Beiträge von Donni

    Hallo Martin,


    ich finde Deinen Bericht mega spannend.
    Auch ich habe Jahrelang nichts gemacht.
    Ergebnis Algen NO3 70-100 PO4 2,0 . Ich habe auch einiges gelesen und versucht.
    Aktuell konnte ich mit biopallets beide werte sehr gut senken. No3 40 PO4 NN. Ich habe mir das 736
    bestellt um ggf phosphat nachzudosieren. Habe 3 günstige Ableger eingebracht und bei
    Phosphat NN fangen die wirklich sofort an zu zicken. Sie dienen wirklich prima als Anzeiger.


    Biopallets Wodka Nopox usw dienen als Kohlenstoffquelle über den Verbrauch /Verhältnis schreibt kaum jmd was.
    Ist ja auch logisch ,da viele Dinge im Becken das Verhältnis beeinflussen.Ich werde auf Dauer am Redfield Verhältnis festhalten 1:100 aber dosiere nicht mehr als 0,07 phosphat.


    Absetzen würde ich das nicht von jzt auf gleich vll über einen Zeitraum von 1 Monat. Habe gelesen das sofortige absterben der Bakterien Zitat aus aquarien-stammtisch:
    denke da spricht nichts dagegen. Allerdings solltest Du wirklich nur
    langsam mit dem Wodka runterfahren, damit die absterbenden Bakterien
    noch abgebaut werden können.
    Ein zu schnelles Absetzen halte ich für sehr riskant. Also, immer langsam mit dem "Entzug"


    Viel Erfolg wünsche ich Dir auf jeden Fall und bitte berichte weiter was schlussenlich Dir geholfen hat .Bin gespannt :smiling_face: