Riffkeramik im laufenden Betrieb

  • Guten Morgen,


    mein Aquarium (200x70x70) läuft nun seit Oktober 2014.
    Ich habe die Überlegung, nachträglich eine Riffkeramik Rückwand (Korallenwelt oder Atoll) und Schachtverkleidung einzubauen, da die Sauberhaltung der Rückscheibe stellenweise ein Akt ist.
    Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nur Threads aus 2006 und 2008 gefunden. Hat dies schon mal jemand nachgerüstet?
    Die einzelnen Rückwandelemente würde ich gut wässern und in Etappen (über 2 - 3 Monate) einbauen.
    Da ich mir meine Beckenbiologie aber nicht unbedingt zerstören möchte, frage ich, welche Risiken der Einbau mit sich bringt.


    Vg Markus

  • Hallo Markus,


    möglich ist alles. Die große Gefahr bei dieser Aktion besteht darin, dass dir die neue Siedlungsfläche gnadenlos die Nährstoffe wegziehen wird. Das heißt, du solltest deine Nährstoffkonzentration anschließend regelmäßig in kurzen Abständen prüfen (lassen) und mit ensprechendne Präparaten reagieren.


    Ich habe ähnliches gemacht, aber nicht in dieser Größenordnung.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Markus,


    ich weiß nicht wie es bei Norbert Dammers (Atoll) gehandhabt wird, aber Torsten Luther (Riffkeramik Rostock) unterhält eine ziemlich große Anlage in der die Möglichkeit besteht "vor-zu-hältern".
    Vielleicht solltest du mal da nachfragen, ob das für dich eine Option wäre. Vor allen Dingen müsstest du dann nicht über einen längeren Zeitraum immer wieder umbauen...
    Torsten kann dir sicher entsprechende Auskünfte geben.


    Grüße - Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!


  • Hallo Markus,


    ich weiß nicht wie es bei Norbert Dammers (Atoll) gehandhabt wird, aber Torsten Luther (Riffkeramik Rostock) unterhält eine ziemlich große Anlage in der die Möglichkeit besteht "vor-zu-hältern".
    Vielleicht solltest du mal da nachfragen, ob das für dich eine Option wäre. Vor allen Dingen müsstest du dann nicht über einen längeren Zeitraum immer wieder umbauen...
    Torsten kann dir sicher entsprechende Auskünfte geben.


    Grüße - Siegfried


    Das wäre natürlich auch eine sehr gute Idee. Ich bin gespannt, was Thorsten vorschlägt.
    Mein nächstes Problem ist, dass ich eine Rückwand benötige, welche maximal 10 cm Tiefe hat.


    Vg Markus

  • J

    Das wäre natürlich auch eine sehr gute Idee. Ich bin gespannt, was Thorsten vorschlägt.
    Mein nächstes Problem ist, dass ich eine Rückwand benötige, welche maximal 10 cm Tiefe hat.


    Vg Markus



    Da Thorsten ein Praktiker ist, wird er Dir diese geringe Tiefe ausreden. Musste mich damals auch seinem "Willen" beugen. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Leider ist, durch den Riffaufbau in meinem Aquarium, keine grössere Tiefe möglich. :frowning_face:
    Meine Rückwand besteht derzeit nur aus Glas. Dort wöllte ich gern noch einen Akzent reinbringen.
    Besser wäre sogar eine Rückwand mit stellenweise nur 5 cm (unten), ab 20 cm Höhe können es gern 10 cm Tiefe sein.
    Da ich meinen kompletten Riffaufbau nicht ändern möchte, muss ich leider mit den Gegebenheiten leben :winking_face:
    Den Riffaufbau könnte ich maximal noch ein paar cm Richtung Frontscheibe verschieben.


    Gruss Markus

  • Hallo Markus,


    überlege dir das gut, idealer Weise schaust dir das vorher irgendwo an.


    Ich habe ja auch 200x70x70 mit Keramikrückwand und mir geistert seit Wochen die Entfernung der Rückwand durch den Kopf :winking_face:
    Mich erdrückt die Rückwand beim Anblick einfach, es fehlt die optische Tiefe.


    Höhlen, Aufbauten und Reviergrenzen, kann man auch wunderbar mit jeder anderen Deko schaffen.
    Und für die Reinigung der Rückwand, lässt sich sicher auch eine praktische und einfachere Lösung finden.

  • Hallo Stefan,


    danke dir für deine Meinung. Welche Tiefe hast du in deinem Becken?
    Ich breche mir fast immer die Hand beim Rückscheibe säubern und mir ist es schon 2 mal passiert, dass dabei 2 SPS abgebrochen sind :loudly_crying_face:
    Ich wüsste aber auch keine richtige Alternative :confused_face:


    Vg Markus

  • Hallo Stefan,


    das ist nur zum Teil richtig. Es kommt immer darauf an, welche Gegebenheiten uns zwingen in diese Richtung zu gehen. Bei mir war es die geringe Tiefe (Breite) des Beckens. Wenn bei 50cm Tiefe die Fische noch genügend Schwimmraum bekommen sollten, ist die Nachbildung einer steilen Riffwand die beste Option. Natürlich etwas einseitig in der Konstruktion, aber dadurch, dass im Laufe der Zeit alles bewachsen ist, und fast keinerlei Keramik auffällt, die Korallen sämtlich die Bestrebung hatten nach vorn heraus zu wachsen, und das über die komplette Fläche, wirkt es wie ein natürlicher, steiler Riffabschnitt. Hat auch seinen Reiz. Hinten Riff von oben bis unten, vorne ausreichender Schwimmraum für die Fische! Ein herrliches, künstliches Habitat für meine Grammas und Lippfische! Du siehst, man kann auch zweckgebunden einrichten und dabei noch artgerechte Haltung praktizieren. =)
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Markus,


    wie meinst Du Tiefe, hatte ich ja geschrieben, 70cm und die Keramik nimmt vielleicht an der tiefsten Stelle 15cm, gibt aber auch viele Stellen die flacher sind.


    Wenn ich eine Glasrückwand hätte, würde ich mir einen Magnetreiniger mit verlängeten Arm fürs Außenteil bauen, denke schon das sich das auch praktisch reinigen lässt.



    verstehe ich gerade nicht so, Du meinst weil Du "nur" 50cm Tiefe hast, ist es besser den Aufbau an der Rückwand zu machen, als sich das Becken voll zu stellen?


    Mit dem zuwachsen der Rückwand ist sicher Geschmackssache, mir gefällt es nicht wirklich, selbst mit Kalkrotalge wirkt erdrückend, habe jetzt sehr viel Korallen in der Rückwand, macht für mich die Sache nicht schöner.


    Natürlich soll es in erster Linie den Tieren gefallen und sie sollen sich wohl fühlen, nur wenn ich das bei mir beobachte, wohnen in der Rückwand Garnelen, Schnecken, Seesterne, aber meine Fische treiben sich alle in den Riffaufbauten davor herum, niemand von denen nutzt wirklich die Rückwand als Unterschlupf.


    Ich habe auch das Gefühl, dass eine solche Rückwand wie eine Art "Drecksammelstelle" ist, so eine Strömung kann man gar nicht erzeugen um das Ding sauber zu halten, habe immer das Bedürfnis die Rückwand mal richtig abzubürsten, weil es schmuddelig wirkt. Ich habe das einmal gemacht und mit einer Strömungspumpe zusätzlich abgeblasen, wirklich sauberer wirkte sie nicht, dafür hatte ich direkt danach 36 Nitrat.


    Meine Rückwand und ich, werde wohl keine Freunde mehr :winking_face:


  • Meine Rückwand und ich, werde wohl keine Freunde mehr :winking_face:


    Na Stefan, das glaub ich dir sofort. Tu uns aber bitte noch den Gefallen eine Ansicht zum jetzigen Zeitpunkt in deinem Thread einzustellen.
    In deinem speziellen Fall, habe mir gerade nochmal die Bilder nach einbringen der Keramik angeschaut, bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Menge davon einfach zuviel war, auch wenn das in trockenem Zustand schon sehr beeindruckend ausgesehen hat.

  • Hallo


    Man kann auch Steine und Platten sehr gut zu einer steilen Wand aufbauen.


    Wenn man dann plötzlich vors Aquarium tritt sind fast alle Fische verschwunden weil sie super viele Löcher ,Lücken und versteckte Räume haben.


    Der riesen Vorteil ist ich kann einzelne Steine jederzeit raus nehmen um auf was auch immer zu reagieren.

  • Zitat

    gut wässern und in Etappen (über 2 - 3 Monate)


    Markus, das ist deutlich zuviel des Guten! Was soll eine monatelange Wässerung bringen?


    Spüle die Elemente kurz und kräftig ab und lasse sie ein paar Tage draußen stehen, wenn´s regnet. Das reicht eigentlich schon.
    Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du die Sachen in einem Behälter mit Leitungswasser einbringen, etwas Strömung rein und einen Silikatadsorber.
    Wenn Du die Sachen hier direkt im Haus bestellst, wird der ja ohnehin gleich mitgeliefert.


    Nach zwei Wochen kannst Du sie in das Becken stellen und zwar, wie Du richtig schreibst: nach und nach!


    Das hat nichts mit Riffkeramik zu tun, sondern einfach nur mit dem Streß, den Du dem Becken antust.
    Fang einfach in einer Ecke an, z.B. Schacht und integriere Dein davorstehendes Riff ganz vorsichtig mit den Vorsprüngen in den Keramikplatten.
    Du wirst merken, daß Dir die ausladenden Enden der Riffkeramik wunderbare Möglichkeiten bieten, andere Elemente aufzulegen. Viellicht kannst Du so den einen oder anderen klobigen Stein, der jetzt vielleicht die "Basis" Deines Riffs ist, aus dem Becken entfernen.
    Somit wird Dein Gesamtaufbau gleich viel luftiger und schöner.


    Schaue Dir eine solche Riffplatte am Schluß des Videos nochmal genau in Ihrer Dreidimensionalität an:


    https://www.youtube.com/watch?v=qIwtXfW9ch0


    Das Wichtigste aber ist nicht allein die optische Änderung Deines Beckens, sondern die Schaffung zusätzlicher Siedlungsfläche für Tiere. Das wird leider von vielen Leuten, besonders Anfängern oder Leuten, die viel herumtheoretisieren, gern ausgeblendet. Ein erfolgreicher Korallenriffaquarianer kommt ganz schnell in die Situation, daß er gar nicht mehr weiß, wohin mit seinen Tieren, die ständig wachsen. Ein Aufbau allein aus Maxi - oder Miniriffen aus unserem Hause, mag ja toll aussehen, im Bild mal ein aktuelles Beispiel von heute, aber innerhalb einer Rückwand dieser Größenordnung hätte man locker nochmal Platz für mindestens 50 Tiere, wenn nicht deutlich mehr.
    Und es ist sicherlich das Ziel der meisten erfolgreichen Aquarianer, die große Vielfalt eines Riffs auch im Wohnzimmer zu haben. Je mehr Korallen erfolgreich wachsen, was bitte so sein möge, um so mehr Versteckmöglichkeiten hat man dann ja auch für kleine Fische, Krebse und anderes Getier, um das uns die Süßwasserfraktion so beneidet!


    Schau Dir mal Stefans Becken nach nur einem einzigen Jahr an, wie das aussieht, kein Vergleich mehr mit den anfänglichen, sterilen Keramikplatten:


    http://www.youtube.com/watch?v=KzvokrLBNQw


    Ich betone es immer wieder: WIR können nur die GRUNDLAGE einer erfolgreichen Korallenriffdekoration liefern, am Ende sorgen die Tiere selbst, in Verbindung mit einem kundigen und geduldigen Pfleger, dafür, daß es ein wirklich schönes, naturnahes Korallenriff wird. Deshalb benötigen sie soviel Siedlungsraum wie möglich und zwar, wie Du jetzt schmerzlich merkst, gleich von Anfang an - hinterher wird´s deutlich schwieriger!



    Also bitte durchdenke Dein Projekt gut, überlege Dir die Größen, die für einen möglichst streßfreien Umbau passend wären und mache das dann in Ruhe und Stück für Stück.


    Bei uns wird eine Rückwand sowieso immer in einem Stück gebaut, schon wegen der besseren Optik. Wo wir diese dann später auseinanderschneiden ist uns vollkommen egal.


    Wichtig wäre noch, die Platten NICHT bündig mit der Rückwand zu stellen, da sich kleine Fische in den entstehenden, schmalen Ritzen verklemmen könnten. Einfach 2cm von der Rückscheibe wegbleiben, die Platten stehen ja ganz normal von selbst.


    In jedem Fall viel Erfolg bei Deinem Projekt!



    Zur Erklärung: Das abgebildete Becken ist KEIN Raumteiler! Jeder, mit etwas Erfahrung, kann also selbst beurteilen wieviele Korallen man auf dieser 360cm Wand noch unterbringen könnte.

  • Hallo Matthias,

    Tu uns aber bitte noch den Gefallen eine Ansicht zum jetzigen Zeitpunkt in deinem Thread einzustellen.

    Mhhh, was ändert das? Zum einen sind von den zum Start vorhandenen drei Säulen nur noch eine vorhanden und ein Bild gibt einfach nicht den Eindruck wieder, als wenn man davor steht.

  • Hi Matthias,

    Dir bringt das nix, aber die interessierten Beobachter können sich dann mal wieder ein Bild machen

    kann ich schon verstehen, nur fotografiere ich nur Sachen die mir gefallen und mein Becken gefällt mir überhaupt nicht und deshalb fotografiere ich es ungern und erst Recht fehlt mir der Antrieb es herzuzeigen.
    Aber ich mache jetzt eine aktuelle Ansicht in meinen Thread.

  • Hallo


    @Thorsten.....ist absolut beeindruckend was ihr da für Becken zaubert.


    ..... muss ich als Steinaufbau-Fan ehrlich zugeben.


    Das die Anlage aus dem Film nach nur einem Jahr so ausschaut ist der Hammer.


    Lässt es sich ungefähr beziffern was für eine Summe innerhalb des ersten Jahres investiert wurde.(übersteigt meine Möglichkeiten mit Sicherheit um ein Vielfaches)


    Macht weiter so ........vielleicht überzeugt ihr mich irgendwann. :grinning_squinting_face:

  • Ich war auch immer großer Fan dieser Rückgwände und frustriert dass es bei mir leider nicht möglich war. Mittlerweile habe ich in vielen Foren und Youtube Becken gesehen die ich besser finde. Aktuelles Beispiel Steffi Jane. Aber wir reden hier über Geschmackssache. Das Argument man kann mehr Korallen stellen wird nicht für jedermann ausschlaggebend sein. Mir geht es nicht um die Anzahl sondern nur darum dass das Becken natürlich aussieht. Wenn ich das mit weniger Korallen realisieren kann ist das für mich super. Ein Korallenjunkie wird anders denken.




    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Zitat

    Das Argument man kann mehr Korallen stellen wird nicht für jedermann ausschlaggebend sein. ....... Ein Korallenjunkie wird anders denken.


    Na formulieren wir es besser mal so: Anfänger können das überhaupt nicht einschätzen, jeder der länger bei der Stange ist, weiß, wieviele Überraschungen die Meeresaquaristik noch bereithält und die man gern mal in seinem Becken haben möchte!
    So geht es eben auch vielen mit Korallen.


    Zitat

    Lässt es sich ungefähr beziffern was für eine Summe innerhalb des ersten Jahres investiert wurde.(übersteigt meine Möglichkeiten mit Sicherheit um ein Vielfaches)


    Was meinst Du genau?


    Anschaffungskosten, Betriebskosten oder Beides?


    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Man man, es wird immer so getan, als wenn es ein Ding der Unmöglichkeit wäre, eine oder mehrere Korallen auch direkt an die Glaswand zu bringen.


    Man nehme ein kleines Stück Stein, mit einer geraden Seite, befestige diesen mit zB Orca-Kleber an der der Glaswand und schwups hat man eine Stellfläche, ohne sich die ganze Wand zu verbauen.
    Und man kann diese Koralle später sogar problemlos mit dem Stein an einer anderen Stelle befestigen.

  • So hab ich das gemacht Stefan. Aber ich kann dir sagen die Scheibe kannst du dann nicht mehr richtig reinigen. Bei mir geht es zur Not noch, da ich einen Scheibenmagnet zur Befestigung nutze.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Das mit dem Magnet ist doch mal richtig genial :grinning_squinting_face:


    Aber ich kann dir sagen, eine komplette Rückwand, bekommst überhaupt nicht gereinigt :thumbs_up:

  • Hallo


    Bei der Frage nach der Investiertet Summe meinte ich schon "ALLES" .....Aquarium mit Technik und Einrichtung so wie den gesamten Besatz und alles was zum Betrieb nötig ist.


    Nach nur einem Jahr ein so besetztes Riff zu zaubern geht meiner Meinung nach nur mit enormem Aufwand.......und reichlich Spielraum zwischen Daumen und Zeigefinger.

  • Hallo zusammen,



    wie bereits schon angedeutet wurde, ist die Einrichtung eines Riffbeckens naturgemäß eine Sache des persönlichen Geschmacks. Hinzu kommt vielleicht noch der Wunsch, die Natur zu kopieren. Dass dieses Vorhaben auch seine Grenzen hat, bemerken wir erst, wenn die eigene Vorstellungskraft und ihr Ergebnis mit den vorhandenen Beckenmassen kollidiert. Manche Konstruktionen von Aufbauten und deren Bewuchs verlieren ihre Proportionen im Raum und wirken nicht mehr leicht, sondern nur noch gedrungen. Das hängt nicht so sehr mit dem Wunschdenken des Einrichters zusammen, sondern vielmehr mit den Vorgaben durch das Aquarium als corpus delicti. Letztendlich aber auch von dem geplanten Bewuchs. Wo die Fläche zu klein, da wirken manch grössere Korallenblöcke störend. Also wird man sich auf den filigraneren Korallentyp oder weniger statischen Typ beschränken müssen.
    Das Thema Rückwand wurde bei mir ähnlich gelöst, wie beim Becken von Stefan (Video) zu sehen ist. Im Jahre 2008 bestellte ich diese Konstruktion, wegen der besseren Verbauung, in zwei Hälften. Eine komplette Plattenkonstruktion konnte wegen der seitlichen Stege nicht installieren werden. Ich möchte mit den unten angehängten Bildern den Vorteil einer kompletten Wand von 80cm x 85cm beschreiben. Das Becken ist nur 50cm tief! Was bleibt einem da noch groß übrig, wenn möglichst viel Korallen einziehen sollen, und dabei trotzdem noch genug Schwimmraum für einige kleinere Fische abfallen muss? Man verbaut komplett die größte Fläche (Rückscheibe) mit einer gut strukturierten Fels/Höhlen/Mulden-Struktur auf Riffkeramik-Basis, steil in die Höhe, bis über die Wasseroberfläche hinaus. Wegen der geringen Tiefe war jetzt jeder eingesparte Zentimeter wertvoll, insbesondere für die davor liegende Zone, als Schwimmraum mit freiem Blick, und zum Vorteil der Fische. Das Ziel war, eine natürliche, steile Riffwand darzustellen, die ausser einem Rückzugsgebiet für Fische, Garnelen und andere Krabbeltiere, auch noch als perfekte Aufwuchsbasis für viele unterschiedliche Korallen und Muscheln dienen sollte. Das ist geschehen. Die senkrechte Keramikkonstruktion ist mit der Zeit komplett überwachsen und als solche nicht mehr zu erkennen. Schlafplätze für die Fische und freien Schwimmraum davor gibt es ausreichend. Es ist einer Riffwand nachempfunden, mit all ihren positiven, wie negativen Aspekten. Für mich gab es nur diese Lösung, hauptsächlich der Enge des Aquariums geschuldet.


    Gruss
    Hajo












    Linke Seite



    Rechte Seite



    Blick rechte Seite unten



    Mittig


    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo


    Ein schönes Riff ....jetzt muss man nur noch aufpassen das die dominanteren Korallen nicht über die Schwachen wachsen.... :thup


    ""Ich hoffe der Zebrasoma sieht nicht immer so verhungert aus""

  • Hallo Nils,


    alles, was mit der Zeit "über steht", wird geerntet, sodass die Steilheit gewahrt bleibt. Die Fotos sind schon ein paar Wochen alt. Damals war der Zebrasoma ein Neuzugang und hatte die "Groesse" von 5cm! Da kann er schon einmal etwas dünn wirken. Im Vergleich zu ihm waren die Naokoae Riesen! Und das sind Zwerge.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo zusammen,


    damit erst keine Diskussionen über die artgerechte Pflege von Fischen im allgemeinen hochspuelt, sei folgendes gesagt:
    Mit Ruecksicht auf die Abmessungen des abgebildeten Beckens, werden temporär nur junge oder kleine Tieren eingesetzt.
    Werden diese größer, werden sie umgesetzt. Auf dem letzten Bild wird der Größenunterschied deutlicher. Der Lippfisch ist
    knapp 7 cm lang, der Fuchs erst 4,5 cm! =) Der Flavescens liegt irgendwo dazwischen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Zitat

    Nach nur einem Jahr ein so besetztes Riff zu zaubern geht meiner Meinung nach nur mit enormem Aufwand


    Nein Nils, man braucht vor allem eines dafür: GEDULD!!!


    Wer im ersten Jahr schon 5 Pumpen und drei verschiedene Dekorationen ausprobiert, wird soetwas nie schaffen. Ein Korallenriff ist ein biologisches System, das entwickelt sich nach Naturgesetzen, die man kaum mit Geld beschleunigen kann. Man muß vor allem die Finger aus dem Becken nehmen.


    Stefan ist sicherlich ein Perfektionist, wie man gut an seinem Fred ablesen kann:


    Beckenplanung die 2. 180x80x65


    Natürlich kann sich nicht jeder gleich mal zwei Abyzz 400 in sein neues Becken hängen, aber das ist auch gar nicht notwendig! Das selbe biologische Ergebnis bekommt man auch mit deutlich preiswerteren Pumpen hin.
    Vieles an seinem Becken ist auch selbst gemacht, vom Untergestell über Ablaufkämme, Verrohrung etc. Das bringt auch viel Erfahrung mit sich.


    Nicht umsonst wird Stefan heute als Planungsingenieur im Erweiterungsbau des Meeresmuseums Stralsund herangezogen.


    Aber prinzipiell kann das jeder der geduldig und handwerklich begabt ist, mit dem ihn zur Verfügung stehenden Mitteln auch selbst zu Hause hinbekommen.


    Hier der Stand nach 7 und 13 Monaten:

  • Wer im ersten Jahr schon 5 Pumpen und drei verschiedene Dekorationen ausprobiert, wird soetwas nie schaffen.

    Na nun fühle ich mich aber zu einer Antwort gezwungen :grinning_squinting_face:
    Wenn man aber in einer Beratung, von einem mit über 30 Jahren so überaus erfahrenen Meerwasseraquarianer Pumpen empfohlen bekommt, die mehr zerstören als helfen, dann ist man auch im ersten Jahr zum Wechsel der Pumpen gezwungen, oder man gleicht die Schwächen mit enormen runterregeln und zusätzlichen Pumpen wieder aus.

    Ein Korallenriff ist ein biologisches System, das entwickelt sich nach Naturgesetzen, die man kaum mit Geld beschleunigen kann. Man muß vor allem die Finger aus dem Becken nehmen.

    Dafür haben sich meine Ausgaben exorbitant beschleunigt, damit sich überhaupt ein biologisches System entwickeln kann, denn ohne Strömung kein biologisches System.

    wird soetwas nie schaffen.

    Was denn schaffen? Ein bewachsenes Becken nach einem Jahr? Gibt es einige Beispiele mit anderen Dekos, die das auch bewerkstelligt haben.
    Und es gibt verschieden Geschmäcker, nicht für jeden ist ein solches Becken das Ziel seiner Träume, dass sollte man auch einmal akzeptieren können.


    Und jetzt nicht die 1000ste Wiederholung, die Tiere brauchen Verstecke und die Korallen Abstellplätze, dafür gibt es jede Menge andere Möglichkeiten und da Korallen wachsen, ergeben sich daraus von allein Verstecke und jede Menge wunderschöner Deko.

  • Hallo,


    Stefan (Kadatz) war ein absoluter Perfektionist, der alles wochenlang ausgetüftelt hat und sehr viel geplant hat. Dann war das ganze Becken zudem als CL aufgebaut. Geduld war nur ein Punkt von dem Gesamtpaket, soviel sollte man ganz ehrlich sagen. Für mich ist das bis heute eines der Top-Becken, neben den Becken von Stefan (Lodahl) und einigen anderen. Leider zeigen nicht so viele ihr Becken, aber das wird seine Gründe haben :loudly_crying_face: .


    Und auch der (neue) Stefan auch aus Berlin wird ein richtig tolles Becken hinbekommen :thumbs_up: , da bin ich mir ganz sicher, nicht nur wegen dem Namen :winking_face: . Der ist nämlich genau so ein Perfektionist wie sein Namensvetter.


    Hajo: ein tolles Becken, schade, dass man davon nur so selten ein Bild sieht, bitte mehr. Das macht das ganze doch auch persönlicher. Auch wenn ich nicht immer antworte, sehe ich mir diese Treads gerne an und lerne sehr viel daraus.



    Niels: ohne vernünftige Planung und Technik bekommst du so etwas wie von Stefan Kadatz nicht so einfach hin. Stefan hat ja alles genau beschrieben. Wenn der Spielraum zwischen Daumen und Zeigefinger zu eng ist, dann lieber eine Nummer kleiner. Ich denke auch, das Stefan heute einiges anders machen würde.



    all: Geduld ist relativ. Ich denke, man sollte sich bei der Planung, beim Strömungskonzept, beim Aufbau usw. die Zeit nehmen, die man braucht und da nichts überstürzen. Beim Einfahren und Besetzen gehen die Meinungen weit auseinander. Da muss jeder seine Methode finden. Ich mache es OHNE Einfahrphase, Algen sind am 1. Tag nach dem aufsalzen eingezogenen, die ersten Korallen drei Tage später. Zugegeben, ich habe meine Keramik vermutlich etwas länger als normal gewässert, aber Probleme mit Calcium oder Silikat habe ich (noch) nicht. Ich denke auch nicht, dass die noch kommen. Ich finde die Keramik nach wie vor klasse. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Ich denke, damit sind Aufbauten und Techniken möglich, von denen wir heute noch träumen.


    Um damit aber wieder zu der ursprünglichen Frage von Markus zurückzukommen. Ich würde die Teile lange genug wässern und alle auf einmal einbringen mit so wenig Mörtel und Klebe wie möglich. Die Warnung von Andreas mit den Nährstoffen würde ich beherzigen. Wenn du alles richtig machst, sollte das auch funktionieren.


    LG
    Daniel

  • Hallo


    Nicht falsch verstehen ich beklage ja gar nicht das mir mein Becken zu teuer ist oder es mir nicht gefällt.


    Es entwickelt sich prima und die Korallen wachsen schön.


    Das ich alles in kleinen Schritten Stück für Stück erledige und nach Möglichkeit selber baue ist für mich der Schlüssel ein Becken zu betreiben das ich mir eigentlich nicht leisten kann.


    Es ging viel mehr darum das die meisten Korallen aus winzigen Ablegern erst ganz langsam heran wachsen müssen und nicht schon in entsprechender Größe gekauft wurden.


    Meine etwas schwächliche Beleuchtung wird auch dazu beitragen das alles noch länger dauert.


    Und da ist dann schon ein Unterschied zu den "Elitebecken " mit Keramik , Power-Beleuchtung , Super Pumpen und 50 bis 100 Korallen im ersten Jahr.


    Wenn man dann Fragt was so investiert wurde heißt es alles relativ und war nicht so viel und kommt darauf an....Eine Summe sagt keiner.


    Waren 10 oder eher 20 Tausend bis das Becken in NUR 13 Monaten so aussah.


    Ich habe bestimmt auch weit über 10 Tausend ausgegeben aber über eine Zeitraum von mehreren Jahren.


    Ich finde das sollte auch ruhig mal gesagt sein da hier viele Neueinsteiger mitlesen und die sich wohlmöglich genauso neidvoll fragen "Wie machen die das ?"


    In diesem Sinne macht weiter so .....Ich schaue es mir gerne an und versuche so viel wie möglich zu lernen und auf mein Aquarium zu übertragen !!

  • Hallo Daniel,


    die Bilder sagen einiges aus, aber nicht alles. Fotos wird es von mir zu gewissen Themen immer geben. Das Aquarium, das ich mit Bild und Text beschrieben habe, scheint vordergründig ein ganz normales Riffaquarium zu sein. Ist es aber nicht, da dieses Becken gänzlich ohne die herkoemmliche Technik auskommt. Licht, Wasserbewegung und UV und Balling light mit einigen Additiven, wie z. B. BactoBalance. Mehr nicht. Einwände, dass nur sehr erfahrene Pfleger dazu in der Lage sind, teile ich nur begrenzt. Sicherlich sollte man schon einige Erfahrung in der Pflege von Meerestieren gesammelt haben. Meine eigene Sicht auf die Dinge sagt mir aber, dass diese Methode nicht die lange Zeit benötigt, um angenommen und "betriebssicher" verwirklicht zu werden. Es braucht nur etwas Verständnis um die biologischen Abläufe im Aquarium und einiges Wissen um die laufenden chemischen Veränderungen unseres künstlichen Biotops. Wenn sich dann auch noch in der Anzahl der eingesetzten Fische beherrscht wird, kann eigentlich nichts schiefgehen. Dieses spezielle Becken betreibe ich seit 2008. Zeit genug also, um sich jeder kritischen Anmerkung stellen zu können.



    @Nils:


    Diese Methode reisst kein großes Loch in deine Kriegskasse. Man muss nur den Mut aufbringen und sich mit Verstand dieser speziellen Herausforderung stellen. So man sich für diese Methode interessiert.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!



  • Hallo Nils,


    ich finde deinen Weg und die Einstellung klasse, das sind doch oft die tollsten Becken. Mache ich ja nicht viel anders.


    Dauert halt etwas länger. Dafür hast du alles vom Bau an perfekt geplant und dir einen richtig schönen Pott hingestellt. Der sieht doch klasse aus und ist mehr als vorzeigbar.
    Geld...... ja in vielen Becken steckt ein kleines Vermögen :winking_face: , aber dafür ist es halt ein Hobby, Spaß muss es machen.



    LG
    Daniel

  • Zitat

    Wenn man dann Fragt was so investiert wurde heißt es alles relativ und war nicht so viel und kommt darauf an....Eine Summe sagt keiner.


    Waren 10 oder eher 20 Tausend bis das Becken in NUR 13 Monaten so aussah.


    Ich habe bestimmt auch weit über 10 Tausend ausgegeben aber über eine Zeitraum von mehreren Jahren.



    Nils das waren lange keine Zehntausend Euro, ich glaube, er sagte mal was zwischen 7000 - 8000€ innerhalb von nicht ganz 2 Jahren (Er hat sich einige Sachen schon VOR dem Bau des beckens angeschafft, z.B. die Pumpen).
    Ich kann ihn aber nochmal genau dazu befragen, wenn es Dich so brennend interessiert. Die Größenordnung stimmt aber und auf die Eigenleistungen hatte ich ja schon verwiesen.


    Was so ein System biologisch zu leisten vermag findest Du nochmals in dem "Zusammenfassungs - Bild". Das sind genau 13 Monate.


    Wenn man das mal in´s Verhältnis zu so einigen Becken in Nano Größe setzt, ist Stefan´s perfektes Becken fast schon ein Schnäppchen, ich habe 100 Liter Becken gesehen, da gehen pro Jahr schon über 1000€ für diverse Wundermittelchen und "Analysen" drauf!




    Zitat

    Bilder sagen einiges aus, aber nicht alles.


    Das kann ich, gerade als Deko - Hersteller nur unterstreichen. Was die Leute aus Internetbildchen so herauslesen, grenzt oft an ein Wunder. Wenn sie dann selbst hier im Lager stehen und aus hunderten Elementen selbst eine Deko bauen sollen, kommt oft nicht viel!


    Vorher wissen sie aber genau bescheid über "luftige" Dekorationen mit blauer Rückscheibe!



    PS: Der obige Link war erst falsch, hier nochmal der Richtige von Stefan Kadatz:


    Beckenplanung die 2. 180x80x65


    Man kann in den Bildern auch sehr schön die Entwicklung des gesamten Riffs aus der Rückwand erkennen und auch nachvollziehen, was ja der eigentliche Anlaß dieses Freds war!
    In Foren muß man leider viele Dinge gebehtsmühlenartig wiederholen:


    Eine Deko ist wirklich nur die Grundlage für das spätere Riff. Das bauen die Korallen selber! Wir sollten dabei "gärtnerische" Hilfestellung leisten.




    Daniel: Eine Strömungspumpe hast Du aber sicherlich auch, oder? :grinning_squinting_face:


    Aquarien ohne Abschäumer sollten wirklich nur erfahrene Pfleger betreiben, es gibt schon gute Modelle für 300€


    .

  • Stefan´s perfektes Becken

    Na dann mal Butter bei die Fische :grinning_squinting_face: Gibt es hier noch ein zweites perfektes Keramikrückwandbecken ausser das von Stefan Kadatz?
    Das Becken von Stefan Kadatz wird hier nun seit fünf Jahren als Vorzeigerückwandbecken herangezogen.


    Okay, er hat Keramik im Einsatz, aber er betreibt ein CL-System, habe auch das super Becken von Jens Kallmeyer gesehen, auch Keramik, aber auch ein CL-System.
    Gibt es da Zusammenhänge? Es gibt ja jemand der mit viel Erfahrung ständig von Leistungsverlust und Unwirtschaftlichkeit schreibt.

    Vorher wissen sie aber genau bescheid über "luftige" Dekorationen mit blauer Rückscheibe!

    Ich habe jetzt live viele Becken gesehen, die mit schwarzer oder dunkelblauer Rückscheibe versehen waren und diese Becken sahen alle phantastisch aus.

  • Daniel: Eine Strömungspumpe hast Du aber sicherlich auch, oder?


    Aquarien ohne Abschäumer sollten wirklich nur erfahrene Pfleger betreiben, es gibt schon gute Modelle für 300€


    .


    Hallo Torsten,


    Logo :smiling_face: und noch eine Wavebox aus Rostock dazu.


    Nun, es gibt einige wunderschöne Becken ohne Abschäumer. Nicht alle sind von erfahrenen Experten. Chris von Mainriff hat ja schon vor Jahren von seinem techniklosen Becken geschrieben. Ich habe das nie selbst probiert, insofern kann ich auch wenig dazu sagen, aber das Becken war richtig gut.


    Das kann ich, gerade als Deko - Hersteller nur unterstreichen. Was die Leute aus Internetbildchen so herauslesen, grenzt oft an ein Wunder. Wenn sie dann selbst hier im Lager stehen und aus hunderten Elementen selbst eine Deko bauen sollen, kommt oft nicht viel!


    Das kann ich verstehen, aber anders als du es vermutlich meinst. Mit den Teilen (gerade den Ästen) kann man in Minuten die tollsten Verstecke und Aufbauten zaubern, dass man ehr gebremst werden muss , um nicht über das Ziel hinauszuschießen. Vielleicht sind sie auch nur gehemmt, wenn der Chef höchst persönlich über die Schulter zusieht :grinning_squinting_face: :ylol :face_with_tongue: .



    LG
    Daniel

  • Hi zusammen


    da mein Name hier genannt wurde, möchte ich mal meinen Senf dazu geben.


    Also die dünnste Wand die wir bisher gemacht haben war 5cm dick. Vorgereinigt ist das Gestein mehr als genug und man kann es wenn man möchte durchaus ein paar Tage im Altwasser (hätte den Vorteil das sich bereits Bakterien darauf ansiedeln) vor dem Einstaz ins Becken vorwässern.


    Grundsätzlich gilt, je mehr ungenutzte Substratflächen, je höher ist die Konkurrenz zu den Korallen durch verschiedene Organismen die diese Flächen sofort nutzen werden.
    Will man demnach die Wand nur als Tapete nutzen, würde ich es lassen. Hat man schnell den Besatz da um die Wand ähnlich wie von Hajo beschrieben zu nutzen, warum nicht ein Rückwand.


    Lassen wir die persönlichen Vorlieben mal bei Seite erfüllt das Substart ja noch ganz andere Aufgaben. Stellflächen für Korallen, Überhänge und Höhlen werden als Schlaf- und Ruheplätze genutzt, usw.


    Ich persönlich würde aber für mein Becken nur noch rein schwarz wählen, oder einen "Hybrid" entwerfen. Das bedeutet teilweise beklebte schwarze Wände mit ausgefransten Riffstrukturen.


    Quasi so Steinandern wo ich durchaus mal eine Monokultur etablieren kann. Krusten bieten sich für sowas an, oder auch jede andere Art die ich isolieren möchte/muss. Auch dort wo Turbellen hängen sollen, kann man drum herum sowas anfertigen, so erscheint das techn. Gerät innerhalb des Beckens nicht so deplatziert.


    Um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern, die Umsatzzahlen für Wände sind rückläufig, zunehmend werden dafür immer mehr Spezailanfertigungen aus Riffplatten und Riffästen verlangt. Schachtverkleidungen und Standardsäulen sind auch im letzten Jahr mehr bestellt worden. Oder eben wie oben beschrieben, immer mehr Teilwände, oftmals nur so um die 30-40% von der Komplettwand



    gruß Norbert

  • Hi Stefan R.


    ich hatte mal ein Keramikrückwandbecken. :winking_face:


    Jetzt ist die Bude Rand voll und die Korallen wachsen aus dem Wasser. Alle Fische nutzen die Rückwand sehr gerne als Rückzugsort und die langsam fressenden Fische nutzen die noch vorhanden Keramik Taschen zur Futter Aufnahme. zum Bsp. die Mandarinen Fische oder der Chelmon.


    Ich war ja auch lange Zeit unzufrieden mit der Entwicklung und Vermehrung der Mikrobiologie in meinem Becken aber nun bin ich voll zu frieden. :thumbs_up:


    Ein Becken noch einmal mit über 100Kg Keramik würde ich allerdings nicht starten, die GEDULD (immerhin waren es fast 2 Jahre) bis ich zufrieden war, würde ich nicht mehr aufbringen. :st:


    Das einzige was mir immer noch ein wenig fehlt sind Kalkrotalgen. Aber ich habe mich damit abgefunden, ich lasse alles einfach mit Röhrenkorallen zuwachsen.... :zwinck:


    @all


    zum eigentlichen Thema:


    Ich würde ich ein laufendes Becken nicht mehr als 10% von Becken Volumen einbringen. Denn diese frische Keramik bring sicherlich nette Überraschungen mit sich wie Kieselalgen usw.


    PS: Norbert:


    Deine Ideen werden immer besser und gleichen sehr meinen Vorstellungen vom Weichkorallen Becken Nr. 2 von Stefan L. (180x160x100) :flower:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Zitat

    Vielleicht sind sie auch nur gehemmt, wenn der Chef höchst persönlich über die Schulter zusieht


    Nee, ich geh´ da immer weg.... :grinning_squinting_face:


    Nein, im Ernst, es ist schon erstaunlich mit was für Vorstellungen die Leute auf einen zukommen, Norbert kennt das sicher auch. Alles irgendwie von kleinen Bildchen aus dem Internet. Wenn es knallbunte Bilder sind, oft aus amerikanischen Foren, dann wollen die Leute GENAU DAS, obwohl der Riffaufbau absolut grauenhaft und überhaupt nicht zukunftstauglich ist, weil das Becken von vorn gleich zuwächst.
    Deshalb lasse ich die Leute hier einfach in aller Ruhe machen! Es stehen ja hunderte Teile um sie herum aus denen sie wählen können. Meist kommen sie doch schnell selbst zu der Erkenntnis, daß eine räumliche Dekoration und lustige bunte Bildchen aus dem Internet nicht viel gemein haben. Und das ist ja auch gut so.
    Wenn meine Mitarbeiter oder ich ihnen das vorher eintrichtern würden, hielte man uns wahrscheinlich immer für arrogante Besserwisser, so ist jeder selbst seines Glückes Schmied. "Learning by doing" wie die Angelsachsen sagen.


    Natürlich komme ich dann irgendwann dazu und gebe ein paar "vorsichtige Ratschläge". Denn wichtig ist wirklich, daß sich jeder Gedanken macht, wo das Becken mal irgendwann hin soll.


    Bei den meisten erfolgreichen Aquarianern mit Becken bis ca 300 Litern Inhalt, steht innerhalb von einem Jahr schon die erste Vergrößerung an. Das werden mir sicherlich alle Profis hier bestätigen. Man braucht als erfolgreicher Meeresaquarianer einfach Platz!


    Daher meine Prioritäten in puncto Rückwand! Sowas KÖNNEN Anfänger gar nicht wissen, weil sie niemals mehr als ein wirklich gutes Becken hatten.
    Wir machen seit genau 20 Jahren erfolgreich Riffkeramik und zwar weltweit. Es waren deutlich mehr als tausend Becken, da lernt man viel, vor allem über Ungeduld und zu viel Erwartungshaltung am Anfang.


    Wenn man wirklich erfolgreich ist, wo soll das mit den Korallen dann nach 3 oder 5 Jahren hinführen, wenn sie alle richtig wachsen? Deshalb ist Stefans Becken ja auch ein wunderschönes Beispiel: Der hatte wirklich Geduld und genau genommen ist das Becken nach einem Jahr voll! Gar nicht auszudenken, wie das aussehen würde, wenn die Korallen nicht in der Rückwand, sondern vielleicht nur in einem 40cm breiten Streifen einer Mitteldeko stehen würden.


    Entweder verkommt das Becken zu einer Ablegerproduktionsstelle oder man muß wirklich öfter komplett umdekorieren? Aber wer will das schon? Die meisten wollen einfach nur ein tolles Becken im Wohnzimmer und auch nach Jahren noch Platz, das eine oder andere schöne Tier nachsetzen und zwar nicht irgendwo hinten unsichtbar in einer Ecke oder einfach vorn im Sand!




    Stefan L.: Jeder, der erfolgreich ein Meeresaquarium betreibt wie Du und viele andere hier würde sicherlich nach 2 Jahren nicht nur die Deko, sondern auch vieles Andere anders machen. Denn jeder entwickelt ja in seiner Laufbahn einen ganz eigenen Geschmack und eigene, auch technische, Vorlieben.


    Kieselalgen haben als Ursache Nährstoffe - nicht Bewuchsflächen! Die sind beherrschbar, aber das ist keinem in die Wiege gelegt und wer als Meeresaquarianer, egal mit welcher Deko noch nie ein Algenproblem hatte, werfe den ersten Stein! :]




    Bei keinem der nachfolgenden Becken ist der Aufnahmezeitpunkt älter als 2 Jahre nach dem Bau .



    Wo um Gottes Willen sollten denn diese ganzen Tiere stehen, wenn nicht fest gewachsen in einer Rückwand:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!