Posts by Oliver1815

    Moin, ich wollte mal fragen, ob und wie ihr es so handhabt mit Phosphatadsorber.

    Hat jemand den Adsorber im Dauereinsatz ? Wenn ja, habt ihr euch dann mit der Menge des Adsorbers langsam rangetastet? Ich habe meinen momentan über eine Zeitschaltuhr immer alle paar Stunden abwechselnd an und aus. Aber habe ich dadurch dann eher stundenweise Schwankungen ?
    Um nicht in eine Limitierung zu kommen, gäbe es ja noch von Fauna Marin dieses Phos 0,04. Ich frage mich aber wie das funktionieren soll. Wann weiß das Granulat, dass im Wasser nur noch 0,04 drin sind und wieso würde es dann nicht mehr weiter adressieren?

    Dazu stellt sich mir dann aber die dringende Frage, warum schreibt FM auf die Packung, dass man es auf gar keinen Fall einsetzen soll, wenn man Po4 unter 0,04 hat ? Ich würde jetzt glatt denken, wenn das Pülverchen doch so schlau ist, dann sollte da doch nix passieren ?

    Moin, hab mal ne Frage zu einigen meiner Glabrescens. Warum sind diese teilweise so komisch wulstig oder verwachsen/verkrüppelt ?
    Die Standardwasserwerte sind alle im grünen Bereich. Letzte ICP vom Juni war auch sehr gut.

    Und noch ne Frage zu der Glabrescens New York Knicks. Heißt die so, weil die so lang werden, wie die Spieler der New York Knicks ?
    Strömung ist in meinen Augen jetzt eigentlich gut. Warum werden die Euphyllias so lang ?

    Hallo, ich hab seit dem Umbau der Strömungspumpe so ganz feine Luftblasen am Auslass im Becken oben.

    Ich hatte eine RedSea Pumpe ausgebaut und eine neue RE X40 samt neuen Schlauch eingebaut.

    Die Pumpe steht eigentlich tief genug unter Wasser. Bei einem zweiten Becken mit derselben X40 habe ich das nicht. Und diese Pumpe steht auch nicht tiefer im Wasser.

    Wo könnten die feinen Bläschen herkommen ?

    Ich habe an meinem Becken ja schon die X40 laufen. Als AS den Bubble King Double Cone 150. Hätte nicht gedacht, dass es so leise geht. Der kostet aber halt auch ne Stange Geld. Die x40 kriegt man für ca 200 Euro. Das finde ich in Ordnung.

    Mir wird immer noch ganz anders, wenn ich dran denke, dass ich meine Red Dragon Mini Speedy 3 für kleines Geld zu meinem Süßwasserbecken dazugegeben habe.

    Moin, kurze Frage zur ReefRun von RedSea. Beim Becken meiner Tochter ist fast die komplette Technik von RedSea.

    Die Appsteuerung ist ja an sich eine tolle Sache. Nun ist ihr heute aber ihre Fritzbox für ca 2 Std ausgefallen, Netzkabel defekt.

    Während dieser Zeit ist ihre Rückförderpumpe alle 15-20 min für ca 10 Sekunden ausgefallen, dann von alleine wieder angelaufen. So ging das dann die ganze Zeit, bis ich das defekte Kabel ausgetauscht habe. Zum Glück hatte ich im Büro noch eine verpackte Fritzbox liegen.

    Während dieser Zeit ist dann natürlich aber das Technikbecken immer wieder voll gelaufen und das Wasser ging hoch und runter.

    Seitdem die Fritzbox wieder am Strom ist, läuft die Pumpe wieder als wenn nix gewesen ist.

    So und an diesem Punkt frage ich mich natürlich, was passiert, wenn das nächste Mal das Internet ausfällt???

    Haben wir dann wieder dieses Theater? Ich könnte es natürlich einfach nochmal testen. Aber ganz ehrlich, da habe ich kein Bock drauf.

    Ich bin ja jetzt mal sehr gespannt auf die ganz bestimmt sehr hilfreiche Antwort von Herrn M. vom RedSea Support.

    Als kleine Nebendemonstration haben wir dann gesehen, dass der tolle Sensor vom RS Abschäumer in solchem Fall auch fürn Arsch ist. Der ganze Dreck vom Abschäumer kam durch alle Ritzen ausgespritzt wie sonst was. Irgendwann danach hat das System dann mal die Leistung vom AS gedrosselt,super.

    Dieses ganze Theater von heute plus die enorme Geräuschkulisse ALLER RedSea Geräte sagt mir eigentlich, dass alles rausfliegen müsste. Ok, die ATO könnte erstmal bleiben.

    Wieso lässt du nicht einfach mal eine ICP machen ? Du willst dies besorgen und das besorgen, zweifelst hier und da.

    Mach einfach ne ICP und dann wirst du sehen, ob was wirklich nicht stimmt und das ohne Mutmaßungen.

    Zudem siehst du bei der ICP auch, wie es mit all deinen anderen Werten aussieht.

    Ich wollte endlich mal meine arka 1900 fest anschließen. Der weiße Zulaufschlauch hat 3/8 Zoll. Laut Anleitung liegt dann ein T-Stück mit 3/8 Zoll Anschluss für den Zulauf bei, angeblich.

    Ich habe ein T-Stück, welches ich auch schon im Eifer des Gefechts auf mein Eckventil geschraubt habe. Nun sehe ich aber, dass dieses T-Stück nur einen Anschluss für ein 1/4 Zolll Schlauch hat und zwar für den dünnen blauen Schlauch.

    Hat Arka da verschiedene T-Stücke im Sortiment und zu meiner 1900 das falsche gelegt ?

    In einem Video auf YouTube hat der Typ das richtige T-Stück im Karton gehabt und konnte natürlich den dicken Schlauch anschließen.

    Hallo, kurze Frage zum Hanna Checker bzw Werte messen damit. Ich hatte schon eine ganze Zeit nen recht hohen PO4 Wert von ca 0,2, wurde auch durch ne ICP bestätigt.

    Danach habe ich einen Phophatadsorber eingesetzt. Der Wert ging dann auch bis ca 0,10 runter aber bleibt dann laut Hanna dort. Ist übrigens der HI 774 und Chemie ist frisch.

    Ich hatte dann routinemäßig letzte Woche ne ICP machen lassen und dort lag Phosphat photometrisch bei Oceamo bei0,057 also eigentlich optimal für mein Mischbecken.Doof ist jetzt aber, dass Hanna eigentlich immer bei 0,10 im Mittel liegt. Ich mache immer 3-4 Tests mit der gleichen Flüssigkeit.

    Dann bin ich mit einer Wasserprobe mal zu meinem Händler gefahren. Der nutzt dort den Elos Test und der kam damit auf 0,05 laut Farbkarte. Konnte man gut zuordnen.

    Ich habe jetzt mit Tropic Marin Referenzlösung meinen Hanna überprüfen wollen.Der Sollwert beträgt laut TM 0,02. meine Hoffnung war eigentlich, dass der Hanna mir das doppelte anzeigt und ich in Zukunft die gemessenen Werte einfach halbieren kann. Laut Hanna hatte ich ja immer so. 0,10 und laut ICP 0,05

    Deswegen ging ich ja fast davon aus, dass Hanna mir mit der RL 0,4 anzeigen wird. Stattdessen zeigte er mir aber 0,00 an. Das ist ja ziemlich doof.

    Was kann ich mit dem Hanna noch machen ? Mülltonne ?

    Der erhöhte Aluminiumwert kommt noch von den CaribSea Steinen. Bei der ersten ICP war Alu noch bei 140 oder so.

    Das konnte ich dann auch mit einer ICP vom Osmosewasser,in dem ein Stück CS Gestein eingelegt war,nachweisen.

    Den Aluwert von 140 habe ich mit mehreren 30 Prozent WW runterdrücken können. Jetzt wird mit 10 weitergemacht.

    Eisen ist auch schon wieder etwas runtergegangen. Bei der vorletzten ICP war Eisen noch über 7.

    Nitrat ist auch immer nachweisbar. Laut Salifert wohl ca 10.

    Hallo Sandy, ja ich habe seit einiger Zeit Phosphatadsorber im Einsatz. Ich hatte deswegen auch schon beim Händler nachgefragt, ob der Adsorber eventuell dafür verantwortlich sein kann. Das wurde aber verneint.

    Aber vorher war meine Kh eigentlich immer konstant bei ca 8 mit der vollen Dosierung. Und dann war’s halt deutlich drüber.

    Noch voller machen wird schwer. Bisschen Platz für Wachstum sollte noch bleiben.

    Burkhart, ich hab ja seit ca 4-5 die Dosierung von Kh komplett eingestellt und es hat sich nicht wirklich was getan.

    Ca Mg werden jeden Tag 21 ml dosiert und das wird auch so verbraucht, dass die Werte passen.

    Oceamo nutzen wir ja auch am Becken meiner Tochter. Da funktioniert es auch ganz gut. Das Becken hat fast die gleiche Größe wie mein Becken. Dort wird jeweils 20ml Duo dosiert und das wird auch gut verbraucht. Die Kh liegt dort zB immer bei 7,7 laut Salifert. Klar sind Becken immer unterschiedlich, ihres hat zB mehr und größere sps.

    Aber das mein Kh nach mehreren Tagen nicht in den Keller fällt, zumindest laut meinem Test, finde ich merkwürdig.

    Hallo

    Meine Kh liegt bzw lag laut Salifert Test dauernd bei knapp unter 9.

    Ich versorge mein Becken mit Oceamo Duo und Regulator A und O. Ich hatte jetzt schon nach und nach die Kh Dosierung reduziert aber trotzdem liege ich bei knapp knapp unter 9.

    Vor 4-5 Tagen habe ich die Kh Dosierung ganz eingestellt, um mal zu sehen, ob und wieviel überhaupt täglich verbraucht wird. Aber irgendwie tut sich da gar nix. Ich hänge immer noch über 8. Wie kann das sein, wird Kh irgendwie anders eingetragen ?

    Das Becken wurde mit Carib Sea Steinen eingerichtet. Bodengrund fällt mir grad nicht ein, war Lifesand.

    Bisschen was an Korallen, also Verbraucher ist ja eigentlich auch drin.

    WW wurde bisher wöchentlich mit Tropic Marin pro Reef Salz gemacht. Es waren immer gute 10-15 Prozent.

    Der Salifert Test ist ziemlich neu und hat noch reichlich Laufzeit.

    Ich werde mir morgen aber wohl trotzdem einen neuen Test besorgen.

    Hat jemand ne Idee, was mit meiner Kh los ist?

    Ich finde absolut nicht, dass meine Argumente albern werden. Eigentlich vermisse ich eher von dir ganz konkrete Argumente, die gegen die 1900 sprechen würden. Du kommst mit einem Diesel als Vergleich.

    Nochmal zu, Thema lange, du schreibst, es muss lange genug sein, damit gutes Wasser rauskommt.

    Sorry aber wenn nach 2 Minuten null aus der Anlage kommt, was willst du dann noch mehr ?

    Und wenn ich dann deswegen vielleicht mein Harz oder meine Patronen der Arka früher tauschen müsste, ja ganz ehrlich, da scheiß ich drauf. Wenn ich mir 8 Std eine Tonne in die Küche stelle, dann kommt meine Frau mit der Bratpfanne. So und das ist dann mal ein ganz schlagkräftiges Argument.

    So, dass war’s dann hier für Michu diesem Thema. Schönen Sonntag noch

    Definiere lange. Auch wenn der Threadersteller nur ein 125 Liter Becken hat. Du weißt ja nicht, ob er sich damit auch am Stück eine 200 Liter Tonne füllt und dann genug Vorrat hat für 4-6 Wochen. Fragen über Fragen.

    Der Vergleich mit einem Diesel hinkt ein bisschen. Nach 2km isser noch kalt und verbraucht auch demzufolge deutlich mehr. Aber wenn aus der Arka nach 2km null rauskommt, dann kann es nicht weniger werden.

    Wieso eigentlich ziemlich überdimensioniert usw ?

    Habt ihr die Arka1900 schon mal gehabt und euch gesagt, oh nee die muss wieder weg, ist zu groß?

    Ich hab auch die 1900er und befülle damit nur ein 1200DD und ein Opus440. Ich arbeite aber auch im Notdienst und kann nicht 8 Std zu Hause auf meine Osmoseanlage aufpassen. Ich genieße es einfach jedesmal, wenn ich an nur einem Abend Osmosewasser und Wechselwasser für die Becken fertig machen kann.

    Zur Überwachung messe ich regelmäßig mit dem TDS. Ich habe 4x500ml Kartuschen hinter der OA, also nur 2 Liter und komme damit sehr gut klar. In der ersten Kartusche habe ich das normale Harz aus diesem 4 Liter Eimer, den es zu dieser 4 Liter Kartusche oft im Bundle dazu gibt. In den anderen 3 habe ich von Dupla das Farbumschlagharz, damit ich auch früh genug erkenne, wann ich wieder vorne wechseln muss. Das ist so simpel für mich. Hinter der gesamten Anlage habe ich immer 0 . Nicht zwischen 0-1 oder 0-2 sondern 0 !

    Hen_Meer, du solltest dir vielleicht noch ne 500ml Farbumschlagkartusche, gibts auch fertig von Arka, hinter die große Kartusche hängen. Dann hast es direkt immer im Blick.

    Ich werde mir auch nochmal dieses inline TDS holen und das einbinden für noch mehr Kontrolle.

    Ich suche oben genannte Reagenz für meinen Hanna Checker 774.

    In einem holländischen Shop wird die Reagenz HI774-25 angeboten. Wenn man dann dort aber auf die Bilder schaut, steht auf den Tütchen HI736-25.

    Soll das das gleiche sein ?

    Außerdem muss man damit das Messergebnis noch umrechnen.

    Bin schon am verzweifeln, meine Reagenzien sind bald alle.