Beiträge von kerplunk

    Ich habe sie auch schon gesehen.


    Seither habe ich neue Flaschen geschüttelt und seitdem keine mehr bemerkt.


    Die Messung war wie erwartet, so dass ich sie bis jetzt irgendwie vergessen habe.


    English


    I have seen them before too.


    I've since shaken new bottles and have not notice any since.


    The measurement was as expected so I kinda forgot about it until now.

    Wie sieht Ihr Wasserwechselplan aus, wie viel Sie jedes Mal wechseln?


    Ist dies der Tank mit 780 Watt Licht? Wie weit ist das Licht entfernt?


    Meiner Meinung nach machen Sie zu viel von diesem und nicht genug von jenem.


    Hören wir auf, Elektronen zu messen und beginnen wir mit dem Wasserwechsel. Wenn Sie jetzt mit den Minutien zu kämpfen haben, wird es nur noch schlimmer, wenn Sie Spezifika und Theorien nachjagen. (Vielleicht finden Sie sich damit ab, dass Sie den Tank mit Lanthan weiter beschädigt haben).


    Es ist wichtig zu sehen, ob Sie Ihren Tank mit normalem Kastensalz betreiben können, um eine Grundlinie festzulegen. Selbst mit neuem Wasser haben Sie nur ein paar Monate Zeit, bevor die Dinge wieder nach Süden gehen, wenn Sie es nicht aufrechterhalten.


    Die Alkalinität, das Magnesium und der Salzgehalt in Ihrem Aquarium sind alle zu niedrig. Meiner Meinung nach ist es gefährlich, ein Aquarium auf natürlichem Meeresniveau zu betreiben. Sie müssen auf der Hut sein und die volle Kontrolle haben.


    Stellen Sie sich diese Tiere wie die Fütterung von einem Buffet vor, Sie können die Elemente in der "Luxuszone" leicht erhöht (im Rahmen des Möglichen) halten, und die Tiere nehmen nur das, was sie brauchen. Sie wollen jedoch im Allgemeinen nicht, dass etwas unter den natürlichen Meeresspiegel sinkt, da Sie eine Auswahl vom Buffet vollständig entfernen werden.


    -Lichtintensität reduzieren
    -Wechseln Sie Ihr Wasser mindestens 20 % wöchentlich oder 30 % zweiwöchentlich mit mindestens einem Wasserwechsel > 60 % pro Jahr.


    Testen Sie NUR Ihr:
    -Temp - Lassen Sie dies leicht überwachen, da es sich um einen Parameter handelt, der sich schnell ändern kann.
    -Salinität - Erhalten 35
    -Alk - >8dKh mit reduziertem Licht. (Weniger PAR)
    -Mag - Pflegen 1400
    -NO3 - Zusätzlicher Wasserwechsel, wenn >20 (Oder beginnen Sie mit der Zugabe von Essig zum Nachfüllwasser, 5 ml pro 50 Gallonen pro Tag, messen Sie und passen Sie die Dosis entsprechend an).


    Es wird einige Zeit dauern, bis sich Ihr PO4 nach dem Zurücksetzen Ihres Wassers in seinen neuen Bereich eingependelt hat, machen Sie sich also vorerst keine Sorgen. Verwenden Sie NO3 vorerst als Echtzeit-Feedback Ihrer Fütterungsgewohnheiten.


    Manchmal ist es am einfachsten, das Wasser einfach nur zu pflegen.


    Warten Sie nicht darauf, dass die Dinge schlecht laufen, und versuchen Sie dann, sie zu korrigieren. Wenn Sie das Wasser aufrechterhalten, werden Sie die meisten dieser schädlichen Vorfälle vermeiden. (Defizite.)


    Sorgfältiges Einstellen von Alk und Mag zur Aufrechterhaltung von Pegeln, die bereits etwas höher sind als das natürliche Meerwasser, ist nicht dasselbe wie das wiederholte Herauswerfen des Stuhls unter Ihrer Phosphatzahl. Die Koralle kann nicht so schnell reagieren, sie muss in ihren neuen Parameter hineinwachsen. Deshalb ist es wahrscheinlich, dass die meisten Veränderungen, selbst solche, die harmlos erscheinen mögen, das Wachstum vorübergehend bis zu einem gewissen Grad hemmen.


    English


    What is your water change schedule at how much do you change each time?


    Is this the tank with 780watts of light? How far away is the light?


    In my opinion, you are doing too much of this and not enough of that.


    Lets stop measuring electrons and start changing water. If you are struggling with the minutia now, it's only going to get worse chasing specifics and theories. (Perhaps come to terms that you further damaged the tank with lanthanum.)


    It's important to see if you can run your tank off of regular boxed salt to establish a baseline. Even with new water you only have a few months before things start to go south again if you don't maintain it.


    The Alkalinity, Magnesium and Salinity are all too low in your aquarium. In my opinion it is dangerous to run an aquarium at natural sea levels. You have to be on your toes and in full control.


    Think of these animals as feeding from a buffet, you can keep the elements slightly elevated (within reason) in the "zone of luxury" and the animals will take only what they need. You do not however want to have anything drop below natural sea levels, generally speaking, as you will be completely removing a selection from the buffet.


    -Reduce light intensity
    -Change your water at least 20% weekly or 30% biweekly with at least one >60% change every year.


    Test ONLY your:
    -Temp - Make this easily monitored, as it is a parameter that can change quickly.
    -Salinity - Maintain 35
    -Alk - >8dKh with reduced light. (Less PAR)
    -Mag - Maintain 1400
    -NO3 - Additional water change if >20 (Or start adding vinegar to top-off water, 5ml per 50 gallons per day, measure and adjust dose accordingly.)


    It's going to take some time for your PO4 to settle into it's new range after resetting your water, so don't worry about it for the time being. Use NO3 as a real time feedback of your feeding habits for now.


    Sometimes the easiest way to maintain the water is to just maintain the water.


    Don't wait for things to go bad then try and correct them. Maintain the water and you will avoid most of these damaging incidents. (deficits.)


    Carefully adjusting Alk and Mag to maintain levels already slightly higher then natural seawater is not the same as repeatedly kicking the chair out from under your phosphate number. The coral cannot react that quickly, it needs to grow into it's new parameter. That is why most changes, even ones that may appear harmless are likely to temporarily stunt growth to a degree.


    Hallo Herr B.


    Ich verstehe nicht ganz, wo die Meinungsverschiedenheiten liegen. Wenn die Nährstoffe im Sumpf die gleiche Größe haben wie die Nährstoffe im Tank, dann hat ein zusätzlicher Durchfluss keinen Nutzen.


    Wenn die Nährstoffe im Sumpf geringer sind als die Nährstoffe im Tank, dann stören Sie den Abschäumer bei seiner Arbeit. Sie sollten den Durchfluss erhöhen.


    Da die meisten von uns mit einem Überschuss an Schadstoffen kämpfen, ist das Erreichen eines Gleichgewichts mit Algen ein bisschen wie ein Einhorn. Es ist ein fortgeschrittenes Thema, das nicht in den Rahmen der Einrichtung eines neuen Aquariums fällt.


    Ich stimme zu, dass kleine Aquarien potenziell schneller verschmutzen könnten als große Aquarien, aber die Verwendung von Begriffen wie "1X" ist extrem willkürlich und vermessen. Die Höhe des erforderlichen Umsatzes wird vollständig von der Leistung des spezifischen Abschäumers gegenüber der Bioladung abhängen.


    Letztendlich wird der Abschäumer für die Biobelastung und die Fütterungsgewohnheiten dimensioniert, die Beckengröße ist irrelevant. Mit dem entsprechend dimensionierten Abschäumer würde ein kleiner Tank nicht schneller verschmutzen als ein großer. Im Idealfall.


    Zu sagen, dass ein kleines Aquarium 3-5 X braucht, bedeutet gar nichts. Man könnte auch das Gegenteil sagen und ebenso richtig sein, dass ein großes Aquarium mit einer geringen biologischen Belastung den höchsten Umsatz durch den Sumpf benötigen würde, um den Abschäumer funktionsfähig zu halten.


    Das Verhältnis von Beckenvolumen zu Sumpfvolumen wäre entscheidend für die Zuordnung von Durchflussraten.
    Wenn mein Sumpf größer als mein Aquarium wäre, wie hoch wäre dann die Durchflussrate?


    Die Durchflussrate ist unabhängig von der Bioladung. Das Einzige, was sich ändert, ist die Größe des Abschäumers.


    Ich hoffe, dies hilft.


    English


    Hi Mr.B


    I don't quite see where the disagreement is. If the nutrients in the sump measure the same as the nutrients in the tank, then there is no benefit to additional flow.


    If the nutrients in the sump measure lower then in the display you are interfering with the skimmer doing it's job. You should increase flow.


    As most of us battle a surplus of pollutants, reaching a balance with algae is a bit of a unicorn. It's an advanced topic outside of the scope of setting up a new aquarium.


    I agree that small aquariums could potentially pollute faster than large aquariums, however using terms like "1X" is extremely arbitrary and presumptive. The amount of turnover required will be completely dependent on the performance of the specific skimmer vs bioload.


    Ultimately the skimmer is sized for the bio load and feeding habits, tank size is irrelevant. With the appropriate sized skimmer, a small tank would not pollute any faster then a large one. Ideally speaking.


    Saying a small aquarium needs 3-5 X doesn't mean anything. You could say the opposite and be equally correct, that a large aquarium with a low bio load would need the highest turnover through the sump to keep the skimmer functioning.


    The ratio of tank volume vs sump volume would be critical to assigning flow rates.
    If my sump was bigger then my aquarium then what the flow rate be?


    The flow rate is independent of the bioload. The only thing that changes is skimmer size.


    I hope this helps.

    Vielleicht hilft es, sich einige Bilder von einem "Beananimal"-Überlauf anzusehen. Es ist dreifach redundant, geräuschlos und bewältigt Schwankungen im Fluss ohne Anpassung.


    Wenn die Frage ist, wie viel Fluss durch den Sumpf fließen soll, nicht viel. Gerade genug, um warmes Wasser zur Anzeige zu bringen und den Sumpf so schmutzig wie möglich zu halten, damit der Abschäumer effizient arbeiten kann.


    English



    Perhaps looking at some images of a "beananimal" overflow will help. It's triple redundant, silent and handles variations in flow without adjustment.


    If the question is how much flow should pass through the sump, not much. Just enough to bring warm water to the display and to keep the sump as dirty as possible for skimmer efficiency.

    Hier ist mein RODI-Wasser und hier ist mein Tankwasser.


    Das Milwaukee lässt sich leichter unter dem Wasserhahn ausspülen als mit einer Sonde, andere finden das vielleicht anders. (Ich habe eine TDS-Sonde/Stift)
    Abgesehen davon ist der einzige praktische Unterschied wohl der Preis.


    Unabhängig davon, für welches Gerät Sie sich entscheiden, sollten 0,5 % für dieses Hobby ausreichend genau sein.


    English


    Here is my RODI water and here is my tank water.


    The Milwaukee is easier to rinse under the tap then a probe, others may find different. (I have TDS probe/pen)
    Aside from that I guess the only practical difference is price.


    Regardless of which device you choose, 0.5% should be sufficient accuracy for this hobby.



    Hallo David. Hast du Salz in das Wasser gegeben?


    Bei einigen Salzen führt die Zugabe von Wasser zum Salz zu Ausfällungen. Die anfängliche Mischung ist zu stark.


    Mischen Sie das Salz in das volle Wasservolumen.


    Vielleicht haben Sie das getan, aber es ist erwähnenswert.
    Wie klar war das Wasser, bevor Sie es in den Tank gegeben haben?


    English


    Hi David. Did you add salt to the water?


    With some salts if you add water to the salt you will cause some precipitation. The initial mix is too strong.


    Mix the salt into the full volume of water.


    Perhaps you did this, however it is worth mentioning.
    How clear was the water before you put it in the tank?


    Das ist Ihre Meinung, sie ist sehr relativ zu der Diskussion.


    Ich schlage vor, dass Sie sich um Ihre eigenen Angelegenheiten kümmern und darüber nachdenken, wie Ihr eigener Posten gegen das verstößt, was Sie mir vorwerfen.


    English


    That is your opinion, it is very relative to the discussion.


    I suggest you mind your own business and reflect on how your own post violates what you accuse me off.

    Ich mag Acropower.


    Ich weiß nicht, ob es das ist, was Sie wollen, oder ob es dort drüben verfügbar ist, aber es funktioniert gut. (Ich bemerke bessere Farben)


    Wenn ich Acropower nicht bekommen konnte, könnte ich als Alternative CoralAmino von Brightwell versuchen.


    English


    I like Acropower.


    I don't know if it's what you want or if it is available over there, but it does work well. (I notice better colors)


    If I could not get Acropower I might try CoralAmino by Brightwell as an alternative.

    Ich würde weder Huawai noch Google verwenden, da sie beide Seiten derselben schmutzigen kommunistischen Münze sind.


    Ich war seit 2005 ein Google-Fan, sie haben das Vertrauen der Öffentlichkeit auf schrecklichste Weise missbraucht. Sie sind nichts weiter als eine Mietpropaganda-Maschine (Demokraten, Globalisten, Kommunisten), die zufällig auch alles über Sie weiß.


    Im vergangenen Jahr habe ich Google aus meinem Leben entfernt. Ich würde nicht einmal die Straße überqueren, um einen Google-Mitarbeiter anzuspucken. Verräter.


    Sagen Sie, was Sie wollen, Apple ist für trendige Hipster, sie schätzen zumindest Ihre Sicherheit. Es gibt einen Iphone 11-Profi in meiner Zukunft. Von einem Typen, der nur 100 Dollar für Google-Telefone kauft, zahle ich gerne 1500 Dollar, nur um von diesen Bastarden bei Google wegzukommen.


    Ich würde lieber meine Wasserparameter in Granit meißeln, als unter dem Deckmantel der "Bequemlichkeit" ein anderes Google-Produkt zu verwenden.


    Vielleicht wissen Sie es noch nicht, aber für diese billigen Google-Telefone ist ein hoher Preis zu zahlen.


    English


    I would not use Huawai or google as they are both sides of the same dirty communist coin.


    I was a google fan since 2005, they have betrayed the public trust in the most horrific fashion. They are nothing more then a propaganda machine for hire, (Democrats, globalist, communists) who also happens to know everything about you.


    I have been removing google from my life over the past year. I wouldn't even cross the road to spit on a google employee. Traitors.


    Say what you will about Apple being for trendy hipsters, they at least value your security. There is an Iphone 11 pro in my future. From a guy that only buys $100 google phones, I will gladly pay $1500 just to get away from those bastards at google.


    I would rather carve my water parameters into granite then to use another google product under the guise of "convenience".


    You may not know it yet, but there is a big price to pay for those cheap google phones.

    Moin,


    ich benutze nur noch den Hanna Salinitätstester HI98319 und wurde jedesmal per Wasseranalyse was die Salinität angeht bestätigt.
    Wenn man das Gerät Ordnungsgemäß mit der Hanna Kallibrierflüssigkeit auf 35 psu Kalibriert, passt das!
    Mein Aqua Medic Reflaktometer, ebenfalls auf 35 psu Kallibriert, weicht um plus 2 PSU zum Hanna ab. Ist auch normal.. Das Hanna misst den Leitwert und kümmert sich nicht um Temperatur und um die Trübheit des Wassers und das Reflaktometer berechnet per Lichtbrechnung und packt den Dreck im Wasser auf die PSU oben drauf..


    Gruß, René


    Leider stimmen die Bewertungen für den Salzgehalt von Hanna nicht mit Ihrer Meinung überein.


    Wenn Ihr Wasser so verschmutzt ist, dass ein Refraktometer nicht funktioniert, haben Sie vielleicht andere Probleme. Es ist unwahrscheinlich, dass Detritus den Brechungsindex in Anbetracht der Probendicke um einen nennenswerten Betrag beeinflusst. Ich würde auch denken, dass die Temperatur selbst für die Hanna noch relevant ist? (Sind nicht Thermokline, Halokline immer noch in Kraft).


    Wie erwähnt, benutze ich die Milwaukee seit Jahren, wenn ich meinen Tank jetzt messe, erwarte ich, dass er wie immer 1,025 sagt. Er misst niemals 1,027 oder 1,023.


    Ist er genau? Meiner Meinung nach ja, ich habe meinen eigenen Salzstandard gemäß Randy Homes Farleys Anweisungen gemischt, um einen 35 PSU-Standard herzustellen. In Milwaukee steht 35 PSU, was will ich mehr? Ich überprüfe es etwa alle 18 Monate, es ist nie abgewichen und musste nie kalibriert werden.


    Meiner Meinung nach ist das Milwaukee immer noch das beste Rundum-Salzgehaltsmessgerät auf dem Markt. Es ist ein Refraktometer mit eigener Lichtquelle und eigenem Auge. Ich wage zu behaupten, dass es genauer ist als die Messung mit dem Auge, zumindest aber konsistenter.


    English


    Unfortunately the reviews for the Hanna salinity don't correlate with your opinion.


    If your water is so dirty that a refractometer doesn't work, perhaps you have other problems. Detritus is unlikely to effect the refractive index by an appreciable ammount given the sample thickness. I would also think that temperature is still relevant even for the Hanna? (Aren't thermocline, halocline still in effect.)


    As mentioned, I have used the Milwaukee for years, if I measure my tank right now I expect it to say 1.025, just as it always has. It never measures 1.027 or 1.023.


    Is it accurate? In my opinion yes, I have mixed my own salt standard per Randy Homes Farley's instructions to make a 35 PSU standard. The Milwaukee reads 35 PSU, what more do I want? I check it about every 18 months, it has never drifted and never needed to be calibrated.


    In my opinion, the Milwaukee is still the best all-around electric salinity tester on the market. It is a refractometer with it's own light source and eye. I dare say it is more accurate then measuring by eye, at the very least more consistent

    Sie können das Milwaukee MA887 Meerwasser-Refraktometer verwenden, jedoch keinen Salinitätsstift. Die Stifte sind kein Refraktometer, sie funktionieren wahrscheinlich ähnlich wie ein TDS-Messgerät und erweisen sich auf lange Sicht als unzuverlässig.


    Der MA887 ist ausgezeichnet und eines meiner Lieblingsgeräte. Er ist seit fünf Jahren felsenfest stabil. Er kann mit RODI oder destilliertem Wasser verifiziert und kalibriert werden. Vielleicht nicht das Nonplusultra an Genauigkeit, da er mit +/- 0,002 S.G. bewertet ist. Ich kann sagen, dass er sich in der Praxis stabiler anfühlt. Es ist temperaturkompensiert und sehr reproduzierbar.


    Ein Vorschlag: Je nachdem, wie viel Salz Sie mischen, sollten Sie sich daran gewöhnen, Salz kognitiv zu mischen. Auf diese Weise spüren Sie vielleicht, wenn etwas nicht stimmt.
    Im Grunde genommen ist es eine halbe Tasse pro Gallone irgendeiner Salzmarke, die Sie ohne Refraktometer in einen sicheren Bereich bringt.
    Wenn Ihr Messgerät Sie anweist, deutlich mehr als 1/2 Tasse Salz pro Gallone hinzuzufügen, werden Sie wissen, dass etwas nicht stimmt. (236 ml pro 3,78 Liter.) = 2,5 Tassen pro 5-Gallonen-Eimer. ~
    Wenn Sie in Ihrer Küche keine "Messbecher" verwenden, weil Sie metrisch sind, dann suchen Sie sich ein anderes, einfacher zu verwendendes und zu merkendes Verhältnis.


    English


    You can use the Milwaukee MA887 Seawater Refractometer, but do not use a salinity pens. The pen devices are not a refractometer, they likely work similar to a TDS meter and will prove to be unreliable in the long term.


    The MA887 is excellent and one of my favorite devices. It has been rock solid stable for five years. It can be verified and calibrated using RODI or distilled water. Perhaps not the ultimate in accuracy as it is rated +/- 0.002 S.G. I can say that in practice it feels more stable than this. It is temperature compensated and very repeatable.


    As a suggestion, depending on how much salt you mix, you should get used to mixing salt cognitively. That way you may feel when something is not right.
    Basically it's a half a cup per gallon of any brand of salt, will get you into a safe range without any refractometer.
    If your measuring device is instructing you to add significantly more than 1/2 cup of salt per gallon, you will know something is off. (236 ml per 3.78 litre.) = 2.5 cups per 5 gallon bucket. ~
    If you don't use measuring "cups" in your kitchen because you are metric, then find some other easier to use and remember ratio.

    Wenn ich "ich" tippe, sagt der Übersetzer "ich" oder "ich", aber ich beziehe mich auf die Krankheit "Cryptocaryon", die im Englischen mit "ik" oder "ich" abgekürzt wird. Entschuldigen Sie die Verwirrung.


    English


    When I type "ich" the translator says me or I, but I am referring to the disease, "Cryptocaryon" which is abbreviated as "ik" or "ich" in English. Sorry for the confusion.


    Guten Morgen Andreas.



    Wie wollen Sie wissen, ob die Krankheit vorbei ist, wenn Sie die Krankheit noch nicht diagnostiziert haben?



    Die UV-Strahlung lässt Ihren Panzer physisch größer erscheinen im Hinblick auf das, was auch immer es ist, das ihn tötet. Es muss rund um die Uhr laufen, um diesen Vorteil zu erhalten.
    Offensichtlich, weil der gesamte Tank physisch nicht durch den Filter geht, er filtert nicht zu 100%, er arbeitet im Bypass-Modus, er arbeitet nach dem Konzept der Verdünnung von Krankheitserregern nur in der Wassersäule.
    Ich möchte nur darauf hinweisen, weil dadurch nicht beseitigt wird, was immer Sie glauben, in Ihrem Tank zu haben. Es wird die Population so steuern, dass ein gesunder Fisch sie in Schach halten kann. Es heilt Ihre Fische nicht, alle neuen Fische werden infiziert und schwache Fische sterben trotzdem. Ich fürchte, Sie sind weit über das UV-Stadium hinaus, obwohl ich optimistisch bleiben werde.


    Ich weiß nichts über dieses Ektozen, können Sie einige dokumentierte Fälle finden, in denen es funktioniert hat? Das ist eine kleine Fangfrage, denn wir wissen immer noch nicht einmal, was Sie haben. Es gibt mehr Behauptungen von Medikamenten als es Medikamente gibt, die tatsächlich wirken. Medikamente aus Kupfer sind für mich nachweislich erfolgreich, vorausgesetzt, Sie befolgen die Anweisungen und verabreichen sie rechtzeitig. Keine Vermutungen nötig.
    Kupfer wird das ich im Quarantänebecken schnell töten, dann muss man nur noch warten, bis das ich im Anzeigebecken stirbt.


    Dies ist wahrscheinlich sogar der schnellste und einfachste Weg.


    Ihr Plan und Ihre Ziele müssen in Übereinstimmung sein, im Moment sind sie es nicht. Ich will nicht schwierig sein, ich will nur darauf hinweisen, dass Sie sich mit der Realität der Situation auseinandersetzen müssen. Ihre Hoffnungen und Träume spielen keine Rolle.


    Sie müssen den Erreger erst einmal positiv identifizieren, wenn Sie ihn richtig behandeln wollen? Es muss auch ein Krankheitserreger sein, den Sie aufgrund der Erfahrung anderer besiegen können, richtig? Wenn Ektozon das ich tötet, dann sollte es viele etablierte Fälle im Internet geben, in denen Anweisungen richtig sind? (Ich habe nicht nachgeschaut, also gebe ich Ihnen den Vorteil des Zweifels).


    Wenn Sie die UV abschalten wollen, müssen Sie den Tank aushärten.
    Wenn Sie das Becken von ich aushärten wollen, müssen Sie die Fische monatelang entfernen.
    Wenn Sie die Fische von ich heilen wollen, müssen Sie ich eindeutig identifizieren und in einem Quarantänebecken mit Kupfer behandeln.


    So einfach ist das wirklich.
    Das wird für Sie sonst nicht gut ausgehen, Sie verzögern nur den unvermeidlichen Ausstieg aus dem Hobby, wenn Sie diesen Weg weitergehen.
    Wenn Sie Ihr Aquarium mit Fischen geleert hätten, als Sie mit diesem Thread begannen, hätten Sie eine 68%ige Chance gehabt, das ich bereits ohne UV oder Medikamente für das Aquarium zu besiegen. 6 Wochen behauptet eine 95%ige Chance auf Ausrottung, 9 Wochen wäre besser.


    Sie werden sowieso ein Quarantänebecken brauchen, bevor Sie diesen Herbst Fische hinzufügen. Das kann nicht schlimmer sein als all der Unsinn, dem Sie sich unterwerfen wollen. Das wird nicht sehr lange Spaß machen. (Ich bin mental erschöpft, wenn ich nur daran denke, wie weit Sie gehen, um zu vermeiden, dass einige Fische ins Netz gehen).
    Ein paar Monate mit einem QT-Becken scheinen eine lange Zeit zu sein, aber es ist wirklich nicht im Großen und Ganzen. In der Zukunft wird es nur noch eine kurze Erinnerung sein.


    English


    Good morning Andreas.


    How will you know if the illness is over if you haven't yet diagnosed the illness?


    UV will make your tank seem physically larger with regards to whatever it is it kills. It has to run 24/7 to maintain this benefit.
    Obviously because the whole tank physically does not pass through the filter, it does not filter 100%, it works in a bypass mode, it works on the concept of dilution of pathogens in the water column only.
    I just want to point that out because this will not eliminate whatever it is you think you have in your tank. It will manage the population so that a healthy fish might keep it at bay. It does not cure your fish, all new fish will be infected and weak ones will still die. You are well past the UV stage I'm afraid, though I will remain optimistic.


    I don't know about this Ektozen, can you find some documented cases where it worked? It's a bit trick question because we still don't even know what you have. There are more claims from medications then there are medications that actually work. Copper medications are proven to be successful for ich, provided you follow instructions and administer in time. No guessing needed.
    Copper will quickly kill the ich in the quarantine tank, then it's just a matter of waiting for the ich to die in the display tank.


    This actually is probably the fastest and easiest way.


    Your plan and your goals have to be in alignment, right now they are not. I'm not being difficult, I just want to point out that you have to deal with the reality of the situation. Your hopes and dreams don't matter.


    You are going to first have to positively identify the pathogen if you want to treat it right? It also has to be a pathogen you can beat based on the experience of others right? If Ektozon will kill the ich then there should be lots of established cases on the internet with instructions right? (I haven't looked so I will give you the benefit of the doubt.)


    If you want to shut the UV off you are going to have to cure the tank.
    If you want to cure the tank of ich, you have to remove the fish for months.
    If you want to cure the fish of ich, you have to positively identify ich and treat for it with copper in a quarantine tank.


    Its that simple really.
    This is not going to end well for you otherwise, you'll just be delaying the inevitable exit from the hobby if you continue with along this path.
    If you had emptied your tank of fish when you started this thread, you would have had a 68% chance of beating the ich already without UV or medication for the tank. 6 weeks claims 95% chance at eradication, 9 weeks would be better.


    You're going to need a quarantine tank before adding fish this fall anyway. This can't be any worse then all the nonsense you are planning to subject yourself to. This won't be fun for very long. (I'm mentally exhausted just thinking about the lengths you go to trying to avoid netting some fish.)
    A couple months with a QT tank seems like a long time but it's really not in the grand scheme of things. Down the road it will just be a brief memory.

    Ihre Schlangen haben also den Cororo? Ein weiterer Grund, meine soziale Distanz von Schlangen fernzuhalten, was?


    Der Baum in einem Salzwasserbecken ist eine coole Idee, er hat mich an Mangrovenwurzeln denken lassen. Oder an einen verkrusteten Korallenbaum.


    Was den Lärm betrifft, so betreibe ich eine Gleichstrompumpe in einem geschlossenen Kreislauf mit 7.500 lph. Sie ist sehr leise. Ich kann sie hören, weil ich weiß, worauf ich achten muss (subtile Drehzahländerungen aufgrund des Lagunenmodus, den ich betreibe), aber im Grunde würden die meisten sie als geräuschlos betrachten, besonders wenn man sie in einen Schrank stellt.


    Wenn Sie die Wehre breit und die Wasserfälle niedrig halten, sollten Sie keine großen Probleme haben, es ruhig zu halten.


    Ich mag einen starken geschlossenen Kreislauf, so dass ich keine zusätzlichen Wellenerzeuger laufen lassen muss. Das ist einfach mehr Kosten und Wartung. In vielen Fällen ist es besser, das Geld für eine große Pumpe auszugeben.


    Ich bin gespannt, was Sie sich ausdenken werden.


    English if you need to re-translate.


    So your snakes have the Cororo? Another reason to keep my social distance away from snakes, eh?


    The tree in a saltwater tank is a cool idea, it made me think of mangrove roots. Or an encrusted coral tree.


    As far as noise I'm running a DC pump in a closed loop at 7,500 lph. It is very quiet. I can hear it because I know what to listen for, (subtle changes in RPM because of the lagoon mode I run) but for all intents and purposes most would consider it silent, especially if you put it in a cabinet.


    If you keep any weirs wide and waterfalls low you shouldn't have much issue keeping it quiet.


    I really like a strong closed loop so that I don't have to run any additional wave makers. It's just more cost and maintenance. Money is better spent on a big pump in a lot of cases.


    I look forward to seeing what you come up with.


    1. Der Reaktor erscheint mir nicht normal. Er wird als Rieselfilter mit einer co2-Umgebung vermarktet. Der Betrieb wäre ähnlich dem, was innerhalb der Vertex-Kolonne geschieht, und ich nehme an, einige Ihrer Produkte ebenfalls.


    Sie können den Avast mit mehr Medien füllen, als in dem Video gezeigt wurde, denke ich.


    Vielleicht ist die Operation instabil, ich nehme Sie beim Wort. Ich habe einige Vorbehalte, vielleicht werden uns mit der Zeit andere mehr Einblick in die langfristige Operation geben.


    Nichtsdestotrotz dachte ich, Sie könnten es interessant finden.


    1 + 6 Danke für die Erklärung.


    English


    1. The reactor does not appear normal to me. It is marketed as a trickle filter with a co2 environment. The operation would be similar to what is happening inside the Vertex column, and i assume some of your products as well.


    You can fill the Avast with more media then was shown in the video I think.


    Perhaps the operation is unstable, I will take your word for it. I do have some reservations about it, perhaps over time others will give us more insight into the long term operation.


    Nonetheless I thought you may find it interesting.


    1 + 6 Thanks for the explanation.


    Das war mir nicht bewusst. Ich werde es sicherlich in Betracht ziehen.


    English


    I was not aware of that. I will certainly consider it.

    1. OK, ich habe dann beschlossen, eine Säule zu bauen. Das durchsichtige dünne Rohr in der Mitte des Royal Exclusive-Filters ist wahrscheinlich nicht breit genug, um Medien aufzunehmen.


    Während wir über die Säulen diskutieren, möchte ich, dass Sie sich diesen neuen Kalziumreaktor von Avast Marine in den USA ansehen. Im Grunde genommen ist der gesamte Reaktor ein Rieselfilter/eine Säule.
    Ich habe ihn neugierig einige Male untersucht, es gibt noch nicht viele Informationen, weil er neu ist.
    Vielleicht sollte ich dieses Konzept noch einmal überdenken? https://www.youtube.com/watch?v=LObta1zrHEI


    2. Umsatz ist also das Reaktorvolumen, nicht das Aquarium, verstanden.


    "Reaktorinhalt z.B. 1 Liter, Futter 1 l / d: Umsatz = 1 d
    Reaktorinhalt z.B. 1 Liter, Zulauf 2 l / d: Umschlag = 0,5 d". <--- Oder als "2X" ausgedrückt?


    Hier ist das Experiment über Sekundärkammern in Kalziumreaktoren, auf das ich vorhin Bezug genommen habe. https://www.bulkreefsupply.com…nt-ph-brstv-investigates/ Im Grunde genommen ist der pH-Anstieg einer Sekundärkammer sehr vernachlässigbar. Man kann einen leichten dKH-Anstieg erhalten, im Durchschnitt etwa ~13%, wenn die Hauptkammer bei niedrigerem pH-Wert betrieben wird. (6,4 vs. 6,8)
    Meine Interpretation davon ist, dass man bei einer ausreichend großen Primärkammer den 13%igen dKH-Anstieg einer Sekundärkammer bei niedrigem pH-Wert nicht sehen würde.


    4. Danke für die Erläuterung des automatischen Kalziumreaktors. Nach reiflicher Überlegung denke ich, dass ich mich für den basischeren Kalkreaktor entscheiden und das Medium befüllen würde, wenn es auf 50% sinkt. Das ist vernünftig, und ich hatte erwartet, das sowieso tun zu müssen.


    6. Um meine Gedanken in Nr. 4 zu wiederholen, würde ich mich, glaube ich, für den großen, langsamen und dummen Kalkreaktor entscheiden.
    Ich mag es, die Dinge einfach und analog zu handhaben, wann immer dies möglich ist, vielleicht ist dies das kleinere der beiden Übel für mein Szenario im Vergleich zur Computerisierung des Kalziumreaktors.


    Sie haben mir mehr zum Nachdenken gegeben. Nochmals, wenn Sie einen Moment Zeit haben, würde ich gerne Ihre Meinung zu diesem neuen Kalziumreaktor von Avast erfahren, der als Rieselfilter funktioniert.


    English


    1. OK I have decided then to build a column. The clear skinny tube in the center of the Royal Exclusive filter probably is not wide enough to contain media.


    While we are discussing columns, I want you to look at this new calcium reactor by Avast marine in the US. Basically the whole reactor is a trickle filter/column.
    I've curiously investigated it a few times, not much information out there yet because it is new.
    Perhaps I should revisit this concept? https://www.youtube.com/watch?v=LObta1zrHEI


    2. So turnover is the reactor volume, not the aquarium, understood.


    "Reactor contents eg 1 liter, feed 1 l / d: turn over = 1 d
    Reactor content eg 1 liter, feed 2 l / d: turn over = 0.5 d" <--- Or expressed as "2X"?


    Here is the experiment I was referencing earlier about secondary chambers on calcium reactors. https://www.bulkreefsupply.com…nt-ph-brstv-investigates/ Basically the pH rise of a secondary chamber is very negligible. You can get a bit of a dKH boost, around ~13% average when running the main chamber at lower pH. (6.4 vs 6.8)
    My interpretation of this is with a large enough primary chamber, you would not see the 13% dKH increase of a secondary chamber at low pH.


    4. Thank you for explaining the automatic calcium reactor. Upon consideration I think I would go with the more basic calcium reactor and fill the media when it gets down to 50%. That is reasonable and I was expecting to have to do that anyway.


    6. To reiterate my thoughts in #4, I think I would like to go with the big, slow and dumb calcium reactor.
    I like to run things simple and analog whenever possible, perhaps this is the lesser of two evils for my scenario compared to computerizing the calcium reactor.


    You have giving me more to think about. Again if you have a moment I would like to know your opinions on that new Avast calcium reactor that works as a trickle filter.

    Seid gegrüßt, Erdling.



    Das "Aquagrün" entspricht eher dem, was ich vom Mondlicht erwarten würde, wenn ich in die Tiefe tauchen würde.
    Das Blau ist schön für den floreszierenden "Pop", den wir alle mögen, aber es ist der Realität weit unterlegen. Meiner Meinung nach ist es zu blau für einen Mondschein. Es ist natürlich anwendungsabhängig und bis zu einem gewissen Grad subjektiv.


    Da Ihr Aquarium nicht tief genug ist, um das Licht zu filtern, schlage ich vor, das Licht im Voraus zu entfernen.
    Meine Sorge ist, dass weißes Licht als Sonnenlicht interpretiert wird. Man könnte argumentieren, dass eine Koralle, die in einer idealen Situation lebt, niemals Licht ganz so weiß sehen würde.
    Ich verstehe, dass man Wildkorallen auch in einer Tiefe von 10 cm finden kann, aber das würde den vorherigen Punkt des Idealismus verfehlen.


    Ich habe hier einen Arduino, den ich dieser Aufgabe widmen könnte. Ich nehme an, dass uns die Cororo viel Zeit zur Verfügung stellt.


    Es ist alles ziemlich neu für mich, aber es scheint, dass der Mond definitiv eine Rolle bei der Auslösung eines Laichereignisses spielt. Wir dürfen jedoch nicht übersehen, wie wichtig die völlige Dunkelheit für die Simulation von Mondphasen ist, wenn dies das angestrebte Ziel ist.
    Zu den Gefahren der Überlastung eines Abschäumers kann ich mich nicht äußern, daran hatte ich vorher nicht gedacht.


    Wenn es Ihnen nur um ein Nachtlicht für Ihre Fische geht, vermute ich, dass so ziemlich alles ausreichen würde. Fische sind gut an gedämpftes Licht angepasst, im Gegenteil, ich habe mich schlecht gefühlt, als ich einen Fisch sah, der ein Pellet an der Oberfläche unter einer Halogenidlampe fraß. Es muss hart sein, keine Augenlider zu haben. lol.
    Das Aquagrün mag im Vergleich zu Weiß oder Blau immer noch etwas sanfter zu Ihren Augen sein, aber das kann auch subjektiv oder irrelevant sein, wenn das Licht schwach ist.


    Ungeachtet dessen, was Sie sich ausdenken, halte ich die Verwendung einer Kaltkathode für interessant.

    Ich denke, dies ist eine interessante Idee, an der ich gerne einmal teilnehmen möchte.


    Wenn ich einen Vorschlag machen darf: Wenn Sie sich für eine Kaltkathodenlampe entscheiden, sollten Sie in Erwägung ziehen, die "aquagrüne" Version anstelle von Weiß zu verwenden. Das ist die Farbe oben links auf Ihrem eBay-Link. Merkwürdigerweise glaube ich nicht, dass man sie kaufen kann, sie zeigen sechs Lichtfarben, haben aber nur fünf Farben im Dropdown-Menü, die ideale Farbe fehlt. Das normale Blau wäre meine zweite Wahl.


    Der Gedanke dabei ist, dass die Farbfilterung von Wasser sowohl für reflektiertes Sonnenlicht als auch für direktes Sonnenlicht gilt. Es ist unwahrscheinlich, dass die meisten Korallen, die wir behalten, in ihrer ursprünglichen Tiefe weißes Licht sehen würden.


    Irgendwelche Überlegungen, einen einfachen, eigenständigen Regler für die Mondphasen zu bauen? Vielleicht Arduino?
    Ich habe mit dem Mondlicht so lange gewartet, bis ich die Phase, Intensität und Dauer erreicht habe, um die der Natur nachzuahmen. Ich bin etwas inspiriert von Richard Ross' Arbeit über das Laichen von Korallen, aber ich bin nicht daran interessiert, zum jetzigen Zeitpunkt einen weiteren Apex zu bekommen.

    Auf einem BRS-Video, das ich mir ansah, als der jetzt eingestellte Vertex-Kalkreaktor in Betrieb war, gefiel dem Gastgeber diese zusätzliche, mit rotem Kunststoff gefüllte Kammer sehr gut.


    Ich glaube, das Konzept bestand darin, das CO2 mit dem Wasser zu reagieren, aber der eigentliche Nutzen war ein Nebeneffekt. Der Gastgeber sagte, da das durchsichtige Rohr breiter ist als der Abschnitt darüber, fängt es die Gase dort ein, um zu verhindern, dass sie in die Pumpe gelangen. Er sagte, dass er ohne diese Kammer niemals einen Reaktor haben würde.


    Wenn ich mir das vor Augen halte, kann ich mir, wenn ich mir den RE-Filterkanister anschaue, vielleicht vorstellen, dass das Gleiche in der zentralen Säule passiert. Überschüssiges Gas würde am oberen Ende des Reaktors um diesen roten Teil herum eingeschlossen werden und verhindern, dass die Blasen durch das Rohr nach unten gesaugt werden.


    Ich bin mir nicht sicher, ob es in der Praxis so funktionieren wird, aber das war die Idee. Wenn die Ausdehnungskammer bereits im Mittelpfosten eingebaut ist, muss ich nicht von außen eine machen.


    Vielen Dank für die Antwort. Hier habe ich tagelang gewartet, irgendwie habe ich Ihre Antwort am Sonntag verpasst, wie dumm von mir. (Ich lese diese Seite immer noch über google translate, damit sie mich aus meinem Konto austrägt, da ich die Benachrichtigung nicht bemerkt habe, nicht, dass ich sie ohnehin verstehen könnte, lol. Inzwischen habe ich einen Übersetzer auf meinem Computer installiert, in der Hoffnung, den Prozess zu rationalisieren).


    1. Ich verstehe immer noch nicht, was diese Kolumne ist, von der Sie sprechen. Können Sie mir ein Beispiel für eine Kolumne geben und wie sie sich von einer Pfeife unterscheidet?


    2. Dies ist das erste Mal, dass ich von einem Leistungsmodus vs. Sättigungsmodus gelesen habe. Meinen Sie mit "umdrehen" die Anzeige des Volumens durch den Reaktor?
    Würden Sie semantisch gesehen nicht sagen, dass eine zweite Kammer in Wirklichkeit nur die Größe der ersten vergrößert?


    3+6 Ich glaube, ich verstehe.


    4 Was ich meine, ist, dass die Steuerung eines Co2-Magneten durch eine pH-Sonde zur Aufrechterhaltung eines eingestellten pH-Wertes wie ein "automatisches" System erscheint, da man die benötigte dKH-Menge durch Anpassung der Abflussmenge einstellen kann.


    5. Notiert. Ja, ich bin offen für die Verwendung einer anderen Förderpumpe. Ich betrachtete eine kleine einstellbare Gleichstrompumpe als einen kleinen Kompromiss.
    Zunächst wäre ich jedoch bereit, eine kleine AC-Pumpe synchron mit Ihrem Wollfilter auszuprobieren. Das klingt, als sollte es funktionieren und ist pragmatisch, also vernünftig.


    6. Ich versuche, ihn so groß wie vernünftig möglich zu machen. Mein System befindet sich immer in einem flüssigen Wachstumszustand, so dass ich immer abwägen muss, ob ich das Zubehör groß genug für das nächste Upgrade habe, ohne dass es übertrieben ist.
    Im Moment schaue ich mir ein Design an, das etwa 2,5L Medien fasst. Ich gebe zu, dass ich mir etwas viel Größeres wünsche, aber ich denke, dass dies im Moment gut funktionieren würde, und vielleicht als letztes ein kleines Tank-Upgrade. Ähnliche Designs, die diese Menge an Medien fassen, sind für etwa 100 bis 125 Gallonen ausgelegt. Das ist ungefähr dort, wo ich bei meinem nächsten Tank-Upgrade sein möchte, aber das ist wahrscheinlich ungefähr die Grenze von 2,5 l Medien.
    Ich könnte ihn immer noch größer machen, da ich, wie gesagt, versuche, etwas mit Teilen von der Stange zu entwerfen.


    Das ist der 150-mm-RE-Medienfilter mit der RDX-Pumpe.
    Ich wollte im Grunde nur diese beiden offenen Anschlüsse mit drei "T" verbinden, so dass ich die 1/4"-Abfluss-, Zufluss- und CO2-Leitungen einführen kann. Ist das zu einfach? Das ist im Grunde genommen alles, was ich bei den herkömmlichen Konstruktionen sehe.



    Wenn's keine Schnecken sein sollten, erholt sich die Schicht?


    Ja, sie sollte sich erholen, auch wenn sie andauern kann, wenn die Bedingungen nicht geändert werden. (Wie mehr Fluss oder Verlagerung)


    Während sie sich erholt, ist es möglich, dass ein Hauch von Algen greift, aber Sie können sie abkratzen, um sie in Schach zu halten, wenn die Korallen wieder anfangen zu verkrusten.


    Es handelt sich vielleicht nicht um eine unsichtbare Reparatur, vielleicht ändert sie an dieser Stelle sogar ihre Form, aber es handelt sich nicht um einen dauerhaften Schaden.


    Ich spekuliere, dass der statische Detritus eine örtlich begrenzte Verbrennung verursacht, weil sich der pH-Wert des Detritus ändert, wenn er zusammenbricht. Das ist nur eine Theorie.


    English


    Yes it should recover, though it may persist if conditions aren't changed. (Like more flow or relocation)


    While it is recovering it's possible that a touch of algae will take hold, but you can scrape it off to keep it at bay will the coral starts to encrust again.


    It might not be an invisible repair, perhaps it will even change shape at that location but it is not permanent damage.


    I speculate that the static detritus causes a localized burn due to the pH of the detritus changing as it breaks down. It's just a theory.

    Es könnte sein, dass sich dort Trümmer zu lagern beginnen. Vielleicht hilft ein bisschen mehr Zirkulation.


    Ist es nicht seltsam, nachts Schnecken dort zu haben? Vielleicht fressen sie den Geröll.


    Oder wenn Sie mit der Zeit etwas mehr Licht geben, werden die Wände nach oben rollen und es ist unwahrscheinlicher, dass sich Geröll an der Oberfläche absetzt.


    English


    It might just be that detritus is starting to settle on there. Perhaps a little more circulation may help.


    Isn't it odd to have snails on there at night? Maybe they are eating the detritus.


    Or if you give it a little bit more light over time the walls will start to scroll upwards and be less likely to have detritus sit on the surface.

    Guten Morgen, Herr Burkhard.


    1. Das ist ein interessanter Punkt, den ich nicht berücksichtigt habe. Diese Säule wäre wie die dünne Röhre in Ewald's Beispiel, oder wie der "Blasenzähler" auf dem Geo auch eine Art Säule zu sein scheint.


    2. Notiert. Einige kürzlich durchgeführte Tests, die ich überprüft habe, zeigen, dass der pH-Unterschied mit einer zweiten Kammer vernachlässigbar ist, wenn der Reaktor entsprechend dimensioniert ist. Nur ein sehr geringer Unterschied bei einem sehr hohen Durchsatz. Im Allgemeinen ist es die Kosten oder die Komplexität einer zweiten Kammer nicht wert, wenn die erste groß genug ist.


    Interessant ist jedoch der Lufteinlass. Ich hatte mich gefragt, ob ein Frischluftreaktor Probleme lindern könnte, sollten sie auftreten. Ich zog in Erwägung, den Ausfluss in die Blasenkammer meines Skimmers zu leiten und dabei den Motor zu umgehen. Ich habe jedoch vor kurzem einen neuen Abschäumer gekauft und möchte noch keine Löcher bohren und experimentieren. lol.


    3. Meinen Sie mit "CO2-Recycling" Systeme, bei denen der Gasball oben gesammelt und dann wieder durch die Pumpe geleitet wird? Ich gebe zu, dass ich dieses Konzept noch nicht ganz verstehe. Können Sie mir ein Beispiel für ein Recycling im Vergleich zu einem Nicht-Recycling nennen, damit ich die Unterschiede im Betrieb untersuchen kann?


    4. Wenn ein Reaktor von einem Regler betrieben wird, der auf dem pH-Wert der Kammer basiert, würde das als automatische Leistungsanpassung angesehen werden?


    5. Notiert. Ich werde mein Bestes versuchen, diesen mit einer Peristaltikpumpe und einem offenen Schlauch zu betreiben, um Probleme mit dem geregelten Durchsatz zu minimieren. Ich habe gelesen, dass einige an bestimmten Stellen Kfz-Kraftstofffilter verwendet haben, um das Verstopfen von Nadelventilen usw. zu verhindern.


    6. Die Übersetzung könnte hier falsch sein. Wollen Sie damit sagen, dass man nicht zu viel co2 dosieren soll, weil die Pumpe trocken laufen könnte? Oder buchstäblich, um die Pumpe im Falle einer Überdosierung in Drehung zu halten, um einen Krampfanfall zu vermeiden?


    7. Ich könnte so oder so auf dem Regler gehen. Er macht den Betrieb am Anfang zwar einfach, aber ich wollte ihn nur als Backup betreiben und den Reaktor manuell abstimmen lassen.


    8. Notiert.


    English


    Good morning Mr. Burkhard.



    1. That is an interesting point that I had not considered. This column would be like the skinny tube in Ewald's example, or like the "bubble counter" on the Geo also looks to be a column of sorts.


    2. Noted. Some recent testing I have reviewed shows the pH difference with a second chamber to be negligible, if the reactor is sized appropriately. Only a very slight difference when running a very high throughput. Generally it's not worth the cost or complexity of a second chamber if the first is large enough.


    The air intake is interesting though. I had wondered if a fresh air reactor could mitigate problems should they arise. I considered dumping the effluent into the bubble chamber of my skimmer, bypassing the motor. However I recently bought a new skimmer and don't want to drill and experimental holes yet. lol.


    3. By "co2 recycling" are you referring to systems that collect the ball of gas at the top then runs that through the pump again? I'll admit I don't quite grasp this concept yet. Can you point me to an example of a recycle vs a non-recycle so that I can study the differences in operation?


    4. If a reactor is operated by a controller based on the pH of the chamber, would that be considered an automatic power adjustment?


    5. Noted. I am going to try my best to operate this with a peristaltic pump and an open tube to minimize issues with regulated throughput. I have read where some have used automotive fuel filters in certain locations to help prevent needle valves etc. from clogging.


    6. The translation might be off here. Are you saying don't overdose co2 because the pump may run dry? Or literally to keep the pump spinning in case of over dose to avoid seizure?


    7. I could go either way on the controller. It does make it easy to operate at the start, but I only wanted to operate it as a backup only and have the reactor tuned manually.


    8. Noted.

    Danke Ewald, ich glaube, ich stimme Ihnen zu.


    Tief in mir drinnen möchte ich tatsächlich einen machen, ich wollte nur die Design-Lähmung und die Beschaffung von ziemlich teurem PVC/Acryl vermeiden. Jetzt, da ich so viel Mühe damit verbracht habe, ein solches Modell zusammen mit allen Komponenten zu kaufen, wäre es vielleicht einfacher gewesen, es von Anfang an herzustellen.


    Der RE-Aufkleber ist neugierig, da ich gerade ihre Website auf der Suche nach Teilkomponenten lol durchforstet habe.


    Wenn Sie Zeit haben und sich die Mühe machen können, würde ich gerne mehr Bilder sehen oder über weitere Details lesen. Der Aufkleber sieht schön aus.


    English


    Thanks Ewald, I think I agree with you.


    Deep down inside I actually do want to make one, I was just trying to avoid the design paralysis and the sourcing of rather expensive PVC/Acrylic. Now that I have spent so much effort trying to buy one along with all the components, it may have been easier to make one all along.


    The RE sticker is curious as I was just scouring their website looking for partial components lol.


    If you have the time and can be bothered, I would like to see more pictures, or read about more details. It looks nice.

    Wer benutzt einen der Schuran Jetstream-Kalziumreaktoren? GroTech? Irgendwelche anderen Marken, die mir bekannt sein sollten und die nach Kanada geliefert werden könnten?


    Ich bin irgendwie an einem von diesen interessiert. Abgesehen davon, dass er zerbrechlich ist, haben Sie noch andere Kommentare dazu?


    Ich bin mit meiner Auswahl in Nordamerika nicht zufrieden. Vielleicht bekomme ich den "Octo" von coralvue, aber er ist ein bisschen zu groß. Es scheint in Ordnung zu sein und ist leicht erhältlich, aber ich möchte eine größere Auswahl haben. Die "Octo" ist mit Gleichstrom- oder Wechselstrom-Umwälzpumpe erhältlich, die Gleichstrompumpe scheint unnötig, obwohl ich sie nehmen würde, wenn sie leiser wäre als die Wechselstrompumpe. Geosreef sind hier beliebt, aber das Geschäft ist unprofessionell, langsam und überbewertet. Ich habe die meiste Zeit mit ihnen verschwendet.


    Ich bin kurz davor, eines zu machen, wenn ich nicht weltweit etwas Anständiges beschaffen kann.


    Ich habe das ganze Mantra über den Einsatz von Peristaltikpumpen, Regler vs. kein Regler usw., aber ich bin offen für andere Möglichkeiten, einen Kalziumreaktor zu betreiben. (Der kleine Strahlstrom hat nicht einmal ein pH-Sondenloch.) Die Versa-Pumpe fehlt in Aktion, Kamoer kann eine Wanderung machen, und natürlich sind blutbefleckte Masterflex-Pumpen teuer und bergen ihre eigenen Risiken. Das ist noch nicht einmal eine Diskussion über die drei Stufen der CO2-Regulatoren.


    Ich habe den größten Teil der letzten zwei Monate darüber geforscht, lol und ich bin wieder am Anfang. Es war ein überraschend schwieriger Kauf.


    Mich würden die Details oder die verschiedenen Konfigurationen interessieren, die Sie für Ihre Kalziumreaktoren einsetzen.


    English


    Anyone using one of the Schuran jetstream calcium reactors? GroTech? Any other brands I should be aware of that may ship to Canada?


    I'm kinda interested in one of these. Aside from being fragile do you have any other comments about it?


    I'm not satisfied with my selection in north America. I might get the "Octo" from coralvue but it's a little too tall. It seems OK and is readily available, but I want more of a selection. The Octo is available with DC or AC recirculating pump, the DC pump seems unnecessary although I would go with that if it was quieter then the AC pump. Geosreef are popular here, but the business is unprofessional, slow and overrated. I've wasted the most time dealing with them.


    I'm just about ready to make one if I can't source something decent globally.


    I've all the mantra about using peristaltic pumps, controller vs no controller etc. that being said I am open minded as to other ways to run a calcium reactor. (The little jetstream does not even have a pH probe hole.) The versa pump is missing in action, kamoer can take a hike and of course blood stained masterflex pumps are expensive and present their own risks. That is not even discussing the three tiers of co2 regulators.


    I've been researching this for the best part of two months, lol and I am right back at square one. It's been a surprisingly difficult purchase.


    I would be interested in the details or different configurations you guys are running for your calcium reactors.

    Direkt unter der Leuchte verlieren Sie zwar ein wenig an Intensität (~7% bis 20% je nach Diffusormaterial), aber Sie gleichen dies aus, indem Sie andere Teile des Tanks beleuchten, die von den Linsen nicht beleuchtet wurden.


    Wie Sie auf meinem Bild sehen können, strahlt es jetzt wie ein T5. Bevor es mit den Linsen das ganze Licht in eine schmale Reihe goss, musste es viel höher sein als das T5, und ich bin sicher, dass es Hot Spots gab.


    Jetzt ist es unwichtig, dass ich sie auf der gleichen Höhe wie die T5 betreiben kann. Sie verteilt das aktinische Licht besser im ganzen Tank, wenn die LED von alleine läuft. Der Unterschied war sofort offensichtlich.


    Ich will damit nicht sagen, dass Sie Ihre Lampen zerhacken, sich zuerst einige der Selbstbaulösungen anschauen oder es einfach für zukünftige Referenzen beim Aufbau neuer Lampen im Hinterkopf behalten sollen.


    English


    While you will lose a little bit of intensity directly below the fixture (~7% to 20% depending on diffuser material)but you will make up for it by illuminating other parts of the tank that the lenses did not.


    As you can see with my picture it radiates like a T5 now. Before with the lenses it poured all the light into a narrow row, it needed to be much higher then the T5 and I'm sure had hot spots.


    Now it is of no concern I can run it at the same height as the T5. It does a better job of distributing the actinic light throughout the tank when the LED runs by itself. The difference was immediately apparent.


    I'm not saying to hack up your lights, have a look at some of the DIY solutions first or just keep it in mind for future reference when setting up new lights.

    Ich glaube, die Hydra 52 ist das eigentliche Licht, von dem ich in Bezug auf die Hot Spots spreche.


    Es gab kürzlich ein BRS-Video über die neue Radion, auf dem auch einige Hydra-Messungen zu sehen waren, und es war schrecklich für Hot Spots. Nachdem ich das gesehen habe, würde ich niemals eine ohne Diffusor betreiben. Es ist ziemlich schockierend. Ja, man könnte zwei Korallen unter diesem Licht haben, eine wäre in Ordnung, eine wäre tot, so schlimm ist es.


    Ich tue mein Bestes, um den spezifischen Punkt im BRS-Video zu finden, aber wenn Sie Englisch verstehen, war es innerhalb des letzten Monats oder so.


    Meiner Meinung nach sollten LED keine Linsen haben. Ich habe die Linsen von meinem LED-Streifen entfernt und das Glas mit feinem Sandpapier mattiert, damit es wie ein T5 leuchtet. Auf diese Weise kann die Leuchte physisch näher am Wasser sein und eine weiche, gleichmäßige Lichtverteilung haben.


    Ihre Wasserparameter scheinen ansonsten vernünftig zu sein. Da es am besten ist, immer nur eine Sache auf einmal zu ändern, warten Sie ab, was das Anheben des Lichts bewirkt. Ich denke, Sie haben die richtige Entscheidung getroffen.


    Das Anheben des Lichts kann das Problem nur teilweise lösen, da das Verteilungsmuster wie bei einem Laser aussieht. Wenn Sie den Hotspot aufweichen, kann der Rest des Tanks aufgrund des Lichtmangels leiden. Einige LED sind einfach wirklich schwierig zu verwenden.


    Im Grunde sind alle LED-Leuchten schlecht für Aquarien konzipiert. (Mit Ausnahme derer, die mit Diffusoren modifiziert sind und vorzugsweise keine Linsen haben. (Eine nackte LED allein leistet eine schöne Arbeit, um die Rückseite eines Diffusors zu beleuchten, ohne durch eine zufällige Linse verfälscht zu werden). )


    English


    I believe the Hydra 52 is the actual light I am referring to with regards to hot spots.


    There was a recent BRS video on the new Radion that also had some Hydra measurements and it was terrible for hot spots. I would never run one without a diffuser after seeing that. It's quite shocking. Yes you could have two coral below this light, one would be fine, one would be dead, it's that bad.


    I'm doing my best to find the specific point in the BRS video, but if you understand English it was within the last month or so.


    In my opinion, LED should not have lenses. I removed the lenses from my LED strip and frosted the glass with fine sandpaper to make it glow like a T5. This way the fixture can be physically closer to the water and have soft, even spread of light.


    Your water parameters seem otherwise reasonable. Since it's best to change only one thing at a time, wait and see what raising the light does. I think you made the right decision.


    Raising the light may only partially solve the problem because the distribution pattern is like a laser. If you soften the hot spot, the rest of the tank may suffer due to lack of light. Some LED are just really difficult to use.


    Basically all LED fixtures are poorly designed for aquariums. (Except those modified with diffusers and preferably have no lenses.(A naked LED on it's own does a beautiful job of illuminating the back side of a diffuser without being adulterated by some random lens.) )


    Wenn ich jetzt anfange alle Steinaufbauten zu entfernen um dann mit viel Stress die Fische zu fangen riskiere ich zusätzlich noch die Steinkorallen. Nein, das ist leider absolut keine Option. Vor allem, da noch nicht einmal sicher ist welche Behandlung dann die richtige wäre und wie gut die Chancen auf Erfolg sind.


    Ich bleibe jetzt bei UVCund gutem Futter mit Knoblauch versetzt. Weiters lasse ich die Finger aus dem Becken - auch wenn die Cyanos weiter wachsen...


    Welcher Stress? Saugen Sie die Hälfte des Beckenwassers in einen großen Eimer ab und setzen Sie die Korallen dort hinein, dann geht es ihnen gut.


    Nach der Vorbereitung wird diese ganze Operation etwa 10-20 Minuten dauern, um den Stein zu entfernen, die Fische mit einem großen Netz zu fangen und den Stein wieder hineinzusetzen.


    Welche Behandlung angewendet wird, hängt von Ihrer Diagnose aus Ihrer Forschung ab. Die meisten von uns, die das durchgemacht haben, haben einen Kupferkrug zur Hand.


    Um es noch einmal zu wiederholen: Dies ist nur ein Teil des Besitzes eines Beckens einer bestimmten Größe. Was Sie damit sagen wollen, ist, dass Ihr Tank zu groß ist, als dass Sie damit umgehen könnten. Sie lassen sich besonders anfällig für Herausforderungen durch Versehen. Wenn Sie ein Becken betreiben wollen, das physisch zu groß ist, als dass Sie es physisch korrigieren könnten, müssen Sie Ihre Besatztechnik nach dem Tod dieser Fische ändern.


    Sie brauchen das Krankenhausbecken immer noch, um Neuzugänge aufzunehmen, bevor sie in die Großanzeige gelangen, sonst kann es, wie Sie festgestellt haben, verheerend sein. Sie müssen immer noch drei Monate warten, um sicherzustellen, dass Sie die neuen Fische nicht infizieren. (Ihre jetzigen Fische werden sterben).


    UV hätte vor einer Weile helfen können, aber jetzt ist es zu spät. Knoblauch ist ein Appetitanreger, und wenn Sie die Forschung betreiben, werden Sie sehen, dass er noch nie in der Geschichte der Aquarien Kryptokaryon oder Brooklynella endgültig besiegt hat.


    Auch wenn es also keine Garantie gibt, so gibt es doch zumindest einen Weg zu einem möglichen Teilerfolg auf einem gut ausgetretenen Pfad, wenn Sie sich dafür entscheiden, ihn zu beschreiten. Es geht genauso sehr um die Veränderung Ihrer Persönlichkeit wie um alles andere. Ich bin überrascht, dass bei all dem, was Covid vor sich geht, die Menschen erkennen könnten, dass Mutter Natur sich nicht darum schert, was Ihre Absichten sind. Sie kümmert sich nicht darum, was Ihrer Meinung nach funktionieren sollte. Sie müssen sich mit der Realität der Situation auseinandersetzen, nicht mit Ihren Hoffnungen und Träumen.


    English


    What stress? Siphon half the tank water into a big bucket and put the coral in there, they will be fine.


    After preparation this whole operation will take about 10-20 minutes to remove the rock, catch the fish with a big net and put the rock back in.


    Which treatment to use will come down to your diagnosis from your research. Most of us that have been through this have a jar of copper on hand.


    To reiterate, this is just part of owning a tank of a specific size. What you are really saying is that your tank is to big for you to handle. You leave yourself particularly vulnerable to challenges from oversights. If you want to run a tank that is too physically big for you to physically correct, you need change your stocking technique going forward after these fish die.


    You still need that hospital tank to house new additions before they get into the large display, otherwise it can be devastating, as you have found. You will still have to wait three months to assure you don't infect the new fish. (Your current fish are going to die.)


    UV might have helped a while ago but is too late now. Garlic is an appetizer, if you do the research you will see that it has never in the history of aquariums conclusively defeated cryptocaryon or brooklynella.


    So while there is no guarantee, there is at least a path to potential partial success on a well beaten trail if you choose to take it. It's as much about changing your personality as it is anything else. I'm surprised with all this Covid going on that people might realize that mother nature doesn't care what your intentions are. It doesn't care what you think should work. You need to deal with the reality of the situation, not your hopes and dreams.

    Können Sie Ihren Stein vorübergehend entfernen, um Zugang zu den Fischen zu erhalten?


    Ich weiß, es ist ärgerlich und habe Mitgefühl mit Ihnen. Sie können es nicht nur tun, Sie müssen es auch tun. Es gehört einfach dazu, ein Becken dieser Größe zu besitzen, es ist sicher nicht unüberwindbar.


    Zumindest haben Sie unsere Ermutigung.


    English


    Can you remove your rock temporarily to gain access to the fish?


    I know it's annoying and sympathize with you. Not only can you do it, you have to do it. It's just part of owning a tank that size, it's certainly not insurmountable.


    You have our encouragement at the very least.

    Ich stimme Ihnen zu, dass Sie diese Fische in ein anderes Becken mit geeigneten Medikamenten bringen müssen.


    Jeder Reefer sollte ein Krankenhausbecken im Lager haben. Sie sind gut für Neuzugänge und Gelegenheiten wie diese. (Die Unterbringung kranker Fische für drei Monate, während die Auslage brachliegt).



    English


    I agree you have to get those fish into a different tank with some proper medication, you are beyond UV at this point unfortunately.


    Every reefer should have a hospital tank in storage. They are good for new additions and occasions like this. (Housing sick fish for three months while the display remains fallow.)

    Ich freue mich, dass Ihre rosa Krusten wieder da sind :smiling_face:


    Vielleicht waren sie nur irritiert über Ihren Mini-Crash. Nicht alle Zoanthiden reagieren gleich, einige sind in der Tat empfindlicher als andere.


    English


    I am glad to hear your pink krustys are back. :smiling_face:


    Perhaps they were just irritated at your mini crash. Not all zoanthid respond the same, some are in fact more sensitive then others.

    Ich möchte keine negative Nancy sein, aber ich wäre ein wenig besorgt darüber, dass Sie Alkalinitätsverbrennungen sehen.


    Vielleicht können Sie Ihre Lichtintensität reduzieren, während Sie eine Reihe von Tests durchführen.


    Ich sage nichts Endgültiges auf die eine oder andere Weise, nur dass ich sicherlich besorgt wäre. 50% sieht aus wie neues Wachstum, 50% sieht aus wie Bleichen. Deshalb würde ich Tests durchführen, um sicherzugehen, dass ich nicht am Rande von etwas stehe.


    Auch die Verdunkelung von Partien ist ebenfalls besorgniserregend, ich habe gesehen, dass kurz vorher das Fleisch vollständig verschwindet. Wenn die Korallen so aussehen, als wären sie "bemalt", kann es für Sie eine schwere Zeit sein.


    Sie haben uns nicht viel gegeben, mit dem wir arbeiten können, um Ihre Beleuchtung (Intensität und Dauer) und Ernährung (Volumen und Häufigkeit) im Vergleich zu Ihrem Alkalinitätsniveau zu bewerten.
    Wenn Ihr Aquarium nicht mehr Futter aufnehmen kann, sollten Sie die Alkalität und das Licht reduzieren.


    Lassen Sie uns auch überprüfen, ob Sie eine chinesische LED darüber haben, da diese in der Lage sind, Korallen gut wachsen zu lassen und Korallen 10 cm seitlich aufgrund von Hot Spots in den billigen Linsen abzutöten. Wir müssen das einfach ausschließen, denn wie Sie sich vorstellen können, könnte das bei der Diagnose eines Problems viel Verwirrung stiften.

    Warum nicht eine Probe von Leitungswasser und neuem Tankwasser für die ICP-Prüfung schicken? Auf diese Weise wissen Sie, ob Lithium aus dem Wasserhahn oder aus dem Salz stammt. Vielleicht ist das die Quelle Ihres Zinns, wenn Sie ein Bündel Wasser gewechselt haben und der Zinnspiegel sich nicht bewegt hat, bedeutet das, dass es nicht aus dem Tank stammt.


    Was das PO4 und NO3 betrifft, so gebe ich zu, dass ich ein wenig verwirrt bin, was das Problem ist. Sie haben zwei Tests gemacht, die vermutlich Wochen oder Monate auseinander liegen und unterschiedliche Werte haben? Ja, das erwarten wir. Vielleicht haben Sie erwartet, dass der PO4-Wert steigt?


    Meiner Meinung nach ist ICP unnötig und unzureichend für eine ordnungsgemäße Prüfung von Restschadstoffen. Die Umkehrzeit ist zu lang und zu selten.


    In welchem Zustand befindet sich Ihre RODI-Maschine? In einigen Gebieten Nordamerikas ist der Lithiumgehalt im Wasser hoch.
    Wie oft wechseln Sie normalerweise das Wasser und wie viel Wasser wechseln Sie? Wann haben Sie das letzte Mal >70% gewechselt? Wie alt ist das System?
    Selbst bei 20 % wöchentlich oder 30 % zweiwöchentlich bleiben 50 % der Schadstoffe am Monatsende zurück. Mit jedem Monat wird es schlimmer, deshalb schlage ich einen großen "Reset"-Wasserwechsel nur für die Schadstoffbekämpfung vor. (Übrigens werden auch bei dem oben erwähnten Zeitplan andere Elemente erschöpft sein, nur nicht in dem Maße, wie die Verschmutzung wiegt).


    Welche Wasserwechsel haben Sie vor ein paar Monaten durchgeführt?


    Beginnen Sie mit einem Frischwassertank, überprüfen Sie, dass kein Zinn und Lithium in Ihrem Leitungswasser oder Salz enthalten ist, dann können Sie beobachten, ob Zinn und Lithium ansteigen. Wenn es ansteigt, dann stammt die Quelle von etwas anderem.
    Wenn Sie etwas Zinn und Lithium in Ihrem Leitungswasser oder Salz haben, dann steigt der Pegel im Tank nicht an. Er würde auch bei einem Wasserwechsel etwa gleich bleiben, es sei denn, es wäre etwas zu verbrauchen. Stimmt's?
    Überprüfen Sie die Grundlinie mit Ihrem Wasser und Salz und suchen Sie dann nach einem Anstieg.


    Wenn sich herausstellt, dass Lithium und Zinn aus dem Aquarium ausgewaschen werden, passen Sie das Volumen und die Frequenz Ihres Wassers an, um es zu kontrollieren.
    Wenn es aggressiv aus dem Aquarium austritt, sollten Sie natürlich weiter nachforschen und die Quelle entfernen.


    English


    Why not send a sample of tap water and new tank water for ICP testing. That way you will know if lithium is from your tap or your salt. Maybe that is the source of your tin, if you changed a bunch of water and the tin level did not move, it implies it's not from the tank.


    As far as the PO4 and NO3 I'll admit I am a bit confused as to what the issue is. You have two tests taken what I assume to be weeks or months apart that have different values? Yes, we would expect so. Perhaps you were expecting po4 to climb?


    In my opinion, ICP is unnecessary and inadequate for proper testing of residual pollutants. The turn around time is too long and infrequent.


    What condition is your RODI machine? Some areas in North America have high levels of lithium in their water.
    How often do you typically change water and how much water do you change? When was the last time you changed >70%? How old is the system?
    Even with 20% weekly or 30% biweekly, 50% of pollutants are left behind at the end of the month. Each month becomes worse, which is why I suggest a large "reset" water change just for the pollution control. (Incidentally other elements will be depleted even with the above mentioned schedule, just not to the degree of importance that pollution weighs.)


    What were the water changes you performed a few months ago?


    Start with a fresh tank of water, verify no tin and lithium in your tap water or salt, then you can watch if tin and lithium rise. If it rises then the source is from something else.
    If you have some tin and lithium in your tap water or salt, the level will not rise in the tank, It would stay about the same level even with water changes unless there was something to consume it. Right?
    Verify baseline with your water and salt then look for a rise.


    If it turns out lithium and tin is leeching from the aquarium, adjust your water changes volume and frequency to control it.
    Of course if it is leeching aggressively, you may want to further investigate and remove the source.

    Ich habe mir aus einem Rohr und einem Stück Glas ein Anschlussloch für meine DSLR-Kamera gemacht.


    Ich habe mich für dünnes Glas entschieden, weil es weniger Verzerrungen aufweist als das dickere Acryl, das im Laden gekaufte Betrachter verwendet wird.


    Um das runde Glas zu machen, habe ich auf beiden Seiten Klebeband aufgeklebt und einen Kreis gezeichnet. Dann schnitt ich es mit einer Diamantkreissäge vor. Der endgültige Zuschnitt erfolgte durch Schleifen des Glases gegen die Seite der Klinge.


    Das schwarze elektrische Klebeband ist nur dekorativ. Die Unterseite des Glases wird mit Aquarienreparatur-Silikon an das Rohr abgedichtet. (Ähnlich wie Silikon, haftet aber an einigen Kunststoffen)


    Die Nylonschrauben waren solche, die ich herumliegen hatte. Zwei davon bleiben fest, um die Linse zu zentrieren, die dritte "Flügelmutter" dient zur Befestigung des Anschlusslochs an der Linse.
    Die Schrauben waren ursprünglich mit dem Fokussierring des von mir verwendeten manuellen Objektivs ausgerichtet. Zum Fokussieren würde ich einfach die ganze Einheit drehen. Inzwischen bin ich auf ein Autofokus-Objektiv umgestiegen, so dass der Standort nicht mehr so wichtig ist, aber beachten Sie, dass ich mit diesem speziellen Objektiv keinen Zugang mehr zu einem manuellen Fokus habe.


    Das Rohr ist etwa 160 mm lang und hat einen Durchmesser von 90 mm. Das ist eine gute Größe, die für ein 60mm bei APS-C und ähnlichen Konfigurationen gut geeignet ist.
    Sie können Ihr Rohr länger oder kürzer machen, je nach Ihrem Objektiv. Machen Sie es nicht unnötig groß, denn eine größere Größe möchte vielleicht schwimmen. (300mm etc.)
    Machen Sie es nicht zu kurz, denn Sie möchten das Objektiv vielleicht ein wenig anwinkeln, ohne das Risiko, dass Wasser eindringt.


    Es wäre auch nett, wenn Sie es so konstruieren könnten, dass das Glas nahe am Objektiv bleibt, dies wird mögliche interne Reflexionen reduzieren. Die Innenseite des Rohrs wird mit grobem Schleifpapier geschliffen, um den Glanz zu entfernen.


    Es war ein lustiges Projekt, das nicht allzu schwierig war und nicht viel gekostet hat. Das einzige, was schwierig sein könnte, ist, wenn Sie keinen Zugang zu einem Gewindebohrer haben, um die Gewinde für die Schrauben herzustellen. Vielleicht kennen Sie jemanden, der das kann.


    English


    I made myself a port hole for my DSLR camera out of some pipe and a piece of glass.


    I decided to use thin glass because it has less distortion then the thicker acrylic used in store bought viewers.


    To make the round glass I put tape on both sides and drew a circles. Then I rough cut it with a circular diamond tile saw. The final trimming was done by grinding the glass against the side of the blade.


    The black electrical tape is just decorative. Underneath the glass is sealed to the pipe using aquarium repair silicone. (Similar to silicone but bonds to some plastics)


    The nylon screws were ones that I had lying around. Two of them remain fixed to center the lens, the third "wing nut" is used to secure the port hole to the lens.
    The screws originally lined up with the focus ring on the manual lens I was using. To focus I would just turn the whole unit. I have since switched to a auto focus lens, so the location doesn't matter as much but note that I no longer have access to any manual focus with this particular lens.


    The pipe is about 160mm long and 90mm in diameter. This is a good size is good for a 60mm on APS-C and similar configurations.
    You can make yours longer or shorter, depending on your lens. Don't make it unnecessarily big, because a larger size may want to float. (300mm etc.)
    Don't make it too short, because you may want to angle the lens a bit without the risk of water spilling in.


    It would also be nice if you can design it so the glass remains close to the lens, this will reduce potential internal reflections. The inside of the pipe is sanded with coarse sandpaper to remove the gloss.


    It was a fun project that wasn't too difficult and didn't cost much. The only thing that might be tricky is if you don't have access to a tap to make the threads for the screws. Perhaps you know of someone who does.


    +/- 5% von 0,020 ist ein Ergebnis von 0,019 bis 0,021.
    Die meisten würde es nicht interessieren, wenn ein Testergebnis 0,78 bis 0,82 wäre? Was werden Sie mit diesen Informationen tun?


    Sie müssen sich keine Sorgen über Phosphat auf Ihrer Haut machen. Schneiden Sie die Verpackung auf, drücken Sie das Ende zu einer Mulde zusammen und gießen Sie den Inhalt in die Küvette.
    Ich habe schon einmal die Innenseite von Verpackungen berührt und hatte noch 0.000 Messungen.
    Wenn Sie gerade ein Schweinshaxen-Sandwich gegessen haben, sollten Sie sich vielleicht die Hände waschen.


    Sie können statt der Linie auf der Küvette auch eine Spritze zur Volumenmessung verwenden, wenn Sie das betrifft. Die Hanna-Küvette hat etwa 2% Volumen pro mm Höhe, so dass Sie auch ohne Spritze ein vernünftiges Ergebnis erhalten können. Solange die Spitze des Wassers die Linie in irgendeiner Weise berührt, und Sie machen es jedes Mal auf die gleiche Weise, wird es Ihnen gut gehen.


    Der Test wird auf die spezifische Küvette genullt, so dass es keine Rolle spielt, ob die Küvetten variieren.
    Verwenden Sie während des Tests nur eine Küvette.


    Die Chemikalien haben ein Verfallsdatum, die Reagenzien wurden analysiert und eine Kopie befindet sich in jeder Box. Die Schachtel, die ich hier habe, wurde bei 0ppb, 40ppb, 160ppb getestet und ergibt ein Ergebnis von 2ppb, 44ppb, 163ppb.


    Ja, Chemikalien sind gefährlich, und es ist eine gewisse Sorgfalt erforderlich. Wenn es nicht schon offensichtlich war, stellt Ihr Aquarium auch eine Ertrinkungsgefahr dar. Ziehen Sie unbedingt den Stecker des Heizgerätes heraus, bevor Sie Ihren Kopf unter Wasser halten. usw.


    Heutzutage gibt es mehr Phosphat-Testsätze auf dem Markt, wenn Sie den Phosphatgehalt nicht so niedrig halten wollen, dann brauchen Sie die Hanna nicht.
    Ich denke darüber nach, ein normales Phosphat-Testkit auszuprobieren, da ich meinen Phosphatgehalt in diesen Tagen etwas höher gehalten habe. Ich glaube nicht, dass ich die Hanna ersetzen würde, aber ein normales Hochleistungskit wäre vielleicht etwas schneller. Ich bewahre meine Hanna-Küvetten voll mit RODI auf, so dass ich sie vor und nach dem Gebrauch ausspülen muss, keine große Sache, es dauert nur etwas länger. Herkömmliche Falltests sind in der Regel etwas schneller, was die Reinigung und Lagerung betrifft.


    English


    +/- 5% of 0.020 is a result of 0.019 to 0.021.
    Most wouldn't care if a test result was 0.78 to 0.82? What are you going to do with this information?


    You don't have to worry about phosphate on your skin. Cut the package open, pinch the end to form a trough and pour contents into the cuvette.
    I have touched the inside of packages before and still had 0.000 measurements.
    If you just ate a pork knuckle sandwich, you may want to wash your hands.


    You can use a syringe to measure volume instead of the line on the cuvette if that concerns you. The Hanna cuvette is about 2% volume per mm of height, so even without a syringe you can get a reasonable result. As long as the top of the water touches the line in some way and you do it the same way every time you will be fine.


    The test is zeroed to the specific cuvette, so it doesn't matter if cuvettes vary.
    Use only one cuvette during test.


    The chemicals have an expiry date, the reagents have been analyzed and a copy is in each box. The box I have here was tested at 0ppb, 40ppb, 160ppb and gives a result of 2ppb, 44ppb, 163ppb.


    Yes chemicals are hazardous and some reasonable care is required. If it wasn't already apparent, your aquarium also poses a drowning hazard. Make sure to unplug the heater before placing your head below water. etc.


    There are more phosphate test kits on the market these days, if you don't want to keep phosphate that low, then you may not need the Hanna.
    I am thinking about trying a regular style phosphate test kit as I have been keeping my phosphate a little higher these days. I don't think I would replace the Hanna, however a regular high range kit might be a bit faster. I store my Hanna cuvettes full of RODI so I have to rinse them before and after use, not a big deal, it just takes a bit longer. Traditional style drop tests are usually a little faster with regards to cleanup and storage.

    Ich danke Ihnen. Ja, vielleicht sollte ich sie durch eine PETG-Version ersetzen.


    Ich lebe in Kanada.


    Mein Tank ist ein 60 Gallonen / 227L (~48,5 Gallonen / 183,5L tatsächliches Wasservolumen.) Er ist in einen "all in one" Tank umgebaut.


    Der Durchfluss wird von einem Vectra M2 in einer hybriden Konfiguration mit geschlossenem Kreislauf bereitgestellt.


    Die Beleuchtung besteht aus 4 x T5 ATI-Birnen, Sunblaster-Vorschaltgeräten und einem SBReef LED-Streifen. Die Gesamtleistung beträgt ~185 Watt.
    Es ist wie ein modifiziertes AB+-Spektrum mit 2 aktinischen, 1 blauen plus, 1aquablue special und der blauen LED.
    Drei manuelle Timer.


    Die Heizung ist 2 x 100 Watt Jager.


    Tunze nano wird mit einem 1,25 Gallonen / 4,75L Reservoir mit Kalkwasser und Essig ergänzt.


    9Watt UV. (Green Machine)


    Der Metallständer ist aus dem Baumarkt. Ich habe ein Teakholzdach darauf gelegt und etwas Unterstützung darunter angebracht.


    Das System ist etwa 5 Jahre alt, wenn ich von meiner ältesten Koralle ausgehe, aber dieses Reservoir und der Stein sind etwa 7-8 Monate alt. Technisch gesehen bin ich noch dabei, meinen ersten 20-Liter-Tank aufzurüsten :smiling_face: Vor kurzem habe ich den Abschäumer aufgerüstet, in naher Zukunft werde ich einen Kalkreaktor in Betrieb nehmen.


    Darin befindet sich ein Fisch, ein Flammenfalkenfisch. Er saß auf dem Felsen, aber das Licht der Kamera hat ihn gestört.


    Das Design ist vielleicht zu industriell für den Geschmack einiger Leute. Dennoch muss ich den Betrieb eines Beckens genauso genießen, wie ich es mir anschaue, also ist diese Ausgewogenheit von Form und Funktion wirklich schön und eine willkommene Abwechslung zu den üblichen Trends.