Hallo zusammen,
nach einer mehrjährigen Motivationsdelle inklusive Umzug mittendrin will ich mein Becken wieder für den Mischbetrieb fit kriegen. Aktuell habe ich neben Fischen und Wirbellosen nur Horn- und Weichkorallen im Becken. Dafür steht das Becken eigentlich sehr gut da und sieht auch schön aus (wenn man ein reines weiches Becken mag). Aber wie gesagt, ich hätte gerne, wie früher, gerne wieder einen Mischbetrieb, also auch wieder LPS und SPS.
Daher ging es um die Jahreswende wieder los, mehr als nur zu füttern und Nachfüllwasser zur Verfügung zu stellen. Neulich hatte ich hier ja schon das Thema Beleuchtung angebracht, nebenher habe ich andere Dinge optimiert (z.B. metallische Lüfterhalterungen durch 3D Druck Elemente ersetzt) und defekte Komponenten durch funktionsfähige ersetzt.
Nun, nachdem ich einen ICP Test habe machen lassen, ganz konkret die Wasserwerte... Wobei ich mit dem Thema Wasserwerte eigentlich zu Jahresbeginn angefangen habe, die anderen Sachen liefen und laufen nur nebenher. Nur habe ich persönlich Probleme so Farbvergleichstests wie für NO3 und PO4 abzulesen und für viele der Spurenstoffe habe ich keine Tests, sodass ich erstmal nur feststellen konnte, dass NO3/PO4 und auch Ca zu hoch sind/waren und Mg zu niedrig. Ca und Mg passt zwischenzeitlich.
Anbei das Testergebnis. Schäme mich eigentlich, das hier so zu veröffentlichen und hoffe auf konstruktives Verständnis... Denn der Hammer ist natürlich der PO4 Wert von 3,8 (!). Jod und Mangan zwar sind auch zu hoch, die restlichen Spurenstoffe sind zu niedrig - aber ich denke, dass das hier eher sekundär ist. NO3 ist bei geschätzt 25-30 (wie gesagt, Farbvergleichstests finde ich eher anstrengend).
Ganz kurz: Wie kam es dazu? Wenig bis kein Wasserwechsel über Jahre. Altes Becken mit einer festen Riffrückwand aus Keramik und ggf Depots. Ggf auch in einer Riffsäule aus Keramik und teilweise ältere Lebendsteine. Der Sand wurde beim Umzug des Beckens vor 5 Jahren teilweise getauscht. PO4-Adsorber auf Eisenbasis zwar mitlaufen lassen, aber teilweise Monate drin gelassen. Zum Jahresbeginn habe ich festgestellt, dass mein Mischbettharz erschöpft war - vermutlich habe ich über Monate reines Bodenseewasser ins Becken gekippt über das Nachfüllwasser. Fütterung sollte sich eigentlich im normalen Bereich abspielen.
Was mache ich schon jetzt dagegen? Dosierung von Red Sea NO3-PO4-X (15ml auf ~470l täglich) seit 3 Wochen ohne sichtbare Veränderung von NO3/PO4. Algenfilter mit neuen alten und neuer Lampe erneut zum Leben, und nicht hinvegetieren, erweckt. Wöchentliche Wasserwechsel (60l, einmal gar 80l, heute will ich 100l machen).
Was würdet Ihr mir empfehlen? Im Supportforum des Tests empfahl man mir, eher langsam an das Thema ranzugehen und alle 3 Tage 60l Wasser zu wechseln. Außerdem ReBiotic von Fauna Marin. Andere Aquarianer empfahlen mir ein/zwei sehr große Wasserwechsel im 50% Bereich oder gar ganz Tabula rasa zu machen (neues Becken, komplett neuer Aufbau und Sand und in diesem Zuge 80% Wasserwechsel).
Viele Grüße,
Martin