Den Christoph hatte ich schon kontaktiert. Ich hatte zwischen 8-20 Uhr dosiert. Hatte vorhin schon selber gedacht, dass ich mal auf 24 Dosierungen gehe und es dadurch vielleicht nicht klumpt.
Posts by Oliver1815
-
-
Ist so vielleicht nach 7-10 Tagen dann so. Den fertigen Kanister von Oceamo möchte ich ungern mischen. Ich probiere es erstmal mit den Spitzen
-
Ok danke, besorge ich mir mal. Wo gibts die ?

-
Moin, ich bekomme das Problem mit der Ausfällung von meiner Kh Dosierung einfach nicht in den Griff, ständig Klumpen am Schlauch.
Ich habe es schon mit schräg abgeschnittenem Schlauchende probiert, half nix. Dann hatte ich mal einen Faden durch das Schlauchende gezogen und ins TB hängen lassen, in der Hoffnung, dass dann die Kh Lösung am Faden ablaufen kann. Half aber auch nix.
Ich habe dann noch den Tipp bekommen, irgendwie die Osmosedosierung als Spülung zu nutzen. Das bekomme ich aber nicht wirklich vernünftig umgesetzt.
Habt ihr noch andere Ideen?
Die Versorgung ist von Oceamo. Beim Becken meiner Tochter wird alles gleich umgesetzt, gleiche Dosieranlage, gleiche Versorgung, Schlauchverlegung alles gleich. Dort gibt’s absolut keine Ausfällung.
-
RedSea Halterung vom ATI Sensor
-
Meine Tochter und ich nutzen jeweils den/die Checker und unsere Ergebnisse decken sich eigentlich sehr gut mit den regelmäßigen Ergebnissen der ICPs. Am Anfang hatten wir auch mal den Tröpfchentest von FM. Mit dem war ich sehr unzufrieden. Der zeigte sehr häufig kein Po4 mehr an, während der Hanna Checker im Vergleich deutlich Po4 nachgewiesen hat, was sich dann wiederum mit den IPSs deckte.
-
Da mir zeitgleich und nur durch einen Zufall in meinem Becken ein geplatzter Magnethalter aufgefallen ist, haben wir mal die Magnethalterung von dem Zinkbecken angeschaut. Und siehe da, auch dort ist unter einem Gummiring so schöne rötlich braune Flüssigkeit, die sehr nach Rost aussieht. Zwar noch nicht so schlimm wie bei mir aber schon deutlich.
Die Halter sind natürlich direkt rausgeflogen.
Bei meinem Becken mache ich lieber keine icp, sieht noch alles gut aus.
Mich wundert es aber, dass dann scheinbar kein Eisen gelöst wurde.
-
Erhöht ist eigentlich nur Zink. Strontium ein klein bisschen. Aber das würde ich da jetzt mal nicht in Zusammenhang bringen.
Welche farbigen Schläuche meinst du ? Andererseits Ende Januar war Zink noch top. An den Schläuchen oder generell an der Technik wurde nichts geändert.
Quelle suchen und beseitigen ist immer so eine Aussage, mit der man so gar nichts anfangen kann, wenn nichts zu finden ist. Es tropft da kein Kondenswasser von Schrauben und Scharnieren ins TB. Stelle ich mir tatsächlich auch etwas schwierig vor. Gefüttert wird in beiden Becken das gleiche an Frofu und auch Trofu. Deswegen schließe ich das Futter auch erstmal aus.
Eigentlich hatte ich auch gehofft, dass sich mal einer meldet, der wirklich das gleiche Problem hatte und auch die Quelle benennen kann.
-
Hallo, laut icp von gestern liegt Zink bei 101, also extrem viel zu hoch. Bei der icp davor am 25.1. lag Zink noch bei 1,87.
Laut ATI sollen wir mal Korrosionsstellen suchen zB. Wenn was rostet, würde ich stark annehmen, dass aus gleichzeitig Eisen ansteigt. Das ist aber nicht der Fall. Eisen soll sogar etwas dosiert werden, weil bisschen zu wenig.
Osmosewasser ist es aber auch nicht, da ist alles super.
Aus einem anderen Becken habe ich aber tatsächlich gerade einen geplatzten Magneten von der RedSea ATO Halterung gefunden. Da traue ich mich aber erst gar nicht, eine icp zu machen. Welche Stoffe werden durch geplatzte Magnete freigesetzt?
-
Das ist Quatsch !!! Ich habe an meinem Becken die X40 und der Wasserstand ist wie genagelt. Meine Tochter hat an ihrem Becken die X85 und auch hier wie genagelt.
Der Kai, der weiter oben auch schon was geschrieben hat, hat auch eine X85 und auch der hat keine Problene.Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, wenn deine X40 auf der maximalen Stufe läuft und du dann ja leider nach oben hin nicht mehr weiter ausgleichen kannst, das da der Fehler liegt. Hol dir ne X85 und mit ein bisschen Fummelei wird auch dein Becken leise.
-
Nach hinten sind es 20cm. Nach links eigentlich offen, nur ist da so ein Absatz.
-
Hallo, mein Jodwert ist laut ICP nicht nachweisbar, obwohl ich von Oceamo Regulator A und O dosiere. In O sollte wohl Jod sein. Ich habe die Dosiermenge jetzt etwas angehoben. Ich würde aber sehr gerne den Wert gleichzeitig anheben. Ich habe von Tropic Marin ein Fläschchen Jod stehen. Laut Dosieranleitung soll ich davon täglich 1 Tropfen auf 200 Liter Wasser geben. Damit werde ich wohl aber nur den täglichen Verbrauch ausgleichen. Um wieviel könnte ich die Dosis erhöhen, um den Wert täglich anzuheben ?
-
Meine Tochter hat das SD1500 Aquapro oder wie das heißt. Das hat zwar einen Ablaufschacht in der Mitte aber ich bin trotzdem neidisch.
Ihr Vorgänger, das 1200er Reef pro mit dem schrägen Schacht war kacke. -
Beim CS wirst du übrigens die Vliesrollen nebeneinander haben, was den Blick und die Arbeit in der Pumpenkammer erschweren wird. Nicht falsch verstehen, ich will dir den nicht ausreden. Am 1500er DD Becken meiner Tochter hängt ein CS5000. Da finde ich den richtig gut, weil das TB dort aber auch Freude macht, wenn man dort arbeiten muss.
-
Moin, ich hab auch das Opus 440 G2. Ich habe diese genannte Trennscheibe auch rausgeschnitten, dann allerdings einen RedSea 500 Vlieser reingehängt. Ich denke beide Vlieser haben ihre Vor und Nachteile. Im Becken meiner Tochter hängt ein Clarisea 5000. Der Clarisea ist beim Arbeitsablauf deutlich leiser, als der RedSea, wobei mich im Wohnzimmer der RedSea beim Rollenvorschub aber auch nicht nervt. Das ist ja nur kurz mal.
Ich empfand die starre Installation des CS aber als störend. Der RS hat einen flexiblen Schlauch, den ich einfach über den Abfluss geschoben habe und dann war’s das schon. Hat auch den Vorteil, dass man den im Betrieb auch mal bewegen kann.
In 2-3 Tagen müssen wir das erste Mal beim CS die Rolle tauschen. Ein Tipp war da ja mit dem zusammentackern der alten und neuen Rolle, weils sonst wohl richtig umständlich werden könnte.Falls du noch mehr Infos zum Opus und dem TB haben willst, melde dich.
-
Also, ich habe einen Rucksacküberlauf und demzufolge habe ich die Erlaubnis und die Qualifikation, mich dazu zu äußern

Ich habe das Nyos Opus und ich sehe absolut Nix !!!!
Und für die Majestätsbeleidigung am Godfather of Meerwasseraquaritik würde ich mich glatt bisschen schämen

-
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Osmolator 3. Er hatte heute Vormittag mehrere Male nachdosiert, was mich schon verwunderte. 1-2 Std später hatte ich mal nachgeschaut, die Pumpenkammer war viel zu voll. Der Osmolator leuchtete aber nicht rot, obwohl deutlich zu viel Wasser drin war. Stattdessen blinkt er dauerhaft weiß und hört damit auch nicht mehr auf.
Auch nach mehreren Neustarts und einer Reinigung bleibt dieses Problem bestehen.
Hat jemand noch eine Idee, was ich versuchen könnte ? -
Ok ich guuuugel mal

-
Wie sieht es mit dem Trotek und der Geräuschkulisse aus ? Ich schicke gerade einen von Newentor zurück. Das Ding wird nach kurzer Zeit recht laut, also nicht mehr wohnzimmertauglich.
-
Ich habe po4 ca 0,2 und Nitrat deutlich über 30
-
Was heißt denn bei dir relativ hoch ? Und wie sieht’s mit deinem Nitrat aus ?
-
Hallo Werner, ich verfolge das mit den NPO Pellets auch schon seit einiger Zeit.
Ich habe in meinem Becken 0,2 Po4 und über 30 Nitrat. Das schlimme/gute, eigentlich siehts im Becken richtig gut aus. Aber die Angst im Hinterkopf lässt mich irgendwie nicht in Ruhe. Mit Po4 Adsorber habe ich aber ständig nur schwankendes Po4, während Nitrat oben bleibt.
Daher würde ich doch mal die Pellets probieren. Ich habe auch ca 400 Liter Gesamtvolumen. Mit welcher Dosis bist du bei dir rangegangen ? Gabs es Startschwierigkeiten, wie lange dauerte es, bis die Werte sich einpendelten ? Mit was für einer Pumpenleistung betreibst du den Medienreaktor ?
-
Hallo, wie der Titel schon sagt, suche ich einen Futterautomaten, den ich irgendwie aufs Becken mit einem Springschutz bekomme.
-
Moin, ich wollte mal fragen, ob und wie ihr es so handhabt mit Phosphatadsorber.
Hat jemand den Adsorber im Dauereinsatz ? Wenn ja, habt ihr euch dann mit der Menge des Adsorbers langsam rangetastet? Ich habe meinen momentan über eine Zeitschaltuhr immer alle paar Stunden abwechselnd an und aus. Aber habe ich dadurch dann eher stundenweise Schwankungen ?
Um nicht in eine Limitierung zu kommen, gäbe es ja noch von Fauna Marin dieses Phos 0,04. Ich frage mich aber wie das funktionieren soll. Wann weiß das Granulat, dass im Wasser nur noch 0,04 drin sind und wieso würde es dann nicht mehr weiter adressieren?Dazu stellt sich mir dann aber die dringende Frage, warum schreibt FM auf die Packung, dass man es auf gar keinen Fall einsetzen soll, wenn man Po4 unter 0,04 hat ? Ich würde jetzt glatt denken, wenn das Pülverchen doch so schlau ist, dann sollte da doch nix passieren ?
-
-
-
-
Moin, hab mal ne Frage zu einigen meiner Glabrescens. Warum sind diese teilweise so komisch wulstig oder verwachsen/verkrüppelt ?
Die Standardwasserwerte sind alle im grünen Bereich. Letzte ICP vom Juni war auch sehr gut.Und noch ne Frage zu der Glabrescens New York Knicks. Heißt die so, weil die so lang werden, wie die Spieler der New York Knicks ?
Strömung ist in meinen Augen jetzt eigentlich gut. Warum werden die Euphyllias so lang ? -
Bau du erstmal dein neues Becken auf

-
So, ein kleiner Sonntagsspaß wird ja hoffentlich erlaubt sein. Der Durchfluss ist zwar jetzt nicht gerade sehr hoch aber ich drehe ihn dann mal testweise runter und schaue, ob sich was verändert.
Jetzt hab ich tatsächlich Heißhunger auf Apfelstrudel mit Schlagsahne
-
Ich hab auch mal in die Glaskugel geschaut. Meinst du so einen Strudel ?
Also hätte ich einen Strudel gesehen, egal ob Apfel oder Wasser, dann hätte ich es gesehen und auch nicht gefragt.
Bei Undichtigkeiten an der Verrohrung oder am Schlauch hätte ich auch einen Wasseraustritt.
-
Hallo, ich hab seit dem Umbau der Strömungspumpe so ganz feine Luftblasen am Auslass im Becken oben.
Ich hatte eine RedSea Pumpe ausgebaut und eine neue RE X40 samt neuen Schlauch eingebaut.
Die Pumpe steht eigentlich tief genug unter Wasser. Bei einem zweiten Becken mit derselben X40 habe ich das nicht. Und diese Pumpe steht auch nicht tiefer im Wasser.
Wo könnten die feinen Bläschen herkommen ?
-
Ich habe an meinem Becken ja schon die X40 laufen. Als AS den Bubble King Double Cone 150. Hätte nicht gedacht, dass es so leise geht. Der kostet aber halt auch ne Stange Geld. Die x40 kriegt man für ca 200 Euro. Das finde ich in Ordnung.
Mir wird immer noch ganz anders, wenn ich dran denke, dass ich meine Red Dragon Mini Speedy 3 für kleines Geld zu meinem Süßwasserbecken dazugegeben habe.
-
Hallo Tina, Lampen sind von AI drüber. Ob die Strömungspumpen auch einen kurzen Reset gemacht haben, kann ich gar nicht sagen.
Vielleicht kaufe ich ihr demnächst mal die x40 als RFP
-
Immerhin hat der Herr M. schnell geantwortet.
-
Wieso nur 50 Prozent oder Notlauf ? Das Ding kann doch einfach so weiterlaufen, wie es eingestellt ist.
-
Ich bin ja sehr glücklich mit meinem RE Bubble King mit der externen Pumpe und auch mit der RFP von denen. Vielleicht sollte meine Tochter da mal drauf sparen. Wobei die X40 als RFP ja gar nicht mal so teuer ist. Als Abschäumer hätte ich sogar noch meinen alten Nyos stehen.
-
Moin, kurze Frage zur ReefRun von RedSea. Beim Becken meiner Tochter ist fast die komplette Technik von RedSea.
Die Appsteuerung ist ja an sich eine tolle Sache. Nun ist ihr heute aber ihre Fritzbox für ca 2 Std ausgefallen, Netzkabel defekt.
Während dieser Zeit ist ihre Rückförderpumpe alle 15-20 min für ca 10 Sekunden ausgefallen, dann von alleine wieder angelaufen. So ging das dann die ganze Zeit, bis ich das defekte Kabel ausgetauscht habe. Zum Glück hatte ich im Büro noch eine verpackte Fritzbox liegen.
Während dieser Zeit ist dann natürlich aber das Technikbecken immer wieder voll gelaufen und das Wasser ging hoch und runter.
Seitdem die Fritzbox wieder am Strom ist, läuft die Pumpe wieder als wenn nix gewesen ist.
So und an diesem Punkt frage ich mich natürlich, was passiert, wenn das nächste Mal das Internet ausfällt???
Haben wir dann wieder dieses Theater? Ich könnte es natürlich einfach nochmal testen. Aber ganz ehrlich, da habe ich kein Bock drauf.
Ich bin ja jetzt mal sehr gespannt auf die ganz bestimmt sehr hilfreiche Antwort von Herrn M. vom RedSea Support.
Als kleine Nebendemonstration haben wir dann gesehen, dass der tolle Sensor vom RS Abschäumer in solchem Fall auch fürn Arsch ist. Der ganze Dreck vom Abschäumer kam durch alle Ritzen ausgespritzt wie sonst was. Irgendwann danach hat das System dann mal die Leistung vom AS gedrosselt,super.
Dieses ganze Theater von heute plus die enorme Geräuschkulisse ALLER RedSea Geräte sagt mir eigentlich, dass alles rausfliegen müsste. Ok, die ATO könnte erstmal bleiben.
-
Wieso lässt du nicht einfach mal eine ICP machen ? Du willst dies besorgen und das besorgen, zweifelst hier und da.
Mach einfach ne ICP und dann wirst du sehen, ob was wirklich nicht stimmt und das ohne Mutmaßungen.
Zudem siehst du bei der ICP auch, wie es mit all deinen anderen Werten aussieht.
-
Hi Torben, setz dich Samstag morgen ins Auto und fahre nach Hamburg, zu Aquarium Tonndorf. Die haben bis 18 Uhr auf, da bist in 3 Std da. Da kannst dir dann in Ruhe was zusammenbauen. 3 Std hin, 3 zurück, ne Std da rumbasteln, das geht doch.
