Hilfe bei der Bestimmung eines merkwürdigen Wesens

  • Hallo Andreas,


    ja bei der sind Ina und ich auch gelandet, besonders das zweite Bild ist schon recht deutlich.


    Wenn ich das aber lese, werde ich die entfernen.


    Danke und lieben Gruß
    Stefan

  • Willst du dir nicht doch lieber wieder ein Süßwasserbecken zulegen.
    Das erste Tier und dann gleich das : Afrocucumis africana ist (sehr) giftig und das Gift kann Sie unter Umständen töten!!!.


    Hardcore halt.... :grinning_squinting_face:


    LG
    Daniel


    PS: Im Riffaquaristikforum im Tread 275262 gibt es das gleiche Problem mit Steinen aus Sulawesi.

  • Ach, bloss nicht klein kriegen lassen :grinning_squinting_face:


    Die Süßen sind mit Pinzette in Alkohol umgezogen :face_with_tongue:
    Nur gut das ich die Steine ins Refugium gemacht habe, so habe das im Auge.


    LG Stefan

  • Hi Caro,


    im Prinzip wäre es ja kein Problem, aber wenn die Dinger in eine Pumpe kommen und dann denn ganzen Fischbestand dahin raffen, dass muss ich nicht wirklich riskieren.


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    hast du sie schon gekillt??


    Das ging dann aber schnell... ich hätte sie ohne mit der Wimper zu zucken genommen.
    Hätte dir auch den Versand bezahlt.


    Schade, dass du nicht mal versucht hast sie unterzubringen.
    Ich persönlich habe 3 verschiedene Walzen, daher finde ich dein :face_with_tongue: eher sehr unpassend.
    Und ja, das ist Kritik.

  • Sehe ich ähnlich wie Karin!


    Solche Tiere sind im Handel praktisch nicht präsent, und wären ein echte Bereicherung für zB fischfreie Nanos etc. gewesen.
    Finde es auch schade, unerwünschte Tiere gleich zu töten, obwohl noch nicht mal Handlungsbedarf bestand.
    Du hast doch noch keine Fische die gefährdet gewesen wären.


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Ich verstehe auch nicht warum einige Tiere als Plagegeister gesehen werden obwohl sie noch gar keinen Schaden angerichtet haben. Was an Borstenwürmer und Krebse einfach so gekillt wird ist nicht mehr normal. Ich habe unerwünschte Bewohner immer aus dem Becken in das Algenrefugium gesetzt wo sie noch ein paar Steine bekamen und auch mit Futter versorgt wurden. Für Krebse und Walzen hat sich auch immer ein Abnehmer gefunden.


    Vielleicht sollte der ein oder andere seine art der Meerwasserpflege gründlich überdenken

  • Hallo zusammen,


    finde ich schon richtig klasse :thup


    Erst sagt keiner einen Piep, was ich damit machen könnte und mir bleibt lediglich die Info vom Meerwasserlexikon wo steht
    "Afrocucumis africana ist (sehr) giftig und das Gift kann Sie unter Umständen töten!!!"
    und
    "Wie bei, so gut wie, allen Seewalzen, kann der Tod eines Tieres zur Abgabe des Holothurins führen.
    Die Abgabe des Holothurin führt dann in der Regel unmittelbar zum Sterben der Fische. "


    So und da kann jeder drüber denken wie er möchte, spätestens hier hört der Spaß für mich auf, ich brauche keine so giftigen Tiere bei mir und würde mir auch bewusst und freiwillig keine anschaffen.
    Ich hätte alles behalten und mich auch über einen Frangschreckenkrebs gefreut.


    Würde mich freuen, wenn all die, die hier mit dem erhobenen Zeigefinger umhergehen, sich rechtzeitig gemeldet hätten, dass sie Interesse an diesen Tieren haben, ich hätte sie auch auf meine Kosten versendet, aber still im Kämmerlein sitzend, darauf zu warten, was der Frischling jetzt wohl falsch macht und dann aber los und fleißig schreiben, dies ist kontraproduktiv.


    Sollte ich jetzt noch welche finden, weiß ich ja Bescheid und habe mehrere Abnehmer.


    LG Stefan

  • Würde mich freuen, wenn all die, die hier mit dem erhobenen Zeigefinger umhergehen, sich rechtzeitig gemeldet hätten, dass sie Interesse an diesen Tieren haben, ich hätte sie auch auf meine Kosten versendet, aber still im Kämmerlein sitzend, darauf zu warten, was der Frischling jetzt wohl falsch macht und dann aber los und fleißig schreiben, dies ist kontraproduktiv.

    Hallo,



    :thumbs_up: das was du da schreibst Stefen ist leider in fast allen Foren ein immer wieder kehrendes Phänomen, da muss man einfach drüberstehen. Ich sehe keine Schuld bei dir, bei mir wären diese Walzen auch direkt aus dem Becken gekommen. Glasrosen, "Schadkrabben" und anere Tiere machen auch immer öfters Bekanntschaft mit der Kreamik und keinen störts.

  • @StefanR


    Bei dem Warnhinweis im Link hätte ich wahrscheinlich genauso wie du gehandelt !!!


    Das Leben oder Wohl meiner Familie und meiner Person geht eindeutig vor .


    Gruß Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Solange sich jetzt nicht irgendwelche Tierrechtsaktivisten an Deiner Haustür anketten und Du ihnen die Dinger als Nezcal servierst sehe ich das auch nicht als Problem an. :grinning_squinting_face:
    Mir wäre auch unwohl gewesen - und wohin damit auf die Schnelle?
    Bei den 3 Nervenzellen, die die Tierchen haben kann man wohl davon ausgehen, daß sie nicht großartig leidenfähig sind.

  • Bei dem Warnhinweis im Link hätte ich wahrscheinlich genauso wie du gehandelt !!!

    Da hat jemand bei (fast) jedem dritten Tier diesen Paniklink eingesetzt und schon wird ohne nachzudenken kopflos gehandelt. Es gibt ja auch noch gute Fachbücher, in denen man nachlesen kann. Mir ist, auch aus der Literatur, kein Fall bekannt, wo eine Seegurke einen Menschen vergiftet hätte.


    Das Leben oder Wohl meiner Familie und meiner Person geht eindeutig vor .

    Ja, die bösen Seegurken. Beim Abendessen schleichen sie auf den Esstisch und stürzen sich heimlich in die Suppenschüssel, um die ganze Familie heimtückisch zu meucheln :grinning_squinting_face:

  • Da hat jemand bei (fast) jedem dritten Tier diesen Paniklink eingesetzt und schon wird ohne nachzudenken kopflos gehandelt.


    Hallo Klaus,


    wenn du den Link für unzutreffend hältst, warum wird er dann nicht geändert?


    Grüße
    Ingrid

  • Kann ich nicht nachvollziehen. Wer sich ein Becken mit frischen Lebendgestein hoher Qualität einrichtet, weiß das er sich jede Menge "Plagegeister" ins Becken holt. Entweder ich lebe damit, (verfrachte die unerwünschten Tiere in ein Extrabecken oder gebe sie ab) oder ich richte mir das Becken mit Totgestein/Keramik ein.


    Was spricht denn dagegen so ein Tier mit einem Stein im Technikbecken zu halten bis sich ein Spezialist dafür findet?

  • Hallo,


    es ärgert nur halt, ich bin nun wirklich ein extremer Tierfanatiker und ob es stinkt oder dreckig ist, egal, sind alle toll, aber dann so einen Vorwurf zu bekommen. :loudly_crying_face:


    Dabei sind das dann meistens die, die im Sommer die Mücken und Wespen platt machen, weil die ja so lebensbedrohlich sind, oder Nachbars Hund als Kampfhund deklariert wird :wink


    Ich habe mit einer vergleichsweise harmlosen Zecke Bekanntschaft gemacht, hat mir nur 5 Wochen Krankenhaus, 7 Monate Krankschrift und die Aufgabe meiner Hobbys eingebracht und bis heute insgesamt 6 Jahre Medikamente. Daher nehme ich einen solchen Warnhinweis sehr wohl ernst und es wird mich auch keiner vom Gegenteil überzeugen können.


    Gruß Stefan

  • Was spricht denn dagegen so ein Tier mit einem Stein im Technikbecken zu halten bis sich ein Spezialist dafür findet?

    @Hauke
    Weil ich im Technikbecken hantiere? Weil nirgends steht, ob die an ihrem Stein bleiben? Weil ein Fach nach dem Refugium die Rückförderpumpe ist? Weil ich Neuling bin und mir nicht klar war, dass es dafür Spezialisten gibt?
    Weil nirgends Infos dazu stehen, wie sie sich vermehren und vielleicht zur Plage werden?


    @KS
    Ich habe nicht kopflos und in Panik gehandelt, sondern ganz bewusst!! Habe alle Informationen dazu gelesen und damit war klar, ich werde sie nicht behalten und mir auch kein eigenes Becken dafür anschaffen.
    Ach und auf diese Aussage reagiere ich sehr allergisch "Da hat jemand bei (fast) jedem dritten Tier diesen Paniklink eingesetzt"
    Hintergrund gefällig? Als mich vor 7 Jahren beim Mountainbiken eine Zecke gebissen hat und ich bei meinem Arzt nach einem Bluttest gefragt habe, sagte der doch, ach alles Panikmache :wink

  • Ablaufkamm an die Scheibe, dann klappts auch mit der RFP hinterm Refugium. Ich hab auch nicht gern gehäckseltes im Becken aber wenn ich ein Refugium plane, plane ich auch Sicherheitsvorkehrungen das nichts in die Pumpe gelangt was da nicht hin gehört. Das werden nicht die einzigen Burschen bleiben die aus deinen Steinen krabbeln.

  • Hauke, ich kann dir gerne ein Bild senden, ich habe einen Kamm nach dem Refugium, ändert nichts an der Tatsache.
    Wenn ich noch einen finde, kommt auch dieser raus, werde aber natürlich hier fragen wer die Walze möchte, aber bei mir bleibt sie nicht.

  • Hi Stefan,


    ja es war als konstruktive Kritik gedacht. Wenn ich Angst habe bzw. vorsichtig bin was ich mir ins Becken hole, dann nehme ich erstmal totes Material und setze später dann nur die Lebewesen ein, die ich auch möchte. Ich persönlich halte es für falsch gleich ein Tier zu töten nur weil es unter Umständen "gefährlich" sein könnte. Hier in so einem großen Forum hätte sich bestimmt schnell jemand gefunden.


    Grüße


    Jan

  • Hallo Jan,


    ich habe deine Kritik verstanden und akzeptiere deine Meinung und Ansicht, bitte akzeptiere auch meine.


    Dann müsste ich Plastikkorallen einsetzen um halbwegs sicher zu gehen, möchte ja mal den Thread sehen und die dazugehörigen Kommentare, wenn ich ein Becken wie die "Fisch Tank Kings" aufbauen würde :grinning_squinting_face:


    Ich habe jetzt die Ansichten und Kritiken hier gelesen, verstanden und damit möchte ich hiermit das Thema schließen.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    Du hast Dich auf der Expertenseite informiert und da steht eine unmissverständliche Botschaft. In Folge dessen hast Du verantwortungsvoll und richtig gehandelt. Wenn jetzt wieder einer aus dem Mustopf kommt und es besser weiß, dann möge er sich bitte dafür einsetzen, die Angaben im Meerwasserlexikon zu ändern. Bei den für den jeweiligen Fisch erforderlichen minimalen Beckengrößen gilt das Lexikon ja auch als die Bibel ....


    LG,
    Bernhard

  • Grüß dich Stefan,


    ich hätte in dem Fall genau so gehandelt, Lebendgestein hin oder her, selbst wenn sie mir bzw. dir nicht gefährlich
    werden würde/könnte würde ich das Risiko für den späteren Besatz nicht eingehen.
    Wenn ich/jemand eine Seegurke haben möchte kann er sich die gerne kaufen.


    Und zu den erhobenen Zeigefingern, aber Glasrosen, Majanos, Kieferwürmern, wuchernde Korallen, Krusten etc. lasst ihr auch
    alle schön wachsen, oder bringt sie ins Tierheim. :winking_face:


    Gerade als Anfänger (mich eingeschlossen) ist man nun mal was (über)vorsichtig, vielleicht gibt sich das in 30 Jahren. :face_with_tongue:

  • Hallo,


    Kopf hoch, das gehört halt dazu. Hier ist mal ein Tread aus 2006 über Seewalzen.


    Da wird durchaus von Todesfällen geredet. Nein, kein Mensch, aber der komplette Besatz eines Beckens in Franken.


    Ich sehe es ähnlich wie mein Namensvetter (Fotojäger).


    LG :wink
    Daniel

  • Hallo Stefan.


    Hast meiner Meinung richtig gehandelt. Gefährlich ist halt gefährlich. Wenn jemand den Nervenkitzel braucht, ist auch gut. Es kann sich halt nicht jeder eine Tiger halten, weil er zufällig im Zoo abgebaut ist und nun um Asyl ansucht.


    Grüße Dieter

  • Nun, ich möchte mich an der Stelle auch nicht mehr dazu äußern in wie weit das nun richtig war oder ob es andere Möglichkeiten gäbe.
    Hätte hätte Fahrradkette... Alkohol ist halt manchmal doch eine Lösung...



    Aber vielleicht denkt doch der ein oder andere darüber nach, in wie weit manche Tiere ihren schlechten Ruf und die hervorgerufenen Reaktionen verdienen
    https://www.meerwasser-lexikon…/1085_Holothuria_sp01.htm
    (mit Urocaridella in Becken mit Fischinhalt, ohne 30 Jahre Meerwassererfahrung)

  • Mach ich :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Unauffindbar ist die aber länger mal nicht.


    Hab sie aber auch nicht erst seit gestern und auch noch von keinem Händler gehört, dass die was erlebt haben. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass nix passieren kann.
    Gibt ja auch gewisse Wahrscheinlichkeiten, dass ein Meteorit einschlägt...


    Ich habe ich mir aber schon mal meine Beckenbiologie sehr wahrscheinlich mit "Mittelchen" komplett zerhauen, inkl. einer Blüte und Sauerstoffdefizit...
    Fast alle Fische UND Krebse tot. Trotzdem renne ich nicht rum und verteile Totenköpfe oder hebe in jeden Thread mahnend meinen Zeigefinger.


    Hier hat auch niemand geraten solche Tiere zu halten, wenn man das nicht möchte.
    Nur muß man sich auch nicht gerade verhalten, als wären die radioaktiv und jede Sekunde entscheidet über Tod und Leben einer ganzen Sippe.


  • Ich habe ich mir aber schon mal meine Beckenbiologie sehr wahrscheinlich mit "Mittelchen" komplett zerhauen, inkl. einer Blüte und Sauerstoffdefizit...
    Fast alle Fische UND Krebse tot. Trotzdem renne ich nicht rum und verteile Totenköpfe oder hebe in jeden Thread mahnend meinen Zeigefinger.


    Hallo Karin,


    diesen Vergleich finde ich unpassend. Und deinen mahnenden Zeigefinger sehe ich hier durchaus, nur aus anderen Gründen. Man könnte allerdings auch dich ermahnen, dass du eine Verantwortung für alle Lebewesen in deinem Becken hast. Nicht dass es denen so geht, wie Klaus es hier im von Daniel verlinkten Thread schildert:



    Hi Claude,
    bei einem Freund kam es nach dem Schreddern einer schwarzen Seewalze zu Todesfällen (gut 1000l). Bei mir kam es 1x zu Todesfällen und 1x zu "Alle Fische" tot jeweils nach dem Schreddern einer Synapta sp. ((lang und weiß :]).


    Grüße
    Ingrid

  • Ich habe mit einer vergleichsweise harmlosen Zecke Bekanntschaft gemacht, hat mir nur 5 Wochen Krankenhaus, 7 Monate Krankschrift und die Aufgabe meiner Hobbys eingebracht und bis heute insgesamt 6 Jahre Medikamente. Daher nehme ich einen solchen Warnhinweis sehr wohl ernst und es wird mich auch keiner vom Gegenteil überzeugen können.


    Hallo Stefan,


    nur mal am Rande, Zecken sind bei uns entschieden die gefährlichsten Wildtiere, sie übertragen sowohl Borreliose als auch FSME. Borreliose ist die häufigste von Tieren auf den Menschen übertragene schwere Krankheit bei uns. Insofern würde ich nicht "harmlose Zecke" sagen, das wäre im wahrsten Sinne des Wortes eine Verharmlosung.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Sehe ich auch so...
    Zecken sind alles andere als harmlos, und JEDER in unseren Breitengraden weiß Bescheid darüber.
    gegen FSME kann man sich impfen lassen, und Borelliose zeigt (zumeist) deutliche Spuren nach einer Infektion.


    Zum Thema: natürlich ist es dein Recht, einen vermeintlichen KILLER so schnell wie möglich zu entsorgen, aber dann auf den Hinweis hin, das wäre sicher auch anders gegangen, gleich schnippisch zu werden, von wegen "erst meldet sich keiner....", finde ich auch nicht angebracht.
    zwischen Erstellung dieses Threats und der Meldung von dessen Ableben waren nicht mal 2 Stunden...


    Und nochmal... Was hätte bei dir denn passieren können... Im Extremfall?
    nix... Du hast noch keine Fische.
    Und dass man keine Tiere aus dem Aquarium verschlucken sollte, braucht man eigentlich nicht gesondert erwähnen.


    Der Vergleich mit Glasrosen, Mnjanos o.ä. Hinkt hier gewaltig, denn das sind echte Plagen, welche abgesehen von einigen Spezialbecken NIEMAND haben will.


    Übrigens können ALLE Korallen allergische Reaktionen auslösen, welche im Extremfall zum Tod führen können.
    Man sollte also auch die "Bibel" Meerwasser-Lexikon mit Verstand lesen.
    Klar können auch bei mindergiftigen Tieren nicht ungefährlich reinschreiben...
    Man stelle sich vor, jemand erleidet nach einem Stich eines Kninchenfisches einen allergischen Schock, und da stünde was von harmlos drinnen...
    da gäbe es erst Mecker :winking_face_with_tongue:


    Aber du hast ja eh schon geschrieben, dass du in Zukunft erst fragen wirst, ob jemand ein Asyl für solche Untermieter hat.
    somit sehe ich den Zweck der Kritik-Postigs als erfüllt.


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Mike,


    im Endeffekt ist es Stefan überlassen, was er damit macht. Es ist ein potenziell gefährliches Tier und es sind schon Tiere wegen unsinnigeren Sachen in Alkohol gelandet. Wenn er kein Becken zur vorübergehenden Beherbergung der Gurke hätte, wäre es ohnehin das vernünftigste, bevor sie sich irgendwohin verkriecht. Ist ja ein recht keines Tier. Mit so einem Tier im Becken wäre mir auch nicht richtig wohl. Eine Manjano verkriecht sich wenigstens nicht. Und wie Stefan schon sagte, es hatten alle die Chance, sie hätten sich nur schneller melden müssen.


    Nur den Alkohol nicht trinken, Stefan! :winking_face_with_tongue:


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo


    Mal davon abgesehen das ich Stefans Reaktion vor dem Hintergrund sehr wenig Erfahrung zu haben durchaus verstehen kann ist es immer schade um das Tier.


    Wir lernen daraus ..... 1. Ruhig mal etwas warten bevor man Handelt ....irgend Jemand hat die Lösung.
    und 2. Keine giftigen Tiere durch die Pumpen schreddern ..... das ist unfair.


    In diesem Sinne ....immer ruhig und endspannt weiter machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!