Beiträge von martin206

    Hallo allerseits,


    ich kann den Tunze Care Magnet defenitiv NICHT empfehlen. Am Anfang macht er seine Sache super, keine Kratzer, leicht zu handhaben, im Sand rumwühlen etc. Allerdings hat nach nur einem halben Jahr der kleine blaue "Plastikbügel", der die Klinge festhält, die Festigkeit verloren. Dadurch wird die Klinge nicht mehr richtig fixiert und schlackert rum. Reinigungswirkung gleich null :angry_face: Der Care Magnet wurde außerhalb vom Becken gelagert, das Salzwasser kann also nicht schuld sein...


    Die Befestigung hätte Tunze anders lösen müssen!

    Hallo Gregor,


    das kann natürlich auch sein! Allerdings konnte ich dieses Verhalten nie zuvor beobachten. Direkt morgens, nach dem ersten Anschalten der LED ging es mit dem Verhalten los. Deshalb glaube ich nach wie vor an einen Zusammenhang mit der LED...

    Hallo,


    bzgl. der LED Beleuchtung und der Wirkung auf Fische kann ich etwas beitragen! Nachdem ich meine erste DIY-LED aufgehängt hatte, zeigte mein Halichoeres chrysus ein merkwürdiges Verhalten: Der Fisch ist für knapp 3 Tage, immer dann wenn die LED an war, an der Wasseroberfläche im Kreis geschwommen. Stundenlang. Sogar der Kopf hat dabei aus dem Wasser herausgeschaut. Nach einigen Tagen hat sich das Verhalten normalisiert und ist seitdem auch nicht wieder aufgetreten.

    Hallo Atilla,


    als Anfänger braucht man sich i.d.R. nicht zu entschuldigen :winking_face:


    Zu der Lampe kann ich dir was sagen. Ich habe diese über meinem 25l Nano hängen und bin super zufrieden. Wachstum aller Korallen (incl. SPS) ist super. Sogar SPS-Bruchstücke regenerieren sich und wachsen binnen kurzer Zeit zu kleinen Stöcken ran. Die Lampe läuft bei mir auf 70%.


    Zu dem Eckfilter kann ich dir leider nichts sagen. Ein Mini-Innenfilter für die Kahmhautabsaugung incl. Strömungsherstellung reicht m.E. aus. Dazu eine kleine Koralia, und du hast alles, was ein Nano braucht. Abschäumer etc. macht bei der Größe keinen Sinn, dann lieber häufiger Wasserwechsel (ca. 5l alle 2-3 Wochen) durchführen.

    Hallo Dirk,


    mach bloß nicht den Fehler und kauf dir am Anfang zu viele Korallen beim Händler. Grade zu Beginn können Fehler passieren, die am Ende nur unnötig Geld kosten. Ein paar "einfache" Korallen zum Start, um die Beckenbiologie in Schwung zu bekommen, bekommst du sicher für kleines Geld von anderen Aquarianern! Wenn alles läuft, kann man dann beginnen, sich seine "Wunschkorallen" nach und nach zu kaufen. Ich verschenke meine Korallen mittlerweile sogar gerne, weil es Anfängern hilft, und weil die in anderen Becken immer noch besser aufgehoben sind, als in der Biotonne...

    Hallo Jens,


    du kannst auch sowas hier einsetzen. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht!


    Bei mir lasse ich Ozon nur nachts von 3:00 Uhr - 4:00 Uhr mit sehr hoher Dosierung laufen. Durch ununterbrochene Ozonzugabe wird mir die Abschäumerleistung zu stark eingeschränkt, und letztlich geht es eh nur um Wasserklärung (Gelbstich) und Nitritreduktion. Mein Wasser ist Kristallklar und trotz ordentlichem Fischbesatz Nitritfrei :grinning_squinting_face:

    Hallo Chris,


    ich habe meine Kabel mit einem Verdrahtungskanal sortiert. So etwas bekommst du im gut sortierten Elektrofachhandel. Baumärkte haben die i.d.R. leider nicht im Programm. Die Netzteile kannst du, sofern Montageösen vorhanden sind, auf eine Holzplatte schrauben. Ansonsten helfen auch Kabelböckchen auf einer Holzplatte in Verbindung mit Kabelbindern. Das ist zumindest kostengünstig :winking_face:

    Hallo ?,


    ich empfehle dir die Sunaeco 600. Ich habe einige 500er zusätzlich zu meiner DIY-LED und bin so zufrieden, dass ich nach dem Ableben meiner DIY komplett auf TM umsteigen werde. Der Vorteil von den TM LEDs gegenüber anderen ist auch, dass du diese direkt über der Wasseroberfläche, und damit INNERHALB der Juwel-Abdeckung, platzieren kannst. Die Wärmeableitung reicht aus, meine werden nicht mal handwarm! Und von der Ausleuchtung ist mein Becken selbst mit den 500ern bis zum Boden super ausgeleuchtet. Auch am Boden gedeihen die Korallen :grinning_squinting_face:

    Hallo,


    bei den meisten KSQs steht in der Bedienungsanleitung, dass man niemals den Sekundärkreislauf schalten soll, immer nur den Primärkreislauf. Will heißen: An und Aus immer nur da, wo der Strom reingeht! Eine KSQ "errechnet" die Spannung bei jedem Einschalten anhand des angeschlossenen Widerstands. Wie Bendel schon richtig geschrieben hat, geht die Spannung bei eingeschalteter KSQ ohne angeschlossene LEDs hoch, da der Widerstand = unendlich ist, also auf die Maximalspannung. Durch die hohe Spannung beim einschalten auf der Sekundärseite können LEDs tatsächlich zerstört werden. Die Chance dazu ist lediglich davon abhängig, wie viele LEDs an die KSQ angeschlossen sind und wie hoch die max. Spannung pro LED sein darf. Man kann das natürlich ausrechnen, aber wenn man auf Nummer sicher gehen will, schaltet man besser nur den Primärkreislauf :face_with_tongue:

    Moin,


    ich hatte den NAC-QQ mehrere Jahre in einem Juwel Rio 125. Der beste Abschäumer (in der Preisklasse), den ich je hatte: Leise, problemloser Betrieb, leicht zu reinigen, Ozonfest, keinerlei Ausfälle - ich würde den in dieser Größe immer wieder empfehlen!!


    VG Martin

    Hallo,


    man kann die Riffkeramik auch schön kombinieren! Ich habe lange gesucht und nichts passendes gefunden. Am Ende habe ich eine 20er Säule auf eine 30er Säule draufgeklebt :smiling_face_with_sunglasses: Wenn alles schön bewachsen ist, sieht man nicht mehr, dass da was "gebastelt" wurde. Und oben auf der Spitze der 20er Säule wuchern die Xenien (und nur da...).

    Hallo Stefan,


    es ist aber so - es gibt nichts zu beschönigen (dauer bis die Dinger bewachsen sind)* und auch nichts zu meckern :grinning_squinting_face:


    Ich habe sogar den Tipp von Thorsten befolgt, die Spitzen der Säulen mit beweglichen Korallen zu besetzen. Das sieht ganz phantastisch aus - kann ich jedem genau so empfehlen! Bei mir wachsen auf dem höchsten Punkt im Aquarium keine SPS, sondern pumpende Xenien. Und durch die "Insellösung" bleiben sie genau dort und verteilen sich nicht im Becken. Pumpende Xenien, die sich in der Strömung sanft wiegen, sind ein echter Hingucker :winking_face:




    *...gilt aber für alles, was wir als "Deko" in unsere Becken setzen!

    Hallo allerseits,


    meine Keramik war innerhalb eines halben Jahres komplett mit Kalkrotalgen überwachsen! In den Höhlen dauert es - logischerweise - wesentlich länger :O


    Ich habe die Entscheidung, mein Becken mit Riffkeramik "aufzupeppen", nie bereut!

    Hallo Arne,


    ich fahre seit über drei Jahren alle meine DIY-Leuchten mit einer 1:1 Mischung aus 6500K und 465nm (?k) LEDs. Sämtliche Farben würde ich als echt, also nur minimal verfälscht ansehen. Und das Korallenwachstum ist ganz hervorragend. Allerdings muss ich dazu sagen, das ich bisher keine SPS pflege, da mir diese nicht sonderlich gefallen! Dazu kommt, dass ich durch meine Vorliebe für Weich- und Röhrenkorallen eher "robustere" Wasserwerte habe, welche einen Versuch mit SPS unter den beschriebenen LEDs ausschließen...

    Hallo allerseits,


    die Zeit, die ein Becken stromlos überbrücken kann, hängt wohl am ehesten damit zusammen wie es betrieben wird:


    Mein Glaskasten (kaum Technik, alle paar Wochen Wasserwechsel etc.) sollte eine längere Pause problemlos überstehen. Bonbon-SPS Tanks mit mehreren Werteanpassungen täglich dürften da eher das Nachsehen haben :grinning_squinting_face:


    Ich verzichte auf all den USV-Kladderadatsch, da der Strom bei allen bisherigen Ausfällen nach spätestens 1h wieder da war!

    Hallo,


    vielleicht könnte ein Beispiel hilfreich sein! Ich betreibe mein 300l Becken mit folgender Technik:


    - Filterkasten mit Förderpumpe für Oberflächenabzug (Kamm)


    - Kleiner Abschäumer (AM Blue 500, im Filterkasten)


    - 2 Strömungspumpen (Tunze 6055, im Wellenmodus)


    - Heizung (im Filterkasten)


    - DIY LED 120W + 4x TM Suna Eco 500


    - Nachfüllautomatik (Zajac Pegel Plus, im Filterkasten)


    - Ozonisator (wichtig wegen der Trübstoffe, läuft nur von 2 - 5 Uhr)


    Mein Besatz besteht überwiegend aus Weich- und Röhrenkorallen, viele verschiedene Anemonenarten und ein paar LPS. SPS habe ich gar nicht, das liegt aber eher daran, dass mir bisher keine optisch zusagt! Ich habe es lieber, wenn Korallen sich bewegen...


    Mein Becken ist überwiegend mit klein bleibenden Fischen besetzt, davon aber keine, die im allgemeinen als "empfindlich" angesehen werden.


    Bei Fragen: Nur raus damit :winking_face:

    Hallo Klaus,


    wird es irgendwann mal eine Nano-Serie der BK geben? So für Becken von 150 - 300l? Einen gewissen Markt gäbe es da sicher, da dies weit verbreitete Beckengrößen sind! Und auch "wir kleinen Aquarianer" wollen endlich gescheite Technik :grinning_squinting_face:

    Hallo Dono,


    wenn du die Erdbeeraktinie von einem Hobbyzüchter bekommst, der die Tiere bei unseren "normalen" Beckentemperaturen züchtet, sind diese ohne weiteres bei 23° - 26° pflegbar. Temperaturspitzen bis 28° KURZZEITIG (max. 1-2 Tage), bis die Kühlung das Becken wieder auf Normaltemperatur hat, sind ebenfalls kein Problem. Ich halte einige Aktinien seit 2 Jahren in meinem normalen Riffbecken und habe keine Probleme feststellen können!


    Denke aber bitte daran, dass die Aktinien AKTIV gefüttert werden müssen. Das, was im "vorbeitreiben" geangelt wird, reicht bei mir nicht aus. Eine viertel Futtertablette pro Woche sollte es, je nach Größe des Tieres, schon sein. Die Fütterung machst du am besten während einer normalen Flockenfutterfütterung, da sonst die Einsiedler und Garnelen sich die Tablette holen :face_with_tongue:

    Es wäre schade um das investierte Geld



    Wenn ich SOWAS lese, könnte ich schreien :angry_face:


    Wirklich ätzend!


    Und ein Beweis dafür, dass die Tiere noch viel zu billig sind. Als Schildkröten noch für 20 Mark zu haben waren, durften viele ihr Dasein in Schuhkartons verleben. Bei den heute üblichen Preisen denkt man schon eher darüber nach, was für die Tiere haltungsbedingt das Optimum ist. Ich hoffe, dass das bei Meerwasserfischen auch irgendwann der Fall sein wird...

    Hallo Nejmeh,


    diese Lampe wird von verschiedenen "Verkäufern" gelabelt. Original ist es (glaube ich) eine Zetlight Qmaven ZT6600. In Deutschland wird sie unter anderem von Interstar vertrieben. Ich hatte mir auch lange überlegt, ob ich diese kaufen soll, bin aber wegen des Preises wieder davon abgekommen. Bei einem Onlineshop gab es die mal im Angebot für 549€. Allerdings war mir das immer noch zu teuer... Ich hatte dann meine DIY-LED erweitert und bin seit dem wieder zufrieden :smiling_face_with_sunglasses:


    In Aktion konnte ich die Lampe bereits 2x sehen, die macht ein phantastisches Licht!! Ich finde, im Gegensatz zu den "herkömmlichen" LED-Beleuchtungen, besonders die mittig angebrachten weißen 50W LEDs interessant. Diese werden von diversen bunten 5W LEDs flankiert. In Wiesbaden werden mit 2 dieser Lampen ein 160x80x60 voll ausgeleuchtet, und das Korallenwachstum könnte kaum besser sein. Und das, obwohl bei dem Wiesbadener die weißen praktisch aus sind :winking_face_with_tongue:


    Der Vorteil von den Maxspect ist zunächst, dass diese viel mehr Menschen (weltweit) im Einsatz haben, und somit auch mehr Menschen über Vor- und Nachteile berichten können! Die Zetlight-Lampe ist ein Super-Produkt, wird aber von nicht sehr vielen eingesetzt - die Erfahrungen mit dieser Leuchte halten sich also in Grenzen.


    Am besten ist, du suchst dir einen Händler, der diese Leuchte im Einsatz hat und vergleichst sie dann mit der 10K Maxspect.

    Hallo,


    ich hatte einen H. chrysus zuerst in einem 125l-, dann in einem 300l Becken - das geht alles gar nicht, auch wenn manche Händler einem das glauben machen wollen :loudly_crying_face: Die 800l aus dem MWL halte ich, im Gegensatz zu vielen anderen Beispielen, für vollkommen richtig!!


    Bitte lass diesen Fisch, so schön und interessant er ist, aus deinem Becken raus...

    Hallo Stephan,


    wenn es bei deiner 6055 beim einschalten "klackt", braust du eine neue Lagerscheibe. Hat bei mir auch geholfen. Tunze hatte mir die sogar kostenfrei zugeschickt, gleich noch mit einer 2. Scheibe als Ersatz. Super Service!!

    Hallo,


    ich halte das mit dem abwerfen der Schlagwerzeuge für ein Aquarianermärchen. Vögel werfen ja auch nicht ihre Flügel ab, wenn sie in Käfigen leben müssen... :grinning_squinting_face:


    Mein G. viridris bekommt seit gut 4 Jahren nichts anderes als Futtertabletten und baut trotzem alle paar Wochen seine Behausung mit wildem klopfen um!

    Hallo Marco,


    die Corynactis halten sich bei mir ganz hervorragend, und über die Jahre haben sich sich in allen möglichen (dunklen) Ecken im Becken angesiedelt. Hin und wieder nachts etwas Staubfutter ins Becken, und sie fühlen sich richtig wohl :winking_face: Einige haben über die Jahre stattliche Größen entwickelt: Mein größtes Exemplar hat ca. 5cm Mundscheibendurchmesser - ohne Tentakel(!).


    Zu den Asseln: Wenn dein Becken groß genug ist, rate ich dir zu einem Halichoeres chrysus. Er frisst zwar nicht die Großen, aber die sterben mit der Zeit aus, weil keine kleinen mehr groß werden...

    Hallo Wittfried,


    beim Einsatz eines Rückschlagventils ist allerdings unbedingt darauf zu achten, dass es eines mit Metallfeder mit Silikonaufsatz ist. Die meisten Ventile haben eine Gummimenbran, die vom Ozon zerstört wird. Damit wird das Rückschlagventil unbrauchbar!! Ist mir schon passiert, glücklicherweise ist alles glimpflich abgelaufen.


    Lege den Luftschlauch einfach in einem schönen Bogen nach oben (übers Aquarium), bevor du ihn abführst. Dann hast du Ruhe und keine Probleme mehr!

    Hallo Christian,


    leider kann ich dir nicht sagen, ob man diese Art nachzüchten kann. Ich würde es aber auf jeden Fall versuchen! Wenn die Schnecken bei Protopalythoa-Plagen gebraucht werden, sind sie schwer zu bekommen und sehr teuer. Du müsstest halt dafür sorgen, dass die kleinen was zu essen bekommen :winking_face:


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Nachzucht!

    Karin: JA BITTE?


    edit: Upps, ach so, sorry :face_with_tongue:


    Also bei mir hatten die unter 48W T5 auf 150l und Dreckwasser (PO4 1,5; NO3 50 etc.) ca. 10-15cm Scheibendurchmesser!!


    Ich sage ja auch, bei mir - dass muss ja nicht gleich bedeuten, dass es bei dir genauso sein muss :winking_face:

    Hallo (wie heißt du eigentlich),


    ich habe über Jahre C. crassa in meinem Becken, und die Vermehrungsrate ist (leider) sehr moderat. Eine Teilung erfolgt bei mir bei optimalen Verhältnissen ca. alle 6-8 Wochen, ansonsten länger. Unter wenig Licht bei "dreckigem" Wasser werden das Riesendinger, unter viel Licht und sauberem Wasser bleiben sie eher klein - das ist zumindest meine Erfahrung!


    Wenn sie Kolonien bilden, also viele direkt nebeneinander sitzen, ist das wunderschön anzusehen :smiling_face:


    Lass sie drin und schau was passiert. Wenn es dir zuviele werden sollten, kannst du sie mit einem Zahnstocher am Fuß kitzeln und leicht lösen. Es gibt immer Leute, die Interesse an Ablegern von C. crassa haben!! Ich nehme i.d.R. einen 5er pro Ableger :winking_face:

    Hallo Thommes,


    die Atman ph500 verbraucht ca. 9 Watt. Im Vergleich brauchen Luft-Pumpen mit Luftleistungen von ca. 300 - 400 Litern (notwendig für den Knop Mini) ca. 5-8 Watt! Die Ersparnis ist also marginal!


    Luftansauggeräusche hast du bei beiden Varianten. Und die Pumpe an sich ist, wie gesagt, praktisch lautlos.


    Ich hatte den Knop mini ja lange im Einsatz, und dieser wurde durch den NAC-QQ abgelöst! Den NAC finde ich persönlich sehr viel leiser, aber das ist natürlich subjektiv...

    So feine Blasen bekommen nur Lindenholzausströmer hin.


    Hallo Tommes,


    das ist Unsinn!! Die Nadelradpumpe im NAC-QQ ist eine der kleinsten Weltweit. Die Pumpe ist nach ein paar Tagen praktisch lautlos, und die Blasen sind von denen von Lindenholzauströmern nicht zu unterscheiden! Durch den Wasserstrahl der Pumpe werden die Blasen zudem start verwirbelt, was eine längere Verweilzeit im Reaktionsrohr bedeutet.


    Schaut euch einfach mal ein paar Videos vom NAC-QQ bei Youtube an, dann versteht ihr, was ich meine :grinning_squinting_face: