Kurze Vorstellung, Pläne für Neustart

  • Na ja, aktuell gibts noch wenig zu gefallen,

    ich möchte den gekauften Aufbau aber nicht wegschmeißen, ich dachte eigentlich viele Platten wären gut, um alles Mögliche drauf zu platzieren.

    Erst mal lasse ich es so wie es ist, später kann ich ja immer noch eine Seite gegen was luftigeres tauschen...

    Aber, DANKE für eure Anregungen!

  • Bevor du den Aufbau nun endgültig so lässt:

    Freie Siedlungsfläche auf Steinen ist eher blöd, da sich dort mit Vorliebe unerwünschte Erstbesiedler niederlassen: Dinos, Cyanos, Algen, ...


    Lieber erstmal weniger Deko und wenn später die vorhandene Deko mit Korallen besiedelt ist, neue Deko einbringen für neue Korallen.

  • Hmmm, habe verstanden, wusste ich natürlich nicht...

    Der Aufbau war ja auch als "Lebender Aufbau" gedacht bzw. gekauft,

    Wie gesagt, dachte immer Platten = Gut

    Es ist ja nichts vermörtelt, dh ich kann jederzeit nachbessern.

    Ich lasse mal die Biologie in Fahrt kommen, dann sehen wir weiter, und dann kann ich ja auch Teile rausnehmen.

    Danke jedenfalls!

    Immer wieder interessant, wenn man denkt man hats richtig gemacht :frowning_face:

    Liebe Grüße,

    Oli

  • Wie Chris schon geschrieben hat, neben dem Aufbau ist der Besatz sehr entscheidend. Es macht einen riesen Unterscheid, eine schnell und ausufernd wachsende Montipora dort hinzusetzen oder langsam wachsende Tiere, die eher nicht raumnehmend sind, z.B. Scheibenanemonen, Zooanthus, Acanathastrea usw. Die wachsen zwar auch, bleiben aber substratgebunden und schatten wenig bis gar nicht ab.

  • So, liebe Leute, ich habe gestern ein paar robuste Weichkorallen eingesetzt, Wasserwerte habe ich am Schirm,

    ich werde den faden jetzt Richtung Aquarium Tagebuch verlegen, oder?

    Das ist dann übersichtlicher,

    Liebe Grüße,

    Oli

  • Servus,

    wenn ich es richtig erkenne, sehe ich 2 Weichkorallen und 3 LPS - Du könntest meiner Meinung nach ruhig mit mehr robusten Korallen und auch recht bald mit den ersten Tieren (bei mir stehen immer Schnecken für den Sand, z.b. Nassarius, Babylonia, Conomurex und gegen die Algen, z.B. Tectus, Turbo an erster Stelle!) starten.


    Viele Grüße,

    Wolfgang

  • Ja genau - Adlerauge :smiling_face:

    Ich wollte schon auch die ersten Fische dazu kaufen, mein Händler hat aber gemeint, ich soll noch bis nach Weihnachten warten, dann kommt auch eine neue Lieferung Fahnenbarsche.

    Das sind die Ersten geplanten Fisch- Bewohner.

    Schnecken/Garnelen/Seeigel sind natürlich geplant, dazu brauche ich aber Algenbewuchs, und davon ist (noch) nichts zu sehen.

    Außer einigen mini Seesternen, mini Schnecken und einem Borstenwurm ist noch nicht viel unterwegs.

    Ich hätte auch gerne das halbe Geschäft leer gekauft, aber die Frau Finanzminister war mit und im Lotto gewonnen habe ich auch noch nicht.

    Liebe Grüße,

    Oli

  • Genau, sterben können die auch alleine, das ist dann der "natürliche" Schwund in der Schneckenpopulation.

    Meine Erfahrung ist, dass ich keinerlei Fütterung durchführen musste als ich nach knapp 2 Wochen die Schnecken eingesetzt hatte. 1 Woche darauf wurden die Garnelen (die wurden dann natürlich gefüttert) und 1 weitere Woche später die ersten Fische eingesetzt - die Schnecken waren bis dahin vollzählig.


    Viele Grüße, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    in Deinem Fall bedeutet dies, dass nur eine Woche verstrichen war, bevor Futter in das Becken kam (für die Garnelen) und eine weitere Woche später deutlich mehr Futter ins Becken gebracht wurde mit den Fischen. Das hört sich schon ganz anders an.

    Wenn in einer Woche dann tatsächlich Fahnenbarsche einziehen und damit genügend Nährstoffe reinkommen kann das funktionieren. Aber warum es darauf ankommen lassen und nicht erst direkt mit den Fischen auch eine Cleaning Crew mitnehmen?

  • Servus Sandy!

    Ja genau - das passt genau zum Plan von Oliver - in einer Woche möchte er die ersten Fische einziehen lassen.

    Die Steine standen auch schon lange Zeit beim Händler im Becken - ich denke, da gibt´s kaum ein Risiko für die Cleaning Crew.


    Viele Grüße, Wolfgang

  • Wenn die Steine schon lange beim Händler im Wasser standen und dadurch biologisch aktiv wurden sollte das wirklich gehen.


    Bei mir sind die squamipinni sehr friedlich und nur untereinander am agieren, da sind die Chromis noch eine Spur schärfer gegenüber anderen Fischen.

  • - 2 Mespilia globolus

    - 1 Ophiocoma sp


    Fütterst die zwei noch, etwas früh dafür. Und für'n Sand wären Nadelschnecken noch gut für die ersten Beläge

    OK, dachte das geht schon

    Womit kann ich sie zur Sicherheit füttern?

    Lg, Oli

  • Habe gerade eine Futter Tablette platziert - sofort ist ein schwarzer Arm gekommen und hat sie in die Spalte gezogen :hop1: - sehr cool...

    Danke für den Tipp!


    Ach ja, ich habe endlich das Tagebuch kapiert - nämlich dass dort nur ich schreiben kann (hatte mich schon gewundert),

    Daher neuer faden in der Diskussion zum Tagebuch ...


    Zu den Belägen - für mich sieht das nach Kalkrotalgen aus (Daumen drück), Cianos wären schleimiger? :haeh:

    Liebe Grüße,

    Oli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!