Beiträge von oliver67

    Da ich auch ein Red Sea Becken mit deren gesamter Technik habe, ein kurzer Kommentar von mir - ich hatte bis jetzt keine ernsthaften Probleme.

    Die Verbindung einzelner Geräte mit der App ist am Anfang (vor ca.5 Monaten) immer wieder abgerissen - nervig aber kein Drama.

    Meine Fritzbox ist allerdings noch nicht verstorben - gut zu wissen, dass es da Probleme geben kann.

    Die Abschäumer Sensoren habe ich gleich zu Beginn abgeschaltet, das funktioniert überhaupt nicht.

    Genau dein Problem, entweder High Level erkannt und gedrosselt, obwohl die Wassersäule weit weg war, oder kein Überschäumen erkannt und fröhlich durch die Gegend gespritzt.

    Ohne Sensoren läuft der Skimmer aber völlig problemlos.

    Die Förderpumpe könnte leiser sein, aber ansonsten kann ich nichts wirklich negatives berichten.

    Liebe Grüße,

    Oli

    Ja genau, über die Eier kann ich auch nichts schlechtes sagen.

    Ich habe mir so eine Dosierspritze (einstellbar) bei A.. bestellt, damit funktioniert das problemlos.

    Wie gesagt, Labor Qualität ist nicht zu erwarten, aber die Werte sollten schon halbwegs stimmen und auch möglichst den gleichen Fehler aufweisen.

    Kalibrierfunktion hatte der Koffer, bei den Eiern habe ich nichts gefunden.

    LG,Oliver

    Hi Fische,

    Das mit der Markierung auf den Gläsern kann ich genau so bestätigen.

    Echte 10ml liegen etwa 2mm über den Markierungen, eigentlich bei allen Gläsern.

    Wie du aus einigen meiner Posts entnehmen kannst, bin ich Hanna geschädigt, ich hatte den großen Messkoffer, die Werte waren völlig unbrauchbar.

    Mein Händler hat den netterweise zurück genommen und ich habe mir dafür ein paar Eier für die gängigen Werte genommen - ich muss anerkennen - das passt jetzt so halbwegs

    ICP Genauigkeit ist natürlich nicht zu erwarten, aber zum groben Testen reichts.

    Du hast offensichtlich eine schlechte Charge erwischt, so wie ich mit dem Koffer - die Qualität Sicherung dürfte bei denen unter aller Sau sein....

    Schick den Schrott zurück und lass dir neue liefern.

    So billig sind die Dinger ja auch nicht!

    Mit Korrektur Werten zu arbeiten, wäre für mich völlig inakzeptabel!

    Lg, Oliver

    Hallo Leidensgenosse,

    Ich habe ja schon über die Hanna Probleme berichtet.

    Mein Hanna Marine Master (Salinität und PH) ist in die Tonne gewandert, mein Händler hat mit die Kosten ersetzt.

    Der Hanna Check Koffer für alle gängigen Tests war jetzt 2x bei Hanna weil er Mondwerte angegeben hat, ist jetzt zurück beim Händler, bin gespannt aber nicht sehr hoffnungsvoll.

    Die Einzelgeräte sollen angeblich deutlich besser sein.

    Natürlich kann von Geräten dieser Preisklasse leine Labor Qualität erwartet werden, aber ich fürchte Hanna hats mit "billig" übertrieben und das Zeug ist Schrott.

    Ich "tröpfel" wieder...

    Kurzer Zwischenbericht,

    Tag 3 der Behandlung, bisher keine weiteren Opfer, allerdings ist der Fuchs sehr scheu und frisst kaum.

    Ich versuche ihn ständig mit diversen Leckereien zum Fressen zu animieren, leider ohne ernsthaften Erfolg.

    Der wird wohl das nächste Opfer werden :loudly_crying_face: :base:

    Danke Hajo, das habe ich gelesen...

    Wollte nur auf die Frage von Ewald antworten - 18w, Technikbecken, nicht ideal, weiß ich, ist aber nicht anders machbar.

    Lg 👋

    Danke Rainhard,

    Den Link hab ich auch gefunden...

    Keine Ahnung, was soll ich machen, Schuldzuweisungen ohne es beweisen zu können bringen mich auch nicht weiter.

    Ich hoffe auf eine Lösung, verhindern kann man solche Dramen wohl nie.

    Schönen Abend,

    Lg

    Die Quelle ist mit ziemlicher Sicherheit identifiziert, mein "Standard" Händler kann nichts dafür.

    Ich fürchte nur, den Erreger ohne Hilfsmitten nicht aus dem Becken zu bekommen, der Erreger dürfte sich ja abkapseln und einige Zeit ohne Wirt überleben.

    Dass die Fische aktuell gut drauf sind, heißt ja nicht, dass sie nicht auch befallen sind.

    Das Mittel, welches zur Wahl steht (ich habe den Namen vergessen) dürfte die geringst mögliche Keule sein, da es die Wirbellosen nicht schädigt.

    Alles was wirklich reinhaut, bringt ja alle Wirbellosen gleich mit um.

    Ich denke, der Versuch macht Sinn.

    Mit dem Nachsetzen von Clownies oder anderen Fischen wird sowieso erstmal länger gewartet, so wie ich das verstanden habe, sind die Nachzuchten besonders anfällig.


    An den Kauf einer passenden Anemone habe ich auch schon gedacht, wobei auch da die Meinungen auseinander gehen - Nesselgift im Becken, Clownies kennen keine Ane mehr, etc.

    Ich nutze die Zeit vor allem erst mal um die Korallen Population aufzustocken.

    Liebe Grüße,

    Oliver

    Vielen Dank für die vielen Ratschläge!

    Ich habe gestern mit meinem Händler gesprochen - er empfiehlt ein Mittel von Aquarium Münster, das auch für Wirbellose verträglich sein soll.

    Ich werde mir das heute holen und versuchen.

    Eine andere Chance sehe ich nicht...

    UV läuft seit Wochen.

    Aktuell dürfte es den (restlichen) Fischen gut gehen, die Schreckhaftigkeit hat sich deutlich gelegt, ev. waren sie durch die Leichen im Becken verstört.

    Wie auch immer, ich sehe das als einzige Chance, dauerhaft Abhilfe zu schaffen.

    Werde weiter berichten...

    Liebe Grüße,

    Oliver

    Danke Hajo,

    das klingt schon seeehr nach meinem Problem,

    Den anderen Fischen geht es noch gut, ich beobachte sie genau.

    Allerdings sind sie deutlich schreckhafter und verstecken sich unter dem Riffaufbau.

    Gefressen wird noch normal...

    Hat hier jemand Erfahrung mit den angegebenen Medikamenten?

    Ich habe weder ein Quarantäne Becken zur Verfügung, noch möchte ich die Fische dem Stress des Fangens im Riffaufbau aussetzen.

    Auch das Süßwasserbad klingt für mich eher nach Quälerei.

    Abgesehen davon, dass die Erreger ja nach wie vor in meinem Becken sind und das ganze somit nur kurzzeitig Besserung bringt.

    Was für ein Drama...

    Danke für eure Tipps

    Ich habe einen anderen Händler in Wien im Verdacht, hätte dort 2 Garnelen gekauft, von eine sofort gestorben ist...

    Ist aber nur eine Vermutung, möchte hier keine Beschuldigungen aussprechen.

    Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

    Viel machen kann ich nicht, ausser hoffen, dass nicht langsam alle Fische sterben.

    Dann gibt's ein günstiges Becken im Netz.

    Schönen Abend,

    Lg, Oliver

    Hallo Hajo,

    Ja, den Gedanken hatte ich auch schon...

    Allerdings müssten die Fische beim Händler auch betroffen sein, er schwört Stein und Bein, dass er keine Probleme hat.

    Wie weit das Ernst zu nehmen ist, kann ich nicht beurteilen.


    Ich bin übrigens als Ursache nur auf die Samtkrankheit gekommen, optisch hat das etwas schleimiger ausgesehen, den restlichen Fischen gehts nach wie vor gut.

    Das spricht dagegen...

    Ich habe auch keine Möglichkeit, die Tiere in ein Quarantäne Becken zu verfrachten.

    Sollte wirklich das ganze Becken verseucht sein, und die Fische sterben, gebe ich das Hobby wieder auf - Frust habe ich auch so genug...

    Liebe Grüße,

    Oliver

    Hallo Meerwasserfreunde,

    Ich habe leider ein Problem - mir sind bereits 3 Clownfische verstorben.

    Was ist passiert,

    Ich hatte ein Pärchen Clownies in meinem 500l Becken, noch ohne Anemone, mir wurde versichert, dass dies den Fischen egal sei, da sie als Nachzucht keine Ane kennen.

    Die 2 waren putzmunter, kannten keine Scheu und haben sich mit Flockenfutter sogar mit der Hand füttern lassen.

    Dann hat einer der Beiden unterhalb der Rückenflosse eine helle, schleimige Stelle bekommen und relativ bald begonnen sich zurück zu ziehen.

    Er ist nur noch an der Oberfläche oberhalb der Strömungspumpe geschwommen, mit zunehmender Seitenneigung, hat aber gezielt dort gereichtes Futter gefressen.

    Ich habs mit frischen Knoblauch probiert und versucht hier im Netz Antworten zu finden.

    Dann musste ich beruflich einen Tag weg, am Nachmittag hat meine Frau (Fütterungshilfe) den Tod des Kleinen gemeldet.

    Dem Anderen ging es aber die ganze Zeit gut, keinerlei Auffälligkeiten.

    Soweit so schlecht...


    Ich habe das dann mit meinem Händler besprochen, er meinte nur "das kann leider mal passieren".

    Ich habe dann natürlich einen neuen Clownie mitgenommen, um den Verbleibenden nicht alleine zu lassen.

    Das ist etwas über eine Woche gut gegangen, dann habe ich an einem der Beiden wieder so eine verräterische Stelle rund um die Rückenflosse entdeckt.

    Es waren aber beide putzmunter und haben normal gefressen.

    Gestern komme ich von der Arbeit heim - beide tot am Boden liegend :loudly_crying_face:


    Ich hab nun natürlich die Panik, :collision:

    Da es den anderen Fischen gut geht, "hoffe" ich eine Clownfisch-Spezifische Krankheit im Becken zu haben.

    Nur, was auch immer das war, wie bekomme ich es aus dem Becken raus?


    Natürlich werde ich in nächster Zeit keine Clownies mehr einsetzen, aber das kann irgendwie auch nicht die Lösung sein.

    Natürlich habe ich mich hier mit der Sufu versucht schlau zu machen, es gibt ja verschiedene spezifische Clownfisch Krankheiten, aber keines der beschriebenen Symptome hat gepassen.

    Ich möchte auch nicht auf gut Glück irgendwelche Medikamente ins Becken kippen...

    Hat jemand einen Rat für mich? :st:

    Liebe Grüße,

    Oliver

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Ich habe mir das gerade nach euren Inputs nochmal genau angesehen...

    Schwierig zu beschreiben - unter dem Glas ist eine Art Rahmen, der mit doppelseitigen Klebeband befestigt ist.

    Das dürfte das sein was ich da sehe.

    Das Silikon zwischen den Scheiben hat eine ganz andere Konsistenz und keinerlei Lufteinschlüsse.

    Also erst mal Entwarnung, aber ihr werdet meinen Herzinfarkt verstehen.

    Danke für eure Hilfe!

    Schönen Abend,

    Oli

    Hallo Salzwasser Freunde,

    Ich habe hier ja schon über mein neues Red Sea Becken berichtet ...

    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und versuche mich von den Berichten über undichte Becken nicht verrückt machen zu lassen.


    Heute, beim Scheiben putzen ist mir an der unteren Kante, zwischen Frontscheibe und Bodenscheibe eine optische Auffälligkeit und eine Art Folie, die ein Stück heraussteht aufgefallen.

    Ich stelle hier mal die Fotos rein, vielleicht kann jemand was erkennen und dazu sagen. :schock:

    Wenn sich das Becken jetzt auflöst, bekomme ich die Kriese... :base:

    Liebe Grüße,

    Oliver

    Na ja, nicht ganz - im Koffer ist Ein Testgerät, die Einzeltests sind je ein eigenständiges Gerät. Die Wahrscheinlichkeit ein defektes zu erwischen sinkt in Summe dramatisch.

    Du hast schon recht, es geht um die Tendenz, aber ich muss erst mal irgendwo (richtig) starten um Tendenzen zu erkennen.

    Und nochmal, um das Geld muss das funktionieren, Punkt!

    Ich mag euch nicht nerven, nur um mein Problem zu veranschaulichen...

    Hatte gerade etwas Zeit (vor den Sternsingern verstecken) und bin die Messungen allen nochmals durchgegangen und habe soweit möglich mit der Multireferenz gegengemessen.


    Salinität: Spindel 0,236 bei 24,8° ergibt laut Rechner 35,4ppm, Hanna Salinitäts Tester (neu kalibriert) 34,2ppm, Differenz 1,2ppm ,Refra ist bestellt

    Karbonhärte ALK: Beckenwasser mit Hanna 7,0, Multiref mit Hanna 6,1, Multiref Soll 6,6, Differenz 0,5dhH, habe also mal 7,5 eingetragen

    Nitrat: Beckenwasser mit Hanna 0,0ppm, Multiref mit Hanna 6,5ppm, Multiref Soll 10mg/l, Differenz 3,5 ppm, also gehe ich von 3,5ppm aus (ppm und mg/l quasi ident)

    Phosphat: Beckenwasser mit Hanna 0,0ppm, Multiref mit Hanna 0,21ppm, Multiref Soll 0,2 mg/l, passt also Differenz 0,01ppm

    Magnesium: Beckenwasser mit Hanna 1495ppm, Multiref mit Hanna 1210ppm, Differenz 105ppm, sollte also bei 1600 liegen, was völlig irre wäre


    Alles in Allem also sehr ernüchternd,

    Liebe Grüße,

    Oliver

    Wie schon geschrieben, ich erwarte nicht 100%ige Genauigkeit, dann bräuchte ich Labor Equipment, aber so ca. sollten die Werte schon stimmen.

    Abweichungen von 10% und teilweisedeutlich mehr sind nicht akzeptabel - zumindest nicht bei einem 500€ Gerät.

    Ich habe mich inzwischen etwas eingelesen und gehe davon aus, dass beide Geräte nicht richtig kalibriert waren.

    Da erst Montag wieder jemand bei Hanna erreichbar ist, warte ich mal auf die Antwort und gehe mal davon aus, auch den Koffer einschicken zu dürfen.

    Dachte immer, ich kaufe deutsche Qualität, das Zeug kommt aber (ganz klein geschrieben) aus Rumänien, ohne da jetzt Vorurteile durchklingen zu lassen. :unamused_face:

    Witzig ist, dass bei jedem Gerät ein großartiges Mess/Kalibrierungs Zertifikat beiliegt, tja , Papier ist ja sooo geduldig ...

    Ich nicht :aliengreen:

    Wie gesagt, Salifert Tests sing bestellt.

    Hi Chris,

    Das die bezahlbaren Geräte keine Labor Messgeräte sind ist ja ok, aber Messfehler von +1psu beim Salzgehalt, Alkalinität gemessen 6,1 statt 6,6 in der Referenzlösung, bzw Nitrat gemessen 5,8ppm, sollte 10mg/l anzeigen (ppm und mg/l sollten ja annähernd identisch sein) ist doch ein ziemlicher Unterschied!

    Für mich so nicht akzeptabel :afish:

    Hallo liebe Salzwasser Freunde,

    Ich brauche mal wieder eure Hilfe - es geht um die Messungen der Wasserwerte


    Da ich ja von früher die Tröpfchen Raterei satt hatte, habe ich für meinen neu Anfang (vermeindlich) in ein etwas teureres Gerät /System investiert - der Hanna Multiparameter Photometer im Koffer um rund 500€

    Die ersten Tage war ich sehr zufrieden, die Testerei geht halbwegs schnell und wirft klare Werte aus.

    Nachdem mein zusätzlich gekaufter Hanna Marine Monitor (PH und Salinität) plötzlich zu spinnen begann und als PH Werte Fantasiezahlen ausspuckte bin ich neugierig geworden.

    Ich habe noch eine Tropic Marin Präzisions Aräometer Spindel rumliegen - die zeigt wieder etwas andere Werte (1,0232 bei 24,7°, sollte laut Umrechner (Aqua Calculator) 34,81psu ergeben.

    Da mir das mit der Spindel aber zu mühsam ist, habe ich einen Hanna Salinity Tester gekauft, gerade mit der 35psu Flüssigkeit kalibriert - der sagt jetzt 33,2 :frowning_face:

    Da ist doch ein ziemlicher Unterschied!

    Das kann doch nicht wahr sein, dass die Messgeräte alle was anderes anzeigen :frowning_face:

    Womit messt ihr?


    Ich habe mir gerade eine Multi Referenz Lösung (Fauna Marin) gekauft und den Hanna Koffer mal durchgetestet - das ist ALLES Schrott, was das Ding anzeigt (zumindest bei der Werten die ich gegengetestet habe,also dhk,Nitrat und Salinity).

    Der Koffer geht jetzt zurück, aber was soll ich mir als Ersatz kaufen?


    Bin einigermaßen Ratlos ... :schock:

    Liebe Grüße,

    Oliver

    Hi, ich habe mir ja den Hanna Koffer mit allem gängigen Tests gekauft, da mir die Farbe Raterei auch auf die Nerven gegangen ist.

    Die Funktion ist eindeutig, klare Werte als Zahlen und ich traue Hanna auch brauchbare Qualität zu.

    Leider ist die eingebaute "Führung", also Anleitung nicht ganz klar, teilweise echt schlecht.

    Zudem sollte das Gerät über Bluetooth Daten ans Handy/ Tablett schicken, funktioniert überhaupt nicht.

    Ist natürlich nur Spielerei und nicht wichtig.

    Und schnell geht da auch nichts, eine Testreihe muss mit mindestens einer Stunde planen.

    Liebe Grüße,

    Oli

    Habe gerade eine Futter Tablette platziert - sofort ist ein schwarzer Arm gekommen und hat sie in die Spalte gezogen :hop1: - sehr cool...

    Danke für den Tipp!


    Ach ja, ich habe endlich das Tagebuch kapiert - nämlich dass dort nur ich schreiben kann (hatte mich schon gewundert),

    Daher neuer faden in der Diskussion zum Tagebuch ...


    Zu den Belägen - für mich sieht das nach Kalkrotalgen aus (Daumen drück), Cianos wären schleimiger? :haeh:

    Liebe Grüße,

    Oli

    Zum Kleber auf den Finger,

    Erster Versuch mit der originalen Patrone - eingetrocknet, beim Pumpen Patrone hinten gebrochen und hat den Rest des noch flüssigen Klebers in und um die Pistole verteilt, abgewischt...

    Neue Patrone, ging kaum was aus der Düse raus ( die größere aus Plastik), mit viel Druck ging etwas, hat aber dann natürlich nicht mehr aufgehört zu rinnen.

    Dazwischen meine 🖐️

    Das Praktikum wird sicher lustig 👍

    Phuhhhh, Wissenschaft....

    Danke für die vielen Anregungen

    Da hilft wohl nur ausprobieren und für sich selbst das passende finden

    Schönen Tag euch allen!

    Kurzes Update zum Maxspect Kleber, ich mag denen nicht Unrecht tun - der Kleber an sich funktioniert ganz gut (auch auf den Finger), nur die Dosierung bzw. Verteilung ist ein Drama

    Danke für eure Anregungen

    Lg, Oli

    Hallo zusammen,

    Darf ich einen neuen faden zum Thema Korallenkleber aufmachen,

    Ich habe mit beim Start meines neuen Aquariums die Maxspect Glue Gun mit Ersatzkartuschen gekauft - in der Hoffnung, das dies eine Saubere und praktikable Lösung darstellt.

    Falsch gedacht :frowning_face:

    Das Ding ist absolut unbrauchbar.

    Die Kartusche, die beim Kauf der Pistole dabei war, ist natürlich eingetrocknet gewesen, na gut, das kann passieren, gestern habe ich versucht meine Lieferung mit einer neuen Kartusche anzukleben - Drama!

    An der feinen Spitze kommt extrem wenig raus, das aber viel zu flüssig. Unterwasser wird das sofort zu einem milchigen Tropfen.

    Am Ende hatte ich zwar die 3 Ableger irgendwie befestigt, aber mich gleich mit - ich hatte das Zeug überall auf den Händen...

    Durch viele Jahre Modellbau kenne ich einiges an 2 Komponenten Klebern und deren Handhabung, dieses Produkt ist eine Fehlentwicklung. :mauer:


    Genug geraunzt, welchen Kleber verwendet ihr?

    Ich kenne von früher die "Würste", wo man 2 Streifen Masse miteinander verkneten muss, auch das war nicht der Weisheit letzter Schluss.

    das Zeug war zwar gut zu platzieren aber relativ hart, wodurch die Ableger mit Kraft in die Masse drücken musste.

    Bei Ablegern auf dünnen Platten, die bis zum Rad wuchsen, war es schwierig die so zu fassen, dass man kein Gewebe verletzt...


    Hat sich bei der Entwicklung in den letzten Jahren was getan?


    Bitte um eure Erfahrungen und Tipps, :danke:

    Liebe Grüße,

    Oli