiten gerade richtig gut lief, als das Becken undicht wurde.
Daraufhin wurden die Tiere in gute Hände verschenkt und das Becken entsorgt.
Der Plan, mit einem deutlich größeren Becken neu zu starten hat aus Zeit und Geld Gründen bis jetzt gedauert...
Nachdem schließlich auch das "GO" der Regierung gekommen ist, möchte ich in den nächsten 2 Wochen loslegen.
Der Plan ist ein 500l Becken, eher Richtung Weichkorallen und LPS, nicht zu viele Fische, zumindest am Anfang keine SPS.
Ich habe mich für das Red Sea Max S 550G2 entschieden.
Mir ist bewusst, dass Red Sea nicht immer die beste Technik anbietet, einige sehr unzufrieden waren und vor allem die Beleuchtung nicht SPS tauglich ist.
Das gesamte Konzept von Red Sea, mit den über die App gesteuerten Geräten hat mich aber überzeugt, ob das so bleibt, werden wir sehen... (hoffentlich bereue ich die Entscheidung nicht,der spätere Austausch non einzelnen Komponenten nach Bedarf schreckt mich nicht.
Ursprünglich war eine Dreambox im Keller und das Becken darüber im Arbeitszimmer geplant, das ist mir aber zu aufwändig und sprengt bei weitem mein Budget.
Wenn ich auf die UltraHighEnd Lösung warte, wird das nie was...
Per Plan ist
- das Becken aufzubauen und mit aufgesalzenem Osmosewasser zu füllen und testen, Riffaufbau mit Riffkeramik, aber nicht zu viel, eher luftig
- sobald Salinität und Temperatur stabil sind, würde ich mit Life Sand und Lebenden Steinen die Biologie anwerfen, auch gleich mit einigen Weichkorallen und, sobald es grün wird, mit entsprechender Cleaning Crew.
Ich wäre für Vorschläge zur Auswahl der ersten Korallen dankbar, die Vielfalt ist überwältigend, ich bin schlicht überfordert.
Muss ich die Bilologie in den lebenden Steinen und im Sand aktiv am Leben erhalten, sprich füttern?
Ich denke ja, das Becken ist ja bis dahin völlig tot, und auch die Kleinstlebewesen sind hungrig...
Erst mal genug für heute,
Vielen Dank für Kommentare und auch hilfreiche Kritik,
Liebe Grüße,
Oliver