Umfrage: Was macht ihr bei einem Stromausfall ?

  • Guten Tag zusammen,


    wie sieht das aus, wenn mal länger der Strom ausfallen sollte, 5-6 Stunden, oder noch schlimmer.
    Habt ihr da einen Notfallplan, bzw. sogar ein Notstromaggregat ?


    Ich bin mir am überlegen, evtl eins anzuschaffen, kosten ja nun nicht die Welt und im Gegensatz
    zum mittlerweile vorhanden Beckeninhalt preislich nicht vergleichbar.


    Wie schaut das bei euch aus?

  • Hi Daniel,


    ich habe


    1. eine Steckdose (in der eine Strömungspumpe steckt), die mir einen Stromausfall per SMS meldet,
    2. eine Strömungspumpe mittels Tunze Saftey Connector an Akkus hängen, die mehrere Stunden halten und
    3. ein Honda Notstromaggregat für einen längeren Stromausfall.


    Wie Du schon richtig geschrieben hast geht es um nicht unerhebliche Werte und empfindliche Lebewesen ...


    Beste Grüße


    Naif

  • Hi Daniel,


    ich hatte das ja vor kurzem selber. Heim gekommen, Becken stromlos, FI raus. Ursache: defektes Magnetventil am Kalkreaktor. Ich bin noch am überlegen, ob ich mir eine USV aus dem EDV-Bereich zulege oder es bei einem Tunze Safety Connector belasse. Da dann beide Strömungspumpen dran, ich denke damit kann man schon gut eine Zeit lang überbrücken. Rückförderung und Abschäumer muss ja nicht unbedingt an die USV. Mein Problem ist momentan eher, das ganze optisch sauber unterzubringen. Im Unterschrank ist kein Platz mehr da hätte ich auch irgendwie Bedenken, so eine Autobatterie rein zu stellen und neben das Becken sieht optisch doof aus und unsere zwei Katzen würden sich auch freuen :winking_face: Solche Sachen reichen aber ja auch nicht unendlich wir sind auch öfter über das Wochenende bei Eltern/Schwiegereltern/Freunden genau so wie unsere komplette junge Nachbarschaft. Tja eine Kehrseite der mobilen Generation... Für den Fall bleibt dann wohl nur ein Sms-Modul und dann wirds richtig teuer und ob die Teile so zuverlässig sind? Webcam fällt ja bei Stromausfall auch flach.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Daniel,


    ich habe das SMS Modul von iks (zusätzlich zum Computer), welches mir und meinem ältesten Sohn dann automatisch eine SMS sendet. Dann habe ich ca. 6-8 Stunden Zeit, das Becken wieder hinzustellen oder jemanden
    zu finden, der sich darum kümmert.


    Hat bislang auch zweimal funktioniert.


    Es gibt sicher auch weitaus kostengünstigere Lösungen.



    LG,
    Bernhard

  • Brauche gar nichts mehr machen ich habe Abyzz 200, Mini BK 200 und die RD3 Speedy über eine DIY Notstromversorgung mit automatischer Netz Vorrangschaltung laufen.
    :face_with_rolling_eyes:


    Bilder davon findet ihr in meiner Galerie :grinning_squinting_face:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Habe 55A gegen eine 120A Winner Solar Batterie getauscht. Nun habe ich locker 10h Notstromversorgung und wenn die Netzspannung wieder da ist, wird automatisch wieder aufgeladen

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo,


    ich habe gar nichts für den Stromausfall, weil nach meinen bisherigen Erfahrungen - die längste Dauer einer Störung ( ein Ausnahmefall!) betrug bei uns immerhin knapp 8 Stunden - überhaupt nichts passiert war. Zumindest im Großstadtbereich kann man bei uns mit schnellen Reparaturen rechnen.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    das funktioniert nur, wenn die Anlage nach einem Stromausfall auch sicher wieder hochfährt und wenn der Grund des Stromausfalls bei den Stadtwerken liegt und nicht an einem Kurzschluss im eigenen Haushalt. Bei mir ist neulich an einem
    gewöhnlichen Sonntag Vormittag plötzlich ein Kurzschluss an der Elektronik der Förderpumpe aufgetreten, der sich nicht beheben lies. Hatte glücklicherweise noch eine Ersatzpumpe.


    Deshalb halte ich es persönlich für besser, wenn man eine SMS gesendet bekommt und dann ggf. jemanden vorbeischicken kann.


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    dies ist sicher zutreffend, aber meine Anlage läuft über zwei getrennte Stromkreise, was das Risiko schon deutlich minimiert. Dass gleichzeitig zwei verschiedene Störungen auftreten, halte ich für unwahrscheinlich. Die Hausinstallation ist in Ordnung. Wenn ich länger unterwegs bin, kann ich ohnehin nicht sofort reagieren und andere Leute wären da sicher überfordert. Ein ganz kleines Restrisiko bleibt natürlich, aber Aufwand und Nutzen müssen für mich auch in einer vernünftigen Kostenrelation stehen. Bedenke nur, wie lange Korallen oder Fische unter weit ungünstigeren Bedingungen lange Transporte überstehen.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo,


    generell nützt es nix eine USV zu haben, die anspringt. leer läuft und man ist im Urlaub..... genauso wenig wie eine SMS was bringt, wenn man nicht zu Hause eingreifen kann oder schläft....


    Daher empfiehlt es sich Beides zu nutzen, also SMS und Notstromversorgung. Zudem sollte man auch z.B. die Strömungspumpen auf mindestens zwei getrennten Stromkreisen verteilen!
    Beim Stromausfall reicht es, wenn nur die Strömung (nahe der Wasseroberfläche, zum Gasaustausch) sicher gestellt ist, bei uns können wir so am großen Zuchtkreislauf über 40h Stromausfall (Teufel ist ein Eichhörnchen) überbrücken.....



    mfg Chris

  • Ich habe das System vorrangig für den Ausfall der Netzversorgung. Ein technisches Problem eines Gerätes kann ich eh nicht absichern

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hi Daniel,


    ich habe die Rückförderpumpe und Strömungspumpe über zwei getrennte Stromkreisläufe laufen. Außerdem ist meine Abyzz Strömungspumpe über ein Eltakorelais mit einem Wechselrichter und 120Ah-Akku gesichert (läuft damit länger als 24h). An meiner IKS habe ich das SMS-Modul hängen, was mir schon zweimal während eines Urlaubs das Becken gerettet hatte (da hatte jeweils der FI ausgelöst gehabt und zu dieser Zeit hatte ich noch keine USV).


    Viele Grüße
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Guten Abend Leute,


    vielen Dank für die Zahlreichen Rückmeldungen, also da ist ja alles dabei von Hight Tech abgesichert bis gar nichts :smiling_face:


    Hmm...also ich sage einfach mal mir geht es auch eher um den Störungsfall außerhalb des Hauses, da ich ja vom Fach
    bin kann ich mir im Haus immer irgendwie helfen.
    Eine Rfp. habe ich auf Reserve, meine alte Tunze, Strömungspumpen habe ich ja 4 Stück, also da ist immer Reserve.
    Ok wenn ich nicht zuhause wäre, dann ist das ein Problem, da bleibt sicher immer ein Restrisiko.
    Da jeder Raum bei mir auf einer Sicherung liegt, habe ich auch keine Möglichkeit das Aquarium an zwei Stromkreise
    zu betreiben.
    Also werde ich mir für den absoluten Störfall (Bagger haut die Stromleitung in der Straße durch etc.) eine Batterie
    oder ein Notstromaggregat holen, so das ich solche Situationen überbrücken kann.


    Aber ich muss auch über Bernd´s Einwand nachdenken, wie lange halten es Fische und Korallen beim Transport im
    Beutel aus, da sollten 8 Stunden wohl kein Problem darstellen, also in der Theorie.
    Die Frage ist was passiert in einem vollgepackten Riffbecken, wie lange kann das?


    --> Habt ihr da Erfahrungen, wie lange hat euer Aquarium ohne Strom überlebt?

  • Hallo Daniel,


    wie lange ? mit den Antworten kannst du nichts anfangen, das kommt immer auf das jeweilige Becken an.


    Ich habe so eine Lösung wie Joachim, od man sowas braucht muss jeder selbst entscheidenm Mir hat sie schon 2 Mal geholfen (FI geflogen)

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hi Daniel,


    hier kann man definitiv keine Angabe machen, da die Sauerstoffzehrung sehr stark vom Alter des Beckens und der Anzahl der Tiere (Korallen und Fische abhängt). Wenige Stunden sind sicher kein Problem, aber dann...

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Hallo Daniel,


    ich habe auch mein Becken auf zwei verschiedenen Stromkreisen und die laufen über eigene FI, an denen nur mein Becken angeschlossen ist. Trotzdem hatte ich schon einen Stromausfall des einen Stromkreises, als bei mir eine Pumpe verreckt ist. Waren irgendetwas zwischen 3 und 10 Stunden und gab keine Probleme.

    Zitat

    da ich ja vom Fach bin kann ich mir im Haus immer irgendwie helfen

    Das bin ich auch. Und darum plane ich gerade bei meinem neuen Projekt eine Stromversorgung über mehrere USV ein (die Dinger sind ja nicht mehr teuer) und eine automatische Benachrichtigung. Nur beides garantiert einen hohen Schutz. Und bei dem Wert im Becken, sollte man schon ein bisschen Schutz einplanen.


    Gruß
    Jens

  • Warum in aller Herrgotts Namen lässt ihr alle eure Becken über FI laufen? Bei mir lief noch nie eins darüber und wird auch nicht. Habt ihr so wenig Vertrauen in die Technik?
    Bin selber Elektriker und bei mir kommt ein FI nur im Aussen Bereich und im Badezimmer zum Einsatz. Alles andere ist für mein Erachten nicht notwendig.


    Und allen Skeptikern mit 48 Extra Stromkreisen. Eine 16A Sicherung kann mit bis zu 3600 Watt betrieben werden. Wer hat das schon in seinem Becken als Dauerbelastung?


    Ich bin eventuell ein Härtefall aber meine Anlage läuft mit übers Wohnzimmer und das ist mit 25A / C Karakteristik abgesichert. :smiling_face_with_sunglasses:


    Mir ist so was wichtiger


    http://www.amazon.de/Brennenst…spannungsschutz+steckdose

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

    2 Mal editiert, zuletzt von Lodahl ()

  • Stephan,


    es war der FI im Sicherungskasten der Wohnung, da habe ich keinen Einfluß drauf......

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Stefan,


    wenn du selber Elektroniker bist und hier ernsthaft Fragst, warum man Elektronik, die man im Wasser betreibt, über einen FI Schalter absichert, dann finde ich dass schon krass. Das Wichtigste ist das eigene Leben, oder?
    Und ich habe übrigens allein aus EIB/KNX Gründen schon sehrt viele Stromkreise.


    Gruß Jens

  • Hallo Lodahl


    Als Elektrotechnik Meister gebe ich dir natürlich recht ...was soll in einer richtig installierten Anlage schon passieren.
    Dennoch sind Fi schalter heutzutage vorschrifft .(aber das steht hier nicht zur Debatte)
    Ich habe jeden Raum im Haus so wie die wichtigsten Aquarienkomponenten über separate FI-LS laufen und die Gebäudesteuerung meldet jeden Ausfall aufs Handy.


    Sorgen das der Sauerstoff im Becken nicht reicht mache ich mir bei dem Kübel wenig, mit der Temperatur sieht es anders aus.
    Die ATK hat 95 Watt und die Aquariumheizung hängt an der Fußbodenheizung des Hauses , daher ist ein klassischer Notstromgenerator für die Bude mein Plan B.

  • Stephan,
    In der Tätigkeit als selbstständiger Elektromeister kann ich deine Aussage nicht bestätigen.
    alle Steckdosen müssen nach VDE über Fi Schutz abgesichert werden.
    Nur Bad und Außen ist Geschichte.
    Dein Sicherungsautomaten 25A C für wohnzimmerstromkreis. .???
    Lichtschalter dürfen nur mit 10 A bzw in Sonderausführung mit 16 A abgesichert werden.
    Absicherung und Leitungsquerschnitt, demnach müsstest du einen Querschnitt von 4qmm haben.
    Über den Feinschutz möchte ich mich nicht äußern.
    Ohne angemessenen Überspannungsschutz im Gebäude kannste das Ding In die Tonne kloppen.


    Sorry aber deine Aussage ist nicht korrekt, Sicherheit geht vor, auch wenn du Vertrauen in deine Technik hast.


    Gruß Harald

  • Guten Morgen zusammen,


    da gebe ich euch recht, ich denke ein FI-Schutz für das Aquarium ist schon eine wichtige Sache, es kann immer
    zu defekten an Geräten kommen die z.B. nur die Phase betreffen, ohne FI steht dann das Becken unter 230V.


    Ich bin sicherlich kein Sicherheitsfreak, auch ich bekomme ja die neusten VDE Vorschriften mit und muß doch
    manchmal schmunzelt, aber da bin ich voll bei Jens und Harald, geht der Eigenschutz und der meiner Familie auf jeden Fall vor.

  • Hallo allerseits,


    die Zeit, die ein Becken stromlos überbrücken kann, hängt wohl am ehesten damit zusammen wie es betrieben wird:


    Mein Glaskasten (kaum Technik, alle paar Wochen Wasserwechsel etc.) sollte eine längere Pause problemlos überstehen. Bonbon-SPS Tanks mit mehreren Werteanpassungen täglich dürften da eher das Nachsehen haben :grinning_squinting_face:


    Ich verzichte auf all den USV-Kladderadatsch, da der Strom bei allen bisherigen Ausfällen nach spätestens 1h wieder da war!

  • Mal ne dumme Frage weil ich mich, was Strom betrifft, null auskenne. Als bei mir letztens das Magnetventil defekt war, hat es ja den FI geschmissen und dazu noch die entsprechende Sicherung des Bereichs, wo das Becken steht (Esszimmer). Was passiert denn, wenn aufgrund äußerer Umstände der Strom ausfällt und der Netzbetreiber reagieren muss? Springt dann alles wieder normal an sobald die Störung behoben ist, oder kanns da auch Sicherung und oder FI schmeissen?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    es kann sehr wohl auch der FI-Schalter springen, z.B. durch eine Spannungsspitze (Blitzeinschlag) irgendwo im Netz. So bei mir im Wohnort im letzten Sommer geschehen. Bei mir sprangen zum Glück nur die FI-Schalter, meinem Nachbar hat es am PC das Motherboard zerlegt.


    LG,
    Bernhard

  • Stephan,
    In der Tätigkeit als selbstständiger Elektromeister kann ich deine Aussage nicht bestätigen.
    alle Steckdosen müssen nach VDE über Fi Schutz abgesichert werden.
    Gruß Harald


    vielleicht bei einem Neubau aber nicht bei alten Anlage, da gibt es doch Bestandschutz oder?


    Bei uns kommt der Strom noch über Freileitung ins Eigenheim, da würde so mancher " Meister" die Hände über den Kopf zusammen schlagen, nichts mit NH Hausanschluss usw. Hier in der Region gibt es sogar Häuser die noch Aluminium Leitungen haben und auch dort werden Aquarien Unfallfrei seit Jahrzehnten betrieben.


    In der Tat ist meine Ausbildung schon 17 Jahre her und seitdem hat sich sicherlich viel getan in punkto Sicherheit, bin trotzdem der Meinung das ein normaler LS Automat für das AQ ausreicht. Ich glaubt doch nicht wirklich das jeder der ein AQ zu Hause hat einen extra FI Stromkreis dafür hat.
    Egal bei mir fasse nur ich ins Becken und kein anderer und jeder wie er will / kann. Fertig.


    Ich bin raus, schließlich ging es hier um NOTSTROM


    :smiling_face_with_sunglasses: + :popcorn:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Wobei bei den meisten alten Anlagen eine " Klassische Nullung " vorhanden ist.
    Ob da der FI richtig auslöst?
    Einzig für mich richtige Sicherheit im Becken ist die Kleinspannung.
    Heizer habe ich keinen,und die RF wird bald ausgetauscht.


    Meine USV ist ausgelegt für 48h. Und mein Nachbar ist die beste Versicherung,er merkt es gleich wenn es nicht mehr
    Blau leuchtet im meinem Wohnzimmer.

  • Hallo "Wasser",


    bei einer klassischen Nullung sind FIs wirkungslos. Wenn man Glück hat, ist die Nullung nur im Verteilerkasten durchgeführt und nicht in den einzelnen Verteilerdosen. Dann kann man durchaus einen FI einsetzen!

  • Hallo zusammen,


    Bei der ganzen Diskussion um Fi und/oder USV bleibt, wenn ich das richtig verstehe, ein Aspekt bisher unberücksichtigt.
    Mal einen Fi vorausgesetzt sollte der im berechtigten Fehlerfall auslösen und den Aquarianer, mit der Hand im Wasser, vor einem vorzeitigen Ableben schützen.


    Hängt aber nun eine USV aus dem IT Bereich dran, merkt die... Strom weg, also übernehm ich mal die Versorgung. In dem Moment echt blöd für den Aquarianer...


    Wenn USV, würde ich damit nur Geräte mit Kleinspannung im Becken versorgen. Bei mir hängen da nur die Strömungspumpen (6055) dran. Oder man besorgt sich einen Fi, den man hinter die USV hängen kann.


    Gruss
    Martin

  • Hallo Martin (206)


    Du meinst Brücke vor dem FI? Sonst würde es ja nichts bringen.
    Das wäre für mich als nichtelektriker noch logisch.


    @ Martin MH


    Oder USV an Pumpennetzteil das 12V ausgiebt,was aber wieder umständlich ist.
    So hab ich es zurzeit leider. Weil aus irgendeinem grund der Tunze Safetyconector nicht funzt.
    Egal wie ich umstöpsle. Hat da einer eine Idee? Die 12V gibt er aus,aber die Pumpe läuft nicht.


    Mfg Stefan

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich hole das hier noch mal nach oben, da ich noch eine Frage zu diesem Thread habe.


    Heute stand mal wieder in der Zeitung, dass in unserer Großstadt ein ganzer Stadtteil mehrere Stunden ohne Strom war. Ich betreibe zwar nur eine Nano-Pfütze (350l Würfel, 75% SPS) - verglichen mit euren Heim-Ozeanen - trotzdem würde ich gerne zwei bis drei Sicherheitsfeatures einbauen.


    1.) USV scheint ja für einige Stunden sinnvoll zu sein und kostet nicht die Welt.
    2.) Stromausfallmelder (per SMS) über Smartphone-App scheint auch gut realisierbar zu sein


    Was mich noch beschäftigt ist eine einzeln schaltbare Steckdose mit Einschaltverzögerung. Da der Wasserstand im Abschäumerabteil bei Stillstand der RFP ansteigt würde beim Wiedereinsetzen des Stroms der AS bei viel zu hohem Wasserstand sofort anlaufen und entsprechend "überkochen". Daher wäre es sinnvoll den Abschäumer 10 min nach der RFP anfangen zu lassen. Bei Suche im Netz habe ich nur diese
    Steckdose gefunden (100 €):


    http://www.sienic.de/einschaltverzoegerung.html


    Scheint aber genaus das zu machen was ich möchte.


    Frage hier an die zahlreichen Elektriker im Forum: Kennt ihr die, oder habt ihr bessere Empfehlungen?


    Bitte nur Plug & Play -Lösungen. Keine Relais-Schaltungen, die ich selber einlöten soll. Kann ich nämlich nicht.


    Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas


    Kenne ich nicht und eine bessere Lösung zum Stecken wüsste ich auch nicht.


    Bis die RFP das Wasser wieder auf normalem Stand hat dauert es doch nur eine Minute ....so schnell kocht der AS nicht über.

  • Servus!


    So als Tipp: Macht Euch bitte nicht nur über Stromausfall Gedanken, sondern in diesem Zusammenhang auch darüber, was passiert, wenn die Netzspannung wiederkehrt. Je nach Systemdesign ist der Zustand nach einem Systemausfall möglicherweise undefiniert. Meist ist das der Fall bei stark automatisierten Systemen oder Systemen, bei denen wenigstens gewisse Prozesse (z.B. WW) automatisiert ablaufen (auch die können durch Stromausfall unterbrochen werden). Hier muss die Automatik eine Netzspannungswiederkehr erkennen und das System zunächst in einen definierten Zustand fahren bevor wieder der Normalbetrieb gefahren wird.


    Füllstände, Zeitschaltuhren, Mengen usw. usw. all das kann nach nem Stromausfall möglicherweise nicht mehr passen und muss auch getestet werden.


    Also auch immer Fragen: Was kann passieren wenn der Strom wieder kommt?


    Grüße Niederbayer

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Servus zurück!


    Du machst mir echt Angst.


    So wie Nils schreibt, kann ich mir das gar nicht vorstellen, dass in der einen Minute bis die RFP wieder den normalen Pegelstand erreicht hat nicht Unmengen der abgeschäumten Brühe wieder ins System laufen. Bei mir wird der Pegelstand locker 10 cm nach oben verschoben. Das Ding kocht sofort über , insbesondere wenn der Topf halb voll ist. Außerdem fährt die RFP (DC 6000) auch stufenweise langsam nach oben. Dauert locker mehrre Minten bis der Pegelstand erreicht ist.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    bei mir dauert es auch einige Minuten bis sich der Wasserstand nach einem Stromausfall normalisiert hat. Deswegen hatte ich auch die von die oben verlinkte Steckdose mal im Visier. Ich habe mir dann doch eine andere gekauft. Siehe hier im Beitrag 101, Bild 5:
    Mein erstes MW-Becken 550 Liter


    Ansonsten hätte ich auch die von Sienic genommen ...


    Gruß


    Naif

  • Hallo,Netzgleichrichter Fraron Electronic 600Watt mit reinen Sinus, 12V Gelbatterie mit 120 Ah und gut ist.
    Bei mir hängt die RF Pumpe , die Gyre und der AS dran,zusammen ca. 70Watt,reicht
    bei mir bei Stromausfall locker 8h,getestet 7h.
    Kosten ca. 450-500€.


    Grüsse

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Servus!


    Bitte keine Angst haben. Angst ist ein schlechter Begleiter. Es geht schlicht um nüchternes analysieren der Risiken. Alles wird gut und alles ist machbar, wenn man es g'scheit macht.
    Oft - und ich glaube die Aquaristik ist da führend - herrschen Mythen und Paranoia. Aber es geht nichts über ein ehrliches, mit frischem Sauerstoff durchblutetes Gehirn :winking_face:


    Viele Grüße
    Isartaler

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!